Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 14.05.2024, 1:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 13.04.2011, 5:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Klasse Eindrücke! Tolle Bilder :-)

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 13.04.2011, 8:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.10.2008, 15:27
Beiträge: 224
Wohnort: 79289 Horben
starke Bilder - ich freu mich schon auf eine ausfuehrliche Aufbereitung der Tour :)

Narvik muss ich wohl naechstes Jahr auf meine Liste setzen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 13.04.2011, 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Flottes Bildmaterial.

Hast Du Dich die ganze Zeit von diesem Junk-Food (letztes Bild) ernährt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 13.04.2011, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ne, so wenig genascht wie die letzten 2 Wochen hab ich noch nie. Hab mich am Frühstücksbuffet vollgefuttert und dann abends entweder an einer Tankstelle oder einem kleinen Fastfood/Imbiss-Restaurant gehalten und eine Hotdog-Variante oder Hamburger oder Kebap oder Lachsburger gegessen ... (wie gesagt, 160g-Bacon-Hamburger mit Pommes und 0,5er Cola im Menüpreis kosten an Tankstellen bzw. Imbiss-Restaurants in Norwegen umgerechnet um die 15-20,- €. Und Pizza kommt mindestens genauso teuer :) )

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.04.2011, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Schaut irgendwie eher nach Sensordreck aus. Welche Blende hast du denn bei den Narvikfotos verwendet? Also bei diesem da beispielsweise:

starli hat geschrieben:
Bild


Genau dieses Phänomen, das ich von mehreren Leuten mittlerweile bestätikt bekommen habe, hält mich von einee EVIL Kamera ab.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.04.2011, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Um genau zu sein hatte ich Dreck auf der Innenseite des Objektivs und auf dem Sperrfilter, also nicht direkt am Sensor. Hab's aber auf dem kleinen Netbook-Bildschirm erst am Narvik-Tag entdeckt, da ich hier in Narvik die meisten Fotos im Landschafts-Szenen-Modus gemacht hab und die Cam dort eine kleinere Blende nimmt und der Dreck somit umso schärfer wurde.

Jedenfalls hatte ich beides am Abend mit einem ausgetrockneten Brillenputztuch (dem ich mit Wasser wieder Leben eingehaucht hab ;) ) geputzt. Prinzipiell war ich zwar der Meinung, dass es dann sauber war, aber wenn ich mir die Bilder der folgenden Tage so anschaue, meine ich an den gleichen Stellen den gleichen Dreck zu erkennen. Blende in Narvik war 11-13.

Hab's mir jetzt an der Cam angesehen (an einer weißen Wand), es war tatsächlich noch/wieder haufenweise Dreck am Sensor-Filter-Glas. Geputzt und OK. Wieso ist der Dreck bei kleinerer Blende egtl. schärfer? Bei Blendenzahlen > 16 ist er fast richtig scharf.

Wieso betrifft das deiner Meinung nach nur EVIL-Cams?

Aber die Größe bzw. "Kleine" der Cam ist schon genial. Mir kommt meine Panasonic-IR-Superzoom-Cam neuerdings so extrem bullig und unhandlich vor ... ;-) Nur das LC-Display ist extrem empfindlich. Hoffentlich sind die Kratzer, die ich mir schon alle eingefangen hab, nur auf der Schutzfolie (die standardmäßig draufgeklebt ist) ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.04.2011, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Dreck im Objektiv hin oder her - jedenfalls geniale Bilder von Landschaften in die man sich sofort verliebt.
Vielen Dank für die Eindrücke aus einer gänzlich anderen Welt.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.04.2011, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Ich denke, ich kann dir die Schärfe des Staubes so erklären:

Bei großer Schärfentiefe, also kleinen Blendenzahlen wird selbst die eigentlich im Bereich der Unschärfe liegende Oberfläche des Sperrfilters vor dem Sensor, wo der Staub und Dreck drauf sitzt noch von der Schärfe erfasst. Bei großen Blendenöffnungen schaut es genau andersrum aus, da sich die Schärfe konzentriert exakt auf die Senorfläche, somit wird der Staub faktisch unsichtbar.
DSLRs sind deswegen nicht so stark von dem Problem betroffen, weil davor ein mechanischer Verschluss und ein Spiegel sitzt. Problematisch sind immer Superzoomobjektive, da sie durch den langen Hub im Tubus wie ein Staubgebläse wirken. Meine Nikon D200 musste ich bis jetzt 2 mal reinigen, und die hab ich seit 5 Jahren.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2011, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hm. Müsste ich mich wohl mal umschauen, ob es da nanotechnische, antistatische Reinigungsflüssigkeiten gibt, damit das evtl. etwas verringert wird.... hab da zwar was für Autoscheiben, aber ob ich das einfach auf den Sensor draufschmieren soll, weiß ich auch nicht ... wobei dann ja noch die Frage nach dem Tuch ist, wirklich sauber hab ich den Sensor trotz mehrfacher Versuche mit verschiedenen Microfasertüchern nicht bekommen. Evtl. doch mal neue Brillenputztücher versuchen.

