Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 11:40 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Bild

Diavolezza/Lagalb ¦ 17.01.2008 ¦ mystisch-cool

Schnee. Sonne. Wind. Nebel. Kälte. Gletscher. Diavolezza. Lagalb. Piz Bernina
Das ist Diavolezza/Lagalb. Das Skigebiet liegt am Fusse des Berninapasses im Engadin.
Nachdem ich den Vormittag auf Corviglia verbracht habe und endlich die „neue“ Grischabahn testen konnte (siehe Corviglia-Sammeltopic) entschloss ich den Nachmittag auf Diavolezza/Lagalb zu Verbringen. Und es war die richtige Entscheidung. Rund 30 cm Neuschnee zusätzlich noch die rund 80 cm von letzten Samstag führten zu „verlokende Gefühle im Powder“ ;-). Vor allem auf der Lagalb Seite gab es einige unpräparierte Pistenabschnitte, so konnte man ohne sich in Gefahr auszusetzen den Neuschnee geniessen. Es war einfach traumhaft. Anscheinend sprach sich das schnell im Tal herum. Noch um 15.30 kam ein voller Engadin-Bus zur Talstation Lagalbbahn an. Alle wollten noch eine Fahrt auf der Königin der Skiberge unternehmen.
Insgesamt 2 Luftseilbahnen, 1 Sesselbahn und 2 Seillifte erschliessen das Skigebiet. Geplant ist eine Verbindung der beiden Skigebiete durch eine 6-er Sesselbahn und durch einen 2-er Skilift. Als Ergänzung und Erweiterung des Skigebietes soll bis zum Winter 2010 eine weitere 6-er Sesselbahn Das Gebiet Collinas erschliessen

Anfahrt: Kantonsstrasse N27 bis Pun Muragl, danach auf Berninapassstrasse. St. Moritz Bad-Diavolezza Tal ca 15 min
Wetter: leicht bewölkt
Temperatur: Berg: -7C° Tal -1C°
Schneehöhe Tal: ca 80 cm Schneehöhe Berg: ca 200 cm
Anlagenstatus- und Pistenstatus:
Bild


Bild
^^Die Königin der Skiberge: Piz Lagalb

Bild
^^Stütze 2 Lagalbbahn. Die Luftseilbahn wird automatisch betrieben. D.h. ohne Kabinenführer.

Bild

Bild
^^Dank diesen riesigen Seilsättel konnte auf eine dritte Stütze verzichtet werden.

Bild

Bild
^^Piz Bernina 4049 m.ü.M.

Bild
^^Blick ins Puschlav (Val Poschiavo).

Bild

Bild
^^Berninatal mit Diavolezza-Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Blick nach Süden (Puschlav) unten LSAP-Gebiet Motta Bianca.

Bild
^^Talstation Lagalb. Die ganzen Seilbahntechnischen Einrichtungen wurden 1994 ersetzt. Die Stationen sind teilweise noch original aus den Anfangszeiten.

Bild
^^Die Kabinen fassen 80 Personen.

Bild
^^Einfahrende Kabine.

Bild
^^Wechsel zur Diavolezza-Bahn.

Bild
^^Brandneuer Everest Power.

Bild
^^Talstation Diavolezzabahn.

Bild

Bild
^^Die Kabinen fassen 125 Personen.

Bild
^^Lagalb

Bild

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation.

Bild
^^Talstation der Garaventa-MCS Gletscherbahn.

Bild

Bild

Bild
^^Gletscherbahn mit Stützen der Vorgängeranlage aus dem Jahr 1991. (Fixe 4 SB von Garaventa)

Bild
^^Heute war die Bahn nur mit 1/3 der Sessel bestückt.

Bild

Bild
^^Neue Beschneiungsanlage auf dem Gletscher. Soll gemäss Angaben der BEST AG den Gletscherrückgang verringern und „Sommerskibetrieb“ bis anfangs Juni erlauben.

Bild
^^Sehr schöne Bergstation. Schade das sie nicht mehr gebaut werden.

Bild

Bild
^^ Im mittleren Streckenteil.

Bild

Bild
^^Nicht jede Schneekanone hat so einen schönen Arbeitsort ;-)

Bild
^^Neue Piste zur Bergstation der Diavolezzabahn.

Bild
^^ganz Links Piz Bernina.

Bild
^^Und das müsste die Crast`Agüzza sein.

Bild
^^Piz Bernina. 4049 m.ü.M.

Bild
^^Piz Palü mit seinen drei Pfeilern.

Bild
^^Piz Lagalb.

Bild
^^Ausblick vom Perron auf die Gletscherbahn.

Bild
^^Talstation Diavolezzabahn.

Bild
^^Ausblick auf die Diavolezza-Abfahrten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 13:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ey, hallo, wie geil ist denn der Bericht??? :shock: Also Wetter und Schneelage sind ja eh der Hammer, aber du machst RICHTIG gute Photos!! Also da sind gleich mehrere absolute Top-Motive dabei (Sendemast, ausgefräster Schnee, die Kreuzung Sessellift / Seilbahn), ganz abgesehen davon, dass der Rest der Bilder auch in einer sehr hohen Liga spielt! Vielen Dank für diese Bereicherung.

Vielen Dank auch die Infos! Die Idee mit der Einleitung mit dem Fettdruck ist cool: die wichtigsten Wetterdaten und den Anlagenstatus gleich kombiniert mit dem Pistenplan - das hat was. Ist auch Layoutmäßig gut gegliedert, ich glaub da schau ich mir mal was ab.... ;)

Traumgebiet, ich freu mich schon, dass ich im März auch da bin, auch wenn dann der Schnee leider nicht mehr das sein wird, was er jetzt ist... aber gut, meine liebe Family überlegt jetzt auch endlich mal, nächstes Jahr ein bisschen früher schifahren zu gehen. :)

Kannst Du noch ein paar Infos zum ehem, Bianca Schigebiet geben? Also ich weiß, dass es hinter dem Lagalb mal so ein paar SL gab, aber wie die genau standen... ?!?? Gibts davon noch Bilder? Muss eines dieser geilen, abgelegnen Schigebiete gewesen sein, schade drum! Der ganze Berninapass hat eine geniale Stimmung!

Also echt, das hat mir jetzt wirklich den Tag verschönert, Dein Bericht! Danke! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Traumgebiet, ich freu mich schon, dass ich im März auch da bin, auch wenn dann der Schnee leider nicht mehr das sein wird, was er jetzt ist... aber gut, meine liebe Family überlegt jetzt auch endlich mal, nächstes Jahr ein bisschen früher schifahren zu gehen.


Diavolezza ist im März auch noch richtig super - freu dich drauf! unendlich viele Varianten, klasse Stimmung *schwärm*[/code]

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
[trincerone] hat geschrieben:
Traumgebiet, ich freu mich schon, dass ich im März auch da bin, auch wenn dann der Schnee leider nicht mehr das sein wird, was er jetzt ist... aber gut, meine liebe Family überlegt jetzt auch endlich mal, nächstes Jahr ein bisschen früher schifahren zu gehen. :)

Kannst Du noch ein paar Infos zum ehem, Bianca Schigebiet geben? Also ich weiß, dass es hinter dem Lagalb mal so ein paar SL gab, aber wie die genau standen... ?!?? Gibts davon noch Bilder? Muss eines dieser geilen, abgelegnen Schigebiete gewesen sein, schade drum! Der ganze Berninapass hat eine geniale Stimmung!


