Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 16.08.2010, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Diese Fotos waren bereits in der "alten Alpengallery" online, daher gab's bisher keinen "offiziellen" Bericht. Leider konnte ich die Original-Fotos nicht mehr finden. Wobei ich auch nicht mehr weiß, ob ich damals überhaupt in einer höheren Auflösung als 1024x768 fotografiert hatte. Speicherplatz war anno 2001 teuer, die Cams hatten nur 2 MP und ich war noch irgendwie "analog" gepolt und machte kaum Fotos... wesentlich mehr als zu Analog-Zeiten, aber es war eben noch vor dem Alpinforum und vor Terrabyte großen Festplatten ;)

Dass das eins der letzten Jahre sein wird, wo es an der Marmolada Sommerski geben wird, war mir 2001 nicht bewusst. Rückgang der Gletscher? Geschlossene Sommerskigebiete? Von all dem wusste ich damals noch nichts....


Samstag, 28.7.2001

Das Wetter passt, Sommerskibetrieb sollte lt. Homepage möglich sein. Früh ging es von Innsbruck weg, über den Brenner, das Grödner Tal, über's Sellajoch.

Bild
^ Nordpanorama vom Sellajoch

Bild
^ Südpanorama vom Sellajoch

Bild
^ Gezoomter Blick vom Sellajoch zur Marmolada. Schaut ja nicht wirklich nach Skibetrieb aus....

So wirklich genaue, tagesaktuelle Informationen findet man auf der Marmolada-Homepage ja nicht, gibt's Sommerski oder nicht, sind die Lifte offen oder nicht, darf man fahren oder nicht - es ist ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Um 8:45 war ich an der Kasse und bestellte eine Tageskarte, gespannt, ob ich sie wohl bekommen sollte.

Bild
^ Die Pendelbahn zur Marmolada, 1. Sektion. Imposantes Teil...

Bild
^ Pistenplan und Skipass. Preis: 50.000 Lire

Bild
^ Plan / Prospekt anno 2001

Steil und schnell ging es die 1. Sektion hinauf, schnell weiter zur 2. Sektion, man will ja keine Gondel verpassen.

Bild
^ Die Pendelbahn zur Marmolada, 2. Sektion

Und dann: 2. Mittelstation, Serauta. Ein riesiger hässlicher Betonklotz. Ist da ein Hotel? Die Sektion 2 fährt in einen der unteren Geschosse ein. Überraschenderweise kommt man zu zwei (?) alten großen Aufzügen, mit denen geht's erst mal ein paar Stockwerke hinauf. Aufzugfahren mit Ski und Skischuhe? Auch eine Premiere für mich. Weiter den Schildern zur 3. Sektion, das Restaurant und das Museum, das sich hier befindet, kann ich ja später auch noch anschauen.

Der Zugang zur 3. Sektion war ebenfalls recht urig, ein schmaler Eingang, ein paar Holz?Metall?-Treppen zum Skidata-Leser kurz vor der Tür zum Einstieg. Seit dem Umbau 2004/2005 muss man keinen Aufzug mehr fahren, es geht alles modern und ebenerdig, im Vgl. zu 2001 langweilig :-(

Oben an der Bergstation angekommen der nächste "Schock" - was für ein hässliches Gebäude Teil 2. Beim Ausstieg muss man sich durch Tische quälen von dem kleinen Restaurant- und Souvenirshop hier oben. Überall hängt irgend 'was rum, wie am Flohmarkt. Einen Stock tiefer, kurz vor'm Ausstieg, die Überraschung: Trotz Italien, trotz dieses alten Gebäudes - Sitz-WC! Damit hätte ich hier nun wirklich nicht gerechnet....

Wenige Jahre später nun präsentiert sich auch dieses Gebäude noch eine spur trostloser, die Bar in der Bergstation ist verschwunden, eine neue Treppe ist eingezogen. Man kann zwar nun auf die Rückseite richtung Süden schauen, aber der ganze Stock ist eben trostlos geworden. Das Flair, das ich 2001 als altmodisch und kurios empfand, würde ich mir gerne zurückwünschen.

