Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 21:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich find Flash ist das geilste der Welt... ;)

@Chasseral: ja, da haben wir vermutlich einfach unterschiedliche Auffassungen. Ich mag halt irgendwie gerne diese Wiederholungsfahrten machen und nicht so gern immer bis ganz runter fahren müssen, plus dass mir dann der Unterschied zum Restgebiet fehlt. Und oben muss man dann trotzdem Ziehweg schieben um zu den Pancheronpisten zu kommen und die links runter, da kommt man dann gar nicht mehr richtig hin. Also Deine KSB plus den Pancheronlift, das wär ja noch ok, aber nur eine KSB, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.. aber warten wir es ab.

Ich denke halt nur manchmal: am Klein Matterhorn. Mit den PBs, die es gibt, kannst du SL Gandegg, SL Testa, SL Plauteau Rosa I und II, KSB Furgg - Sandiger Boden, KSB Sandiger Boden - Theodulgletscher, PB Furgg - Trockener Steg ohne Verluste ersetzen. Und mit der Cevinianer Logik auch noch die KSB Furggsattel (mehr als die halbe Piste wär mit Schrägfahrt noch erreichbar) und wahrschein die SL Plateau Breithorn und den Grenzlift auch noch ersetzen. Aber selbst wenns nur die erstgenannten, real redundanten Anlagen wären - das wär doch dann nicht mehr dasselbe Schigebiet oder? Würde das noch Spaß machen, wenn man jedes mal wieder bis Furi runter müsste, anstatt mit den KSB am Sandigen Boden diesen geilen Pistenabschnitt zu wiederholen?

So jedenfalls meine Denkweise. Infrastruktur ist in meinen Augen mehr als nur potentielle Erreichbarkeit. Da geht es auch um Logistik und strukturelle Elemente für mich. Und selbst wenn die Cervianer zwei KSB in die Rocce Nere stellen würden - es wär für mich nimmer dasselbe wir vorher!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 21:45 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
[trincerone] hat geschrieben:
Ich find Flash ist das geilste der Welt... ;)


Von Captain Retro war ja auch nichts anderes zu erwarten ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 21:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich kenn kein Programm mit dem man so schnell so geil Zeugs designen kann. Das Web ist für mich bei Flash Nebensache. Aber als Vektorgraphikprogramm...

Aber selbst im Web: gibt bis heute kaum brauchabre Seiten was Usability angeht. Ich mein vgl. mal meine kleine Page mit ner Standardgallery (nichts gegen die Gallerys), aber der Infogehalt den so ^^ zu den Bildern kriegst ist doch ne ganz andere Liga!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ja, das ist klar. In einem Forum kann man die Bilder viel besser in Szene setzen als in einer Gallery. Aber das ist halt der Kompromiss. So spart man jede Menge Zeit. Obwohl ich mit einem Script alle Bilder inkl. Text in ein Forum übertragen kann (ein paar Fehler hat es, dann muss man noch nachkorrigieren :( ), ist dann die Qualität nicht die selbe wie bei einem reinen Forenbericht. Weil bei einem Forenbericht ist die persöhnliche "Note" sehr wichtig. In einer Gallery hingegen versucht man ganz nüchtern/objektiv einen Kommentar in Form einer Bildbeschreibung abzugeben. Keine Wertungen etc. die das ganze in einem Forum spannend machen. Hingegen sähen Forenkommentare blöd aus in einer Gallery.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 22:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@trincerone:
- Ich mag solche Schleppliftecken auch sehr gerne - keine Frage. In Cervinia bin aber etwas weniger detailverliebt. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich grundsätzlich von Zermatt aus starte und dann in Cervinia ohnehin keine zig Varianten fahren kann.

- Richtig: Die zweite, völlig unabhängige Liftkette von Zermatt bis hoch zum Gobba di Rollin ist sau stark und nicht wegzudenken.

- Ich bin mal gespannt, ob du deine mehrmals angedeutete Kritik am Umbau der Zermatter Seite noch konkretisierst. Auch dann bin ich derzeit wohl anderer Meinung. Ich finde: Die entscheidenenden strukturellen Änderungen der letzten 5 Jahre (Matterhorn-Express, Gondelbahn Furi-Riffelberg, KSB Sunnegga-Breitboden, Skilift Stockhorn) sind irgendwo im Spektrum zwischen "absolut notwendig" und "sinnvolle Bereicherung" anzusiedeln.
Okay, dem sind 4 Pendelbahnen zum Opfer gefallen, was aber hauptsächlich kulturhistorisch beklagenswert ist. Im Fall Stockhorn war noch der kleine PB-Vorteil zu verzeichnen, dass man absolut freie Bahn hat, wenn man oben 5 Minuten wartet. Aber auch mit dem Tellerlift wird dieser Hang nicht überlaufen sein. Die frühere PB-Erschließung hat ihre Sinnhaftigkeit mit der Einstellung des Sommerbetriebs verloren.

