Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 7:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 12.12.2008, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (6.– 8. Dezember 2008 )

FSK: 16

Prolog:

Im zarten Alter von 5 Jahren begann das ganze Elend. Mein Vater kaufte mir Ski und nahm mich zum ersten Mal zum Ski fahren mit. Wie ekelte mich das weiße Zeug anfangs an, mir war kalt, ich weinte und wollte nach Hause. Wie konnte mein Vater auch ahnen, welch schlimme Wendung sich später bei mir vollzog. Mit 10 fing es an, dass ich immer mehr von dem Zeug haben wollte, während meine Eltern versuchten, die Veränderungen, die in mir vorgingen, zu ignorieren. Anfangs waren es noch harmlose Versuche, ein paar Varianten abseits der markierten Pisten auszuprobieren, aber das blieb nicht lange so. Schnell verloren wir das Interesse an Pisten gänzlich und suchten nur das reine, weiße Zeug. Da wir alle auf ein humanistisches Gymnasium gingen, nannten wir es „Pi“, der griechische Buchstabe für „P“, wie Pulver, um zu vermeiden, dass die Lehrer herausfanden, worüber wir uns unterhielten. Zudem kauften wir uns Zubehör, die das Pi-Erlebnis noch intensivierte.
Schockiert war ich erst mit 22 Jahren, als mein Kumpel Alessandro an einer Überdosis starb. Aber auch das half nichts, von dem Zeug los zu kommen. Meine verzweifelten Versuche endeten in schlimmen Cold-Turkey-Anfällen und immer wieder … in Rückfällen.

Der nachfolgende Bericht ist ein schockierendes Dokument der Zeitgeschichte und eine eindringliche Mahnung an alle, die in realistischen und bedrückenden Bildern aufzeigt, wo so etwas hinführen kann.

Ach so, Musik gehört auch dazu.
Natürlich „Heroes“ von David Bowie (deutsche Version):


Ich hatte in Erfahrung gebracht, dass es in den italienischen Alpen derzeit besonders viel von dem Pi geben sollte. In der Tat fiel am Anreisetag abends zuvor immer noch etwas von dem weißen Zeug vom Himmel. Zudem haben wir Wind davon bekommen, dass an einer Ecke südlich des Passo Rolle man derzeit besonders leicht an den begehrten Stoff herankommen sollte, denn die dortige Dealer-Szene soll beschlossen haben, alles Erdenkliche für uns Junkies zu tun, indem sie ab Samstag, 6. Dezember, jede Menge von so genannten „Lifts“ anbot.

Bild
^ Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Blick vom Hoteleingang nach draußen.

Bild
^ An der Talstation des Ces-Liftes geht es los. Die ersten Süchtigen trudeln ein und versuchen sich, möglichst unauffällig zu benehmen. Für Insider sind sie trotzdem leicht zu erkennen.

Bild
^ Der Dealer ist schnell gefunden, hinauf geht´s mit zwei Liften zur Punta Ces (2.227m).
Blick nach Süden in das Val Cismon.

Bild
^ Und da endlich ist es, mir zittern die Hände. Die Nordhänge der Cima Tognola (2.383m) werden von dem Lift „Valcigolera“ erschlossen. Schon bei den Namen geht mir einer ab.

Bild
^ An jenem geht es erst einmal direkt herunter.

Bild
^ Erst mal ne First Line reinziehen. Ahhh, mir geht´s schon viel besser.

Bild
^ Am Besten geht das, wenn man die Nase direkt über den Stoff hält, und dann tief inhaliert.

Bild
^ Dann wird der obere Teil des Val Cigolera erkundet. Keine Konkurrenz vorhanden, seltsam.

Bild
^ Los geht´s…

Bild
^ Pi!!!

Bild
^ Kollege Christiano F. mag Spray

Bild
^ Mittagspause in entspannter Atmosphäre. (man beachte den Stadel, schön ;-)
Im Hintergrund übrigens Cima Rosetta (2.743m), Pala (2.982m) und Sass Maor (2.814m).

