Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.09.2025, 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 13.07.2025, 18:41 

Ein Dienstag im Februar. Schaffhausen, Solothurn und Zug haben Sportferien. Sollte eigentlich ein entspannter Tag werden, wenn man in Graubünden unterwegs ist. Doch Tschappina ist die Ausnahme der Regel und/oder ein bekanntes Ziel. Es ist nicht brechend voll, aber eben auch nicht so leer wie sonst vermutlich an einem Dienstag. Auch später in Chur am Brambrüesch sind erstaunlich viele Kinder & Jugendliche unterwegs. Vielleicht auch „so“ ein Ziel. Aber der Reihe nach.

Es ist wieder einmal keine Wolke am Himmel zu sehen und für Februar wieder zu warm. Bei der Fahrt nach Oberurmein wundere ich mich über die viele Autos vor und hinter mir. Andererseits: ich habe keine großen Ansprüche, es soll ein entspannter Skivormittag werden, ehe ich am Nachmittag das Gebiet wechsel. Zwei der drei bzw. vier Lifte sind ausreichend lang, bieten dafür allerdings vergleichsweise wenig Höhenmeter.

Bild
Beim Einstieg am Skilift Oberurmein.

Bild
Geometrien am Antrieb.

Bild
Eine entspannte Liftfahrt samt geringer Ablenkung.

Bild
Blick nach Oberurmein.

Bild
Auch oben geht es flach weiter. Allerdings legt man fast 2 km Strecke zurück.

Bild
Seitenblick zum Piz Beverin.

Bild
Weiter geht es.

Bild
Der Piz Beverin nochmal im Detail.

Bild
Eine Stromleitung wird auch unterquert.

Bild
Blick zurück.

Bild
Die Doppel-SL Lüsch im oberen Bereich - so flach wie es den Eindruck macht, ist es in Wirklichkeit nicht. Insbesondere die Abfahrten links vom Lift bieten spannende Trassierungen.

Bild
Noch geht es vom Andrang her.

Bild
Erstmal weiter zum alten Oehler - hier der Ausstieg. Die Umlenkung wurde leider schon ersetzt.

Bild
Ein eher ruhigeres Eck, so mein Gefühl

Bild

Bild
Gut präpariert, schöne Abfahrt.

Bild

Bild
Ein wenig Oehler-Feeling darf noch aufkommen.

Bild
Die Talstation und gleichzeitig der zweite Einstieg in das Gebiet.

Bild
Ich komme mit dem Liftler ins Gespräch und darf in Ruhe fotografieren.

Bild

Bild
Unspektakuläres, aber schönes Trasse

Bild
Seitenblick.

Bild
Vor der Bergstation hat man eine seitliche Abstützung errichtet.

Bild

Bild
Ein wenig später geht es ganz nach oben. Jetzt ist klar, warum hier zwei Lifte stehen.

Bild

Bild
Die Kurve... der rechte Lift hat allerdings auch an der ersten Stütze schräggestellte Rollen.

Bild
Weiter oben.

Bild
Und von oben.

Bild
Das müsste das Bruschghorn sein?

Bild
Die Piste ist schön kupiert.

Bild
Positiv: trotz Skirennen bleibt die Piste geöffnet, man muss am Tor nur kurz auf eine Lücke warten.

Bild
Nochmal die Kurve in s/w.

Bild
Auch weiter unten gefällt es mir gut auf der Abfahrt.

Bild

Bild
Rechts von den Liften, im Hintergrund die - man könnte sagen - Standardabfahrt.

Bild

Bild
Technik nochmal in s/w.

Bild

Bild
Tiefblick nach Scharans.

Bild
Schöne Landschaft.

Bild
Der Vormittag neigt sich dem Ende entgegen und damit geht es zurück zum Parkplatz-

Bild

Bild

Bild
Keine extreme Schlange, aber für einen Werktag gut besucht.

Der Wechsel nach Chur geht schnell und gegenüber der Talstation ist sogar eine preiswerte Lademöglichkeit vorhanden. Kurze Zeit später geht es mit der Pendelbahn nach oben.

Fortsetzung folgt...

BeitragVerfasst: Do, 24.07.2025, 10:44 

Vielleicht liegt es daran, dass ich nunmehr überfüllte Skigebiete mit hochmodernen Anlagen zu meiden versuche, aber ein kleines Skigebiet wie Tschappina finde ich auf jedem Fall unglaublich reizvoll, besonders wenn ich im Hochsommer eine tolle Skireportage wie deine sehe. Ich glaube, ich hätte es dort einen ganzen Tag lang beim Skifahren ausgehalten. Über Brambrüesch habe ich dagegen keine besonderen Erwartungen, aber ich lasse mich gerne überraschen.

BeitragVerfasst: Mi, 30.07.2025, 10:11 

Wie gewohnt ein schöner Bericht von Dir. Sieht sehr einladend aus. Die ganze Gegend um den Heinzenberg ist auch ein Skigebiet, dem ich schon lange einen Besuch abstatten möchte. Aber geschafft habe ich es noch nie, wie viele andere Destinationen auch. Nun, landschaftlich sieht es nett aus, das haben mir dein Bilder bestätigt. Insgesamt kommt das Ganze aber recht flach daher. Die vielen Leute im Februar sind keine Überraschung. Vor allem im Osten der Schweiz (und dazu zähle ich auch den Kanton Graubünden), ist es quasi den ganzen Monat sehr belebt. Sport- und Fasnachtsferien ziehen per se viele Leute an, insbesondere wenn dann auch noch Zürich Ferien hat. Von dem her ist es nicht das Dümmste, den Heinzenberg entweder im Januar oder dann im März anzusteuern.

