Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 9:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hammer!! Vielen Dank für die Infos!!! Sollen wir für ein neues Abspielgerät im Forum sammeln? :D Gibt es heute nicht auch recht gute Möglichkeiten, so einen Film digitalisieren zu lassen?

Die Ventinalifte dienten als italienische Erweiterung des Sommerschigebietes? Aber der untere lief länger als der obere, habe ich das richtig verstanden? War der dann nicht "isoliert"?

Bist DU denn mal die Furggen Piste gefahren?

Ist wirklich immer beeindruckend, was du alles über diese Schigebiete weißt! Mich würde abschließend nochmal interessieren, wie Du die Entwicklung von Cervinia beurteilst. Bei mir ists ja so: Neue Achse Plateu Rosa: cool, KSB-Kette Theodulpass: cool, aber der Rest... schade um die Verluste. Haben die Ventinalifte aus Deiner Sicht etwas gebracht - zumindest die Lage muss ja der Hammer gewesen sein!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja, digitalisierung wär schon möglich. Ich glaube sogar, dass mein Vater mal einen VHS Film daraus hat machen lassen. Der wäre wohl noch leichter zu digitalisieren, aber ich hab ihn noch nicht gefunden.

Beurteilung in aller Kürze (so ähnlich wie Du):

die drei KSB zu Theodul => super (bei den SL musste man zwischen den Stationen aufsteigen => katastrophal !)

Verlegung von Cime Bianche auf die Ventina-Seite => super (man ist viel schneller im Gebiet mit besserem Schnee! sehr sinnvoll ab März!)

Abriss Rocce Nere => grundsätzlich OK, weil man im unteren Teil der Piste zu Plan Maison hin meist schieben musste. Die Trasse von Rocce Bianche liegt dafür viel besser und erschließt die gleichen Pisten. Hier bräuchte es aber dringend Ersatz.

Abriss Cretaz: wirklich schade um den Style! Derzeit sind die Pisten von Bergstation Rocce Bianche runter zu den Morene basse praktisch menschenleer. Einerseits cool, andererseits ist es für wiederholungsfahrten wirklich umständlich...
die Ideallösung wäre m.E. irgendeine KSB von der Talstation Ex-Cretaz 3 bis zur Bergstation Pancheron. Der Style ist ja eh weg, dann soll wenigstens eine vernünftige Anlage für Wiederholungsfahrten hin.

Abriss Cristallo, Lago Blue: keine Ahnung, warum??? Ich glaube, das waren Privatlifte oder eine Mini-Gesellschaft, die vll Pleite gegangen ist.
Pistenmäßig ist am Cristallo nix verloren gegangen, aber der super-steile SL war halt ne Schau. Die Pisten am Lago Blue waren nichts besonderes, aber eine nette, wenig besuchte "Randerscheinung"

Abriss Ventina-SLs: Ich denke, dass das durch den gletscherfluss bedingt ist. Die Trasse lief diagonal rüber. Ventina1 hatte Sommerbetrieb, Ventina2 stand m.W. NICHT auf Gletscher und war eine Zeit lang tatsächlich isoliert. Daher wohl auch die kurze Lebensdauer.
Kurz später wurde ja eh die 3SB Lago Goillet gebaut, die mehr von den gut exponierten Pisten erschließt. Also kein wirklicher Verlust.

Furggen: JA, ich bin die Piste 3-4 mal gefahren... mehr schreib ich nicht, sonst kommen die Tränen... :D einzigartig! Nicht nur das technische Drumherum, sondern v.a.: nirgends war/ist man dem Matterhorn so nah!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 10:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
OH GOTT ER IST DIE FURGGEN GEFAREN!!!! *umkipp und in Ohmacht fall*...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 12:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Dazu einige Fragen/Anmerkungen:

CV hat geschrieben:
Abriss Rocce Nere => grundsätzlich OK, weil man im unteren Teil der Piste zu Plan Maison hin meist schieben musste. Die Trasse von Rocce Bianche liegt dafür viel besser und erschließt die gleichen Pisten.

