Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: bindung?
BeitragVerfasst: Do, 15.11.2007, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
firngleiter hat geschrieben:
hallo an alle sommerskifreunde!
zur bindung:
solltest du noch suchen, dann melde dich.

ich hätte da was voll stilistisch und technisch fulminantes im keller ...

beste grüße aus österreich
pp



:D

was denn genau? :shock: :shock: :shock:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 6:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Also ich meine auf den Ski gehört schon eine besondere Bindung drauf.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine solche alte Markerbindung mit den Federn nicht "zu alt" für den Ski ist, also daß die zum Zeitpunkt zu dem der Ski auf den Markt gekommen ist schon nicht mehr produziert worden ist.

Alternativ zu einer neuen Bindung könnte ich mir vorstellen daß eine akutelle Freeridebindung auch ganz gut zum Ski passt.

Im übrigen muss ich mal im Keller nachsehen, evtl. hab ich auch noch was rumliegen :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Ach ja, aus eigener Erfahrung:

Probier es mal mit der Suche bei regionalen Kleinanzeigenblättern. Die verkaufen oft abenteuerliche Sachen :o

So hab ich vor 2 Jahren auch eine alte Silvretta 300 gefunden :D Mit angehängtem Hands Kammerlader Tourenski in neonpink :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 1. marker drehtellerbindung
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
hallo jungs! (und natürlich mädels, falls es solche hier gibt)

punkt 1 nur vorspann!
punkt 2 erklärungsansatz
ab punkt 3 für hardcoremitglieder

1. ski, schuh, ... photographiert ihr am besten im schnee :D , so wie ich mein segelboot im wasser (noch besser bei wind) oder die autofirmen ihre tollen karren am highway in amerika oder auf mallorca (neue v70 werbung) drehen. auch photographieren manche die frauen im wintermantel, andere jedoch in knappen teilen :shock: . entscheidet bitte ihr, was besser kommt.

2. lasst euch bei den bildern nicht vom ski ablenken:
mein ehemaliger atomic-rennski (team hv6 rs, 205 cm) war ursprünglich mit einer damals topaktuellen tyrolia 480 (weiß) versehen - die übrigens nach 3 saisonen am fersenbacken auseinanderbrach. darum auch die alten schraubenlöcher. der ski ist auch viel zu jung (21 jahre) für die bindung.
er ist/war aber mein geliebter wald- felsen- und wiesenski für schneearme zeiten/stellen (naturfreunde aufgepasst: bin immer vorsichtig im gelände unterwegs, habe keine jungbäume getötet und schneearme stellen nur nach bereits 114.798 anderen skifahrern benutzt)

3. zur bindung: hardcoreforumsleser steigen hier ein:
laut meinem, leider schon verstorbenen, großvater war die marker drehtellerbindung die 1. sicherheitsbindung. ihr alter kann ich nur mehr schätzen (rund 40 jahre) - aber irgend ein findiges mitglied wird mich da berichtigen können. mein opa (tischlermeister/wagner) hat sich seine ersten ski aus eschenholz selbst gemacht, dann über jahrzehnte für sporthäuser bei sich zuhause im keller 10.000de paar ski montiert, geschliffen, gewachst, ...
schon als kleiner junge stand ich täglich stundenlang im keller um ihn dabei zu beobachten, regale voller schrauben, bindungsteile, wachs, ausbesserungsstifte, schleifbänder, ... der geruch vom kantenschleifen und dem heißen skiwachs zog sich beinahe durch das ganze haus. die neuesten modelle (originalverpackt) reihten sich dicht an dicht in der kellerwerkstatt und historische uraltteile bekamen ihren "letzten" schliff, ... über 2 jahrzehnte (70er und 80er jahre) gab es wohl kein skimodell, das ich nicht einordnen konnte.
tja, so bin ich aufgewachsen ...
übrigens, um euch noch mehr die tränen in die augen zu treiben: heute bin ich mit einer ehemaligen skifabrikationstochter verheiratet (skiproduktion wurde in den 90ern eingestellt und an hagan verkauft)

4. zum skistopper: der montierte universalskistopper war das gerät, mit dem die bindungen von sportlichen, technisch aufgeschlossenen fahrer nachgerüstet wurde. ist keine fremdmarke, sondern ein sichertsbringendes universalteil einer historischen entwicklung.

