Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 21:08 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Genial, vielen Dank! Der Gletscher hatte vor 25 Jahren spaltentechnisch echt etwas zu bieten!
Wo genau verliefen denn diese beiden Parallel-SLte? Etwas weiter "hangaufwärts" in Richtung PB-Bergstation 3. Sektion vom heute noch stehenden SL aus betrachtet?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Marius hat geschrieben:
Genial, vielen Dank! Der Gletscher hatte vor 25 Jahren spaltentechnisch echt etwas zu bieten!
Wo genau verliefen denn diese beiden Parallel-SLte? Etwas weiter "hangaufwärts" in Richtung PB-Bergstation 3. Sektion vom heute noch stehenden SL aus betrachtet?


Ja, auf dem vorletzten BIld (Kamerastandpunkt auf der Punta Serauta) sieht man es eigentlich ganz gut. Der SL links ist schon in exakt der gleichen Position wie heute, man sieht aufgrund des Bergrückens halt nur seine rechte und nicht die linke Piste.

EDIT: Stimmt nicht, die linke Piste ist "verspaltet", man würde sie schon sehen...

Rechts oberhalb davon verliefen die beiden parallelen SL. Diese wurden im Zweijahresturnus über den Winter komplett abgebaut und im Sommer neu aufgestellt. Daher variierte deren Position. Die Position, wie auf diesen Super8-Screenshots hatten sie von ca. 1982 bis zu ihrem Tod Anfang 1990er. In den 1970ern verliefen sie nicht parallel sondern eher V-förmig in Richtung Bergstation der 3.Sektion PB

Hier ein scan aus einem alten Buch, in dem man die beiden SL schemenhaft erkennen kann:


Dateianhänge:
SL-serauta-3-5.jpg
SL-serauta-3-5.jpg [ 86.61 KiB | 2316-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich vermute, dass man damals den ganzen Sommer über bis zur Talstation des linken SL fahren konnte, der Gletscher noch bis dorthin gereicht hat und die DSB-Bergstation am Gletscherrand bzw. evtl. sogar auf einer "Insel" stand?

@Versetzung linker SL: Sieht man auch auf dem von mir geposteten Bild des Prospekts, da war der Lift noch in "deiner" Position. Vmtl. musste er Mitte/Ende der 90er versetzt werden, weil er sonst auf Fels gestrandet wäre? Oder man wollte durch die Stilllegung der mittleren SL die Abfahrt links des SL aktivieren als zusätzliche Attraktion.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Mit der "Verlandung" hatte das nichts zu tun. Die trat in beiden Positionen etwa gleich auf. Der Grund für die Versetzung war m.W., dass man die Piste links der SL-Trasse verbreitern wollte (als weitere Hauptpiste), weil diese im Sommer aufgrund der Abschattung länger mehr/besseren Schnee hatte.

Außerdem wurde der untere Teil des Liftes signifikant verkürzt. Meine Vermutung ist, dass dies zur Kapazitätssteigerung geschah: Gleiche Anzahl an beförderten Personen auf kürzerer Strecke = höhere Kapazität bei gleichem Motor. Analog zur DSB Barrard am Maniva.

Zum Versetzen des Dreiecks-SL musste man übrigens nur die Bergwärts-Stützen versetzen. Die Bergstation blieb an gleicher Stelle, wodurch auch die auf Fels gebaute Sützte vor der Antriebsstation stehen bleiben konnte. Und die einzige Stütze talwärts zwischen Antriebsstation und Talstation ist ja jene berühmte fliegende Stütze, die an einem Querseil hängt. Hier musste man die RoBas nur etwas weiter am Querseil in RIchtung DSB runterschieben - und fertig.

Habe die beiden Positionen mal in Dein Bild eingezeichnet. Alt links, neu rechts.
Bild


Dateianhänge:
neu-1.jpg
neu-1.jpg [ 139.44 KiB | 2311-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mi, 18.08.2010, 23:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@CV: das ist natürlich wieder großes Kino !! Es gab ja auch noch mal den Ersatzlift für die oberen, wenn ich das richtig verstanden habe, der heuet am 3A steht. Die Bauweise ist so ähnlich wie die des unteren Liftes, glaube ich. Übrigens finde ich die alte GletscherSL von Leiterner mit den hängenden Rollenbatterien so ziemlich das coolste an SL-Stütze was es gibt.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Fr, 20.08.2010, 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja, Stationen und Stützen des Ersatzliftes wurde nach dem Tod der beiden Parallel-SL errichtet, ca. 92/93. Talstation etwa bei der Talstation der Parallel-SL, Bergstation neben der PB am Gipfel, Trasse entlang der Piste (bergwärts gesehen: rechts von der Piste).

