hallo jungs! (und natürlich mädels, falls es solche hier gibt)
punkt 1 nur vorspann!
punkt 2 erklärungsansatz
ab punkt 3 für hardcoremitglieder
1. ski, schuh, ... photographiert ihr am besten im schnee

, so wie ich mein segelboot im wasser (noch besser bei wind) oder die autofirmen ihre tollen karren am highway in amerika oder auf mallorca (neue v70 werbung) drehen. auch photographieren manche die frauen im wintermantel, andere jedoch in knappen teilen

. entscheidet bitte ihr, was besser kommt.
2. lasst euch bei den bildern nicht vom ski ablenken:
mein ehemaliger atomic-rennski (team hv6 rs, 205 cm) war ursprünglich mit einer damals topaktuellen tyrolia 480 (weiß) versehen - die übrigens nach 3 saisonen am fersenbacken auseinanderbrach. darum auch die alten schraubenlöcher. der ski ist auch viel zu jung (21 jahre) für die bindung.
er ist/war aber mein geliebter wald- felsen- und wiesenski für schneearme zeiten/stellen (naturfreunde aufgepasst: bin immer vorsichtig im gelände unterwegs, habe keine jungbäume getötet und schneearme stellen nur nach bereits 114.798 anderen skifahrern benutzt)
3. zur bindung: hardcoreforumsleser steigen hier ein:
laut meinem, leider schon verstorbenen, großvater war die marker drehtellerbindung die 1. sicherheitsbindung. ihr alter kann ich nur mehr schätzen (rund 40 jahre) - aber irgend ein findiges mitglied wird mich da berichtigen können. mein opa (tischlermeister/wagner) hat sich seine ersten ski aus eschenholz selbst gemacht, dann über jahrzehnte für sporthäuser bei sich zuhause im keller 10.000de paar ski montiert, geschliffen, gewachst, ...
schon als kleiner junge stand ich täglich stundenlang im keller um ihn dabei zu beobachten, regale voller schrauben, bindungsteile, wachs, ausbesserungsstifte, schleifbänder, ... der geruch vom kantenschleifen und dem heißen skiwachs zog sich beinahe durch das ganze haus. die neuesten modelle (originalverpackt) reihten sich dicht an dicht in der kellerwerkstatt und historische uraltteile bekamen ihren "letzten" schliff, ... über 2 jahrzehnte (70er und 80er jahre) gab es wohl kein skimodell, das ich nicht einordnen konnte.
tja, so bin ich aufgewachsen ...
übrigens, um euch noch mehr die tränen in die augen zu treiben: heute bin ich mit einer ehemaligen skifabrikationstochter verheiratet (skiproduktion wurde in den 90ern eingestellt und an hagan verkauft)
4. zum skistopper: der montierte universalskistopper war das gerät, mit dem die bindungen von sportlichen, technisch aufgeschlossenen fahrer nachgerüstet wurde. ist keine fremdmarke, sondern ein sichertsbringendes universalteil einer historischen entwicklung.
5. den skischuh muss man vorne an 2 stellen einkerben, damit er in den vorderbacken der bindung optimal einrastet (siehe photo)
6. oben stellte sich die frage des überholens. diese bindung wurde nur benutzt, nie gewartet (braucht sie auch nicht). ein wenig wd 40 spray am ende der saison genügt. - die bauten damals noch wirklich robuste dinger!
7- bindung/ski/transport?
wenn wir uns auf einen horrenden preis einigen können, kann ich die bindung solo oder auch mit ski anbieten ...
8. das mit dem bildereinstellen wird mir kaum gelingen, ich finde schon noch einen weg ...
soviel für heute
pp
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im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter