Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 7:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 22.12.2007, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tja - da sucht man sich dumm und dämlich, um in Italien oder sonstwo "altmodische" Skigebiete zu finden - aber das beste und die höchste Dichte findet sich wohl echt in Bavaria. Wendelstein - über den schwärm ich ja sowieso. Jenner - auch so was geiles (und mit dem Eckbauer in Garmisch wohl eins der weltweit letzten Skigebiet mit einer 2er Gondelbahn) . Taubenstein - auch sehr nett. Brauneck? Naja.. Sonst kannte ich bisher ja wenig.

.. aber die Kampenwand war schon lange auf meiner Liste. Heut hab ich die Gunst der Stunde genutzt: Alle Lifte in Betrieb, Talabfahrt "bedingt" möglich - super Wetter, letzter Weihnachtseinkaufssamstag - wenig Wartezeiten.

Jawoll! Ein uriges, urtümliches Gebiet ersten Grades - die 12 Naturschnee-Pistenkilometer abwechslungsreicher als manches mit 40 und mehr - die Lifte wohl fast alle älter als ich ....

Lifte?

Bild
(zwischen den Abfahrten 1 und 2 gibt's übrigens unzählige Varianten!)

Also, da hätten wir:

Die Kampenwandbahn. Eine 4ZUB von Hasenclever - vermutlich eine der letzten Bahnen dieses Herstellers. Kurioserweise mit eckigem Stationsumlauf, wodurch die Kabinen über ein Drehgleis an allen 4 Ecken um 90° gedreht werden müssen. Macht 840hm auf 2,5km, Bergstation ist nur auf ca. 1460m (anderswo fangen da die Lifte erst an ;-) ).

Der Rossleiten-ESL. 900m und 350hm. Dürfte wohl von PHB sein (?), und erschließt oben einen kurzen, aber knackigen Freeride-Hang (in der Saison wohl eher Buckelpiste)

Der Steinling-SL. Mit 400hm auf 900m einer der steileren Genossen. Dazu Kurzbügelig. Die Abfahrten haben im unteren Teil viele Varianten, off-piste gibts auch ein paar Varianten. Hersteller? Irgendwas deutsches oder schweizerisches... Jedenfalls der abwechslungsreichste Lift heute, und somit auch am meisten von mir gefahren.

Die Kaltwasser-DSB. 750m und 300hm. Doppelmayr - aber noch ohne die neuen Seilbock-Joche (oder wie man die Dinger nennt)! Erschließt nur leider keine eigene Abfahrt.

Dazu ein traumhaftes Panorama über das vernebelte bayrische Flachland mit Blick bis zum Bayrischen Wald. Südalpen-Feeling ;-)

Talabfahrt. Wo anders mit fetten Zäunen gesperrt - hier: Einfach ein Schild, dass es halt schlechte Zustände gibt - wer will, kanns fahren.

Fazit: Ganz sicher eins der Highlights dieser Wintersaison - derartige Skigebiete sind zu selten geworden ...

Alle 70 Fotos, wie üblich anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Pistenplan und Status. SL B ist stillgelegt, SL F abgetragen. Talabfahrt war machbar.

Bild
^ Geniale alte 4ZUB von Hasenclever!

Bild
^ Der Stationsumlauf ist nicht rund, sondern ECKIG!! DAher müssen die Gondeln auf beiden Seiten um 90° gedreht werden - wie geil ist das bitte?

Bild
^ Ausfahrt Talstation

Bild
^ Kabine mit Nebelmeer

Bild
^ Stütze 2

Bild
^ Stütze 4 und oberer Teil der 4ZUB

Bild
^ Ordentlicher Bodenabstand hier ...

Bild
^ Herstellerschild in der Kabine - naja, in manchen Kabinen ...

Bild
^ Stütze 6 und Bergstatin

Bild
^ Abfahrt 2 (schlängelt sich hier auf einem Weg um den Fels herum), das Haus in der Bildmitte ist die Bergstation des ESL

Bild
^ Die Bergstation ist etwas schmäler als die Talstation, aber auch hier: Eckiger Umlauf, die Kabinen müssen an beiden Seiten um 90° gedreht werden ...

Bild
^ Klemme und Hasenclever-Logo

Bild
^ Ausgang 4ZUB!! Durch diese schmale Holztür und einer meterhohen Schneewand - Retro-Style-Herz, was willst du mehr?

Bild
^ Alpen-Pano

Bild
^ Alpen-Pano, vorne der stillgelegte SL Weiße Wanne

Bild
^ 4ZUB Bergstation mit Pano

Bild
^ 4ZUB - Bergstation .. schaukelig ..

