Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 05.04.2008, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 15. Tag, Sa, 1.3.2008, Teil 2


Gegen 14.30 war ich schließlich in Lurisia und musste erneut schwer schlucken ob des inzwischen rar gewordenen Schnees, der es nicht mal mehr erlaubte, die Talabfahrt offen zu halten. Also mit der schönen alten blauen Marchisio-DSB nur 1x rauffahren :-(

Die Halbtageskarte kostete 15,- und ich musste am Aushang lesen, dass man diese Woche ausnahmsweise täglich offen gehabt hätte - hätt ich ja gar nicht nach Frankreich brauchen! ;-)

Wie nicht anders zu erwarten - im Tal hatte es heute teilweise 20° - waren die Schneeverhältnisse inzwischen ziemlich bescheiden. Es waren aber noch alle Abfahrten und alle 5 SL in Betrieb (anscheinend alles Marchisio, und alle irgendwie anders, glaub (fast) alle noch mit altem Stahlseil-Gehänge). Einer war ja vor 2 Jahren nicht in Betrieb...

Da ich ja vor 2 Jahren schon sehr viele Fotos gemacht hab, gibt's diesmal nicht viele, das Wetter war diesmal auch wesentlich schlechter. Ich empfehle also meinen Bericht von 2006:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=97

Bild
^ Pistenplan und Skipaß

Bild
^ GPS-Track, Türkis 2006, Orange 2008.

Bild
^ Talstation mit Ende der Talabfahrt .. hier war vor 2 Jahren auch noch mehr Wald... und auch mehr Schnee...

Bild
^ DSB und Talstation. Da der Korblift ja nicht mehr laufen darf, muss man via DSB ins Skigebiet...

Bild
^ Blick von der DSB rüber zu den rechten Skiliften und dem Gipfel

Bild
^ SL Bucaneve

Bild
^ Planmäßig gesehen linke Abfahrt zum SL Betulla

Bild
^ Im SL Betulla. Wie die meisten (oder alle) SL hier mit Stahlseilgehänge...

Bild
^ Übungs-SL Margherita

Bild
^ SL Margherita mit Blick zum Gipfel

Bild
^ Bergstation Korblift

Bild
^ SL Betulla. War bei meinem Besuch 2006 nicht in Betrieb...

Gegen 15 Uhr setzte sich der Korblift in Betrieb und ein Mann fuhr talwärts! Hö? Dachte der darf nicht mehr fahren?


Bild
^ Und er fährt doch! Öffentlich darf er nicht fahren, aber inoffizell anscheinend doch?

Bild
^ (Fast?) alle Schlepper haben Gehänge mit Stalseil-Einzug. Sehr, sehr selten, auch in Italien...

Bild
^ Abfahrt am SL Genzianella, hat neuerdings Beschneiung ..

Bild
^ Am SL Genzianella, etwas am Farbregler gedreht ;-)

Bild
^ Eine schmale Abfahrtsvariante ganz rechts, zwischen der rechtesten Abfahrt und dem SL Pineta, noch nie gefahren, aber der Schnee war off-piste leider zu schwer ...

Bis 16.15 bin ich schließlich noch fast alle Abfahrten abgefahren und wollte mich im Albergo nach einem Zimmer erkundigen - schließlich wäre das ein Fixpunkt meiner Reise gewesen und der Grund, in Lurisia am Samstag zu fahren. Zudem hatte ich gehofft, mein Gepäck mit dem Korblift holen zu dürfen....

Leider war die Türe schon abgesperrt und die Bediensteten machten sich mit dem Korblift talwärts :-(

Also kein Sonnenuntergang und Sonnenaufgang über der Poebene... :-(

Bild
^ 16.25. Die Bediensteten fahren mit dem Korblift runter, das Rifugio ist zu - und ich kann leider nicht hier oben übernachten .. Also dann eben die Talabfahrt runter...

Bild
^ Talabfahrt. War gut fahrbar, bis zur letzten Kurve vor der Talstation, wo nun kein Wald mehr ist...

Bild
^ Ab hier Fußweg - gegenüber die DSB, da fehlt auch etwas Wald...



Anscheinend dürfen die Mitarbeiter noch mit dem Korblift fahren, Gäste aber nicht - ansonsten könnte ich es mir nicht erklären, warum die heuer keine Zimmer vermieten... Schade, sehr schade...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.04.2008, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also entweder es dürfen Menschen mit dem Korblift fahren oder nicht.