Ich kenne den Bericht ja schon :wink:
Kann auch meine Anerkennung, auch bezüglich der Photos nur wiederholen :D

@[trinc]
Mit dem Schee täusche Dich mal nicht.
Nach meiner Erfahrung ist der Schnee auf Diavolezza Lagalb im März am geilsten, unter Anderem auch wegen der Menge des Schnees, die dann dort meist am größten ist.
Du wirst dann auch in den Genuss der jetzt noch geschlossenen (oder ist die schon offen?) Morteratsch-Abfahrt kommen - ein Traum.
Weiter dürfte Gerrit's Variante durch das Val d'Arlas hochinteressant und um diese Jahreszeit schneemäßig am besten sein.
Für die Erste Fahrt auf Lagalb ist stets der Einstieg über Minor obligatorisch.
das ist der Buckelhang neben der Station, den früher jeder runter musste.
Weiter empfehle ich die Sonnenterrasse auf der Diavolezza, falls eine Pause eingelegt werden soll.
Die Stimmung in diesem Gebiet ist für mich immer unübertroffen.
das liegt wohl an der Leere der Landschaft und der geringen Anzahl von Bahnen.
Wenn Du den Fullplast fährst, gälte es meine 4 Minuten für die Abfahrt der Diavolezza von der Bergstation des Sesselliftes bis zur Talstation zu unterbieten :wink:
(geht nur, wenn kein Gegenwind ist)

In Sachen Paradiso Bianco:
Bin mal den Motta Bianca gefahren, die Piste war fast komplett schräg und so flach, dass man von oben fast Schuss fahren musste.
Der Bügliet-Lift vom Hospiz hoch lief nicht und Li Cüni war bereits abgebrochen.
Skifahrerisch uninteressant, weil zu flach.
Stimmungsmäßig dagegen gigantisch.
Eine weite, freie Landschaft, eine Hochebene mit Blick zum Lago Bianco. Sehr schön dort.
Vom Piz Lagalb werden auf der Rückseite Touren angeboten, bis dort, wo die Straße nach Livigno abzweigt in etwa, diese führen auch durch diese Gegend, das dürfte auch interessant sein.
Oder man probierts alleine.
Die Lagalb rückseite hat aber einige steile Stellen, meine ich.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Wow! Mir fehlen die Worte!
Im Lagalp-Diavolezza-Gebiet war ich zum letztenmal vor 5 Jahren, vor allem Lagalp ist als Freeride-Gebiet wirklich Spitzenklasse (so die Liga Andermatt et al.). Der Bericht macht Lust wieder hinzufahren.

Die Fotos verlassen m.E. klar den Amateur-Fotografie-Bereich. Preisverdächtig!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 14:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich seh schon, ich muss Euch noch mal kontaktieren, bevor im März da bin für ein paar Tips. Ist übrigens vom 8 - 18. falls noch wer in der Gegend ist. Mindestens einen Tag will ich auch nach Madesimo, da fehlt mir noch der Groppera und der ist gigantisch!!!

@piznair: was hast du eigentlich für eine Cam benutzt? Sind die Bilder unbearbeitet (auf ein paar Bilder hast so einen coolen dunklen Himmel, den ich i.A. nur mit PS hinbekomme - oder seltener mit Polfilter, wenn ich analog photographiere).

Übrigens kann ich noch wie vor ja den hier auch sehr empfehlen! :)

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=944


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 14:17 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Ich habe die ultragünstige, neue Canon a560 powershot. Die Bilder sind nicht nachbearbeitet worden. Nur die zwei Bilder mit dem dunklen Himmel (Bergstation Lagalbbahn) habe ich ein bischen mit Kontrast und Sättigung gespielt. ;-).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Ist übrigens vom 8 - 18. falls noch wer in der Gegend ist


Ich geb am 7.3. meine Diplomarbeit ab - dann bin ich Vogelfrei :D

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ich bin ja blöder Weise frühestens nach Ostern und eventuell sogar erst wieder vom 7.-20. April dort.
Falls es auf Mitte-Ende April rausläuft, es von der Arbeit her wirklich nicht anders geht, dann womöglich auch noch alleine :evil:
In Madesiomo war ich Weihnachten aufgrund von Groppera nicht und gerade dort dürfte der März ebenfalls perfekt sein. Mitte April dagegen eher schon wieder langsam zu :twisted:
Nicht, dass ich was gegen den April hätte, wir hattan auf Diavolezza und Corvatsch schon traumhafte Verhältnisse um die Zeit, aber naja...

