Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 28.09.2008, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ich bin seit einiger Zeit schwer am Überlegen, mir für meinen allmountain- bzw. freerideorientierten Ski (84mm unter der Bindung, 185cm) eine tourentaugliche Bindung zu holen.
Ich will auch aufsteigen können, wobei der Abfahrt die größere Bedeutung beigemessen werden soll.
Soll heißen, dass Abfahrten, die nur mit Zusatzaufstieg erreichbar sind, mir damit zugänglich werden sollen.
Einige hundert Höhenmeter Aufstieg - sag ich jetzt mal so pauschal, natürlich ohne zu wissen, wie sich das "entwickeln" wird - stelle ich mir vielleicht als Maximum vor.
Insofern gehen Stabilität und Qualität der Auslösung über niedriges Gewicht z.B.
Dass es keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt, mit der extreme Rides (die ich sowieso nicht mache ;-) und gleichzeitig Lange Aufstiege jeweils perfekt abgedeckt sind, ist mir natürlich klar.
Ich möchte die Bindung auch weiter benutzen können, wenn ich mal den Ski wechsele, eventuell dann mit anderer Bremsenbreite.

Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden:

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=72603203

Das scheint mir sehr günstig zu sein.
Auch scheint mir die Bindung für meine Anforderungen mehr als zu genügen.
Der Anbieter dürfte wohl sehr seriös und kompetent sein.

Ach ja, eigentlich nebensächlich, aber ich finde auch die Optik hier ziemlich cool :-)

Ich hielte eventuell zusätzlich Fangriemen für Tiefschneefahrten für Sinnvoll.

Wie seht Ihr das?

_________________
Archiv


Zuletzt geändert von 3303 am Di, 18.11.2008, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28.09.2008, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
Diese Naxo hab ich auch auf meinem Allmountain/Offpiste-Ski und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Beim Pistenfahren konnte ich bis jetzt keinen Unterschied zu herkömmlichen Bindungen feststellen.

Allerdings ist sie für eine Bindung mit Gehfunktion wirklich schwer, da nur wenig Kunststoff verarbeitet ist, wodurch sie mir aber auch wieder extrem robust und haltbar erscheint. Ich denke im Gegensatz zu Bindungen auf normalen Alpinskiern überlebt diese Bindung bei mir mehr als nur ein Paar Skier.
Das Gewicht bemerkt man halt vor allem beim Aufstieg, aber wenn du keine größeren Skitouren damit unternehmen willst ist die Bindung durchaus zu empfehlen.
Eine gute Alternative wäre sicher auch die Fritschi Freeride (Dürfte auch von einigen Forumsusern gefahren werden) und von Marker gibts mittlerweile auch Bindungen mit Gehfunktion.

Ich hab mir die Bindung übrigens bei eBay für 155,-€ ersteigert (Neu versteht sich). Kannst ja dort mal dein Glück probieren wenn du etwas Geduld mitbringst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28.09.2008, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Wow, für 155,-
Das ist ja unter 50% der Preisempfehlung :-)

Vielleicht sollte ich da auch nochmal geduldig bleiben.
Ist nur die Frage, ob die Preise momentan aufgrund der saisonbedingt hohen Nachfrage auch so günstig sind....

Eigentlich brauche ich sie, wenn überhaupt, erst zu Weihnachten.
Je nachdem, wie dann die Schneesituation ist.

Und die Frage wäre eben vielleicht, ob ein leichteres Modell doch besser geeignet wäre, sofern man das vorher überhaupt beurteilen kann.
z.B. die hier: http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=72603204
(ich fahre übrigens Einstellwert 8-9)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28.09.2008, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
Kurz mal ein bisschen recherchiert.
[url]
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 41e0b95a31[/url]

Zwar nicht ganz so billig wie meine bei eBay(wo die Bindung momentan gar nicht zu finden ist) , aber 189,-€ ist doch schon ziemlich günstig, und seriös ist der Shop auf jeden Fall auch.