Bild
^ Riesenwolke am Langkofel

Bild
^ Marmolada-Nordpanorama

Die Abfahrt von der PB zu den SL war cool, der Schnee schön firnig, angenehme Steilheit und Länge - würde man gern öfters fahren. Leider muss man da immer durch den langen Tunnel zu Fuß zurück und bis man an der PB ist, in Summe mehrere Stockwerke bergauf gehen. Da ich wohl wusste, dass der SL nur bis Mittag fährt, bin ich die Abfahrt an der PB wohl vormittags nur ca. 2x gefahren, könnte ich ja nachmittags noch fahren.

Bild
^ Sommerskipiste, hier sieht man auch den Weg zum Tunnel bzw. Fußweg durch den Tunnel zur Talstation Sektion 3...

Der SL war ebenfalls ein Novum für mich - Dreiecks-Stützen? So 'was hatte ich bis dato noch nie gesehen. Dass das ein Kurvenlift ist, hatte ich damals übrigens gar nicht bemerkt ;)

Enttäuscht war ich, dass der SL nicht in ganzer Länge geöffnet war, sondern einen Zwischeneinstieg hatte. Die beiden Abfahrten am SL waren dann doch etwas kurz.

Bin mir nicht mehr sicher, wann der SL eingestellt wurde, vmtl. so gegen 12/12:30/13:00. Kurz nach der Einstellung bin ich jedenfalls wieder mit der PB hinauf und wollte die Abfahrt an der PB noch ein paar Mal fahren, weil sie so gut ging. Da ja die PB den Nachmittag über fährt, dachte ich, das wäre kein Problem. Leider aber schon, da sie bereits begonnen hatten, die Abfahrt von der PB mit Winde zu präparieren. Wenigstens konnte ich mich noch durchsetzen, dass ich die Abfahrt noch ein letztes Mal fahren durfte, natürlich auf's Seil der Windenpräparation aufpassend und im unpräparierten Teil.

Bild
^ Das Sommerskigebiet an der Marmolada, 1SL, 1 PB. Die Abfahrt wird bereits kurz nach Mittag frisch für morgen präpariert.

An der Serauta-Station besuchte ich dann noch das Kriegsmuseum und aß etwas im Restaurant. Die Verwinkeltheit der Station, auch wenn man ja nur einen kleinen Teil besuchen konnte, faszinierte mich damals schon, ebenso dieses - wie wir es heute nennen - "morbide" Flair.

Zurück ging's dann irgendwie durch's Alta Badia .....

Bild
^ Blick zur Marmolada vom Heimweg

Bild
^ Zoom Marmolada-Sommerskigebiet, man sieht die zwei Abfahrten am SL (nicht in ganzer Länge geöffnet) und die ansprechendere Abfahrt von der PB aus

.. und dann über den Würzpass, und von dort über eine kleine Seitenstraße, die ich in der Karte entdeckt hatte, über Lüsen nach Brixen, also die Plose nördlich anstatt südlich umrunden. Angeschrieben ist der Abzweig der Straße nicht, die Straße schlängelt sich einspurig in einem engen Tal dem Wasser entlang, Ausweichmöglichkeiten gibt's nur wenige. Für mein damals erst kurzes Autofahrerleben ein echtes Erlebnis.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Mo, 23.08.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Di, 17.08.2010, 8:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Wow cool - Seltenheitswert!
So ein Zufall, dass der 2001er Bericht gerade jetzt kommt :) Danke dafür!

Interessante Perspektive von damals, mit den aktuellen Ergänzungen, kursiv eingefügt.
Muss ja ziemlich cool gewesen sein, auch wenn die PB Abfahrt etwas schwierig zu wiederholen gewesen scheint.
Die Bar, die Du beschrieben hast und die jetzt weg ist, die scheint nach meinem Geschmack gewesen zu sein.

