Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 0:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 26.01.2008, 16:55 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
01.01.08 – St. Peter – Wahre Größe

Nach meinem begeisterten Bericht aus Sarn-Heinzberg im vergangenen Jahr gab mir Seraulta den Tipp, doch auch mal St. Peter einen Besuch abzustatten. Danke vielmals!

St. Peter liegt etwa 9 km Luftlinie (sagt zumindest wikipedia) östlich von Chur im Schanfigg. 2005 zählte die Gemeinde, die am 1. Januar 2008 mit der Gemeinde Pagig zusammengeschlossen wurde etwa 160 Einwohner.
Das Skigebiet von St. Peter (auch benannt nach dem Berg Hochwang) besteht aus zwei Anlagen. Eine Doppelsesselbahn führt vom Weiler Fatschel ins Skigebiet, ein Schlepplift dient als Beschäftigungsanlage. Klingt nicht gerade spannend? Von wegen, immerhin erschließen diese zwei Anlagen ca. 20 Kilometer Pisten. Wahre Größe eben!


Bild

Bild
Die Sesselbahn


Es ist bereits später Vormittag als wir die Zufahrtsstraße von St. Peter ins Skigebiet erreichen. Von skitauglicher Schneelage ist hier auf den Südhängen nicht viel zu sehen. Erst als wir unser Auto auf einem kleinen Parkplatz abgestellt haben und per Skibus zur Talstation kutschiert worden sind, sieht es wieder nach Winter aus.


Bild
Gefällt mir: Die Angabe der präparierten Pisten und Werbung für die Produkte von Toni am Lift

Leider zeigt sich das Wetter anfangs von seiner sehr grauen Seite, die Sicht ist durch das diffuse Licht sehr bescheiden. Die insgesamt 8 Pisten am Schlepplift begeistern trotzdem. Zum Teil super präpariert, hervorragender Schnee, abwechslungsreiche Pistenführung und ganz viel Platz.

Bild
Im Schlepplift, alles grau in grau

Bild
Am Pistenrand

Bild
Weite in Grauvariationen

Bild
Hier verläuft die blaue Piste Nr 1

Am späten Nachmittag bessern sich Sicht und Wetter zunehmend und die Lichtstimmung wird immer schöner. Schade nur, dass sich gegen 15 Uhr ein Bügel so unglücklich an der Bergstation verhängt, dass der Lift für mehr als eine halbe Stunde steht. Da die unspektakulären aber netten Talabfahrten teilweise etwas glatt sind und die Sesselbahn arg langsam ist, trinken wir in der Hütte am Schlepplift einen Tee. Kaum stehen die dampfenden Tassen vor uns, wird draußen der Lift wieder angeworfen. Mich hält nichts mehr. Die beiden letzten Abfahrten sind wie im Traum.

Bild
Der Lift läuft wieder, der Himmel ist blau...

Bild
Blick von der Bergstation über den Schlepplift

Bild
Start der beiden mittelschweren Abfahrten links außen mit Blick Richtung Chur


Bild

Bild

Um 15:59 geht es noch ein letztes Mal durchs Drehkreuz, der Lift steht allerdings wieder. Nach kurzer banger Wartezeit ruft der überaus freundliche Mitarbeiter aus seinem Häuschen etwas in der Art „Keine Panik, den schmeißen wir schon noch mal an“ und kurze Zeit später geht es im Abendlicht mit wenigen euphorischen Mitstreitern noch einmal hinauf zur Bergstation.

Bild

Bild

Bild
Einsam schlängelt sich die Piste 1 durch die Weite.

Die letzte Abfahrt ganz außen herum auf Genusspisten, durch einsame Waldschneisen und über Waldwege ist ein mehr als krönender Abschluss.

Mein Fazit fällt hier besonders klar aus: Ich komme gerne wieder. Wieso? Abwechslungsreiche Pisten mit viel Platz, eine herrliche Weite samt Breitwandpanorama, Sonne bis zum Abend und unglaublich freundliches Personal. Allein die Tatsache, dass am Neujahrstag der Schlepplift um 15:40 noch einmal angeworfen wurde, finde ich großartig. In bekannten Gebieten habe ich da teils ganz andere Erfahrungen gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.01.2008, 17:09 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Du hast das Skigebiet wie ich kennen gelernt. Und mir gefallen genau dieselben Sachen. Die Sesselbahn ist übrigens eine Occasion von Brändle (wiederaufgestellt von BMF). Früher führte da, soviel ich weiss, kein Lift zum Skilift hinauf, man musste hochfahren. Vielen Dank für den Bericht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.01.2008, 17:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
So einsame Pisten durch die weite weiße Wüste finde ich auch sehr cool, v.a. wenn sie dann noch sehr leer sind. Das erinnert mich an die 90er in den großen französischen Schigebieten, als es noch Sektoren gab, die noch nicht vollständig modernisiert waren, andere aber schon. Da sind die Massen in den modernisierten Bereichen geblieben und dann gabs so einsame Stangenschlepper irgendwo in Nichts rauf, wo man dann phantastische Panoramen gen Westen hatte und genialste, völlig leere Pisten in der Abendsonne hinabstauben konnte... ich könnte jetzt z.B. Combes A et B sagen... man waren die 3 Vallées mal cool!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.01.2008, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Interessant.
Ziemlich genau die Erfahrung habe ich wettertechnisch an Neujahr auch gemacht.
Die ganze Zeit das milchige Licht und als Alle weg waren, kam kurz die winterliche Abendsonne raus, die man dann für sich alleine hatte.
Bei Euch war die landschaftliche Stimmung aber noch viel einsamer, als bei mir (in Zuoz).
Sehr cool, danke für den Bericht.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.01.2008, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
mrt hat geschrieben:
Die Sesselbahn ist übrigens eine Occasion von Brändle (wiederaufgestellt von BMF).


Naja, Brändle-Occasion ist leider etwas übertieben. Es scheint mir, dass bis auf die Stützen und Rollen nichts mehr von Brändle ist :( (also in erster Linie die Stationen).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.01.2008, 18:01 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Dani hat geschrieben:
mrt hat geschrieben:
Die Sesselbahn ist übrigens eine Occasion von Brändle (wiederaufgestellt von BMF).


Naja, Brändle-Occasion ist leider etwas übertieben. Es scheint mir, dass bis auf die Stützen und Rollen nichts mehr von Brändle ist :( (also in erster Linie die Stationen).

Stützen und Rollen reichen doch. Das charakterliche an den Brändlesesselbahnen waren meiner Meinung nach die Stützen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.01.2008, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Das stimmt zwar (bei fixgeklemmten Bahnen), aber der grösste Teil des Know-How's liegt in den Stationen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.01.2008, 20:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die vielen Pisten nebeneinender am Schlepplift erinnern konzeptionell ja fast schon an nordamerikanische oder neuseeländische Skigebiete. :shock:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de