Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alpe Cialma (IT / Locana), 20.1.2008
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tour de 3 laghi, 2. Tag Teil#2: Sonntag, 20.1.2008

Weiter nach Locana auf die Alpe Cialma.

Dort ein ähnliches Parkplatzdesaster: 4 (!) Kehren vor dem winzigen Haupt-Parkplatz standen die Autos schon am Straßenrand und machten aus der zweispurigen eine einspurige Straße. Um 14 Uhr waren zum Glück oben schon einige weg, so dass ich (fast) ganz oben einen Platz bekam. Dann folgte noch ein kurzer Anstieg zum SL, die Wartezeiten hier hielten sich zum Glück in Grenzen (Skipass 10,-), am oberen Lift gabs gar keine Wartezeiten.

Der untere Lift ist ein älterer Leitner, eher kurz aber steil mit 2,5 Abfahrten.

Der obere Lift ist ja ziemlich neu - heuer oder letztes Jahr die erste Saison. Von MEB und mit schicken blau-glänzenden Alu-Stangen! ca. 700m lang, mit einer teils recht schmalen Waldabfahrt, die ziemlich überfüllt war. Die Außenrum-Abfahrt ist wohl eher als Skiroute gedacht, da das untere Waldstück noch schmäler war. War also somit unpräpariert.

Nach 1h wars mir doch zu viel auf der Piste und ich wollte den Gipfel erklimmen - da sind schon elends viel rauf gegangen heut, hauptsächlich Schneeschuhgeher.

Boah, ich kann mich einfach nicht anfreunden damit. Glaub ich bin der langsamste Skitourengeher den es gibt. Zum Glück musste das keiner mehr mit ansehen :-) Irgendwann kam ich auf die Idee, die Schritte zwischen den Pausen zu zählen und jeweils um 1 Schritt zu steigern. Hab mit 20 angefangen und mich dann bis 43 vorgekämpft, weil oben dann ein Flachteil kam :) Im folgenden Steilteil bin ich auf 30,20 und 10 geschrumpft bis ich nach knapp 2h und 400hm und somit ca. 100-200hm unter dem Gipfel aufgab, mich hinsetzte, ein Snickers aß und den roten Abendhimmel über der Po-Ebene begutachtete. Ohne iPod war es total ruhig hier oben - nur kommt einem dann der Tinitus viel lauter vor - also lieber wieder iPod eingestöpselt ;-) Nachdem ja derzeit Vollmond ist, muss ich das die nächsten Tage auch noch mal machen....

Gegen 17.30 bin ich schließlich abgefahren - Sicht hat grad noch gereicht.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ GPS-Track, lila die ungefähre Strecke der beiden Sektionen Korblift (oder war die zweite oben ein ESL?)

Bild
^ Pistenplan. Die rechte Abfahrt ist derzeit nur eine Skiroute - da aber der SL sehr neu ist, könnte es schon sein, dass da noch was korrigiert wird...

Bild
^ Skigebiet vom Tal aus (links mittig im letzten Wald-Stück, siehe Zoom im nächsten Foto)

Bild
^ Skigebiet vom Tal aus im Zoom

Bild
^ Scheint ein klassischer Tourenskiberg zu sein, so viel wie hier schon runtergefahren sind ...

Bild
^ Parkplatzprobleme: Ab hier noch ca. 3-4 Kehren weiter runter..... oben die ehemalige Korblift-Mittelstation (siehe meine Sommer-Fotos)

Bild
^ Der untere, kürzere Leitner-SL

Bild
^ Abfahrt am unteren SL + ehemalige Mittelstation

Bild
^ Talblick und Talstation des neuen MEB-SL

Bild
^ Stylish: Die neuen MEB-Tellerstangen sind aus glänzendem, blauen Alu! Nicht so ein orangenes Plastik-Gefreck wie bei den großen Herstellern!

Bild
^ Im oberen SL, Stütze 2+3

Bild
^ Oberer SL, ab Stütze 5 aufwärts

Bild
^ Haufenweise Tourenski- und Schneeschuhgeher zum Gipfel

Bild
^ Talblick mit SL

Bild
^ Abfahrt am oberen SL! Schön schmal - aber für viele zu schmal und zu schwierig...

Bild
^ .. hier etwas breiter und steiler ..

Bild
^ Die Skiroute rechts vom SL


Bild
^ Skiroute rechts vom SL, oberes Waldstück

Bild
^ Skiroute rechts des SL, unteres Waldstück

Bild
^ Wer sagt, dass man mit einem Tellerlift nicht auch zu zweit fahren kann? :-) Dann könnte man aus einem 900 p/h Tellerlift ja 1800 p/h rausholen ;-)

Bild
^ Überreste der ehemaligen Bergstation der 2. Sektion

Bild
^ Überreste der ehemaligen Bergstation der 2. Sektion bzw. des Restaurants daneben. Scho witzig, dass einzig der Herd noch geblieben ist :-) Hinten das Betonteil war wohl die ehemalige Umlenkstation

Bild
^ Überreste der ehemaligen Bergstation der 2. Sektion mit Pano ins Flachland

Bild
^ Aufstieg richtung Gipfel. Durch den Schatten wenigstens nicht so schwitzen müssen ;-)

Bild
^ Pano. Richtig festgetretene Spur hier - praktisch ..

