Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgedehnte Skigebiete
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 7:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Obwohl ich ein bekennender Fan kleiner, beschaulicher Skigebiete bin, stellt es für mich ab und an einen gewissen Reiz dar, im Skigebiet sehr große Distanzen zu überbrücken. Optimal ist das ganze, wenn es sich dabei nicht um ein komplett verbautes Skigebiet handelt, sondern manchmal kilometerweit kein Lift zu sehen ist.

Aber lassen wir mal vorerst die weichen und subjektiven Faktoren in den Hintergrund treten. Ganz unvoreingenommen wollte ich mal diejenigen Skigebiete herausfinden, die eine lineare Ausdehnung von mindestens 15 km haben. Bei der Betrachtung merkt man dann aber sehr schnell, dass dies kaum möglich ist, ohne vorher genaue Kriterien zu definieren. Um mir dies zu ersparen und keine Gebiete vorschnell auszuschließen, habe ich einmal eine Auflistung unter extrem harten Kriterien gemacht (gesamte Distanz in beide Richtungen mit Liften und Pisten befahrbar, keine reine Verbindungsbahnen); die zweite Auflistung ist dann bewusst weit gefasst, hier werden auch Verbindungs- und Zubringerbahnen sowie kurze Pendeldienste akzeptiert.

Hier liste ich mal alle Gebiete auf, die eine Luftlinienausdehnung von mindestens 15 km aufweisen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Gebiete ohne Einschränkung (Hauptwertung):

- Zermatt-Cervinia (Kumme - Valtournenche): 21,5 km
- 3 Vallées (Les Allues - Plan Bouchet): 20,5 km
- Dolomiti Superski (Pedraces - Malga Ciapela): 18 km
- 4 Vallées (Verbier - Les Masses): 17 km
- Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang (Leogang Talst. - Seekarlift Bergst.): 16,5 km
- Monterosaski (Alagna - Champoluc): 15,5 km
- Zillertal-Arena (Wiesenalm - Plattenkogel): 15,5 km
- Dachstein-Tauern (Gumpenberg - Gasslhöh): 15 km


Nebenwertung einschließlich Gebieten mit Einschränkung (Verringerung der Ausdehnung unter "harten" Maßstäben - s. Fußnote):

- 3 Vallées (Brides-Les-Bains - Orelle): 27 km *(1)
- Portes du Soleil (Torgon - Les Gets): 23 km *(3+2)
- Zermatt-Cervinia (Kumme - Valtournenche): 21,5 km
- Paradiski (Villaroger - Champagny): 20 km *(2)
- Dolomiti Superski (Pedraces - Malga Ciapela): 20 km *(2)
- 4 Vallées (Le Châble - Les Masses): 19 km *(1)
- Kitzbühel (Kitzbühel/Kirchberg - Hollersbach): 18,5 km *(2+1)
- Via Lattea/Sestriere (Sauze d'Oulx - Montgenevre): 18 km *(2)
- Zillertal-Arena (Zell am Z. - Plattenkogel): 17,5 km *(1)
- Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang (Leogang Talst. - Seekarlift Bergst.): 16,5 km
- Les 2 Alpes (Pied Moutet - La Grave): 16 km *(4)
- Monterosaski (Alagna - Champoluc): 15,5 km
- Dachstein-Tauern (Gumpenberg - Gasslhöh): 15 km
- Hoch-Ybrig-Plus/Mythen (Sattel - Sternen): 15 km *(4)
- Flachau-Wagrain-St. Johann/Alpendorf (Star Jet 1 Talst. - Alpendorf Talst.): 15 km *(3)


Fußnoten für Einschränkungen:
*(1): Zubringerbahn ohne Talabfahrt in der Wertung
*(2): Verbindungsbahn ohne Pisten in der Wertung
*(3): Talverbindung <1 km mittels Bimmelbahn (oder Bus) in der Wertung
*(4): Ziehweg mit Schiebestrecke in der Wertung



Die aufgeführten Gebiete sind für mich die wahren Skigebiets-Giganten. :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Zuletzt geändert von Chasseral am Fr, 07.03.2008, 7:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Sehr interesant!