Bild
^ Die hier in großer Zahl vertretenen Anti-Drogen-Polizisten machen einen leicht resignierten Eindruck. Die Junkies sind immer einen Tick schneller, und blitzschnell wieder weg. Oder ist der Chef etwa von der örtlichen Drogen-Mafia bestochen worden, wer weiß?

Bild
^ Nach der Mittagspause geht´s ab in die Südhänge der Cima Tognola.
Im Hintergrund erscheint mir die die Poebene… und das kann nicht wahr sein, das adriatische Meer.
Das müssen wohl Halluzinationen sein.

Brüder zur Sonne…

Bild
^ zur Freiheit…

Bild
^ Brüder, zum Lichte empor.

Bild
^ Ähem, es ist übrigens 14:00 Uhr.

Bild
^ Hinein geht´s in den lichten Bergwald.

Bild
^ Blick zurück auf die Südost-Seite der Cima Tognola.

Bild
^ An der Nordost-Seite der Cima Tognola gibt´s auch ne schöne Variante.
Links das Sass Maor (2.814m) und Cima della Madonna, in Freeclimber-Kreisen ein Begriff.

Bild
^ Die Variante endet im bewaldeten unteren Teil des Val Cigolera.
Schöner Blick auf das Bergdorf, umrahmt von der Pala-Gruppe, dessen höchster Gipfel der Cimon della Pala (3.129m), links oben, ist.

Bild
^ Zum Abschluss noch mal die Nordost-Seite der Punta Ces runter fahren.

Bild
^ Nahe der Malga Ces, Dreh- und Angelpunkt der Ces-Lifte.

Bild
^ Parkplatz vor der Tognola-Gondelbahn um halb 5.
Mir ist ganz wirr im Kopf.

Bild
^ Wieder diese blöden Halluzinationen…

Bild
^ 3.000 Meter hohe Flammen züngeln gen Himmel. Das kann doch gar nicht sein.

Ich muss unbedingt aufhören mit dem Zeug!

Fortsetzung folgt

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.12.2008, 14:32 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ist ja schon schlimm genug, wenn man süchtig ist, aber die armen anderen Junkies, die grad keinen Zugriff auf den Stoff haben, noch mehr in den körperlichen und psychischen Entzug hineinzutreiben, das ist ja richtig fies! :wink:
Das Bild "zur Freiheit" ist absolut steil!!!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.12.2008, 17:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der Wahnsinn!!!

Meines Erachtens das mit Abstand genialste Teilgebiet der Dolomiti Superski und wohl ziemlich das einzige, in das es mich nach wie vor zieht! Eine geniale Dokumentation!!

Weißt Du etwas über die Rosetta-Seilbahn? Ist sie im Winter offen? Bist Du vielleicht gar die berühmte Extrem-Abfahrt einmal gefahren?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.12.2008, 18:57 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
[trincerone] hat geschrieben:
Der Wahnsinn!!!

Meines Erachtens das mit Abstand genialste Teilgebiet der Dolomiti Superski und wohl ziemlich das einzige, in das es mich nach wie vor zieht! Eine geniale Dokumentation!!

Weißt Du etwas über die Rosetta-Seilbahn? Ist sie im Winter offen? Bist Du vielleicht gar die berühmte Extrem-Abfahrt einmal gefahren?


Ja, kann ich nur zustimmen. Auch super Pisten,wie man auf dem Foto sieht. Ich war im März diesen Jahres im Zuge meiner Dolomiten-Safari dort. Da fuhr auch die Rosetta-Seilbahn. Ich sah auch Spuren direkt unter der Seilbahn :o

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.12.2008, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Den Sondtrack hier drunterpacken und ins Alpinforum stellen.



*Volledeckungnehm*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.12.2008, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ist doch ganz klar, dass es selbst nachmittags kaum verspurt war; die sind alle die tolle, optimierte Piste gefahren ;-)

Schöne Photos, besonders natürlich Brüder, zur Sonne, "zur Freiheit" - ich mag ja diese Teleperspektiven sehr.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.12.2008, 0:19 
Offline

Registriert: Sa, 02.08.2008, 13:49
Beiträge: 96
Wunderbar - ungemein geil aufgehängte Storry für den Bericht! Gratuliere! Schöner geht es kaum ohne die Wortmenge von trinc zu nutzen.


