Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 3. Tag, Mo, 18.2.2008, Teil 2

Doganaccia war ich ja eigentlich schon letztes Jahr - als Skitourverbindung vom Corno alle Scale, aber leider nur eingeschränkt geöffnet.... Lt. Schneebericht hätte aber derzeit alles geöffnet sein sollen, also bin ich nochmal hin - diesmal mit der PB von unten her.

Hier der Link zu dem damaligen Bericht von 2007:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=391

.. und der Plan von damals, der sich inzwischen nicht geändert hatte:

Bild

Um 12.40 war ich an der PB in Cutigliano, zum Glück war die Mittagspause erst von 12.50 bis 14.00, sonst hätt ich mit dem Auto rauffahren müssen... Halbtageskarte übrigens 15,-

Bild
^ Talstation der PB

Bild
^ 12:40 Uhr - gerade noch rechtzeitig vor der Mittagspause!

Leider lief die obere PB wieder nicht, nachgefragt: Derzeit stillgelegt, im Sommer soll evtl. eine neue gebaut werden, die wär dann auch wieder im Winter in Betrieb. Es fehlt zwar nicht viel oben, aber lt. Plan gehen so 2 Abfahrten flöten.

Na, egal, wenigstens lief der lange Lift diesmal voll - den konnt ich ja letztes Jahr nur zur Hälfte fahren.

Da das Skigebiet südwestlich ausgerichtet ist, hat man nachmittags die ganze Zeit Sonne - und der Schnee war traumhaft firnig, on und off piste. Derartig perfekten Firnschnee hat man nicht oft in der Saison...

Kennt ihr das Zischen des Firnschnees, wenn man eine Kurve macht, und der Schnee fließt dann so langsam talwärts? Besser als Musik in meinen Ohren!

Off-piste gab es am langen SL im oberen Teil übrigens unzählige Varianten - wodurch ausnahmssweise mal gar keine Langeweile bekam und um 16 Uhr gar nicht aufhören wollte :-)

Bild
^ GPS-Track, Lila die derzeit stillgelegte Gipfel-PB

Bild
^ PB-Daten

Bild
^ PB-Talstation

Bild
^ PB-Kabine

Bild
^ PB-Talstation

Bild
^ Talstation und Stütze 1

Bild
^ PB, unterer Teil

Bild
^ Oberer Teil PB

Bild
^ Links der lange SL, mittig die derzeit stillgelegte PB und rechts die PB-Mittelstation bzw. derzeit Bergstation ...

Bild
^ Im langen SL mit seinen zweierlei Gehängen ...

Bild
^ Ausstieg am SL mit PB-Stütze und Flachland-Pano

Bild
^ Abfahrt mit Beschneiung

Bild
^ Die eine Abfahrt des SL geht an der PB-Stütze vorbei ..

Bild
^ Bergstation SL und PB - der obere Hang fehlt derzeit. Werd ich später noch raufsteigen ...

Bild
^ PB-Bergstation (Im Zoom)

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ PB-Stütze im Zoom

Bild
^ PB-Stütze im Zoom

Bild
^ Abfahrt am langen SL zwischen den beiden SL, links die Siedlung Doganaccia mit dem kürzeren SL und der PB-Station ...

Bild
^ Feinster Firn Off-Piste..

Bild
^ Off-Piste im natürlichen Funpark ;-)

Bild
^ PB-Bergstation

Bild
^ Dzt. stillgelegte Gipfel-PB, darunter die 2. Stütze gehört zur 1. Sektion .. rechts ein Stück der Abfahrt zu sehen .. und ein tolles Pano ...

Bild
^ Eingang zum Rifugio und zur PB...

Bild
^ PB-Bergstation und Strecke

Bild
^ PB-Bergstation

Bild
^ PB-Laufwerk

Bild
^ Passo di Croce Arcana mit den Gipfel von Abetone (links) und Cimone (rechts)

Bild
^ Pano mit Cimone

Bild
^ Talblick am Pass gen Norden (Po-Ebene, Alpen)

Bild
^ Mitten am Pass ein Kriegsdenkmal - aber was für ein Krieg war hier im Appennin?


Bild
^ Auf der im Plan eingezeichneten Pano-Abfahrt, derzeit off-piste, dort am Zaun ist die Abfahrt vom SL, dazwischen alles feinster Firnschnee Off-Piste ...

