Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19.09.2007, 12:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
So und ich entschuldige mich jetzt erstmal, dass es hier trotz Ankündigung noch nicht weiter gegangen ist! :oops: Grund ist - neben meinen diversen anderen Verpflichtungen im Moment - die Tatsache, dass wir uns entgegen der ersten Absprache dann doch für einen 3A-Bericht entschieden haben und meine gesamte Freizeit - so ich sie mit Berichte schreiben verbringe - momentan da drauf geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 11:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich arbeite gerade an der versprochenen Darstellung Früher - Heute - sollte recht interessant werden. Weiß jemand die Liftnamen der alten Liftkette von Cervinia rauf. Die drei SL und die vier Sessellifte. Gibts da einen Pistenplan, wo die noch mit Namen eingezeichnet sind?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 11:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
Ich arbeite gerade an der versprochenen Darstellung Früher - Heute - ...

Ist das nicht jetzt erstmal die falsche Baustelle? Oder kannst du erst mal keine 3A-Bilder mehr sehen? :wink:

Davon abgesehen: Nach der Veröffentlichung des 3A-Berichts ewird mich das Thema Cervinia-Valtournenche brennend interessieren. :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 12:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
3A häng ich gerade so ein bisschen fest, weil das so ein gigantisch komplexes Thema ist und ich in den letzten Tagen / Wochen nur Sachen gemacht habe, die ich danach gleich wieder verworfen habe, daher wollte ich da mal ein bisschen Abstand haben. Das hier ist eine recht überschaubare Sache, das ist ganz gut so zu Entspannung nebenbei... :)

Kannst du mir die Liftnamen trotzdem veraten? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 15:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ok, bin jetzt soweit fertig.

I. Valtournenche


Inwiefern tatsächlich eine markierte Piste von der Bergstation der ehemaligen oberen fixen SB in Valtournenche, die jetzt stillgelegt wurde, existierte, konnte ich nicht mehr völlig klären, weil ich keine Bilder von meinen Besuchen damals habe. Es finden sich gewisse Spuren, die darauf hindeuten, diese können aber auch natürlicher Art sein.

Ohne Zweifel konnte man da aber fahren, ob es nun eine offizielle Piste war oder nicht und ich gehe davon aus, dass - da auch in älteren Plänen dort keine Piste eingezeichnet ist - der Hang einfach immer so verspurt war, dass ich davon ausgegangen bin, dass es eine Piste war, auch wenn diese nicht offiziell markiert war. Der Hang ist jedenfalls gut zugänglich und nicht sehr schwer, so dass er ziemlich schnell Pistenähnliche Verhältnisse gehabt haben dürfte, falls er nicht ohnehin planiert wurde. Ich habe wie gesagt dort eine Piste in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr völlig sicher und konnte es auch nicht mehr klären.

II. Cervinianische Verluste

Tatsächlich gestaltet sich diese Sache etwas komlizierter als ich zunächst dachte, auch wenn es im Ergebnis auf dasselbe hinaus läuft.

Bei meinem Besuch im Jahr 1999/2000 habe ich seinerzeit den Sektor links außen (Cretazlifte, Pancheron) für mich entdeckt und lieben gelernt. Die vielen abgelegenen Pisten, die gemütlichen Leitnerschlepper und die Abwechslung zu den Hauptrouten hat mir damals sehr gefallen. Vor allem mochte ich die Vielzahl an Pisten mit ihrem abgeschiedenen Charakter, der mich sehr an die französischen Schigebiete erinnerte, die sich dank der meines Erachtens geschickten Staffelung der Lifte sehr interessant in ihren jeweiligen Teilabschnitten wiederholen ließen bzw. wo man sehr schön die viele Variationen ausprobieren konnte.

