Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
So, gegen alle Empfehlungen habe ich mir nach einiger Suche in der Bucht einen Völkl Renntiger, und zwar den ganz alten mit den vielen, sich in den Proportionen verändernden, Zacken (für einen Euro) gaholt :D
Ich will einfach die Vielfalt der Schwungtechniken nicht verlernen und mich auf das carven reduzieren, sondern möglichst viele Stile beherrschen, denn irgendwie sind sie alle auf ihre Weise cool :D

So ähnlich sieht das "Zebramuster" aus, sollten einige kennen:

Bild

Irgendwann hat ein böser Mensch eine rote Plastik Marker Bindeung drauf montiert, :o die den Ski leider total verunstaltet und runter muss :wink:

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder eine halbwegs vertretbare neue Bindung, z. B. eine schwarze von Look oder eventuelle eine neuere Salomon montieren zu lassen, die natürlich aber auch nicht richtig passt oder:

Doch eine alte Marker Drehteller, Look (die hatten immer so ein krasses Gerippe hinten) oder Salomon aus der Zeit irgendwie zu besorgen und montieren zu lassen, was stilistisch natürlich das stimmigste wäre.

Jetzt hab ich in den Foren hier gesehen, dass ein gewisser User :wink: eine Bindung aus der Zeit fährt.

Mich würden die Erfahrungen damit interessieren:

Wie sieht es mit einer Überholung aus,
kann man das soweit machen lassen, dass die Funktion, gemessen am damaligen Stand der Technik natürlich, wieder top ist?

Wie ist das so mit den Fangriemen, die Dinger hatte ich als Kind, da waren sie halt normal.
Nur irgendwie sind mir die Dinger nicht ganz geheuer, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
Oder gab es auch schon stilistisch passende Bindungen mit Bremse?

Danke schonmal fürs lesen.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 22:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Aaaalso:

Ich fahre die Original Look-Drehtellerbindung auf den Fisher C4. Ich habe auch noch einen Nachfolger aus ca. Mitte der 80er. Ich persönlich fand immer aufgrund der vielen Freiheitsgrade das Drehtellerkonzept das überzeugendste überhaupt, allerdings wird es ja anscheinend nicht weiter verfolgt, so dass es möglicherweise auch einen Nachteil bietet.

Hier meine (original) Look-Bindung auf den C4:

Bild
Bild
Bild
Bild

Erfahrung: Bin bisher 100% zufrieden mit der Bindung. Sie ist ultra robust, das dar mal irgendwann was dran kaputt geht, ist quasi ausgeschlossen. Kleines Manko: das Einsteigen ist etwas subtil und fordert Fingerspitzengefühl, weil der hintere Teil sich gerne wegdreht. Aber man gewöhnt sich dran, nehme ich jedenfalls gerne in Kauf. Sie hat bereits eine Bremse, Fangriemen braucht man also nicht. Sie hat bisher immer hundertprozentig ausgelöst (wenn es denn mal nötig war).

Meinung vom Fachmann: Stellen sie normalerweise nicht mehr ein (musste ich echt wen spezielles fragen), aber unzerstörbar und mit ein paar Kunstgriffen (checken und gängig machen) problemlos einsetzbar, allerdings natürlich auf dem technischen Stand der damaligen Zeit. Inwiefern heutige Bindungen besser sind (was ich mal vermute), konnte mir leider niemand sagen, jedenfalls entspricht sie nicht mehr der Norm. Nichtsdestotrotz: wenn man wen kennt, der sich damit auskennt und einem die einstellt, wohl kein Problem. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden damit.

Solange ich aber nicht weiß, was genau möglicherweise ein Haken bei der Bindung sein könnte, fahre ich die C4 i.A. nicht an die Grenze. Das mache ich mit den Vollplast, auf denen aus dieserm Grund auch eine moderne Bindung drauf ist. Das wollte ich den C4 aber nicht antun. Eigentlich fühle ich mich mit der Look aber aufgrund des Drehtellers sogar sicherer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Sehr ccol, vielen Dank erstmal für die Bilder :)

Ich bin zum Service immer in so einem Snowboard- und Surferladen, der als Randsortiment auch Skier führt, (Indigo und so).

Der eine der Chefs dürfte so auf die 40 zugehen und ist noch ziemlich cool drauf, fährt hauptsächlich Board und teilweise Ski.
Er hat noch einiges an Skimaterial in seinem privaten Keller und er will das Zeug günstig an mich loswerden. Aber ich glaube nicht, dass es so alt ist, wie Deine Bindung.

Ich bin am Donnerstag wieder dort im Laden und frage ihn nochmal, was er mir von seinem alten Material anbieten kann.