Die Ausdehnung eines Gebiets ist auch für mich ein viel objektiveres Maß für die Größe eines Skigebiets, als die Angaben der Tourismusgesellschaften über die Pisten-Kilometer.

Noch interessanter wird´s, wenn man die Flächen-Ausdehnung in Quadratkilometern bestimmt. Ich habe das mal mit Google Earth gemacht, wo ich aus den 4 entferntesten Punkten des Gebiets unregelmäßige Vierecke bildete. Mit einem bisschen Geometrie (Triangulation) ist die Oberfläche leicht zu errechnen.
Heraus kamen überaschende Ergebnisse, z.B. Kitzbühel größer als Les 3 Vallees.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 20:18 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Unter der Voraussetzung, dass ein alle 15 min verkehrender Pendelbus (<1 km) als Bimmelbahn gilt: :wink: Auch wenn man´s kaum glauben mag:

-Flachau-Wagrain-St. Johann/Alpendorf (Star Jet 1 Talst. - Alpendorf Talst.): 15 km *(3)

-Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang (Leogang Talst. - Seekarlift Bergst.): 16,5 km

Serfaus-Fiss-Ladis hat hingegen nur 12 km!!! :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 20:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Kleine Anmerkung, es gibt keine offizielle Abfahrt bis nach Brides-les-Bains in den 3V, sondern nur bis zur unteren der beiden Mittelstationen. Man kann nur inoffiziell ganz runter fahren. Das geht auch auf Seiten von Orelle. Mit dieser Berücksichtigung ist die maximale Ausdehnung Plan Bouchet - 1. Mittelstation des 3V Express nach meiner Messung bei 20,7 km.
Tatsächlich sind die 3V so gesehen relativ kompakt. Daß die Flächenausdehnung aber kleiner ist als die von Kitzbühel kann ich kaum glauben, das muss an der Näherung liegen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 22:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Man kann weiter als bis zur Bergstation der EUB von Brides abfahren? Also offiziell meine ich? Weil so lange ich 3V kenne, war immer Meribel Village bzw. Rond Point der tiefste offiziell erreichbare Punkt, wobei es immer schon die markierte Route gab weiter runter.

Kitzbühel größer als 3V kann ich mir auch kaum vorstellen, ich meine auch das liegt an der Näherung, weil die erschlossenen SChiflächen der 3V schon gigantisch sind! Ich kenne kein Schigebiet, was an diese Größe rankommt, wobei das Problem der 3V ist, dass man leider nicht unerhebliche Teile des Gebietes getrost vergessen kann, so dass man wohl von einer Woche Espace Killy deutlich mehr haben dürfte als von einer Woche 3V. Dennoch gibts natürlich auch in den 3V geile Ecken.

Manchmal kommen auch noch andere Effekte dazu: z.B. MonterosaSki. Gefühlt ist die von Chasseral angebene max. Distanz sogar weiter, weil man nämlich nicht direkt fahren kann, sondern das SChigebiet sich quasi im rechten Winkel hinzieht.

Was ist eigentlich mit der Punta: wenn man das mit dem Schibus gelten lässt ist das auch ein sehr großes Schigebiet... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2008, 0:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
[trincerone] hat geschrieben:
Man kann weiter als bis zur Bergstation der EUB von Brides abfahren? Also offiziell meine ich? Weil so lange ich 3V kenne, war immer Meribel Village bzw. Rond Point der tiefste offiziell erreichbare Punkt, wobei es immer schon die markierte Route gab weiter runter.

Es gibt blaue Pisten zu beiden Mittelstationen. Zumindest im Pistenplan.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2008, 6:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Wusst ' ichs doch, dass da noch Verbesserungsbedarf ist. :wink: Wird demnächst korrgiert.

Übrigens: Espace Killy ist ganz kompakt - kommt kaum über die 10 km hinaus.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2008, 7:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Habs korrigiert, vielen Dank nochmal für die Anregungen.

