Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 17.04.2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Eigentlich hätte ich ja im Februar oder März eine Woche Appennin fahren wollen, inkl. Sizilien, da ich schon seit ein paar Jahren wieder auf den Etna fahren möchte, aber es immer zu wenig Schnee hat, wenn ich dort hin möchte. Leider so auch heuer. Also war die Frage: Trotzdem irgendwohin eine Woche fahren? Oder stattdessen besser die 5 Urlaubstage aufteilen auf verlängerte Wochenenden? Hätte den Vorteil, mehr fahren zu können: Mehr Tage, und mehr Skigebiete. Denn bekanntlich sind viele Skigebiete in Italien unter der Woche geschlossen.

Schlussendlich war ich im März dann an 3 Wochenenden jeweils 4 Tage unterwegs, dank Ostermontag und einem Zeitausgleichstag sogar nur 4 Urlaubstage verwendet, so dass ich nun noch Ende April / Anfang Mai einen Tag freinehmen könnte, so Wetter und Schnee passen.




Sa, 12.3.2016 - Teil 1: Oropa

Nachdem es nun endlich nochmal in den italienischen Alpen geschneit hatte und auch die letzten Skigebiete und mein Lieblings-ESL geöffnet sein sollte, ging es dieses WE ins Piemont. Wetter versprach erst sehr sonnig zu werden, wurde dann aber immer heruntergerechnet, so dass es nur Heute, am Samstag, und Dienstag richtig Sonne geben sollte, weshalb ich mir auch noch Mo+Di frei nahm.

Von zu viel Sonne kann ich heute aber nicht berichten, nachmittags bekam ich sie kaum noch zu Gesicht...

Da Oropa ja re-la-tiv kurz von Innsbruck anzufahren ist, wollte ich keine extra Übernachtung mehr vom Freitag auf Samstag zahlen; wobei ich temperaturmäßig im Bereich Comersee, was ca. auf der Hälfte der Fahrt lag (wenn ich über St. Moritz fahren würde), im Auto hätte übernachten können und wollen. Da ich aber von Donnerstag auf Freitag etwas wenig geschlafen hatte, probierte ich einfach, ob ich um 19:30 Uhr einschlafen könnte. So gegen 20:30 war es dann wohl so weit, ansonsten wäre ich wieder aufgestanden und bis zum Comer See gefahren und hätte im Auto geschlafen. Aber ich schlief ein und hatte mir zuvor den Wecker auf 2 Uhr gestellt, um um 2:30 Uhr wegfahren zu können.

Die Wahl der Anfahrt über St. Moritz anstelle meiner in den letzten Jahren so beliebten Bernardino-Varese-Variante hatte egtl. zwei Gründe:

Erstens hab ich ja glaub letztes Jahr die für die Süd/Meeralpen mautgünstige Variante Moritz-Milano-Alba für mich entdeckt (ca. 11,30 statt 22,60 € Maut und lt. Routenplaner nur ca. eine halbe Stunde länger und weniger km).

Zweitens hatte ich momentan keine Pläne, nochmal diesen Winter nach Frankreich zu fahren. Und selbst im Sommer würde ich nur nach Frankreich fahren wollen, wenn AdH Sommerski anbietet. Ansonsten würde ich mit der Sommersaisonkarte in Tux mehr Spaß haben als in L2A oder Tignes. Somit könnte ich mir heuer die Schweizer Vignette auch gleich ganz sparen. (Und die Sommerskigebiete in Frankreich kann man im Sommer auch ohne die Autobahn nach Genf anfahren.)

(Für Oropa heute bedeutete die Moritz-Maloja-Variante allerdings etwas mehr Maut ...)

Mein letzer Besuch in Oropa war am 1.1.2013. Irgendwann war der Korblift ja glaub ich auch mal geschlossen und dann das Skigebiet auf "Freeride" umgemodelt worden, seitdem hatte ich keine große Lust mehr, und es gab auch nur schwer Infos auf der Homepage, ob es gerade Skibetrieb gab. Dieses Jahr hätte ich egtl. irgendwann mit Kaliningrad herfahren wollen, aber auf der Homepage schrieb man, dass evtl. dieses WE das letzte Ski-WE sein würde, wenn es nicht nochmal schneien würde...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Meine 3 verlängerten Italien-Wochenenden (à 4 Tage) im März 2016 (mit kleinem Frankreich-Abstecher)
Dunkelblau: WE 12.-15.3.2016
A) Oropa
B) Bielmonte

Bild
^ Die ewige Baustellenautobahn Mailand-Turin... (bin ich schon lang nicht mehr gefahren auf diesem Stück)

Bild
^ .. dafür stellenweise jetzt sogar 4-spurig.