Das mit der saisonalbedingten hohen Nachfrage, da hast du natürlich Recht. Ich hab's damals im Hochsommer gekauft, was ich mittlerweile übrigens mit allen Ausrüstungsgegenstände so mache.
Gerade bei eBay kann man ziemliche Schnäppchen machen, da bei weitem nicht so viele Leute mitbieten wie im Herbst/Winter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28.09.2008, 22:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zitat:
Fritschi Freeride (Dürfte auch von einigen Forumsusern gefahren werden)

So ist es. Aus meiner Sicht kommen nur zwei Bindungen in Frage, die besagte Naxo NX21 bzw. es gibt glaube ich ein baugleiches Modell von Dynastar(?) oder eben die Fritschi Freeride.
Ich kann ansonsten nur berichten, was ich im letzten Winter mit der Fritschi Freeride erlebt habe, nämlich dass sie problemlos im Gelände und auf der Piste alles mitgemacht hat. Man soll damit keine Sprünge machen, hab ich gelesen - okay, mache ich auch nicht. Aber sonst habe ich einige ruppig-harte Hänge und vor allem viele Buckelpisten damit befahren, ohne dass die Bindung auch nur ansatzweise Probleme gemacht hat. Der Auslösewert war von mir selbst nach dem tabellarischen Normwert (bei mir 7) eingestellt, also nicht überhart zugedreht. Die Gehfunktion war nur einmal im Einsatz, hat diesen aber auch gut erfüllt (wobei ich da keinen Vergleich habe).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 6:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Fitschi Freeride +. Die macht wirklich alles mit.

Kann ich nur empfehlen!

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 6:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Danke für Eure Antworten.
Gerade wo ich jetzt nochmal über ruppige Pisten, Buckel etc nachdenke, dürfte die NX21 oder die Fritschi freeride dann wohl wirklich am besten sein.

@breze: Danke. Das Globetrrotter Angebot kannte ich auch, nur scheint die Bindung da nur in Größe S verfügbar zu sein (ich brauche M).

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Nochmal, weil ich vorher nur kurz geantwortet habe:

Ich habe 2 Bindungen im Einsatz.

1. Fritschi Freeride +:

Super auf der Piste wie im Gelände. Die macht wirklich alles mit. Da kann man es sich auf Eisiger Piste genauso geben wie Tiefschneehand oder auch Aufstieg. Gerade beim Aufstieg ist die Bindung auch super, der Gehmechianismus ist super und die Steigehilfe solide und gut klappbar. Leider ist die ganze Bindung recht schwer

2, Silvrette Pure Performace

Die hab ich mir auf meinem leichten Tourenski draufgeschraubt. Man merkt das verringerte Gewicht (aber auch das vom Ski) schon deutlich beim Aufstieg. Leider auch beim Abfahren. Sprich: Die Bindung ist vom Fahren her nicht so gut wie die Fritschi. Von Gehen her auch nicht - die Steigehilfe ist bei der Fritschi besser (weil solider und macht einen besseren Eindruck)


Ich kann auch noch etwas zu einer Naxo Bindung sagen. Die hat mein Brunder und dessen Frau. Ist aber nicht die verlinkte oben, sondern das günstigste Modell. Und das ist nix - die Qualität ist :? . Dann lieber eine günstige Fritschi.

Noch ein heisser Tip: Von Marker gibt es seit letztem Jahr diese Bindung:

http://www.sport-conrad.com/index.asp?d ... r=72603701

Die sieht auch sehr interessant aus. Leider ist der Preis :cry:

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 30.10.2006, 19:43
Beiträge: 65
Wohnort: Osttirol
Kann die Fritschi Freeride Plus auch sehr empfehlen.
Macht eigentlich alles mit und ist dabei noch halbwegs leicht.
Für meinen neuen Freeride Ski bin ich aber noch am überlegen ob ich nicht doch die Marker Duke nehme. Dürfte halt doch noch stabiler sein und auf das Gewicht kommt es bei dem Ski auch nicht mehr darauf an. Kann sie jemand empfehlen oder hat jemand Erfahrung damit?

_________________
Because you never want to bring a knife to a gunfight, don't roll up for a big pow day under-gunned!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
@3303: Nach Deiner Anforderungsbeschreibung kann ich Dir wärmstens die Marker Duke empfehlen. Derzeit das robusteste, was es am Tourenbindungen-Markt gibt. Die einzige Tourenbindung, die zugleich auch eine Abfahrtsbindung ohne Abstriche ist. Ich fahr sie selber seit Januar und bin überaus zufrieden.

