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BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 16:28 
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RetroRebel
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Südlich des Monte Viso existiert an der Ostrampe des Col Agnel ein interessantes Schigebiet. In die hochalpine und ansonsten ziemlich unerschlossene Landschaft führt von Pontechianale ein über zwei Kilometer langer Einersessellift, dessen Anschlussschlepplifte bis auf 2700m führen. Es handelt sich dabei um einen Marchisio Einersessellift aus dem Jahr 1963 (eine sehr interessante Anlage also).

Nachdem der Sessellift 2003 seine gesetzliche Altersgrenze von 40 Jahren erreicht hat, steht er vorerst still, die Zukunft ist derweil ungewiss. Ich habe hier mal die aus Zeitungsberichten auf funivie.org gesammelten News zusammengestellt.

Bilder:

http://www.ghironda.com/vvaraita/pages/950183s.htm
http://www.vallevaraita.cn.it/inverno/scidiscesa.html

Am 20.09.2005 war folgendes in der Presse zu lesen:

Der Lift habe nach 40 Jahren seine gesetzliche Altergrenze erreicht. Es bestehe die Gefahr, dass er ein weiteres Jahr nicht laufen könne (wie es dann auch eingetreten ist - Anm. trinc). Sollte die Anlage geschlossen bleiben, so habe das negative Auswirkungen auf das gesamte Tal. Es folgen Ausführungen zu den Finanzierungsproblemen, die ich nicht ganz verstehe. Es mangelt jedenfalls an einem weiteren Investor, der noch einmal ca. 300.000 Euro einschießt. Wenn man bis Anfang November die Gelder auftreiben könne, wäre ein Saison Opening Anfang Dezember möglich (was de facto nicht geklappt hat - Anm. trinc).

Der Sessellift "Tre Chiosis" trägt seinen Namen nach dem Gebirgsstock den er erschließt. Er wurde vor mehr als 40 Jahren, im Winter 1963 in Betrieb genommen. Er hat seine technische Lebensdauer überschritten und die Kommune von Pontechianale hat letztes Jahr irgendwas gemacht, um den Lift ein weiteres Jahr benutzten zu könenn -> "proroga" weiß leider nicht was das heißt. :(

Die Anlage ist etwas 2km lang und überwindet 850m auf dem Weg von Borgata Magdalena (1600m) nach Le Conce (2450m). Sie hat 28 Stützen zwischen 4 und 6m Höhe, die zwischen 30 und 80m von einander entfernt stehen. 180 Sessel befinden sich im Umlauf. Oberhalb befinden sich zwei Schlepplifte, zwei weitere auf der anderen Talseite im Schigebiet Pineta Nord. Alle (? nur die beiden oberen SL?) Anlagen sind ein Jahr nach Eröffnung des Sesselliftes (also 1964) in Betrieb gegangen. Der Sessellift ist seit 1963 ununterbrochen gelaufen ohne ein einziges Mal Schauplatz irgendeines Zwischenfalles gewesen zu sein, die gesetzlich vorgeschriebenen Revisionen alle 5 Jahre wurden stets vorgenommen.

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Presse, 12.11.2005:

Nach 40 Jahren Betrieb, steht der Sessellift Tre Chiosis dieses Jahr still. Er hat seine technische Altergrenze erreicht und die komplette Anlage muss überholt werden. Es wurden zwei Ausschreibungen seitens der Kommune getätigt, die aber keine Resonanz fanden. (Vermutlich waren die verfügbaren Gelder in der Kommune zu gering). Der Bürgermeister sagt, er werde alles tun, um die Anlage wieder in Betrieb nehmen zu können; ein Vorsprechen bei der Region und der Versuch, private Investoren zu gewinnen, eingeschlossen. Der Schaden für das gesamte Tal sei ennorm, bestätigen verschiedene Quellen (deren genaue Bedeutung ich nicht verstehen). Jedenfalls könne dieses Jahr nur auf den beiden Talschleppern Pineta Nord Schibetrieb stattfinden.

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Ein weiterer Artikel:

Die Bemühungen, ein Projekt zur Erneuerung der Anlage Tre Chiosis zu etablieren gehen weiter. Es wurden bereits die wichtigsten Unternehmen auf dem Feld des Seilbahnbaus kontaktiert: Graffer, Leitner und CCM (interessante Auswahl! :) ). Erste Planungsuntersuchungen ergaben, dass der Ersatz der Anlage durch eine DSB die 2 Millionengrenze überschreiten würde. Dies ist nicht ganz das Doppelte des Betrages, der der Gemeinde zur Verfügung steht.

