Wie schon im vorherigen Post angedeutet, die Reise war doch grenzwertig. Grenzwertig, was das Wetter anbelangt, grenzwertig, was die Kosten anbelangt, grenzwertig, was die Fahrerei anbelangt. Skipässe kosten 35-45 €, Übernachtungen meist um die 80-100,- €, Hamburger-Menü mit Pommes und Cola 15-20,- .. zumindest in Norwegen, Schweden ist etwas günstiger und Finnland auch (wobei man sich auch in Finnlan schwerer tut, ein Einzelzimmer unter 80,- als eins über 100,- zu finden.)
Prinzipiell ist dort oben noch ziemlich Winter gewesen, insbesondere die erste Woche und weiter im Norden. Wobei die vielen Schneefahrbahnen in wenigen Tagen getaut waren, ab dem Tag nach dem Nordlicht hatte ich kaum mehr Schnee auf der Straße. Dennoch bin ich wohl noch nie so lang und so viel schneebedeckte Straßen gefahren :)
Ein kleiner statistischer Überblick:
Nicht-Skitage: 7
Skitage: 13
Skigebiete: 18
Autostrecke: ca. 11.000 km (Navi sagt 10.524, ist aber ein paar mal abgestürzt, Auto sagt ca. 11.400, könnte aber ungenauer sein)
Fähren: 4
ca. 3.700 Fotos und Filme
Lifte:
GUB: 1 (DM)
6EUB: 1 (DM)
6KSB: 4 (Leitner, DM)
4KSB: 5 (DM, Leitner, Poma)
4SB: 3 (LST, DM?)
DSB: 5 (DM, GMD, ?)
ESL: 1
2SL: ca. 57 (?, WSO, GMD?, DM, vonRoll, Graffer, Leitner?)
TSL: ca. 16 (?, Stemag, LST, Graffer, DM)
KSSL: 5
SSL: 3
Jammerei oben hin oder her, natürlich gab es haufenweise interessante Eindrücke und genügend tolle Fotos, hier eine kommentarlose Auswahl der besten, die Detailberichte folgen dann in den nächsten Wochen. An den besten Fotos werde ich mich halten und die Tour spätestens ab nächstem Jahr als vollen Erfolg verbuchen :-)

PS: Das analoge, lichtstarke Fixbrennweiten-Objektiv mit Unendlichkeits-Anschlag war insbesondere beim Fotografieren während des Autofahrens Gold wert! Aber auch sonst hat sich die neue Cam ganz gut gemacht, leider hatte ich ausgerechnet bis und am Narvik-Tag so viel Dreck am Sensor oder am Objektiv... die Bilder sind kaum nachbearbeitet.