5. den skischuh muss man vorne an 2 stellen einkerben, damit er in den vorderbacken der bindung optimal einrastet (siehe photo)

6. oben stellte sich die frage des überholens. diese bindung wurde nur benutzt, nie gewartet (braucht sie auch nicht). ein wenig wd 40 spray am ende der saison genügt. - die bauten damals noch wirklich robuste dinger!

7- bindung/ski/transport? :arrow:
wenn wir uns auf einen horrenden preis einigen können, kann ich die bindung solo oder auch mit ski anbieten ...

8. das mit dem bildereinstellen wird mir kaum gelingen, ich finde schon noch einen weg ...

soviel für heute

pp

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 11:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Cool!! Du bist hier genau richtig! Mir fallen gleich tausend Fragen ein!!! :D

Aber zunächst Bilder einstellen:

a)
Code:
[img]http://www.meinewebseite.de/bilder/bild.jpg[/img]

Wenn Du einen eigenen Webspace hast, kannst du die Bilder da hochladen und dann die jeweilige Adresse zwischen die Begriffe img und /img jeweils in eckigen Klammern setzen.

b) Ansonsten kann man Bilder, wenn man einen Beitrag verfasst unten unter "Attachments" hochladen. Dort kannst du einen Pfad zu einem Bild auf deinem Computer angeben. Wenn Du dann auf Attachment hinzufügen klickst, wird das Bild auf den Forenspace hochgeladen (bis 150 KB) und ist dann hinter dem verfassten Beitrag zu lesen. Geht auch mit mehreren Bildern natürlich. :)

So und nun:

Bild

In welcher Zeit wurden die gebaut? Frühe 70er oder so?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
ohne jemaden langweilen zu wollen:

- völkl renntieger aus 1973 (definitiv)

- zu blizzard: design erstmals in der saison 1972/73 (aus dem bauch heraus) weltcupsiege von monika kaserer und hansi hinterseer (damals besann er sich noch auf seine skifahrerischen qualitäten)
-mein vater fuhr den original blizzard firebird sehr gern (in 2,10 m). (warum hier original steht, löst sich weiter unten auf)

so und jetzt genauer (wieder mal nur für hardcorforumsmitglieder):

ihr diskutiert weiter oben über farbunterschiede am identen ski ...?
leider sind die nicht ident:

der blizzard (auf dem holzboden) ist der firebird - damit der offizielle rennski (optisch wie die weltcupgeräte), dieser war damals ziemlich teuer - so ähnlich wie heute die atomic ... race ...
trincerones blizzard im schnee ist optisch ähnlich aber (jetzt kommt es) die vollplast-version.
ohne hier skiherstellungsgeschichte zu schreiben ... - vollplast bedeutet schlichtweg vollplastik, d.h. ohne holzkern!
der hochwertige ski hatte damals (und hat heute holzkern, ja gut mitunter titanchannels, ... - aber eben kein vollplastik)

heute werden nur mehr kinder und jugendski (mitunter lowcost-erwachsenenski in vollplastik (fachbegriff: geschäumt) gebaut)

es gibt meines wissens und nach herstellerangaben nur einen einzigen produzenten weltweit, der alle (ja wirklich alle ski mit holzkern - wood core inside) ausführt. der name: gpo (www.gaspo.at/GPO_Sports_More_Skib.1.0.html)

aber kopf hoch, der vollplast ist kult genug, der firebird lässt sich sicher auch noch wo auftreiben ...

soviel für heute

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 16:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Vielen Dank für all die Infos!! Das ist ja echt der Hammer! Sag mal, C4 hast nicht noch zufällig irgendwo welche rumstehen? :D Was hälst du eigentlich von denen (Version 1 und Version 2)?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
So, nun firngleiter's Bilder:

Was haltet Ihr von dieser Bindung?

Der Ski ist auch ganz cool :D


Dateianhänge:
historische-marker-drehtell.jpg
historische-marker-drehtell.jpg [ 149.22 KiB | 3606-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht1.jpg
historische-marker-dreht1.jpg [ 148.91 KiB | 3602-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht2.jpg
historische-marker-dreht2.jpg [ 149.09 KiB | 3599-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht3.jpg
historische-marker-dreht3.jpg [ 143.98 KiB | 3606-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht7.jpg
historische-marker-dreht7.jpg [ 140.46 KiB | 3599-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht5.jpg
historische-marker-dreht5.jpg [ 149.82 KiB | 3607-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht6.jpg
historische-marker-dreht6.jpg [ 139.99 KiB | 3604-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht7.jpg
historische-marker-dreht7.jpg [ 140.46 KiB | 3607-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht8.jpg
historische-marker-dreht8.jpg [ 124.21 KiB | 3603-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht9.jpg
historische-marker-dreht9.jpg [ 136.2 KiB | 3594-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht10.jpg
historische-marker-dreht10.jpg [ 147.39 KiB | 3608-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-dreht11.jpg
historische-marker-dreht11.jpg [ 148.27 KiB | 3602-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

