Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 2:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 01.06.2008, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bild

Bild


.demnächst.

.in diesem forum.


Zuletzt geändert von starli am Mo, 02.06.2008, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cult of Bavaria IV: 30.3.2008
BeitragVerfasst: Mo, 02.06.2008, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:

demnächst.


Demnächste? Ich will es jetzt ;) Der eine Schlepper auf dem ersten Bild schaut schon mal herrlich steil aus. Da kommt Vorfreude auf. Freue mich jedenfalls schon auf eine Abkühlung in Form von Schnee aus dem Bericht. ;)

MFG Dachstein


Der Sessellift schaut auf dem zweiten Bild auch herrlich steil aus! Grüsse Chasseral, Mod. :wink:

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.06.2008, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Ja der Jenner. Letzte 101er Baureihe von Von Roll.

Steht auch auf der Abschussliste. In etwa 2 bis 3 Jahren stehen da auch 8EUB und kuppelbare Sesselbahn mit Pistenautobahnen.

Von wem ist eigendlich der Skilift? PHB oder Röhrs? Bühler gabs ja nur 2 in Deutschland.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.06.2008, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Die Photos sind cool!
Das erste (ziemlich SW) und das zweite, fast komplett entsättigte, gefällt mir auch.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.06.2008, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ATV hat geschrieben:
Von wem ist eigendlich der Skilift? PHB oder Röhrs? Bühler gabs ja nur 2 in Deutschland.


Puh, hab ich mir gar nicht gemerkt ... entweder es stand PHB oder so was ähnliches drauf oder gar nix ...

3303 hat geschrieben:
Die Photos sind cool!
Das erste (ziemlich SW) und das zweite, fast komplett entsättigte, gefällt mir auch.


Hab für diese (und den anderen derartigen) Fotos in meinem (betagten) iPhoto den Temperatur-Balken (blau-orange) auf 50-90% orange gestellt, den Färbungsbalken (rot-grün) auf 10-30% rot, Gamma etwas verdunkelt, Helligkeit unten abgeschnitten und Sättigung auf 5-20% reduziert.. Eigentlich hatte ich zuerst vor, den Himmel einzuschwärzen, was mit diesen 90% orange und 90% magenta - Einstellungen fast funktioniert hätte, schlussendlich hatte mir aber obiges Ergebnis besser gefallen ,-)

Interessanterweise kann man mit diesen Reglern, wenn man die Sättigung auf s/w dreht, die Kontrastverteilung im Bild ziemlich verändern, ohne dass man da mit einem professionellen Programm irgendwelche Kurven zeichnen muss ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.06.2008, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Cult of Bavaria, Teil IV: Der Jenner bei Berchtesgaden.

Einige Bayrische Skigebiete bieten ja so ein "best of Alps": Uralte Lifte, wie man sie selbst in Italien kaum noch findet, Steil- und Gipfelhänge, die entweder inzwischen geschlossen wurden oder heutzutage nicht mehr erschlossen würden, schroffe, felsige Hänge, Waldpisten, und neben einem Gebirgspano auch ein Flachlandpano.

Nun, das Flachlandpano gibt's hier am Jenner kaum, genauso kaum kann man zum Königssee schauen, und im Gegensatz zu den meisten anderen bayrischen Gebieten, ist mir nicht bekannt, dass hier ein Teil des Skigebiets stillgelegt worden wäre.

Der Rest und die Gesamtheit allerdings sind mehr als ausreichend, damit ich dem Skigebiet - neben bisher dem Wendelstein, der Kampenwand und der Zugspitze - meinen "Cult-Oskar" verleihe.

Die Hard-Facts:

- eine "uralte" 2EUB in 2 Sektionen, von 630 auf 1800hm in 3.300m Länge und lt. Werbung 5,5km langer Abfahrt. Einst eine Von-Roll'sche Seitwärts-KDSB mit stylischen Kugel-2er Bubbles, inzwischen seitwärts-2er Kabinen als 3. (und vermutlich hässlichste) Generation

- zwei "standard" DM-DSBs, die quasi die obere 2EUB-Sektion halbieren und somit p/h-mäßig mehr als verdoppeln, aber keine eigene Abfahrt anbieten

- ein SL nahe der Mittelstation, der eine zusätzliche Abfahrt erschließt

- ein SL oben, der nur eine eigene "Viertelabfahrt" erschließt

- im Gegensatz zu vielen anderen bayrischen Skigebieten: schon eine groß ausgebaute Beschneiung (Talabfahrt folgt, Groß im Sinne von: Ein Großteil des Skigebiets wird beschneid). Ob die Abfahrt(en) erst dadurch "homologiert" wurden oder schon vorher so waren, kann ich nicht sagen, aber hier und da schaut's schon "gebastelt" aus...

Die Tageskarte ging um günstige 24,50 über den Tisch, dazu kamen aber noch 3,- für den Parkplatz (gemeinsam mit dem Königssee-Parkplatz), der noch dazu nicht direkt an der Bahn endet, sondern einen kleinen Fußweg nötig macht.

Leider war die Talabfahrt auch für mich etwas zu schneearm bzw. vom Fußweg zu weit gewesen. Dafür waren die Off-Piste-Möglichkeiten oben teilweise ganz gut, so dass ich, vor allem am Nachmittag, fast nur noch abseits der Piste unterwegs war. Zumindest im oberen, Mitterkaser-Bereich.

Während einer Gondelfahrt unterhielt ich mich noch mit einem Einheimischen, der den Betriebsleiter kennt oder mit dem verwandt ist oder er oder ein Bekannter eine Firma hat, der Ersatzteile für die 2EUB maßanfertigt - schon zu lang her jetzt, dass ich mir das genau gemerkt hätte ;-)

Wie so oft konnte er es nicht glauben, dass ich lieber mit der alten Bahn fahre als hier eine neue sehen würde. Ich gab ihm dann noch den Tipp, in die Schweiz zu schauen, da würden heuer 1-2 alte VonRoll-Bahnen stillgelegt, vielleicht könne er da noch brauchbare Ersatzteile bekommen.

Ob demnächst eine neue Bahn kommt, würde er stark bezweifeln - schließlich wird nun nach einigen Jahren die Beschneiung ausgebaut, und dann sei das bissl Geld, dass in den letzten Jahren "zusammengespart" wurde, auch wieder weg. Und eine neue Bahn wäre schon sehr teuer. (Bei der Länge und mit 2 Sektionen !)

2EUB und Seitwärts-Sessel hin oder her, aber - ganz ehrlich - die Kampenwandbahn ist wesentlich "geiler".

In der Talstation hängen ja noch ein paar Seitwärts-KDSB-Sessel, die für besondere Anlässe wohl durchaus in Betrieb genommen werden - leider anscheinend keiner der ultra-stylischen Kugel-Bubbles. Auch der nord- oder ostdeutsche Mitarbeiter an der Mittelstation weiß nichts, dass von diesen Kugel-Bubbles noch irgendwo einer rumstehen täte und fahrbereit wäre :-(

Bild
^ History: Die wohl hübschesten 2er Bubbles, die es je gegeben hat ..


Und hier die weiteren Fotos vom 30.3.2008: (Anklicken zum Vergrößern, wie bekannt)


Bild
^ Pistenplan und Abfahrtsstatus. Auch nette lange Öffnungszeiten nachmittags.

Bild
^ GPS-Track - wie man sieht, bin ich einige Off-Piste-Varianten gefahren ... (Achtung, beim Skiweg gibts ein paar falsche Haken!)

Bild
^ Talstation - nur mittels Fußweg vom kostenpflichtigen (!) Parkplatz zu erreichen

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation / Technische Daten. 3.300m Länge und 1.170hm - mit 2 Sektionen

Bild
^ Talstation, hinten sieht man noch einige Seitwärts-KDSB-Sessel, die für besondere Anlässe durchaus in Betrieb genommen werden könnten....

