Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Livigno & Aprica (IT), 26-27.4.2008
BeitragVerfasst: Di, 29.04.2008, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Livigno zum Saisonschluß - es gibt nix besseres...

.. quasi Vollbetrieb (16 Gondel- und Sessellifte, die anderen 16 geschlossenen sind quasi nur Tallifte), 60 geöffnete Pistenkilometer (richtige Zählung!) und nur 27,- Euro... dazu Betrieb von 8.30 bis nach 17 Uhr am Carosello (6EUB bis 17h, ab Mittelstation bis 17.10, die oberen Sessel haben teilweise bis 17.15 bzw. 17:25 offen!) .. ein Wahnsinn!

Gestartet bin ich wieder mal am Carosello, pünktlich um 9 Uhr hatte ich auch schon meinen Skipass, nachdem ich am Munt la Schera Tunnel nicht allzulang warten musste und auch sonst alles gepasst hat...

Bin dann die übliche Runde rüber nach Tagliede und retour gefahren, am Carosello waren alle 3 Talabfahrten geöffnet! Kein Vergleich zum letzten Jahr, wo alles schon grün war.... Off-Piste konnte man aber vergessen, das war letztes Jahr auf firnigen Schneeresten natürlich besser.

Gegen 13 Uhr gings rüber auf die Mottolino-Seite, wo ebenfalls noch alle Talabfahrten offen waren, Schnee war im oberen Bereich bis zum Schluß pulvrig!

Leider hat die Mottolino-Seite nur bis 16.30/40 offen, also bin ich noch mal retour zum Carosello :-) Die Bahn fährt bis 17 Uhr, die Sessel oben tw. bis 17.15, hab leider die genauen Zeiten nicht gemerkt, daher hab ich mich den einen oder anderen nicht mehr fahren trauen, die kurze 3SB fährt sogar bis 17.25 (nach 2x fahren um kurz nach 17.15 hat er mir aber doch zu erkennen gegeben, dass der Betrieb jetzt eingestellt wird - gut, seit 17 Uhr war da auch keiner mehr außer mir unterwegs :-)

Leider war auf der Carosello-Seite um die Uhrzeit der Schnee nicht mehr brauchbar - angefrorener Weichschnee ist doch recht müßig zu fahren.

Bild
^ GPS-Track (türkis 2007, pink 2008)

Bild
^ Nord-Einfahrt Munt-la-Schera - Tunnel

Bild
^ Stausee fast leer

Bild
^ Neue Grenz-Schilder in Italien? Und seit wann dürfen Autos unter 1100 ccm auf der Autobahn nur noch 110 km/h fahren? Oder ist das ein Uralt-Schild?

Bild
^ Livigno

Bild
^ Carossello-6EUB und Blick rüber ins Mottolino-Gebiet

Bild
^ Carossello-6EUB und 3SB Blesaccia I (einziger Lift, den ich heute nicht gefahren bin)

Bild
^ Von der 4KSB Blesaccia II rüber zum Skydancer und der 4KSB Vetta

Bild
^ Skydancer-4KSB mit XXL-Carvingpiste. Eher blau als rot..

Bild
^ Mottolino-Gebiet, rechte Seite (Monte della Neve)

Bild
^ Mottolino-Gebiet, linke Seite

Bild
^ DSB Valandrea, auch die schwarze Abfahrt war noch bestens fahrbar.

Bild
^ DSB Valandrea (Sacif)

Bild
^ Passo d'Eira, die linke blaue Mottolino-Talabfahrt war ebenfalls geöffnet

Bild
^ Neue 8EUB Tagliede, Talabfahrt breit und bestens fahrbar. Gegenüber Talabfahrten Mottolino

Bild
^ Talstation 8EUB Tagliede. Die Stufen find ich mal geil :-) Noch geiler find ich aber das Bild dort in der Mitte der Station ....

Bild
^ .. besagtes Bild an der 8EUB Tagliede. Anscheinend soll so die Station mal aussehen, wenn sie fertig ist. Aber wo sollen die Türen sein? Egal, schaut auf jedenfall extrem cool aus, wenns tatsächlich so kommt.

Bild
^ Talstation DSB Valandrea

Bild
^ An der Talstation DSB Valandrea liegen noch die Reste der alten Tagliede-DSB rum ...

Bild
^ Talstation DSB Valandrea. Wird wohl leider nicht mehr lange leben dürfen ...

Bild
^ Rote Talabfahrt an der Carossello-6EUB um 11 Uhr

Bild
^ Carossello-Seite

Bild
^ Blaue Abfahrt Mottolino-Passo d'Eira

Bild
^ Blaue Talabfahrt Mottolino. Sehr schön zu fahren gewesen, im Waldteil aber etwas schneearm

Bild
^ DSB Monte della Neve und die 4KSB und 6KSB.

Bild
^ Skilehrerin mit kleinem Kind raucht im Sessel vor mir. DANKE für die Luftverpestung!

Bild
^ Blick rüber zu den 3 Sektionen Tagliede-Vetta (rechte Carossello-Seite)

Bild
^ Linke Carossello Seite (6EUB links mit Talabfahrten, 3SB, 4KSB, ganz rechts der Skydancer)

Bild
^ Riesen-Funpark an der 4KSB Trepalle

Bild
^ Mottolino-Seite von der 6KSB-Bergstation (M.d. Neve)

Bild
^ 6KSB Monte Neve

Bild
^ Blick von der Mottolino-Talabfahrt rüber zur Carossello-Seite

Bild
^ Agudio-6EUB Carossello, hat teilweise orange und teilweise eher weiße Fenster...

Bild
^ Letzte Bergfahrt mit der Sacif-3SB Lac Salin für mir um 17:15 - ganz alleine auf weiter Flur...

Bild
^ Schwarze Talabfahrt Carossello, die 6EUB wird schon garagiert. Dafür, dass keiner mehr weit und breit unterwegs war stehen jetzt um 17.30 doch noch einige Autos rum ...

Bild
^ Schwarze Talabfahrt Carossello

Bild
^ 8:30 bis 17 Uhr, oben sogar noch etwas länger.. das sind 2 Stunden länger als manch anderes Skigebiet... Schade, dass die Mottolino-Seite nur bis 16:30/40 fährt...

Bild
^ Stilfserjoch-Zoom von Livigno, eine der Stützen vom Payer-SL ist bis auf den Querträger im Schnee versunken! Gut 2m mehr als letztes Jahr:

Bild
^ 2007


Trotz des zweimaligen Skigebietswechsels hab ich (glaub ich) einen neuen persönlichen GPS-Kilometer-Rekord aufgestellt: 130km. Obwohl ich manchmal gar nicht soo schnell unterwegs war. Aber die Lifte fuhren schnell, es gab keine Wartezeiten und stehen geblieben wurde nur ein paar Mal zum fotografieren oder zum pinkeln gehen.

Dürfte aber auch mein längster nachtskiloser Skitag gewesen sein. So um 17.15 noch mal mit dem Lift rauffahren - das hat man ja nicht alle Tage :-)

Livigno am Samstag hat doch so seine Vorteile - man kann bis zum Schluß fahren ohne noch einen langen Heimweg zu haben..

.. wenn, ja, wenn...: Am Passo Foscagno 3-5km Stau am Zollübergang. Danach quälend langsam Talwärts dank Campingwagen und Bus.. und trotzdem noch vor Tirano 3-5km Stau. Nach über zwei Stunden war ich endlich in Aprica. Der dortige Campingplatz ist auch hart an der Schmerzgrenze: 11,- Euro für eine Nacht (7,- pro Person und 4,- pro Auto), die Stellplätze so eng, dass quasi Wohnwagen an Wohnwagen steht, dazu helle Wegbeleuchtung und grün leuchtende Stromständer, von den WCs gerade eins mit Schüssel (aber ohne Klobrille) und sämtliche WCs ohne Papier. Also wofür die auch noch 3 Sterne haben, ist mir fraglich, und bei dem Preis... leider war am Weg kein Parkplatz am Waldrand, aber hier zahl ich keine 11,- mehr.

Bild
^ .. Stau vor der Zollstation am Passo Foscagno

Bild
^ .. und noch länger: Stau vor Tirano

Bild
^ Campingplatz in Aprica. Eng an eng gereiht die Ganzjahres-Stehplätze (und ich mitten drin). Und dafür 11,- Euro und ohne Toilettenpapier an den WCs? Da bin ich besseres gewohnt...



