Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 1:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.12.2007, 23:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Na ja, da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Der Gebrauch des Imperfekts bedeutet, dass die Aktion heute keine Relevanz mehr hat. Dass eine Sache heute noch Relavanz hat, wird durch das Perfekt ausgedrückt.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.12.2007, 13:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Lol - weiße Wannenpisten! :D

Also ich bin da mit starli, auch als Hochdeutscher sehe ich da keinen Unterschied, obwohl ich meist eher das Imperfekt benutze.

Die Unterscdheidung nach andauernden Zuständen ist meines Erachtens nur in anderen europäischen Sprachen (und auch hier nicht konsequent) zu finden.

Gingen die verlorenen weißen Wannenpisten vor der Stillegung durch? Oder waren sie da auch schon unterbrochen? ;)


Zuletzt geändert von ::: trincerone am Sa, 29.12.2007, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.12.2007, 13:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Typisch norddeutsch ist übrigens die Verwendung des Plusquamperfelkts! Wo wir gerade davon gesprochen hatten, mein ich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.12.2007, 15:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
...
Die Unterscdheidung nach andauernden Zuständen ist meines Erachtens nur in anderen europäischen Sprachen (und auch hier nicht konsequent) zu finden.
...

Im Deutschen definitv auch! Allerdings mangelt es auch hier an der konsequenten Verwendung. *deutschespracherettenwill*

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.12.2007, 15:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ok, das wär mir neu, aber ich will es nicht ausschließen. Ich benutze aber z.B. aus Stilgründen bewusst Zeiten abweichend, ich mag das sehr gern. (Wie gesagt Plusquamperfekt und Imperfekt, wo sie umgangssprachlich nicht hingehören - die meisten kennen ja umgangssprachlich nur noch das Perfekt).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.12.2007, 21:14 
Offline

Registriert: Di, 28.11.2006, 19:22
Beiträge: 28
Servus,
das Drehsystem wurde vor ca.12 Jahren vom Herrn Ing. Zbil Junior, dem jetzigen Besitzer selbst entworfen und hergestellt. Da sein bruder ein sehr hohes Tier bei der Seilbahnaufsicht ist und war, war das ganze kein grosses Problem. Im Zuge dieses umbaues wurde die bahn so weit als möglich auf den neusten Stand gebracht.
Die neueste Anlage ist die Kaltwasser DSB. Baujahr irgendwann in den 80ern soweit ich weiß.
Die anderen Anlagen sind von Polig.
Es gab auch noch einen sehr kurzen Schlepper richtung Schleching runter, der aber sehr schlecht an das Gebiet angeschlossen war und deshalb abgebaut wurde.

Der Antrieb der ZUB ist im Tal Unterflur und auch die Abspannung ist dort platziert soweit ich mich noch erinnern kann.

_________________
Winklmoos/Steinplatte, hier fahren sie richtig!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31.12.2007, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
danke für die Info - eine Frage stellt sich mir da: Wie war das mit dem Umlauf vorher? Händische Drehscheibe? Oder anders?

Auch noch ergänzt werden sollte, dass die im Plan links eingezeichnete Schneise als "alte Talabfahrt" ausgewiesen ist. Da musste man wohl doch ziemlich quer rüberziehen unten ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.01.2008, 19:10 
Offline

Registriert: Di, 28.11.2006, 19:22
Beiträge: 28
Das war vorher händisch, ja.
Aber ohne drehscheibe, sondern im Bogen, soweit ich mich erinnere.

_________________
Winklmoos/Steinplatte, hier fahren sie richtig!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07.08.2008, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kurzes Filmchen mit der 4EUB und der kultigen Drehscheibe und dem ESL:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=T8lyndip9zY[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2008, 15:06 
Offline

Registriert: Di, 02.09.2008, 15:41
Beiträge: 28
Wohnort: Markt Indersdorf
Hab ich da richtig gelesen, dass die DSB noch mit Dieselantrieb läuft :shock: mehr Retrostyle geht ja dann nimmer

@seilbahner
Die ist aber laut Lift-World etwas älter, steht was von 1977, also noch so eine meiner geliebten 70er/80er-Jahre DSBs. (Vierkant) :wink:

Die Finstermünz-DSB am Brauneck ist auch ungefähr das Alter, war früher auch mit Dieselantrieb bis man da oben die Stromleitung bis Kotalm verlegt hat.
An der Kampenwand muss ich eh mal im Winter vorbeischauen wenn Talabfahrt offen oder Fahrbar, wär was für einen halben oder einen verkürzten Schitag (mit später Aufstehen, also nicht schon um 8:00-9:00 am Lift) oder was für kurz vor Weihnachten, wg Tageslänge.

mFg Widdi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 30.04.2009, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Unverhoffter Weise kam ich heuer doch noch zur Kampenwand. Unverhofft, weil ja den halben Winter dort nicht wirklich viel Schnee lag.