Was ist mit der von [trincerone] genannten "Findlings-Piste"? Dei ist "weg", oder?


Zitat:
Derzeit sind die Pisten von Bergstation Rocce Bianche runter zu den Morene basse praktisch menschenleer. Einerseits cool ...

Sowas finde ich normalerweise ja auch genial!


Trotzdem:
Zitat:
... die Ideallösung wäre m.E. irgendeine KSB von der Talstation Ex-Cretaz 3 bis zur Bergstation Pancheron. Der Style ist ja eh weg, dann soll wenigstens eine vernünftige Anlage für Wiederholungsfahrten hin.

Ganz meine Worte! Das erschlösse eine Vielzahl von Pisten und Freeride-Hängen genial und könnte vermutlich über den verloreren Style gut hinwegtrösten.


Zitat:
... am Cristallo nix verloren gegangen, aber der super-steile SL war halt ne Schau. Die Pisten am Lago Blue waren nichts besonderes, aber eine nette, wenig besuchte "Randerscheinung"

Sicherlich schade, aber hört sich nicht dramatisch an.


Zitat:
Abriss Ventina-SLs: Ich denke, dass das durch den gletscherfluss bedingt ist. Die Trasse lief diagonal rüber. Ventina1 hatte Sommerbetrieb,

Ich kenne Ventina 1 noch persönlich. Aus meiner Sicht ist der Wegfall im Frühsommer ein erheblicher Verlust, aber im Winter - spätestens seit Bau der 140PB - keinerlei Verlust und optisch eher ein Gewinn.


Zitat:
Furggen: JA, ich bin die Piste 3-4 mal gefahren...

Du Bandit! :P :wink: *neid*

Wie war das denn mit dem Tunnel? Musste man den benutzen? Wie lang war der und wieviel Höhendifferenz hatte der? Ging ab dem Ausganz ein Ziehweg auf Gletscher um den Furggen-Felsen herum bis auf den westseitigen Rücken, oder wie war das gelöst? Musste man bereits mittels einer Leiter hinuntersteigen?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 12:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also mit einer KSB Cretaz 3 Talstation nach Pancheron Bergstation könnte ich auch leben im Prinzip (Style jetzt mal außen vor), nur sehe ich da noch ein paar Probleme:

1. man bräuchte noch mindestens eine weitere Anlage ab Bergstation KSB Cretaz hoch irgendwo zwischen Rocce Nere und Rocce Bianche, um diese Pisten zu erschließen (in der Annahme, dass es die Rocche Bianche - eine sehr coole Anlage übrigens - auch nicht mehr lange macht). Ich habe so ein dunkles Gefühl, dass die nicht 2 KSBs bauen werden, sondern einfach nur letztere. Für den abgelegenen Cretaz Sektor wäre eine KSB vielleicht auch recht teuer, eine fixe SB als Ersatz ziemlich lang und kalt.

2. Selst wenn irgendwelche KSBs gebaut werden sollten, werden im Zweifelsfall möglicherweise nicht mehr so ausgesetzt enden (typische KSB-Ersatz-Problem halt). V.a. bei Pancheron wär ich mir da unsicher, ob da wer auf diesen exponierten Vorsprung eine KSB hinsetzt...

3. Wenn sie KSB bauen, werden sie mit ziemlicher Sicherheit zumindest den Bergstationsbereich massiv planieren und ggf. auch die Pisten ausbauen - und dann wärs mir fast lieber, ich laufe rüber... ;) Weil diese Pisten ja sehr von ihrem interessanten, gewunden und eben auch nicht zuuuu autobahnmäßigen Trassé leben. Ist ja nicht Bontadini oder so.

Ich weiß nicht, warum sie nicht einfach Pancheron als Sportanlage für die schifahrerische Oberklasse haben stehen lassen. Kap reicht völlig, Anlage war noch ganz gut in Schuss, hättest ab Bergstation KSB Cretaz eine KSB in die Rocce Bianche / Nere gebaut - fertig. Wär immer noch suboptimal in vielerlei Hinsicht, aber zumindest relativ zu der Variante mit nur einer neuen KSB (und ich glaube nicht, dass sie zwei bauen werden, aber man wird es sehen), jedenfalls immer noch besser ohne Mehraufwand.

