Wollte mal ein wenig sammeln: die geilsten und die peinlichsten Logos von Schigebieten, Liftgesellschaften und so fort. Gibt da ja einiges interessantes.
ME das beste Logo überhaupt:
Genial ist die Schlichtheit, aber auch die Farben als solche sind sehr gut abgestimmt. Die Symbolik, mit ganz wenigen Formen umgesetzt, stimmt: Schnee und Sonne - und durch die Halbkreise bekommt es eine gewisse Weite. Das Logo mach sich extrem gut auf den weißen Liftanlagen in Val Thorens (dessen Lifte oft eh ein geiles Design haben oder hatten).
Natürlich ist es ein wenig in die Jahre gekommen, man müsste vielleicht die Typo ganz leicht aktualisieren und die Formen der Halbkreise wirklich vielleicht noch etwas zu gedrungen, ansonsten aber ein extrem zeitloses Logo!
Und hier mal eines der schlechtesten Logos überhaupt:
Ein bisschen kompliziert und nicht die hohe Designkunst, aber auch kein schlechtes Logo haben die Stubaier:
Graphisch an sich nicht schlecht, aber völlig am Thema vorbei ist leider das Logo am Pitztaler Gletscher. Weder stellt das Logo einen Bezug zum Thema her (was es als gutes Logo eigentlich sollte), noch hat es irgendeinen Wiedererkennungswert.
Keine Entgleisung, aber auch mit eher geringem Wiedererkennungwert und kaum Bezug zum Thema das Logo der Gurgler, das sich allerdings für sich betrachtet graphisch nicht so schlecht macht (auch wenn mein persönlicher Geschmack ein anderer ist).
Kitzsteinhorn: tja, das genaue Gegenteil von meinem persönlichen Geschmack, aber ein ziemlich gutes Logo (Themenbezug, Wiedererkennungswert, Farbabstimmung (passen zu einander, wenn für sich genommen aus meiner Sicht 'aua'
- das dürfte aus Mitte der 80er stammen, wenn ich mich nicht sehr irre).
Pfandflaschen bitter hierein:
Tja, auch nicht ganz mein Geschmack, aber sehr guter Wiedererkennungswert, keine schlechte Proportioanlität und auch ein, wenn auch abstrakterer, Themenbezug:
Eigentlich ein ganz schön geiles Logo, wäre es nicht eine Billig-Typo und wäre der englische Spruch nicht so dämlich. Ansonsten aber recht gut nach den genannten Kriterien (Gestaltung, Wiedererkennung, Themenbezug).
AUA!:
Etwas zeittypisch, aber ansonsten sehr gut:
Die Formgebung ist nicht ganz meine und die Farbe auch nicht, aber Themenbezug und Wiedererkennungswert (gerade der Schrift) sind hervorragend:
(so kommt es gleich cooler)
Ein bisschen verspielt vielleicht (Lesbarkeit der Schrift), aber ansonsten auch ein gutes Logo:
ähm nein.
Bis auf den 3D-Effekt ein extrem gutes Logo, weil es alles, was man PR-mäßig mit Zermatt verbindet (Matterhorn, Schnee, Stil / Klasse etc.) auf einen Punkt bringt:
Gutes Logo:
Oh, ganz schön geiles Logo...
verdammt, dass wir ausgerechnet dem Skicenter Latemar so ähnlich sehen wusste ich nicht...
Nicht wirklich, oder?
Typo und Layout sind top. Aber der Sinn erschließt sich mir persönlich noch nicht, was ja aber nichts heißen muss.
Ziemlich gutes, sehr zeitloses Logo:
So, das war es erstmal.