Wobei ich mich ja schon frage, wieso meine Evil-Cam einen mechanischen Verschluss hat - der ist nämlich nicht nur beim Live-View und beim Filmen offen, sondern auch, wenn die Cam ausgeschaltet ist. Nur beim Fotografieren, also beim auslösen, geht der Verschluss schnell zu und wieder auf, wozu soll das dann gut sein?

(Erst hatte ich das nur für ein Geräusch gehalten, das sich irgendwo abschalten lassen müsste, aber als ich mal ohne Objektiv fotografiert hatte, hab ich den Verschluss gesehen)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 24.04.2011, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ist ja eigentlich ziemlich off-topic hier .. hab vor ein paar Tagen den Sensor noch mal gereinigt, hier ein paar "Vorher"-Fotos mit verschiedenen Blenden:

Bild
^ f/8

Bild
^ f/16

Bild
^ f/32

Irgendwann hab ich mit dem Reinigen dann aufgehört, als ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war.. muss mir mal 'ne Packung neuer Brillenputztücher kaufen...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 13.05.2011, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
1. Tag: Do, 24.3.2011 - Von Innsbruck nach Dänemark

Hab mir für morgen die wohl schönste und nebenbei günstiste Variante ausgesucht, nach Norwegen zu reisen: mit der Fähre von Frederikshavn nach Oslo. Nebenbei auch noch mit die längste Fährverbindung mit 8,5h umd schlappe € 59,-! Mehr Schiff fahren und mehr Pano für weniger Geld? So mag ich das :-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke 24.+25.3.2011

Vorgenommen hatte ich mir ja, so gegen 10 Uhr los zu fahren.

Jedenfalls meinte der Routenplaner ca. 13 Stunden. Um 11 Uhr kam ich los. D.h. noch einiges an Puffer bevor die Nacht kürzer werden muss. 1486 km sind's bis Frederikshavn, und ich möchte heute mind. 1000 km fahren.

Prinzipiell war die Fahrerei durch DE recht angenehm, weit angenehmer als am WE (hätte ich gar nicht gedacht!). Bin über die A9 gefahren und musste dann bei Magdeburg rüber nach Hannover. Hier hatte mich mein Navi leider extrem verrarscht, weil es mich auf eine nicht vorhandene Autobahn gelotst hatte.

Bild
^ Nähe Halle. Lt. meinem Navi sollte die Autobahn hier weiter gehen, is aber nicht. Blöd.

Mit der Folge, dass ich durch Halle durch mussste und mind. 15 Minuten verloren hab. Nun, mit etwas KFC hier und McD da, 3x Tanken ... kamen zum Schluss eine geplante Ankunftszeit (in Frederikshavn) von 1:30 Uhr raus.

Bild
^ Abendstimmung auf der Autobahn

Nach 23 Uhr hab ich mir mein Bett aufgebaut (auf einem Dänischen Rastplatz) und wollte um kurz nach 5 Uhr aufstehen.

2. Tag: Fr, 25.3.2011 - Velkommen til Norge

Blöderweise bin ich um 4:30 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, bin aber noch bis 5 liegen geblieben. Zu kurze Nacht, zu dunkel oder zu schnell aufgestanden, keine Ahnung, komischerweise waren meine Augen für die nächsten Stunden ziemlich verpeilt. Hatte ich auch noch nie und seitdem auch nicht mehr: Autofokusprobleme. Mit Brille war alles noch unschärfer als ohne. Hab mir mal das rechte Glas ans linke Auge gehalten - scharf! Irgenwie hätte mir heute eine Brille mit 0,5-1 Dioptrin weniger besser gepasst. Erst gegen 8-8:30 konnte ich wieder mit Brille scharf sehen. Kurios.