Erschließungstechnisch begrüße ich aber alle dieser Neuerungen. Und den neuen, steilen Tellerlift hoch bis zur alten Pendelbahnstation am Stockhorn-Vorgipfel finde ich sogar absolut geil - sowohl von der Erschließungseffizienz her als auch vom ästhetischen Aspekt. Wer sonst baut noch einen "bewusst unbequemen", landschaftsschonenden und defizitären Lift, an dem sich die Freaks austoben können und der den Massenverkehr von vornherein abschreckt?
Das gibt neben dem 3A einer der geilsten Lifte in den Alpen.

Und die neuen Verbindungsbahnen sind m.E. gerade in Zermatt wichtig, weil Zermatt keine gescheiten Talabfahrten hat. Daher sind die Verbindungen in der 2.-3. Etage der richtige Weg. Und was nutzt mir eine coole PB mit coolem Kabinenfüher (Schwarzsee), wenn ich dafür 2 h anstehen muss? In diesem Fall ist mir der Serien-Torsionsklemmen-Touri-Jet-Matterhorn-Paradise-Schießmichtot-Irgendwas-Express ausnahmsweise lieber. :wink:

Lasst uns lieber für die PBen die Daumen drücken, die grandiose Bergspitzen über steile Bergflanken erklimmen (-> s. Thread Skigipfel)

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.09.2007, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Also das die Furi-Furgg PB weg ist find ich schade, aber da da die UNI-G Schüssel nach Schwarzsee geht, find ich gar nicht so schlecht. Nur Blöd ist die Einseitige Mittelstation Aroleid. Hasse nichts mehr als einseitige Mittelstationen. Die Gehören meiner Meinung nur bei Sesselbahnen hin, die reine Sportbahnen sind. Auch mag ich die Talstation nicht, mit dieser herausschauenden UNI-G. Nicht Haus und nicht UNI-G. Stockhütte wird glaub ich auch so, nur das hinten noch die alten Müllerbahn-Hütten stehen. Das wird ein Stilbruch der Extraklasse :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.09.2007, 9:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, die Zermattkritik kommt - soweit vorhanden - im Bericht. Was SChwarzsee angeht: ich bin sie meistens gefahren, weil sei die kleinste Schlange hatte - war halt ne alte PB an den Rand des Schigebietes, mit der zweiten oder dritten Gondel bist du meist mitgekommen.

Aber ich persönlich steht auch lieber länger an für eine PB als dass ich mit einer EUB fahren müsste. Die nimmt mit (oftmals, kommt ein bisschen drauf an), soviel Spaß am Schifahren, wenn da vorher was Klassisches stand, dass ich dann da nimmer hin mag. Als bei Schwarzsee ist das jedenfalls so, obowhl die da sogar eine richtig geile neue Piste haben, die absolut cool oldschool trassiert ist - vielleicht würde ich deshalb doch hinfahren.

Was den Rest angeht: warten wir den Bericht ab, es ist aber vermutlich so, dass wir konträre Auffassungen da vertreten, schon weil ich in dem Fall mal ausnahmsweise kein Freund von infrastrukturellen Verbesserungen bin.. .;)

@Dani: das bezog sich nicht auf Deine Gallery! Ist mir klar warum du die so machst und ich find die ja auch sehr geil. Mir gings um meine Bilder in Flash und da hätte ich das, was ich zeigen wollte, mit einer Sammlung Bilder nie so gut zeigen können, wie mit der Flash-GEschichte oben - egal ob ich die Bilder einfach so ins Forum gestellt hätte oder in einer Gallery. Mir gings darum, dass ich Flash geil find.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.09.2007, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
[trincerone] hat geschrieben:
@Dani: das bezog sich nicht auf Deine Gallery! Ist mir klar warum du die so machst und ich find die ja auch sehr geil. Mir gings um meine Bilder in Flash und da hätte ich das, was ich zeigen wollte, mit einer Sammlung Bilder nie so gut zeigen können, wie mit der Flash-GEschichte oben - egal ob ich die Bilder einfach so ins Forum gestellt hätte oder in einer Gallery. Mir gings darum, dass ich Flash geil find.


