Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 22.12.2011, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
http://www.montagna.tv/cms/?p=37934

In Kürze: Heute morgen ist im Rifugio Guglielmina ein Brand ausgebrochen.
Alle 9 Personen, die sich in der Hütte befanden, scheint nichts passiert zu sein.
Der derzeit starke Wind facht das Feuer an, es ist noch immer nicht gelungen es zu löschen.

Mit einer vollständigen Zerstürung der Hütte muss gerechnet werden.
Jammerschade. :cry:

Sobald ich von Locals mehr weiss, schreib ich's hier rein.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.12.2011, 13:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
:shock: :shock:

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.12.2011, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
OK, nach Telefonat mit einem Local folgende Info:
Die Hütte ist komplett und undwiderbringlich zerstört.

:( :( :( :cry:

Hier ein Video von einem schönen Januartag 2010, welches die geniale Stimmung auf der Sonnenterasse der Gugliemina-Hütte zeigt:

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Zuletzt geändert von pancugolo am Do, 22.12.2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.12.2011, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wirklich schade.... :cry:.
Wieder ein altes Stück Alagna weniger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.12.2011, 15:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Heftig, die haben ja erst in den letzten Jahren offenbar einiges an Geld reingesteckt - wenn auch wohl nicht immer zur Verbesserung der Atmosphäre...

Zitat:
2009: Wireless Internet
2009: Room for 50 people

2008: HOT SHOWERS (made from melted snow)
2008: Heating in the rooms, restaurant and bar
2008: Running water (made from melted snow)
2008: New outside painting

2004: New windows at Guglielmina – no more snow in the rooms!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.12.2011, 18:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Uhjeh...das ist Bitter...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.12.2011, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.10.2008, 15:27
Beiträge: 224
Wohnort: 79289 Horben
sad storry... wollte dort immer mal absteigen - so bleibt nur die Erinnerung an so manchen guten Grappa.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.12.2011, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Es gibt erste Bilder im Netz zum dem Brand am Rifugio. Da ist leider nichts mehr zu retten....:cry:

Bild

Bild

Bild

Bild


Zitat:
Alagna
Addio al Rifugio Guglielmina, almeno per i prossimi mesi. Come si può vedere dalle foto, l’incendio ha infatti consumato la struttura, facendo anche crollare l’ala da cui sono scaturite le fiamme.

Secondo le informazioni forniteci da uno dei volontari del Vigili del Fuoco di Alagna, alle 13 oggi, ora in cui il grosso degli uomini impegnati nelle operazioni hanno abbandonato la Capanna, l’incendio era quasi estinto.

Al momento una squadra di 5 Vigili provenienti da Varallo ha collocato la propria base al Rifugio Vigevano per monitorare la situazione.

L’intervento è stato reso particolarmente difficile dalle forti raffiche di vento che hanno raggiunto i 100 km orari. Gli impianti per raggiungere la struttura sono rimasti infatti chiusi, gli elicotteri provenienti da Malpensa e Torino non hanno potuto avvicinarsi e i soccorritori hanno dovuto essere trasportati tramite i gatti da neve fornti da Monterosa2000.

Un tragedia per la famiglia Guglielmina Calaba, gestrice del Rifugio, che perderà i clienti per questa stagione.

L’improvvisa tragedia ha creato caos anche per la gestione delle prenotazioni. Chiunque abbia confermato un soggiorno al rifugio può consultare il sito http://www.alagna.it per aggiornamenti sulla gestione delle prenotazioni. Intanto il booking addetto a gestire la situazione invita a chiamare il numero 0163 922993 o scivere ad anna@alagna.it, in modo da individuare tutti i clienti e proporgli una proposta alternativa.

Aggiornamenti nelle prossime ore su http://www.valsesia.it

Si ringraziano per le foto i volontari dei Vigili del Fuoco di Alagna.


Quelle:
http://www.novara.com/novara.com/index.php?Section=News&Tools=WAPPS&Filters=SeqId,8622


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.12.2011, 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Mein Lieblings Rifugio mit besten Essen und Wein!
Ich war schon Winter wie Sommer da oben.
Hoffentlich baut man es wieder auf, ich ahne schlimmes
wie beim Balme Lift.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.12.2011, 11:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
. . . . . . . .

