Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 07.05.2024, 6:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Do, 14.10.2010, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alternativerweise geht's anscheinend auch ohne Photoshop nur mit dem "Pixel Bender Development Kit" - keine Ahnung ob das nur eine Testversion ist, jedenfalls hab ich das jetzt mal schnell in der Mittagspause getestet und etwas an den Farbreglern gespielt - schaut gar nicht so übel aus, jedenfalls bekommt man den Himmel blau und die Bäume rot...

http://www.adobe.com/devnet/pixelbender.html


Dateianhänge:
Dateikommentar: Da könnte man wohl noch mehr an den Reglern spielen - aufgepasst hab ich, den Himmel möglichst blau, die Bäume möglichst rot und das weiße Haus möglichst weiß zu bekommen ...
P1580077test.jpg
P1580077test.jpg [ 101.01 KiB | 1076-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Do, 14.10.2010, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem ich nun den Abend auch weiter mit den vielen Farbreglern gespielt hat - schon Zeitaufwendig, da zu einem Ergebnis zu kommen, und bin mir auch gar nicht so sicher, ob die Ergebnisse nun viel besser / anders sind als die "Standard-Methode" gestern. Es ist zwar manchmal durchaus einfacher, den Farbton etwas nach hier oder dort zu korrigieren, aber was schlussendlich besser ausschaut bzw. oder was dem EIR ähnlicher ausschaut, fällt mir schwer zu beurteilen - das lass ich mal 3303 kommentieren.

Gestriges Foto:
Bild
^ BW 099 Filter, kein Kanaltausch, aber Farbtonänderung

Mit den Spezialformeln komm ich auf ein recht ähnliches Ergebnis (d.h. ich hab mit den Reglern so lang gespielt, bis mir das Ergebnis gefallen hatte, und das kam dabei raus):

Bild

-

Bild

-

Bild
^ gestriges Ergebnis mit Farbtonänderung

Bild
^ heutiges Ergebnis mit den Spezialformeln

-

Bild

-

Bild
^ Zum Vergleich, vom letzten Wochenende, mit dem R72 - Filter und R-B-Tausch.

Da bekomm ich - kein so schönes rötliches Ergebnis mit den "Spezialformeln" hin (ok, sind ja auch eher für Gelb/Orange-Filter gedacht). Einfacher ging's in richtung Gelb, wobei das durchaus auch interessant ist, zudem ist der Himmel schöner - und leider auch der Hot Spot sichtbarer:

Bild


Was ich heute noch gemerkt hab: Der manuelle Weißabgleich meiner Cam geht nicht so weit, wie ich's mir wünschen würde. Wollte mit dem B&W 099 Filter auf den grauen Nebel den Weißabgleich machen - ging nicht. Ebenso nicht auf die graublaue Straße. Blieb nachher beides weiterhin gelblich.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.10.2008, 15:27
Beiträge: 224
Wohnort: 79289 Horben
starli hat geschrieben:
Hier die Test-Fotos von heute, alle mit meiner alten Panasonic Lumix DMC-FZ30 und ausgebautem IR-Sperrfilter (und ohne irgendeinem alternativen Filter vor'm CCD),


verstehe ich das richtig, du hast einfach den Filter vorm CCD abgeschraubt, also nicht durch Klarglas ersetzt? Da die Panasonic einen Kontrast AF hat funktioniert der, das ist mir klar, aber dass Du noch auf unendlich fokussieren kannst wundert mich...

...ich haet ja noch 'ne G5 und 'ne 10D zum modifizieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 19:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Deine Bilder oben sind jetzt aber rein durch Nachbearbeitung entstanden, oder? Die Ergebnisse finde ich nämlich beachtlich!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 19:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
WOW, da jetzt check ichs erst, hatte eine Seite überlesen: ist ja hochgradig spannend.

Zitat:
Ohne Filter sind die Bäume plötzlich überwiegen rot, mit Filter und manuellem weißabgleich sind sie schneeweiß. Auch zoomen kann man jetzt super, was mich wundert: Ohne Filter ist im Zoom trotzdem der Dunst extrem -> kaum Verbesserungen (!), mit IR-Filter ist alles gestochen scharf (aber halt recht 2-farbig)


Na ja, Dunst ist Lichtbrechung. Wird aber nicht alles Licht gleich gebrochen, IR offensichtlich schon zu langwellig. Darum (unter anderem) ist ja die Luftbildphotographier mir IR-Filmen gemacht worden.

