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NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 ./reportagen-f8/nostalskialpsnord-21-29-1-2017-t3394.html |
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Autor: | téléski [ Di, 31.01.2017, 21:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
Und Rochers-de-Naye hatte vermutlich mal wieder Vollbetrieb? |
Autor: | starli [ Mi, 01.02.2017, 21:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Kampenwand, 23.1.2017 |
NostalskiAlpsNord - Tag 3: Mo, 23.1.2017 - Kampenwand Heute ging's mit Kris auf die Kampenwand, sein Erstbesuch dort. Tageskarte kostete 27,50 €, los war so gut wie gar nix. Offen war alles, auch die DSB, die wir aber nicht gefahren sind, erschließt sie doch die langweiligste Piste, die man noch dazu eh fahren muss, will man hin und wieder mit der 4ZUB rauf. Außer man fährt die Trasse unter der Seilbahn, wie Kris es einmal tat. Viel zum Skifahren kommt man allerdings nicht, wenn man mit Kris unterwegs ist, da er jedem Seilbahner ein Gespräch raufhängt und dadurch viel erfährt und auch immer wieder Technikbegehungen rausschlagen kann. Nur an der Talstation der 4ZUB kam er bei den beiden nicht so zum Zug. Leider mussten wir dabei erfahren, dass es bereits konkrete Pläne samt Genehmigung für einen Ersatz der nostalgischen Hasenclever-4ZUB (vmtl. eine 8- oder 10EUB) gibt und es in 2-3 Jahren soweit sein könnte. Gründe sind die vielen Wartezeiten im Sommer. Auch eine Einstellung des Skibetriebs könnte passieren. Die Seilbahner oben im Skigebiet hängen aber durchaus auch an ihren alten Anlagen, möchten maximal den ESL mit einer DSB ersetzt sehen und wissen den Nostalgiefaktor zu schätzen, den Kris nicht ermüdend auch immer wieder betonte. Schnee war hart, aber griffig, offpiste nur in unbefahrenen Stücken (z.B. im Wald / am Waldrand) pulvrig. Bissl Dreck und Steine gab's auch, aber ich hab hier schon schlimmeres gesehen. Bin nachmittags dann auch mit meinen neuen Carpani gefahren, da ich unbedingt ein Fotoshooting mit der alten Kabine machen wollte. (Fotos anklicken zum Vergrößern. Da meine neuere Cam derzeit auf Reparatur ist, musste eine meiner älteren Cams herhalten - daher auf dieser Reise keine ganz so gute Bildqualität. Außerdem hab ich daher wieder einmal etwas mehr IR-Fotos gemacht.) D) Kampenwand ^ Talstation und Strecke ^ Talstation und Strecke (IR). Das nervige Fahrrad musste ich rausretouschieren, die restlichen Unterschiede (Fahnen, Bäume, Eingangsschild etc) zum vorherigen Bild liegen am Infrarot-Licht. ^ Talstation. Antrieb ist im Keller, daher ist es nicht sehr laut. ^ Bergstation, es waren nicht alle Gondeln am Seil heute. Links der gondelnde Öltank. ^ Hasenclever-Klemmen ^ Es gibt zwei Gondelgenerationen, glaub die rechten waren die neueren? Wer genau hinschaut, sieht einige Unterschiede. Rundung an der Seite und und und. ^ Hasenclever-Klemme ^ An der Bergstation schaut's echt immer nach sehr viel Schnee aus. ^ Flachlandpano ^ SL Ausstieg vs. Flachland. Da wir den SL dann erst wieder am späten Nachmittag gefahren sind, meinte der Seilbahner dann, wir wären Tourengeher gewesen und hätten ihn in Gespräche einlullend um eine Fahrt betrogen :) (Obwohl wir die Skipässe ja gut sichtbar an unseren Jacken hatten.) ^ ESL. ESL+SL liegen selbst jetzt noch fast ganztags fast komplett im Schatten. ^ Eine der ESL-Abfahrtsvarianten. Allerdings ist das fast ausschließlich nur Gras und Dreck, kaum Steine. ^ ESL-Abfahrtsvarianten ^ ESL vs. Flachland ^ ESL vs. Flachland (IR) ^ Am Start der Abfahrt am ESL gibt's sogar Matten! ^ Eine der ESL-Abfahrtsvarianten ^ ESL vs. Flachland. Hier oben scheint ganztags Sonne. ^ Blick zu ESL und SL von einer der ESL-Abfahrten ^ Notstromaggregat ^ Das große Spannfeld der Gondelbahn ^ Das übliche Seilbahnbild mit dem Schloss ^ Meine Nostalgieliftfoto-Ski in der Nostalgiegondel ;) ^ Meine Nostalgieliftfoto-Ski in der Nostalgiegondel ;) ^ Die Kampenwandbahn ist mit einer der roten Gondeln ja auf meinen Skiern vertreten - als eine der wenigen noch in Betrieb befindlichen Anlagen ^ ESL-Pano ^ ESL Bergstation ^ ESL Bergstation Als wir hier waren, gab es einen Notstopp am ESL, da beinahe ein Paraglider nahe der Talstation mit dem ESL kollidierte. Der wurde dann vom Seilbahner an der Talstation gleichmal ordentlich zurecht gewiesen ;) ^ ESL Bergstation ^ ESL Bergstation ^ ESL-Pano vs. Chiemsee ^ ESL-Abfahrt vs. Chiemsee ^ ESL-Pano vs. Chiemsee (IR) ^ Chiemsee (IR) ^ GPS-Track 23.1.2017 (Gelb) und einige der vorherigen Besuche (Blau). Die DSB sind wir heute nicht gefahren. Mein heutiges Video: Kris' Fotos: https://goo.gl/photos/huLU7d1rSpDdyCs46 Fazit: Wärend man andernorts eingezäunt und bevormundet skifahren soll, kann man hier noch frei atmen, denken, sich entfalten und darf seine Spur selbst suchen und finden. Genießt und besucht das Skigebiet, so lang es noch geht. Und fahrt lieber 2x im Winter als 1x im Sommer hin, denn im Sommer ist eh genug los ;-) (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | starli [ Do, 02.02.2017, 23:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Mythen, 24.1.2017 |
NostalskiAlpsNord - Tag 4: Di, 24.1.2017 - Mythen Der Mythen. Und sein Skigebiet. Es war damals das erste Skigebiet meiner ersten Alpinforums-Skisafari, am 6.1.2004: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=4359 (ohne Bilder, aber mit mehr Alpinforums-Kommentaren) http://www.sommerschi.com/forum/reportagen-f8/6-1-11-1-2004-downhill-und-starli-in-der-zentralsc-t2603.html (mit Bildern) Ich wollte unbedingt in die Zentralschweiz nach all den interessanten Berichten und "Downhill" begleitete mich damals. Damals machten wir die "Verbindung" zum Skigebiet Hochstuckli - das war damals im Skipass inkludiert - und das war so anstrengend, dass ich das nie mehr wiederholen würde. Viel hat sich seitdem im restlichen Skigebiet nicht getan: Die 2 Sektionen Rotenflue-PB wurden mit einer 8EUB ersetzt - alle anderen Lifte laufen noch wie eh und je (glaub ich). Abgesehen von der nervigen Verbindung fand ich's damals ziemlich genial - aber es war eben auch meine erste Nostalgieskisafari. Ob ich das also bei dem Zweitbesuch nach so langer Zeit wieder so genial finden werde? Und - mein Zitat aus dem Bericht von damals: Zitat: Essen: am "Pistenrestaurant Großenboden" zum ersten mal die Älpermaccaroni gegessen und .. es war Liebe auf den ersten Biß ;-) .. hat zwar das Apfelmus gefehlt, aber diese "Röstzwiebel" (braun, aber sehr weich!) waren genial. Nun, das hat sich leider komplett geändert. Das SB-Restaurant Großenboden wurde neu gebaut und die Älplermagronen waren heute zwar mit Apfelmus aber ansonsten die schlechtesten, die ich glaub ich je gegessen hatte :-( Mit 15,- CHF allerdings recht günstig. - Kurz vor 5 Uhr kam ich weg, die Anreise ist ja recht schnell, da muss man nicht all zu früh aufstehen, noch kurz tanken - um 7 dann in Feldkirch, da war dann schon ganz schön Verkehr im Gegensatz zu sonst, wenn ich früher oder am Wochenende fahr... Kurz nach 8:30 war ich in Rickenbach an der Rotenflue-Bahn. Preise für's Parken hab ich von hier keine im Netz gefunden, nur von den anderen Einstiegspunkten am Mythen, wo es überall 5,- CHF pro Tag kosten soll. Na, hier an der 8EUB sind es 8,- CHF. Dann also zum nächsten SL rauffahren (Handgruobi - hört sich an wie eine Puppe aus der Sesamstraße - oder wie eine Watschn ("Hand, grob") ..). War doch etwas müßiger, weil schmale Straße und dann auch noch Fußweg vom Parkplatz zum SL. Naja. Tageskarte samt Parkgebühren kostet somit 50,- CHF, was dann auch trotz Schweiz-Malus hart an der Grenze für mich ist. Aber dafür bekommt