Bild
^ .. es gibt sogar einen Back2Back-Sessel :-) Vermutlich für Wartungsarbeiten. Hätte was ...

Bild
^ Talstation und erstes Stück

Bild
^ Bergstation 2EUB

Bild
^ Bergstation 2EUB, man sitzt quer nebeneinander, links und rechts der Türe ist jeweils 1 Skiköcher, die Türen werden (tw.) in der Mittelstation nicht automatisch geöffnet, sondern mit einem Fußtaster rechts neben der Tür.

Bild
^ Pano hinter der Bergstation der 2EUB. Das am Gegenhang schaut so verdächtig nach Skigebiet aus?? War da mal irgendein Lift?

Bild
^ Abfahrt IIIA/B
Blick zum SL Mitterkaser und seiner Abfahrt - eigenständig ist ja nur das obere kleine Stück ...


Bild
^ DSB Mitterkaser

Bild
^ DSB Mitterkaser, SL Mitterkaser und Pano

Bild
^ 2EUB Sektion II

Bild
^ 2EUB Sektion II. Der Graben hätte gar nicht so schlecht ausgesehen, aber nachdem gar keiner fuhr, hab ich mich auch nicht getraut...

Bild
^ Abfahrt IB, dahinter DSB Mitterkaser und komplette Strecke des steilen SL Mitterkaser. Anscheinend hatte der rechts noch eine zweite Abfahrt, die aber nicht mehr präpariert wird und somit Freeride-Zone ist. Dito die komplette linke Seite...

Bild
^ SL-DSB Mitterkaser und Abfahrt IIIA. Alles ordentlich steil hier!

Bild
^ SL Mitterkaser - schön steil! Leider etwas zu wenig Abfahrtsvarianten (praktisch nur eine viertel) - dafür einige Offpiste-Varianten.

Bild
^ Bergstation SL Mitterkaser, dahinter ...

Bild
^ .. haufenweise Tourengeher

Bild
^ Blick von der Bergstation SL Mitterkaser zur Bergstation DSB Mitterkaser und Bergstation 2EUB, mit den Abfahrten IIIA und B, und natürlich dem Jenner-Gipfel

Bild
^ Pano dahinter

Bild
^ Blick von der Abfahrt IIIA zur IB, in der Bildmitte oben ist auch die Bergstation der DSB Jennerwiese

Bild
^ SL und DSB Mitterkaser

Bild
^ Strecke DSB Mitterkaser, im Steilhang etliche steile Variantenmöglichkeiten ...

Bild
^ Skiweg-Verbindung der Abfahrt IB zwischen Mitterkaser und Jennerwiese

Bild
^ Abfahrt IB, DSB Jennerwiese und 2EUB-Mittelstation

Bild
^ SL Jennerwiese. Nicht viel weniger steil als oben ...

Bild
^ SL Jennerwiese

Bild
^ Ende Abfahrt SL Jennerwiese (links im Wald)

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ DSB Jennerwiese und 2EUB

Bild
^ Steilhang Abkürzung Abfahrt IB links der DSB Jennerwiese. Schwarz!

Bild
^ DSB Jennerwiese, rechts unten der SL Jennerwiese

Bild
^ Auf der unpräparierten (ehemaligen?) Abfahrt am SL Mitterkaser

Bild
^ .. und weiter unten, hier teilt sie sich sogar noch ...

Bild
^ DSB Mitterkaser und ihr Steilhang

Bild
^ Bergstation DSB Mitterkaser und 2EUB

Bild
^ Einfahrt 2EUB Bergstation. Man beachte die Schneemenge hier!

Bild
^ Abfahrt IIIB

Bild
^ Erweiterungspotential!

Bild
^ 2EUB, oberes Stück


Bild
^ 2EUB Mittelstation und Talpano

Bild
^ Hier ist die einzige kurze Möglichkeit, mal den Königssee zu sehen - schade eigentlich ...

