Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 11.03.2011, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ob ich Ende März / Anfang April noch "Northern Lights" zu sehen bekommt, weiß ich zwar nicht, ich hoffe es aber.

Eigentlich hätte es ja eine Art "Best of Scandinavian Ski" werden sollen, aber .. für ein "best of" müsste man ja erst mal alle Skigebiete kennen.

Und das ist in Skandinavien tatsächlich schwieriger als für Griechenland, Bulgarien oder Rumänien!

Erst mal bin ich die Skigebiete in Finnland durchgegangen, - wie erwartet nichts wirklich umwerfendes gefunden (wobei ich auch noch nicht geschaut hab, ob da irgend'was mit Meerblick dabei war, und keine Ahnung, ob das wirklich alle waren)

Dann bin ich die Skigebiete in Schweden durch, auf skiinfo. Sind ja eh schon extrem viele gelistet, die meisten uninteressante 1-4 kurze Lifte im Flachland, oder mal 8 Lifte parallel. Da schon mal die interessanten Gebiete rauszufieseln (d.h. interessanter Lift? interessantes Pano?), ist schon schwierig. Aber dann bin ich auf eine Seite gestoßen, die nach eigenen Angaben 280 Skigebiete in Schweden auf einer Google Map anzeigt. ARGH!

Da hatte ich keine Nerven mehr. 280 Skigebiete allein in Schweden durchzugehen, wenn man genau weiß, dass ca. 90% (für meinen Geschmack) komplett uninteressant sind? Das geht nicht. Auch wenn mir vielleicht das eine oder andere Highlight für mich durch die Lappen (Lappen!) geht.... das packst nicht. Du kannst keine 280 Skigebiete durchschauen, dir in GE das Pano anschauen, in Google Liftfotos suchen, .... das ... geht nicht.


Gänzlich anders ist das Problem in Norwegen. Hier find ich partout keine Seite, die alle Skigebiete in Norwegen auflistet. Skiinfo hat in Norwegen fast gar keine Gebiete. Momentan gehe ich parallel

http://www.visitnorway.com
http://www.onthesnow.no
http://www.skiresort.de

durch. (Falls jemand zufällig eine weitere Seite kennt, wo mind. 100 Skigebiete in Norwegen aufgelistet sind?)

Und trotzdem scheint es Gebiete zu geben, die auf keiner der 3 Seiten gelistet ist. Beispielsweise Glomfjord. Wäre ich nicht im Sommer vorbei gefahren. So weiß ich, da steht eine DSB, die einen ESL ersetzt hat. Konnte ich also nach Glomfjord googlen und hab das Skigebiet gefunden, gibt auch noch einen KSSL. Aber anscheinend nirgends in einem Skigebietsverzeichnis eingetragen! Also auch hier, wer weiß, wieviel interessante Kleingebiete mir genau in den Fjordgebieten durch die Finger gleiten.

Wobei, es geht ja noch kurioser. Wenn die Google-Übersetzung stimmt, muss man in einem der beiden Skigebiete auf den Lofoten doch tatsächlich einen Helm tragen, wenn man mit dem KSSL fahren will?! (Nebenbei kommt man zu dem Lift nur, wenn man über einen zugrefrorenen See oder so läuft :) )

Und, was noch extrem gegen die "Best of" - Sache spricht: Fast alle kleinen Gebiete sind (außerhalb der Ferienzeit Anfang/Mitte März) tagsüber nur am Wochenende offen, unter der Woche nur an einigen Tagen abends. Ich hab in 2 Wochen Urlaub aber maximal 3 Wochenenden! Ok, fährt man halt tagsüber 6h zum nächsten Skigebiet, nimmt sich um 17 Uhr ein Hotel und fährt ab 18 Uhr 3 Stunden Ski, und am nächsten Tag um 9 geht's wieder mit dem Auto weiter :)

So, musste mir den Frust mal von der Seele reden. Jetzt mach ich weiter Norwegens Skigebiete durch, soweit ich sie auf den o.g. Seiten finde ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.03.2011, 22:05 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Hmm... ich war vor 2 Jahren eine Woche in Trondheim und habe da einen Freund besucht... Viele Skigebiete habe ich nicht gesehen und war auch nur einen Tag skifahren, dass allerdings dann in Are in Schweden.