Am Sonntag in Aprica das mittelböse Erwachen: Die Pessimisten unter den Wetterberichten sollten recht behalten: Hochnebel, leichter Nieselrege, kaum Sonne.

Am Donnerstag hätte lt. Schneebericht noch die komplette Magnolta-Seite und Palabione ab Mittelstation offen sein sollen. Am Freitag wurde im Schneebericht zusätzlich die Baradello-Seite ab Mittelstation auf "si" geschaltet. Soweit zum Soll. Und daher auch der Grund, warum ich nach Aprica fuhr:

- Agudio 6EUB mit geöffneter Talabfahrt, Marchisio-DSB und Marchisio-SL zum Saisonabschluß (Magnolta-Seite)
- Etliche andere Pisten im Palabione-Bereich offen
- Eventuell ein paar inoffizielle Talabfahrten?
- 20,- für die Tageskarte

Das Ist sah etwas anders aus:

Um kurz nach 8:15 war ich an der Palabione-Talstation, die Gondel fuhr bereits, an der Magnolta war noch keine Kabine drin. Gegen 8.30 wurde die Magnolta-EUB ausgaragiert, gegen 9 Uhr stand sie still. Ca. 9.45 fuhr sie - und um 10.15 waren wieder alle Kabinen draußen und meine Stimmung gen Null.

Dass der SL Salina nur bis 13 Uhr fuhr, stand an der Talstation, ist aber ziemlich schwachsinnig, da die Baradello-4KSB bis 16.30 fährt und man ohne dem SL von Palabione nicht rüber kommt (außer man steigt ein Stück zu Fuß rauf).

Mit den Talabfahrten inoffiziell wurde auch nix und die Abfahrt an der Magnolta war höchsten letzte Woche noch geöffnet.

Aprica am letzten Betriebswochenende -> ist also nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Nunja, die Marchisio-Lifte konnten sie mir nehmen, die Talabfahrt nicht: Es gibt nämlich eine neue Höhenverbindung Magnolta -> Palabione, die Gegenrichtung wird hoffentlich dieses Jahr fertig. Sprich: Tourenski aus dem Auto, Felle angeschnallt, den neuen Verbindungsweg raufgestiegen, die Talabfahrt gefahren .. und 15 Minuten Fußweg auf dem waldig-matschigen Skiweg. Nebenbei hab ich gesehen, dass der Marchisio-SL aufgrund unpräparierter Abfahrt auch am Freitag und Samstag nicht offen gewesen sein dürfte. Hmpf!!

Bild
^ GPS-Track (türkis 2007, pink 2008)

Bild
^ 4KSB Baradello, davor die ehemalige Talstation der Vorgänger-Funivia.. evtl. ein Korblift?

Bild
^ Ex-Funivia-Talstation

Bild
^ .. und von der anderen Seite

Bild
^ Stütze der ehemaligen .. ja was? PB? ZUB? Palabione

Bild
^ .. im Zoom

Bild
^ Ehemalige Stütze einer der Vorgängerbahnen. Schaut ja fast so aus, als ob das Haus rechts mit dem grünen Dach früher die Talstation war und das Haus abgeschnitten wurde?? Eigenartig... Oder stand die Stütze früher anderswo...

Bild
^ .. und die Stütze im Zoom. Extrem kleine PB? Oder doch eher ZUB?

Bild
^ Talstation Palabione. Den schönen Pilz-Turm hat man zum Glück beim Umbau in die 8EUB nicht abgerissen. (An was erinnert mich der nur...)

Bild
^ Palabione-Mittelstation, bis hierhin war der Schnee ausreichend vorhanden, genau danach fast nichts mehr...

Bild
^ Ein Wald-Tellerlift am 27.4. Cooool.. (SL Salina)

Bild
^ SL Salina. Eigentlich ja ein recht neuer SL, aber letztes Mal nicht bis oben offen, dieses Mal nicht - ich glaub, das ist Standard, dass der obere Steilhang beschnitten wurde. Italien halt...

Bild
^ Abfahrt zur Mittelstation 4KSB Baradello. Noch gut 20cm kompakter Schnee, links etwas zusammengeschoben.

Bild
^ Linke rote Abfahrt an der 4KSB Baradello, weiß zum Saisonschluß durchaus zu gefallen ..