Kann das sein, dass die erst von 2- auf 3-spurig ausgebaut wurde und gleich danach von vorne angefangen wurde, um sie jetzt von 3- auf 4-spurig auszubauen??

Kurz vor 9 Uhr war ich in Oropa, leider keinen Parkplatz mehr direkt an der Gondel bekommen. Obwohl sie das Förderband jetzt nicht mehr am Parkplatz, sondern an der Mittelstation haben, bleibt der große Parkplatz ungeräumt und somit unbenutzbar. Italien. Muss man nicht verstehen. Ich kaufte mir die Halbtageskarte um 17,- €, da die Schneemenge nicht so beachtlich war und ich nachmittags noch nach Bielmonte schauen wollte.

Die erste Abfahrt am Korblift, unpräpariert wohl schon allein aufgrund von Schneemangel, war auch relativ hart, mit der Zeit gab sich das dann halbwegs, wobei bereits bei der 2. Fahrt Quellwolken die Sicht beeinträchtigten und hier und da für neblige Verhältnisse sorgten. Was hier ja nicht ungewöhnlich ist. Ansonsten ist unsereins ja nicht wg. der Abfahrt, sondern auch wg. des Panoramas aber hauptsächlich natürlich wg. des Korbliftes hier. Es gibt einfach keine Seilbahngattung, die dem Gefühl einer Fahrt mit einem Korblift nahe kommt. Schön, dass einer der längsten und interessantesten Korblifte hier überlebt hat in diesem - nennen wir es heute mal anders - anachronistischem Skigebiet. Wobei man leider aktuell ein paar Projekte hat, die auch die Modernisierung der Korbliftstationen beinhaltet. Naja, so lang uns der Korblift auch nur irgendwie erhalten bleibt, sollten wir uns glücklich schätzen.

Die Talabfahrt fuhr ich nur einmal zum Schluss, ging aber besser als erwartet (weiter oben gab es schon etwas Pappschnee, aber unten kam ja nun kaum mehr Sonne rein).


Bild
^ Man hätte ja einen großen Parkplatz. Aber der wird im Winter nicht mehr geräumt. Also müssen die Leute an der Straße parken. Wo es nicht unbedingt erlaubt ist ...

Bild
^ Pläne zur Verschönerung der Korblift-Stationen

Bild
^ Pläne zur Verschönerung. Die Talstation der Mucrone-PB ist ja mittlerweile weg.

Bild
^ PB

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ Talabfahrt an der PB

Bild
^ Ex-PB-Bergstation, hier wurde mittlerweile ein Plakat mit alten Fotos aufgehängt.

Bild
^ Pläne zur Verschönerung. Die Ex-Bergstation der Mucrone-PB soll zu einem Heli-Landeplatz umgebaut werden. Äh, wozu müssen dort oben Helis landen?

Bild
^ Talstation Korblift. Alles noch beim Alten. Puh, Glück gehabt ;-)

Bild
^ Bevor die Verschönerungswelle kommt, lieber nochmal den aktuellen Status genießen ;-)

Bild
^ Talstation Korblift und Ex-ESL-Talstation

Bild
^ Mucrone; die Ex-PB-Bergstation steht noch dort oben. Ob von den SL und der Slittovia noch was rumgammelt, weiß ich nicht. Muss ne tolle Abfahrt gewesen sein, dort von der PB :-(

Bild
^ Korblift mit den beiden PB-Bergstationen vom Tal

Bild
^ Korblift Strecke und Abfahrt. War ungefähr so gut zu fahren wie sie ausschaut :-(

Ok, was fällt uns an den Körben noch auf? Sie haben keine Skiköcher mehr. Warum und wie auch immer man die abmontiert hat...