Interessant, dass die Pisten 2007 zumindest zum Teil gewalzt waren, 2004 bei meterweise Schnee war das ja nicht der Fall.

Hat wer Bilder von den Ventinaliften? Chasseral?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 12:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
... Hat wer Bilder von den Ventinaliften? Chasseral?

Leider nicht! :?
Ich sah damals keinen Grund, ein Bild vom 36er Diafilm für nen "italienischen-Schrottlift" zu opfern. Könnte mir heute sonstwohin beißen! :evil: :evil: :evil:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 12:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@neue KSB Cretaz: Ideallösung wäre wohl: KSB ab Talstation Cretaz3 bis zwischen Rocce Bianco und Rocce Nere (keine Ahnung wo das genau ideal wäre - am besten auf'm Furggen :P ) und Pancheron stehen lassen. Sieht ja noch recht betriebsbereit aus - die Pancheron; und sie dürfte auch die neueste Anlage dieses Sektors sein (ausgenommen KSB Cretaz).

Was mir an dieser Lösung auch besser gefiele: Das wäre "verwinkelter" als eine KSB ab Bergstation KSB Cretaz. Mit einer KSB ab Bergstation Cretaz (wie 3Sb Torrette) kann ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden. Das ist mir irgendwie zu geradlinig und langweilig.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 12:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Dann kommst du aber von Sektion I zu Sektion II nur über einen ewig langen Ziehweg hin und das werden sie nicht machen. Ich finde das auch langweilig, aber ich bin mir sicher, dass die KSB Cretaz da ankommt, wo sie ankommt, weil die SB dahinter (die man braucht um nach Plan Maison / Talstation Rocce Bianche zu kommen) als nächste fällig sein wird und Rocce Bianche selbst wohl auch. Ich denke, sie wollen beide in einem Aufwasch ersetzen, daher der neue Standort für die Bergstation der Cretaz KSB. Sonst hätte man sie auch an der Bergstation des Gran Roc SL enden lassen können und Pancheron stehen lassen (die wurde doch schon abgebaut oder nicht? CV schrieb was von weitestgehend demontiert oder irre ich mich?). Dann hätte die KSB die alten SL ersetzt und den Sektor ansonsten so belassen, die gleichen Pisten wie jetzt erschlossen und noch ein paar dazu. Hat man aber nicht gemacht, daraus schließe ich, dass sie eine zweigliedrige KSB entlang der bestehenden SBs haben wollen, um eine Parallelachse in Schigebiet zu bekommen und weil man dann nur mit KSBs rüber nach Zermatt kommt.

Die Variante mit Pancheron stehen lassen hätte aber in allen Fällen den (bereits bestehenden) Nachteil nicht beseitigt, das mit Abriss von Cretaz III die Wiederholungsmöglichkeit der Pancheronpisten sehr umständlich war. Daher finde ich CVs Idee mit Cretaz III - Pancheron ziemlich cool - aber das wird dort niemand machen, da bin ich recht sicher, weil die das mainstreamiger denken und eine klare Achse in Schigebiet wollen - so sieht es mir jedenfalls aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 13:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also, neue Erkenntnis: ich habe mir die ganze Sache gerade noch mal auf gearth angeschaut: die Findlingspiste ist nur im obersten Stück weg, der ganz große Teil bleibt erreichbar (aktuell) von der Rocce Bianche! Durch den krassen Winkel auf den Bildern scheint es unmöglich, dass man da rüber kommt, tatsächlich aber ist das nicht so ein Problem, ist nur der Pisteneinstieg der wegfällt. Gut, ich finde die beiden fixen SB wie sie sind eigentlich ziemlich cool, v.a. weil man von dieser Piste nicht so geil zurück zur Rocche Bianche Talstation kommt (sehr (!) flach!). Und es geht wohl eine Variante ab Rocce Nere Bergstation auf der anderen Seite runter verloren. Ober halb beider Bergstationen (Nere / Bianche) ist aber eine Erhebung, die meines Erachtens geeignet sein sollte eine KSB Bergstation zu tragen und ALLE Pisten beider Anlagen erschlösse und noch ein bisschen mehr.