Doch die Sützten flossen mit dem Gletscher viel zu schnell aus der Trasse - Gletscher fließt ja fast orthogonal zur Piste. Daher wurde 1995/96 alles wieder abmontiert (Bergstazion - auf Fels - stand noch etwas länger). RoBas, Seil oder Umlenkscheiben waren niemals angebracht.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Fr, 20.08.2010, 16:25 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
ich kann mich noch an zeiten erinnern, da war die marmolada nur für sommerski geöffnet.
im winter war mit ausnahme des korblifts alles zu. ist da jetzt im winter immer normalbetrieb ?

der unterste lift auf die marmolada, gibt es den noch und was war oder ist das für einer ?
kam/kommt man an dem vorbei wenn man die lifterkette von malga ciapela richtung arabba über den fedaia benutzt ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Sa, 21.08.2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
stavro hat geschrieben:
ich kann mich noch an zeiten erinnern, da war die marmolada nur für sommerski geöffnet.
im winter war mit ausnahme des korblifts alles zu. ist da jetzt im winter immer normalbetrieb ?


das stimmt nur für die beiden Parallel-SL.
Die Seilbahnen sowie die Liftkette Tabia Palazza - Fedaia - Sass de Mul - Serauta öffneten jeden Winter ab März.

stavro hat geschrieben:
der unterste lift auf die marmolada, gibt es den noch und was war oder ist das für einer ?
kam/kommt man an dem vorbei wenn man die lifterkette von malga ciapela richtung arabba über den fedaia benutzt ?


Ich weiß nicht genau welchen Du meinst. Im Vergleich zu den 70er Jahren wurde nur die DSB Tabbia Palazza abgetragen, die Capanna Bill mit der Passhöhe Fedaia verband. Diese DSB ist nicht mehr nötig seitdem der Padon-Pass von der Capanna Bill aus erschlossen wurde, weil man von dort auch zum Fadaia-Talstation abfahren kann.

Ansonsten steht noch alles. Nur der Dreicks-SL Sass de Mul ist aus Konzessionsgründen seit 2007 nicht mehr in Betrieb.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Sa, 21.08.2010, 13:46 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
aha, dann war die tabbia palazza das missing link in meiner erinnerung.
ich hab es auf jeden fall nie geschafft, die marmolada vom fadaia pass aus, rauf zu kommen.
entweder gab es die tabbia palazza zu den zeiten schon nicht mehr, oder sie war nicht in betrieb.
die piste vom padon runter zum fadaia kenne ich auch nicht.

wann wurde die tabbia palazza eingestellt/abgebaut ? und wann wurde sie und die anschließende sb eigentlich errichtet ?

wie sehr einem die erinnerung manchmal täuschen kann, hab ich eben wieder an der sb richtung padon bemerkt.
ich hätte sehr viel geld verwettet, daß die mal, entweder als DSB in 2 sektionen, oder als 2 getrennte DSBs ausgeführt war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Sa, 21.08.2010, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
CV hat geschrieben:
...
Ansonsten steht noch alles. Nur der Dreicks-SL Sass de Mul ist aus Konzessionsgründen seit 2007 nicht mehr in Betrieb.
War es nicht früher so, dass man im Frühlahr die Gipfel PB, den Korblift, die DSB und den/die Gletscherlift(e) als komplettes Skigebiet bis Anfang Mai zur Verfügung hatte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Sa, 21.08.2010, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Der ganze Hergang mit der Tabia Palazza war recht kompliziert:
In Betrieb war die DSB in jedem Fall bis ca. 80-82. Als dann die Nascivera-DSB Capanna Bill - Padon gebaut wurde, hätte die Trasse die Talstation der Tabia Palazza überqueren müssen. Zudem wurde in dieser Zeit auch gerade die ehemals sehr enge und extrem kurvenreiche Ostrampe der Fedaia-Passstraße ausgebaut und komplett neu trassiert. Deshalb wurde die Tabia Palazza im unteren Bereih um ca. 100m verkürzt. Finanziell gab's auch ein Hick-hack, weil die Tabia Palazza ja ein Privatlift der Familie Vascelari ist, die DSB Padon zu Arabba/DolomitiSuperski gehört, und die Straße von der A.N.A.S gebaut wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass die ANAS die Umsetzung der Talstation schlussendlich größtenteils gezahlt hat.