Bild
^ Ex-ESL-Fundamente

Bild
^ Pano und Abfahrt

Bild
^ Korblift oberer Teil. Das hier in Bildmitte zu sehende Offpiste-Stück bin ich dann später auch mal gefahren. Ansonsten war's doch eher zweifelhaft, der Schnee heute.

Bild
^ An der Bergstation schaut's immer nach viel Schnee aus. Und wer hat eigentlich die Station da links angeknabbert?

Bild
^ Pano mit Korblift

Bild
^ Pano ohne Korblift. Die Skifahrer- oder Schnee-Fangzäune sind auch nicht mehr da :-) Leider schlechte Fernsicht heute, Südalpen waren nicht zu sehen.

Bild
^ Korblift-Bergstation und Rifugio

Bild
^ Pano mit Korblift. Alpenbogen nur mit IR etwas sichtbar, aber das hatte ich schon besser.

Bild
^ Toller Lift, tolles Pano. Nur die Abfahrt kann nicht ganz mithalten.

Bild
^ Abfahrt. Ein uriger Skiweg, viel mehr ist das leider nicht. Offpiste aufgrund des Südhanges wohl auch nur selten gute Verhältnisse.

Bild
^ Stellenweise kann man den Abfahrtsweg mal abkürzen und er ist auch nicht so flach. Die Abfahrt an der Mucrone-PB wäre aber sicherlich sportlicher gewesen.

Bild
^ Talstation Korblift

Bild
^ Talstation Korblift

Bild
^ Im Korblift

Bild
^ Korblift-Detail

Bild
^ Im Korblift

Bild
^ Korblift Bergstation

Bild
^ Förderband an der Mittelstation. Wurde das von der Talstation hier rauf versetzt? Warum räumt man dann nicht den Parkplatz?

Bild
^ Mittlerer Teil Korblift und Abfahrt

Bild
^ Mal wieder typisch hier, Quellwolken hüllen gleich alles in Nebel.

Bild
^ Steilstufe Korblift

Bild
^ Steilstufe Korblift mit Blick in die Ebene

Bild
^ Korblift-Gehänge

Bild
^ Kleine Eiswasserfälle

Bild
^ Steilstufe Korblift. Anscheinend ist oder war diese Plattform für Evakuierungen da?! Wobei die beiden unteren Plattformen ja inzwischen auch nicht mehr vorhanden sind..

Anno 2006:
Bild


Bild
^ Marchisio-Stützen-Details

Bild
^ Korblift oberer Teil

Bild
^ Korblift vs. kleinem Offpiste-Gelände. Um 11:50 Uhr war's schon fast wieder zu weich, es gab auch ein paar größere Löcher. Naja..

Bild
^ Die ominöse Materialseilbahn

Bild
^ Die ominöse Materialseilbahn

Bild
^ Die ominöse Materialseilbahn ... endet kurioserweise irgendwo im nirgendwo ein paar Meter über der Straße/Talabfahrt...?!

Bild
^ Blick von der Talabfahrt bergwärts. Wenig Schnee heuer.

Bild
^ Skipass

Bild
^ Skipass

Bild
^ GPS-Track 12.3.2016, die PB-Bergfahrt ist etwas falsch drin. Nächstes Mal bleib ich wieder einen ganzen Tag und fahr auch die Talabfahrt öfters. Und vielleicht schau ich mir auch endlich mal den Verlauf der linken Abfahrt an ...

Noch ein kleines Filmchen:

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 17.04.2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
12.3.2016 - Teil 2: Bielmonte

Um 12:30 Uhr war ich wieder am Auto und um 13:15 Uhr dann in Bielmonte, wo der günstigste Skipass die 4h-Karte um 24,- € ist. (Plus Pfand für die Keycard, wobei kein einziger Leser ein Display hat, man also genau auf die Uhr schauen muss, wenn man vormittags so eine Karte kauft. Da ich zudem am großen Parkplatz parkte und die Keycard am SL kaufte, zu dem man aber dann rückwärts nicht mehr hinkam, musste ich später noch nur Hauptkasse vor fahren um die Keycard einzulösen, ach das nervt.)