Bild
^ Verbindungsskiweg von den Off-Piste-Varianten ;-)

Bild
^ PB-Stütze im Gegenlicht. Die Stütze hatte es mir heut angetan :-)

Bild
^ .. noch ein letztes Mal ..

Bild
^ Talstation der dzt. stillgelegten PB

Bild
^ SL-Abfahrt. Von den anderen Abfahrten hab ich ja letztes Jahr genug Fotos gemacht - daher diesmal ausgelassen..

Bild
^ .. da fehlt doch was ..

Bild
^ gudio? Hat sich Agudio mal wieder kurzfristig umbenannt oder wieso fehlt hier das A? :-)

Fazit: Wenn alles offen ist, ist Doganaccia eins der interessantesten Klein-Skigebiete im nördlichen Appennin. Gerne wieder.


Aber es hieß ja wieder weiter. Für morgen steht wohl nur ein kleineres Skigebiet am Plan, und die Strecke dorthin für heute Abend zu lang.

Also nahm ich mir vor, irgendwo gleich mal nach Florenz einen Albergo zu nehmen.. ist aber gar nix .. kurz vor Consuma hab ich dann das erstbeste 2*-Albergo genommen - 30,- Euro für die Übernachtung und halt extra etwas gegessen.. Dummerweise ist das Zimmer extremst kalt - 10° sind schon saukalt, da hätt ich in Florenz auch gleich in meinem Auto schlafen können....

Leider ist das Zimmer auch noch das größte der vergangenen Tage, so dass mein kleiner Fön ziemlich umsonst läuft (inkl. Heizung = 11,7° nach einer halben Stunde.....)

Kurz vor 1 Uhr weckte mich ein Hund mit Dauergebell - die Zimmertemparatur war mittlerweile auf 8° gesunken, aber ich hab mich unter die Bettdecke verkrochen und es war auszuhalten - da ists mir im Schlafsack kälter bei 10° ! Sollte mir mal zusätzlich eine Decke mit ins Auto nehmen, wenn ich im Sommer wieder im Auto schlaf....


Nebenbei war das Zimmer auch nicht gerade sauber - Haare im Bett und im Waschbecken, das Handtuch lag benutzt im Eck, hier und da kroch eine Spinne rum, und statt 30,- wie am abend gesagt, wurden mir 35,- verrechnet - plus 10,- für eine mikrige Portion Nudeln mit Mineralwassser und Gedeck, ohne Frühstück. Unverschämt....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 21:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
OK, das Albergo scheint ja echt nicht gerade der Burner zu sein... der Trick mit dem Fön kommt mir bekannt vor... ;)

Ja, das Schigebiet ist echt der Burner! Die Betonstütze finde ich auch richtig cool, überhaupt mag ich Schigebiete, die durch Pendenbahnen erschlossen werden sehr. Vor allem auch, wenn es eigentlich so flache Hänge sind und die PBs so viele Stützen haben - das ist irgendwie das gute alte klassische Italien!! Schade, dass die obere Sektion nicht läuft und erneuert werden soll. Die untere ist mir eigentlich schon zu modern, obwohl ich sagen muss, dass das Stützendesign extrem cool ist! Sehr untypisch für eine moderne Bahn, macht richtig was her! Schade, dass sie nicht lackiert sind, feuerverzinkt schaut halt immer arg langweilig aus...