Sehr sehr geile Ergebnisse. Leider kommt es wohl auch sehr auf den Sensortyp an. Die Bilder der Nikon DSLRs haben mich bisher deutlich mehr überzeugt als die Bilder der Canon 300d, so dass ich mein Sperrfilter bisher nicht habe ausbauen lassen.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 19:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@k2k: Du kennst Dich doch mit der Firmware ein bisschen aus. Wie ist das eigentlich, werden die Kanäle schon auf dem CCD getrennt registriert (also physikalisch getrennt, wie beim Film)? Oder ist das eine Softwaresache? Wenn ja, wäre das interessant, denn dann könnte man dort ansetzen, aber ich vermute ja mal eher ersteres.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 20:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Die Farbkanäle? Also meines Wissens funktioniert das so, dass die unterschiedlichen CCD-Pixel auf die verschiedenen Farben - also rot, grün, blau - reagieren. Dabei werden pro Bildpixel immer ein Rot-, ein Blau- und zwei Grünpixel genommen (Bayer-Muster heißt das glaube ich). Das Bild wird nachher aus diesen Sensorinformationen berechnet, wobei jeweils vermutlich noch Störgrößen aus den Messwerten herausgerechnet werden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was in den Raw-Files der Kamera drin ist, aber manche Bildbetrachter zeigen die bei mir immer recht grünstichig an, was mich vermuten lässt dass es sich vielleicht dabei bezüglich der Farbinformation wirklich um die rohen Sensordaten handelt.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 21:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ok, das heißt die Trennung nach Farben erfolgt schon hardwareseitig auf dem CCD (ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie es sonst gehen sollte, aber ich habe da mal irgendwann etwas seltsames gelesen (und vermutlich nicht verstanden und falsch erinnert ;) ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Seit ich meinen Sperrfilter ausgebaut hab, frag ich mich, ob diese ganzen Blau/Grünstichprobleme nicht an diesem Sperrfilter liegen..

Wenn man da (mit den eigenen Augen) durchschaut oder auf ein weißes Papier liegt, meint man, man schaut durch ein bläulich-grünliches Glas. Aber wieso? Normalerweise sollte es doch reichen, wenn der IR-Spillfilter oberhalb des sichtbaren Rot sperrt, aber wenn er so grün-bläulich ist, deutet das doch darauf hin, dass er auch etliches sichtbares Rot sperrt? Evtl. also vielleicht der Grund, warum Digital-Fotos oft so bläulich daher kommen? Wobei, bewegt man den Filter, schimmert er in verschiedenen Farben von rötlich bis bläulich.

Sperrt der Filter egtl. auch UV? Also sperrt der Filter gleichzeitig UV und IR?

albe hat geschrieben:
verstehe ich das richtig, du hast einfach den Filter vorm CCD abgeschraubt, also nicht durch Klarglas ersetzt?
Abgeschraubt? Gewaltvoll entfernt, so wie der am Gummi geklebt hat :) Ohne Klarglas ersetzt, ja. Woher sollte ich auch ein Glas in der Größe finden? Außerdem versteh ich nicht ganz den Sinn dahinter, ein klares Glas drauf zu setzen, dass ja dann keinerlei optische Auswirkungen haben sollte? (Evtl. ist das bei DSLR anders, falls der Filter gleichzeitig der einzige Schutz für den Sensor ist, wenn man das Objektiv wechselt? )

albe hat geschrieben:
Da die Panasonic einen Kontrast AF hat funktioniert der, das ist mir klar, aber dass Du noch auf unendlich fokussieren kannst wundert mich...
Bitte um Erklärung, warum gerade "Unendlich" ein Problem sein sollte? Außerdem bin ich mir auch gar nicht sicher, wann der Fokus bei meiner Cam mal "unendlich" wäre, da mein manueller Fokus-Ring keine Markierungen hat, endlos drehbar ist, und ich schon mal vor einiger Zeit probiert hatte einen manuellen Fokus korrekt zu bekommen, während ich das Rad "ewig" in eine Richtung gedreht hab. Genauer gesagt bei nächtlichen Langzeitaufnahmen in die Po-Ebene, wo ich ja leider öfters mit Fokus-Probleme zu kämpfen hab. Hätte gedacht, dass das dann "unendlich" und somit scharf sein sollte? War's aber nicht.... (Evtl. hat's damit zu tun, dass die Super-Zoom-Cams ja einen extremen Zoom-Bereich und damit auch unterschiedliche Fokus-Bereiche abdecken müssen?)


