Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 6:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 30.08.2008, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
(Fotos anklicken zum Vergrößern!)

Achtung, Beitrag mit Überlänge; Kurzüberblick und Strecke:

Bild
D: Molines-SaintVeran (Queyras; Paar Skigebietsfotos)
-: Col Agnel
E: Pontechianale (Stillgelegtes Skigebiet ESL + 2 SL; Wanderung)
F: Valmala (Stillgelegter SL am Santuario)
G: Rucas (Nachtfotos Po-Ebene)

---

17.8.

Gegen 5:30 bin ich aufgewacht und hatte wieder etwas wenig Luft im Bett gespürt - was soll's, gegen 6 Uhr wollt ich ja eh aufstehen. Wir befinden uns auf dem Col d'Izoard und die Innentemperatur war heute mit 5,2° sogar noch ein paar Zehntelgrad kälter als Gestern).

Bild
^ Süd-Pano am Col d'Izoard

Bild
^ Col d'Izoard

Bild
^ Nord-Pano am Col d'Izoard

Bild
^ Süd-Pano am Col d'Izoard


Weiter ging's nun also über den Col Agnel. Bin ich ja 2005 schon mal gefahren, war aber etwas nebelig damals. Kurz vor dem Col Agnel kommt man im Skigebiet von Molines - Saint-Véran vorbei, zuerst an zwei SL in Pierre-Grosse, beider oder zumindest einer stillgelegt. Zufällig hab ich eine als "alte Straße nach Saint-Véran" ausgeschilderte Straße gesehen, ein schmales Strässchen am Berg, das auch ein wenig durch das Skigebiet führte - also nahm ich diesen kleinen Abstecher mit.

Bild
^ Pistenplan vom letzten Jahr

Bild
^ Zubringer-SL von Pierre-Grosse ins Skigebiet Molines - Saint-Véran

Bild
^ .. einer der beiden SL hier ist stillgelegt

Bild
^ Strecke stillgelegter SL

Bild
^ Der zweite SL

Bild
^ Das Seil am zweiten SL ist sehr verrostet - vermutlich ist dieser SL also auch nicht mehr in Betrieb.

Bild
^ .. die Abfahrt daneben kommt wohl vom Hauptgebiet ..

Bild
^ SL links der 4SB

Bild
^ Bergsation 4SB und Talstation eines Doppel-SL

Bild
^ Pano gen Saint-Veran, dies hier ist die Alte Straße von Pierre-Grosse nach Saint-Veran


Auf der franzöischen Col Agnel - Auffahrt eine kleine "Enttäuschung": Statt denn 45 km/h - Schildern wie 2005 stehen jetzt 50er da ... wieder ein Kuriosum weniger..

Bild
^ Col Agnel (Auffahrt von Frankreich)

Bild
^ Col Agnel

Bild
^ Col Agnel - mittig ist der Übergang

Bild
^ Col Agnel, Französische Seite

Bild
^ Col Agnel

Bild
^ Col Agnel, italienische Seite

Bild
^ Col Agnel, italienische Seite

Bild
^ Col Agnel, Grenzstein

Gleich nach dem Col Agnel kommt man in Pontechianale vorbei. Nun, das Wetter war hier wolkenlos (bis ein paar km nördlicher hingen sie drin), und ich wollte ja eigentlich zur Bergstation des stillgelegten ESL gehen....

Am Parkplatz beim ESL alles voll - bin dann etwas weiter hinauf gefahren, wo ich zufällig ein Schild sah - hier geht's zur ESL-Bergstation. Na gut. So ging es auf einer Schotterstraße hinauf, irgendwann kam eine Abzweigung, und irgendwann landete ich dann auch beim ESL. Die angegeben 2h hatte ich trotz den ca. 500-700 hm problemlos geschafft.

Oben gab es neben dem ESL (der übrigens auch eine Mittelstation hatte) noch 2 SL, beim linken, den weitesten, hatte man nicht nur einen Blick in die Ebene, sondern stand vis-a-vis dem Monte Viso (siehe GoogleEarth-Bild). Muss ein ganz nettes Skigebiet hier gewesen sein - aber leider, leider, stillgelegt - vermutlich hat der ESL mal wieder das italienische Lebenszeitende erreich. Nerv!

