Also Experte bin ich ja nicht, aber ein Hobby von mir ist das schon und mein Freundeskreis ist natürlich auch ein bisschen Designer-belastet...
Also zum Thema Abstraktion: Manchmal finde ich das extrem gut. Etwas das Logo der deutschen Bank.
Gilt als das perfekte Logo, schlicht, elegant, unglaublich zeitlos. Steht für Aufstieg in sicherem Rahmen. Das erschließt sich vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber das finde ich gerade wegen der Abstraktion phantastisch.
Bei der Nordkette müsste man die Bedeutung einfach mal herausfinden, ansonsten kann aber auch ein rein graphisches Logo sehr reizvoll sein, teilweise hat man das ja, dass ein Logo nur ein paar geometrischen Formen besteht, das finde ich oft besser als hochkomplexe Logos.
Stilisierte Personen und Tiere können mE in Logos dann Sinn machen, wenn sie den Charakter der Marke kommunizieren. In einem für seine Steinböcke berühmten Nationalpark Gran Paradiso verwandten Logo (Park selbst oder angrenzende Ortschaft) könnte ich mir einen solchen zB vorstellen. Teilweise bei wirklich traditionellen Bergurlaubsorten, deren Tourismus auf Naturerlebnis beruht und die eine gewisse Familiennähe in ihrer Clientel aufweisen, kann das aus meiner Sicht aus Sinn machen. Allerdings ist dann die Gestaltung komplex und nicht selten leider bei den Beispielen nicht so gelungen.
ZB finde ich den stilisirten Schifahrer im Dolomiti Superski Logo ziemlich gut als designerisches Element, weil er das Skitotal in seiner Rennhalltung mit der angedeuteten Geschwindigkeit sehr gut ausdrückt. Graphisch in seiner Umsetzung finde ich persönlich in der Linienführung, -dicke und der Gesamtform ein gewisses Optimierungspotential, aber das geht dann wirklich auch in den Geschmack hinein.
Nicht selten führen Menschen und Tiere in Logos aber zu Verfehlungen, das finde ich auch.