Nachdem ich hier in letzter Zeit so viele schön Berichte gelesen habe wirds mal wieder Zeit selber etwas bezutragen.
Lötschenlücke im April 2007
Anlass war der jährliche Familien Skiurlaub den wir letztes Jahr im schönen Wengen verbrachten.
Nachdem uns (bzw. nur mich

) letztes Jahr auf den Piz Palü "geprügelt" hatte, war es zeit sich etwas noch gemeineres auszudenken. Die Tour war schnell gefunden - die Lötschenlücke!
Kurze Tourbeschreibung: lange Abfahrt - langer, flacher Anstieg - extrem lange Abfahrt. Insgesamt knappe 25km Strecke! Und das quasi direkt über den Alpenhauptkamm rüber.
Hier mal eine Übersicht:
Startpunkt ist die Bergstation der Jungfraubahn, hier erstmal die Anfahrt:
Das war einer meiner Brüder...
Bei der Abfahrt am Jungfraujoch
Dies ist der Konkordiaplatz, hier wurden dann die Felle angelegt
Blick zurück
Fotos vom Anlegen der Felle gibt´s nicht - privatsphäre der Beteiligten
Hier kann man erahnen wie weit die ganze Strecke ist - das Ziel ist nicht sichtbar..
Blick zurück auf den Konkordiaplatz
Blick nach vorn, immernoch kein Ziel sichtbar
Hier kann man mal sehen wie weit das ist. Das Ziel kommt langsam näher. Die Entfernungen kann man nur erahnen wenn man die vorangehenden Tourengeher betrachtet!
Zu diesem Zeitpunkt merke ich schon wie das ganze bei mir in die Hose geht. Währen fast alle anderen leichte Tourenski haben bin ich mit den 1,88m Freerideskiern unterwegs. Dieser lief beim Aufstieg überhaupt nicht- stellenweise musste ich sogar bei kleineren Bergabstücken schieben - trotz wirklich guter Felle. Die günstigen Synthetikfelle meines Bruders liefen super....
Das Ziel naht - eine Blase kündigt sich auch an...
Endlich oben
Die Hollandiahütte
Endlich bei der Finalen Abfahrt 12,5km lang, 1700hm Höhenunterschied
Blick zurück auf die Abfahrt
Nachdem wir in Blatten angekkommen sind (man konnte glücklicherweise noch bis Blatten fahren) fuhren wir mit dem Postbus bis zur Autoverladung am Goppenstein, von dort aus mit der Bahn und mehrmals Umsteigen bis Wengen zurück
Am nächsten Tag war ich übrigens mit meiner Frau, die in diesem Urlaub nicht Skifahren konnte (da schwanger), Minigolfspielen in Wengen.
Ich habe mir eine dermaßene Blase gelaufen - die hat sich gleich fröhlich entzündet und hat die nächsten 2 Tage vor sich hingeeitert. Erst am 3. Tag konnte ich wieder in die Snowboardstiefel und Snowboarfahren. Allerdings nur mit verscheibungspflichtigen Hammer Schmerztableten meiner beiden Medizinstudenten (Bruder mit Freundin)
Fazit: Schön wars, vom Erlebnis her. Nüchtern betrachtet waren es 2 schlechte Abfahten mit einem ultra langem Aufstieg.