Bild
^ GPS-Track Wanderung Pontechianale und Einzeichnung der Lifte

Bild
^ Parkplatz und Talstation des ESL

Bild
^ Technische Daten ESL

Bild
^ Talstation - leider nicht zum angedachten Zweck verwendet :-(

Bild
^ Unterer Streckenteil

Bild
^ Straßenquerung

Bild
^ Wanderkart am Anfang des Wegs - eigentlich Gold wert, dass da so eine Karte hängt, nur irgendwie scheinen da etliche Wege eingezeichnet zu sei, die man nicht so leicht findet, ich z.B. hatte nachmittags die Abzweigung Bernard-Genzana nicht gefunden. (ESL ist rechts; mein Start bei Genzana)

Bild
^ Blick vom Weg ins Skigebiet, in Bildmitte sieht man einen Zaun glänzen, der war vom linken SL.

Bild
^ .. Zoom zu genau dieser Stelle zum linken SL

Bild
^ Zoom ins Skigebiet, links der linke SL, rechts der rechte SL und die ESL-Bergstation

Bild
^ Talblick mit Stausee - AHH! Daher so viel Autos im Ort...

Bild
^ Boah! Da oben steht ein Wohnwagen! Die coole Sau ist diesen krassen Schotterweg hier rauf? Da hätt ich ja mit meinem Fusion Probleme gehabt!

Bild
^ Talende; Col Agnel müsste hinten rechts sein..

Bild
^ Der linke SL in kompletter Länge, gezoomt, daher schaut er etwas kürzer aus als er wirklich ist!

Bild
^ Netter Felsgipfel im nächsten Tal, den ich gleich mal reinzoomen werde ...

Bild
^ .. Zoom zu genau diesem Gipfel!

Bild
^ Talstation linker SL

Bild
^ Talstation linker SL

Bild
^ Strecke linker SL

Bild
^ Stütze

Bild
^ Relativ neue MEB-Gehänge im Häuschen!

Bild
^ linker SL

Bild
^ linker SL - Hersteller: MEB

Bild
^ Blick vom linken SL rüber zum rechten SL und dem ESL

Bild
^ Beide SL

Bild
^ rechter SL

Bild
^ rechter SL, auch ein MEB

Bild
^ SL und ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Stütze 27

Bild
^ Altes Schild

Bild
^ Alter Pistenplan, leider zu gut verrammelt... Es gab anscheinend 2 Abfahrten zur ESL-Mittelstation, 2 zur Talstation, und oben an den SL jeweils auch 2 Varianten ...

Bild
^ Bergstation ESL mit Stütze 28

Bild
^ ESL-Strecke

Bild
^ Das Restaurant daneben ist auch geschlossen ..

Bild
^ Pano mit ESL

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation in Antik-Optik

Bild
^ ESL, SL-Talstation und Talende

Bild
^ Pano

Bild
^ Eine der Abfahrten am ESL. Nett!

Bild
^ Links das Restaurant, Blick hinauf zu den beiden SL. Doch nett hier oben! Aber leider, alles geschlossen....

Bild
^ .. und Zooms zu den beiden SLs

Bild
^ Stausee, Ort und rechts die Mittelstation des ESL

Runtergehen wollt ich dann etwas direkter - im am Weganfang fotografierten Plan wären eigentlich etliche Wege direkt am SL runter eingezeichnet gewesen - nunja, das, was sich zu erst als Weg darstellte, verlief sich alsbald in der Pampa, und so ging ich durch teils hohes Gras irgendwie abwärts.

Kurz unterhalb der Bergstation des ESL hab ich plötzlich dumm gekuckt: Edelweiß! Und da noch eins! Und dort - überall blühen hier Edelweiß! Ich hab noch nie wild blühendes Edelweiß gesehen, und jetzt hunderte, tausende davon! Krass. Ging auch noch ein schönes Stück so weiter!

Zwischendrin hat sich dann ein Zaun quergestellt oder zu hohes Gras - und im unteren Bereich hab ich keine Abzweigung rüberwärts gefunden, so dass ich im immer höher werdenden Gras (teilweise bis zu 1m) am anderen Ende des Dorfes rauskam, wo ich noch mal ca. 70-100hm auf der Straße zu meinem Auto raufmusste. So ein Mist!! In Google Earth schaut die Abzweigung unten so eindeutig aus ... hmpf.