Bei meinem Besuch 2004 war dann doch etwas enttäuscht, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass dort die Vielfalt sehr gelitten hatte und hatte irgendwie mehr Lifte und damit mehr Pisten in Erinnerung. Hier liegt - wie ich bei der eingehenden Prüfung der Veränderungen der letzten 10 Jahre festgestellt habe - grundsätzlich eine gewisse Fehleinschätzung vor. Wenn überhaupt ist bis 2004 nämlich nur ein einziger Lift verschwunden - der kurze SL ganz links außen der die Wiederholung des obersten Stücks links der DSB erlaubte, wobei ich auch da nicht wetten könnte, dass der 1999 / 2000 wirklich noch lief - er ist aber jedenfalls im alten Pistenplan noch drin und ich meine den gabs, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Was sich aber 2004 geändert hatte, war, dass ein ennormer Teil der Pisten verschwunden war! Das war mir da nicht klar, ich hatte gedacht, das Lifte abgebaut worden sein, stattdessen sind aber einfach die ganzen Pisten nicht mehr gewalzt worden, obwohl sie noch im Pistenplan größtenteils eingezeichnet waren. D.h. mein subjektives Empfinden, dass das Schigebiet dort "kleiner" und weniger abwechlsungsreich geworden war, war im Prinzip richtig, hatte aber nicht mit dem ersatzlosen Abriss von Anlagen zu tun (ggf. von einem SL abgesehen).

Dies wiederum - das konnte ich jetzt auf den Bildern sehen - war aus meiner heutigen Sicht eigentlich sogar eine Verbesserung: dort hatte sich nämlich ein geradezu geniales kleines Freeridegebiet etabliert. Da ich seinerzeit aber noch nicht oder kaum abseits der Pisten gefahren bin, habe ich das als verlorenes Terrain (unterbewusst) wahrgenommen. Stattdessen haben die alten Anlagen aber jedemenge unpräparierte, geniale Hänge erschlossen!

Dies hat sich jetzt geändert! Seit 2006 / 2007 ist die gesamte Cretazkette weggefallen, die oberste SB - Pancheron - und ganz rechts die SB Rocce Nere. Durch den Wegfall der SB Pancheron (ganz außen links im Westen) sind diese Hänge nun nur noch nach einer längeren Querung von der SB Rocce Bianche (die zentrale SB Richtung Furggen, die noch steht) zu erreichen und damit teils doch umständlicher. Ebenfalls ersatzlos weggefallen sind die Pisten an der SB Rocce Nere (SB ganz rechts im Osten), die heute gar nicht mehr zu erreichen sind. Es handelte sich hier um leichte, landschaftlich sehr rezivolle Pisten mit Dolomitencharakter (zwischen den großen Findlingen durch).

Die Pisten im Bereich der alten Cretazlifte sind heute teilweise noch zu erreichen, wurden aber wie gesagt schon 2004 z.T. nicht mehr gewalzt. Zwar sind sie auch heute noch im Pistenplan eingezeichnet, ich habe aber meine Zweifel, was die Präparation dieser Abfahrten angeht. Schon 2004 konnte man teils noch deutlich das Trassé der Pisten sehen, die aber nicht mehr präpatiert wurden. Dies kann man jetzt von zwei Seiten betrachten: einerseits bleiben natürlich diese Hänge jetzt als Freeridehänge, was im Prinzip zu begrüßen ist. Auf der anderen Seite sind sie aber ohne die SB Pancheron schlechter zu erreichen, zum anderen gibt es unten Flachstücke, die man eigentlich präparieren müsste, damit sie zu befahren sind. Es bleibt abzuwarten, ob hier noch in Zukunft gewalzt wird, ich zweifle etwas daran... Gerade die Steilhänge an der Pancheron sind unabhängig davon - wie gesagt - aber völlig verschwunden, was in jededem ein Verlust ist, zumal die Furggenbahn ja bekanntlich schon lang nicht mehr fährt, worauf ich aber hier nicht weiter eingehe, weil ich sie selbst auch nicht mehr in Betrieb erlebt habe (trotzdem muss das eine der geilsten Pisten der Alpen gewesen sein... ).

Was sich in jedem Fall auch geändert hat, ist die Tatsache, dass der Variantenreichtum von einst heute deutlich darunter leidet, dass selbst die noch erreichbahren Hänge nicht mehr wiederholt werden können, ohne dass man jedes mal bis ganz runter muss und dann ewig die drei Sesselbahnen wieder hinauf. Insbesondere fällt der Faktor weg, dass man bestimmte Hänge mit verschiedenen reizvollen Variationen jetzt nicht mehr dadurch genießen kann, dass man kurz zwischenliftet und die jeweils andere oder dritte Variante probiert. Insgesamt in meinen Augen sehr zu bedauern.

