Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: So, 05.09.2010, 18:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Naja, es ist eigentlich recht einfach: Sperrfilter ausbauen lassen und fertig. Leider ist das ein ziemlich teurer Spass, aber wenn ich meine 350d irgendwann mal in Rente schicken sollte...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: So, 05.09.2010, 18:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Dann geht aber normal nix mehr und die Optik leidet auch, wegen Refraktion (uU).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: So, 05.09.2010, 20:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
::: trincerone hat geschrieben:
Dann geht aber normal nix mehr und die Optik leidet auch, wegen Refraktion (uU).


http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=539
Sieht nicht so schlecht aus, oder? Hab mir die Details nicht durchgelesen, aber die bauen das Sperrfilter aus und ersetzen es, geben sogar noch ein halbes Jahr Garantie drauf.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mo, 06.09.2010, 8:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, das war vielleicht auch ein bisschen sehr allgemein. Aber jedenfalls muss das Sperrfilter passgenau ersetzt werden und ansonsten kann man jedenfalls anschließend nicht mehr normal photographieren, wenn man nicht ein IR-Sperrfilter vorn auf die Linse packt.

Vielleicht sollte ich das mit meiner alten 300d machen....

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: So, 19.09.2010, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
UV-Filter: Den hab ich am 2. Tag in meinem Urlaub wieder abgeschraubt. Noch mehr Spiegelungen der Sonne war auch nervig, mein Hauptproblem war aber die stärkere Sichtbarkeit der Staubkörner auf dem UV-Filter (siehe HD-Filme in meinem Funitalia-Bericht).


::: trincerone hat geschrieben:
ansonsten kann man jedenfalls anschließend nicht mehr normal photographieren, wenn man nicht ein IR-Sperrfilter vorn auf die Linse packt.
Wieso eigentlich, wie sähe das Foto denn dann aus?

Hab vor ein paar Tagen endlich den 720er Filter bekommen, heute war das Wetter brauchbar genug, dass ich's mals ausgetestet hab.

Zitat:
Ich möchte vermuten, dass du mit dem 720 nm sehr ähnliche Effekte bekommst, aber wesentlich kürzere Belichtungszeiten hast
Soweit so korrekt, sogar der Autofokus funktioniert problemlos, Zeiten sind bei ISO 800 im 1/10-1/20 Sekunden - Bereich, also problemlos ohne Stativ. Leider ist das Spektrum doch zu klein, dass mir noch viel Farbe übrig bliebe - da bräuchte ich wohl doch den 695nm-Filter. Warum gibt's denn keinen Filter, der die Wellen einfach verlangsamt? So dass aus einem 600nm-Licht ein 500nm wird, aus 700nm 600nm usw.?

Zitat:
man hat also den Effekt eines Graufilters, der einfach nur die Belichtungszeit verlängert und ansonsten gar nichts tut.
Das möchte ich mal verneinen, glaub kaum, dass man mit einem Graufilter die Bäume so kontrastreich hinbekommen hätte ... (siehe ein paar Beispiele unten)

Stichwort Weißabgleich: Wenn ich den Weißabgleich des 850er Filters verwende, bekomm ich orange-braune Fotos, mit den eingebauten Weißabgleich-Einstellungen bekomm ich einen rot-violetten Ton (Neon-Einstellung gefällt mir da noch am besten), wenn ich einen Weißableich mit dem 720er Filter setze, werden die Bilder fast s/w, hier und da ist mal etwas Farbe noch übrig. Teilweise gefällt mir das rosafarbige Ergebnis mit einem Weißabgleich im Nachhinein ganz gut, manchmal bekommt man da aber keine sinnvollen Ergebnisse, da gefielen mir die Fotos mit Weißabgleich im Vorhinein tw. doch besser.

Genug gelabert, hier die Bilder, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Mit IR-720 Filter; Weißabgleich am PC, ISO 1600, 1/20s

Bild
^ IR720, ISO 800, 1/10s, Weißabgleich vorm fotografieren, R-B-Kanal-Tausch, Sättigung erhöht

Bild
^ IR720, Weißabgleich via Gimp, R-B-Tausch, ISO 800, 1/20s

Bild
^ IR720, Cam: Neon-Weißabgleich, PC: Weißabgleich am Baum, sonst keine Änderung

Bild
^ IR720, Weißabgleich am PC, Bäume auf den Inseln sind bei normalen Fotos "eine dunkle Masse".

