Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 04.03.2008, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 1. Tag Sa, 16.2.2008, Teil 3


Auch hier hatte ich aber nach 6x fahren (knapp 2h) genug und so wollte ich noch nach Santo Stefano d'Aveto, das quasi auf dem Weg lag...

Nach dem Tanken und Einkaufen in Varzi hat mir dann mein GPS wieder einen Streich gespielt: Hier gibt's 2 Möglichkeiten, um nach S.Stefano zu kommen - die größere Straße über den Passo Penice, und die kleineren Straßen über Berdingens - und das GPS meinte "rechts" - also über die kleineren? "Links!" Links? "Passo Penice" - Also doch? Na gut.

.. nix gut. Ich glaub, die Straße war überhaupt nicht auf meiner Landkarte eingezeichnet :) Und nach 90% stand ein Schild, dass für die letzten 10% irgendwie der Traffico verboten sei. Na supi, das könnens nicht vorher anschreiben? Egal, probieren wir's ..

.. bis zur nächsten Kehre bin ich gekommen, dann gabs mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art: Hartgefahrener Schnee und fette Eisplatten mitten in der Kehre. Mit Schwung und drüber? Ja, fast. Kurz nach der Hälfte war Schluß mit Lustig, und statt vorwärts, gings seitlich retour. Bremsen? Nix genutzt. Bin einfach nur noch abgerutscht!

Irgendwann hielten die Bremsen aber doch. Nur - ich musste ja die Kurve wieder rückgängig machen! Also versucht, rückwärts die Kurve zu kriegen. Ohoh, eng... Gehts vielleicht jetzt hier wieder vorwärts? Ahh, nein, stattdessen noch weiter unkontrolliert rückwärts. Handbremse rein, aussteigen, Situation begutachten. Scheiße! Noch 20cm zum Abgrund und das Auto voll schräg in der Straße. Hab dann versucht, das Eis / den Schnee hinter den Rädern etwas aufzulockern bzw. etwas Neuschnee hinzuschieben, dass es griffiger wird...

Eingestiegen, Lenkrad voll angeschlagen, Gang raus, Handbremse raus, ganz langsam retour - wieder ausgestiegen. Shit, das wird eng. Verdammt eng. Nochmal das gleiche Spiel und wieder ausgestiegen: Keine 10cm mehr zum Abgrund. Aber von oben schauts inzwischen gut aus, das könnte klappen ....

.. und.. ja, es hat. Puh! Damit ist mein heuriges Bedürfnis an schneebedeckten Straßen und geschlossenen Straßen wieder einmal gestillt....

Ja, aber ich musste dann halt wieder retour - wenn auch nicht ganz, aber so hat mich das Spielchen sicher eine halbe Stunde Zeitverlust gekostet. So dass ich erst kurz vor 18 Uhr in S.Stefano bzw. Rocca d'Aveto war.

Bild
^ Ca. 20min vor Santo Stefano d'Aveto. Ein schmales Tal hier ....

Bild
^ Blick vom Ort hinauf

Bild
^ Zoom Bergstation Korblift, links eine SL-Bergstation, dazwischen das große Haus, was war das?

Dort am Parkplatz erst mal eine Überraschung: Die Talstation ist schon abgebaut? Nur noch das Betongerüst der Talstation steht und die Fundamente....

Bild
^ Am Parkplatz entdeckte ich dieses Wrack...

... moment. Nochmal das Zoom-Foto von vor 5 Minuten anschauen. Neinnein, da ist oben in den Stützen noch das Seil drin! Hm. Vielleicht ist die Korblift-Talstation ja wo anders? Hier geht ja noch ein Fußweg weiter. Da werd ich mal das Stück um den Berg gehen ... und.. jawoll! Da ist die Talstation. Dann war das andere nur die unvollendete Sesselbahn? Wie cool... und mitten im Wald der Korblift!

Leider war es nun schon fast zappenduster, aber für ein paar Fotos hats noch gereichet. Wo und ob es hier eine Talabahrt gab, konnte ich nicht mehr erkennen, auch nicht, wie weit der Schnee gereicht hätte. Für einen kurzen Moment spielte ich mit dem Gedanken, ein paar dieser alten Skiern mit zu nehmen - aber in der Dunkelheit konnte man den Zustand nicht mehr erkennen...

Bild
^ .. die unvollendete Sesselbahn-Talstation

Bild
^ Fundamente für den Portalniederhalter und Strecke

Bild
^ .. auf diesem Weg gehts weiter zur Korblift-Talstation :-)

Bild
^ SB-Talstation, na, da sollte man wohl besser nicht mehr drauf steigen ;-)

Bild
^ Fußweg zum Korblift im Rückblick ...