Check ich nicht wirklich, was da läuft :?:

Das heißt also, dass das Rifugio auf den Korblift ans Zubringer sozusagen angewiesen ist, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich übersehen hab, dort mit "Gepäck" hin zu kommen?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.04.2008, 21:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
3303 hat geschrieben:
Also entweder es dürfen Menschen mit dem Korblift fahren oder nicht. ...

Das muss nicht sein - man denke an den Stöfeli-Lift. Selbst fahren und gewerblicher Personentransport ist halt ein enormer Unterschied - rechtlich gesehen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.04.2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Das heißt also, dass das Rifugio auf den Korblift ans Zubringer sozusagen angewiesen ist, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich übersehen hab, dort mit "Gepäck" hin zu kommen?


Anscheinend wohl nicht, daher war es ja anscheinend auch geschlossen. Ok, könnt auch sein, dass sie nur keine Gäste hatten ...

Ansonsten müsste man halt mit der DSB rauf und von dort mit dem Pistenbully rüber...

Zitat:
Also entweder es dürfen Menschen mit dem Korblift fahren oder nicht.

Check ich nicht wirklich, was da läuft Question


Prinzipiell: Der Lift hat sein italienisches Ende erreicht, letztes Jahr war die letzte Saison, die aber ziemlich ins Wasser fiel, weil dort unten fast den kompletten Winter über kaum mehr als 20cm Schnee waren. Mein letzter Wissensstand war, dass der Korblift mit einer 4KSB ersetzt werden soll, da die Finanzierung aber nicht ganz stand, sollte das Skigebiet heuer gar nicht geöffnet werden. Vermutlich auch aufgrund der starken Schneefälle bereits am November hat man sich entschlossen, den Skibetrieb eben über den zweiten Zubringer, der DSB, anscheinend zumindest am Wochenende, zu erhalten.

Dass an meinem Besuchstag die Lifte kurioser Weise die ganze Woche offen waren, war mir nicht bekannt - vielleicht wäre daher die Tage vorher sogar das Rifugio zum Übernachten geöffnet gewesen?!

Also entweder habens eine Sondergenehmigung, um Betriebsangehörige fahren lassen zu dürfen, oder .. sie sind einfach so gefahren ... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.04.2008, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
OK, danke für die Erläuterungen.

Wie absurd manchmal die Rechtslage ist :lol:

Ich bin ja am Versuchen, im Sommer eine Tour von Martigny nach Nizza oder so zu planen, die vielleicht sogar klappen könnte.

Da wäre so eine Übernachtung in diesem Rifugio verbunden mit der Anfahrt via Korblift schon sehr geil gewesen.
Das Abend- und Morgenpano dort oben dürfte ja auch äußerst lohnend sein :D

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.04.2008, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Da wäre so eine Übernachtung in diesem Rifugio verbunden mit der Anfahrt via Korblift schon sehr geil gewesen.
Das Abend- und Morgenpano dort oben dürfte ja auch äußerst lohnend sein :D


Wobei man fast zum Gipfel gehen sollte, dann ist das Pano sicher besser.

Ansonsten denke ich, dass das Pano vom Monte Moro (ESL von Frabosa!) fast besser sein dürfte - und falls der ESL nicht fährt bzw. für Abends und Morgens kann man ja über die Straße rauf (über Prato Nevoso) .. würd ich dir echt empfehlen. (Falls du von Nizza aus über Limone fährst, nimm die geniale Südrampe am Tendepaß anstatt des Tunnels mit, eng & geschottert, aber total unproblematisch (was man von den ganzen anderen Schotterstraßen in den Südalpen nicht behaupten kann, siehe meine 2005er Sommertour ;) )

Kleiner Pano-Contest Monte Moro vs. Monte Pigna:

Monte Moro (Frabosa / Prato Nevoso):
Bild

Bild

Bild

Bild


Monte Pigna (Lurisia):
Bild

Bild

Bild

.. wobei im Sommer die Alpen vermutlich nicht so gut zu sehen sein werden, weil ja weniger beschneit? Evtl. könnten's aber im Morgen- oder Abendrot gut beleuchtet sein ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.05.2008, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Es gibt News auf Simolimo!

http://www.simolimo.it/lurisia.html

http://lnx.simolimo.com/notizie/news.php?subaction=showfull&id=1211097911&archive=
Zitat:
La monofune a cabine biposto Valle Asili-Pigna, lungo l´attuale tracciato, prevede 135 cabine chiuse biposto per 330 passeggeri l´ora. Costo 3 milioni di euro, di cui 2 dalla Regione e 450 mila dal Comune.
...
... con la possibilità che l’intervento compromettesse le sorgenti della vicine «Acque Lurisia Spa». Risultato? A distanza di tre anni dalle disposizioni dell´Ustif, l’organo regionale preposto alla revisione degli impianti da fune, che prevedeva il rifacimento della cabinovia, impianto chiuso e fatturati a singhiozzo.