Wieso präparieren die eigentlich mit Winde, weil es zu steil ist? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich bin ja eh gegen Windenpräparation ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Di, 17.08.2010, 8:22 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
neee, steil ist da nix (und das will was heissen, wenn ich das sage). Vielen Dank für die Bilder, da habe ich ja einen guten Vergleich für meine doch z.T. identischen Bilder von letztem Jahr


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Di, 17.08.2010, 8:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Schöne Bilder aus einem, wie es mir scheint, kleinem aber feinem Gletscherskigebiet.
Wäre da heute Betrieb im Sommer noch möglich oder ist der Gletscher schon so ausgeapert, dass man da keine vernünftige Piste mehr hinbekommt.
Die PBs hatten zu der Zeit ja auch noch so richtig stylische 60er/70er Jahre PB-Kabinen wie sie mittlerweile auch fast überall verschwunden sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Di, 17.08.2010, 9:12 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Mal ein paar Bilder vom letzten August zum Vergleich. Starli hatte schon geschrieben, ob da ein paar dicke Felsen langsam mitten im Gletscherfeld rauskommen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich persönlich finde die neuen Kabinen SEHR ansprechend, insbesondere auch durch die knallig orange Farbe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Di, 17.08.2010, 9:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich muss sagen, dass ich mich erinnere, die Kabinen am Anfang nicht so gemocht zu haben, aber mittlerweile muss ich mich vorbehaltslos ArlbIrr anschließen: unabhängig davon, dass die alten schon cool waren, finde ich die neuen auch extrem gelungen vom Design. Gerade auch wegen der Farben!

Ansonsten genialer Bericht! Es ist krass, wie sehr der Gletscher zurückgegangen ist seither, das war mir gar nicht so klar. Und auch faszinierend geschrieben, mit den zwei Perspektiven. Daran erinnere ich mich auch noch. Dass ich zB immer fand, dass die Marmoladastationen etwas hatten, was mich faszinierte, was ich aber so hätte nicht beschreiben können damals, und gleichzeitig alles so "furchtbar" schlecht organisiert war, mit den ganzen Treppen, die ich heute wohl als Feature ansehen würde.

Ansonsten wundert es mich ein bisschen, dass man nicht versucht hat, einen Sesselliftrückbringer oder so etwas zu installieren, Felsen gäb's da ja einige und es hätte das Gebiet wohl sehr aufgewertet. Sommerschi an der Marmolada muss toll gewesen sein!

Was man meines Erachtens auch sehen kann, ist das anno 2001 die Dolomiten noch viel weniger remodelliert waren. Gerade am Belvedere meine ich das zu beobachten auf den alten Bildern. Ist allerdings schwer genau zu sagen, nur so ein Eindruck.

Jedenfalls ein Juwel. Hätte ich 1998 in Val Thorens gewusst, wieviele seit Jahrzehnte vorhandene Selbstverständlichkeiten in den nächsten 5 Jahren verschwinden würden, ich hätte viel mehr photographiert...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Di, 17.08.2010, 10:04 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Gut, dass es heute soviel machen und dass das Internet (und insbesondere zwei Foren) dazu betragen, dass manches "Ausgestorbene" der Nachwelt erhalten bleibt. Also ist auch nicht alles neue schlecht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Di, 17.08.2010, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Interessante Perspektive von damals, mit den aktuellen Ergänzungen, kursiv eingefügt.
Muss ja ziemlich cool gewesen sein, auch wenn die PB Abfahrt etwas schwierig zu wiederholen gewesen scheint.
War anscheinend ein sehr einprägsamer Tag, so viel wie mir dazu nach 9 Jahren noch eingefallen ist, fällt mir selten von Skigebieten ein, die ich nur 1x besucht hab...