Schwierig gestaltet sich auch die Variante, eine gebrauchte Anlage zu erwerben. Die verfügbaren Lifte in akzeptablem Zustand, erreichen allesamt nicht die nötige Länge von mehr als zwei Kilometern.

Dieser Tage reist der von der Gemeinde beauftragte Ing. Alberto di Verzuolo, nach Trento (zu Graffer??), um die Möglichkeit der Errichtung eines neuen Sessellift unter Wiederverwendung der Basisstrukturen der alten Stützen zu überprüfen. So könnte eine beachtliche Kostenersparnis erzielt werden. Eine weitere Möglichkeit sei, stattdessen das Angebot an den SL Pineta Nord zu erweitern, um junge Skitouristen anzuziehen, was der Gemeinde die Möglichkeit gebe, zumindest auf dem lokalen Markt mitzuhalten. Allerdings verstehe ich nicht, ob dort steht, dass diese Möglichkeit vorerst nicht in Betracht gezogen wird, oder ob die unabhängig von der Renovierung in Betracht gezogen wird, oder alternativ. Der Satz negiert irgendetwas, das ich nicht verstehe. O-Ton: "Non vengono tralasciate altre ipotesi, come quella di potenziare le sciovie di Pineta Nord, aumentando l?offerta rivolta a giovani sciatori, un mercato che può ancora vedere Pontechianale competere con altre stazioni provinciali. "

Es ist die Konkurrenz mit den anderen Skiorten der Gegend, die berücksichtig werden muss, um große Summen zu bekommen, was heute schwieriger und schwieriger wird. (Hier weiß ich nicht, ob gemeint ist, dass man sich zusammen tun soll, um etwas zu erreichen).

Das ist erstmal der aktuelle Stand. Sorry, für die etwas bruchstückhafte Übersetzung. Zeitungen drücken sich leider immer so gepflegt aus, das ist schwieriger zu verstehen. ;)


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BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 17:49 
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.. was genau müßte eigentlich ersetzt werden, damit der Lift wieder eine Konzession bekommt? Motor wechseln? Elektronik wechseln? Oder muß nach 40 Jahren alles (bis auf die Stützen anscheinend?!) ausgewechselt werden?


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BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 18:02 
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RetroRebel
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Das ist eine sehr gute Frage! Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht. Was ich beobachtet hab, ist, dass bei entsprechend renovierten Anlagen, die Stützen inkl. der Köpfe erhalten blieben, aber die Rollenbatterien neu gemacht wurden und Stützenpodeste sowie Anhebeböcke montiert wurden. Bei der Steuerung bietet es sich sicher auch an, was zu erneuern, da sich sowas mit SPSen einfach viel besser steuern lässt (meist wurde das wohl daher auch schon vorher gemacht). Was die Motoren angeht, weiß ich nicht wie haltbar die sind. Ich vermute mal, dass sie recht robust sind, weiß aber nicht, wie die technische Entwicklung bei Elektromotoren in den letzten 40 Jahren vorangegangen ist und es sich möglicherweise lohnt, diese zu ersetzen. Bei Dieselmotoren würd ich sagen, die halten ewig, aber Diesel ist im Vergleich zu Strom wohl einfach zu teuer. Wenn man also irgendwie mit vertretbarem Aufwand eine Leitung in die Gegend bekommt, lohnt sich das wohl meistens. Daher gibts ja heute auch kaum noch Dieselantrieb. Abgesehen von der Umweltproblematik, ist Diesel einfach teuer und muss zum Lift transportiert werden. Zuletzt fand man daher Dieselmotorem meist an abgelegenen Orten, insbesondere auf Gletschern, wo man nicht so ohne weiteres Leitungen legen kann. Gerade dort wurden die Dieselmotoren allerings aufgrund der großen Gefahr ein Grundwasserverseuchung quasi vollständig ersetzt. Ein Kuriosum stell die über 2km lange KSB Rosael in Val Thorens dar, die bei ihrem Bau in ein bis dahin unerschlossenes Hochtal führte und daher noch 1988 mit einem Dieselmotor ausgestattet wurde. Seit seit 1996 die EUB heraufführt, vermute ich, dass es auch Strom gibt. In Alagna funktionierten die Anlagen bis auf die Gletscherlifte auch alle Dieselelektrisch.


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BeitragVerfasst: Di, 26.12.2006, 20:29 
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hm... im valvaraita-schneebericht gibts keinen Hinweis mehr auf den ESL, aber im simolimo-forum ein Topic, das sich nach meinen bescheidenen italienisch-Kenntnissen recht gut anhört:

http://freeforumzone.leonardo.it/viewmessaggi.aspx?f=13366&idd=364

Zitat:
19.12.2006
Oggi è stato firmato l'accordo di programma finalizzato alla valorizzazione del turismo invernale nelle stazioni minori della Provincia di Cuneo.

