Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 06.12.2008, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ESL Valgussera in Foppolo scheint auch im heurigen Winter noch in Betrieb zu sein, allerdings wird gerade eine 4(K)SB nebendran gesetzt, die allerdings, soweit ich das verstehe, von der Seite von Corona aus raufgehen wird? Aber wo die genau startet bin ich nicht durchgestiegen (das Topic hat fast 100 Seiten, das hab ich mir nicht angetan ;) ). Jedenfalls wird die derzeit fertig gebaut und heißt "Giretta-Valgussera"

Links zu den Bilderserien:
http://www.brembanaski.com/news.html
http://forum.valbrembanaweb.com/stazioni-ski-valle-brembana-f78/bremboski-progetto-nuova-seggiovia-giretta-valgussera-t1290-738.html

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 06.12.2008, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Phu... Heliswisspilot muss ein geiler Job sein. :wink: Und die Bahn die da gebaut wird ist ziemlich sicher eine 4-SB. Leitner?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg - aber kann man hier vielleicht etwas erkennen?

http://www.sionvalais.com/livecam/Foppolo/125455

Bild

Das müsste der Berg sein, oder?
31.12.2005 - trincerone hat geschrieben:
Bild


Sieht mir so aus, als gäbs da einen neuen Lift und natürlich die längst überfälligen Gelände"optimierungen" in Form einer neuen Piste zum neuen Lift. :(
Es wurde aber neues Gelände erschlossen und nicht nur bereits Erschlossenes planiert, oder?

Ist etwas schwierig festzustellen, wenn man noch nie da war.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Leider ist in der Webcam jetz alles dunkel. Ja, das ist der Berg, und zwar von der Carona-Seite aus. Definitiv fest steht, dass die Bergstation der neuen Bahn in der nähe des ESL sein muss, weil auf der einen Seite stand, dass der ESL derzeit nicht in Betrieb ist, um die letzten Montagearbeiten der neuen SB nicht zu stören - oder so.

Allerdings steht der Lift als Neuigkeiten bei Foppolo und nicht bei Carona. Das macht mich jetzt eben stutzig über die genaue Positionierung. Pistenpläne im Netz sind ja von Anno Schnee..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.12.2008, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Soweit ich das im funiforum verstanden hab, ist der ESL Valgussera BJ 1968 und heuer tatsächlich noch in Betrieb, allerdings wohl definitiv das letzte Jahr. Diese Saison also die letzte Chance!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So schauts an der Valgussera jetzt rückseitig aus. Anscheinend wurde der Verbindungs-SL stillgelegt, und der ESL wird wohl auch ohne Ersetzung aufgelassen werden.

Bild

Bild

Quelle:
http://forum.valbrembanaweb.com/stazioni-ski-valle-brembana-f78/bremboski-progetto-nuova-seggiovia-giretta-valgussera-t1290-1017.html

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.08.2011, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zur Info: Der Graffer-ESL in Kranjska Gora, Slowenien, soll lt. Miki diesen Sommer seine letzte Saison haben.

An anderer Stelle von CV in diesem Forum schon bekannt gegeben: Der Korblift in Molveno soll ebenfalls nach diesem Sommer ersetzt werden.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.08.2011, 11:25 
Offline

Registriert: Di, 09.08.2011, 11:03
Beiträge: 6
Was die 2. Sektion der PB zum Groppera angeht, so glaube ich nicht an kurzfristigen Ersatz. Ich glaube zumindest nicht, dass die Bahn ein Opfer der begrenzten Beförderungskapazität wird.

Ich war den Winter 10/11 in Madesimo und es sieht zumindest bisher nicht nach anstehenden Veränderungen aus. Die erste Sektion zum "Cima Sole" als Hauptzubringer in den unteren glattgebügelten Skigebietssektor war leider hinsichtlich der Beförderungskapazitäten nicht mehr tragbar. Mit der Fertigstellung der Lago Azzurro, spätestens nach Ersatz der fixen SB durch die EUB hoch zum Larici wurde die 1. Sektion überflüssig und wurde damit das Opfer der wirtschaftlichen Interessen. Das ist zwar schade, aber die 2. Sektion wird das Schicksal so nicht teilen müssen.

Denn bei der 2. Sektion sieht das völlig anders aus, Sie bedient ja "nur" das Val die Lei und die Freerideabfahrten vom Groppera und fährt schon jetzt nur alle 30 Minuten (Achtung 1 Stunde Mittagspause). Das Val die Lei besitzt "nur" die eine niemals fertiggestellte Dopplung der fixen 2er SB. Deren Beförderungskapazität wäre einer steten Förderung durch die PB sicher noch gewachsen, eine EUB wie die zum Larici, wenn technisch überhaupt machbar, wäre der Kapazitätstod der 2SB Val di Lei, dann müsste auch da eine KSB hin, die Abfahrten würden begradigt, eine grausame Vorstellung für diesen einmaligen Sektor.