Schlussendlich sei erwähnt, dass das gesamte Gebiet mit seinen teils sehr interessant trassierten Anlagen und seinem gemütlichen italienischen Leitner-SL-Charme einen wundervollen Kontrast zum - ebenfalls reizvollen, aber modern-trubligen - Rest-Cervinia darstelle. Die perfekte Vielfalt fand sich früher durch lange rassige rote Pisten Plateau Rosa -> Cervinia PLUS sonnige, gut erschlosene Hänge an den KSBs zwischen Theodulpass und Plan Mains PLUS das gemütliche, abgelegene Schigebiet um die Cretazlifte. Letzeres ist nun als "Schigbiet" gänzlich von der Landkarte verschwunden. Zwar mag die ein oder andere Piste noch erreichbar sein und ein nicht unerheblicher Teil der Hänge zumindest "Freeride" zu befahren, den Charakter als Schigebiet im klassischen Sinne aber jedenfalls hat der Sektor verloren. Ich zumindest würde vermutlich nur ein oder zweimal die SB Kette rauffahren, um dort schizufahren. So wie früher - mal hier zwischenliften mal dort, mal links um die Kuppe, mal rechts der Felsen entlang - das ist jedenfalls passé.

Ich habe hier mal einen "Früher"-"Heute"-Vergleich gebaut und mit Bildern versehen, wobei einige der Bilder auch noch mit Zeichnungen versehen wurden. Daraus lässt sich die Veränderung hoffentlich ganz gut erkennen. Teilweise wirkt es wegen der Perspektive etwas seltsam, dazu kommt, dass manche Dinge nicht ganz eindeutig sind. Pisten, bei denen ich etwas bezweifle, dass es sie mal gab und solche, bei denen ich bezweifle, dass es sie noch gibt (trotz Zeichnung im Pistenplan) habe in der Karte gepunktet dargestellt, gestrichelt wiederum die Pisten vom Furggen, da diese hinsichtlich der letzten zehn Jahre ja auch schon nicht mehr existierten.

Viel Spaß damit! :)

http://www.trincerone.com/archive/2007/ ... inia2.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 16:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Übrigens:

navigieren zwischen "früher" und "heute" geht mit den Pfeilen oben rechts.

Kleine Inkonsquenz: anders als in der Karte heißen gestrichelte oder gepunktete Pisten / Lifte in den Bildern nicht, dass deren Existenz bewzeifelt wird, sondern, dass sie zu den weggefallenen Anlagen / Abfahrten gehören.

Sorry, hätte ich auch einheitlich machen könnte, ist mir irgendwie entgangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Sehr schön. Wie lange hast du für diese Spielerei gehabt? :D Das Skigebiet ist langsam eh voll Scheisse! Am schlimmsten ist der Wegfall des ersten Skilifts (den es schon seit Jahren nicht mehr gab) dort links ins Loch runter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 16:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Yo, der war geil für die Wiederholung der Pisten oben runter von der Pancheron. Hast du noch Bilder von dem zufällig? Ist die Seite, von der ich das eine Bild hab, eigentlich Deine? Dies ziemlich cool!

Vorne Cielo Alto nervt auch, der Lift vorn runter, den du dokumentiert hast, der wär super praktisch als Tagesgast. Wäre ein total brauchbarer Einstieg und würde das Gebiet auch ein bisschen verschnörkelter machen. Die Cielo Alto SL sind auch geil. Die habe ich damals auch im Gebüsch gefunden, kein Plan, wer die gebaut hat, das ist ja noch richtig krasser Ur-Stuff! :)

Hab so einen Nachmittag recherchiert und heut vormittag die Flashsite gebaut. Ich mag sowas ja sehr gern, macht a) Spaß und sorgt b) dafür, dass man Infos sehr effizient an den Mann bringen kann. Wenn ich einfach nur die Bilder gepostet hätt, würde ja keiner, der sich da nicht richtig gut auskennt, raffen, was jetzt wo ist und was geändert wurde. So gehts ganz gut finde ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
[trincerone] hat geschrieben:
Yo, der war geil für die Wiederholung der Pisten oben runter von der Pancheron. Hast du noch Bilder von dem zufällig?


Nein, leider habe ich keine Bilder. Der war schon weg als ich mit dem Fotoapperat angerückt kam... :( Damals dachte ich, das sei auch ein Mist, das da kein SL hochgehe... Zuhause schau ich auf die Karte, und was ist da? Der gewünschte SL... Tja, seit damals hat für mich Cervinia den Preis für die schlechteste Erschliessungspolitik. Vorallem wenn man bedenkt, dass man schonmal einen Skigebietsteil geschlossen hat :(

Zitat:
Ist die Seite, von der ich das eine Bild hab, eigentlich Deine? Dies ziemlich cool!