Bild
^ .. Strecke ..

Bild
^ .. Talstation ..

Bild
^ .. Schild ..

Bild
^ .. Stütze im Blitz ..

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation, noch haufenweise alte Skier ...

Bild
^ .. weitere alte Skier ..

Bild
^ Korb und Gehänge

Bild
^ Korb, dahinter wieder einige alte Skier ;-)

Bild
^ Müll und weitere alte Skier ..

Bild
^ .. und noch ein Pack alte Skier, falls jemand Interesse hat .. ;-)

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Übungs-SL am unteren Parkplatz, scheint wohl noch in Betrieb zu sein ..


--


In Bedonia und Borgo hab ich mich dann nach einem Zimmer umgesehen - beim ersten hätte es 50,- nur für Übernachten gekostet - da bin ich weiter und in Borgo gelandet, wo ich 36,- zahle - zwar ohne Frühstück (hätte nochmal 5,- gekostet), aber ich will morgen eh nicht so spät weg. Und das Abendessen gabs eben in der Pizzeria ums Eck. (kurioserweise mit amerikanischen? Pizzen - sprich dicken Pizzaböden (aber lecker knusprig angebraten!)

Was ich die nächsten 2 Wochen am meisten vermissen werde? Eine vernünftig Bettdecke zum reinkuscheln... obwohl diese italienischen Varianten durchaus warm sind...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04.03.2008, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Geilstens die farbigen Korbliftstützen (im Blitz).
Manchmal frage ich, ob sowas nur so cool ist, weil es in einer gottverlassenen Gegend und der Einsamkeit eine solch marode Aura ausstrahlt.
Weil in der Phantasie Szenen ablaufen, wie es zur Blütezeit dort war?
Oder ob es auch so cool, oder vielleicht noch cooler wäre, wenn es in Betrieb wäre?
Die alten Skier etc... als wäre vor kurzem noch jemand dort gewesen, bevor die Zeit still stand.

Immer wieder spannendst, Deine Berichte "vom Ende der Welt"!

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2008, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Krisu, kannst du uns was über das große Haus neben der Bergstation erzählen? Schaut aus, als ob da unten rechts eine Einfahrt wäre - evtl. eine Bergstation eines ESL oder einer PB? Oder geplant gewesen? Wäre aber eine andere Schneise als die der geplanten DSB (?) gewesen...

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2008, 21:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
nö, das ist lediglich ein ristorante und rifugio gewesen soweit ich weiss. Im netz präsentierte dazu eine gruppierung, eine idee, das ganze als rifugio wieder herzurichten. Da die neue anlage jedoch nicht bis zum grat hinaufreichen wird, wird das ding da oben weiter vor sich hin verfallen...

Schon heftig, dass die dort vor jahren bereits einen neuen sessellift bauen wollten, mit den arbeiten anfangen und dann das ganze stehen und verfallen lassen (das koennte 1992 gewesen sein, jedenfalls ist in dem jahr die betreibergesellschaft pleite gegangen).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.12.2008, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Auch hier war man heuer fleißig, die DSB wurde anscheinend tatsächlich heuer im Sommer gebaut und soll ab Weihnachten in Betrieb sein, ebenso ein SL oben im Anschluss.

http://freeforumzone.leonardo.it/discussione.aspx?idd=2575079
Bild

Anscheinend geht die DSB also nicht bis ganz hinauf, da will man wohl noch weiter bauen...:
Zitat:
Sì, perché questo primo lotto di lavori è preliminare al secondo lotto, che costerà 3 milioni, di cui 2 già finanziati dalla Regione: che prevede una seconda seggiovia da Prato della Cipolla al Monte Bue, una sciovia al Prato Grande sul versante emiliano, l’acquisto di cannoni per l’innevamento artificiale in quota (verrà realizzato anche un laghetto artificiale) e la sistemazione del rifugio del Monte Bue. L’obiettivo è quello di iniziare i lavori nella prossima estate e ultimare il tutto per il Natale del 2009.


Fraglich ist, ob die Talabfahrt heuer noch in "altem" Zustand ist, was wünschenswert wäre, und zu befürchten ist, dass sie natürlich verbreitert und planiert und beschneit wird.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.12.2008, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ist man eigentlich in IT ein bisschen im anti LSAP Fieber? Naja, die stillgelegten Anlagen sind alle auch mal gebaut worden, mich nimmts ja wunder wie das wird...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.12.2008, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Korblift wurde anscheinend im Zuge dessen abgerissen, zumindest an der Talstation hat man ausgedünnt:

http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=568&page=7
Bild
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de