Ich denke Madesimo braucht das Val di Lei und die Freerideabfahrten vom Groppera, das sind ja schon fast Legenden. Ohne diese wäre Madesimo nur ein Mainstreamskigebiet ohne irgendwelchen herausragenden Eigenschaften (nur kurze KSB´s mit kurze Abfahrten, nicht besonders hoch) wie viele andere auch. Ich wage zu behaupten, ein großer Teil der nordseitig auf vielen Umwegen anreisenden Skifahrer würde den weiten Weg für das um den Groppera beschnittene Skigebiet nicht mehr nutzen.

In Anbetracht der glücklicherweise begrenzten Entfaltungsbereiche für weitere Hotelerie usw. und der Tatsache, dass Madesimo ähnliche Nutzungsproblematiken der Unterkünfte wie St. Moritz hat, fehlt hier mittelfristig einfach das Geld für einen aufwändigen Neubau der PB und des Val die Lei. Ich hoffe, die PB wird daher fahren bis die Betriebsbewilligungen auslaufen.

Wann ist das?

Grüße

terestric


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.08.2011, 17:42 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Ich denke dass auch der Fedaia-Korblift leider hier her gehört...
Laut http://www.fassa.com/de/Betriebszeiten-und-Preise-der-Liftanlagen/ läuft er zumindest noch in diesem Sommer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.08.2011, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
terestric hat geschrieben:
Wann ist das?

Grüße

terestric


ich meine um den Dreh 2022/23 (40 + 20 Jahre). Wenn's die mille proroghe dann noch gibt, vielleicht auch 2++ Jahre länger.

Nachdem du Madesimo offenbar recht gut kennst, sind Dir sicher auch die "famosen" Planungen eines Straßentunnels als Ersatz für die 2. Sektion PB bekannt... wenn nicht, dann hier:
freeride-f6/freeride-pb-groppera-in-madesimo-agudio-1963-news-t99.html
(aber schon lang nix mehr davon gehört)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.08.2011, 13:22 
Offline

Registriert: Di, 09.08.2011, 11:03
Beiträge: 6
@cv

Danke für den Link, dann wäre mein Beitrag dort wohl besser aufgehoben gewesen. Den Plan bzw. das Modell aus der Talstation der EUB Larici kannte ich, habe mich im Sinne der Aufsichtpflicht für meine skibegeisterte Tochter von 4 Jahren aber nicht intensiv damit beschäftigen können.

Zum Thema Tunnel äußere ich mich im passenden Tread. Um es vorweg zunehmen, ich habe dazu aber auch keine neuen Infos.

Grüße

terestric


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.10.2012, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kleines Update:

- Cortina, Forcella Staunies: Voraussichtliches Ende "in 2 Jahren", kann Ende übernächsten Winter sein, kann aber auch sein, dass im Sommer 2014 die Gondeln noch am Seil hängen. Tipp: Lieber nächsten Sommer nochmal fahren! (Ersatz geplant mit Kombibahn, vmtl. 8EUB/6KSB?)

- Prada Costabella: Ziemlich definitiv scheinendes Ende im August 2013. Derzeit auf der Suche nach Gebrauchtanlage für 4-5 Jahre, weil man sich den Neubau einer 8EUB oder GUB anscheinend noch nicht leisten kann...

- Molveno: Soweit ich mitbekommen hab, müsste der Betrieb des Graffer-Korblifts mit Holzboden mit diesem Sommer endgültig eingestellt worden sein.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.05.2013, 19:55 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 974
starli hat geschrieben:
- Prada Costabella: Ziemlich definitiv scheinendes Ende im August 2013. Derzeit auf der Suche nach Gebrauchtanlage für 4-5 Jahre, weil man sich den Neubau einer 8EUB oder GUB anscheinend noch nicht leisten kann...

Weiß man da schon mehr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.05.2013, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sommerbetrieb bis 21.8. lt. Homepage. Das unterstützt also das bisherige "Ende im August" :-(

Lt. Homepage momentan nur die Sektion 1 (Korblift) offen wg. irgendwelcher Arbeiten am ESL ...

Man will wohl weiterhin eine 8EUB bauen.
http://www.larena.it/stories/383_in_piazza/492239_impianti_di_risalita_presentato_il_nuovo_progetto_per_rifarli/
Zitat:
il 22 agosto prossimo, infatti, la vita tecnica della funivia, già più volte prorogata, scadrà definitivamente.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 21.06.2013, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der Korblift in Molveno ist diesen Sommer noch in Betrieb, bis 15.9.

http://www.dolomitimolveno.com/holiday/237/it-IT/Funivie-Molveno-Pradel.aspx

Ersatz mit 8EUB ist allerdings ziemlich sicher. Wobei ich keinen Zeitrahmen gesehen hab, gut möglich also, dass auch der Korblift im Winter noch läuft.

http://trentinocorrierealpi.gelocal.it/cronaca/2012/10/16/news/ok-alla-cabinovia-a-8-posti-sulla-molveno-pradel-1.5873482

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de