Bild
^ Die letzten Sonnenstrahlen - ich bin ja leider schon auf der Schattenseite ...

Bild
^ Sonnenuntergang mit Tal, Flachland und der Mond ist auch schon da...

Bild
^ Dito, aber etwas dunkler ..

Bild
^ Whow. Mein bester Mond-Zoom ever!

Bild
^ Aus is, ich kann nicht mehr ... das Aufsteigen ist einfach nichts für mich ..

Bild
^ Abendstimmung

Bild
^ Bergstation des oberen SL


Nach Cirie war aber die Sicht vorbei: Starker Bodennebel, teils unter 30m Sicht - und mit 50km/h hinter anderen her. Also bissl mehr wär schon drin gewesen. Aber blöd sinds ja schon, die Leut': Da fährt man mit 50 km/h in der Kolonne - bitte, wozu braucht man dann die Nebelschlußleuchte einschalten? (Außer man ist der letzte) Danke für's blenden...

In die Gegenrichtung, Autobahn vom Aosta raus, war teilweise etlicher Stau - klar, die ganzen Flachländer waren heut in die Berge bei dem Wetter..

Gegen 19.45 erreichte ich zum Glück ohne Suche mein Hotel - das Hotel "Le Soleil" in Challand-St-Anselme. Die beiden Namen waren aber auch das einzige französische hier. Im Vgl. zu Südtirol, wo ja deutsch dominiert, scheint französisch hier im AostaTal nur eine sehr geringe Verbreitung zu haben...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also hier fehlt doch definitiv ein Gipfellift.
Wie geil das wäre, dieses Panorama, und dann die weiten Hänge im Abendlicht runterpowdern, immer Richtung Süden, dann in die schmalen Pisten im Wald.
Wie gesagt, sehr coole location, imho leider ohne Gipfelerschließung.

Krass gutes Mondfoto, freihand?
Mondfotos sind superschwierig hinzubekommen.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Yep. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einst einen Lift weiter hinauf gab - ich bin da mal über einen Skitourenbericht im Netz gestolpert, bei dem ich mir eingebildet hab, dass die Liftüberreste oben am Gipfel gewesen wären ... aber vielleicht getäuscht oder es war wo anders - googelt einfach mal ein bissl rum, vielleicht findet ihr was :)

Jedenfalls war ich zufrieden, dass die ehemalige 2. Sektion auch nicht viel weiter hinauf ging - von dem Standpunkt hat man jetzt nicht so viel verloren.

Ist aber ein ziemlich genauer Osthang, siehe Kompass am Google-Earth-Track..

Mondfoto: Ja, war selbst überrascht heut, dass das Bild so gut geworden ist - normalerweise waren derartige Fotos entweder verwackelt oder zu hell belichtet, aber diesmal hat wohl die Automatik saubere Arbeit geleistet und ich eine ruhige Hand gehabt :)

ISO 80
f/5,6
1/160sec

Übrigens: Die Straße geht relativ zügig zu fahren, am Google-Bild sieht man ja, dass die erste Sektion Korblift einen ordentlichen Höhenunterschied hatte - 700m oder so - aber in 10-15 Minuten war ich mit dem Auto oben


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Wäre interessant, ob es eine alte Talabfahrt gibt, die man finden könnte.
Wird zwar selten sein, aber hin und wieder böte sich vielleicht die Möglichkeit.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
starli hat geschrieben:
Boah, ich kann mich einfach nicht anfreunden damit. Glaub ich bin der langsamste Skitourengeher den es gibt. Zum Glück musste das keiner mehr mit ansehen :-) Irgendwann kam ich auf die Idee, die Schritte zwischen den Pausen zu zählen und jeweils um 1 Schritt zu steigern. Hab mit 20 angefangen und mich dann bis 43 vorgekämpft, weil oben dann ein Flachteil kam :) Im folgenden Steilteil bin ich auf 30,20 und 10 geschrumpft bis ich nach knapp 2h und 400hm und somit ca. 100-200hm unter dem Gipfel aufgab, mich hinsetzte, ein Snickers aß und den roten Abendhimmel über der Po-Ebene begutachtete. Ohne iPod war es total ruhig hier oben - nur kommt einem dann der Tinitus viel lauter vor - also lieber wieder iPod eingestöpselt ;-) Nachdem ja derzeit Vollmond ist, muss ich das die nächsten Tage auch noch mal machen....


