Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 1:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 08.12.2007, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich werde vermutlich über die Weihnachtsfeiertage (23.-26.12.) mit meinem Vater in Graubünden sein - hätte mir mal je einen Tag Lenzerheide, Davos-Parsenn und Obersaxen rausgesucht, wohnen werden wir wohl in Tiefencastel. Flims-Laax waren wir ja letztes Ostern, die anderen Davos-Gebiete und die ganz kleinen in der Gegend fallen wohl flach, weil mein Vater am liebsten nur EUBs und SBs fahren will..

Vermutlich ist Obersaxen das unbekannteste und leerste, wodurch es eher etwas für den 2. Weihnachtsfeiertag wäre?

Bzgl. 4. Tag bin ich mir noch unsicher .. evtl. 2 Tage Lenzerheide oder noch ein 4. Gebiet ... Gotthard-Oberalp tät mich ja schwer interessieren :) Wie ist das mit der Verbindung Bahnhof-PB in Andermatt? Fahren da Skibusse, kosten die Extra, muss man da laufen?

Hat sonst jemand Vorschläge, do's und don'ts? (Parkplätze mit/ohne Parkgebühren, mit/ohne viel Andrang am Morgen?)


Zuletzt geändert von starli am So, 16.11.2008, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 10:35 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
starli hat geschrieben:
Vermutlich ist Obersaxen das unbekannteste und leerste, wodurch es eher etwas für den 2. Weihnachtsfeiertag wäre?)

Als unbekannt und/oder leer kann man Obersaxen nicht bezeichnen. Obersaxen ist nämlich eines der grossen Gebiete der Surselva. Leer wird das Gebiet sicherlich nicht sein, an einigen Pisten musst du mit ziemlichen Betrieb rechnen. Einen Besuch wert wäre es aber sicherlich. Denn dort findest du fixe, lahme Städeli-Sesselbahnen, Zwei kultige Schlepplifte von Bühler, moderne KSB's von Garaventa bis zu einer UNI-G von Garaventa/Doppelmayr. Empfehlen würde ich es dir, so lange du es mit Betrieb und leer-sein nicht unterschätzt.
Noch ein Tipp: Savognin. Ganz in der Nähe von Tiefencastel (Richtung Julierpass). Hat drei kuppelbare Sesselbahnen, eine davon eine 6er, und der Rest halt Schlepplifte. Einer davon besitzt eine 90°-Zwirbelkurve. Wäre vielleicht auch noch was.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Bzgl. 4. Tag bin ich mir noch unsicher .. evtl. 2 Tage Lenzerheide oder noch ein 4. Gebiet ... Gotthard-Oberalp tät mich ja schwer interessieren :) Wie ist das mit der Verbindung Bahnhof-PB in Andermatt? Fahren da Skibusse, kosten die Extra, muss man da laufen?


Es gibt einen Skibus, aber das Ding ist so sau eng, dass du die paar Meter besser zu Fuss zurücklegst. Aber wenigstes ist er gratis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
mrt hat geschrieben:
Noch ein Tipp: Savognin. Ganz in der Nähe von Tiefencastel (Richtung Julierpass). Hat drei kuppelbare Sesselbahnen, eine davon eine 6er, und der Rest halt Schlepplifte. Einer davon besitzt eine 90°-Zwirbelkurve. Wäre vielleicht auch noch was.


Vom Plan her vermutlich zu klein für den Geschmack meines Vaters - und zuviel SL im "linken Bereich" ... wobei, man kann ja anscheinend fast alle Pisten mit den 3 SBs fahren .. wow, die machen ja über 1400hm - hört sich doch nicht soo uninteressant an! Deute ich den Plan richtig, dass die Abfahrt 10 etwas "abgelegen" liegt?

Du meinst Obersaxen wird voller sein als Davos oder Lenzerheide an den Weihnachtsfeiertagen? Savognin besser?

Skipassverbünde von mehreren Skigebieten gibts dort ja außer in Davos keine, oder werden die im Internet verschwiegen? :)
(Ich denk so an 2 kleine Gebiete halbtags mit gemeinsamen Skipass...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 19:19 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Zitat:
Vom Plan her vermutlich zu klein für den Geschmack meines Vaters - und zuviel SL im "linken Bereich" ... wobei, man kann ja anscheinend fast alle Pisten mit den 3 SBs fahren .. wow, die machen ja über 1400hm - hört sich doch nicht soo uninteressant an! Deute ich den Plan richtig, dass die Abfahrt 10 etwas "abgelegen" liegt?

Abfahrt 10 ist teilweise wirklich ziemlich abgelegen. Mit den drei Sesselbahnen kannst du eigentlich wirklich viele Pisten fahren. Zum Beispiel vom Piz Martegnas die Piste 15 ins hintere Gebiet, dann mit der 21 nach Radons und mit der 13 wieder nach Savognin. Leider war diese letzten Winter geschlossen, aber diese Piste soll angeblich sehr schön sein. Allerdings empfehle ich dir das Gebiet eher bei wirklich guter Schneelage. Denn dann sind die wirklich schönen Pisten auch offen und Savognin kann sich besser entfalten als bei weniger Schnee.