Bild
^ IR720, Weißabgleich an der Cam, etwas nachbearbeitet, R-B-Tausch

Bild
^ Vergleichsfoto, ohne den Filter sind die Bäume sehr dunkel und "eine Masse"

Bild
^ Mit dem IR720-Filter sind die Bäume gut zu unterscheiden. R-B-Tausch, Weißabgleich an der Cam, Sättigung erhöht.

Bild
^ IR720, auch hier die Bäume sichtbarer als ohne Filme, aber diesmal Weißabgleich erst am PC

Bild
^ Vergleichsfoto, schwierige Belichtung

Bild
^ Mit IR720-Filter, Weißabgleich an der Cam, R-B-Tausch

Bild
^ Vergleichsfoto. Die Bäume im Hintergrund sind sehr kontrastarm, der Himmel überbelichtet

Bild
^ .. mit IR/720nm-Filter, Weißabgleich an der Cam, R-B-Tausch. Bäume im Hintergrund haben einen besseren Kontrast, Himmel ist sichtbar

Bild
^ Vergleichsfoto. Kontrastarm in der Ferne

Bild
^ Mit IR720-Filter sieht man die Bäume auf den Hügeln und sogar einen Hügel weiter hinten, den man vorher nicht sehen konnte...

Bild
^ Vergleichsfoto, spätestens am hinteren Hang sind die Bäume nicht mehr zu erkennen

Bild
^ IR720, Weißabgleich Cam, R-B-Tausch. Bäume haben einen besseren Kontrast.


Fazit: Vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen find ich die Ergebnisse aufgrund des höheren Kontrasts von Bäumen und Wolken sehr positiv.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mo, 20.09.2010, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
War heute Abend nochmal auf der Dachterrasse und hab ein paar Tests mit dem Hoya 72 gemacht; zuerst hatte ich aber noch einen Vgl. mit/ohne Polfilter bzw. Graufilter gemacht:

Bild
^ Ohne Pol-Filter

Bild
^ Mit Pol-Filter

Bild
^ Mit Graufilter und Iso 3200

Bild
^ Zoom ohne Polfilter

Bild
^ Zoom mit Polfilter

Bild
^ IR-850

Bild
^ IR720, f/2.8, 1/5s, ISO 800, Chrome-Farbmodus, R-B-Tausch, Sättigung erhöht

Bild
^ Zoom Vergleich

Bild
^ Zoom IR720

Bild
^ IR720, ISO 800, 1/13s, komplett unbearbeitet

Bild
^ IR720, Chrome-Farbe, R-B-Tausch, Sättigung in B- und R- Kanal erhöht
(Naja...)

Bild
^ Vergleich

Bild
^ IR720, etwas Kontrast verbessert

Bild
^ IR720, leichter Zoom, R-B-Tausch

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Di, 21.09.2010, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zum vorläufigen Abschluss meiner Testreihe hab ich den Filter heute mal vor ein paar andere Cams gehalten..

.. meine erste Digicam, eine Casio: Kein IR-Anteil im Bild sichtbar

.. meine letzte Digicam, die Panasonic Lumix, da scheint wohl auch kein IR-Teil am Bild zu sein, insofern wieder ein recht interessantes Foto, da man doch recht deutlich den Unterschied zu meiner jetzigen Cam sieht:

Bild
^ manueller Weißabgleich an der Cam, R-B-Tausch, ISO 400

.. einer kleinen Sony DSC-W50 Taschen-Cam:

Bild
^ mangels manueller Weißabgleichmöglichkeit hab ich als WB "Glühlampe" genommen, R-B-Tausch, etwas Kontrast verstärkt, Weißabgleich via Gimp, Belichtungszeit ist etwas höher als bei meiner Finepix, aber interessanterweise ist wesentlich mehr Farbsättigung im Bild, was mir per se ganz gut gefiel. Wenn ich bei meiner Finepix auf Glühlampen-WB geh, bekomm ich nicht so viel verschiedene Farben rein...

