Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 5. Tag, Mi, 20.2.2008, Teil 1

(Vorabend)

Hab mich im ersten Hotel einquartiert, zwar nur 2 ** aber mit Aufzug, topmodernisiert, mein EZ hat einen großen Extraraum mit riesigem Schreibtisch und Tür zur Terasse mit super Ausblick... dafür zahl ich im Vergleich zu gestern gern die 15,- Euro mehr (sprich: 55,- Halbpension). Schad, wär ich wie geplant morgen Monte Prata nach Frontignano gefahren, hätte ich morgen abend noch mal hier übernachten können. Abendessen gibt's aber erst ab 20 Uhr...

Unten an der Eingangstür hing ein Zettel, dass morgen in Frontignano Gratis-Skitag ist! Tut mir ja echt leid, dass ich dann ausgerechnet an dem Tag da bin - ok, die Tageskarte tät eh nur 15,- kosten (bzw. 10,- wg. Halbtageskarte)..

Bild
^ Im linken Tal wäre die Skiroute von der PB-Bergstation runter gegangen. Rechts das übrige Skigebiet.

Bild
^ PB-Bergstation im Zoom von unten

Bild
^ .. und im Komplettüberblick mit Dorf. Bissl tiefer hätte die Schneegrenze schons ein können...

Bild
^ Quasi komplettes Skigebiet. links: ESL+SL, DSB, SL; rechts: ESL + 4SB, DSB

Bild
^ ESL-SL-DSB und PB-Talstation

Bild
^ ESL mit schmaler Talabfahrt und komplette Strecke der 4SB

Bild
^ Talstation der rechten DSB

Bild
^ Mittelstation der rechten DSB

Bild
^ Mittelstation der rechten DSB. Man beachte die Füße der Plattform - schaut so aus, als ob man hier alte Marchisio-Liftstützen wiederverwertet hat :-)

Bild
^ DSB im abendlichen Gegenlicht

Bild
^ Großes Vorzimmer mit riesigem Schreibtisch - da ließe es sich ein paar Tage aushalten ;-)

Bild
^ .. und das Schlafzimmer mit Tür zur .. äh .. Dachterrasse ...

Bild
^ Wie geil, das Nebengebäude ist einen Stock tiefer und man hat hier einfach einen schönen Aussichts-Gang draufgebaut ;-)

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ Hotel Domus Laetitiae, meine heutige Unterkunft

Bild
^ Abendstimmung

Bild
^ Abendstimmung

Bild
^ Abendstimmung

(Am Morgen)

Tja, das Frühstücksbuffet war leider ein Witz: Zwieback, Plätzchen, abgepackte kleine Kuchen, Joghurt, Saft - und das wars. Noch nicht mal ein Croissant gab's.. Und Kakao hatten's auch nicht. Also ganz ehrlich, da hätte ich bei dem Haus schon was anderes erwartet.

Bild
^ Pistenplan - mit Betonung auf Pistenplan, weil die Lifte ja nicht eingezeichnet sind ;-) Die Canalone 2 ist in alten Plänen schwarz eingezeichnet - und der Starthang oben ist das durchaus Wert....

Bild
^ GPS-Track

Daher war ich schon um 8:55 am Lift. Das Skigebiet hat ja 3 Zubringer vom Ort aus: Ganz rechts die DSB, die dzt. geschlossen ist. In der Mitte und ganz links: Jeweils ein ESL! Ja unglaublich! Ein Skigebiet mit (heute nur) 2 ESL als Zubringer :-)

(Die neue 4SB geht ja erst weiter oben weg...)

Schneemäßig war's sehr mager, Talabfahrt offiziell keine geöffnet, inoffiziell eine schmale präpariert mit kurzem Fußweg, ebenso zwei weitere, unpräparierte, ebenfalls gerade so möglich...

Oben war dann bis auf einen SL alles in Betrieb, wobei auch hier eine Verbindungsabfahrt offiziell gesperrt war.

Aber wenigstens liefen beide ESL. Der linke ein langer Leitner mit Mittelstation, der rechte ein Zemella (!), beide ohne Fußraster.

Wie befürchtet ist das Fehlen der PB, die ja stillgelegt wurde, sehr bedauerlich. Einerseits wg. des wohl noch weiteren Panoramas, andererseits wg. dem SL, der hinter der PB noch einen Hang erschloss (wenn auch vermutlich nur leicht und kurz), wo aber derzeit genügend Schnee läge.