Dunst: Dunst scheint auch nicht immer gleich zu sein, es kommt anscheinend drauf an, in welcher Richtung die Sonne steht, und evtl. auch was für ein Dunst es ist - im Sinne von: Smog vs. verdunstendes Wasser vs. Nebel? Zurückgehender Nebel heute hatte jedenfalls kaum IR durchgelassen, jedenfalls wesentlich weniger als der Dunst bei den Test-Fotos von letzter Woche.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 22:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Das Sperrfilterhat normalerweise (zumindest bei der 5d) viele Funktionen: erstens IR-Sperren. Dann Schutz des Sensors. Dann linear polarisiertes Licht zirkular polarisieren, denn etwas anderes mag der Sensor nicht (darum vielleicht die verschiedenen Schimmer). Eventuell noch mehr Funktionen. Außerdem ist angeblich der Strahlengang ganz ohne anders, was irgendeine Auswirkung haben soll.

Unendlich focussieren sollte bei IR nicht das Problem sein - denn den Focus muss man zurück drehen (und das geht ja). UV wäre problematisch, denn da liegt unendlich jenseits des normalen unendlich. Bei IR sollteman nur im Nahbereich etwas verlieren - und das ist ja egal.

Digitale Photos sind absichtlich im Grünbereich überbetont, denn das soll angeblich der natürlichen Wahrnehmung am nächsten kommen. Auch lösen sie glaube ich hier am besten Farben auf. Die gleiche Idee dürfte hinter dem Fuji 4th ColourLayer gesteckt haben, der auch im grünen Bereich eine vierte Farbschicht aufwies. (Und sehr gute Farben lieferte, für einen Amateurfilm).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Stimmt, da ist evtl. irgendwas mit der Polarisation. Hab da eine polarisierte Sonnenbrille, bei LCDs wie z.B. bei Uhren wird das Display schwarz, wenn man's im 90°-Winkel dreht. Halte ich jetzt dieses Sperrfilterchen dazwischen und drehe es, hab ich im 45°-Winkel plötzlich ein etwas grüneres Grün....

Allerdings: Halte ich diese Sonnenbrille vor meine beiden Cams, ist die Wirkung auf beiden gleich...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Fr, 15.10.2010, 23:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Zunächst muss man wie folgt unterscheiden:

Zirkulare und lineare Polarisation. Letztere ist kompliziert mit CCD, darum wird sie automatisch in circulare gewandelt. Wenn Deine Sonnenbrille jetzt circular polarisiert, dann ist das Ergebnis also bei beiden Kameras das gleiche.

Ich hatte das bei der Bahn auf den Kohlern: ich hatte einen Polfilter drauf (du erinnerst Dich?), und je nach Position wurde alles krass gründ oder violett. Irgendwas muss in den Scheiben polarisiert haben, aber offensichtlich auch noch spektrumsabhängig. So etwas könnte auch den Effekt bei Deinem Plättchen erklären. Grundsätzlich funktionieren circulare Polfilter glaube ich nämlich so, dass erst linear polarisiert wird und dann das linear polarisiert Licht in circulares gewandelt wird. Wenn man nur die zweite Schicht hat (und nur die ist in dem Plättchen, also nur der Wandler), dann gibt es möglicherweise diese Farbeffekte.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Sa, 16.10.2010, 7:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.10.2008, 15:27
Beiträge: 224
Wohnort: 79289 Horben
starli hat geschrieben:
Seit ich meinen Sperrfilter ausgebaut hab, frag ich mich, ob diese ganzen Blau/Grünstichprobleme nicht an diesem Sperrfilter liegen..
[...]
Sperrt der Filter egtl. auch UV? Also sperrt der Filter gleichzeitig UV und IR?

Im Normalfall sollte er das, zumindest entspricht der typische Canon Filter vor dem Sensor einem BW 486. Solche Filter sehen wenn man sie auf Papier legt immer leicht blaeulich aus. Wirklich wichtig ist das aber nicht, da die Sensoren im UV eigentlich fast nichts mehr aufnehmen. Fuer eine im UV (zumindest etwas) empfindliche CCD Kamera haben wir die Nachteile eines Windows Rechners in Kauf genommen....
...was die Farbprobleme betrifft, tippe ich eher auf Probleme mit dem Weisabgleich, also bei der RAW->JPeg Konvertierung.

starli hat geschrieben:
albe hat geschrieben:
verstehe ich das richtig, du hast einfach den Filter vorm CCD abgeschraubt, also nicht durch Klarglas ersetzt?
Abgeschraubt? Gewaltvoll entfernt, so wie der am Gummi geklebt hat :) Ohne Klarglas ersetzt, ja. Woher sollte ich auch ein Glas in der Größe finden?