Und jetzt kommt das eigentlich Skurrile: Seit der Umsetzung der Talstation ging Tabia Palazza m.W. kein einziges mal mehr in Betrieb! Vascelari hat einfach Geld gespart, weil die Piste vom Padon ja eh an seiner "oberen" DSB "Fedaia" an der Fedaia-Passhöhe vorbei ging. Zudem konnte man weder die alte noch die neue Talstation der Tabia Palazza von den flachen SL an der Capanna Bill (Arei II) erreichen - die Skifahrer, die nicht die PB zur Marmolada nahmen, fuhren also sowieso mit der Padon DSB.

Irgendwann Ende 80/Anfang 90 lief dann die Konzession aus und Tabia Palazza wurde abgetragen. Die Fundamente der neuen/versetzten Talstation sieht man m.W. noch immer.

M.W. sind die DSBs Tabia Palazza, Fedaia und der SL Sass de Mul alle zur gleichen Zeit Anfang 70er gebaut worden. Könnte natürlich 1-2 Jahre differenz dabei sein, wobei ich das bei den DSBs für unwahrscheinlich halte, da sie ja die gleiche Antriebsstation an der Fedaia-Passhöhe haben.

Die DSB / 4KSB Padon war seit jeher nur in einer Sektion gebaut.

Ja, es ist richtig, dass bis 2003 das gesamte Marmolada-Skigebiet (inkl. Fiacconi) von März bis Mai in Betrieb war. Aus Ersparnisgründen blieben im Zeitraum Ostern bis Mai werktags die PB 1+2 Sektion oft geschlossen, weil die meisten Tagesgäste sowieso bis zur Passhöhe fahren - jene, aus dem Trentino sowieso. Ergo, kontinuierlich in Betrieb waren: DSB Fedaia, SL Sass de Mul, PB 3. Sektion und Fiacconi.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mo, 23.08.2010, 14:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Vielen Dank für die vielen interessanten Infos!

Zitat:
ich kann mich noch an zeiten erinnern, da war die marmolada nur für sommerski geöffnet.
im winter war mit ausnahme des korblifts alles zu.


Ergänzend: ich kann positiv (durch die Bilder meines Onkels) bestätigen, dass das Schigebiet jedenfalls im Winter 1972 / 1973 oder 1973 / 1974 geöffnet war.

Zu der Liftkette: mit die interessanteste Bahn war (sie ist abgetragen worden, oder?!) die DSB aus dem Bereich des Fedaiapasses zum Gletscherrand (an die sich der untere SL (Sass del Mul?) anschließt. Diese ist nämlich eine der sehr (!) seltenen Ceretti & Tanfani Sessellifte gewesen (wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mo, 23.08.2010, 15:36 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
die DSB ist noch da und in meinem Marmolada-Bericht von letztem Jahr von unten und oben fotographiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mo, 23.08.2010, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
::: trincerone hat geschrieben:
Zu der Liftkette: mit die interessanteste Bahn war (sie ist abgetragen worden, oder?!) die DSB aus dem Bereich des Fedaiapasses zum Gletscherrand (an die sich der untere SL (Sass del Mul?) anschließt. Diese ist nämlich eine der sehr (!) seltenen Ceretti & Tanfani Sessellifte gewesen (wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt).


ja, die steht und fährt noch! 10 Niederhalter bei 26 Sützen, das ist mal ein interessanter Linienverlauf!
Die untere - Tabia Palazza - war baugleich Ceretti & Tanfani.

alte Wanderkarte von funivie.org (wobei die SLs am Gletscher aber deutlich zu großzügig eingezeichnet sind...)
Bild

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001
BeitragVerfasst: Mo, 23.08.2010, 17:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ah, danke!

@CV: den SL oberhalb des Korbliftes, kennst Du den? Hatte der auch Sommerbetrieb?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de