3303 hat geschrieben:
Wieso präparieren die eigentlich mit Winde, weil es zu steil ist? Kann ich mir kaum vorstellen.
Naja, im Frühjahr/Sommer macht das schon auch bei leichteren Pisten Sinn, weil man dann die Piste glätter bekommt. Vielleicht auch als Sicherheitsmaßnahme gegen seitliches Abrutschen? Ich mein, ich würd jetzt nicht 100%ig schwören wollen, dass sie wirklich mit Winde präpariert wurde, bild's mir aber schwer ein.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Wäre da heute Betrieb im Sommer noch möglich oder ist der Gletscher schon so ausgeapert, dass man da keine vernünftige Piste mehr hinbekommt.
Den Vergleichsbildern nach dürfte es schon noch möglich sein, der Gletscher reicht ja noch locker bis zum damaligen SL-Sommereinstieg. Warum man den Gletscher dann nicht gleich vermattet, wenn man sowieso schon keinen Sommerski mehr anbietet? (In Tirol ist es ja andersrum, man vermattet und kann wg. den Matten keinen Sommerski mehr anbieten.)

Kabinen: ja, die neuen Kabinen sind schön. Aber die Stationen sind halt leider nicht mehr so "urig" ...

Der Gletscherschwund Vergleichszoom vom Sellajoch (?) ist in der Tat imposant, daher nochmal untereinander:

Bild

Bild

Aber auch nicht schlimmer als in Hintertux oder den anderen Gletscherskigebieten..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Vergleichsbilder von heute, ebenfalls 20.8.!

Wenn man die Höhenlage des Gletschers vergleicht (wie Hintertux: 2700 - 3300), dann halte ich den Gletscherschwund für geringer.

Am meisten hat im letzten Jahrzehnt - natürlich - 2003 und 2006 "geschadet", 2004 war trotz des recht schneereichen Winters auch schlecht. Demgegenüber stehen 2001, 2009 und bis jetzt - wenn das kommende Wochenende keine längere Hitze mehr einläutet - auch 2010 auf der Habenseite. 2010 evtl sogar besser als das winterschnee-reiche 2009!

Sommerski wäre bis zum Sommereinstieg des SL leicht möglich. Man darf halt nicht mehr...

Warum sollen die den Gletscher vermatten? Fürs Skifahren braucht man den Gletscher nicht retten, es gibt an der Marmolada eh keinen Herbstskilauf (Könnte man natürlich promoten, aber GOTT BEWAHRE!!!) und für den Winterstart reicht der Schnee. Insofern finde ich es okay, wenn man den Gletscher einfach dem Lauf der Natur überlässt.

Ich war 88 letzmalig Sommerskifahren auf der Marmolada. Damals liefen auch noch die beiden Lifte am Gletscherfeld - somit insgesamt drei SL und die PB. War ein feines Gebiet und wäre es heute auch noch.

Tja, schade, und alles nur wegen dem ewigen Zwist zwischen Familien, Provinzen und Mountain Wilderness...


Dateianhänge:
marmolada.jpg
marmolada.jpg [ 31 KiB | 5834-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

arp009.jpg
arp009.jpg [ 113.42 KiB | 5834-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 0:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
PS...

und hier noch ein "dramatisches" Bild aus dem August 2002 für Liebhaber. Ich finde es deshalb so toll, weil man ein typisches und ein sehr seltenes Phänomen sieht.

Typisch: die Schneefallgrenze liegt im Sommer an der Marmolada ca. 200m niedriger als auf den umliegenden Bergen. Hier 2900 vs. 3100 am Gran Vernel. Dies dürfte an den kühlen Fallwinden des Gletschers liegen, die auf der Marmolada aufgrund der konstanten Neigung/Exposition besonders ausgeprägt sind.

Selten: Die Schneefallgrenze blieb während des ganzen Ereignisses konstant und bildet daher eine klare Linie. Es handelte sich damals um die 5B-Wetterlage, die das Elbe-Hochwasser etc. verursachte.

Kamerastandpunkt ist der Piz Boe, bzw. knapp unterhalb.