Jup, ist meine. Hab ich mir vor rund einem halben Jahr zugetan. Praktisch als Plattform, da ich hier die Bilder per FTP hochladen kann und die Gallery praktisch die ganze arbeit macht.

Cielo Alto ist wirklich geil. Da kommt kein Mensch mehr nach was da alles war und wieder weg ist. Auf alten Karten gehen dort SL's und SB's kreuz und quer. Tw. parallel und mit Kurven. Schade um den Teil :(. Der Dreiecks-SL steht bis auf die Stationen noch komplett. Ich denke, den hat man mit der Zeit stillgelegt, als die Abfahrten immer mehr mit Häusern zugeplastert wurden. Wie lange die Cielo Alto DSB noch steht ist sowieso die Frage. Ich glaub dort ist noch eine Rennstrecke, sonst wär die längst weg. Die Anbindung ans Skigebiet ist nämlich lausig. Man kommt zwar hin, aber zurück muss man durchs Dorf laufen. Dies versuchte ich zu verhindern und fuhr durch Gärten und den Wald um wieder nach vorne zu kommen. Habe ich nicht geschafft. Naja, mein Vater war damals nicht so begeistert (weiss auch nicht mehr wie ich den durch den nassen Tiefschnee runtergekriegt habe :D ), aber konnte ich die ganze Trasse des Kurven SL abfahren. Die Talstation muss überigens ziemlich hefig gewesen sein. Das Seil dürfte dort nur um etwa 90° Abgelenkt worden sein. :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 17:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich bin da 2004 durch Gestrüpp in dem Versuch, irgendwie hinter dem Ort (talseitig) rauszukommen, weil wir ja mit dem Auto auf dem Parkplatz standen. Meine Freundin und ich sind schier im Gemüse verendet... ;) War ein langer Weg von dort zurück in den Ort und dann wieder nach vorn! Ist echt ein Jammer, dass es die Anlage ganz vorn runter nimmer gibt. Cielo Alto ist schon cool.

Ja, die Erschließungspolitik von Cervinia ist teilweise echt lausig! Also ok: die neue Achse zum Plateau Rosa ist schon cooler als die alte, weil man zu deren Mittelstationen ja nie gescheit hinkam. Und die KSB-Kette ist auch geil. Aber was da sonst teilweise so passiert.... :evil: ... so typisch für Italien in den letzten Jahren, die Franzosen sollten mal Kurse in Infrastrukturpolitik geben! :D Wobei ja auch in F in letzter Zeit einiger Blödsinn gemacht wurde...

Vor allem raff ich nicht, warum die in Cervinia immer den ganzen Kram aufgeben. Und auch nicht, dass die nicht mehr Redundanzen aufgebaut haben. Die Schlangen sind ja teilweise schon lästig. In Frankreich und teilweise auch in den Schweiz hast du für sowas dann immer noch eine halbwegs parallele alte SB oder ne Sl-Kette - ist dann alles kein Thema, wenn man nen Pistenplan lesen kann. Aber in Italien und insbesondere in Cervinia muss dann doch immer durch die gleichen Nadelöhre... das kann echt richtig nerven. Und wenn man dann noch sieht, dass jedesmal wenn man wiederkommt, wieder irgendwo ein paar geile Abfahrten weg sind, dann fast man sich an den Kopf z.T. Hab im Moment echt wenig Lust noch mal hinzufahren und dabei fand ich ja lange, dass es - in Kombination mit Zermatt - das wohl geilste Schigebiet überhaupt in den Alpen ist (wenn es sowas gibt). Schon einfach, weils immer so vielseitig war. Mittlerweile ist das irgendwie immer weniger so... auch auf Zermatter Seite fängts ja immer mehr an. Wenn ich da an die alte Schwarzsee-PB denke mit dem coolen Seilbahnführer, der immer noch Werbung für seinen Surfclub gemacht und die ganzel Gondel unterhalten hat... das war soooo lustig. Na ja, jetzt EUB.. ok, schafft mehr Leute, aber dennoch: wieder mal ein Feature weniger. Wenn das so weitergeht fahr ich in 10 Jahren nur noch nach Hochgurgl: ist ein geiles Schigebiet und nicht so weit weg. Und wenn alle anderen dann sowieso genauso sind, warum soll ich dann weiter fahren? ;) [Oder ich fahrt wieder nach Ischgl, da erlebt man wenigstens keine bösen Überraschungen: die machen immer genau das, was man erwartet! :D :D ]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 18:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Vielen Dank für die Darstellung! Sehr eindrücklich!

