Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 1:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 25.12.2011, 3:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
"Damit gehören der Charme und die Atmosphäre der alten Hütte, die ja durch die Modernisierung der letzten Jahre offenbar schon nachgelassen haben, definitiv und endgültig der Vergangenheit an.

Kannst Du beschreiben wie der Charme und die Atmosphäre nachgelassen haben???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 25.12.2011, 12:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich kann nur den Zustand von 2005 beschreiben, denn seither war ich nicht mehr da. Was sich verändert hat, wurde mir zugetragen.
Damals gab es, wie bereits angedeutet, weder fließendes Wasser noch beheizte Zimmer. Nur im Gastraum sorgte ein Holzofen für angenehme Wärme. Wir schliefen unter drei Decken in unseren Klamotten, die Zimmertemperaturen waren mindestens einstellig, bei Außentemperaturen wahrscheinlich nahe am Nullpunkt. Gäste waren nur wenige da, natürlich ausschließlich solche die an derlei Verhältnissen Gefallen fanden. Ein altes Haus, ein bisschen vergessen vom Rest der Welt, kein Ort für jedermann. Die perfekte Ergänzung zum alten Balmalift und zur Indrenbahn, ein bisschen improvisiert und sehr, sehr individuell.

Mit den Renovierungen in den Folgejahren soll es deutlich massentauglicher geworden sein, und auch die Gästestruktur hat sich offenbar deutlich verändert.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Anfang Januar 2005
guglielmina2005.jpg
guglielmina2005.jpg [ 207.08 KiB | 1420-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
www.funitel.de
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 25.12.2011, 12:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Es gibt ein paar Bilder von nach dem Brand. Offenbar sind die Außenmauern des linken Gebäudeteils stehen geblieben. Vielleicht kann man es doch irgendwie wieder aufbauen.

Bild

Bild

(Quelle: http://www.aostasera.it/articoli/2011/1 ... o-dal-rogo)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.08.2013, 12:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Laut dieser schon etwas älteren Meldung soll das Rifugio übrigens nicht wieder aufgebaut werden: http://www.montagna.tv/cms/?p=44916

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.08.2013, 20:17 
Offline

Registriert: Mi, 07.06.2006, 12:19
Beiträge: 83
und hier noch mit einer persönlichen Nachricht der Eigentümer:
http://www.dovesciare.it/news/08/01/2013/alagna-monte-rosa-il-rifugio-guglielmina-non-sar%C3%A0-ricostruito

Auf youtube gibts übrigens zwei videos vom brand:http://www.youtube.com/watch?v=z1bufYFfbgM und http://www.youtube.com/watch?v=AqqxtLlv9fs


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.08.2013, 16:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Interessant erscheint mir dieses Video: Es deutet darauf hin, dass der Brand in dem einstöckigen Anbau entstanden ist. Die Virulenz der Flammen deutet auf gut brennbare Stoffe hin.
Waren dies die Räumlichkeiten des Dieselgenerators?

In meiner Erinnerung befand sich das Aggregat ehemals hinter dem Gebäude, und war direkt über das Treppenhaus erreichbar. Hat man das Ding also bei der Renovierung in einem neuen Raum untergebracht?
Umso erstaunlicher, dass -sofern der Anbau Tatsächlich neu ist- kein wirksamer Brandschutz an der Schnittstelle zum Muttergebäude vorgesehen wurde:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.08.2013, 17:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Nachtrag:

Kleine Fotodoku ... 2004 und 2005 ....:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... 1000112873


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.08.2013, 19:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Danke für die kleine Doku. Die Renovierung der Fassade war aber nach 2005, oder? Jedenfalls war im Januar '05 mit Ausnahme der Fenster noch nichts erneuert.
Interessante Beobachtung auch das mit dem Anbau. Als ich das Video heute Nachmittag zum ersten Mal sah, war mein erster Gedanke, da hat Alberto(?) doch 2005 den Skidoo drin geparkt gehabt. Aber tatsächlich gab es den Anbau ja damals noch gar nicht und der Eingang, den ich meinte, führte direkt ins Haus.

Bild
Anfang Januar 2005. Kann mir mal einer sagen, wo diese achteinhalb Jahre geblieben sind?

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.08.2013, 11:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
k2k, in der Tat, der Umbau erfolgte in Etappen. Die neuen Fenster kamen 2005. Bis 2008 wurde dann die Fassade erneuert, die grossen ortsüblichen Dachschindeln aus Granit durch Blech ersetzt. In dieser Zeit wurde wohl auch der Anbau erstellt, in dem anscheinend das Feuer ausgebrochen ist.

Der dem Tal zugewandte Teil des Anbaus diente so das aus Bildern ersichtlich ist als Garage für Skidoo mitsamt Anhänger. Letztere ist am Bild als ausgebranntes Gerippe zu sehen:
Bild

Der dem Berg zugewandte Teil beherbergte weitere Räumlichkeiten wie die drei Türen erahnen lassen. Am Mutterhaus führt an der Kante ein Kaminabzug zum Dach, dieser kommt wie der Knick im Blech des Anbaus erahnen lässt, aus dem Anbau. Möglich dass hier der Dieselgenerator plaziert wurde.
Vor der Renovierung befand sich der Generator hinter dem Gebäude in einem sehr engen Raum bergseitig, direkt durch offenen Durchgang mit dem Stiegenhaus verbunden, Plastikkanister mit Diesel befanden sich in diesem ebenso wie zu trocknende Wäsche resultierend in einem komisch warmer Abluftgeruch.
Mit der Renovierung bekamen die Gastzimmer viel elektrische Energie saugende Elektroheizungen verpasst, damit musste wohl ein leistungsstarker Generator eingebaut werden.
Bild


Der Anbau entstand mit Sicherheit zwischen 2004 und 2008, denn auf dem Bild aus 2004
http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... image_med1
war dieser noch nicht dran.

k2k: "Anfang Januar 2005. Kann mir mal einer sagen, wo diese achteinhalb Jahre geblieben sind?"
Wie ist das gemeint?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.08.2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
krisu hat geschrieben:
k2k: "Anfang Januar 2005. Kann mir mal einer sagen, wo diese achteinhalb Jahre geblieben sind?"
Wie ist das gemeint?
Na wie wird er das wohl meinen .. dass die Zeit wie im Fluge vergangen ist...

10 Jahre Alpinforum, vor 18 Jahren war ich das erste Mal am Stilfersjoch...

Wobei sich bei mir durch meine arg vielen Skiausflüge in letzter Zeit die Vergangenheit auch wieder etwas weiter weg anfühlt. Da hab ich Bilder in der Background-Slideshow vom vergangenen Winter wo ich mich wunder "ach, da war ich heuer erst? Kommt mir schon wieder so lang her vor" :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de