Aber eine kurze Bestandsaufnahme der Umgebung von Trondheim kann ich dir ja mal geben:

Direkt bei Trondheim liegt Bymarka und ist wohl sowas wie das Naherholungsgebiet für die Einheimischen... gibt sehr viele Loipen und Wege da, ganz (?) oben gibt es aber auch noch einen oder zwei Skilifte die zwar jetzt nicht so super interessant aussahen aber ein cooles Panorama auf die Stadt und den Fjord bieten dürften... (google maps Koordinaten: 63.417876,10.25324)

Das nächstgelegene etwas größere Skigebiet von Trondheim aus ist Vasfjellet, wir sind nur einmal dran vorbeigefahren, dabei habe ich nicht wirklich was von Skigebiet gesehen, könnte u.U. aber auch nicht uninteressant sein, ist ein reines Schleppergebiet und hat evtl. auch ein ganz nettes Panorama von oben, viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Homepage: http://www.vassfjellet.com/ Fotogalerie: http://www.vassfjellet.com/index.php?id=369 (google maps Koordinaten: 63.265967,10.388595)

Dann gibt es noch Oppdal in der Nähe von Trondheim (sind glaube ich ca. 50 km), zählt ja zu den norwegischen "Großskigebieten" und daher weiß ich nicht inwiefern es für dich überhaupt interessant wäre. Ich war nur zum fliegen mal in Oppdal, da sah das Skigebiet nicht so uninteressant aus, da es wohl 1-2 etwas verstecktere Geländekammern gibt, allerdings dürfte das Panorama nicht ganz so überragend sein, da es glaube ich nicht bis ganz oben geht und die spektakuläreren Ausblicke zumindest vom Flugzeug aus immer etwas weiter entfernt waren...

Dann gibt es noch ein paar Skigebiete auf dem Weg von Trondheim nach Are:

Kurz vor der schwedischen Grenze liegt Meraker mit dem "Alpinsenter" von dem Skigebiet habe ich außer einem Hinweisschild nichts gesehen, könnte uU aber interessant sein. Homepage: http://www.merakeralpinsenter.com

Direkt an der Grenze auf schwedischer Seite liegt Storlien, hier gibt ein paar (KS?)SL an mehr oder weniger einem Hang nebeneinander, sah im vorbeifahren nicht sonderlich interessant aus, kann aber auch täuschen.

Und dann kommen als nächstes schon Duved und Are... Are ist ja mW das größte Skigebiet in Skandinavien, ich fand es sehr nett, landschaftlich eigentlich ganz schön, zumindest der Hauptteil des Skigebiets mit Blick auf den See und ein paar durchaus nette Abfahrten. Könnte für deinen Geschmack aber auch etwas langweilig sein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.03.2011, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Hehe, ich hab gerade heute nachmittag ein bisschen bzgl. Skigebiete in Schweden und Nordskandinavien rumgegoogelt, da ich wahrscheinlich in knapp zwei Jahren für ein paar Monate in der Gegend sein werde. Den Eindruck mit den unzähligen Minigebieten mit lauter Parallelliften kann ich jedenfalls bestätigen, die Suche ist ziemlich mühsam. Ne andere Seite mit Auflistungen ist mir dabei aber auch nicht über den Weg gelaufen.
Jedenfalls bin ich jetzt schon gespannt, was du da wieder an Schätzen ausgräbst. Zu dem Lift auf den Lofoten hab ich z.B. auf die Schnelle nichts gefunden, nur Narvik.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.03.2011, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Are hätte ich schon geplant, trotz Tageskartenpreis um die 42,- €. Ist der See im Winter gar nicht gefroren?

Mit den Skipasspreisen ist's auch "interessant": Es gibt unter der Tageskarte zumeist nur eine 3-Stunden-Karte, die aber kaum mehr als 10-20% günstiger ist als die Tageskarte, d.h. meist 25-35,- € kostet. Da werd ich nicht allzu viel untertags wechseln ....

