Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 7:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 15.03.2008, 20:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
^^ Ist eben auch sehr subjektiv. Für mich unterscheidet die EUB auch nichts vom Schibus, weil beispielsweise eine PB oder GUB auch gepulst fährt und das ist mir fast lieber als eine EUB. Und mit dem Schibus habe ich eine Abfahrt mehr.

Das Golden Gate nervt meines Erachtens vor allem deshalb, weil es wirklich Ewigkeiten dauert und man dabei auch noch quasi nichts an Höhe gewinnt (fast, jedenfalls relativ zur Liftfahrerei... ). Cooler wärs, einfach runter an die Straße zu fahren (so irgendwo bei der Mautstelle) und von da mit dem Schibus weiter - gibts aber soweit ich weiß nicht. Oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Nur um ein paar Falschfeststellungen zu korrigieren:

Heiligenblut / Fleissalm kann in einer Richtung über die Skiroute angefahren werden


klar, es ging aber um die "harte" Kategorie. Da zählen nur Pisten...

starli hat geschrieben:
Sölden / Golden Gate: Es gibt im Rettenbachtal eine Abfahrt vom Gletscher runter. Somit ist das Golden Gate im Winter nicht als reine Verbindungsbahn zu sehen ...


Ist das wirklich eine Piste??? Ich dachte, das sei eine Route...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 16:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
starli hat Folgendes geschrieben:

Sölden / Golden Gate: Es gibt im Rettenbachtal eine Abfahrt vom Gletscher runter. Somit ist das Golden Gate im Winter nicht als reine Verbindungsbahn zu sehen ...


Ist das wirklich eine Piste??? Ich dachte, das sei eine Route...


So auch mein Stand - noch dazu im ganzen Teil am Talgrund extrem flach und vermutlich aufgrund Lawinengefahr seltenst zu befahren oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
... spaßeshalber mal gemessen:

Maximale Ausdehnung basierend auf mind. "einseitiger" Pistenverbindung präpariert (rückwärts mit Bus) + Verbindungen (Talbahnen oder Bus < 1km):

Seis - Cinque Torri 37.5km

ohne die Seiseralm Bahn: Puflatsch - 5 Torri: 33.5km

Die Busverbindung innerorts St. Ulrich ist Luftlinie nur 450m


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 17:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wobei man noch erwähnen muss, dass ich die Tage festgestellt habe, dass GEarth NICHT die Luftlienie misst, sondern die Strecke über die Oberfläche! Insofern sind meine Angaben oben nicht zutreffend, weil da eben gerne auch nochmal Sella hoch und runter mit drin ist. Wusste ich bisher auch nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
hab's in Google Maps gemacht. Ich glaube, dass es dort schon Luftlinie ist, weil kein DEM dahinter liegen sollte, bin mir aber nicht sicher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
EDIT: doch man kann ein DEM dazuschalten, ist aber schrecklich ungenau.

z.B. Pordoi-Bahn: wahre schräge Länge 1504m, in Google Maps 1300m


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Jetzt bin ich neugierig geworden und hab die Bedingungen von Chasseral dergestalt geändert, als auch Freeridestrecken (einschliesslich kürzerer Hikes mit dem Ski am Buckel) zugelassen sind. Ebenfalls zugelassen sind kürzere Fusstrecken durch eine Ortschaft (z.B. von Talabfahrtende bis Seilbahntalstation).

Folgendes Ergebnis:

Sedrun-Realp: ca. 20 km

Funktionieren tut die Verbindung folgenderweise:

Sedrun (Dieni)-Oberalppass-Nätschen-Andermatt-Gemsstock-Guspis-Hospental-Winterhorn-Realp

Bei noch liberaleren Nebenbendingungen (auch Skibus im Tal erlaubt) wär z.B. auch:

Samnaun-Kappl-Pettneu-St.Anton-Valluga-Zürs-Lech möglich (deutlich mehr als 30 km)

Das kann man natürlich mit etwas Fantasie und Kartenstudium noch viel weiter spinnen :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
So auch mein Stand - noch dazu im ganzen Teil am Talgrund extrem flach und vermutlich aufgrund Lawinengefahr seltenst zu befahren oder?


Meines Wissens ist sie normalerweise offen. Weiß nicht, ob sie in den aktuellen Plänen nun als Route oder als Abfahrt eingezeichnet ist, eine echte Route ist's aber nicht, da sie auf ganzer Strecke präpariert wird - wie so manch Route in Lech auch - oder auch die Talabfahrt am Stubaier Gletscher ...

Zitat:
Bei noch liberaleren Nebenbendingungen (auch Skibus im Tal erlaubt) wär z.B. auch:


.. dann könntest aber in den Dolomiten auch noch massig zusammenzählen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
[trincerone] hat geschrieben:
So auch mein Stand - noch dazu im ganzen Teil am Talgrund extrem flach und vermutlich aufgrund Lawinengefahr seltenst zu befahren oder?


Meines Wissens ist sie normalerweise offen. Weiß nicht, ob sie in den aktuellen Plänen nun als Route oder als Abfahrt eingezeichnet ist, eine echte Route ist's aber nicht, da sie auf ganzer Strecke präpariert wird - wie so manch Route in Lech auch - oder auch die Talabfahrt am Stubaier Gletscher ...

Zitat:
Bei noch liberaleren Nebenbendingungen (auch Skibus im Tal erlaubt) wär z.B. auch:


.. dann könntest aber in den Dolomiten auch noch massig zusammenzählen ;-)


also fassen wir die Diskussion zusammen: Ski-Hiking ist geil! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 22:19 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Chasseral hat geschrieben:
@gerrit: nachdem mich Mönichkirchen insofern überrascht hat, dass es den Alpenhauptkamm überspannen soll, frag ich mal explizit nach, ob Mönichkirchen nicht auch ein Kandidat für die 15-km-Ausdehnung ist. 8)

:lol: Also die Ausdehung beträgt m.E. max. 3 bis 4 km, aber über den Alpenhauptkamm geht es eindeutig. Mönichkirchen selbst liegt auf einem Sattel am Alpenhauptkamm, die Station der 4KSB zur Schwaig liegt jedoch deutlich unterhalb des Kammes auf der Südseite, das Wasser von dort entwässert über die Drau zur Donau (gilt als Kriterium für den Hauptkamm), während Mariensee auf der Nordseite liegt und (über die Leitha?) in die Donau entwässert.
So eigenartig es ist, aber Mönichkirchen-Mariensee steht in einer Ebene mit Zermatt-Cervinia und La Thuile-La Rosiere.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 22:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ski-Hiking ist der Hammer!!! Ich habe da schon intensiver drüber nachgedacht. Mit kurzen Zugstrecken gibt es Touren, die viele viele Kilometer weit führen, 50 und mehr km Luftlinie...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 22:50 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ski-Hiking.... Ist der Ausdruck in diesem Thread erfunden worden oder gab´s den schon? Hat jedenfalls was und kriegt durch diverse Zusammenschlüsse manchmal bald gewaltige Dimensionen.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
gerrit hat geschrieben:
Ski-Hiking.... Ist der Ausdruck in diesem Thread erfunden worden oder gab´s den schon? ...


Komische Frage, grad von dir, Gerrit :roll:.

Schliesslich trainierst du ja eifrig für die Weltmeisterschaften im Ski-Hiking :wink: :lol:.

Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.03.2008, 7:54 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
:twisted: :twisted: :D

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de