Zitat:
Du meinst Obersaxen wird voller sein als Davos oder Lenzerheide an den Weihnachtsfeiertagen? Savognin besser?...)

Nein, das meine ich nicht, aber Obersaxen ist sicherlich kein ruhiges Gebiet. Theoretisch kann man Savognin und Obersaxen ein wenig vergleichen vom Bekanntheitsgrad her. Beide haben ungefähr gleich viel Leute. Ich hätte dir Savognin als 4. Skitag vorgeschlagen.

Das mit den Skipassverbünden ist wirklich ein wenig eine Sache. Bivio und Savognin kooperieren eng miteinander, aber ob die einen Skipass zusammen anbieten... ehrlich gesagt, ich glaube ich nicht. (Obwohl, Bivio wäre eh nichts für deinen Vater :wink:: Drei Skilifte, alle sind ungefähr 2 Km lang und erschliessen unzählige Pistenvarianten... ein Traum...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich glaub, in die Gegend muss ich eh noch mal ohne meinen Vater ;) Der Rest von Davos schaut ja auch lecker aus. Und Vals gäb's auch noch .. Und San Bernardino und Splügen würd ich mir auch mal gern anschauen ...

Schnee: Komisch: Lt. Schneebericht hat's in Savognin nur 50cm, in Lenzerheide 100cm ... oder ist das "normal", dass die trotz Nähe so unterschiedlich sind? Diese Woche soll ja nochmal 'n halber Meter dazu kommen .. mal hoffen ..

Ruhig/Nicht ruhig: Naja, so lang ich keine 10min bei "jeder" Liftfahrt warten muss...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
^^ Also auf Davos Parsenn könnte es aber über die Weihnachtstage durchaus auf das rauskommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.12.2007, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
starli hat geschrieben:
Schnee: Komisch: Lt. Schneebericht hat's in Savognin nur 50cm, in Lenzerheide 100cm ... oder ist das "normal", dass die trotz Nähe so unterschiedlich sind?


Ja, Savognin ist leider extrem von der inneralpinen Trockenheit betroffen.
Ich bin schon bestimmt 100 Mal durchgefahren, im Winter mindestens 50 Mal und eine wirklich geschlossene Schneedecke bis ins Tal, also auch auf den Südhängen habe ich dort noch so gut wie nie gesehen.

Die hatten schon ca. 1980 eine Kunstschneeanlage!

Was ich mir sehr rezvoll vorstelle ist die landschaftliche Weite, die das Gebiet bei einem Blick von unten vermuten lässt. Gefahren bin ich dort aber noch nie.
Vielleicht wird es ja diesen Winter mal was.
Wenn der Schnee stimmt, versteht sich.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.12.2007, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dani hat geschrieben:
^^ Also auf Davos Parsenn könnte es aber über die Weihnachtstage durchaus auf das rauskommen.


.. dann dort wohl eher am 23. oder 24. ... 24. is ja immer so 'ne Sache, einerseits kann man Glück haben, dass es vergleichsweise leer ist, v.a. gen nachmittag hin, andererseits kann man Pech haben, dass das Skigebiet schon früher als sonst schließt .... (zumindest bei den kleineren)

Wie schaut's in Davos-Klosters-Parsenn mit Parkplatzgebühren aus? Überall gleich viel, gleich keine, unterschiedlich? Und wie mit den Wartezeiten bei den Zubringerbahnen? Soweit ich das vom Plan seh, haben die ja nur 2 - eine SSB und eine PB - beides wohl nicht gerade sonderlich leistungsfähig ...(noja, immerhin 2200 und 1200 und die Parkplätze anscheinend weit weg von den Bahnen ...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.12.2007, 21:37 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Ich glaube, es hat Parkplatzgebühren von 5 Franken. Jedenfalls war es so in Madrisa und an der Talstation Gotschna vor ein paar Jahren. Sicher bin ich mir aber nicht, ob das auch jetzt noch so ist. Übrigens ist es eine Hölle, an der Gotschnabahn anzustehen (das ist die Bahn von Klosters aus). Das ist teilweise extrem, und die Wartezeiten können über eine halbe Stunde dauern.


Falls du dann mal nochmals alleine ins Mittelbünden fahren willst, dahin musst du unbedingt:
Bild
Einfach Hammer, dieses Skigebiet, sag ich dir. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.12.2007, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also ich glaub, dass ich da dann auch mal Station machen muss, sind ja nur 20 Minuten von meinem Standpunkt (über Sylvester) aus.
Unbereiflich eigentlich, dass ich noch nie dort war, wo ich doch dauernd in der Gegend bin. :roll:


mrt hat geschrieben:
Falls du dannn mal nochmals alleine ins Mittelbünden fahren willst, dahin musst du unbedingt:
-BIVIO-
Einfach Hammer, dieses Skigebiet, sag ich dir. :D

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.12.2007, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke für den Tip mit Klosters, dann also lieber in Davos anstellen. Hat auch die höhere Förderleistung ... zumindest am Blatt :)

4km SL hintereinander kann ich am Ranggerköpfl auch haben, aber ehrlich gesagt ist mir das dann doch zu anstregend - eine SB zum Ausruhen soll schon dabei sein... Tschiertschen und Chur scheinen mir auch zwei nette Kleinskigebiete zu sein ..