BeitragVerfasst: Sa, 02.08.2025, 14:56 

Nach dem Wechsel und einer kurzen Stärkung bin ich kurz nach Mittag an der Talstation der Brambrüeschbahn. Wie bereits erwähnt, lässt sich am Autohaus gegenüber laden und damit auch umsonst parkieren. Besser geht es nicht. Der Wechsel in die Skischuhe mitten in der Stadt ist etwas ungewohnt. An der Talstation ist wenig los, so wie man es für einen Wochentag erwartet.

Bild
Mit Skiausrüstung in der Start auf dem Weg zum Skilift. Ich finde die Kombination der Generation durchaus gelungen - das Gebäude im Vordergrund ist noch im Original vorhanden, der Betonkubus dahinter ersetzte beim Umbau der Anlage den Teil mit der Seilbahntechnik.

Bild
Blick auf Chur bei der Auffahrt.

Bild
In der Bergstation - wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Anlagen in Teilen in die originale Struktur integriert, was eventuell zu dieser Konstruktion beigetragen hat.

Bild
Über einen Durchgang kommt man direkt zur zweiten Sektion.

Bild
Ausfahrt aus dem Gebäudekomplex, der früher einmal so aussah. Wunderschön!

Bild
© nossaistorgia.ch, j4gVknw7ZYA, MAD

Bild
Gemütlich geht es mit der Occasion nach oben. Trotz der „modernen“ Stützen fahre ich immer wieder gerne mit der Bahn.

Bild

Zum Vergleich der flache, mittlere Abschnitt der Vorgängeranlage - hier hatte es auch geschlossene Kabinen:

Bild
© nossaistorgia.ch, KEAVX15PDNa

Bild
Einfahrt in die Bergstation.

Bild
Sektion 3 - die Tschu-Tschu-Bahn. Bisher bin ich 20 Minuten unterwegs. Zum Glück kann man auf dem Rückweg die Bergstation mit etwas Schieben erreichen.

Bild
Am Skilift angekommen. Hier ist nun einiges los, auch wenn es das Bild nicht zeigt.

Bild
Früher konnte man hier mit Sesseln nach oben schweben. Es fehlt definitiv ein öffentlicher Einersesel in der Schweiz! Ich hätte gerne mehr über die Geschichte erfahren, aber leider können die Bergbahnen eine kostenlose Auskunft nicht leisten.

Bild
© Bergbahnen Chur-Dreibündenstein AG

Bild
Der Blick geht zur Jochalp und weiter über Gürgaletsch zum Weisshorn

Bild
Die präparierte Piste am Skilift ist zweigeteilt und wird durch einen Ziehweg unterbrochen.

Bild
Mit der gewünschten Perspektive wird der kurze Abschnitt nach der Überquerung des Ziehwegs sehr steil.

Bild
Oben geht es gemütlich durch den immer lichter werdenden Wald.

Bild
Zuletzt kreuzt man die Skipiste auf einem längeren Stück, ehe es zum Ausstiegs-Steilstück kommt.

Bild
Da geht es hoch.

Bild
Der Seilscheibenfänger gibt der Umlenkung eine gewisse optische Besonderheit.

Bild
Nochmal der Blick nach Osten.

Bild
Weiter geht es mit der fünften und letzten Sektion, die zwar nicht extrem exponiert ist, aber doch interessante Tiefblicke erlaubt.

Bild
Gegenüber FLF.

Bild

Bild
Die Piste ist leider im oberen Teil hängend.

Bild
Wir kommen dem Ziel näher.

Bild
Hier teilt sich die Piste, dahinter nochmals Jochalp, „Gürgi“ und Weisshorn.

Bild
Auf den letzten Metern.

Bild
Die Umlenkung steht fast schon minimalistisch hier oben. Nach ca. 50 Minuten bin ich angekommen und das Skifahren kann beginnen.

Bild
Blick auf die Hochebene in Richtung Süden.

Bild
Und in Richtung des Ziels vom Vormittag.

Bild
Das typische Lifthäuschen.

Bild
Die Aussicht gefällt, die Piste ist weniger spannend.

Bild

Bild
Hier oben ist es etwas ruhiger als am Skilift, aber unten war es interessanter.

Bild
Der obere Teil am Skilift, hinten ist noch der Sessellift zu erkennen.

Bild
Blick auf den unteren Teil des Lifts.

Bild
Hier geht es weiter.

Bild
Wenn das abrupte Ende in der Mitte nur nicht so sehr den „Flow“ nehmen würde...

Bild
Wieder oben, gleich nochmal.

Bild
Der obere Teil...

Bild
Das nervige Mittelstück.

Nach vielleicht 90 Minuten beschließe ich die Talfahrt anzutreten. Alleine die fünf Sektionen rauf kosten schon viel Zeit. Und da ich mir nicht sicher bin, wie die ganzen Besucher wieder nach unten kommen oder ob sie auch hier oben bleiben, geht es rechtzeitig wieder ins Tal.

Bild

Bild
Der obere Teil des Flachstücks.

Bild
Und der untere. Einmal am Tag geht das schon.

Bild
Steht noch...

Bild
Die Schlange ist dann doch schneller als gedacht geschafft.

Bild

Bild
Heute mehr ein Zweckbau.

Bild
Feierabend. Ich bin noch eine Weile vor Ort und tatsächlich ist jede Gondel gut besetzt.

Fazit: das hat man halt auf der Liste und will es mal gesehen haben, wirklich interessant ist es dann allerdings nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde