Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.05.2007, 18:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Chasseral: Was den Grat angeht, hab ich das irgendwo geschrieben? Wenn ja, war es ein Flüchtigkeitsfehler, wenn ich schnell tippe, passieren manchmal komische Sachen, z.B. schreibe ich gerne mal "ist" statt "es" - ohne dass es einen Sinn ergäbe. Ich kann mir das nur so erklären, dass es Bewegungsabläufe sind, die man unabsichtlich quasi automatisch abruft. Ansonsten ensteht die falsche Schreibweise des Grates glaube ich oftmals aus Unwissenheit...

Hinsichtlich der Windsicherheit hast du anscheinend ganz andere Erfahrungen mit den Bahnen dort gemacht wie ich, aber du warst vielleicht auch schon öfter da und hast ein repräsentativeres Bild...

@tipe: Cervinia verzeichnet sehr viele Tagesgäste, gerade auch aus Italien selbst. Hinsichtlich Valt ist es so, dass man auf der Hauptstraße nach Cervinia kaum länger braucht als zur EUB Station, dort problemlos Parkplätze bekommt und v.a. abends in jedem Fall immer wieder zum Wagen zurückkommt - v.a. wenn man auch nach Zermatt will. Daneben ist die Achese Cerv - Platt.R auch sehr schnell, ich glaube selbst mit ausschließlich KSBs in Valt. wäre man nicht schneller! V.a. da man die dritte Sektion immer noch mit der PB machen muss, man spart im Endeffekt also nur die unteren beiden EUB, fährt stattdessen aber (aktuell) eine (lange) EUB, eine fixe 4SB, eine KSB, ein SL. Selbst wenn der letzte SL eine KSB wär, wäre es glaube ich trotzdem lahmer.

Ich glaube, dass eine KSB ein Gebiet nicht zwangsweise attraktiver macht bei Schifahrern. Die meisten schauen m.E. nach den Hängen und Pisten. Das heißt v.a. bei Grosschigebieten, dass sie diese erstmal finden müssen und da auch hinfahren (man denke an die abgelegen Ecken der 3V und so: viele Schifahrer sind einfach nicht solche Pistenplanfanatiker wie wir hier). Ich glaube auch, dass gerade der nicht-foren-aktive Teil der Schifahrer doch weniger Wert auf KSBs legt, gerade die Generation meiner Eltern denkt da nach meiner Erfahrung nicht so viel drüber nach und wenn dann eher so: lass mal da nicht hinfahren, da ist es immer so voll auf der Piste oder so. Ist jedenfalls in meinem Bekanntenkreis so, und von denen interessiert sich mit Sicherheit keiner für meine komplexen Dogmen, was schifahren angeht. ;)

Ich glaube aber schon, dass bestimmte Faktoren bei Liften, Schifahrer abschrecken: der lange lahme kalte Sessellift, oder der steile SL oder so. Insofern mag eine KSB dann schon mehr Leute anziehen, eben indem sie sie nicht abschreckt.

Übrigens bin ich mal wieder begeistert, was für fruchtbare Diskussionen sich hier immer ergeben, Macht Spaß!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.05.2007, 18:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@tipe ncohmal: Deine Einschätzung vom alten Valtournenche teile ich übrigens völlig. Für mich ist dieses Gebiet immer ein extrem wichtiger Faktor im Gebiet Cervinia gewesen und ein wesentlicher Grund dorthin zu fahren. Ich bin auch ein sehr großer Freund von Großschigebieten mit solchen Bereichen. Daher ist mein Traumschigebiet bis heute die 3V der späten 90er Jahre. Für mich ist mittlerweile nur so, dass in den allermeisten Schigebieten, sich das Verhältnis von abgelegen zu überlaufen und die Vielfalt derart für mich negativ verändert hat, dass ich - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der doppelt so hohen Preise - quasi kaum noch Interesse habe, solche Schigebiete zu besuchen (wobei ich ja einige auch nicht kenne!). Zermatt - Cervinia ist da noch die große Ausnahme, weil es lange Zeit eben gerade trotzdem sehr sehr vielseitig war. Erst mein diesjaähriger Besuch war für mich relativ enttäuschend: die ganzen EUB, kein Stockhorn, Valtournenche weg, die SL in Cervinia weg, die SL am Gornergrat weg... ist immer noch ein tolles Schigebiet, aber es ist bei mir jetzt definitiv nicht mehr so, dass ich eigentlich jeden Winter mindest einmal dahin könnte. Wobei ich Zermatt immer noch sehr mag...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.05.2007, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
@ Tipe: Seit dem Bau der neuen Sesselbahnen hat es in Valtournenche deutlich mehr Leute. Zwar sind es insgesammt doch immer noch wenige , doch vorher war man praktisch alleine. Bei der KSB kann man jedoch eine deutliche Frequenzsteigerung beobachten. Die fixen SB's sind aber immer noch ziemlich schlecht frequentiert (vorallem die 3-SB). Aber auch beim Skilift Gran Sommetta waren mehr Leute als noch vor einem Jahr. Die neuen Bahnen haben also doch zu einem Frequenzzuwachs geführt. Dieser hätte aber durchaus besser sein können, hätte man diese effizienter beworben.

Die stillgelegte 2-SB ist soviel ich gesehen habe für eine italienische Bahn ( :wink: ) noch in ausgezeichnetem Zustand (siehe hier). Allerdings war diese Anlage kaum zu fahren. Die Fahrzeit war bei meinem Besuch ca. 15 Minuten (kennt man vielleicht von der SB Bidmi-Käserstatt :lol: ). Einfach nur geil wäre, wenn dort eine 2-KSB alla Engsteln wäre. Stützen + Sessel könnte man weiterverwenden. (Edel) Schrott und Speed - das wäre eine super Kombination.

Die Trasse der 6-KSB finde ich zudem sehr gelungen. Die Pisten dort sind jetzt viel besser erschlossen. Früher musste man immer noch den Du Col Lift nehmen, wenn man die ganze Strecke fahren wollte. Die Edellösung wäre natürlich ein TSL von ganz unten bis ganz oben gewesen :wink: Oder noch besser ein Bügellift.

Hier kann man noch selber ein bisschen vergleichen:


Bilder 2006

Bilder 2007


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.05.2007, 22:55 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
@Dani: Das "alte" Valtournenche ist mir durchaus bekannt, ich weiss wie wenig dort früher los war, bei meinen 2 bisherigen Zermatt Aufenthalten bin ich immer gerne in diesen Sektor gefahren, gerade auch weil er so wenig frequentiert war und man damit das Gefühl hatte etwas "entdeckt" zu haben was der breiten Masse entgeht. Aber es ist auf jeden Fall schonmal interessant zu hören, dass sich Frequentation dieses Bereiches durch die Umgestaltung verbessert hat.


Zum Thema KSB:
Ich habe da in meinem Bekanntenkreis eine etwas andere Erfahrung gemacht als du Trinc... Zwar können die meisten sicherlich nicht unbedingt etwas mit den Begriffen EUB, KSB, usw. anfangen, denoch sehen viele die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Liftarten, was sich in so Aussagen wiederspiegelt wie "Nee, nicht da hinten hin, da ist doch dieser lahme Lift", solche Aussagen habe ich durchaus häufiger zu hören bekommen, ich glaube daher schon das der "Normalskifahrer" von kuppelbaren angezogen wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24.05.2007, 18:07 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Sodale, jetzt hab ich dieses highlight auch endlich wenigstens überfliegen können. Wirklich mitreden kann ich ja nicht, weil mein Zermatt-Ausflug heuer ja nur eine Mini-Stippvisite auf der italienischen Seite gebracht hat, anderenfalls wären meine beiden Mitfahrer wohl dort erfroren..... (War nur eine Abfahrt zur oberen PB möglich). Sofern ich jemals im Leben wieder Zeit haben sollte (nach der Pensionierung oder so) wird es auch einen Zermatt-Bericht von mir geben, wobei ich diesem Gebiet nach meinem Besuch ziemlich zwiespältig gegenüber stehe, jedenfalls werde ich mich das nächste Mal erst nach einem gewaltigen Genua-Tief mit reichlich Schnee dorthin begeben.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24.05.2007, 18:31 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Was stört dich denn am Gebiet Zermatt, bist glaub ich so ziemlich der erste von dem ich höre das ihm das Gebiet nicht gefällt, daher würde mich interessieren wie du zu dieser Ansicht kommst...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24.05.2007, 20:32 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ich möchte nicht behaupten, daß es mir NICHT gefällt, aber es gibt doch einige Kritikpunkte, die z.T. den Ort und z.T. das Schigebiet an sich betreffen. Wobei sicher auch die (für Zermatt allerdings typische) Schneearmut eine Rolle gespielt hat. Werde ich aber in meinem Bericht ausführlich darstellen.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24.05.2007, 20:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich habe für die kommende Wintersaison ein Genua-Tief für Mitte Dezember und eines für 24.-27. Januar bestellt!

p.s.: Der Tellerlift Stockhorn wurde mir heute seitens der Zermatt-Bergbahnen offiziell bestätigt; für die Sesselbahn Sunnegga-Findeln-Breitenboden können sie noch keine endgültige Bestätigung geben.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24.05.2007, 20:59 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Chasseral hat geschrieben:
Ich habe für die kommende Wintersaison ein Genua-Tief für Mitte Dezember und eines für 24.-27. Januar bestellt!

p.s.: Der Tellerlift Stockhorn wurde mir heute seitens der Zermatt-Bergbahnen offiziell bestätigt; für die Sesselbahn Sunnegga-Findeln-Breitenboden können sie noch keine endgültige Bestätigung geben.


Brav! (fürs Bestellen). Tellerlift Stockhorn zur ehem. Bergstation?

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.05.2007, 7:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
gerrit hat geschrieben:
Tellerlift Stockhorn zur ehem. Bergstation?

Ich gehe davon aus, weiss es aber - wenn ich ehrlich bin - nicht genau. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass irgend jemand gesagt hat, das alte Stationsgebäude solle statische Funktionen für die Tellerlift-Bergstation übernehmen.

Für mich erscheint es naheliegend, dass dass der dort hin kommt oder zumindest in unmittelbare Nähe.

Der Stockhorn-Sektor öffnet ja gemäss Fahrplan sowieso immer erst zwischen 20. und 30. Jänner. Sofern überhaupt genügend Schnee liegt - wovon ich leider nicht ausgehen kann - wäre ich dann einer der ersten Nutzer des neuen Tellerlifts. Wäre auf jeden Fall ne schöne Sache. Da könnte ich meiner Frau nochmal so richtig das Fahren im Unpräparierten nahebringen. Dort könnte sie nicht auf die gewalzte Piste ausbüchsen. :lol:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.08.2007, 22:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hier wird es in wenigen Tagen weiter gehen.... :D Aufgrund meiner Arbeit in der IT-Sicherheit von VW bin ich zwar im Moment etwas zeitlich eingeschränkt, ich habe mittlerweile die über 130 Bilder fertig und bin am Text. Damit ihr nicht zu lange warten müsst schon mal ein kleiner Vorgeschmack... :D


Dateianhänge:
IMG_1935.jpg
IMG_1935.jpg [ 44.7 KiB | 1102-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_2078.jpg
IMG_2078.jpg [ 71.35 KiB | 1070-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_2095.jpg
IMG_2095.jpg [ 88.15 KiB | 1084-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_2102.jpg
IMG_2102.jpg [ 73.35 KiB | 1085-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_2130.jpg
IMG_2130.jpg [ 89.93 KiB | 1068-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_2151.jpg
IMG_2151.jpg [ 41.84 KiB | 1079-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_2174.jpg
IMG_2174.jpg [ 31.07 KiB | 1098-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_2216a.jpg
IMG_2216a.jpg [ 43.07 KiB | 1081-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02.08.2007, 10:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Da bin ich ja sehr gespannt, was du noch so berichtets über die "verlorene" Liftkette im Gebiet Valtournenche (insbesondere welche Abfahrtsmöglichkeiten verloren sind) sowie zum Thema Ersatz von Pendelbahnen und Stockhorn. Zu letzterem stelle ich hier schon mal fest, dass die alte PB zwar eindeutig "cooler" und eines "echten Skigipfels" würdig war (s. separates Topic - da fällt auf, dass die Gipfel dieses kalibers meist von einer PB erschlossen sind), dass aber der neue Tellerlift eindeutig den Vorteil der Wiederholungsfahrten hat - diese waren ja mit dem alten Konstrukt so kompliziert, dass sie praktisch überhaupt nicht sinnvoll zu machen waren. Dei Wiederholungsfahr bezieht sich dabei auf den interessanten Gletscherhang der Route.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02.08.2007, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Also ich finde einen Tellerlift als Gipfellift auf 3400 wirklich top! Da bekomm ich von Zermatt gleich ein ganz anderes bild :D Sowas hab ich sonst nur noch in Sestriere gesehen, wobei diesen Style Zermatt nie erreichen wird/will.

bitte sehr, La Motta...


Dateianhänge:
Motta.jpg
Motta.jpg [ 94.18 KiB | 1084-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02.08.2007, 18:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
^^ Ist das in Sestriere?? Das ist ein Marchisio oder? :D

Fehlt von Dir nicht noch ein Rest Südalpenbericht?? :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03.08.2007, 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
^^ Ist das in Sestriere?? Das ist ein Marchisio oder? :D

Fehlt von Dir nicht noch ein Rest Südalpenbericht?? :D


2x ja!... ich hab aus Angst vor diesem sanften Hinweis wirklich lange gezögert, das Bild zu posten :D wird schon!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de