Die Ski sind zum Service schon dort

So eine alte Bidung gibt dem Ski stylish gesehen natürlich zweifelsfrei den letzten Schliff. Das wäre schon wesentlich cooler als so was Neues.
Überhaupt hat die Bindung einen enormen Einfluss auf die Optik des Skis.

(Abgesehen davon hab ich ja schon 3-4 Paar moderne Ski mit neuen Bindungen :wink: )

Die Frage wäre auch, ob ich mit dem Ski an die Grenzen gehen würde.
Momentan mache ich das mit dem Riesenslalom Ski.
Eigentlich will ich damit eher die alten Schwungtechniken weiterführen.

Dann müsste man sich irgendwann auch nochmal mit so einem 30er-50er Jahre Ski, in Knickerbocker, Hemd und mit V-Pulli die noch älteren Techniken aneignen.

http://www.youtube.com/watch?v=KOH1Mvy0nfA

Ich hab ein altes Buch, da stehen die Anfänge der Schwungtechnik drin, aber jetzt wirds off-topic...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.11.2007, 1:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Oh. Danke für den Link auf youtube. Habe dort unlängst danach gesucht, aber komischerweise nix gefunden (jaja, die modernen Technologien überfordern mich oft genug :wink:).

Früher hat's den Film ja öfters ganz normal im ORF gespielt. Schade, dass der nicht wieder mal gezeigt wird. Die Skiszenen sind gerade vor dem Hintergrund des Freeride-Trends ja mehr als aktuell :D :lol:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.11.2007, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
helmut hat geschrieben:
Die Skiszenen sind gerade vor dem Hintergrund des Freeride-Trends ja mehr als aktuell :D :lol:.



Jaja, obwohl die Schneeverhältnisse nicht gerade besser werden geht der Trend immer mehr zum Freeriden.
Verständlich bei der exzessiven Pistenpräparation heutzutage. Da treibt es Viele auf der Suche nach Herausforderungen runter von den Autobahnen.

Übrigens auch ein Grund für die Anschaffung eines alten Skis; da hat man auf der Piste vielleicht mal wieder was zu tun :wink:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.11.2007, 23:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Übrigens auch ein Grund für die Anschaffung eines alten Skis; da hat man auf der Piste vielleicht mal wieder was zu tun Wink


Meine Rede... ;) :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.11.2007, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
3303 hat geschrieben:
Übrigens auch ein Grund für die Anschaffung eines alten Skis; da hat man auf der Piste vielleicht mal wieder was zu tun :wink:


Genau deswegen bin ich auch die letzten Jahre immer einen Völkl P60 Riesenslalom-Ski, 1,90m lang (Original Welt-Cup-Ausführung, also in Sandwich-Bauweise, nicht die Cap-Bauweise des P60, der von Völkl als Rennski vermarktet wird). Das Teil ist hammerschwer, lang und hart, sowie kaum tailliert. Für mich ermöglichte das beides: Sowohl "old school" (Entlastungsschwünge) und "new school" (carven).
Im Tiefschnee kam ich damit auch ganz gut zurecht, einzig in den von mir so geliebten Buckelpisten tu ich mich doch etwas schwer.

Letztes Wochenende hat sich der Belag am Heck komplett gelöst, muss die Ski nach drei Jahren jetzt wohl in die ewigen Jagdgründe schicken. Weiß jemand, was ein möglichst guter Ersatz für diese Ski wäre, mit denen man zudem Buckelpisten ganz gut meistert?
Kenne mich mit den aktuellen Ski-Modellen nicht mehr so aus, außerdem habe ich eigentlich keine Lust, ständig 3 paar Ski mitzuschleppen (Piste, Tiefschnee, Buckel).

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.11.2007, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
pancugolo hat geschrieben:
Weiß jemand, was ein möglichst guter Ersatz für diese Ski wäre, mit denen man zudem Buckelpisten ganz gut meistert?
Kenne mich mit den aktuellen Ski-Modellen nicht mehr so aus, außerdem habe ich eigentlich keine Lust, ständig 3 paar Ski mitzuschleppen (Piste, Tiefschnee, Buckel).


Sandwich Ski, genau mein Ding.
Ich habe auch mehrere :D

Also, Rennsport RS Ski sind im Tiefschnee und in den Buckeln natürlich immer etwas klobig :wink:

Rennski, also nicht den Cap-Kram bekommst Du hier:'
http://stores.ebay.de/Ski-Bilek_Original-Worldcup-RS-Rennski_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ6QQftidZ2QQtZkm

Teilweise echt günstig, wenn es Dir nicht so wichtig ist, ein aktuelles Modell zu bekommen.
Die Entwicklung ist ja auch weitgehend abgeschlossen, so dass ein Ski von 2007 meiner Meinung nach durchaus ausreicht.
Ich hab mir da mal einen Blizzard RS in 194 für 100 Euro geholt, der richtig satt liegt.