Bild
^ Zoom ESL-Mittelstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ Nochmal die ESL-Stütze 27 in etwas bearbeiteter Optik ;-)

Bild
^ Edelweiß

Bild
^ ESL-Bergstation, die Wiese vor meinen Füßen war übersäht mit Edelweiß

Bild
^ ESL-Strecke

Bild
^ Einer der ESL-Sessel hängt etwas schief...

Bild
^ ESL-Strecke unten

Bild
^ Auch diese Wiese war übersäht von Edelweiß!

Bild
^ Edelweiß überall

Bild
^ Mega-Strauß Edelweiß

Bild
^ Es gab öfters mal derartige Schilder, aber was sie zu bedeuten haben, kann ich leider nicht mehr entziffern .. ?!

Bild
^ ESL-Mittelstation

Bild
^ ESL und Stausee

Bild
^ ESL-Mittelstation

Bild
^ ESL bergwärts

Bild
^ ESL mit Stausee

Bild
^ Zoom ESL und Dorf

Bild
^ ESL und Stausee

Bild
^ ESL und Stausee

Bild
^ ESL und Stausee

Bild
^ Verfallene, alte Häuser

Bild
^ Talstation ESL


Etwas weiter im Tal bei Casteldelfino: Schild "SL" nach rechts? Ok, fahren wir vorbei. Steht das da:


Bild
^ SL zwischen Casteldelfino und Bellino

Bild
^ .. Zoom Bergstation

.. und auf dem Weg ein Kraftwerk mit einem wohl stillgelegten Schrägaufzug (ziemlich genau 100% steil):


Bild
^ Kraftwerk zwischen Casteldelfino und Bellino ...

Bild
^ .. da gab's wohl mal einen Schrägaufzug

Bild
^ .. schaut aber stillgelegt aus ..

Bild
^ .. dürften ziemlich genau 100% sein.


Ach, und in Casteldelfino selbst steht auch noch ein SL, kuckst du:

Bild
^ SL in Casteldelfino

Bild
^ SL in Casteldelfino

Bild
^ SL in Casteldelfino

Eher am Talende ging's dann noch nach Süden weg: Valmalla. Da sollte lt. meiner Liste was sein. Direkt am Santuario oben ist ein SL - und da heute Sonntag ist, war dort extrem voll. Also wegen des Santuarios, nicht wegen des SL :-)

Paar mal rumfahren und Parkplatz suchen. Und wo war jetzt der SL nochmal?

Aja, da oben. Hm! Lecker! Graffer! Gipfellift! Lecker Piste, lecker Pano!

Bild
^ Fußweg rechts zum SL

Bild
^ .. dort oben befindet sich die SL-Talstation

Och nööö, was is das denn? Komplett zugewachsen, stillgelegt, so ein Mist! Warum müssen denn immer die interessantesten Einzel-SL stillgelegt werden?! Grummel!!

Bild
^ Zoom SL in Valmala

Bild
^ Komplette Strecke des SL. Ordentlich steil gewesen!

Bild
^ Parkplatz vor dem Santuario - Sonntags natürlich gut besucht ...

Bild
^ SL-Talstation

Bild
^ SL-Talstation

Bild
^ Strecke. Weia, verwachsen ...

Bild
^ Stützen im Zoom

Bild
^ Stützen im Zoom

Bild
^ Talstation SL

Bild
^ Abfahrts-Stück

Weiter ging's nach Torre Pelice, wo ich gegen 18 Uhr ankam. Eigentlich wollte ich hier die Reste eines Korblifts ansehen. Bzw. erst morgen und heute einen Camping Platz suchen. Nunja, 2x waren die Campingplätze irgendwo komplett abgelegen in Hanglage versteckt, ein kleiner war mitten im Ort, jedenfalls nichts, was mich zum bleiben animiert hätte.

Bzgl. des Korblifts hab ich zwar noch ziemlich rumgesucht, wusste aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen - nicht mal eine vernünftige Schneise hab ich gefunden und auch keine Stützen - vermutlich ist das teil schon komplett geschliffen.

Nun, wo also übernachten? Hm, Rucas wär in der Nähe. Da ist doch sicher alles dicht oben und man hätte ne tolle Aussicht auf's Flachland.

Wollte vorher aber noch was Essen - bin dann in einer Pizza an der Straße, eher neuer, größer, viel los. Pizza mit Salsiccia und Pommes um 5-6 Euro? Na von mir aus. Meine erste Pizza mit Pommes - passt scho, aber mit dem Tomatenmark haben's sehr gespart, war doch recht trocken. Normalerweise gibt's in neueren Restaurants in Italien ja normale Sitz-WCs, hier leider nicht: Steh-WC und Tür nicht abschließbar!! Grummel, dann halt nicht.