Was diesen Weihnachtsurlaub angeht: Savognin und Obersaxen werd ich wohl streichen müssen, da hat's immer noch nur 30-40cm Schnee...

Vielleicht auf der Hin- oder Heimfahrt Obertoggenburg mitnehmen? Wäre das was für den 2. Weihnachtsfeiertag von den Wartezeiten her?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.12.2007, 17:04 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
starli hat geschrieben:
Tschiertschen und Chur scheinen mir auch zwei nette Kleinskigebiete zu sein ..

Empfehlenswert, und zwar beide Skigebiete. Beim Skilift Jochalp (abgelegener Skilift, zum wieder ins Skigebiet zu gelangen musst du ins Dorf abfahren, wunderschön bei genügend Schnee) findest du hinter dem Restaurant Jochalp noch ein uralter, stillgelegter Skilift von Müller. Nur so, falls du auch ein paar altertümliche Fotos machen willst.:wink: Ein paar Bilder des Skigebietes findest du übrigens hier.
Beim Skigebiet Chur-Brambrüesch finde ich pesönlich vor allem die oberste Piste bei der Sesselbahn toll. Ausserdem besitzt auch dieses Skigebiet etwas kultiges: Ein Skilift mit Dieselantrieb (??), Kurzbügeln und Seilscheibenausstieg. Er gilt als Übungslift, ist aber doch noch steil. Übrigens gibts dort seit diesem Sommer eine Tschu-Tschu.Bahn, weiss aber auch nicht, was das genau ist. Auch hier hats Bilder: und zwar hier

Bivio würde ich trotz nur SLe nicht abschreiben. Einer davon ist übrigens ein alter, fast originaler Skilift von Brändle. Allerdings musst das ja du entscheiden, und nicht ich. Hier gibts ein paar Bilder des Skigebietes.

Zitat:
Was diesen Weihnachtsurlaub angeht: Savognin und Obersaxen werd ich wohl streichen müssen, da hat's immer noch nur 30-40cm Schnee...

Insbsondere Savognin hat häufig Probleme mit dem Schnee. Ist halt leider ein wenig eine blöde Lage... Jedenfalls sind die Abfahrten an den Sesselbahnen alle beschneit.

Ich wünsche dir jedenfalls mal schöne Weihnachtstage im Graubünden. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.12.2007, 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Hi.

Also Brambrüesch kannst du getrost vergessen. Siehe Bericht von Gestern.
Folgende Gebiete wurden nicht aufgezählt:

Sarn Heinzenberg Tschappina oberhalb von Thusis:
5 Skilifte eine Doppelsesselbahn. Landschaftlich genial unbekannt.
http://www.sarn-heinzenberg.ch/
http://www.heinzenberg-wintersport.ch/cgi-bin/cms2/
Solltest du allerdings Tourenski mitnehmen.
Ein genialer Bericht gibt es hier im Forum:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... nberg#2379

Brigels/Waltensburg
Bild
www.brigels.ch
eine Poma 4KSB eine Leitner 4KSB mit Winkel. eine etwas mehr als 2km lange WSO 2SB mit Förderband 2 Skilifte von WSO einer BMF und ein stillgelegter. Sehr sehr lange abfahrten über 5km am Stück und über 1100HM. Zudem kaum Leute da weitgehend unbekannt.

Vals 3000
Bild
4 Sektionen von 1200 auf 2941m sehr schnelle Skilifte mit 4m/s.Lange Abfahrten sehr abwechslungsreich.
www.vals3000.ch

Disentis3000
Bild
^^Von 1200 auf 2800 alles an einem Stück abfahren 4 Sektionen Pendelbahn (11m/s) 2 Sektionen 4er Sesselbahn und ein schneller Skilift.
Zudem abgelegene Lifte wie die 3SB Parlet.
www.disentis3000.ch

Ansonsten:
Arosa http://www.arosa.ch
Hochwang: http://www.hochwang.ch/
Danusa: http://www.gruesch-danusa.ch/

Den Bericht aus Bergün hast du ja gesehen. Glaub nicht, dass dich das anspricht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.12.2007, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bergün? Ja, ich hasse ja so schmale Talabfahrten und kleine Gebiete.. deshalb auch mein Kommentar "Nett! Das setz ich auch mal auf meine Liste .."

:)

ja, die ganzen Kleinskigebiete müssen ja die nächsten 4 Tage wie gesagt aussetzen.

Savognin hat jetzt zwar einiges offen, aber nicht genug für meinen Geschmack, Obersaxen meldet bei 30-35cm Schnee fast Vollbetrieb (na, da bin ich ja mal gespannt) -

die Planungen stehen jetzt mal so:

So: Parsenn
Mo: Lenzerheide
Di: Lenzerheide (glaub, da sollt ich doch 2 Tage einlegen)
Mi: Obersaxen - oder was anderes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de