Ansonsten finde ich noch die Ski von Kappa ziemlich cool; auch Sandwich mit Titangurt etc.
Leider sind sie zurzeit nicht reduziert. Vor ein paar Wochen gab es noch 50% :!:
http://tinyurl.com/yp79mp (z.B. hier der Riesenslalom)
Die Teile finde ich dazu ziemlich stylish vom Design her und der Kombat G, also RS Ski ist auch nicht so stark tailliert.

Ich für meinen Teil hab mir davon den Kombat C 482 in 178 geholt, schon taillierter, aber das wollte ich in dem Fall auch.
Der war bei Kappa um 50% reduziert. Ich hab ihn bei tazk.de telefonisch bestellt, der macht den Preis nochmal günstiger, das waren dann noch 299 Euro und ich konnte nicht widerstehen.

Ich denke, dass es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, auch wenn einem die Webungsmaschinerie der großen hersteller das seit ewigen Zeiten einreden will :wink:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.2007, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
@3303: 1000 Dank. Der Tipp ist wirklich sehr hilfreich. Die Anmeldung hier hat sich also doch gelohnt ;-)
In einem Intersport-Geschäft in Österreich haben sie mir den Racetiger für € 649,- (ohne Bindung) angeboten, und hatten nur die "kurzen" Ski in Größe 185 cm da. Da dürfte ich wohl bei dem angegeben Internet-Shop deutlich besser wegkommen.

Lang lebe das Sandwich!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2007, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Mannomann,

bei dem Wetter sitz man vor dem PC und sucht alte Bindungen.

Jetzt ist in der Bucht was dabei, diese beiden Skier:
Die Bindungen sehen cool aus.
Die Look hat wohl keine Bremse?
Aber die Marker finde ich auch cool.

Leider verweigert der Verkäufer den Versand weil angeblich zu teuer wegen Sperrgut.
Ich hab ihm geschrieben, dass das per DPD für ca 12 Euro geht, trotzdem meint er: "Sperrgut ist zu teuer" und abschrauben will er die Bindungen auch nicht, er habe keine Ahnung davon, sagt er.
Bild

Der Verkäufer dieser Ski sagt, dass die DPD Filialen in seiner Umgebung keine Ski annehmen (Solingen)
Bild

Die wären genau richtig für einen Freund von mir, der extrem auf retro steht.
Der hier 8)
Bild

Ich glaube, hier im Forum gibt es jemanden, der in vielerlei Hinsicht ähnliche Auffassungen vertritt :wink:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2007, 16:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Coole Bild (das letzte)! 8)

Die Blizzard, sind das nicht sogar meine (Vollplast)? Design sieht jedenfalls so aus.

Die Bindungen oben sind aber glaube ich noch eine Nummer gewagter und älter als meine Look...

Tja, der Versand, so teuer ist es echt nicht, aber ist halt viel Verpackung. Wobei Bucht ohne Versand ist ja eigentlich eh .. na ja.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2007, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
[trincerone] hat geschrieben:
Die Blizzard, sind das nicht sogar meine (Vollplast)? Design sieht jedenfalls so aus.

Die Bindungen oben sind aber glaube ich noch eine Nummer gewagter und älter als meine Look...


Die Blizzard Ski sind zumindest aus der Zeit.
Aber ich glaube, dass die Schrift etwas anders ist. (Die Farbe auch irgendwie)
Deine sind doch 205 oder 210, oder?
Dann wäre das doch eigentlich meine Länge :D

Bezüglich Bindung werde ich mich vielleicht erstmal damit abfinden müssen, eine neue drauf zu montieren.
Sowas bekommt man eben nicht alle Tage in gutem Zustand.

Aber wenn irgendwann mal was cooles angeboten wird, ob nun Ski oder Bindung, oder beides, kann man ja immer noch zuschlagen.
Die Kosten sind ja meist zu vernachlässigen :wink:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: bindung?
BeitragVerfasst: Do, 15.11.2007, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
hallo an alle sommerskifreunde!

passt jetzt nicht hierher, aber die topis und beiträge auf dieser homepage sind zu mehr als 100% edel.

zur bindung:
solltest du noch suchen, dann melde dich.

ich hätte da was voll stilistisch und technisch fulminantes im keller ...

beste grüße aus österreich

pp

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.11.2007, 20:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Von meiner Seite aus erstmal: Herzlich wilkommen!! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.11.2007, 20:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
So eine Marker Drehtellerbindung mit den coolen Federn hatte ich auch mal! :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de