Da es fahrmäßig keine weiteren Verzögerungen gab, war ich um kurz nach 8:30 am Hafen. Mit dem ausgedruckten Wisch von der Internetbestellung kann man gleich mit dem Auto einchecken, ohne dass man ins Terminal müsste etc. Nicht mal ein Kennzeichen oder Fahrzeugmodell wollten die bei der Internet-Reservierung wisssen. Ungewöhnlich, bequem, einfach.


Bild
^ Hafen in Frederikshavn, mein Schiffchen ist schon da ...

Bild
^ Frederikshavn-Hafen

Bild
^ Frederikshavn

Bild
^ Hatte ich bisher auch noch auf keiner Fähre gesehen - können die hier auch Container verladen oder wofür ist das?

Bild
^ Hafen

Bild
^ Frederikshavn-Hafen

Bild
^ Frederikshavn-Hafen in IR

Bild
^ Frederikshavn-Hafen in IR

Bild
^ Schiffspano

Bild
^ Frederikshavn

Bild
^ Möwe im Zoom

Ein eisiger Wind war am Schiff, so dass man's kaum draußen aushielt, außer man stand vor den Heizer-Auslässen :-)

Bild
^ Auf dem Sonnendeck, oder heute Sturmdeck - daher recht leer.

Bild
^ Die Fähre hat sogar einen Heli-Landeplatz, und vor Oslo ist sogar einer gelandet, wodurch man leider überhaupt nicht mehr raus durfte :-(

Bild
^ Unscheinbarer Aufgang zum Dach-Sonnen-Sturm-Deck

Bild
^ Rückblick Frederikshavn

Netterweise gibt's kostenloses WLan (via Sat), was ich gleich mal dazu nutzte, mir die aktuellen Wettervorhersagen anzusehen. Tja, und ab da ließ meine Laune spürbar nach. Meldete Wetter.com vor ein paar Tagen noch, dass die Schlechtwetterfront in 1-2 Tage durchgezogen ist und für nächstes WE einigermaßen brauchbares Wetter, ist die norwegische Vorhersage (wetter.com bekommt man ja auf dem iphone ums verrecken nicht vernünftig rein, nur die abgespeckte Mobil-Version ohne 16-Tages-Vorschau *grummel*) nun wesentlich negativer: An der südlichen Westküste bis inkl. Voss gibt's fast jeden Tag Schneefall, und im Bereich Narvik quasi noch schlechter. Sogar nächstes WE nur Schneefall vorhergesagt. Na toll. Doch eine Woche zu früh gefahren? Oder zu spät? Da werd ich leider erst mal schneller nach Schweden müssen, als ich wollte - und 2 Tage hier im Westen kürzen. Mindestens. Außer der Wetterbericht bessert sich wieder. Andererseits macht's ja auch nicht viel Sinn, zu schnell in den Norden zu fahren, wenn's nächstes WE auch mies wird. Oh mann. Komplett verkackt. Einziger Vorteil, dass die Schneefälle vom Nordwesten brav in Norwegen hängen bleiben sollen, dort schneit's stellenweise 50-100cm und in Schweden scheint die Sonne. Könnte also auf ein paar (langweiligere) Schwedische Gebiete mehr hinauslaufen. Na, vielleicht bessert sich das Wetter ja noch. Eins steht aber fest: So schön wie morgen wird's in Norwegen so schnell nicht mehr.

(.. und das Wetter-Thema sollte ein zentrales Problemthema auf der ganzen Reise bleiben ..)

Um 15 Uhr wurde endlich die Hotdog-Bar geöffnet - die teuren Restaurants wollte ich mir dann doch nicht antun.

Blöderweise wurde der komplette Außenbereich am Anfang vom Oslofjord gesperrt, weil ein Heli auf dem Schiff gelandet ist - aber warum, keine Ahnung.

Bild
^ 2 Stunden vor der Ankunft ist die norwegische Küste schon recht nah

Bild
^ Langsam wird's schmäler ...

Bild
^ Wow, hier schwimmen einige Eisschollen. Hätte ich nicht gedacht ...