Hier die Site mit den 280 Gebieten in Schweden:
http://www.skidvader.nu/

.. und weil wir's kurz angesprochen haben, die beiden Skigebiete auf den Lofoten:
http://www.stamsundalpinsenter.no/
http://www.lofotenalpin.no/

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.03.2011, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ah, wie albern ist das denn:

Für eine Auflistung weiterer Skigebiete in Norwegen, muss man auf die andere Seite Europas gehen: Die spanische Seite nevasport listet doch satte 148 Skigebiete in Norwegen, Google Map und tw. Pistenpläne inklusive! Auch in Nordnorwegen gibt's hier noch einige, die die anderen Seiten verschweigen.

http://www.nevasport.com/classic/pais/noruega/25

Aber auf den Lofoten ist dort auch nur eins gelistet, und das o.g. Glomfjord-Skigebiet scheint ebenso zu fehlen. Scheint ein bißchen Pionierarbeit zu sein, alle Skigebiete in Norwegen zu suchen. Und das im Jahr 2011...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.03.2011, 23:39 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Als ich da war war der See in Are gefroren und Schneebedeckt... Audi hatte sogar irgendein Schneefahrtrainingsevent auf dem See... aber das da unter unter dem Schnee ein See liegt erkennt imho schon ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.03.2011, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"Erkennen" ist eine Sache, aber ein offenes Gewässer schaut natürlich schon bessr aus... insofern sind vmtl. viele (die meisten? alle?) Skigebiete an Seen in Skandinavien mit Vorsicht zu genießen, was einen "See-Pano-Tag" angeht (weil ein gefrorerener See würde von mir kein See-Pano-Tag bekommen) ("Tag" im engl. Sinn)

Weiß jemand, ob bzw. in wieweit die "Ostsee-Verlängerung" zwischen Schweden und Finnland zufriert? Gibt's da "hinten" überhaupt noch Gezeiten?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.03.2011, 19:20 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
starli hat geschrieben:

Weiß jemand, ob bzw. in wieweit die "Ostsee-Verlängerung" zwischen Schweden und Finnland zufriert? Gibt's da "hinten" überhaupt noch Gezeiten?

Gezeiten hat die Ostsee nicht, zwischen Finnland und Schweden friert sie regelmässig zu.
Unterschätze nicht die Entfernungen in Skandinavien, das ziiiiieht sich, und das bei Tempolimit 100 auf schwedischen Autobahnen und gefühlten Radarkontrollen alle 5 Kilometer :lol:

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.03.2011, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Das größere Problem dürfte m.E. die Zimmersuche sein. Soweit ich die Hotels, die auf Skigebietsseiten verlinkt sind, mal angeklickt hab, gibt's Einzelzimmer ÜF kaum unter 90,-, normal sind 120-130,- € pro Nacht. Da vergeht einem schon ein bißchen die Lust. Hoffentlich hab ich die Skigebiete bald durch und ich kann mich noch nach günstigen Unterkünften umsehen .... Schlafsack, Decke und Luftbett nehm ich jedenfalls vorsichtshalber mit :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.03.2011, 19:04 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Man kann dort oft günstige Privatzimmer bekommen, und die Leute sprechen alle englisch, viele auch deutsch.
Die Zimmer findet man nicht oft im Netz.

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.03.2011, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, meine Laune bessert sich langsam. Motels und Hütten auf Campingplätze hab ich nun im Allgemeinen um die 40-65,- € entdeckt, damit bin ich zufrieden.

Skigebiete mit Fjordblick sind aber anscheinend sehr selten (kaum welche gefunden, mit offenem Meerblick hab ich noch weniger gefunden, wobei ich da in Google Earth noch nachschauen muss).

Tipe: Lief diese kuriose DSB in Are bei deinem Besuch noch?
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.03.2011, 23:16 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
ist mir nicht aufgefallen... wo soll die denn gestanden haben, oder stehen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.03.2011, 0:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ups, hätte mir meine anderen Bilder auch noch anschauen sollen, die lief 2006 schon nicht mehr, sorry :-)

Bild

Ok, mit den Gebieten in Norwegen bin ich jetzt durch. Zumindest am Papier. Hoffentlich find ich in GE noch etwas positives. Im Prinzip ist nämlich "fast alles" uninteressant bzw. nicht interessant genug, dort für teure Skipässe zu fahren.