historische-marker-drehtell.jpg
historische-marker-drehtell.jpg [ 149.22 KiB | 3597-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Archiv
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
tausend dank für das bildereinstellen 3303! :D
bin mal neugierig, ob die jemanden interessieren ... :?:

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
firngleiter hat geschrieben:
tausend dank für das bildereinstellen 3303! :D
bin mal neugierig, ob die jemanden interessieren ... :?:


Die sind doch viel zu neumodisch :wink:. Wenn schon eine alte Bindung, dann gleich so eine mit Federzughebel (oder wie man das Ding nannte ...) :lol:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
helmut hat geschrieben:
Die sind doch viel zu neumodisch :wink:. Wenn schon eine alte Bindung, dann gleich so eine mit Federzughebel (oder wie man das Ding nannte ...) :lol:.


Du meinst diese Marker Federzugbindung? :lol:

Bild

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: c4 geschichten
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
deine version 1/version2 frage hat mich an franz klammer erinnert, der mit dem alten fischer c4 gefahren ist und im zielraum dann zum jubeln schnell den neuen c4 mit dem neuen design in die hand gedrückt bekam. es ist ja ein offenes geheimnis, dass rennski viele jahre hindurch eingesetzt werden (tw. wird die obefläche aktualisiert. da gibt es schöne aufnahmen von der roten atomic-rennmaschine und in der kurve bei einer abfahrt sieht man den rennbelag mit der gelben arc-aufschrift - d.h. ein ski, der schon jahre zuvor im weltcup im einsatz war.)

übrigens c4: bei fischer-ski in ried/innkreis, konnte man in der forschung und entwicklung (ab 1970) mit einem finite-elemente-programm für skiverbundkonstruktionen große fortschritte erzielen. eine der wichtigsten grundlagen für den legendären c4 der franz klammer-ära.

jetzt werde ich sehr subjektiv: mein lieblings-fischer (ich bin leidenschaftlicher atomic und hagan (tour)- fahrer) war und ist der racing cut aus der saison 1983/84. design silber, großes fischer zeichen und aufschrift "racing cut" in zwei zeilen.
der hielt gut am eis und bei speed und drehte sich butterweich im tiefschnee und sulz. ein beliebter rennski mit tollen "abseits der piste" (heutzutage freeride) - eigenschaften. und vom styling her zeitlos und perfekt.
würde ich fischer fahren, würde ich mir den noch mal kaufen ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 23:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also hier auf der Patscherkoferlabfahrt, wo er Olypiasieger 1976 wird, fährt er aber definitiv die Version 2 (die ich auch fahre)..

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17.11.2007, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
ja sicher hast du den innsbruckfranzklammerolympiasiegerfischerc4version2skivon1976!

das rennen mit dem skitausch war ein anderes mal.

nachdem ich schon deinen geliebeten vollplast von blizzard etwas downgraden musste, sollst du natürlich voll im genuss des c4 stehen! (wobei die coole optik vom vollplast, ja wie erwähnt, fast ident ist mit der vom firebird)

so, jetzt würde mich aber interessieren, was die jungs da draußen zur marker drehteller rotamat-fd sagen, wo sie doch die letzten tage so was suchten ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17.11.2007, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also ehrlich gesagt bin ich mir immer noch genau so unschlüssig, wie ich bei'm Eingangsposting war :?
Die Bindung ist noch eine Nummer älter, als die mit dem roten Kopf, die ich bisher kannte. Und da war ich mir schon unsicher.
Man braucht scheinbar aufgeklebte Gleitpads für den Vorderbacken auf dem Ski ?
Man muss die Skistiefel feilen.

Dann wäre noch die Sache mit den Z-Werten.
[Tincerone]s Look reichte für mich nicht. (ich fahre 9-10)
Auf welche Werte lässt sich die historische Marker denn "noch" zuverlässig einstellen?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de