Bild
^ Oslofjord, knapp 2 Stunden vor Oslo

Bild
^ HDR-Pano

Bild
^ Im Oslofjord

Bild
^ Abzweigung

Bild
^ Im Oslofjord

Bild
^ Häuser am Oslofjord

Bild
^ Oslofjord, knapp 1 Stunde vor Oslo

Bild
^ Oslofjord, Rückblick

Bild
^ Im Oslofjord

Bild
^ Im Oslofjord

Bild
^ Im Oslofjord

Bild
^ Im Oslofjord, mittlerweile ziemlich vereist

Bild
^ Müsste das Skigebiet Verdasen sein, nähe Blakstad

Bild
^ Im Oslofjord

Bild
^ Kurz vor Oslo

Bild
^ Oslofjord, kurz vor Oslo, das Eis wird mehr und dicker

Bild
^ Kurz vor Oslo

Bild
^ Kurz vor Oslo

Bild
^ Oslofjord, kurz vor Oslo

Bild
^ Ankunft in Oslo

Die Fähre kam pünktlich in Oslo an, durch Oslo kam man auch problemlos durch (inkl. kurzem Zwischenhalt an der Tankstelle für ein Hackfleisch-Hotdog) - aber nicht weit dahinter: Stau. Navi meldete eine Baustelle an einem Tunnel in 6km. Nun, stehender Verkehr. Tunnel gesperrt. Und weiterhin Stau. Warum? Weil auf der Umgehungsstraße wohl so einige Schlag-Rillen und -Hügel waren, die man teilweise nur mit 20-30 km/h überfahren sollte, wollte man keinen Achsbruch riskieren. Angeschrieben sind diese Stellen aber nicht. Schön auf das Hüpfen des Vordermanns aufpassen.. und als das vorbei war, gab's noch ein paar 60km/h-Fahrer, die man kaum/nicht überholen konnte. In Summe 1 Stunde Zeitverlust. Zum Glück hatte das Motel, das ich mir notiert hatte, bis 22 Uhr offen (und ich um 21.30 dort gewesen). EZ mit ÜF um 450,- NOK (ca. 57,-) ist für norwegische Verhältnisse ein Schnäppchen.

Bild
^ Motelzimmer

Leider ist die Heizung unterm Fenster kalt. Die im Bad geht, und ich hab heuer das erste Mal meinen Heizer dabei, also gleich am ersten Tag im Einsatz. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich heute Nacht lieber einen kalten Kopf oder kalte Füße haben will ...

Ein paar bewegte Bilder (nichts besonderes) hab ich noch von der Schiffsfahrt:

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Norefjell, 26.3.2011
BeitragVerfasst: Sa, 14.05.2011, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3. Tag: Sa, 26.3.2011 - Norefjell

Zum ersten Mal hatte ich heute ein Frühstück in Norwegen. Auf dem Beleg gesehen, dass es mit 75,- NOK extra angegeben wurde (obwohl ich keine Wahl ja/nein hatte). Bestand aus 3 Scheiben Schinken, 3 Scheiben Käse, Ei, Gurken, 4-5 verschiedene Brotstücke, Butter, 2 Marmeladen, Leberwurst- und Makrelen-Aufstrich, Kaviartübchen ... hab zwar nicht alles gegessen, aber satt wurde ich.

Auf zum Norefjell. Eins der teuersten Skigebiete in Norwegen, aber warum eigentlich? Tageskarte kostete 360,- NOK, also ca. 45,60 €. Ich muss verrückt sein, so viel für dieses Skigebiet zu zahlen :-) Wird voraussichtlich auch das teuerste in diesem Urlaub sein.

In Summe recht überschaubar, oben sehr wenig Schnee, so dass ein paar Abfahrten gesperrt waren. Der linke Teil war langweiliger als angenommen, die Abfahrten an der 4KSB modelliert (und relativ eisig) ... in Summe war's OK, wenn man will, kann man 4 Sektionen SL mit insg 3.8? km Länge fahren, der obere SL ist ja auch ganz nett und das Pano passt auch. Aber für den Preis würd ich's mir kein 2. Mal antun.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Vor Norefjell (hinten zu sehen)

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Parkplatz an der 4KSB und Talabfahrten

Bild
^ 4KSB Norefjellheisen nahe Bergstation

Bild
^ SL Fjellheisen

Bild
^ DSBs Nedre und Øvre stolheis (nicht sehr einfallsreiche Namen :-) )

Bild
^ Gipfel-SL Ravnås

Bild
^ Gipfel-SL Ravnås

Bild
^ Pano an der Bergstation des Gipfel-SL Ravnås

Bild
^ SL Ravnås Pano

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Rückseiten-Pano

Bild
^ Leichter Zoom zum Gaustatoppen

Bild
^ IR-Zoom Gaustatoppen

Bild
^ SL Bøseter (J) auf der linken Seite

Bild
^ Abfahrt 22 am SL Bøseter

Bild
^ DSB Øvre Stolheis

Bild
^ DSB Nedre stolheis

Bild
^ Talabfahrt, ziemlich voll

Bild
^ Ex-Talabfahrt (im Plan nicht mehr eingezeichnet!)