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.12.2011, 11:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ist denn klar, dass das nicht doch wieder aufgebaut wird? Die Marke "Guglielmina" ist ja mittlerweile so bekannt, dass sich das lohnen sollte und so viel besser kann das Rif. in den 90ern, als es nach 50 Jahren Verfall wieder aufgebaut wurde, auch nciht ausgesehen haben. Wenn ich mich an das Istituto Mosso erinnere, das noch schlimmer aussahl als das Guglielmina jetzt und wie das jetzt (wieder) aussieht, würde ich noch nicht endgültig sagen, dass das nie wieder was wird. (Freu sich vielleicht das Vigevano ;) ).

Schaun wir mal...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.12.2011, 15:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Das Vigevano ist ja an und für sich DAS rifugio, nur sagen sollte man das nicht. Während das Guglielmina in der Regel doch mehr und mehr zugepackt war mit pubertierenden Packageridern "Freeride Paradise Alagna 24.12-31.12 nur Euro xyz"), fand man genau das im Vegevano nicht. Es fehlte dort die kritische Masse an moderner Jugendkultur vielleicht, keine Ahnung.

Die Kundschaft des Guglielminas könnte dort oben gebenso in einem cube-shaped Building à la Laax wohnen, mit Spielekonsolen und WLAN und Hip-Hop Musik in allen Räumen und Terassen...

Nungut, das war böse. Hoffentlich gelingt es den Besitzern, das Giglielmina wieder aufzubauen. Die haben Herz und Seele gelassen an dem Ort. Nach ersten Berichten wollen sie es wieder anpacken!
Leicht ist das im Piemont nicht, da die Region kulturell kaum Selbstversändnis für den Berg à la VDA oder Trentino hat, d.h. Subventionen wird es eher nicht geben, und falls doch dauert es vielzuviele Jahre, bis diese freigegeben werden etc... So hatten die beiden Rifugi stets Dieselgeneratoren für Strom und Warmwasser in Betrieb. Sie hätten sich bemüht, so wurde mir das erzählt, eine Stromleitung vom Passo Salati zu legen. Eine Stromentnahme wurde aber nicht gestattet...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.12.2011, 15:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Selbst wenn das Gebäude wieder aufgebaut wird, es bleibt immer noch die Frage in welcher Form. Es scheint ja derart zerstört zu sein, dass man wahrscheinlich nur die Reste abreißen und neu bauen kann. Damit gehören der Charme und die Atmosphäre der alten Hütte, die ja durch die Modernisierung der letzten Jahre offenbar schon nachgelassen haben, definitiv und endgültig der Vergangenheit an.

Im Januar 2005, noch ohne fließendes Wasser und Heizung auf den Zimmern, war es einer der coolsten Orte der Welt. Das ist jetzt wohl endgültig Geschichte.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.12.2011, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Sehr schade, dass so etwas passiert ist.
Ob alte Substanz gerettet werden kann, muss man anhand der Bilder mindestens anzweifeln - aber wer weiß.
Hinsichtlich eines etwaigen Neubaus wäre mE zu prüfen, ob konsequente Moderne angezeigt ist.
[Und damit meine ich keine "Moderne" im Sinne von Holzbeklebung, Beschallung und Entertainment ;)]
Aber wenn man einen Grundgedanken ähnlich der neuen Monte Rosa Hütte aufgreifen würde, um einen spacigen "Außenposten" hinzustellen, und das möglichst einigermaßen autark, das könnte ich mir vorstellen.
OK, ich war noch nie dort, aber vom Grundgedanken fände ih eine solche Lösung (ungeachtet einer mindestens problematischen Finanzierung) sympathisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 24.12.2011, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Interessante Bilder, sieht man (oder ich zumindest) nicht sehr häufig.

Gäbe jetzt sicher ein paar nette Fotomotive, so lang die Ruine noch steht..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de