La Provincia stanzierà oltre 3 milioni di euro: 1.590.000 provenienti dai residui dei fondi olimpici e 1.918.000 recuperati attraverso intese istituzionali.

Interventi in quel di Pontechianale: seggiovia Serviero.


.. ob das nun aber tatsächlich heißt, daß der alte ESL noch mal eine Saison in Betrieb gehen wird oder nicht?!


weiter unten steht:

Zitat:
Per sostituire lo storico impianto «Tre Chiosis», il Comune di Pontechianale ha un preventivo per una cabinovia da 3 milioni e 400 mila euro. «Ad oggi disponiamo di 2 milioni e 50 mila euro - aggiunge Campi - e ci siamo attivati per reperire i fondi mancanti. Stiamo anche studiando insieme ai progettisti piccole modifiche per contenere ulteriormente i costi: ad esempio ridurre il numero di cabine, senza cambiare la capacità della seggiovia».


(da steht auch noch mehr, was interessant sein könnte, versteh aber zu wenig)


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BeitragVerfasst: Mi, 27.12.2006, 15:43 
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RetroRebel
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Danke! Wie ich das verstehe, wollen sie den ESL durch eine EUB ersetzen. Dass der ESL selbst noch mal aufmacht, hab ich dem so nicht entnehmen können, aber ich versteh auch recht wenig.


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BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 21:00 
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.. da gibts auch ein Update:

http://lnx.simolimo.com/notizie/news.php?subaction=showfull&id=1193482081

Zitat:
Pontechianale - Pontechianale: 170.000 Euro dalla Provincia per la nuova seggiovia
Si può fare, o meglio si può rifare. Stiamo parlando della seggiovia, che dopo la sua "morte tecnica" è in attesa di essere rifatta completamente, un impianto nuovo biposto in unica mandata. La spesa dovrebbe aggirarsi sui 3 milioni di euro e, grazie all’ultimo contributo elargito dalla Provincia di Cuneo martedì scorso di 170.000 euro, ora il Comune ha una disponibilità finanziaria di oltre 2 milioni e 700 mila euro. Altri 100 mila euro, che servirebbero per l’impianto elettrico, sarebbero stati promessi direttamente dalla presidente Mercedes Bresso in occasione dell’ultima visita a Pontechianale.
Il Comune è deciso a partire affidando l’appalto con trattativa privata, una strategia che garantisce tempi più brevi e maggiori possibilità di appianare difficoltà di vario genere.


.. anscheinend ist jetzt eine DSB um 3 Mio. im Gespräch .. weiterhin aber wohl keine Chance, dass der ESL in Betrieb gehen wird...


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BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 21:07 
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Nein, die DSB ersetzt den ESL. Aber da wurde immer lange diskutier, wie man die alten Strukturen weiter nutzen kann, um es billiger zu machen. Ich weiß in diesem Zusammenhang nicht wie "rifatto" zu übersetzen ist, aber wenn CCm dran baut - was sich hier wohl anböte - dann könnte das auch lustig werden. Es geht jedenfalls schon um DEN ESL dort.


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BeitragVerfasst: Di, 06.11.2007, 19:33 
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jaja, das war mir schon klar... aber wir hatten ja gehofft, dass, wenn die "Zukunft" fixiert wäre , der ESL noch mal für einen Winter in Betrieb gehen könnte ..

.. woraus also auch dieses Jahr nichts wird ..

Aber soweit ich das lese, sind von den 3 Mio gerade mal 300.000 finanziert und die restlichen 2,7 Mio müssen noch "zusammengekratzt" werden?


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BeitragVerfasst: Di, 06.11.2007, 20:20 
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Nein, ich glaube andersrum. 1,7 Mill. € kommen von der Region, 1 Mill haben sie irgendwie schon, 300.000 € fehlen noch, aber 100.000 € für die Instandsetzung elektrischer Anlagen haben sie noch aus einer anderen Quelle. So lese ich das.


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BeitragVerfasst: Mi, 28.01.2009, 22:22 
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In Pontechianale tut sich was:
CCM hat wohl aktuell den Zuschlag bekommen entweder einen neuen Lift zu bauen oder den Alten zu restaurieren.
So ganz verstehe ich das nicht in dem Artikel. Wer versteht mehr?
Es geht um eine Summe von knapp 2,5 Mio Euro. Graffer war wohl auch noch im Rennen. Daher vermute ich dann doch mal das es eher um einen neuen Sessellift geht.
Genial wäre natürlich die Restaurierung des ESL, aber zur Not könnte man auch mit einer neuen CCM DSB leben.
Das Gebiet hat so viel Potenzial, dass es schade wäre wenn es ganz aufgegeben worden wäre.