Bild
^ Links DSB-Bergstation, mitte links ESL-Talstation, mitte rechts SL-Talstation

Bild
^ links ESL-Strecke, rechts DSB, mitte: Abfahrt 2

Bild
^ ESL, dahinter die SL-Abfahrten mit vielen, vielen Variationen in diesem Bereich...

Bild
^ Pano übers Nebelmeer

Bild
^ Teils unpräparierte rote Abfahrt 1, in der Mitte der ESL

Bild
^ Talstation SL

Bild
^ Talstation SL Steinling. Kurzbügler, mit Heuss- und Röhrs-Bügel. Die Röhrsbügel sind zum Alleinfahren bequemer.

Bild
^ Strecke SL Steinling. Macht auf 900m immerhin 400hm!


Bild
^ Steilhang SL Steinling

Bild
^ Bergstation SL Steinling

Bild
^ ESL Talstation

Bild
^ ESL Rossleiten. Macht auf 900m 350hm.

Bild
^ ESL Rossleiten. Auch ein nettes Teil ...

Bild
^ Bergstation ESL Rossleiten mit Antrieb und Spannwagen, und TÜV 2007 - Pickerl.

Bild
^ Ausstieg ESL mit Stütze 12 und Nebelpano, rechts der Start in die Abfahrt 4

Bild
^ Eine der beiden steilen und unpräparierten Varianten der ESL-Abfahrt 4

Bild
^ Steilhang an der Abfahrt 2, links die Umfahrung

Bild
^ Abfahrt 2 mit DSB, dessen Talstation gleich hinterm Eck ist

Bild
^ Talabfahrt 3

Bild
^ Talabfahrt 3. Abzweigung Steihang / Umfahrung (letztere noch z.T. ohne Schnee)

Bild
^ Talabfahrt 3, Steilhang

Bild
^ Talabfahrt, ZUB und irgendwo müssten hier zwei SL gestanden sein ...

Bild
^ Die 4ZUB-Kabinen gibts in gelb, rot, blau .. und eine hellblau hab ich auch mal gesehen ...

Bild
^ Stütze 1 und Schloss Hohenaschau

Bild
^ Strecke 4ZUB. Das Kassenhäuschen da vorn wird wohl von den ehemaligen SL übriggeblieben sein ...

Bild
^ Skigebiet Steinplatte im Zoom (oder ?)

Bild
^ So. Und welche 2 Skigebiete sind hier nun im Zoom? Vorne eine Sesselbahn im Schatten, dahinter in der Sonne ein anderes Gebiet...

Bild
^ könnte das Kössen sein?

Bild
^ Zoom Kitzbüheler Horn mit Skigebiet St. Johann

Bild
^ Zooms in bayrische Alpenvorland

Bild
^ Bergstation .. welcher PB? Hochries?

Bild
^ Off-Piste mit Blick zum ESL. Schnee war teilweise flauschig butter weich, teilweise etwas harschig.

Bild
^ DSB Kaltwasser mit Dieselantrieb. 750m und 300hm, erschließt leider keine eigenen Abfahrten.

Bild
^ In der DSB Kaltwasser

Bild
^ DSB Kaltwasser mit Blick zum SL

Bild
^ Nord-Ost-Pano mit Nebelmeer

Bild
^ Ost-Pano (also richtung Salzburg)

Bild
^ .. Berge am Horizont im Zoom. Ist das gar der Bayrische Wald?

Bild
^ Am Ende des Nebelmeers - das Gebirge vom Bayrischen Wald?

Bild
^ .. wieder mal irgendein Gipfel im Zoom ..

Bild
^ Was wäre ein bayr. Skigebiet ohne stillgelegtem Lift..? Hier: SL Weiße Wanne

Bild
^ Stütze SL Weiße Wanne

Bild
^ Bergstation Ex-SL Weiße Wanne

Bild
^ Links SL Weiße Wanne, rechts Bergstation Kampenwandbahn. Na, das wird wohl ein ewiger Fußmarsch gewesen sein, als der noch in Betrieb war..

Bild
^ Bergstation Kampenwandbahn

Bild
^ Off-Piste, Bildmitte Steinlingalm, rechts außerhalb des Bildes wäre die SL-Bergstation

Bild
^ Querung zu den Off-Piste-Hängen (planmäßig) links vom SL

Bild
^ SL-ESL-DSB von den Off-Piste-Hängen betrachtet

Bild
^ Während der Westhang sehr bruchharschig war, war der Nordhang sehr pulvrig - gleich wirds etwas steiler, die Talstaiton des SL ist links unten ...

Bild
^ Off-Piste, die linke Hälfte wie gesagt super Pulver, aber die rechte Seite und dann rechts abwärts - elender Bruchharsch.