... hier mal der direkte Vergleich mit der Finepix, allerdings manuellem Weißabgleich (gespeichert von den gestrigen Tests auf Blattgrün), R-B-Tausch, aber kaum Farbinformation im Bild:

Bild

Kann sich das einer mit der Farbe erklären? Ist der IR-Filter nun stärker oder schwächer, wenn mehr Farbinfo im Bild drin sind?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mi, 06.10.2010, 23:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ein Artikel zum Thema bei Heise. Geht nicht allzu sehr in die Tiefe, fasst aber die Basics ganz gut zusammen.
http://www.heise.de/foto/artikel/Langwe ... 01559.html

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Do, 07.10.2010, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich hab's getan.

Ich hab mir ein Service-Manual von meiner alten Panasonic Lumix downgeloadet und sie zerlegt - ohne Manual hätte ich die Schrauben garantiert nicht alle gefunden (eine war unter dem Blitzschuh, dessen Feder man erst mal gewaltvoll wegschieben musste!). Ebenso gewaltvoll musste ich den "optischen Filter" (aka IR-Sperrfilter) vom CCD entfernen - samt Gummi, weil das da drauf geklebt war.

Wieder zusammengebaut, knappe Stunde. Geil.

Ohne Filter sind die Bäume plötzlich überwiegen rot, mit Filter und manuellem weißabgleich sind sie schneeweiß. Auch zoomen kann man jetzt super, was mich wundert: Ohne Filter ist im Zoom trotzdem der Dunst extrem -> kaum Verbesserungen (!), mit IR-Filter ist alles gestochen scharf (aber halt recht 2-farbig)

Muss jetzt leider noch etwas arbeiten, werd heut Abend ein paar Tests machen & uploaden!

(und mir 'nen Adapterring 55/58mm kaufen, damit ich meine IR-Filter drauf schrauben kann, momentan halt ich's nur davor)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Do, 07.10.2010, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ok, jetzt so ohne den IR-Sperrfilter macht das ganze doch um einiges mehr Spaß :)

Witzig find ich ja auch durchaus das Fotografieren "normal", also ohne IR-Sperrfilter normal fotografieren. Gibt bei den meisten Motiven eigentlich kaum sichtbare Unterschiede. Der Himmel scheint mir etwas blauer zu sein, die grünen Bäume etwas weniger grün, aber bei einigen Dingen passiert aber echt 'was kurioses - meine dunkelblaue Jacke ist hellrot geworden, obwohl sie nicht mal im direkten Sonnenlicht war!

Ansonsten hab ich's mit 720er und 850er Filter probiert, beim 720er ist unter bestimmten Umständen sogar genug Spektrum übrig für nette Farbinfrarotfotos, warum und wann blaue Farbe blau bleibt, obwohl der IR-Filter ja blau+grün sperren sollte, ist mir aber unklar. Mit dem B+W 695er sollte man wohl noch farbigere Ergebnisse erzeugen - werd ich mir jetzt wohl doch auch noch kaufen und in nächster Zeit beide Super-Zoom-Cams mitschleppen ;-)

Gespannt bin ich noch, wenn ich mal ins dunstige Flachland fotografieren werde - von den bayrischen Alpen nach Norden, oder die Po-Ebene von Nord oder Süd.

Was ich auch beobachten konnte: Mit dem 720er muss man schon länger belichten als ohne, mit dem 850er noch länger. Trotzdem konnte ich bei Tageslicht mit dem 850er auch noch im Maxi-Zoom (420mm) freihand fotografieren.

Auch vom Autofokus her hatte ich keinerlei Probleme, sämtliche Fotos wurden mit Autofokus scharf!!