Was ich übrigens extrem geil finde ist, dass die Diavolezza keine Frühjahrspause macht und die Pisten so lange offen lässt, wie es die Verhältnisse erlauben.
In Guten Wintern bedeutet das eine Talabfahrt bis Pfingsten bzw. Anfang Juni :D
Wie cool wär's, wenn Corvatsch das auch so machte. Die oeberen Abfahrten gehen ja immer noch.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Wie cool wär's, wenn Corvatsch das auch so machte. Die oeberen Abfahrten gehen ja immer noch.


Als vor einigen Jahren Ostern sehr spät war, und der 1. Mai günstig lag hat der Corvatsch bis (oder um) den 1. Mai herum offen gehabt.

Ich war 2 Tage da - das waren 2 legendäre Skitage - genialster Schnee bis ins Tal - perfektes Wetter - So wie Skifahren im Frühling sein muss - ab und an die besten Tage im Jahr!

Und: Der Parplatz der Talstation war voller Münchner :lol: :lol: :lol:

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 15:04 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Corvatsch hat immer bis am 1. Mai offen. 2001 war sogar erst der 6. Mai Schliessungstermin. Diavolezza versucht man schon seit 2 Jahren bis ende Mai/anfangs Juni offen zu halten, aber jeder weiss ja, wie mager die letzten beiden Jahren bezüglich Schnee waren. Vielleicht klappts ja dieses Jahr wenn der Frühling nicht al zu warm wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ich plane 14. bis 20. März Madesimo evtl. mit Abstecher Engadin 14.-16.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
1. Mai bzw. 1. Maiwochenende für Corvatsch ist ja schon seit Jahrzehneten Standard.
Früher, als Studenten waren wir meistens um die Zeit dort.

Wie es in den 60ern und 70ern war, weiß ich nicht.
Außer dass bis Anfang der 70er der Mandralift in der Sommersaison bis in den Juli herein lief, man also ein Sommerskigebiet mit Gletscherliften und Abfahrt bis zur Mittelstation hatte. Präpariert.
(vgl. Luftbild im Vorraum der Post in Silvaplana)
Später fuhren die Skifahrer dann im Sommer bei entsprechender Schneelage bis zum Fuorclaweg und sind zur Mittelstation zurückgelaufen, das hab ich als Kind selbst (1979 wars glaub ich) noch erlebt.


Ich meinte, dass ich es cool fände, wenn Corvatsch die Frühjahrspause auch wegließe und oben z.B. bis in den Juni offen ließe.
Außer im letzten Frühling wäre das wohl fast immer gegangen.
Wie geil es wäre :D

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 15:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich werd nie vergessen, wie ich am 3. Juni 2004 am Tonale bis auf 1800m runter gefahren bin... war ein geiler Sommerschitag!!

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=22

Ja, schade, sehr viele Anlagenbetreiber machen ja dann irgendwann im Mai dicht und dann Revision. Gerade auch auf den Gletschern. Das hängt wohl mit mangelnder Nachfrage zusammen, obwohl gerade Ende Mai / Anfang Juni eigentlich die genialste Zeit auf den Gletschern ist (jedenfalls heutzutage, in den 70ern hatte man vermutlich die Verhältnisse, die man heute Anfang Juni hat, auch schon mal Ende Juli was man so liest). Meines Erachtens ist Anfang Juni Sommerski zu Perfektion! Es gibt oftmals noch mal Neuschnee nicht zu knapp, aber die Luft duftet nach Sommer, die Sonne brennt heiß vom Himmel herab und es ist T-Shirt-Wetter! Genial. Im Hochsommer (August) kann man das ja heute meist knicken...

Zum Thema Sommerschi Anfang Juni auch:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?p=43

Zum Thema: Engadin diesen März mach ich mal einen Thread im Spezifischen auf:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=961


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de