Auffahrt nach Rucas. Wow!! Po-Ebene ohne Nebel! Vollmond! Das animierte doch gleich zu ein paar Nachtaufnahmen, auch ein paar Langzeitaufnahmen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Während ich so an einem Parkplatz oben steh und fotografier, ist auf einmal die Hölle los - Sirenen, Notarztwagen - hält bei mir und redet mich an - äh? "Are you OK??" - "Si, tutto bene" - "Are you sure" - "Yes, yes" .. ;-)

Danach kamen noch etliche Autos, sogar ein Feuerwehrauto. Na sowas..


Ein paar Meter weiter: Die alte Graffer-DSB in Mondschein-Langzeitbelichtung:

Bild
^ Stillgelegte Graffer-DSB bei Rucas im Mondlicht. Langzeitbelichtung mit 15sek und anschließender Aufhellung

Bild
^ Es war eigentlich stockduster, nur das Mondlicht schien - Belichtungszeit 1 Minute und nachher am PC noch aufgehellt!

Bild
^ Sessellift zu den Sternen .. leider etwas unscharf (dass sich die Cam im dunkeln nicht automatisch scharf stellen kann, ist ja irgendwie logisch, aber manuell wennst nix sieht geht ja auch nicht, also was tun in so einem Fall??)


Noch ein paar Meter weiter: Die Ski-Station. Aha! Bewohnt! Scheint jetzt als Wohnungen bzw. Appartments vermietet zu sein. Na, dann steht's wenigstens nicht leer rum. Nur komm ich mir jetzt blöd vor, an diesem Parkplatz zu schlafen - also bin ich wieder retour zu dem einen großen Parkplatz an der Kurve, erst noch mal nach Löchern in meinem Bett gesucht - aber nichts gefunden, dann die Handbremse fest angezogen und mich schlafen gelegt. Ob ich morgen früh einen ebenso tollen Sonnenaufang über der Po-Ebene erleben darf?

--


Paar Fragen an die Mitleser:
- wie haben euch die auf Antik getrimmten Fotos gefallen? Weiterhin ab & zu solche Fotos einstreuen oder lieber bunt und grell?
- wieso hab ich bei Langzeitbelichtungen diagonale Streifen im Bild?
- wie geht man das Problem mit der Scharfstellung bei nächtlichen Langzeitbelichtungen an? Welche ISO-Werte soll man nehmen, eher eine größere oder kleinere Blende, .. ? Ich hab's einfach bei ISO 80 belassen, die Sekunden eingstellt und den Rest der Cam überlassen. Bzw. bei den ab 15 Sekunen muss ich eh auf "Nachtmodus" stellen, wo ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 1:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Erstmal danke für die detaillierte Doku (was ich ja dort nicht gemacht habe).
Du hattes ja echt eine Wetter, da konnten wir oft nur von träumen...



Zitat:
- wie haben euch die auf Antik getrimmten Fotos gefallen? Weiterhin ab & zu solche Fotos einstreuen oder lieber bunt und grell?


Ich fands ehrlich gesagt n bisl heftig sepia-braun-mäßig. Wäre nicht ganz so mein persönlicher Geschmack.
Schätze mal, dass ich jetzt eher drauf achten würde, dass die Farben trotzdem noch differenzierter durchkommen.
Ansonsten finde ich die Farben Deiner normalen Photos gar nicht so grell übrigens.
Das vom ESL mit dem Stausee mit dem Center-Weichzeichner allerdings ist ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Geschmack.
So eine wirkliche Antikoptik per Digicam zu simulieren, ist ja auch extrem schwierig, da die Kontraste ja ganz anders kommen, als bei Film.
Hast Du mal abgerundete Ecken probiert? ;-)

Bild
^^ESL Pontechianale




Zitat:
- wieso hab ich bei Langzeitbelichtungen diagonale Streifen im Bild?


Ganz ehrlich, keine Ahnung.
Da muss ich an die Fraktion der im Digitalbereich kompetenteren Photographen abgeben.



Zitat:
- wie geht man das Problem mit der Scharfstellung bei nächtlichen Langzeitbelichtungen an?