Umso erstaunlicher, dass Ende März, am 28.3.2009, noch genügend Schnee für die Talabfahrt lag. Hallo, die Talstation liegt auf 620m !! Und hier gibts keine Schneekanonen!

Also ging's nach dem halben Tag Kellerjoch eben noch auf die Kampenwand. Diesmal auch mit Chiemsee-Pano.

Leider war der ESL schon geschlossen - entweder wegen der Unfahrbarkeit der Skiroute oder wegen Sommerschlaf oder whatever. Egal, kommt man öfters zum 4ZUB - fahren. Glaub an die 4 oder 5x bin ich noch nach 13 Uhr gefahren, dazwischen ein paar Mal den SL. Nur die DSB hab ich auslassen.

Jedenfalls konnt ich ein paar geile Fotos machen:


Bild
^ Talstation und unterer Streckenteil

Bild
^ Talstation

Bild
^ Riesiges Spannfeld zwischen Stütze 1 und 2

Bild
^ Zoom Chiemsee

Bild
^ Rote Kabine und Chiemsee

Bild
^ Stütze 5

Bild
^ Eingeschneit ..

Bild
^ Interessante Stütze des Ex-SL Weiße Wanne

Bild
^ Chiemsee-Pano

Bild
^ Chiemsee-Zoom

Bild
^ SL und ESL (letzterer wohl schon im Sommerschlaf)

Bild
^ 4ZUB und Schloss Hohenaschau

Bild
^ 4ZUB Kampenwandbahn von unten

Bild
^ 4ZUB von unten

Bild
^ Kabine 7 an Stütze 3

Bild
^ Flachland-Pano mit 4ZUB

Bild
^ Flachland-Pano mit 4ZUB

Bild
^ Kabine 1 vor dem Chiemsee

Bild
^ Blaue und gelbe Kabine mit Chiemsee. Übrigens, Innen sind alle Kabinen gleich gelb.

Bild
^ .. und umgekehrt, richtung Gipfelfelsen

Bild
^ Kabine 17 an Stütze 6

Bild
^ 4ZUB nahe Talstation

Bild
^ Flachland-Pano aus der Kabine mit talfahrender Kabine

Bild
^ Chiemsee-Pano mit Kabinen-Fenster


Fazit: Auch beim Wiederholungsbesuch: Die 4ZUB is genial, die Abfahrt dazu passt auch, der SL ist anstrengend, aber auch ganz nett, das Pano passt - werd ich mir ab sofort jährlich geben.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 12.06.2012, 23:26 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Bericht grade mal wieder gelesen - Einfach toll! Mei hab ich als Steppke in der Bahn Angst gehabt ... mit Großmuttern raufgefahren und im Endeffekt hamm wir uns beide nur gegenseitig festgehalten wegen dem Geklapper und dem Bodenabstand an der besagten Stelle für jemanden der 1,35 groß ist respektive jemanden der 75 Jahre alt ist doch zum Schrecken. Kindheitserinnerungen werden wach! Aber ne tolle Wanderung ins Tal wars dann (Und immer schön auf der Innenseite der Forststraße gehen :D)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 13.06.2012, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. und ich hab's leider seit damals nicht nochmal hin geschafft - wo ich mir doch vorgenommen hatte, dort jährlich zu fahren :-(

(Dachte das wären erst 2 Jahre gewesen, aber jetzt waren's also doch schon 3 Jahre ohne einen Besuch auf der Kampenwand ...)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.06.2012, 20:38 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Skigefahren dort bin ich leider noch nie und werde ich in nächster Zeit ob der großen Entfernung wohl kaum weils für einen Tag einfach zu weit ist und mehr als 1 max. 2 Tage am Stück frei halt schwierig sind ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de