Weder bei Buckelpisten noch in eisigen Couloirs hat es jemals eine Fehlauslösung gegeben.

Leider schwer, leider teuer.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Hab heute mal bei Sport Conrad angerufen.
Das Ergebnis des Gespräches deckt sich ziemlich genau mit Euren Beiträgen:

NX21 und Fritschi sind qualitativ und von den Eigenschaften her ähnlich und sehr gut.
Die Duke bringt die Kräfte aber noch besser auf den Ski, steht breiter auf und ist noch stabiler. Der Ski fährt sich besonders auf harter Unterlage scheinbar deutlich besser. Schwerer und teurer ist sie damit (natürlich) auch.

Vermutlich würden Naxo und Fritschi für mich, als eher moderaten Fahrer jetzt locker ausreichen, auch wenn die Marker noch "besser" ist.

Hmm, fragt sich nur, wieviel Geld überhaupt in eine Bindung zu investieren, die auf einen 90 Euro Ski kommt ;-)

Hinzu kommt noch, dass ich explizit für Piste jetzt noch andere Ski habe. Die Allmountain-Freerider werden bei mir also nicht sooo viel auf harten Pisten bewegt.

Ich denke mal noch etwas drüber nach.

Danke auf jeden Fall nochmals für Eure Erfahrungen!

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hab ja auch die Naxo NX21 auf meine ersten Tourenski. Kann daher keinen Vergleich mit anderen sagen. Der französische Liftbedienstete, der mir damals in Thollon nach meinem Skilift-Sturz aufhalf, sagte, dass sein Kumpel mit der Bindung nicht so zufrieden war.

Ich fahr ja mit meinen Tourenski auch mal auf der Piste und bin auch mal eine Skiwoche nur mit den Dingern unterwegs.

Meine "Probleme" mit der Bindung:

- Beim Gehen mit der hinten eingestellten Steigungsstufe 1 bleib ich gern in den "Seitenbacken" bei jedem Schritt hängen. Liegt evtl. an schrägen Schritten meinerseits, nervt aber. Da ich aber ja letzte Saison festgestellt hab, dass ich besser die Piste steil mit Stufe 2 aufsteige, kann ich damit leben

- manchmal verklemmt sich die hintere Fixierung/Verankerung/Klemmmechanismus der Bindung. Evtl. aufgrund von zu kraftvollem Pistenfahren oder zu eng. Ein Aufmachen der Bindung zum Gehen ist dadurch mit Gewalt (und viel Zeit) verbunden.

- Ich komm mit meinen "normalen" Strolz-Skischuhen nur dann in die Bindung, wenn die Schuhe unten absolut schneefrei sind. Normale Bindungen sind hier wesentlich unproblematischer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
starli hat geschrieben:
- manchmal verklemmt sich die hintere Fixierung/Verankerung/Klemmmechanismus der Bindung. Evtl. aufgrund von zu kraftvollem Pistenfahren oder zu eng. Ein Aufmachen der Bindung zum Gehen ist dadurch mit Gewalt (und viel Zeit) verbunden.


Gerade gekuckt, ist aktuell wieder der Fall, siehe anbei.. der Hebel müsste unter der Bindung sein, wie auf der linken Seite. Auf der rechten Seite heißts jetzt wieder mit viel Gewalt nach oben drücken und hoffen, dass nix kaputt geht, damit man es wieder nach unten drücken kann, was dann die Verriegelung aufhebt...


Dateianhänge:
P1300697.jpg
P1300697.jpg [ 96.36 KiB | 3027-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.10.2008, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Hmm, danke für die Hinweise, hört sich ja doch etwas nach problematischer Qualität an.
Werde wohl doch nicht direkt jetzt bestellen.
Mal sehen, was sich in der Bucht so tut in der nächsten Zeit.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.10.2008, 13:31 
Offline

Registriert: Do, 01.03.2007, 23:54
Beiträge: 36
Wohnort: Innerschweiz
Probiert euer Glück mal hier:
http://www.skitouren.ch/marktplatz.php?sell=1&m_limit=0


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de