Zitat:
Pontechianale - Pontechianale: ditta del torinese costruira´ la seggiovia

L´aggiudicazione non è ancora definitiva. Bisogna attendere 30 giorni per eventuali ricorsi. Ad vincere provvisoriamente la gara d´appalto per realizzare la nuova seggiovia di Pontechianale, però, è stata la «Ccm» di Pianezza (To). La base d´asta era di 2 milioni e 440 mila euro. La ditta ha offerto 2 milioni 196 mila euro. «Ãˆ una notizia che attendevamo da tempo - dice il sindaco del paese dell´alta Valle Varaita Alfredo Campi - e la “Ccm” ha fatto registrare il punteggio più alto nella graduatoria tecnica e un buon piazzamento in quella economica. Ora inizia l´iter operativo, ma non ci sono certezze sulle date».
Non è ancora possibile stabilire quando gli operai potranno essere sul cantiere per dare il via all´allestimento del nuovo impianto, sia per i tempi degli adempimenti burocratici, sia per le condizioni meteo. Oggi, infatti, il fianco della montagna sui cui ci sono i vecchi tralicci della «Tre Chiosis», l´impianto la cui vita tecnica è scaduta dal 2004, è completamente innevato. Per gli scavi delle fondamenta bisognerà, almeno, attendere il disgelo. Commentano in paese: «Ci fosse già stata la nuova seggiovia quest´inverno per il turismo sarebbe stato molto positivo. Una neve così non la si vedeva da anni».
In municipio elencano i prossimi passaggi tecnici: «Le altre ditte che hanno partecipato alla gara - spiegano - hanno un mese di tempo per presentare eventuali ricorsi. Poi saranno necessarie altre 2 settimane per le pratiche dell´aggiudicazione definitiva. Infine, con i tecnici della “Ccm” inizieremo a redigere il progetto definitivo e poi quello esecutivo e occorreranno le autorizzazioni ambientali e la convocazione di una Conferenza dei servizi con Regione, Provincia e Comunità montana».

(da LA STAMPA del 17/1/2009)


Zitat:
Pontechianale - Pontechianale: seggiovia alla CCM

L’apposita Commissione Tecnica nominata dal Comune, affiancata da due ingegneri del Politecnico di Torino, dopo mesi di lavoro ha fatto infine la sua scelta: vincitrice dell’appalto del valore di oltre 3 milioni di euro per il rifacimento della seggiovia dell’alta valle Varaita è la Ditta CCM di Pianezza. La CCM è stata scelta per aver presentato un progetto con il miglior rapporto qualità/prezzo. La comunicazione ufficiale a mezzo lettera è stata spedita dal Comune a tutte le ditte concorrenti martedì 13 gennaio. La migliore offerta economica era sta fatta dalla Graffer, con un ribasso di circa 200 mila euro sulla base d’asta, ma il progetto preliminare della CCM è stato ritenuto maggiormente valido. L’affidamento dell’appalto avverrà però solo fra 60 giorni, periodo entro il quale le ditte escluse hanno la possibilità di presentare eventuali ricorsi.
(dal CORRIERE DI SALUZZO del 16/1/2009)


Beide Artikel hab ich auf http://simolimo.it/ gefunden.


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BeitragVerfasst: Mi, 28.01.2009, 22:30 
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Das wäre ja extrem geil!
Immerhin nagt das Tal dort oben sowieso schon am Hungertuch und so ein Skigebiet bringt wenigstens etwas Umsatz im Winter.
Ich war im Sommer kurz dort und mag die Gegend sehr.

Eine ESL Restaurierung wäre natürlich am schönsten.
Aber auch eine andere Lösung wäre sehr begrüßenswert.
Bei der Bausumme dürften kuppelbare Anlagen oder gar eine Umlaufbahn nicht zur Debatte stehen.
Das wäre ja schon mal positiv.
Hoffentlich hoffentlich gibt es eine einfache Lösung mit wenig Kapazität und vor Allem keinen Subventions- und/oder Anlagenbedingten Pistenbau (z.B. ala Maniva etc.) :-\

Zu den Texten kann ich leider nicht mehr sagen, kann kaum Italienisch *schäm*.