Vielleicht gehst du einfach nur anfangs zu schnell los. Das Anrecht auf den Titel "langsamster Skitourengeher" zu sein, hab allerdings ich. Aber bewusst ganz langsam gehen ist ja auch das Geheimnis, wenn man keine Superkondition hat. Meine Technik ist übrigens, so selten wie möglich nach vorne zu schauen. Nur ab und an "belohne" ich mich dann mit einem Blick, um zu bemerken, dass ich ja doch (trotz der langsamen Geschwindigkeit) wieder ein deutliches Stück geschafft habe. Geduld gehört natürlich dazu, einfach weitergehen, auch wenn man glaubt, dass sich das noch unendlich hinziehen würde ... irgendwann ist man dann aber doch oben.

BTW: Wieder tolle Berichte und die Fernblick-Fotos sind (wieder mal) extrem. Bei dir hat's wohl immer eine "perfekte" Fernsicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2008, 15:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ohne Zweifel: genialer Bericht, sehr coole Location! Immer wieder eine Freude! Das Mondphoto ist echt grandios, aber auch die anderen Bilder sind teils sehr sehr cool! Ist lustig, dass abends so ein Leuchten zu sehen ist, obwohl die Bilder Richtung Osten in die Poebene gehen. Hättest geschrieben, es sei Sonnenaufgang - ich hätts auch geglaubt! ;)

P.S. Deine GPS-Tracks sind übrigens ein richtig cooles Feature! Gibt einen guten Überblick über das Gebiet, v.a. da die Pistenpläne in diesen Gefilden zwar meist liebevoll von Hand gemalt sind, aber leider eher mäßig einen Eindruck vom Gelände vermitteln können...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Wäre interessant, ob es eine alte Talabfahrt gibt, die man finden könnte.


Kann ich mir kaum vorstellen. Locana dürfte so um die 500-700m liegen, und in der Höhe in Italien dürfte selbst vor 20-30 Jahren eine Talabfahrt nur schwer möglich gewesen sein ...

Helmut: Hab nicht das Gefühl, zu schnell los zu gehen :) Kann aber sein, dass es mir an der richtigen Technik mangelt. Außerdem hab ich halt keine Tourenskischuhe und immer einen verdammt schweren Rucksack dabei ...

helmut hat geschrieben:
BTW: Wieder tolle Berichte und die Fernblick-Fotos sind (wieder mal) extrem. Bei dir hat's wohl immer eine "perfekte" Fernsicht.


Öhm, interessant, dass du das bei diesem Bericht schreibst - hier fand ich den Fernblick gar nicht so besonders, im Vergleich zu den andern Skigebieten der Tour hat's hier sogar mit am wenigsten Fernblick gehabt :)

Da ich aber ja eher die kleinen Gebiete an den Alpenrändern bevorzuge, hab ich öfters mal Glück auf weite Blicke ...

[trincerone] hat geschrieben:
Ist lustig, dass abends so ein Leuchten zu sehen ist, obwohl die Bilder Richtung Osten in die Poebene gehen.


Der Effekt könnte evtl. am Nebel liegen ?

[trincerone] hat geschrieben:
P.S. Deine GPS-Tracks sind übrigens ein richtig cooles Feature! Gibt einen guten Überblick über das Gebiet, v.a. da die Pistenpläne in diesen Gefilden zwar meist liebevoll von Hand gemalt sind, aber leider eher mäßig einen Eindruck vom Gelände vermitteln können...


Die wenigsten Pistenpläne spiegeln die tatsächliche Lage wirklich wieder - auch bei Großen hat man da immer mal wieder erstaunte Blicke, v.a. wenns in die entlegensten Ecken geht...

Teilweise gibt's bei den kleinen Gebieten ja überhaupt keinen Pistenplan :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2008, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hier übrigens eine nette Seite zu den ehemaligen Liften:

http://www.lost-least.it/impianto%20alpe%20cialma.htm

Weiter unten sieht man definitiv ein Foto von einem "Baby-Lift", der oberhalb der Bergstation Sektion II war und einen Poma-Stangen-SL ?? bis zum Gipfel !!

Bild
http://www.lost-least.it/_aa-deposito-FOTO/FOTO-arch-alpe%20Cialma/4-hotel-600.jpg

Bild
http://www.lost-least.it/_aa-deposito-FOTO/FOTO-arch-alpe%20Cialma/5-ski-600.jpg

Krass. Oh mann! Welch Verlust.. :-((

.. vermutlich hat man die Liftüberreste letztes oder vorletztes Jahr beim Bau des neuen SL mit abgeflogen ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2008, 19:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das ein POMA ist... wie es ausschaut, hat nur die Trasse bergwärts Stützen, talwärts gibts nur die eine Monsterstütze... sieht mir ziemlich nach Gebastel aus, wer da auch immer kreativ war... hat aber was!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de