Solange Du keine Nahaufnahmen machst, würde ich einfach manuell auf unendlich stellen. (geht vermutlich irgendwo im Menu)




Zitat:
Welche ISO-Werte soll man nehmen, eher eine größere oder kleinere Blende, .. ? Ich hab's einfach bei ISO 80 belassen, die Sekunden eingstellt und den Rest der Cam überlassen. Bzw. bei den ab 15 Sekunen muss ich eh auf "Nachtmodus" stellen, wo ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten habe.



Niedrige ISO-Werte sind immer besser.
Kleinere Blende tendenziell auch, ideal ist meist 1-3 Blendenwerte größer als die kleinste Öffnung, also z.B. 11 bei einer Optik, die bis 22 geht, so als pauschale Faustformel jedenfalls.
Bis auf die focussierung hätte ich es genau so gemacht wie Du.

Die Schärfe kann durch Verwackelungen im Wind etc. leiden, wenn Du so lange belichtest, da hilft nur ein wirklich stabiles Stativ.

Ansonsten kenne ich Deine Cam natürlich nicht und kann auch nicht viel mehr Tipps geben.


Trotz alledem sind die Bilder teilweise auch technisch wirklich gut und vor Allem die Mondlichtbilder wirklich faszinierend geworden.
Dieses vollkommen fremdartige Licht hat was.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 15:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Erstmal: toller Bericht!!! Hab schon lange auf etwas aus Pontechianale gewartet!

Muss ein tolles Schigebiet gewesen sein, die Ecke gefällt mir wirklich! Die Lifte oben dürften aber auch Marchisio sein, MEB scheint sie kürzlich generalüberholt zu haben, aber die Stützen sehen klar nach Marchisio aus und das würde auch zum SL passen.

Col d'Agnel mag ich auch - tolle Straße!

Die Mondscheinaufnahmen finde ich auch genial - so etwas liebe ich ja eh! ;) Hast Nachtaufnahmen von dem Gebäudekomplex??

Zu den Langzeitbelichtungen:

das meiste wurde ja schon gesagt. Streifen können ein Sensorproblem sein (habe ich schon häufiger bei Canon Powershot gesehen). Ansonsten: Selbstauslöser benutzen falls nicht geschehen (verhindert verwackeln beim Auslösen), Stein o.ä. statt Stativ (bei Wind etc.). Ist dann natürlich nicht so flexibel. Ich stelle in der Tat immer manuell auf unedlich, weil der AF hier versagt. Was sollte er auch messen? ;) Kleine Blende hilft auch, aber das hat 3303 ja schon alles ganz trefflich beschrieben.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Danke für den nächsten Superbericht.
Denke bezüglich der Schlepplifte in Pontechianale auch an, von MEB überarbeitete Marchisios nur ist es einfach nicht zu verstehen warum man (vor vermutlich gar nicht allzu langer Zeit) Geld in die Schlepplifte steckt und sich offenbar keine Gedanken wegen der Zubringeranlage macht.

Hoffe jedenfalls inständig, daß die Italiener auch noch eine, des deutschen Bestandschutzrechtes analoge Regelung finden denn ein Marchisio hält bei guter Pflege ewig und es ist überhaupt nicht einzusehen warum eine Anlage in kleinen Schigebieten wegen vollkommen hirnrissiger und rein lobbyismusbegründeter EU - Vorschriften eingestellt werden muß.
Wenn ich die Kohle hätte würde ich analog zum Eskimochairlifttest einen solchen mit einem Marchisio und irgendeiner fabriksneuen Anlage durchführen um die Qualität der Oldtimer zu beweisen denn nach einem solchen Rollbacktest stünde von einem Marchisio vermutlich noch fast alles aber ein neuer Lift wäre von oben bis unten sicher nur mehr ein Fall für den Hochofen.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Du hattes ja echt eine Wetter, da konnten wir oft nur von träumen...


Naja, die schlechten Tage folgten noch .. ;-)


Was ds mit der "Antik-Optik" angeht, nun, es war schon so eher gedacht in "Verblichen" - Optik, das mit der starken Vignettierungs-Unschärfe war einfach gedacht als "Traum" - wird ja im Film auch oft so gemacht...

3303 hat geschrieben:
Hast Du mal abgerundete Ecken probiert? ;-)


Schaut ja cool aus, würde aber ein paar Mausklicks mehr Arbeit bedeuten - den Rest kann ich alles innerhalb iPhoto erledigen - ist doch recht praktisch..