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BeitragVerfasst: Fr, 30.01.2009, 14:39 
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RetroRebel
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Der erste Artikel sagt im wesentlichen, dass CCM aus dem Toriner Land vorerst den Zuschlag für die Ausschreibung bekommen hat, dass aber noch keine definitive Entscheidung gefallen sei, da es eine 30 / 60 Tages Frist bei Ausschreibungen gebe, innerhalb derer sich die nicht begünstigten Konkurrenzunternehmen zu Wort melden können. Die Bauarbeiten können aber ohne erst beginnen, wenn der Boden aufgetaut ist, da ansonsten keine Fundamente gegossen werden können. Man bedaure, dass der neue Lift noch nicht stehe, da es einen Winter wie diesen seit Jahren nicht mehr gegeben habe.

Der zweite Artikel sagt im wesentlichen, dass CCM die Auschreibung gewonnen habe, und zwar obwohl Graffer 200.00 € günstiger war, da das Preis-Leistungs-Verhältnis bei CCm günstiger gewesen sei... (sic! ;) - kann stimmen, kann aber auch typisches Baumafia-Argument sein... ;) ).

Klingt also sehr nach einer neuen Anlage...

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BeitragVerfasst: Fr, 30.01.2009, 14:53 
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Ich kann den Text nur über Onlineübersetzung ins Englische analysieren aber die Fakten, daß einerseits Graffer Mitbieter war (der eigentlich keine Rebuilds macht) und andererseits neue Stützenfundierungen vorgesehen sind, lassen den Schluß zu das da leider ne neue Anlage gebaut wird.

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BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 21:03 
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Der Beitrag vom 4.9. spricht eindeutig von einer neuen DSB:

Zitat:
da LA STAMPA del 3/9/2008
PONTECHIANALE. L’IMPIANTO SARÀ BIPOSTO


Nuovo bando per la seggiovia




Il 28 ottobre si conoscerà il nome della ditta che costruirà la nuova seggiovia «Maddalena Servirero», in sostituzione della vecchia «Tre Chiosis». L'impianto è fermo dal 2004 perché è scaduta, dopo oltre 40 anni, la sua «vita tecnica». Il bando per l'opera è stato pubblicato dal Comune. Ha un importo di 2 milioni e 440 mila euro. Le offerte vanno presentate in municipio entro le 12 del 27 ottobre. Da quel momento, secondo le norme del capitolato, potranno passare 11 mesi per la consegna dell'opera: 3 per la progettazione e 8 per il cantiere.
«La nostra seggiovia ricomincerà a girare entro l'inverno del 2009 - è l'annuncio del sindaco Alfredo Campi -, ma cercheremo di anticipare i tempi. Non appena ci sarà il soggetto aggiudicatario, stileremo un dettagliato cronoprogramma». La seggiovia sarà biposto. «Il tracciato seguirà quello della “Tre Chiosis” - precisano dal municipio - e visto che ci sono edifici a lato della stazione a valle, non era possibile preventivare una portata maggiore, ad esempio con sedili a quattro posti».
Verranno smantellate le strutture che dai primi Anni '60 caratterizzano il versante Sud della Valle Varaita a Pontechianale: spariranno i 26 tralicci e anche i basamenti in cemento armato che li sorreggono.
Il bando, disponibile sul sito Internet del Comune (http://www.comune.pontechianale.cn.it), è il secondo per quanto riguarda la seggiovia. Un primo documento era stato affisso all'Albo pretorio a inizio estate, ma era stato poi revocato. L'Amministrazione temeva ricorsi che avrebbero allungato i tempi. «C'erano alcune incongruenza normative nel primo testo - precisa Campi -, così abbiamo pensato che era più saggio rimandare di qualche settimana, invece di rischiare lunghe pratiche al Tar. Questa nuova versione ha avuto qualche piccolo ritocco e adesso speriamo che tutto sia a posto». Alcuni fra i costruttori di seggiovie hanno già manifestato il loro interesse all'opera, contattando gli uffici pontechianalesi. «Crediamo che entro ottobre saranno cinque le ditte che ci sottoporranno la candidatura» dicono dal palazzo civico.
La seggiovia di Pontechianale è un'attrazione turistica per il borgo che si affaccia sul lago. Erano numerosi gli amanti dello sci che la utilizzavano fino al 2004, ma cifre più importanti si registravano a luglio ed agosto quando erano 13-14 mila i villeggianti che se ne servivano per salire a quota 2450 e da lì partire per un'escursione, oppure fermarsi per un pomeriggio di relax al sole.

Quelle Simolimo / http://freeforumzone.leonardo.it/discussione.aspx?idd=2574938

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 21:40 
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Leider wieder einer weniger denn das Wort "sostitutione" ist eindeutig.... :(

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