Ich hoffe dennoch, dass du nach deiner sehr bitteren Erfahrung dazugelernt hast und inzwischen nur mehr mit Pips und sonstiger Ausrüstung unterwegs bist.
Ich hatte selber im Alter von 18 einen Lawinenabgang über 350Hm - Seitdem habe ich ein etwas anderes Verhätlnis zu den Risiken, der Beurteilung dieser und dem Leben als solchnes ....
.... was mich aber auch nicht daran gehindert hat heute in Hochfügen einen herrlichen Pi-Tag zu verleben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.12.2008, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
[trincerone] hat geschrieben:
...
Weißt Du etwas über die Rosetta-Seilbahn? Ist sie im Winter offen? Bist Du vielleicht gar die berühmte Extrem-Abfahrt einmal gefahren?


Nein, ich bin sie 2 mal gefahren. Und ja, die Seilbahn war auf :wink:
Bericht folgt in Kürze.

@CrusingT: Ich benutze seit meinem 16.Lebensjahr, als ich mit dem Tourengehen anfing, Lawinen-Equipment. Hat meinem verstorbenen Freund aber nicht geholfen, die Lawine (Route runter auf den Pisgana-Gletscher, Nähe Passo Tonale) spülte ihn eine felsige Flanke hinunter. Zumindest hat er nicht lange leiden müssen.

@Bild "zur Freiheit": Ein echter "lucky shot". Also nicht durch die Serienbildfunktion entstanden, wo man sich dann das Beste Bild rauspickt. Mein Kumpel hat nur einmal auf den Auslöser gedrückt...zum richtigen Zeitpunkt. Ich wusste gar nicht, dass ich gerade fotografiert werde und war abends überrascht, als ich das Bild auf meiner Kamera sah :)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.12.2008, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
pancugolo schrieb: @CrusingT: Ich benutze seit meinem 16.Lebensjahr, als ich mit dem Tourengehen anfing, Lawinen-Equipment. Hat meinem verstorbenen Freund aber nicht geholfen, die Lawine (Route runter auf den Pisgana-Gletscher, Nähe Passo Tonale) spülte ihn eine felsige Flanke hinunter. Zumindest hat er nicht lange leiden müssen.

mir gefällt dieser bericht sehr gut, auch deine wortmeldungen und deine einstellungen generell hier im forum.
ohne dir nahe treten zu wollen, würde ich den tod eines freundes wahrscheinlich weniger flapsig darstellen.
aber das ist nur meine persönliche meinung nach vielen schitouren und ein bisschen lebenserfahrung und hat nichts damit zu tun, dass mir deshalb deine berichte oder deine antworten weniger zusagen würden.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Zuletzt geändert von firngleiter am Sa, 13.12.2008, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.12.2008, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
^^ Das ist wirklich nicht flapsig gemeint. Sein Tod ging mir sehr Nahe. Seine Freundin, die darunter noch mehr litt, fand Trost in dem Umstand, dass er zumindest nicht lange hat leiden müssen. Und ich finde, sie hatte Recht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ist, in einer Lawine drin... (ich red jetzt nicht weiter)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.12.2008, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
geht klar, sollte ja nur eine randnotiz von mir sein.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.12.2008, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ist ok, so ohne den Zusammenhang zu kennen, klingt die fragliche Text-Stelle in der Tat etwas flapsig.
Obwohl das schon mehr als 20 Jahre her ist, denke ich noch heute öfters an ihn. Das Ereignis hatte mich damals so schockiert, dass ich für viele Jahre "abstinent" wurde.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.12.2008, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Nachdem die Halluzinationen am Vortag auch mithilfe von oral verabreichten Ethanol nicht so richtig in den Griff zu bekommen waren, nahm ich mir vor, es heute etwas ruhiger angehen zu lassen. Warum nicht mal ganz gemütlich ein paar Sonntags-Pisten fahren?