Netterweise nimmt die Panasonic - im Gegensatz zur Fuji - auch beim Filmen den (manuellen) Weißabgleich. Zwar hat sie nur eine 640x480er Auflösung, aber IR-Filme sind ja auch mal ganz nett. Kann zwar dann nicht den Rot- und Blau- Kanal tauschen (mit der Software, die ich hab), aber ich kann den Himmel auf Blau schieben. Schaut irgendwie cool aus, vernünftige Beispiele liefer ich dann nach dem nächsten Wochenende nach ;-)

Hier die Test-Fotos von heute, alle mit meiner alten Panasonic Lumix DMC-FZ30 und ausgebautem IR-Sperrfilter (und ohne irgendeinem alternativen Filter vor'm CCD), einige wenige zum Vergleich mit meiner neuen Fuji Finepix HS-10. Anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, Weißabgleich auf weiße Sonnenwand -> damit bekommt man im Sonnenlicht recht brauchbare Ergebnisse, im dunkleren Schatten wird das weiß allerdings schnell bläulich, weil ja der weißabgleich in den Rot-Bereich gerutscht ist.

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, Hoya 72 Filter. Rot-Blau-Tausch. Interessanterweise blieb z.B. die Fahne und ein paar Schilder blau, d.h. durch den Kanaltausch jetzt rot.

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker. Schaut eigentlich ganz normal aus.....
..... wenn man nicht weiß, dass diese Jacke DUNKELBLAU ist (!!)
Spätestens jetzt muss ich also bejahen, normales Fotografieren ohne IR-Sperrfilter funktioniert nicht uneingeschränkt.

Bild
^ Zoom Pfriemesköpfl / Hoadl, etwas Kontrastverstärkt. Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter.

Bild
^ Zoom Pfriemesköpfl / Hoadl mit Hoya 72 und R-B-Tausch, etwas Kontrastverstärkt. Unterschied wie Tag und Nacht!

Gerade für solche Zooms durch den Dunst find ich diese IR-Filter ja genial, so dass ich durchaus am überlegen bin, ob ich nicht auch bei meiner Fuji den Sperrfilter ausbauen sollte - und für die seltenen Fälle, wo das Ergebnis kurios ist, schraubt man halt einen IR-Sperrfilter vor die Linse...

Bild
^ Unbearbeiteter Zoom mit IR720 Filter

Bild
^ Ausgebauter IR-Sperrfilter

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Auto (hat dann doch einen starken Rotstich)

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Sonne

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Glühbirne (damit könnte man schon leben)

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Weiße Sonnen-Wand, ISO 80, 1/400s, f/6,3 (Werte zum Vergleichen mit den IR-Filtern weiter unten!)

Bild
^ Fuji mit IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Auto
Die Bäume sind etwas grüner, dafür ist der Himmel etwas weniger blau.

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: Sonne

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: Glühbirne

Bild
^ Wie vorher, aber mit Rot-Blau-Kanal-Tausch und etwas kontrastverstärkt. Schaut durchaus ganz brauchbar aus, der Himmel ist schön blau.

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: Sonnen-Weiße Wand (ohne Filter)

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: Grüner Sonnen-Baum, R-B-Tausch, ISO 80, 1/100s, f/5,0
Himmel ist etwas grünlich.

Bild
^ Zoom Kellerjoch, kontrastverstärkt, ISO 80, f/7,1, 1/500s

Bild
^ Zoom Kellerjoch mit Fuji Finepix, Kontrastverstärkt (man sieht, dass die Fuji leider sehr stark zur Vignettierung neigt, selbst hier im mittleren Zoom-Bereich. Erklärt vermutlich auch, warum ich bei den IR-Tests so schnell einen Hot Spot in der Mitte hatte....)

Bild
^ Zoom Kellerjoch, 720 nm Filter, R-B-Tausch, Kontrast verstärk, farblich etwas angepasst, damit der Himmel etwas blauer und weniger grün ist, ISO 80, f/5,0 1/125s

Bild
^ Zoom Kellerjoch, 850nm Filter, Kontrastverstärkt. ISO 80, f/3,7, 1/40s

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: Auto

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: sonnenbestrahlte Wand (ohne Filter)

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: grüner Sonnenbaum, ISO 80, 1/50s, f/2,8

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: grüner Sonnenbaum mit 850 Filter, Kontrast/Gamma verstärkt, Schwarz/Weiß-wert geändert

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: grüner Sonnenbaum mit 720 Filter

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: grüner Sonnenbaum mit 850 Filter

Bild
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter

Bild
^ .. mit Fuji, also mit IR-Sperrfilter, kaum Unterschiede zu sehen. Bäume wieder etwas grüner, dafür Himmel blasser, teilweise sehr grau. Vmtl. mit Pol-Filter besser....