Beim Optiker Deines Vertrauens, oder aus alten UV Filtern selber schneiden ;-)

starli hat geschrieben:
Außerdem versteh ich nicht ganz den Sinn dahinter, ein klares Glas drauf zu setzen, dass ja dann keinerlei optische Auswirkungen haben sollte? (Evtl. ist das bei DSLR anders, falls der Filter gleichzeitig der einzige Schutz für den Sensor ist, wenn man das Objektiv wechselt? )

albe hat geschrieben:
Da die Panasonic einen Kontrast AF hat funktioniert der, das ist mir klar, aber dass Du noch auf unendlich fokussieren kannst wundert mich...
Bitte um Erklärung, warum gerade "Unendlich" ein Problem sein sollte?


Der Filter vor dem Sensor ist in der optischen Rechnung beruecksichtigt und muss wenn man die Fokusebene nicht verschieben moechte durch ein Klarglas (oder bei DSLR direkt durch einen IR Filter, das gibt ein helles Sucherbild...) gleicher Dicke ersetzt werden. Selbst ein Klarglas hat nun mal einen Brechungsindex. Solange die Lichtstrahlen quasi parallel darauf treffen, was sie im Objektraum (also vor der Linse) genaehert immer tun spielt hier Brechung keine Rolle. Im Bildraum jedoch laufen die Strahlen mit einem gewissen Winkel durch das Glas und werden gebrochen. Hierbei verschiebt sich der Fokus nach vorne und man kann nicht mehr auf unendlich fokussieren (ich bin kein Optiker sondern Informatiker, wenn dich das genauer interessiert frag ich mal unsere Spezialisten dazu).

edit: das ist auch der Grund, warum der Kontrast AF funktioniert, denn der betrachtet ja das entstehende Bild. Eine DSLR mit live View sollte auch problemlos funktionieren. der phasengesteuerte AF dagegen ist so justiert, dass die Fokusebene nicht veraendert werden darf.


Irgendwo im Netz habe ich mal einen Bericht ueber den Ausbau des Filters einer G5 gelesen, ohne den Filter zu ersetzen konnte man da noch bis 25cm fokussieren. Ich vermute, dass man Dein Panasonic Objetik extrem weit ueber die unendlich Stellung fokussieren kann, die wenigsten modernen AF Objektive haben ja einen exakten unendlich Anschlag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Sa, 16.10.2010, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ok, dann halten wir wohl einfach mal fest, dass ein Sperrfilter-Ausbau bei einer Nicht-DSLR-(SuperZoom-)Cam wesentlich unproblematischer ist :-)

(und vmtl. auch bei einer normalen kompakten, wenn man damit leben kann, den Filter immer davor zu halten, wenn's kein Filtergewinde gibt)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarotphotographie
BeitragVerfasst: Mi, 10.11.2010, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schade, dass sich unser IR-Spezialist 3303 nicht mehr geäusert hat.

Zur Vervollständigung hier die Links zu den bereits bekannten Berichten hier im SF wo ich IR-Fotos drin hab:
Pitztal: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2373
Stubai: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2360

Die hatte ich nur im Alpinforum, nicht hier, weißabgleich immer auf Schnee, Anklicken zum Vergrößern, Gesamt-Bericht mit den Vergleichsfotos "normal": http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4719920#p4719920

Zauchensee, 31.10.:
Bild
^ .. und in IR/Infracolor (Orange-Filter)

Bild
^ In der 6KSB (IR/Hoya R72)

Bild
^ .. gleicher Standort, in Infrarot (850nm-Filter)


Bild
^ .. und das ganze nochmal in IR/Infracolor

Bild
^ .. und das gleiche in IR (R72-Filter)

Bild
^ .. und etwas gezoomt und mit dem Orange/Infracolor-Filter (und farbig unbearbeitet)

Bild
^ 4EUB gen Dachstein (IR/850)

Bild
^ 6KSB-DSB-SL (IR/720)


Bild
^ DSB-Pano (IR/R72)

Bild
^ DSB-Pano (IR/850)

Bild
^ Leichter Zoom zum Dachstein

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de