Da un paio di giorni, invece, la vicenda della cabinovia del Monte Pigna pare avere imboccato la strada giusta, che la porterà alla riapertura per la prossima stagione invernale.
...
«Il 30 maggio scadrà il termine ultimo per la presentazione delle offerte, di lì in poi si procederà a costruire l´impianto. Come sindaco non posso che essere soddisfatto per la conclusione di una vicenda così complessa e travagliata, al punto che venirne a capo sembrava un´impresa. Per noi un successo, per Lurisia un nuovo scenario turistico».
...
«A impianto riattivato vogliamo riprendere un vecchio progetto e tradurlo in realtà: fare di Lurisia un ponte sciistico tra il Mondolè Ski e la Val Pesio, per creare un enorme bacino turistico».


http://lnx.simolimo.com/notizie/news.php?subaction=showfull&id=1211189946&archive=

[quote]
...
Entro questa settimana, se non vi saranno intoppi, partirà il bando d’appalto per il progetto definitivo.
È prevista la realizzazione di un impianto con 135 cabine chiuse biposto, riscaldate e dotate di impianto di illuminazione; entrambe le stazioni saranno “ad ammortamento fissoâ€


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.05.2008, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Vielen dank erstmal noch für Deinen Pano-Contest vom 7.4. :D

Der Monte Moro scheint tatsächlich einen gewissen Panoramavorteil zu haben.
Extem interessante Ecke auf jeden Fall.
Die renovierte Anlage in Lurisia könnte man sich je trotzdem noch ansehen.
Ich denke, dass wir das spontan entscheiden werden.

Mit dem Col De Tende müsste ich mal schauen.
Wenn die Schotterstraße eine von denen ist, die man mit dem normalen PKW ohne großen "Verschleiß" befahren kann, wäre das natürlich wirklich extrem cool.
Bisher hatte ich eigentlich ( da ich dachte, der Tende wäre was für eine etwas robustere Karre) den Col de Lombarde eingeplant, um von Italien wieder nach F zu fahren.
Wobei, eine wirklich feste Planung gibts ja eh nicht...

Danke auf jeden Fall für all die Infos, ist Gold wert :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.05.2008, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Die renovierte Anlage in Lurisia könnte man sich je trotzdem noch ansehen.
Ich denke, dass wir das spontan entscheiden werden.


Also bis Ende Juni wird der neue Gondellift wohl noch nicht stehen :)

Ich vermute ja fast, dass sie die Stützen stehen lassen. Obwohl, in Laveno habens ja neue gebaut. Andererseits sind die Stützen in Frabosa auch stehen gelassen worden, als der ESL renoviert wurde. Würde sicher einiges an Geld sparen, evtl. war das dann sogar der Grund, warum sie sich für einen Gondellift entschieden haben - weil sie dann die Stützen weiter verwenden können? Oder wirds gar eine 2EUB?


3303 hat geschrieben:
Mit dem Col De Tende müsste ich mal schauen.
Wenn die Schotterstraße eine von denen ist, die man mit dem normalen PKW ohne großen "Verschleiß" befahren kann, wäre das natürlich wirklich extrem cool.


Tende ist etwas schmal, einige Kehren erfordern reversieren, die Kehren nicht ausgewaschen, mit eher feinem Kies geschottert wie ein Radweg. Da sind manche ungeteerte Skigebiets-Parkplatz-Zufahrten wesentlich ärger ;-)

Bild

Bild

Bild

Ich bin halt runter gefahren, da geht's vermutlich leichter .. von allen meinen Schotterstraßen hatte der aber sicher so ziemlich den besten Straßenzustand. Kann sich seit 2005 natürlich wieder geändert haben ...

Lombarde sagt mir jetzt nichts .. ist das der Pass bei Isola 2000 ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.05.2008, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Col de Lombarde ist der Pass bei Isola 2000. Ist glaub ich knapp 2400 m hoch und ist auch nur eine ganz schmale Straße, die da drüber geht. Wobei die Passstraße glaub ich quer durch's Skigebiet von Isola geht. Ach ja, und er ist auch so mehr oder weniger geteert ;)
Tendepass blieb mir von ein paar Jahren leider verwehrt, wir wollten von Frankreich aus eigentlich hochfahren, allerdings waren in der Einfahrt zur Schotterstraße ungefähr 10 oder 15 Feuerwehrautos gestanden!?! :( Von daher blieb dann leider nur der Tunnel, ist aber bestimmt eine tolle Straße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.05.2008, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Zitat:
Also bis Ende Juni wird der neue Gondellift wohl noch nicht stehen :)


OK, da war ich wohl etwas zu naiv.
Dachte, dass die nur neue Gondeln dranhängen ;-)



Zitat:
Ich bin halt runter gefahren, da geht's vermutlich leichter ....