man ja auch ein nostalgisches Skigebiet mit 1x 15PB, 1x 8EUB und sonst nur SL. Allerdings sind die SL relativ eintönig, alle haben z.B. orangene Bügel, kein einziger mit blauen Bügeln. Auch bei den Stützenformen gibt's nur wenig Unterschiede, keine der urigen Schweizerischen, somit ist ein Lift fast wie der andere. Entgegen meiner Erinnerung war die rechte Seite doch interessanter, insb. der SL Kulm von Ibergeregg mit seinen 5 netten Varianten. Aber auch die Außenrumabfahrten an den SL Handgruobi und Großenboden waren nett. Das beste Pano gab's dann am Haggenegg. Komplett unter den Erwartungen und den Erinnerungen blieb dann leider die Abfahrt an der Rotenflue-8EUB. Einerseits liegt die neue Mittelstation viel höher als früher bei den PBs, so dass die Abfahrt zur Mittelstation nun wesentlich kürzer ist. Zudem hätte ich egtl. die geöffnete Skiroute ins Tal fahren wollen - aber bei dichtem Nebel war ich mir noch nicht mal hinsichtlich des Abfahrtsabzweigs klar - und keine Ahnung ob man die Route bei dem Nebel hätte erkennen können. Der Schnee war glaub ich hier unten auch nicht besonders toll, vmtl. getaut und wieder angefroren, so sah es an einem der zwei möglichen Abzweige aus. (Fotos anklicken zum Vergrößern. Da meine neuere Cam derzeit auf Reparatur ist, musste eine meiner älteren Cams herhalten - daher auf dieser Reise keine ganz so gute Bildqualität. Außerdem hab ich daher wieder einmal etwas mehr IR-Fotos gemacht.) E) Mythen (Schwyz) ^ SL Handgruobi. Abfahrt rechts daneben wird beschneit und ist nur mäßig interessant, aber weiter rechts gibt's noch eine nettere Abfahrt. ^ SL Handgruobi / Großenboden ^ SL Großenboden ^ SL Kulm / Ibergeregg, mit seinen 5 netten, schmalen, kupierten Abfahrten ^ SL Kulm / Ibergeregg ^ SL Kulm + Alpstubli / Ibergeregg ^ Brünnelistock mit den 3 SL Kulm, Großenboden und Zwäcken. Zum SL Zwäcken kommt man von den anderen SL nur mit Schieben (links rum) ^ Eine der Außenrumabfahrten am SL Kulm zum SL Alpstubli ^ SL Zwäcken ^ SL Zwäcken. Die linke Abfahrt war vormittags leider für ein Renntraining gesperrt, so dass man nur erschwert (d.h. ein Stück bergauf) die Verbindungspiste nach Brunni erreichte. ^ Verbindung zum SL Stägleren, hier gibt es zum Glück einen kurzen (aber sehr anstrengenden) Seillift. ^ Blick von der Abfahrt am SL Stägleren zum SL Zwäcken ^ SL Stägleren und Tal-Berg-Tal-SL Holzegg ^ SL Stägleren ^ Pano ^ Verbindungsabfahrt Zwäcken - Brunni. Langer Skiweg. ^ Großer und kleiner Mythen ^ Verbindungsabfahrt Zwäcken - Brunni und Blick zu den beiden SL Brunni-Haggenegg ^ SL Brunni-Haggenegg 2 ^ SL Brunni-Haggenegg 2 ^ Pano am SL Brunni-Haggenegg 2 ^ SL Brunni-Haggenegg 1 ^ Pano am SL Brunni-Haggenegg 2 mit Mythen und Nebelmeer ^ Pano am SL Brunni-Haggenegg 2 mit Nebelmeer. Kein Seepano heute, aber bei Sonne und Seepano hätte ich ja die Rigi besuchen müssen. ^ Nette Abfahrt am SL Brunni-Haggenegg ^ .. und im Vergleich dazu in IR (s/w) ^ .. und im Vergleich dazu in IR (Falschfarben mit Orange-Filter) - gefällt mir persönlich ja besser als diese dunkelgrün-fast-schwarzen Bäume. |
Autor: | Sport2008 [ Mo, 06.02.2017, 12:25 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 | ||
^ Bahnhof Caux, kurz vor dem Bahnhof ist ein riesiges Luxushotel mit vielen asiatischen Gästen Welches Hotel meinst Du in Caux? Meintest Du dieses auf den Bild?
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Autor: | starli [ Mo, 06.02.2017, 20:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
Wobei gemäß Google Maps der ganze Komplex (Caux Palace) wohl gar nicht (mehr?) komplett ein Hotel ist - sondern eine Hotelschule, dann sind entweder die Asiaten auch Schüler oder wohnen halt wo anders ;) https://www.google.at/maps/@46.4322226,6.9374717,201m/data=!3m1!1e3 |
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