Da ist doch mehr verloren als ich befürchtet habe. Besonders um die "Findlinge-Piste" finde ich es schade und um die schwarze am Pancheron.

Wie könnte das eigentlich oben am Furggen gewesen sein? Der Treppentunnal endet ja an einem Fels-Abgrund. Wie ist man da rausgekommen? Und konnte man auch direkt ab der Seilbahnstation oben fahren? Laut Pisteplan und Topo-Karte müsste dies ja möglich gewesen sein. Aber: Für was dann der Tunnel?

Obergurgl vs. Zermatt: Obergurgl soll näher sein? Ich bin mit Sicehrheit genauso schnell in Zermatt wie in Obergurgl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oebrgurgl näher ist. Okay, die Bahnfahrt nach Zermatt frisst etwas Zeit und der Lötschberg auch, wenn einem gerade ein Zug ver der Nase wegfährt. Die reine Autofahrt ist aber nach Zermatt eindeutig schneller als Obergurgl.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 18:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Chasseral:

Kommt ja auch drauf an wo man wohnt, Michi wird mir jetzt auch sagen, dass Zermatt näher ist, außerdem meinte ich ja auch Cervinia, weil das ja normalerweise mein Anlaufstelle wäre und nicht Zermatt. ;)

@Furggen: Meines Wissen musste man den Tunnel benutzen, der ist glaube ich im Pistenplan einfach nicht berücksichtigt. Ich gebe aber zu, dass es an sich den Eindruck macht, als wäre es auch ohne gegangen. Zudem ist der Tunnel auch nicht ganz so alt wie die Bahn glaube ich, der Tunnel ist laut einer Cerviniaer Seite aus den 60ern, die Bahn ja Anfang / Mitte 50er. Möglicherweise ist das oberste Stück, so es befahrbar war, zu ausgesetzt gewesen? Wind? Absturzgefahr? Sowas würde ich vermuten.

@Tunnelausgangshöhe: jetzt enttäuschst Du mich aber etwas als alter Sommerschi.com-Veteran! ;) ;) Natürlich hat der Tunnel DAMALS nicht in 15m Höhe geendet!!! :lol: Das ist einfach das, was an Gletscher weggeschmolzen ist... komm, da hätt man drauf kommen können, oder? ;) ;) :D

[Zu cool: "Wie sollte man vom Tunnel auf die Piste kommen?" ts ts ;) ]

[Ist nicht bös gemeint, aber ich musste einfach grinsen... ! :D ]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 19:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Furggen-Bergstation mit Tunnel und etwaigem Pistenverlauf: ich gehe davon aus, dass die Tatsache, dass der erste Teil des Hanges EXTREM ausgesetzt ist (der Nordhang) und eine absolut tödliche Felswand an seinem Ende hat, der Grund war, warum man aus Sicherheitsgründen den Tunnel bis zu der Stelle gebaut hat, aber der man im Süden weiter laufen / abfahren konnte. Zumal der Nordhang ziemlich schneebrettträchtig sein dürfte (weil Nordhang, Kammlage!). Vermutlich fliegt einem der die meiste Zeit des Winters um die Ohren, wenn man drauf rumrennt.


Dateianhänge:
furggen.jpg
furggen.jpg [ 57.92 KiB | 790-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 19:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hm, nett. Aber Flash ist tot und außerdem proprietärer Müll. Bitte in Zukunft SVG nehmen ;-)

Zitat:
[Oder ich fahrt wieder nach Ischgl, da erlebt man wenigstens keine bösen Überraschungen: die machen immer genau das, was man erwartet!

Naja, nicht ganz. Bauen möglicherweise bald zwei Pendelbahnen, davon eine als Freeride-Bahn! :shock: :wink: :D

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 20:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Das mit dem Gletscher-Wegschmelzen hatte ich auch schon überlegt. Aber dass soo viel :shock: Gletscher gewesen sein sollte, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. (Bis vor wenigen Minuten jedenfalls)


Nochmal zu Cervinia-Liftkette: Ich bleibe dabei: Wenn man die in absehbarer zeit notwendige neue Sesselbahn genügend tief beginnen lässt - an einem Punkt, der von überall anfahrbar ist - dann lässt sich einiges wieder zurechtbiegen an Erschließungs-Qualität. Die Findling-Piste rettet das natürlich nicht mehr.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de