Dateianhänge:
P1010046.jpg
P1010046.jpg [ 146.02 KiB | 5832-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
Vergleichsbilder von heute, ebenfalls 20.8.!
Du lebst 2 Tage in der Zukunft, interessant :)

CV hat geschrieben:
Warum sollen die den Gletscher vermatten?
Och, weil's "in" ist, oder damit man marketingtechnisch länger mit dem Gletscher werben kann, und das zieht bekanntlich Gäste im Winter an ... oder weil es vielleicht ohne Gletscher keine Abfahrt im Winter mehr gäbe - weiß ja nicht, wie der Fels da unterhalb aufgebaut ist, könnte ja sein, dass die Flanken da senkrecht abstürzen und der Hang nur durch den Gletscher fahrbar ist!

(Heißt jetzt nicht, dass ich unbedingt den Gletscher hier vermattet sehen möchte, aber wenn es schon keinen Sommerschilauf gibt, ist's mir ziemlich egal, dann können's ihn von mir aus auch einpacken)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 12:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Sommerski wäre bis zum Sommereinstieg des SL leicht möglich. Man darf halt nicht mehr...


Kannst Du das vielleicht noch ein bisschen ausführen (das "dürfen"), wie genau ist die Lage? Danke!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
::: trincerone hat geschrieben:
Zitat:
Sommerski wäre bis zum Sommereinstieg des SL leicht möglich. Man darf halt nicht mehr...


Kannst Du das vielleicht noch ein bisschen ausführen (das "dürfen"), wie genau ist die Lage? Danke!


Mein - eventuell veralteter - Kenntnisstand ist, dass im sog. "patto" (ursprünglich aus dem Jahr 2002, später nochmal modifiziert) zwischen den Provinzen und Mountain Wilderness u.a. vereinbart wurde, dass

- alle akzeptieren, dass die Provinzgrenze entlang der Wasserscheide verläuft, so dass 90% des Gletschers dem Trentino gehören (nur die Felder unterhalb der Serauta und etwas am Kamm nahe der Punta Rocca liegen nun noch im Belluno )

- die PB weiterhin zu Belluno gehört, von dort betrieben werden und erneuert werden darf, obwohl Teile der 3. Sektion auf Trentiner Boden stehen (v.a. die notwendige Stütze nach der Ausfahrt aus der Serauta)

- Sommerski und Heliskiing eingestellt werden.

Das Einstellen des Heliskiing hat nicht wirklich geklappt - zumindest Rundflüge werden von Pralongia aus immernoch angeboten (evtl ohne Ski). Aber der Rest "hält".

Jeder hat also einen Positiven Aspekt zugesprochen bekommen und jeder musste auch eine Kröte schlucken.

Soweit die Kurzform... in Realität schaut's hinter den Kulissen wahrscheinlich doch bisschen anders aus.

Dass Mountain Wilderness mit einbezogen wurde, liegt u.a. daran, dass sie Mitte der 90er die unerträglichen Missstände in Sachen Müllentsorgung der Seilbahnbetreiber (in Gletscherspalten oder die Südwand runterschmeißen) aufgedeckt und mit Gerichtsklagen bedacht haben.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 18:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ah ok. Danke! Ich habe mich schon gewundewrt, dass irgendwer MW fragt, die haben ja normalerweise nichts zu melden. Lustig auch, dass sich immer alle auf den Sommerschilauf stürzen. Ich möchte meinen, dass sei mit Abstand die umweltverträglichste Art des Schilaufs.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Zu guter Letzt... Sommerski 1986


Dateianhänge:
vlcsnap-405140.jpg
vlcsnap-405140.jpg [ 97.85 KiB | 5752-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

vlcsnap-405514.jpg
vlcsnap-405514.jpg [ 117.32 KiB | 5752-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

vlcsnap-406690.jpg
vlcsnap-406690.jpg [ 135.21 KiB | 5752-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

vlcsnap-417771.jpg
vlcsnap-417771.jpg [ 87.16 KiB | 5752-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de