3303 hat geschrieben:
Bild
^^ESL Pontechianale


Ups, ihr wart auch in Pontechianale? Obwohl Agnel gesperrt war? Dann hätt ich mir den Weg ja doch sparen können ...





Zitat:
Solange Du keine Nahaufnahmen machst, würde ich einfach manuell auf unendlich stellen. (geht vermutlich irgendwo im Menu)



ne, aber ich könnte auf Manuell stellen und das Drehrad einfach mal zwei Umdrehungen in eine Richtung schieben - dann müsste das ja unendlich sein, wenn ich nicht gerade die falsche Richtung erwischt hab, oder?


Zitat:
Kleinere Blende tendenziell auch, ideal ist meist 1-3 Blendenwerte größer als die kleinste Öffnung, also z.B. 11 bei einer Optik, die bis 22 geht, so als pauschale Faustformel jedenfalls.


Ui, da bin ich dann komplett falsch durch die Automatik. Ich kann da auf 2,8-11 einstellen und die Automatik hat alle Bilder auf 2.8 gemacht. Was hätte das für eine Auswirkung gehabt, wenn ich das mit 8 oder 11 gemacht hätte? Vermutlich eine etwas längere Belichtugszeit, aber sonst bei diesen Bildern?



Zitat:
Die Schärfe kann durch Verwackelungen im Wind etc. leiden, wenn Du so lange belichtest, da hilft nur ein wirklich stabiles Stativ.


Die Sterne werden vermutlich eh nicht schärfer gehen, das wird da schon die Erdrehung sein, die hier sichtbar wird, oder?

Genommen hab ich übrigens kein Stativ, sondern entweder mein Auto mit kleiner Unterlage zum Geraderichten oder den Boden mit kleiner Unterlage zum Aufrichten (beim DSB-Bild). Wind war allerdings ein ziemlich starker, und Selbstauslöser hab ich natürlich verwendet.

Zitat:
Trotz alledem sind die Bilder teilweise auch technisch wirklich gut und vor Allem die Mondlichtbilder wirklich faszinierend geworden.
Dieses vollkommen fremdartige Licht hat was.


Ja, immer wieder cool - vorallem mit den Sternen dann am Himmel :) Bisher hab ich derartige Aufnahmen recht selten gemacht (man hat ja doch nicht oft die Möglichkeit), mein erster Versuch war am Monte Grappa, noch mit der alten Cam und nur 8-10 Sekunden - da wars wohl irgendwie heller als in Rucas (oder hab's mit ISO400 gemacht):

Bild

Bild

Bild

[trincerone] hat geschrieben:
Erstmal: toller Bericht!!! Hab schon lange auf etwas aus Pontechianale gewartet!


Bist du nicht mal im Sommer mit dem ESL gefahren? Dachte da war mal was, weil du den Col Agnel ja früher mal gefahren bist...

[trincerone] hat geschrieben:
Muss ein tolles Schigebiet gewesen sein, die Ecke gefällt mir wirklich! Die Lifte oben dürften aber auch Marchisio sein, MEB scheint sie kürzlich generalüberholt zu haben, aber die Stützen sehen klar nach Marchisio aus und das würde auch zum SL passen.


Ja, sähe recht interessant aus - langer ESL, oben das Pano zum Monteviso, ins Flachland und den Stausee, vielerelei Almwiesen-Abfahrtsmöglichkeiten oben zusätzlich zu den zwei offiziellen Pisten jeweils - und das ganze zu hinterst in dem engen Tal...

Puh, die Talstation des linken würde ich auch auf Marchisio setzen, aber ansonsten sind mir MEB, Marchisio und Sacif doch zu ähnlich, um mich da festzulegen ... ;-)

[trincerone] hat geschrieben:
Hast Nachtaufnahmen von dem Gebäudekomplex??


Ne, nachdem ja dann Leute oben gewohnt haben, hatte ich keine wirkliche Lust da viel rumzufotgrafieren .. Tagsüber sind die Bilder dann leider auch nicht so geil geworden wie gewünscht, weil Po-Ebene recht diesig war. Diese Stationskomplexe sieht man nämlich ganz gut vom Flachland unten schon von weiter weg - das hab ich leider nicht fotografiert. Also 'ne Aussicht hat man da oben schon....