- Jetzt ist Zermatt da, wo's meines Erachtens auch hingehört: Ganz oben. :lol:

- Was mich ja an den 3-Vallées fasziniert: Dort ist die Ost-West-Ausdehnung fast genauso groß wie die Nord-Süd-Ausdehnung. Deshalb ist mir die geringere Fläche als Kitzbühel umso unplausibler. Ist aber die Frage, ob bei Kitzbühel noch "abgehängte" Teile wie Kitzbüheler Horn, Gaisberg oder gar Westendorf eingerechnet wurden.

- Mit dem Winkel - das ist auch ein wichtiger Parameter. So gesehen ist beim Ybrig-Mythen-Gebiet die gefühlte Strecke auch nochmal deutlich größer als die ohnehin schon stattlichen 15 km. Wenn man vom Sattel zum Chli Sternen fährt, dann fährt man erst in Richtung Osten, dann nach Süden, dann wieder nach Norden und dann wieder nach Osten. Ist eine extrem eindrucksvolle Durchquerung des Voralpenlandes.

-@lanschi: Schreib mal dem Busunternehmen in Wagrain, sie sollen auf der Zielanzeige der Busse schreiben "Ich wär' gern eine Bimmelbahn" :P :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
lanschi hat geschrieben:
Serfaus-Fiss-Ladis hat hingegen nur 12 km!!! :shock:


Ich komm auf 14,6km - du musst was vergessen haben .. können wir doch auf 15km aufrunden ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 14:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@gerrit: nachdem mich Mönichkirchen insofern überrascht hat, dass es den Alpenhauptkamm überspannen soll, frag ich mal explizit nach, ob Mönichkirchen nicht auch ein Kandidat für die 15-km-Ausdehnung ist. 8)

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 18:13 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
starli hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:
Serfaus-Fiss-Ladis hat hingegen nur 12 km!!! :shock:


Ich komm auf 14,6km - du musst was vergessen haben .. können wir doch auf 15km aufrunden ;)


OK sorry, mein Fehler. Ich hab von der Nordseite bis zur Bergstation des Minderslifts gemessen. Von Ladis ausgehend komme ich aber auch auf 14,7 km.

@Chasseral/Mönichkirchen: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgedehnte Skigebiete
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2008, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Chasseral hat geschrieben:
- Dolomiti Superski (Pedraces - Malga Ciapela): 18 km
- Dolomiti Superski (Pedraces - Malga Ciapela): 20 km *(2)
*(2): Verbindungsbahn ohne Pisten in der Wertung


kann's hier leider nicht selbst messen, aber ist nicht St. Ulrich - Malga Ciapela weiter, insbesondere mit dem "Winkelkriterium"?

Sofern die innerörtliche Verbindung in St. Ulrich (Talstation Seceda - Talstation Seiseralm) <1km ist, kannst Du auch Seis - Malga Ciapela messen.

... nicht, dass ich Dir Zermatt streitig machen möchte ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2008, 19:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
keine reine Verbindungsbahnen


trifft zumindest auf die Verbindung Pedraces - La Villa nicht zu. Die größte Distanz wäre meines Erachtens zwischen S. Cristina und Malga oder aber eben aber La Villa und Malga zu messen. Ggf. wäre auch Moena (Buffaure) - Armentarola interessant?

Mit reinen Verbindungsbahnen zählt natürlich S. Ulrich bzw. Pedraces auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2008, 19:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach so, SORRY, lesen sollte man können... :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2008, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
Zitat:
keine reine Verbindungsbahnen


trifft zumindest auf die Verbindung Pedraces - La Villa nicht zu. Die größte Distanz wäre meines Erachtens zwischen S. Cristina und Malga oder aber eben aber La Villa und Malga zu messen. Ggf. wäre auch Moena (Buffaure) - Armentarola interessant?

Mit reinen Verbindungsbahnen zählt natürlich S. Ulrich bzw. Pedraces auch.


ja, seh ich auch so. St. Ulrich ist aber von Malga Ciapela noch weiter als St. Christina (liegt im Grödnertal talauswärts).

wg. Buffaure (Pozza!): Die dafür nötige Skibusverbindung Alba - Canazei ist mehr als 1km. Nächstes oder übernächstes Jahr soll aber die Bahn Alba - Belvedere gebaut werden.
Dann ist die Ausdehnung Pozza - Armentarola oder Pedraces (wenn man will) wohl schwer zu toppen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de