Gegen Mittag war ich in der Bar in der ehemaligen PB-Talstation, wo ich mir auch eine alte Ansichtskarte gekauft hab, wo die PB noch in Betrieb drauf ist.

Danach bin ich den Steilhang richtung PB-Stützen aufgestiegen, Skier am Rucksack befestigt, weil Schnee zu hart gefroren, da wär ich mit den Fellen ohne Harscheisen nicht weit gekommen. Trotzdem ziemlich grenzwertig gewesen, sowohl von der Steilheit, wie auch von der Schneehärte... bin dann auch gar nicht auf den vordersten Gipfel sondern nur mehr zum linken kleinen Nebengipfel, so dass ich halt zur PB-Bergstation sehen konnte. Hatte mir irgendwie gereicht mit dem eisig-harten Schnee!

So bin ich also mittag nicht mehr in ein anderes Skigebiet gefahren, sondern bis ca. 14.45 hier geblieben.

Bild
^ ESL Saliere

Bild
^ Bergstation ESL Saliere

Bild
^ DSB Ginepro, wg. Schneemangels außer Betrieb...

Bild
^ Saliere - Abfahrten

Bild
^ DSB Malghe del Cornaccione (Marchisio)

Bild
^ DSB Malghe del Cornaccione

Bild
^ Blick zum SL Coturnis

Bild
^ SL Jacci di Bicco und die Talstation der stillgelegten PB

Bild
^ Pano mit Abfahrt Jacci di Bicco, DSB, SL, PB-Bergstation und Blick ins untere Skigebiet ...

Bild
^ Abfahrt Canalone (DSB + ESL)

Bild
^ Canalone mit DSB-Talstation (links) und ESL Mittelstation (rechts)

Bild
^ Mittelstation ESL Vallone di Selvapiana (Leitner)

Bild
^ ESL Vallone di Selvapiana. Verdammt lang und leider auch ohne Fußraster.

Bild
^ Bergstation ESL Vallone di Selvapiana und Talstation der stillgelegten PB

Bild
^ SL Jacci di Bicco mit Pano

Bild
^ PB - hier werd ich später noch aufsteigen ...

Bild
^ Die PB-Stütze im Zoom

Bild
^ Pano mit Bergstation SL Coturnice und DSB Cornaccione

Bild
^ Pano gen Süden. Gleich am nächsten Hügel das Skigebiet Monte Prata, wo ich gestern war...

Bild
^ SL Coturnice und in Verlängerung die Abfahrt Del Cornaccione ins untere Skigebiet

Bild
^ Abfahrt Del Cornaccione. Offiziell gesperrt, inoffiziell hier noch präpariert (dank Schneefangzäune), unterhalb wirds etwas schneeärmer...

Bild
^ DSB Cornaccione, SL Coturnice (leider geschlossen), links die steile Einfahrt in die Canalone

Bild
^ Weiter auf der Abfahrt Del Cornaccione

Bild
^ Abfahrt zur 4SB, mittig-rechts die natürlich offiziell gesperrte Talabfahrt, die nur mit kleinem Fußweg erreichbar ist ;-)

Bild
^ Dennoch ist die Talabfahrt, soweit es geht, präpariert! Sehr nett!

Bild
^ Talstation ESL Saliere mit Herstellerschild

Bild
^ Talstation eines stillgelegten Lifts, im oberen Teil der Lifttrasse steht jetzt die DSB Cornaccione ...

Bild
^ Strecke des ehemaligen Lifts

Bild
^ Stütze des stillgelegten - na, ich vermute mal ESL ?

Bild
^ Ehemaliges Talstationsgebäude

Bild
^ Strecke des stillgelegten Zubringers

Bild
^ Ein paar Stützen stehen noch rum...

Bild
^ Weg zur Talstation ESL Selvapiana

Bild
^ Alter Pistenplan, leider etwas verschandelt ...

Bild
^ Talstation ESL Selvapiana

Bild
^ ESL Selvapiana

Bild
^ Plan, inzwischen nicht mehr aktuell (weil die SL 5-6-7 mit der 4SB ersetzt wurden, die 10 wird wohl ein Förderband symbolisieren?)