[trincerone] hat geschrieben:
Was sollte er auch messen? ;)


Nunja, wenn er selbst mit der roten Hilfslampe nichts mehr sieht, sollte er doch so schlau sein, automatisch auf unendlich zu stellen ..


Petz: Wenns nur "eine Anlage" wäre - in so einem Fall ist ja dann das komplette Skigebiet zwangsweise betroffen und geschlossen..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Petz hat geschrieben:
.... es ist überhaupt nicht einzusehen warum eine Anlage in kleinen Schigebieten wegen vollkommen hirnrissiger und rein lobbyismusbegründeter EU - Vorschriften eingestellt werden muß.


Du meinst: Business as usual - an der Großkonzernlobby orientierte Politik zur "Ankurbelung der Wirtschaft" mit der Auswirkung, dass sich alles auf große Konzerne und Gebiete reduziert, die dann zu faktischen Monololisten werden. Bei Verlust der Individualität und Sterben der "Kleinen"?

Kenne mich jetzt auf dem "Seilbahnsektor nicht aus, aber:

Mittlerweile genießen in anderen Bereichen einige Konzerne ja bereits den Status der "Träger öffentlicher Belange" und können so erheblichen Einfluss auf die Gesetzgebung und Planungen unterschiedlichster Art nehmen.
Einige haben bereits Lobbyisten mit eigenem Büro in den Ministerien vertreten.

Eine dem ähnliche Entwicklung wäre also nicht nur auf diesem Sektor nichts Neues...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
starli hat geschrieben:
Was ds mit der "Antik-Optik" angeht, nun, es war schon so eher gedacht in "Verblichen" - Optik, das mit der starken Vignettierungs-Unschärfe war einfach gedacht als "Traum" - wird ja im Film auch oft so gemacht...


Ach so, dann hab ich das nicht richtig gecheckt, sorry :-\



starli hat geschrieben:
Ups, ihr wart auch in Pontechianale? Obwohl Agnel gesperrt war? Dann hätt ich mir den Weg ja doch sparen können ...


Bei uns war der Agnel nur am WE von F her offen und die Italiener haben das geschlossen-Schild die ganze Zeit trotzdem dran gelassen, was natürlich jeder ignoriert hat, incl. uns ;-)
Ich war aber nicht oben im Gebiet, insofern war Deine Reportage unerlässlich ;-)

starli hat geschrieben:
ne, aber ich könnte auf Manuell stellen und das Drehrad einfach mal zwei Umdrehungen in eine Richtung schieben - dann müsste das ja unendlich sein, wenn ich nicht gerade die falsche Richtung erwischt hab, oder?


Puh, das würde ich aber vorher mal bei normalen Tageslichtaufnahmen ausprobieren ;-)





Zitat:
Ui, da bin ich dann komplett falsch durch die Automatik. Ich kann da auf 2,8-11 einstellen und die Automatik hat alle Bilder auf 2.8 gemacht. Was hätte das für eine Auswirkung gehabt, wenn ich das mit 8 oder 11 gemacht hätte? Vermutlich eine etwas längere Belichtugszeit, aber sonst bei diesen Bildern?


Die Automatik blendet wenns dunkel ist erstmal auf.
Die Qualität bei 2.8 ist vielleicht nicht so perfekt wie bei 8 (besonders im WW Bereich vermutlich), aber wird auch noch OK sein, schätze ich.
Bei 8 hättest Du ggü. 2.8 (3 Blendenstufen Unterschied) eine 8 mal so Lange Zeit gehabt, vielleicht kann Deine cam auch nicht so lange automatisch belichten, was dann zu zu dunklen Bildern führen würde.
Müsste man auch ausprobieren vielleicht, wie weit man bei welcher lichtmenge die Blende noch zumachen kann.

Bei kleinerer Blende, also 8 oder 11 hast Du aber wesentlich mehr Schärfentiefe, soll heißen, dass das Bild auch bei nicht perfekter Focussierung schärfer bzw. u.U. ganz scharf wird.

Wenn andererseits Deine Cam mit sehr langen Zeiten Probleme hat (Streifen), wäre natürlich doch wiederrum eine kürzere Zeit vorzuziehen.

Zitat:
Die Sterne werden vermutlich eh nicht schärfer gehen, das wird da schon die Erdrehung sein, die hier sichtbar wird, oder?