Danke für die Bilder!
Zitat:
Bild

Wie bitte, eine Leitplanke :shock: , hätt ich ja nie gedacht.

Schon sehr geil, was es da in F und IT so alles gibt :D

Vermutlich besser runter? Kann sein bei dem Schotter.
Obwohl es bei "normalen" Straßen ja bergauf immer einfacher ist.
Nur wie war das noch bei Begegnungsverkehr - wer muss zurück - der Bergauf- oder Bergabfahrer?
Vielleicht fährt man am Besten so, dass man nicht zurück muss.. ;)
Obwohl wir wenn, ja ohnehin runter fahren.

Schmal siehts aber schon aus. Sehr schön.
Interessant und schon spektakulär.


Zitat:
Lombarde sagt mir jetzt nichts .. ist das der Pass bei Isola 2000 ?


So isses.

http://alpenrouten.de/Lombarde-Col-de-la-Lombarda-Colle-della_point272.html
Alpenrouten.de ist übrigens die umfangreichste Datenbank über Straßen, Schluchten, Gipfel etc. für Motorrad- und Autofahrer, die ich gefunden habe. Sehr geile Seite!

http://luddo.freehostia.com/France2003/lombarde.jpg
http://www.alpenrennradtouren.de/bildfr/lomb.html
Scheint auch sehr cool zu sein.
Außerdem würde mich der 70s Style Ort interessieren, auch vom städtebaulichen Konzept her.
Vielleicht ist das ja ganz cool.


Zuletzt geändert von 3303 am Do, 22.05.2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.05.2008, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
philipp23 hat geschrieben:
Col de Lombarde ist der Pass bei Isola 2000. Ist glaub ich knapp 2400 m hoch und ist auch nur eine ganz schmale Straße, die da drüber geht. Wobei die Passstraße glaub ich quer durch's Skigebiet von Isola geht. Ach ja, und er ist auch so mehr oder weniger geteert ;)



Laut der neuesten Angaben ist der mittlerweile ziemlich komplett geteert.
Teilweise sogar neu trassiert.
Wobei ich das jetzt auch nur vom Lesen her kenne :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:

http://alpenrouten.de/Lombarde-Col-de-la-Lombarda-Colle-della_point272.html
Alpenrouten.de ist übrigens die umfangreichste Datenbank über Straßen, Schluchten, Gipfel etc. für Motorrad- und Autofahrer, die ich gefunden habe. Sehr geile Seite!


Interessante Zeilen finden sich dort zum Sommeiller:

Zitat:
Seit Sommer 2007 ist die Strecke ab dem Rifugio Scarfiotti am Wochende (Fr – So) jeweils zwischen 9:00 und 17:00 Uhr gesperrt. Der »Fahnenhügel« ist nicht mehr anfahrbar.

...

Die hier und da noch verbliebenen Überreste der Einrichtungen auf beiden Seiten der Grenze verschwinden nach und nach im Rahmen diverser Projekte. So wurde 2007 am Scheitel eine große Parkfläche planiert und mit Holzbarrieren abgesperrt. Im Rahmen dieser Aufräumaktion verschwanden die letzten Mauern des Hotel d’Ambin.

http://alpenrouten.de/Sommeiller-Colle-Sommeiller-Col-de_point470.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Von Lurisia hab ich etwas mehr gefilmt - zumeist sind die Aufnahmen von 2006, am Schluß auch kurz der Korblift in Fahrt 2008.

Zu sehen sind:
- der Marchisio-Korblift
- die Marchisio-DSB
- und mehrere Marchisio-SL

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6QjDgJ5dHTU[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.12.2008, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kleines Update aus Lurisia:

- der Korblift ist inzwischen so gut wie oder komplett abgebaut
- der Neubau eines fixen 2'er Gondellifts à la Laveno sollte für 2009 inzwischen wohl fix sein, auch "beheizt" & "beleuchtet" steht weiterhin im Text - wozu man bei einer kleinen 2er Stehgondel eine Heizung braucht, ist mir aber weiterhin unverständlich
- CCM wird die neue Bahn bauen

http://www.simolimo.it/Lurisia.html :
Bild
Bild

Übrigens, auch heuer wird das Skigebiet wieder via der DSB offen sein, und derzeit hat es generell auch im südlichen Piemont um die 150-200cm Schnee!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de