Bild
^ Königssee

Bild
^ Leider geht ja offiziell hier rechts der 2EUB keine Abfahrt runter, nein, man muss wieder rüber queren - schade eigentlich, Tiefschnee war hier recht schwer zu fahren...

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Pistenplan an der Mittelstation

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Technik

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ History. Die Bahn hat jetzt die 3. Generation Kabinen, erst die Seitwärts-Sessel mit einigen Seitwärts-Kugel-Bubbles, dann geschlossene Kabinen und jetzt wieder andere

Bild
^ History: Die wohl hübschesten 2er Bubbles, die es je gegeben hat, damals parallel mit den offenen, überdachten 2er Sesseln im Einsatz

Bild
^ History: .. und die Kabinen der 2. Generation. Warum man die dann nochmal komplett ausgetauscht hat??

Bild
^ Talpano. Leider versperrt so ein blöder Berg die Sicht ins Flachland - schade, man sieht kaum ins Flachland von diesem Skigebiet ...

Bild
^ Zoom ins Flachland

Bild
^ Abfahrt IA, DSB Mitterkaser, 2EUB, Jenner-Gipfel

Bild
^ Abfahrt SL Jennerwiese (bzw. hier die Verbindung von der Abfahrt IB, der SL geht nicht so weit hinauf)

Bild
^ Quer-Gefährt an der 2EUB, vermutlich für Verletztentransporte ...

Bild
^ Off-Piste im Steilhang an der DSB Mitterkaser

Bild
^ Off-Piste im Steilhang an der DSB Mitterkaser

Bild
^ Pano

Bild
^ Gipfel-Zoom

Bild
^ Pano

Bild
^ Talstation 2EUB (rechts), Parkplatz (Mitte) und Königssee im Zoom

Bild
^ Zoom Talstation 2EUB und Parkplatz (gebührenpflichtig!)

Bild
^ 2EUB, Stütze 40

Bild
^ 2EUB-Kabine

Bild
^ Bergstation 2EUB mit Stütze 43 (!)

Bild
^ 2EUB mit der letzten Stütze 43

Bild
^ Einfahrt Bergstation

Bild
^ Off-Piste im Steilhang an der DSB Mitterkaser

Bild
^ Off-Piste im Steilhang an der DSB Mitterkaser, im Retro-Look

Bild
^ Na, schon ordentlich steil hier!

Bild
^ Und die Rinne kommt jetzt als nächstes ...

Bild
^ .. und von oben ...

Bild
^ Zwischen Abfahrt IIIA und SL Mitterkaser gibts einige natürliche Halfpipes ...

Bild
^ .. und weiter unten. Unglaublich, wieviel Varianten und Spass man hier oben haben kann, wenn man die Pisten verlässt ;-)

Bild
^ SL Mitterkaser im Retro-Style ... also wenn das Foto jetzt nicht ausschaut, als ob es vor 30-40 Jahren gemacht worden wäre!!

Bild
^ Gipfel-Grat. Sind sogar einige zu Fuß rauf, aber das hab ich mir lieber nicht angetan ;-)

Bild
^ Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser

Bild
^ Talpano von der Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser. Unten kann man den Skiweg der Abfahrt erkennen und darunter die Abfahrt am SL Jennerwiese!

Bild
^ Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser

Bild
^ Weitere Off-Piste-Varianten links des SL Mitterkaser

Bild
^ Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser, jetzt gehts durch den engen Graben ....


Bild
^ Im Graben lag ein Büschel Fell - als ich von oben kam, hatte ich schon einen Fuchs vermutet und Angst bekommen ...

Bild
^ .. ehrlich gesagt, ich war schwer beruhigt, dass das ein totes Tier war und kein wildes Tier, das mich hätte anfallen können... manchmal haben wohl auch Gemsen Pech und rutschen aus...

Bild
^ Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser: Im Graben - also für schwache Nerven ist das hier auch nichts!

Bild
^ Talstation SL und DSB Mitterkaser, heil erreicht. Puh.

Bild
^ Mittelstation 2EUB

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Sektion 1

Bild
^ Sektion 1

Bild
^ Sektion 1 und Talabfahrt. Ok, hier wäre durchaus genügend Schnee für mich gewesen, aber weiter oben und weiter unten defintiv zu viel Fußweg heute..

Bild
^ Talabfahrt


Fazit: Fahrt hin, so lange die 2EUB noch steht - danach ginge der Kultfaktor doch rasant abwärts!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.06.2008, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Ok, das ist mal wieder ein herrlicher Starli Bericht :D

Und wenn ich mir die EUB so anschau, dann werde ich wohl mal bei einer Fahrt nach Ostösterreich da einen Sprung vorbeischgaun müssen. Die Mittelstation finde ich sehr gelungen. Viel besser als irgendein moderner Glasklotz.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03.06.2008, 12:57 
Offline

Registriert: Sa, 10.05.2008, 20:33
Beiträge: 45
Wohnort: Detmold
Ist der mittelkaser SL neben der DSB nicht ein PHB schlepper?! Müsste mich irren wenn nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03.06.2008, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ein Traum diese Gondelbahn! :) Herzlichen Dank für den Bericht... Wenn man denkt, das es in 10-15 Jahren wohl nirgends mehr solche Bahnen gibt.... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03.06.2008, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Sehr interessante Aufnahmen; danke!

Die Jennerbahn ist wohl der schönste Umbau einer VR101, der noch steht. Was ist das für ein Ding, was man auf der dritten Talstationsinnenaufnahme sieht und sich über den Stationsschienen befindet? Schaut irgendwie nach Förderer aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 05.06.2008, 4:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
[quote="starli]
Bild
^ Pano hinter der Bergstation der 2EUB. Das am Gegenhang schaut so verdächtig nach Skigebiet aus?? War da mal irgendein Lift?
[/quote]

Das dürfte der Schlusshang der "Kleinen Reibn" sein, einer beliebten Skitour vom Jenner. Meines Wissens hat da in den letzten 25 Jahren kein Lift gestanden.

Schöner Bericht übrigens!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06.06.2008, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Pan: Also vom Jenner kommst da aber nicht so einfach rüber, da ist ja ein Tal dazwischen.. hier mal von etwas weiter weg:

Bild

Tinel hat geschrieben:
Was ist das für ein Ding, was man auf der dritten Talstationsinnenaufnahme sieht und sich über den Stationsschienen befindet? Schaut irgendwie nach Förderer aus.


Wenn du dir die Vergrößerung anschaust wirst du aber sehen, dass es ein schönes Stück über der Klemme ist, also wohl eher keine Verbindung zur Kabine da zu sein scheint ... ?! Habs mir nicht näher angesehen ...

Was man auf dem besagten Bild sieht, ist übrigens die Einfahrts-Seite!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06.06.2008, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
starli hat geschrieben:
Wenn du dir die Vergrößerung anschaust wirst du aber sehen, dass es ein schönes Stück über der Klemme ist, also wohl eher keine Verbindung zur Kabine da zu sein scheint ... ?! Habs mir nicht näher angesehen ...

Hab's mir auch angesehen, nur ist es rein hypothetisch möglich, dass da ein Mitnehmer wäre, der nicht im Bild zu sehen ist - auch wenn's rein von den Proportionen der Umlenkrollen zu der für eine Kabinenmitnahme benötigten Mitnehmerlänge unverhältnismäßig erscheint.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.06.2008, 6:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
@starli: Nun, da musse mal aufsteigen. Zu Fuß, und so...

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.06.2008, 6:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Übrigens gibt es dort neben der "Kleine Reiben", einer eher unlohnenden Tour, serrr interrrrassenbta Sachen. Z,B. Hundstodreibn, Oder Hoher Göll Diretissma nach Berchtesgarden, oder noch besser vom Hohen Göll durch seine Ostwand hinab in ein seltsames Land namens "Österreich". ;-)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de