Bild
^ Pana, IR720, R-B-Tausch und paar zusätzliche Änderungen

Bild
^ Pana ohne IR-Block, 850nm Filter

Bild
^ Fuji, also mit IR-Blocker und 720nm Filter (ISO3200, daher etwas unscharf, vom Sinn her aber recht ident)

Bild
^ Pana ohne Sperrfilter, mit IR720, mittlerer Zoom

Bild
^ Pana ohne Filter

Bild
^ Pana, mit IR720

Bild
^ Fuji

Bild
^ Pana ohne Sperrfilter, mit IR720. Bei der Sonnenrichtung bringt das also nicht viel (im Schatten kein Unterschied)

Bild
^ Pana ohne Filter

Bild
^ Pana ohne Sperrfilter, mit IR720, R-B-Tausch

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Sa, 09.10.2010, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Über zu wenig Farbe konnte ich mich heute mit dem Hoya R72 nicht beklagen. Trotzdem hab ich mir nun auch noch den B+W 099 bestellt, also den orangenen "Infracolor"-Filter, der lediglich grün und blau sperren sollte. Mal schaun was der dann produziert (ist ja um einiges günstiger als der B+W 092 / 695nm, den werd ich mir vorerst doch nicht kaufen)

Wie versprochen der Vergleich mit den Fotos in die Ebene - ich find die Kontrastverstärkung einfach nur geil:

Bild
^ Vergleich normal mit Fuji

Bild
^ .. und mit sperrfilterlosen Panasonic mit Hoya R72. Krasse Kontrastverbesserung!

Bild
^ Vergleich Pana ohne Filter Zoom in den Dunst

Bild
^ .. und mit Hoya R72 Filter. Interessanterweise ist der dickere Dunst (Smog?) dann schon dunkler bzw. macht einen Schatten....

.. und noch ein paar andere m.E. sehr gelungene IR-Fotos:

Bild
^ Die Bäume im Hintergrund - liegt es nun an der weiten Entfernung, der Sonnenrichtung, am Sensor oder am Filters, dass sie dunkel blieben? (Evtl. hätte ich das mal mit dem 850er Filter testen sollen, ob sich dann was geändert hätte - den hatte ich heute kein einziges Mal in der Hand)

Bild

Bild

Bild


Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: So, 10.10.2010, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Sehr geil!
Deine Aktion war wohl der Quantensprung.
Erstens scheint mir die Bildqualität jetzt wirklich gut zu werden und zweitens kannst Du so endlich vernünftig IR photographieren.
Coole Sache, das Filter einfach selbst auszubauen.

Die manchmal unerklärliche Farbwiedergabe und die Unterschiede in der Wiedergabe optisch ähnlicher Motive ergibt sich ja aus der IR Reflexion des entsprechenden Motives und der sich in diesem Zusammenhang je nach Filterung ergebenden Mischung der aufgezeichneten Farben im Farbmodell RGB. Das dürfte mit dem Sensor, der ja für RGB kontruiert ist, eher schwierig zu fassen sein, da er ja keinen IR-Kanal hat, um die Farben sauber zu trennen.
Ein wichtiger Sinn der IR Photographier ist ja die Unterscheidung optisch gleich oder ähnlich aussehender Motive.
Schwarze Textilien reflektieren ja oft IR zB.
Zweite Anwendung sind die Fernaufnahmen, die da IR weniger streut (zB im Dunst) deutlich klarer werden.
Was mir auch immer wieder auffällt ist, wie plastisch IR Bilder im "platten" Mittagslicht werden können.
Extrem wichtig für viele Landschaften ist natürlich die enorm hohe IR-Reflexion den Chlorophylls im Pflanzengrün, welches ja phantastisch differenziert wird.
Hinzu kommt der surreale Lichteindruck, den ich ja stimmungsmäßig extrem geil finde.

Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse mit dem 099 infracolor Filter, der ja eigentlich für Farb-IR Film ist. Aber die Ergebnisse im Digitalbereich bei flickr mit diesem Filter haben auch etwas, wie ich finde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: So, 10.10.2010, 23:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ziemlich geile Idee, einfach mal bei einer alten Cam das Sperrfilter auszubauen. Mal schauen, ich hab da auch noch eine rumliegen die ich sonst eigentlich nicht mehr brauche. Allerdings ist für meine alte Canon kein Service-Manual oder sowas online zu finden.
Das Ergebnis scheint auf jeden Fall ziemlich gut zu sein.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mo, 11.10.2010, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
k2k: Schlussendlich war natürlich "dein" Artikel Schuld...

3303: Hab gestern auch noch etwas im Flickr rumgeschaut und sehr unterschiedliche Bilder gefunden. Vermutlich kann man sich beim 099er ziemlich mit dem Weißabgleich spielen, noch mehr wie mit z.B. dem R72, und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Leider hab ich gestern auch beim R72 keinen Weißabgleich auf Schnee gemacht, so dass der Schnee recht beige - bzw. nach R-B-Tausch recht türkis war.

Was man bei diesem Foto schon etwas erkennen kann:
Bild

.. mal wieder ein Hot-Spot-Phänomen. Beim Filmen ist der noch um einiges störender.

Was die Hot-Spot-Problematik bei meiner Fuji anbelangt: Die neigt auch generell sehr zur Vignettierung, insbesondere bei Zooms, wenn man am Kontrast/Gamma/SW spielt. Evtl. gibt's da also einen Zusammenhang...

Hier ein paar Video-Sequenzen mit der Panasonic und dem Hoya R72:



Bild
^ Die Head-Ski sind übrigens schwarz!

Bild
^ Auch hier mal wieder Hot-Spot leicht sichtbar ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mi, 13.10.2010, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bin über einen interessanten Thread auf Flickr gestolpert, anscheinend gibt's ein paar Jungs, die an einer Software basteln, um aus digitalen IR-Fotos den EIR-Look zu zaubern!

Allerdings scheint die Software nirgends downloadbar, außer einem Photoshop-Filter (kann ich aber mangels Photoshop nicht testen).

Soweit ich das überfliegend verstanden hab, muss man ein digitales IR-Foto mit gelben bzw. orangenen Filter machen. Somit ist im blauen Kanal praktisch ausschließlich IR (da normales Blau ja vom Filter geblockt wird), und mit entsprechenden Formeln kann man den roten und grünen Kanal von seinem IR-Anteil befreien und hat dann 3 Kanäle IRG, die dann wieder in ein RGB-Foto im EIR-Style zusammengesetzt werden kann.....

http://www.flickr.com/groups/55027594@N00/discuss/72157601045395608/page2/

http://www.flickr.com/photos/jw_wong/

(der scheint aber ein Teil von seinen Fotos auch in der 2-Bild-Technik gemacht zu haben, vmtl. will er das durch seine Software vereinfachen)

---

Hab heute den B+W 099 Filter erhalten. Die Testergebnisse (ohne Verwendung der o.g. Software) find ich etwas zwiespältig. Hab mehrere Weißabgleichvarianten gemacht, je nachdem werden die Bäume mehr oder weniger blau. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur der Rot-Blau-Tausch bringt m.E. kein zufriedenstellendes Ergebnis: Der Himmel bleibt gelb-grünlich und die Bäume werden gelb-rot, also eher herbstlich, es fällt nicht wirklch exotisch auf. Dann lieber blau lassen.

Besser gefällt mir eine einfache Farbton-Verschiebung, so dass der Himmel blau wird - und die Bäume werden dann automatisch rötlich/magenta.

Was den Kontrast im Dunst angeht ist das Ergebnis kaum von denen ohne Filter zu unterscheiden, also keine spürbare Kontrastverstärkung, kein Vgl. zu den "richtigen" IR-Filtern.

Bild
^ Mit BW 099 Filter

Bild
^ BW 099 Filter, Rot-Blau-Tausch

Bild
^ BW 099 Filter, kein Kanaltausch, aber Farbtonänderung

Bild
^ BW 099 Filter

Bild
^ BW 099 Filter

Bild
^ BW 099 Filter auf normaler Cam mit Weißabgleich auf weißer Wand. Schaut auch interessant aus.

Bild
^ BW 099 Filter (unbearbeitet)

Bild
^ BW 099 Filter, bearbeitet

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de