Bild
^ Schwarze Abfahrt SL Dosso Paso

Bild
^ Bergstation 4KSB/DSB Palabione II, dahinter unten der neue Verbindungsweg Magnolta-Palabione, der Weg von hier aus rüber wird wohl heuer fertig gebaut und befindet sich oberhalb.

Bild
^ Raupentaxi am Rifugio Valtellina

Bild
^ 4SB Quadrifoglio und DSB Lago Palabione. Einfach unfassbar, dass das keine KSB ist. 12 Minuten ist die lang - lt. Prospekt.

Bild
^ Lago und Monte Palabione, zwischen 4SB und DSB. SL Dosso Paso geht links hinauf

Bild
^ Neue Verbindungsabfahrt Magnolta-Palabione

Bild
^ öh .. unglaublich, dass da mitten im Wald Schnee abrutscht...

Bild
^ Neue Verbindungsabfahrt Magnolta-Palabione, ganz hinten am Grat ist die DSB Malga Magnolta. Durchaus also eine längere Verbindung.

Bild
^ Neue Verbindungsabfahrt Magnolta-Palabione, hier wäre die Kreuzung und ab hier muss im Sommer weitergearbeitet werden...

Bild
^ Neue Verbindungsabfahrt Magnolta-Palabione und Einsammeln des Zauns.

Bild
^ Neue Verbindungsabfahrt Palabione-Magnolta, der Teil existiert schon, man kommt genau an der 6EUB-Bergstation raus.

Bild
^ 6EUB Magnolta

Bild
^ Pista Roccolo mit einer präparierten Raupenspur. Zum Glück, der Neuschnee daneben war sehr nass..

Bild
^ .. aber nach 2/3 war schluß mit der schönen Spur. Hmpf. Aber trotzdem noch besser zu fahren als im Nasstiefschnee!

Bild
^ Blick rüber zur Palabione Talabfahrt M. Wäre vermutlich auch gut gegangen.

Bild
^ Schockiert: Abfahrt Magnolta, oberer Teil: Unpräpariert! War wohl dieses WE gar nicht mehr offen?! Entgegen des Schneeberichts.

Bild
^ Magnolta unten. Na klar, und lt. Schneebericht am Freitag hätte die noch offen sein sollen? SICHER!! Für mich gehts bald mal nach rechts, Fußwegverbindung ...

Bild
^ .. aber bis hierhin perfekt zu fahren. Menno! Jetzt ist die Skisaison vorbei und heuer kaum solche geilen Firnrestabfahrten fahren können :-(

Bild
^ Nach 15 Minuten Fußmarsch nochmal kurz die Skier anschnallen! (Wer sagt, dass Schnee immer weiß sein muss?! :) )

Bild
^ Alter Pistenplan. Die 1, 9 und einige andere Tallifte, die 32, gibts gar nicht mehr. 13 stillgelegt, 2-3-4 ist die 4KSB Baradello, 21 und 22 verkürzt, 20 ist jetzt 4SB.

Bild
^ Alter Plan. Baradello als Funivia, Palabione als Ovovia (gleiche Strecke wie die jetzige 8EUB) und Magnolta schon als Telecabina (also bereits zu zeiten der Agudio-6EUB?)


Nach 15 Uhr war ich wieder an der Talstation und fuhr über den Bernina-Pass ca. 3,5-4 Stunden heim.


Bild
^ Am Berninapass


Ansonsten verweise ich noch auf meine Berichte von letztem Jahr:

Livigno, 22.4.2007:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=21864

Livigno, 29.4.2007:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=536

Aprica, 3.3.2007:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=406


Zuletzt geändert von starli am Do, 01.05.2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.04.2008, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Da hast Du in Aprica tatsächlich noch die blöden Wolken abbekommen.
Dafür wars aber wohl leerer als an der Diavolezza, wo halb Italien hingefahren zu sein schien :wink:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.05.2008, 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
starli hat geschrieben:
Off-Piste konnte man aber vergessen, das war letztes Jahr auf firnigen Schneeresten natürlich besser.


Wir waren letztes WE auch in Livigno. Und sind fast ausschließlich Off-Piste gefahren, alle 4 großen Klassiker von Livigno (und noch mehr). Es waren Super-Verhältnisse, wie seit Jahren nicht mehr!

starli hat geschrieben:
Gegen 13 Uhr gings rüber auf die Mottolino-Seite, wo ebenfalls noch alle Talabfahrten offen waren, Schnee war im oberen Bereich bis zum Schluß pulvrig!