Pancheron wär damit immer noch futsch, aber immerhin.

Kennt eigentlich irgendwer von Euch zwei angeblich früher vorhandene schwarze Pisten Plan Maison vorne runter direkt nach Cervinia? Sind in meinem 90er Jahre Pistenplan drin und wären geländetechnisch möglich und wohl auch ziemlich geil. In aktuellen Pistenplänen findet man sie nicht mehr...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
@Furggentunnel:
380 Stufen bergab, dann direkt auf den Gletscher. Die 14m Höhe hat der Gletscher erst seit Mitte der 90er verloren. Dann war die Piste im ersten Teil etwas hängend, aber nicht wirklich ein Ziehweg. ANGEBLICH konnte man gaaaanz früher auch direkt von der Bergstation am Kamm runterfahren. Das hab ich aber nie gesehen. Müsste wirklich schon lange her sein.

@schwarze 1a +b von P.Maison:
Ich habe sie abgesteckt, aber unpräpariert erlebt. Sehr schönes Gelände. Kann man auch heute wunderbar fahren. Ich denke, dass die Präparation aufgrund der Süd-West Exposition sehr aufwändig war, bzw. dass an eine markierte Piste in Italien grundsätzlich die Anforderung einer Präparation gestellt wird, und dass man sie deshalb nicht mehr aussteckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 13:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Alles klar, vielen Dank!

Vermutlich kannst du die Furggen heute nur noch über den Kamm fahren, weil der Tunnel ja in der Luft hängt! Krass, dass der Gletscher erst jetzt so viel verloren hat!!! Der Kamm ist aber echt verdammt ausgesetzt und am Ende kommt erstmal eine hübsche Steilwand - da möchte ich nicht ausrutschen... :shock: :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 14:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Wollen wir uns nicht mal treffen und von Air Zermatt auf den Furggen fliegen lassen? Das wäre doch wieder mal ne Kultveranstaltung !?! :wink:

Im Winter mit Ski versteht sich. :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ich hatte das mal im AF gepostet:

Lage der Ex-Sommerskilifte: Ventina 1, 2 und Bontadini


Dateianhänge:
gletscherskilift_cervinia_80er_mod_104.jpg
gletscherskilift_cervinia_80er_mod_104.jpg [ 14.71 KiB | 1384-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 16:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Chaseral: Tourenschi! :D

@CV: danke! Dann waren aber die Ventinalifte eine ideale Ergänzung zur SB Lago Goillet oder? Weil es schon schade ist, dass man die geniale Gletscherautobahn da oben nicht wiederholen kann und der Teil, den man mit der SB wiederholen kann - na ja, ist auch nett, aber nicht dasselbe... :( Außerdem hätt dann nur eine einzige weitere kleine SB gefehlt zwischen den DorfSBs (die neben Cielo Alto) und man hätte noch eine weitere Achse gehabt und diese tolle Piste abschnittsweise wiederholen können. Hab ich nie verstanden, warum diese Lücken da nie geschlossen wurden, ist ja nun nicht sooo teuer, aber man an der blöden Hauptachse bis heute sich totsteht... :roll:

Auch das Sommerschigebiet muss cool verwinkelt gewesen sein mit den Liften auf der anderen Seite des Grates, auch am Theodulpass... na ja, das ist wohl klar, warum da nichts mehr steht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 08.02.2008, 8:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die DSB Pancheron ist jetzt leider komplett entsorgt. Allerdings machen die Hänge links der ehemaligen Trasse (ganz früher schwarze Piste) auch den Eindruck, als wären sie in den heutzutage üblichen Wintern schneemäßig nicht mehr fahrbar.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schwoab und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de