Als ich aus der Hoteltüre heraustrat, traute ich meinen Augen nicht…

Bild
^ Die üblen Pusher hier haben doch tatsächlich diese ultra-coole Seilbahn (im Bild oben rechts) in Betrieb genommen!
Bei dem Anblick erstarre ich in Ehrfurcht. Oh, da oben muss man ja echt an der Nadel hängen. Dieses seltsame Zittern fängt wieder an. Soll ich den Trip hinauf riskieren oder soll ich nicht? Hm, am heutigen Sonntag sind die Pisten doch eh überfüllt, oder nicht?

Flugs renne ich zurück in den Skikeller, schmeiße die blöden Race Carver in die Ecke und suche mein Freeride-Equipment zusammen. Alle meine guten Vorsätze vom Vortag sind auf einmal vergessen…

Bild
^ Zum Aufwärmen erst ein paar Mal die nette Abfahrt vom Col Verde herunter, die direkt unterhalb der eindrucksvollen Südwand des Cimon della Pala verläuft.

Bild
^ Die Bergstation der Seilbahn hängt, einem Schwalbennest gleich, an der Schulter der Cima Rosetta (2.743m). Der Sturm, der seit den frühen Morgenstunden tobt, peitscht den Schnee durch die Felsen.
Wie war das, hatte ich heute nicht eigentlich vor, nur ein paar Pisten zu fahren?

Bild
^ Nix da! Der Trip muss schon alleine wegen der tollen Seilbahn gemacht werden. Oben kann man dann mal sehen.

Was ich an Pendelbahnen so mag, ist die kommunikative Atmosphäre. Herrscht in modernen Gondelbahnen die Atmosphäre eines Vorstadt-Zuges, kommt man in einer Pendelbahn, insbesondere einer italienischen, leicht mit den anderen Passagieren ins Gespräch (Sprachkenntnisse vorausgesetzt).

Bei meiner ersten Auffahrt war ich der einzige Passagier mit Skiern in der Kabine. Der äußerst freundliche Gondelführer, der sich auch privat als Fan dieser Seilbahn sowie der Routen rund um diese outete, klärte mich über ein paar wissenswerte Details bezüglich des aktuellen Zustandes der Rosetta-Route auf. Zudem fungierte er als Kommunikationsschnittstelle, denn außer mit waren insgesamt an diesem Tage noch ein einheimischer Bergführer und ein Freerider aus Chamonix hier mit Skiern unterwegs. Alle Erfahrungen und Hinweise wurden bei jeder Bergfahrt dem Gondelführer mitgeteilt und dann an die anderen Junkies, die in dieser Seilbahn nun wirklich einfach zu identifizieren sind, unaufgefordert weitergegeben.
Ein tolles System! Und abends trafen wir uns dann alle unten im Tal auf ein paar Bierchen. In dieser Seilbahn können Freundschaften entstehen.

Bild
^ Oben angekommen, ca. 2.650m. Es sind -13 Grad Celsius und es stürmt, übler Windchill.
Da wirkt doch der Trichter links, Startpunkt der Rosetta-Route, geradezu einladend. Ist man dort nicht wenigstens vor dem Sturm, der hier oben über die Hochebene der Pala-Gruppe pfeift, ein bisschen geschützt?
Also rein da, alea jacta est!

Bild
^ Diese Seilbahn-Konstruktion ist schon beeindruckend. Die Dealer hier haben sich echt was einfallen lassen!

Bild
^ Blick ins Tal aus dem Mittelteil der Route. Im Hintergrund Catena di Lagorai mit Colbricon (Bildmitte), weiter unten sind die Pisten von Ces zu erkennen.
Es gibt im Prinzip zwei Varianten, die Rosetta-Route zu befahren. Kurz unterhalb dieser Stelle empfiehlt es sich bei beiden Varianten, sich möglichst nah an den rechten Felsen zu halten. Wer hingegen den Skiflug-Rekord eines gewissen Norwegers brechen möchte, sollte den einladenden Hängen in der Bildmitte vorne folgen ;-)

Bild
^ Die Abfahrt durch die Rosetta-Route ist lohnend. Per Du ist man hier mit dem Dolomit-Gestein. Links oben der Cimon della Pala.