Habe mich auch keines Falls angegriffen gefühlt :wink: Wollte nur meine eigenen Erfahrungen bezüglich dieses Themas bekanntgeben :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.09.2007, 7:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die SPA wird ja jetzt verkauft. Vielleicht hat der neue Eigentümer ein Einsehen und reaktiviert die beiden stillgelegten und vermutlich noch halbwegs betriebsbereiten DSB (Pancheron und Valtournenche rechts oben). Vor allem die Pancheron ist wirklich eine sehr atttraktiv trassierte Bahn.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.09.2007, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Pancheron gehörte doch zur Cretatz SPA, richtig? Oder wurde die SPA von der Großen vorm Verkauf mal "eingemeindet" oder inzwischen ganz aufgegeben?

Ich hab wg. Schlechtwetter leider keine Bilder gemacht, aber wenn ich mich richtig entsinne, war Pancheron heuer Ende März bereits weitgehend abgetragen.

Meine Erinnerung kann aber trügen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.09.2007, 15:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Verschiedene Liftgesellschaften?

Das würde so einiges erklären. Oft findet man in Schiorten, wo verschiedene Gesellschaften existieren diese wundervolle Vielfalt mit sehr abwechslungsreichen Schigebieten. Sobald dann aufgekauft wird oder zusammengelegt passieren dann so Sachen wie am Tonale, Alagna etc. pp (gilt ja in Maßen auch fürs Stockhorn, auch wenn das noch das am wenigsten schlimmste Beispiel ist).

Ja schade drum, was soll's, für mich ist Cervinia als Schiort bis auf weiteres für den Winter jedenfalls erstmal runter von der Karte, mal schauen, was noch so kommt. Im Sommer fänd ichs dann schon nochmal cool, das Sommerschigebiet von Cervinia ist schon ganz anständig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.09.2007, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
Verschiedene Liftgesellschaften?


ja, daher kam ja auch diese völlig chaotische Nummerierung von Cretaz 1 bis 5...

Erst als sie den Gran Roc gebaut haben, fiel ihnen wohl auf, dass dieses Durchzählen der Lifte - unabhängig von ihrer lokalen Verkettung - Blödsinn ist und man vll auch andere Namen vergeben kann :D

Pancheron war dann wirklich eine coole Anlage mit perfekten Pisten und Variantenmöglichkeiten... schade drum!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.09.2007, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
z.B. diese hier: Rocce Bianche - Pancheron... *träum*³


Dateianhänge:
pista_rocce_bianche-pancheron.jpg
pista_rocce_bianche-pancheron.jpg [ 67.56 KiB | 999-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.09.2007, 20:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Echt ein Jammer!!! Wobei die Freeridemäßig noch gehen müsste.

Grand Roc? Welcher war das gleich? Kennst du Cervinia noch von früher? So 80s, frühe 90er? Kannst du da ein bisschen was zu sagen? Würde mich brennend interessieren!!! (Wann hat Furggen zu gemacht genau? Welche alten Lifte gabs sonst noch, die alten SL am Cielo Alto, die SB dort als Zubringer, die Gletscher SL unter dem Plateau Rosa, der zwei Theodullift, der eine SL bei Cretaz der schon länger weg ist... hast du davon noch welche erlebt??).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Die Piste war 2007 sogar präpariert, aber halt schwer zu erreichen.
Gran Roc war der VerbindungsSL zwischen Cretaz 5 (der 3-Dreiecks-SL) und Pancheron

ja, ich kenne Cervinia seit 83 aber mit Unterbrechungen, meine history:

- Furggen, letztmalig gefahren 87 (hat m.W. 96 den Seilriss gehabt), die Piste war oft wg. Vereisung geschlossen

- SL Cristallo neben Cielo Alto als Verbindung zum Lago Blue, 73% Neigung... wurde Ende der 80er abgetragen

- DSB Lago Blue, wurde Mitte 90er eingestellt, schade um die schönen Autobahnen durch lichten Wald

- Cretaz 3, war Anfang der 80er im Tal links neben C1+2 aufgebaut, ab ca.85 wurde er verlegt und links vom C5 aufgebaut - als Rückbringer von den Morene basse del Furggen zu Gran Roc/Alpe Giomein/Plan Torette, sehr steile Trasse

- Ventina 1, in Betrieb gesehen beim ersten Besuch Pfingsten 83, leider niemals gefahren, weil seitdem Ruine

- Ventina 2, unterhalb von V1, gebaut ca. 85, abgerissen ca. 88, nur 1x gefahren

Ich habe dort mit meinen Eltern Ostern 1984 einen 40min Super8 Film gedreht...
den hab ich inzwischen bekommen, muss aber das Abspielgerät noch zum Laufen bringen. Solche Reparaturen kosten heute ein Heidengeld...
da werde ich hoffentlich ein paar Sachen abphotographieren können.:D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de