Bild
^ Talstation Kampenwandbahn. Solang das Skigebiet so bleibt, werde ich sicher noch öfters hier vorbeischauen.

Bild
^ GPS-Track


Zuletzt geändert von starli am Do, 30.04.2009, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.12.2007, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Kampenwand ist kult! :D

Das hab ich hier aber schon öfters geschrieben :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.12.2007, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Was für eine geile Gondelbahn :D :D :D
Diese Bauart kenne ich noch von früher, lang' ists her, als die Mitarbeiter per Hand die Gondeln durch die Station gezogen haben, bevor es mit speed und gerumpel aus der Station ging.
(Celerina-Marguns - Oberengadin)

Und dann diese unpräparierten Waldrinnen, sehr genial.

- Abfahrt erschwert - ein Schild, das selten geworden ist. Woanders traut man sich sowas gar nicht mehr (wie Du schriebst)
Kurze Anker bin ich auch lange nicht mehr gefahren, die ziehen sich immer seitlich weg, wenn man allein unterwegs ist.
Als Kind habe ich da in steilen Trassen manchmal schwer geschwitzt :wink: , besonders bei den Holzankern.

Aber am besten, die 4ZUB von Hasenclever!

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.12.2007, 12:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Echt cool! Und ja: das hat wirklich sehr viel Südalpenflair!! Genau - mit etwas anderem Liftanlagen - sind all die coolen kleinen Schigebiete in Italien. Allerdings: was immer noch das größte Plus der Südalpen ist: sie sind nach Süden offen! In die weiten Täler scheint die Wintersonnen und zaubert wundervolle Licht- und Schattenspiele auf die weiten Hänge. In den Nordalpen hingegen ist eigentlich im Hochwinter so ziemlich immer alles im Schatten bis auf wenige Ausnahmen.

Hammerschigebiet jedenfalls, wo genau ist das eigentlich? Ist das weit weg vom Allgäu? Schon oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.12.2007, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Ist das weit weg vom Allgäu


Kommt drauf an wo im Allgäu. Von München aus brauchst du ca. 40 Minuten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.12.2007, 14:36 
Offline

Registriert: Sa, 02.06.2007, 21:24
Beiträge: 22
Wohnort: Limmen (nl)
Ich hab ja ein Sommerbericht aus diesem gebiet gesehen. Freue mich auf ihre Bilder aber leider funktioniert der Alpengallery nicht :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.12.2007, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Mal eine kleine Frage an die Leute, die dieses Drehscheibensystem schon mal in Action gesehen haben:

Wie wird das Fahrbetriebsmittel auf der Drehscheibe fixiert? Es könnte ja passieren, wenn es unbefestigt wäre, dass es entrollt und dann auf den Boden knallt, sprich von der Drehscheibe fällt.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.12.2007, 15:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Glaube der gedanke hinter dem drehscheibensystem ist, dass man derart eine höhere entgleisungssicherheit der gondellaufwerke erreichen wollte. Denn diese -so nehme ich mal an- sind um die horizontale achse starr. Für den stationsumlauf müssen diese ja nicht lenkbar sein.

Ähnlich ging Von Roll bei seiner 3S bahn vor: Auch diese laufwerke (der ersten generation) sind starr, der stationsumlauf erfolgt auf separaten rollen. Gleiches gilt für einige 2S bahnen- glaube jene von DM in garmisch?.

Im normalfall entgleisen die auslenkbaren laufwerke nicht- jedoch in sondersituationen wie beim nothalt kann es durchaus vorkommen, dass eines der zwei laufwerke einer 2s bahn abhebt, sich verdreht und dann entgleist wieder aufsetzt.
Ähnliches ist ja leitner bei seiner 2S bahn in Hong kong vor einem jahr passiert, die kabine wurde dann bei der nexten stütze vom seil gerissen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.12.2007, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Diese Bauart kenne ich noch von früher, lang' ists her, als die Mitarbeiter per Hand die Gondeln durch die Station gezogen haben, bevor es mit speed und gerumpel aus der Station ging.


Also hier muss nichts mehr mit Hand geschoben werden - aber die Türen werden per Hand geöffnet und geschlossen..

[trincerone] hat geschrieben:
Allerdings: was immer noch das größte Plus der Südalpen ist: sie sind nach Süden offen! In die weiten Täler scheint die Wintersonnen und zaubert wundervolle Licht- und Schattenspiele auf die weiten Hänge. In den Nordalpen hingegen ist eigentlich im Hochwinter so ziemlich immer alles im Schatten bis auf wenige Ausnahmen.


Ich glaub, das würde bei dieser Kessellage egal sein, ob da nun Berge davor sind oder nicht. Zudem sind die Skigebiete der italienischen Südalpen ja auch auf der Nordseite ... oder meinst du jetzt die südlichen Ostalpen?