Bild
^ PB-Talstation

Bild
^ PB-Laufwerk

Bild
^ PB-Talstation


Bild
^ PB-Strecke

Bild
^ Zugseilsalat

Bild
^ Untere PB-Strecke

Bild
^ PB Stütze 2 und Bergstation. Eigentlich wollt ich ja auf dem Gipfel hinter der Stütze, aber der Weg hier rauf war so eisig hart, dass man selbst mit den Skischuhen nur schwer Stufen in den Schnee schlagen konnte und mir hatte es jetzt gereicht..

Bild
^ PB-Stütze 2

Bild
^ PB-Bergstation und SL-Liftwärterhaus

Bild
^ PB-Bergstation im Zoom

Bild
^ Val di Bove und rechts die PB-Bergstation

Bild
^ Das Val di Bove, in der die Skiroute von der PB-Bergstation verlief...

Bild
^ Monte Bicco mit Pano. Die PB-Bergstation wär ja noch ein bisserl weiter oben ...

Bild
^ Links die PB-Stütze, rechts oben am Grat die Bergstation der PB und zwei SL-Stützen ... gezommt vom Monte-Prata-Skigebiet am Tag vorher

Bild
^ PB-Bergstation und 2 SL-Stützen

Bild
^ PB-Bergstation und SL-Stützen im Mega-Zoom

Bild
^ Oberer Steilhang der Canalone-Abfahrt, die im Plan blau eingezeichnet ist. Ja ne, is klar ;-)

Bild
^ Die ehemalige Bergstation Cornaccione ...

Bild
^ .. ist zum Restaurant umgebaut, aber die Technik ist noch drin :) (Sorry, war mir zu peinlich, rein zu gehen und zu fotografieren)

Bild
^ .. und tschüß!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Superschade um die stillgelegte PB.
Die hätte das Gebiet komplettiert.
So ist es, wenn auch landschaftlich und anlagentechnisch sehr cool, irgendwie um sein bestes Stück amputiert.
Also im Bezug auf Anlagen, Panorama und Abfahrten schätze ich mal.
Ist ja schlimm mit den Gipfelbahn- und Gipfelliftstillegungen in Italien :cry:

Trotzdem wieder cool insgesamt!

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 23:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das ist ja echt wieder so ein Burner-Schigebiet!!! Wie geil wäre es bitte mit der PB! Könnte den Stützen nach eine Agudio gewesen sein. Die Zemella ESLs scheinen Sessel zu nutzen, die ich glaube ich auch schon auf anderen Anlagen gesehen habe.

Man man man, meine nächste Schireise geht glaube ich nicht in die Alpen... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 8:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Das mit der Gipfe-PB sieht schon sehr geil aus und das übrige Skigebiet ist schon nett vom Ambiente, der Umgebung und der Anlage.

Dennoch: Ich würde erst in den Appeninn zum Skifahren gehen, wenn die stillgelegten Anlagen, die eigene Pisten erschlossen haben, wieder in Betrieb sind.

Von der 4SB hast du keine Großaufnahme?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Frontigano war sicherlich einer der Höhepunkte meiner beiden Appennintouren. Vor allem die Trasse der stillgelegten PB sucht ihresgleichen, der Bodenabstand über der Schlucht ist schon sehr beeindruckend. Wir hatten im Vorjahr das Glück das Stationsinnere der Talstation der PB inspezieren zu dürfen, mit der Hoffnung so auch einen Hinweis auf den Hersteller zu finden. Herausgefunden haben wir zwar vor Ort nichts, trotzdem dürfte es sich wohl um eine der raren Leitner PBs handeln. -> http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=625
Gründe für die Einstellung waren zu hohe Betriebskosten, zudem wäre eine größere Revision angestanden.
Schl Jacci di Bicco ist übrigens ein neuerer MEB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chasseral hat geschrieben:
Dennoch: Ich würde erst in den Appeninn zum Skifahren gehen, wenn die stillgelegten Anlagen, die eigene Pisten erschlossen haben, wieder in Betrieb sind.

Von der 4SB hast du keine Großaufnahme?


Öhm - Skigebiete ohne geschlossene Lifte & Abfahrten sind generell in Italien eher Mangelware .... Außerdem hat die PB ja gar keine richtige Abfahrt erschlossen, sondern nur eine Skiroute und einen SL

4SB: Pf, ne - was interessiert mich 'ne neue Doppelmayr-4SB, da gibts hier in Tirol genug davon ;-)

Nebenbei die einzige 4SB und der "größte" Sessellift der ganzen Tour gewesen ;-) Bei fast 90 gefahrenen Liften durchaus eine Leistung...

Alpenkoenig hat geschrieben:
Schl Jacci di Bicco ist übrigens ein neuerer MEB.


Oh - hätt ich jetzt nicht gedacht. War somit wohl sogar der einzige MEB meiner Tour.

Wundert mich, weil der SL in Locana, der ja ebenfalls ein niegelnagelneuer MEB ist, keine Schräg-T-Stützen hat ...:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 19:58 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
http://www.mebimpianti.it/ImpiantiAFune/Sciovie.htm
Skilifte von MEB mit Schräg-T-Stützen. :wink:

Der Appennin bietet ja sehr interessante Skigebiete an. Trincerone hat vollkommen recht: Ich will auch dahin! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 20:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
...Öhm - Skigebiete ohne geschlossene Lifte & Abfahrten sind generell in Italien eher Mangelware ...

Deshalb kommt ein Großteil Italiens für mich nicht infrage. Okay, so gesehen müsste ich auch Cervinia meiden wegen der abgebauten Furggenbahn. Aber in Cervinia-Zermatt gibt's halt noch genügend verbliebene Highlights. Allerdings: Wäre das Stockhorn auch noch geschlossen worden, dann wäre es das vermutlich für mich gewesen.


Zitat:
.... Außerdem hat die PB ja gar keine richtige Abfahrt erschlossen, sondern nur eine Skiroute und einen SL...

Genau das hätte die Sache für mich nicht weniger sondern im Gegenteil mehr interessant gemacht. Davon abgesehen: Vorne runter - wo du aufgestiegen bist - gabs keine Abfahrt?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
@Chasseral/4 SB:

Bild

Bild

Bild

@Pics August 2007:

Bild

Frontignano untere Etage

Bild

Frontignano obere Etage

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 21:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Alpenkoening: Danke für die coolen Bilder! Die Postkarte ist ja der Hammer: eine PB, deren Gondel quer zur Fahrtrichtung montiert ist... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ach, hab ich die Postkarte gar nicht gepostet? Die hab ich mir auch gekauft ;-)

Chasseral hat geschrieben:
Davon abgesehen: Vorne runter - wo du aufgestiegen bist - gabs keine Abfahrt?


Da wo ich aufgestiegen und abgefahren bin, kommst ja mit der PB gar nicht hin, weil man mit der ja noch über das tiefe Tal schwebt ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 6:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Das tiefe Tal sieht bei Alpenkönig vol krass aus! :shock:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chass: Schau dir den Ausschnitt mal nochmal am GPS-Track an:

Bild

Da sieht man das Tal ganz gut, v.a. weil die Linie von Google Earth auf Talebene eingezeichnet wurde, in wirklichkeit ist die PB ja drüber geschwebt..

Wie man auch sehen kann: Es scheint keine vernünftige Verbindung von der Skiroute durchs Tal wieder retour ins Skigebiet gegeben zu haben. Schaut schwer nach langem Weg bzw. Aufstieg aus...

Was ich in diesem Topic noch loswerden wollte: Einerseits bin ich ja traurig, dass so wenig Schnee auf meiner Tour lag. Andererseits hats auch 2 entscheidende Vorteile:

a) Man kommt auf alle Straßen problemlos voran. Wenns im Appennin mal eben 'nen Meter bis auf 800m runterhaut, dann darfst laufend Ketten an- & abmontieren, weil an jeder 2. Straße ein Kettenschild steht.

b) Fotografisch gefallen mir derartige Grün/Braun-Weiß-Bilder irgendwie besser als nur mit Schnee...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Auf dieser älteren Pano ist die Schiroute vom Bove Süd durchs Val di Bove eingezeichnet ... wobei der Gegenanstieg aus dem Tal wohl halbwegs heftig ausfallen muss, was die Karte überhaupt nicht vermittelt.


Dateianhänge:
Frontignano0.jpg
Frontignano0.jpg [ 75.04 KiB | 2141-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Val di Bove
Frontignano21.JPG
Frontignano21.JPG [ 91.24 KiB | 2105-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 0:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Da muss es doch irgendeinen Trick gegeben haben... ;) Das läuft doch kein normaler Schifahrer wieder rauf!!!

Gab es eigentlich oberhalb der heute existierenden Lifte, aber noch diesseits des krassen Tales noch mal einen SL weiter rauf? Auf der alten Panoramakarte sieht es so aus...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de