Exakt.
Ich hab mal versucht, Sterne und Mond zu knipsen, da hab ich mich ganz schön gewundert, wie schnell die Sterne zu Streifen werden.

Hier mal ein Beispiel (nicht von mir), das mir nach vielleicht 10-20 Minuten Belichtungszeit aussieht (Vermutung)
Zitat:
Bild


Man kann das mit der Erddrehung und dem fixen Polarstern ja sonst auch mit in die Gestaltung einbeziehen ;-)


Zitat:
Genommen hab ich übrigens kein Stativ, sondern entweder mein Auto mit kleiner Unterlage zum Geraderichten oder den Boden mit kleiner Unterlage zum Aufrichten (beim DSB-Bild). Wind war allerdings ein ziemlich starker, und Selbstauslöser hab ich natürlich verwendet.



Kann wirklich sein, dass dadurch die Quali auch noch mal leidet.
Technisch gute Langzeitbelichtungen haben es schon ins ich, meistens steckt da schon eine Menge Arbeit drin.
Solche Cams wie Deine dürften meist auch garnicht darauf ausgelegt sein, dass man es soweit damit treibt, dann ist es nochmal mehr eine Kunst, damit gute Ergebnisse zu erzielen.

Die Pics, die Du jetzt noch nachgeschoben hast sind auch cool, sogar besser. Respekt!
Je dunkler es ist, desto schwieriger wird es natürlich.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01.09.2008, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Bei 8 hättest Du ggü. 2.8 (3 Blendenstufen Unterschied) eine 8 mal so Lange Zeit gehabt, vielleicht kann Deine cam auch nicht so lange automatisch belichten, was dann zu zu dunklen Bildern führen würde.
Müsste man auch ausprobieren vielleicht, wie weit man bei welcher lichtmenge die Blende noch zumachen kann.

Bei kleinerer Blende, also 8 oder 11 hast Du aber wesentlich mehr Schärfentiefe, soll heißen, dass das Bild auch bei nicht perfekter Focussierung schärfer bzw. u.U. ganz scharf wird.


Letzteres hört sich ja gut an. Da das letzte Graffer-Bild aber schon mit den maximalen 60sek. gemacht wurde, werd ich wohl auf ISO 200 oder 400 gehen müssen, um es mit einer kleineren Blende zu probieren, dann doch lieber ein paar kleine Störungen und dafür ein schärferes Bild..

Zitat:
Man kann das mit der Erddrehung und dem fixen Polarstern ja sonst auch mit in die Gestaltung einbeziehen ;-)


Da ist allerdings was dran!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01.09.2008, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
3303 hat geschrieben:
Du meinst: Business as usual - an der Großkonzernlobby orientierte Politik zur "Ankurbelung der Wirtschaft" mit der Auswirkung, dass sich alles auf große Konzerne und Gebiete reduziert, die dann zu faktischen Monololisten werden. Bei Verlust der Individualität und Sterben der "Kleinen"?
Kenne mich jetzt auf dem "Seilbahnsektor nicht aus, aber:
Mittlerweile genießen in anderen Bereichen einige Konzerne ja bereits den Status der "Träger öffentlicher Belange" und können so erheblichen Einfluss auf die Gesetzgebung und Planungen unterschiedlichster Art nehmen.
Einige haben bereits Lobbyisten mit eigenem Büro in den Ministerien vertreten.
Eine dem ähnliche Entwicklung wäre also nicht nur auf diesem Sektor nichts Neues...
Da bin ich mir 100%ig sicher denn es gibt absolut keine nachvollziehbare Begründung dafür eine Anlage zwangsstillzulegen die eine aktuelle Tüv - Prüfung hat. Interessanterweise gibt es meines Wissens nach auch in keinem anderen Bereich eine solche Vorgabe; rein logisch betrachtet müßten dann eigentlich solche bestandslimitierenden Verordnungen für alle Anlagen und technischen Einrichtungen gelten bei denen Menschen zu Schaden kommen könnten von Kfz über Brücken, Kräne, Aufzüge etc.



starli hat geschrieben:
Petz: Wenns nur "eine Anlage" wäre - in so einem Fall ist ja dann das komplette Skigebiet zwangsweise betroffen und geschlossen..
Genau deshalb wundere ich mich ja darüber, daß man zuerst die Schlepplifte revitalisiert und nicht die Zubringerbahn - logischerweise hätte dies in umgekehrter Reihenfolge geschehen müssen.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de