Ja, rechts vom Monte della Neve war es noch richtig pulvrig! Und relativ wenig verspurt. Wir haben´s da am Sonntag nachmittag richtig stauben lassen.

Am Montag waren auch noch fast alle Lifte offen. Wir haben den ganzen Tag über vielleicht insgesamt knapp ein Dutzend Skifahrer im Gebiet gesehen. Hat sich angefühlt, als hätten wir unser Privat-Skigebiet. :lol:

Übrigens: Du sprichst in Deinem Bericht öfters von "Cristallo"-EUB, Abfahrt, etc. Meinst Du nicht etwa "Carossello"?

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.05.2008, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303: Wär wohl doch besser Corvatsch gefahren am Sonntag.. wenn ich so den aktuellen Bericht hier anschau ..

pancu: Erwischt.. Cristallo und Carossello sind so zwei Wörter, die kann ich nicht auseinanderhalten...


pancugolo hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Off-Piste konnte man aber vergessen, das war letztes Jahr auf firnigen Schneeresten natürlich besser.


Wir waren letztes WE auch in Livigno. Und sind fast ausschließlich Off-Piste gefahren, alle 4 großen Klassiker von Livigno (und noch mehr). Es waren Super-Verhältnisse, wie seit Jahren nicht mehr!


Dann seid ihr aber garantiert nicht auf der östlichen Carossello-Seite bei den Liften gefahren, da wars extrem bruchharschig, jedenfalls früh und abends. Evtl. gegen 13-14h könnte es gut gegangen sein. Dort wars letztes Jahr viel besser .. hatte zumindest 1a firn in Erinnerung ;-)

Seid ihr mit dem Heli geflogen? Der ist ja Samstag vormittag im 4-Minuten-Takt seine Runde geflogen.. wie kommt man eigentlich dann wieder retour? Aufstieg zum 6Bubble?

MdNeve rechts bin ich Samstag nachmittag auch gefahren, da gings ca. 2/3 noch gut, stimmt, war aber auch komplett eingefahren. Zumindest da, wo ich fuhr. Wurde wohl auch sonst präpariert, sah zumindest von gegenüber so aus..

Für mich ist Livigno so zum Saisonschluß ein Easy-Going-Kilometerfress-Revier...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.05.2008, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
starli hat geschrieben:
Seid ihr mit dem Heli geflogen? Der ist ja Samstag vormittag im 4-Minuten-Takt seine Runde geflogen.. wie kommt man eigentlich dann wieder retour? Aufstieg zum 6Bubble?

Nein, teils sind wir per pedes etwas aufgestiegen, teils etwas abgestiegen. Gemacht haben wir die Routen Vallaccia, MdNeve - Carosello direkt (einzig möglicher Seitenwechsel ohne Busbenutzung ;-) ), Val Federia, Monte Cantone und noch ein paar geheime Sachen.

Zurück ins Gebiet ging´s meistens per Skibus, ab und zu Taxi. Das Skibussystem dort ist excellent. Vom Freeride-Charakter her ähnlich wie Kitzbühel oder Davos-Klosters.

starli hat geschrieben:
MdNeve rechts bin ich Samstag nachmittag auch gefahren, da gings ca. 2/3 noch gut, stimmt, war aber auch komplett eingefahren. Zumindest da, wo ich fuhr. Wurde wohl auch sonst präpariert, sah zumindest von gegenüber so aus..

Stimmt, die rechte Piste vom MdNeve haben sie erst in der Nacht vom Samstag auf Sonntag präpariert. Vor der Präparierung war da aber auch nur kranker Schnee. Powder gab´s noch ein Stück weiter rechts draussen ;-)

starli hat geschrieben:
Für mich ist Livigno so zum Saisonschluß ein Easy-Going-Kilometerfress-Revier...

...oder in schneearmen Winter. Letztes Jahr waren wir dort nur zum "Pisten-Kilometer-Fressen" und Prosecco-Trinken.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.07.2008, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ein paar Videosequenzen von Livigno - zwar aus dem Jahr 2007, aber die Lifte standen ja noch ...

- Agudio 6EUB
- und die zwei alten DSBs
- und die komplette Munt-la-Schera-Tunnel-Durchfahrt in Highspeed ;-)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=B_emI3s2dTY[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de