Extremst cooles Schigebiet jedenfalls!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
4 Stützen auf 3km find ich jetzt nicht so arg viel ... und die obere hat ja auch nur die eine Betonstütze..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 21:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na ja, PB in richtigem PB Gelände haben oft eine oder gar keine Stützen (ich denke da so an den Pordio etc.) und die obere Sektion hat ja schon auch eine etwas höhere Stütze. Heute stünde da sicher eine EUB!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.03.2008, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Zum Krieg und Kriegsgedenkstetten in Italien.
am 10 Juli 1943 landeten die Alliierte im Rahmen der Operation Husky in Sizilien. Zuerst wurde Sizilien unter Kontrolle gebracht.
Am 9. September 1943 landeten die Alliierten im Rahmen der Operation Avalanche in Salerno. Italien hatte sich einen Tag zuvor aus dem Krieg zurück gezogen. Grund war der Putsch gegen Mussolini. Salerno war aber eine Wehrmachtszone. Nun waren die Alliierten auf Italienischem Festland. Nächstes Ziel war Rom. Allerdings lagen dazwischen mehrere Verteidigungslinien der Achsenmächte. Zum Beispiel die Gustavlinie quer durch den Appenine. Siehe "Schlacht um Monte Cassino"Der vormarsch wurde erschwerd. Vor allem weil die Deutschen Mussolini Befreiten und so das Land zweigeteilt wurde. In einen Norditalienischen unter Mussolini und Hitler sowie dem südlichen unter Badoglio mit einem Waffenstillstand.
Am 22. Januar 1944 landeten die Alliierte im Rahmen der Operation Shingle
in Anzio und Nettuno um so die deutsche Hauptverteidigungslinie in Mittelitalien zu umgehen, um somit den Vormarsch auf Rom zu beschleunigen. "Siehe Schlacht um Anzio"
In den folgenden knapp zwei Jahren wurde vor allem Mittelitalien von den schweren Kämpfen entlang der langsam vorrückenden Front (Befreiung Roms am 4. Juni 1944) teilweise völlig verwüstet. Außerdem kämpften kommunistische, sozialistische, katholische und liberale Partisanen der Resistenza gegen deutsche Besatzungstruppen. Zudem zerriss ein Bürgerkrieg zwischen vor allem den linken Partisanengruppen und faschistischen Truppen der Sozialrepublik Italien das Land, das schließlich im April 1945, bei der Kapitulation der Wehrmachtsteile südlich der Alpen, schwer zerstört war.

So viel zur Geschichtsstunde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.03.2008, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke! Alpen und Krieg verbind ich immer nur mit dem WK 1, deshalb konnte ich das mit dem Appennin gar nicht zuordnen. Muss aber auch sagen, dass man von der italienischen Seite aus im deutschen Geschichtsunterricht wohl wenig mitbekommt - außer dass Mussolini mit Hitler verbündet war, kann ich mich da an nichts erinnern.. (gut, das muss jetzt nichts heißen ;) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Wohl nie die so verrufenen Killerspiele gespielt??

Sowas kann unter Umständen sogar Bilden.

Medal of Honor Breakthrough, Airborne oder Battlefield 1942 Road to Rome

Traurig aber war. In solchen Spielen lernt man mehr über Geschichte als in der Schule. Eigendlich bedenklich.

Ansonsten die Pendelbahn gefällt mir auch wenn die Masten sehr gewöhnungsbedürftig aussehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also für mich ist das die schönste PB Betonstütze, die ich je gesehen habe.
Wesentlich eleganter als die am Stelvio z.B.

Was mir (abgesehen davon, dass dieses Gebiet mit seinem Panorama und der Weite auch wieder sehr cool ist) auffällt ist, dass ich (glaub ich) total auf lichtdurchflutete Laub(lose) Wälder im Winter stehe.
Bild
Das Schattenspiel zum Beispiel ist "wunderschön".
Und Licht, Licht ist besonders im Winter so wichtig.
Irgendwie cooles flair.

(Nadelwälder haben oft auch etwas düsteres, jedenfalls wenn sie eher dicht sind.)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
Leider ist das Zimmer auch noch das größte der vergangenen Tage, so dass mein kleiner Fön ziemlich umsonst läuft (inkl. Heizung = 11,7° nach einer halben Stunde.....)


Weil ich es grad lese: Nachdem wir mit der Uni immer wieder im Winter nach Süditalien aufbrechen, habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es im sonnigen Süden manchmal Saukalt sein kann. Seit der ersen Erfahrung nehme ich immer einen kleinen Heizlüfter mit. Reicht, um einen Raum warm zu machen oder sich das Bad vorzuwärmen. Fliesenböden in Parterrewohnungen können sehr kalt sein ;)
Am Anfang wurde ich ausgelacht (Weichei ;) ), nachdem es aber in der Nacht bei uns mal - 10 Grad hatte, war ich um meinen Heizlüfter froh und die Anderen neidisch. (Gut, dass ich nicht die Stromrechnung vom Albergo zahlen musste ;) )

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ATV hat geschrieben:
Wohl nie die so verrufenen Killerspiele gespielt??


Ne.. das letzte, was ich so gespielt hab, war Skiresort Tycoon & Co, und Railroad Tycoon und so - aber hab seit einigen Jahren keine Zeit mehr zum spielen gehabt - bin mit meinen Ausflügen und der Gallery zu beschäftigt ;)

3303 hat geschrieben:
Was mir (abgesehen davon, dass dieses Gebiet mit seinem Panorama und der Weite auch wieder sehr cool ist) auffällt ist, dass ich (glaub ich) total auf lichtdurchflutete Laub(lose) Wälder im Winter stehe.


So langsam glaub ich, du bist ein Zwillingsbruder von Trincerone ;-)

Ich fand diese Lichtverhältnisse bei meiner ersten Südalpentour 2006 sehr nervig, vor allem beim schnelleren fahren auf der Abfahrt, weil man doch recht schwer die Piste erkennen kann, also v.a. Unebenheiten oder Steine usw.

Mittlerweile stört's mich nicht weiter, sehe inzwischen den Vorteil, dass es dadurch teilweise auch heller ist als bei einer Nadelwaldabfahrt, stehe aber beiden Varianten neutral gegenüber - sind beide nett.

Dachstein hat geschrieben:
(Gut, dass ich nicht die Stromrechnung vom Albergo zahlen musste ;) )


Ich glaub, das war der Grund, warum ich am nächsten Tag 5,- mehr zahlen musste - weil die dumme Kuh meinen dauernd laufenden Föhn im Zimmer gehört hat ...

Ein paar km weiter, am Passo Consuma, stand übrigens ein größeres Hotel, das von außen her netter ausgesehen hab. Konnte aber am Morgen nicht erkennen, ob die geöffnet gehabt hätten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2008, 23:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
dass ich (glaub ich) total auf lichtdurchflutete Laub(lose) Wälder im Winter stehe.


Wollte gerade sagen "Ja ich auch. Total!" Aber der Starli hats mir ja shcon vorweg genommen... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
[trincerone] hat geschrieben:
Zitat:
dass ich (glaub ich) total auf lichtdurchflutete Laub(lose) Wälder im Winter stehe.


Wollte gerade sagen "Ja ich auch. Total!" Aber der Starli hats mir ja shcon vorweg genommen... ;)


Also SW mit relativ hartem Kontrast käme die das Bild verdammt gut rüber ;)
Habs mal am NX Capture in SW mit hartem Kontrast umgewandelt, bei Interesse (und vor allem einem OK vom Starli) lade ich das Bild hoch.

@ starli: Heizlüfter sind leiser als ein Fön und vor allem auf Dauerbetrieb ausgelegt ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Na, von mir aus..

Heizlüfter .. na, vielleicht sollt ich in Zukunft einfach in "solchen" Unterkünften erst mal das Zimmer anschauen, bevor ich's nehm..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
Na, von mir aus..


Ich werte das als Zustimmung ;)

Bild

(C) by starli

Hab einfach den NX Capture von Nikon genommen und
1.) SW konvertiert.
2.) Die Helligkeit nachgestellt.
3.) Den Kontrast des Gesamtbildes hinaufgedreht.
4.) An ausgewähnlten Stellen den Kontrast und die Helligkeit mittels Kontrollpunkt korrigiert.

Nachdem ich derartige Experimente selbst sehr selten mache, wären Verbesserungsvorschläge gerne gesehen. Jedoch hat es mir Spaß gemacht, mnal wieder ein SW Bild zu produzieren. Wer weiß, vielleicht kauf ich mi morgen weider mal eine Packung Ilford Delta Filme ;) Womöglich nehme ich dann auch gleich diese einsam im Schaufenster stehende Canon T90 mit ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hi Dachstein. Mich dünkt der Kontrast im oberen Bereich vor allem bei den Ästen des Bildes extrem schwach da viel zu dunkel. Der Schatten hat fast die gleiche Helligkeit wie die Äste.
Fotografiere teilweise auch extra in Sepia, 3 Farbe oder Schwarz Weiss. :D
Für mich bei einem schwarz Weiss Bild immer wichtig, dass sich Schatten und Kontur eines Gegenstandes in der Helligkeit unterschieden. Wenn keine Farbunterschiede rekennbar sind da nur 2 Farben dann ist der Helligkeitsunterschied sehr wichtig.


Dateianhänge:
P1410393.jpg
P1410393.jpg [ 102.52 KiB | 3051-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de