Bild
^ Ex-Talabfahrt

Bild
^ SL Vinkel

Bild
^ 1952 waren hier die olympischen Winterspiele zu Gast

Um 15:00 war ich mit allem durch und hab's gelassen, oben war ein eiskalter Wind und unten war ja alles so eisig und machte mich auf den Weg zu meinem morgigen Ziel ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 14.05.2011, 20:09 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Freut mich sehr, dass es jetzt mit den einzelnen Berichten zur Tour los geht. Auch wenn es blöd klingen mag, aber ein interessanter Bericht kann mir den Abschluss eines völlig durchschnittlichen Arbeitstags immer wieder versüßen. Der angenehm subjektive Tagebuchstil samt persönlichen Beobachtungen und Sichtweisen macht das Lesen für mich sehr kurzweilig, zumal die Bilder oft einen sehr guten Eindruck vermitteln. Schon bei den ersten zwei Tagesberichten sind sehr interessante, ansprechende und gut fotografierte Aufnahmen dabei.

Auch wenn ich noch nie im Winter in Norwegen war, wird mir angesichts Deiner Bilder sofort wieder vor Augen geführt, wieso ich Norwegen so interessant und faszinierend finde. Eigentlich müsste ich da jedes Jahr hinfahren. Nur auf die lange Anfahrt aus Süddeutschland könnte ich gern verzichten.

Über 46 Euro für einen Tagesskipass wären allerdings schon über meiner persönlichen Schmerzgrenze, auch wenn der obere Teil landschaftlich durchaus interessant aussieht. Aber angesichts der Abfahrten im unteren Teil würde ich da wohl lieber irgendwo anders mit Tourenskiern hoch laufen. Gibts da auch Halbtagesskipässe oder ähnliche Angebote?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 14.05.2011, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Tja, so verschieden können Geschmäcker sein :). Mit jedem Bild wird mir mehr klar warum die ganzen Skandies die Alpen zum Schifahren stürmen.
Landschaftlich find ichs auch sehr cool, aber zumSchifahrn? Eher nicht....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 15.05.2011, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bedenkt außerdem, dass Norefjell eins der Top-Gebiete in Skandinavien ist: 1000 Höhenmeter und die längste Abfahrt ist ca. 6.5-7km lang. In der Liga spielen vielleicht 1% aller skandinavischen Skigebiete....

Der 1.5km lange Gipfel-SL ist schon nett, und wenn's Schnee hat, kann man da sicher einiges an Spaß haben.


matthias hat geschrieben:
Eigentlich müsste ich da jedes Jahr hinfahren. Nur auf die lange Anfahrt aus Süddeutschland könnte ich gern verzichten.
Wobei man den Süden Norwegens bzw. Oslo ja schon recht schnell erreicht, einmal quer durch Deutschland und noch ein paar hundert km durch Dänemark und schon ist man (mit der Fähre) in Norwegen. Schlimm wird's nur, wenn man bis ganz rauf will, denn dann hat man mehr als die doppelte bzw. ggf. sogar die dreifache Strecke.

matthias hat geschrieben:
Über 46 Euro für einen Tagesskipass wären allerdings schon über meiner persönlichen Schmerzgrenze, auch wenn der obere Teil landschaftlich durchaus interessant aussieht. Aber angesichts der Abfahrten im unteren Teil würde ich da wohl lieber irgendwo anders mit Tourenskiern hoch laufen. Gibts da auch Halbtagesskipässe oder ähnliche Angebote?
Tourenskigeher kommen in Skandinavien sicher besser weg - sie können haufenweise interessante Gipfelchen an Fjorden und Meer machen und müssen sich keine teuren Skipässe kaufen.
Skipässe: In Norefjell gibt's 1, 2 und 3 - Stunden Karten. Die kosten dann umgerechnet ca. 28/37/40 €

=> Halbtageskarten und mittäglicher Skigebietswechsel hätte meine Schmerzgrenze (die ich für Norwegen um einiges erweitert hatte) dann auch überschritten.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de