Der größte sichtbare Unterschied sind wohl die unterschiedlichen Bäume - Nadel vs. Laub ..

[trincerone] hat geschrieben:
Hammerschigebiet jedenfalls, wo genau ist das eigentlich? Ist das weit weg vom Allgäu? Schon oder?


hmja, schon 'ne ecke.. "Aschau im Chiemgau" in den Routenplaner und dir wird geholfen. (Autobahn richtung Salzburg, gleich nach Rosenheim) Das größte Problem ist wohl, dass es keine direkte Route gibt und du entweder per Autobahn über München oder über Innsbruck fahren müsstest...

(Nebenbei gibt es in der Ecke sicher noch mehr Skigebiete, die dir gefallen würden, nach deiner Allgäu-Tour solltest also mal eine Bayrische-Alpen-Tour machen ;) Und in Tirol gibts ja auch ein paar nett Ecken...)

Dachstein hat geschrieben:
Wie wird das Fahrbetriebsmittel auf der Drehscheibe fixiert? Es könnte ja passieren, wenn es unbefestigt wäre, dass es entrollt und dann auf den Boden knallt, sprich von der Drehscheibe fällt.


Hab da ein paar Filme gemacht, die ich zusammenschneid und dann online stell - soweit ich das sehe: Bahn fährt auf Stichgleis, irgendein Sensor aktiviert, Kabine bremst abrupt ab, anscheinend mit einem horizontal liegenden Reifen - der dann wohl auch die Kabine festhält. (evtl. auch ohne sensor und die Kabine wird "nur" durch den stehenden Reifen abgebremst)

.. allerdings glaub ich kaum, dass die Bahn früher schon reifenförderer und diese Reifenbremse hatte - das war doch sicher alles manuell früher?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.12.2007, 22:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Gingen durch die Stillegung Weiße Wanne Pisten verloren?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.12.2007, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Meines wissens sind die Gondeln, wie 3303 schrieb, früher per Hand durch die Station gezogen worden. Auch gab es früher IMHO die Automatik des drehens nicht, musst also auch per Hand gemacht werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.12.2007, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Gingen durch die Stillegung Weiße Wanne Pisten verloren


Ja, ich denke aber nicht daß das für das Gebiet entscheidend war/ ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.12.2007, 19:11 
Offline

Registriert: Fr, 11.05.2007, 17:33
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
Hallo, ich hätte eine Frage zur ZUB:

Mich würde es interessieren, wie bei dieser Anlage die Spann- und Antriebsstationen (für das Zugseil) angeordnet sind. Wenn ich mir das Bild von dem Inneren der Bergstation ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass sich dort eine starre, antriebslose Zugseilumlenkung befindet. Somit wären Spannung und Antrieb des Zugseiles in der Talstation. Ist diese Vermutung korrekt?

Falls Antrieb und Spannung kombiniert wurden, wie wurde dies bewerkstelligt?

Freundliche Grüsse
silu

_________________
... noch zwei Gondelbahnen mit GMD-Schraubklemmen in der Schweiz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.12.2007, 19:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Chasseral hat geschrieben:
Gingen durch die Stillegung Weiße Wanne Pisten verloren?

Uuups! Hier ist mir ja ein fataler grammatischer Fehler unterlaufen! :oops: :?

Durch diese Formulierung suggeriere ich ja, dass die Weiße Wanne jetzt wieder in Betrieb sei oder dass das Kampenwandgebiet inzwischen vollständig stillgelegt sei, so dass die Stillegung der Weißen Wanne dadurch ohnehin keine Rolle mehr spiele.

Es muss natürlich heißen: "Sind durch die Stillegung Weiße Wanne Pisten verloren gegangen?"

Ich gelobe Besserung! :)

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.12.2007, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
... ich versteh den Unterschied nicht ganz - für mich ist das beides Mal der gleiche Sinn.. aber für mich als Franke (?) gibt's eh nur eine Vergangenheitsform (so nach dem Motto: was vorbei is, is vorbei)

.. anders wäre es gewesen, wenn du geschrieben hättest "Gingen durch die Stillegung* weiße Wannen-Pisten verloren?"

:-)

*) oder doch mit 3 "l" ?

Ich denke, schon allein aufgrund des mir erscheinenden Fußwegs ist die Stilllegung nicht weiter tragisch. Da trauer ich eher den 1-2 ESL & SLs am Wallberg nach ... (noch so ein Sommerausflug, deren Fotos ich glaub ich noch nicht online gestellt hab ...)

A propos Fußweg: Wenn man nicht ins Tal fahren kann, kommt man vom ESL ja auch nur über einen Fußweg wieder zurück zur Bergstation..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de