Bild
^ Diese Seilbahn hat es mir echt angetan, erwähnte ich das schon?
Wie die Rigi-Spielzeug-Seilbahn, die ich mal als Kind geschenkt bekam.

Bild
^ Die Seilbahn überspannt den unteren Teil der Route. Sehen und gesehen werden ist hier angesagt.

Bild
^ Unterhalb der Cima Corona (2.768 ) teilen sich die beiden Varianten wieder. Eine führt im Vordergrund direkt herunter und mündet in den unteren Teil der Col-Verde-Abfahrt. Wenn man links weiterfährt, kann man zur Talstation der Rosetta-Bahn abkürzen.

Bild
^ Blick aus den unteren Teil der Route auf den einzigen Stützpfeiler der Seilbahn. Derweil treibt der Wind den Schnee durch die Felsen.

Bild
^ Gesamtansicht des unteren Routenverlaufs von der Col-Verde-Abfahrt fotografiert. Obacht sollte man vor dem Felsriegel unten haben, der am Besten links (in Bild-Orientierung) umgangen wird.

Bild
^ Voila! Die ganze Rosetta-Route in der Totalen.

Bild
^ Und wieder geht´s hinauf mit der Rosetta-Bahn. Das Bergstations-Restaurant bietet schöne Aussicht, war aber leider geschlossen.

Bild
^ Von dort Blick auf das schöne Rifugio Rosetta bzw. G. Pedrotti (2.575m). Vor dieser Hütte schnalle ich die Felle für einen Sonntags-Spaziergang an…

Bild
^ und breche auf zu einer Hochtour quer durch die Pala-Hochebene. Der „Altopiano delle Pale“ ist eine einzigartige Mondlandschaft, die ein Gebiet von ca. 40 qkm auf über 2.500 Meter Höhe umfasst. Gute und stabile Sichtverhältnisse sind in dieser Gegend ein absolutes Muss, denn leicht ist die Orientierung verloren.

Es sind übrigens immer noch gut 10 Grad unter Null und auch der Wind hat kaum nachgelassen.

Bild
^ Aber die tolle Landschaft hier lässt einen die Kälte vergessen.
Vorbei geht´s an der Rückseite des Pala di San M. (2.987m).

Bild
^ Blick vom Passo della Fradusta (2.610m) nach Südwesten.


Bild
^ Sturmumtost erscheint das Sass Maor von seiner Rückseite.

Bild
^ Am Südrand des Altopiano delle Pale befindet sich die Cima Fradusta (2.939m), die einen nennenswerten Gletscher sein eigen nennt, welcher sogar mit ein paar Spalten aufwartet.

Bild
^ Mondbasis Alpha 1, bitte kommen!
Hinauf geht’s zur Forcella Alta del Ghiaccio auf 2.727m.

Bild
^ Auf jener Scharte angekommen: Blick nach Süden. Hier beginnt die berühmte Route in das Val Canali. Bei diesen Verhältnissen aber zu riskant.

Bild
^ Ich sammele ein paar Gesteinsproben auf und trete den 2-stündigen Rückweg durch das Mare Tranquillitatis an.

Bild
^ Endlich gerät Mondbasis Alpha 1 wieder in Sicht.

Bild
^ Im Abendlicht, der bleiche Mond gesellt sich dazu, wird noch einmal die Rosetta-Route befahren, diesmal die kürzere Variante zur Seilbahn-Talstation.

Bild
^ Oh nein! Geht das schon wieder mit den Halluzinationen los!?

Bild
^ Abendstimmung in San M. In dieser gemütlichen Bierstube traf ich dann die Rosetta-Seilbahnbekanntschaften wieder. Lange unterhielten wir uns über unsere Erlebnisse des Tages…

Fazit:

- Die Dealer dort halten einen üblen Cocktail aus Dopamin, Adrenalin und Testosteron feil.
- Finger weg!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.12.2008, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
traumst!

falco: "dazwischen kratzens ab die wänd ..."

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 14.12.2008, 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Einfach geiler Bericht .... :wink: :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de