- in den größeren Gebieten scheint viel modelliert zu sein. 6KSBs, modellierte Abfahrten - da brauch ich nicht nach Norwegen fahren und 45,- € für die Tageskarte ausgeben?!

- Gebiete mit gutem Fjord-Pano gibt es nur sehr, sehr wenige. Und selbst die sind nicht mit den Bildern von Tourenskifahrern zu vergleichen.

- Gebiete mit gutem Meer-Pano kann man wohl komplett vergessen

- was ich so an Fjord / Meer - Panos bisher gesehen hab, kann das bei weitem nicht mit manchem Gebiet mithalten, wo ich bereits war. Ich meine jetzt Süditalien (Kalabrien, Sizilien), Griechenland (Pilio!) oder Thollon (Genfer See!). Ich vermute mal, dass es auch ein Problem der Höhe ist. Ein "Hügel" mit 500-1000m hat schon mal per se ein ungleich schlechteres Pano als wenn man von 1500-2500m auf's Meer runter schaut.

- von den meisten Gebieten im Innenland hab ich nicht wirklich für mich ansprechende Fotos gefunden. Wobei man von den meisten Gebieten eh kaum brauchbare Fotos findet, um es einzuordnen. Vielleicht hilft mir auch hier GE....

- es gibt ein paar KSSL, die meisten SL sind aber schräg-T-stützen, und die Fotos, die ich bisher so gesehen hab, zeigten ausnahmslos graue Stützen. Also der "Einheitsbrei", den man mit den Pistenplänen serviert bekommt, spiegelt sich auch in der Liftinfrastruktur wider. Scheint auch kaum alte "stylische" Anlagen zu geben. Außer der DSB in Spjelkavik und dem ESL in Voss hätte ich nichts entdeckt, allerdings hab ich auch nicht von jeder DSB ein Foto gesehen.

Fazit: Meine hohen Erwartungen wurden stark gedämpft. Somit kann es bei meiner Reise ja nur noch besser werden :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.03.2011, 21:05 
Offline

Registriert: Sa, 20.11.2010, 22:51
Beiträge: 22
Wohnort: Ulm
Zum Thema Meeresblick:
Vom Skigebiet Narviks hat man m.W. hervorragende Sicht aufs Fjordgebiet. Es geht auch fast bis auf Meereshöhe runter. Der Skiweltcup hat dort auch schon Station gemacht. Und angeblich ist es eines der besten Freeride-Gebiete Skandinaviens.

Link: http://www.narvikfjellet.no/artikkel_viseng.asp?kat=9&aid=32
Zitat:
In Narvik the contrast between mountain and fjord is striking.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 19.03.2011, 4:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
@ Starli: Wie hast du denn gesucht? Mit Google Earth habe ich diverse Einzelanlagen gefunden, allerdings in Schweden. Viele absolut geniale Skigebiete. Irgendwo in der Pampa draussen ein-zwei Müller-Lifte z.B. :D

Muss mal schauen ob ich die Daten noch habe, hatte alles mal in Google Earth gespeichert. Diese Gebiete findest du auf keiner Liste, oft gabs davon nicht mal eine rechte Webseite.

Die kuriose DSB in Are war überigens von Brändle. Es gibt mindestens noch eine solche Anlage auf der Welt, ebenfalls in Schweden. Steht Skuleberget, einem ebenfalls sehr genialen Skigebiet.

http://www.skuleberget.com/

Irgendwo gibts da noch ein Gebiet mit Müller DSB, Müller-Skiliften usw. Steht aber fast alles in Schweden.

In Norwegen gabs offensichtlich auch mal einiges an alten Liften, aber da scheint es wesentlich weniger Gebiete mit wesentlich mehr Geld als in Schweden zu geben.
Wie ich gesehen habe, haben die bereits Müllerlifte der neuesten Generation (also Mitte 80er Jahre -> darunter eine 4-SB (!!!) und moderne, Schräg-T-Skilifte) durch noch neuere KSB und SL ersetzt... :(

In Finnland täte ich jetzt auch noch interessante Lifte erwarten (hab da mal Bilder von einem Städeli oder Müller Dreiecklift gesehen, hübsch rostig und im Wald, keine Ahnung mehr was das für ein Gebiet war...), allerdings gibts da im besten Fall Hügel, zum Skifahren sicher langweilig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de