Der ESL schien nicht in Betrieb zu sein, so fuhr ich erst mal alles andere ab, hier und da leider Pappschnee und das Pano war heute leider inexistent. Ohne Panorama ist das Skigebiet hier doch etwas langweilig. Um 15 Uhr sah ich den ESL dann doch noch fahren, anscheinend fuhr er nur bei Bedarf? Somit hin und rauf. Oben an der Bergstation war dann der sonst übliche Ausstieg (am "Schwimmbecken") gesperrt, was meinerseits für etwas Verwirrung sorgte, weil die Route vor dem Haus von kaum einem Gast benutzt wurde. Werden wohl doch nur Fußgänger rauffahren, die dann gleich ins Restaurant gehen.

Um 16:30 hab ich's dann etwas frühzeitig gelassen (Lifte laufen bis zT 17 Uhr), weil es bei dem Schnee und dem Pano auch keinen sonderlich großen Spaß mehr gemacht hatte.

Bild
^ SL Buca di Forno

Bild
^ Blick von der DSB Dosso Grande zum SL Massaro

Bild
^ Tal-Berg-Tal-DSB

Bild
^ Die Nordseite der Tal-Berg-Tal-DSB

Bild
^ DSB Muschiera, leider nur eine Abfahrt und selbige heute auch eher pappig.

Bild
^ Die Nordseite der Tal-Berg-Tal-DSB

Bild
^ Nordseitige Talstation der Tal-Berg-Tal-DSB

Bild
^ Südseite der Tal-Berg-Tal-DSB. Ohne Panorama in die Po-Ebene ist das Skigebiet leider doch recht langweilig.

Bild
^ ESL Monte Marca. Lief wohl eher für Fußgänger und auch nur auf Abruf.

Bild
^ Tal-Berg-Tal-DSB. Die SL rechts der DSB sind ja auch schon einige Jahre jetzt weg.

Bild
^ ESL Monte Marca Bergstation

Bild
^ ESL Monte Marca Bergstation

Bild
^ DSB Dosso Grande mit der steilsten Abfahrt des Skigebiets. Aber halt auch wieder - leider nur eine Abfahrt.

Bild
^ GPS-Track 12.3.2016. Bielmonte ist für die Größe eines der wenigen Skigebiete, die Lifte in allen 4 Himmelsrichtungen haben.

Bild
^ Aufgelassene Lift- und Abfahrtstrasse. Ist wohl verschmerzbar. Mit jeweils einer zweiten Abfahrt an den DSBs Dosso Grande und Muschiera, sowie einer linken Variante an der nordseitigen Tal-Berg-Tal-DSB, könnte man das Skigebiet aber relativ einfach wesentlich interessanter machen.



Gebucht hab ich gestern das 4-Sterne-Hotel Glicini nahe Pinerolo, wo ich schon 2x war, weil ich mir da "Frühstück ab 7 Uhr" (auf Nachfrage bei der Rezeption aber anscheinend schon ab 6:30) notiert hatte und es gleich südlich von Turin liegt, was mir morgen wetterbedingt alle Möglichkeiten offen lässt. Zudem ist das Hotel via booking.com meist recht günstig um die +- 40,- € ÜF zu haben. Egtl. wollte ich morgen Pontechianale, aber sowohl dort wie auch in Crissolo war gestern für morgen eher Schnee gemeldet, die Alternativen von hier anfahrbar im 1-3h-Raster wären dann noch Sestriere, Ala di Stura oder sogar nach Frankreich, da es auch für Montag nicht so rosig werden soll.

Wetter-Check im Internet - es nervt wie üblich, man wird nicht schlauer: 2 von 3 melden für morgen in all den genannten und weiteren Piemonteser Skigebieten so halbwegs brauchbares (trockenes, bedecktes, wenig sonniges) Wetter im Laufe des Tages, 1 von 3 eher ganztags leichten Schneefall. Montags 2 von 3 etwas besser, der dritte weiterhin leichten Schneefall. Die Alternative Frankreich sehen 2 von 3 recht oder sehr sonnig, nur 1 - und zwar ausgerechnet der französische - melden aber nachmittags eher bedeckt mit leichtem Schneefall, also das Wetter, was 2/3 für die Piemonteser Skigebiete melden.

Also so ein Blödsinn mal wieder, es ist zum Verzweifeln. Zudem macht die Fahrt nach Frankreich ja egtl. nur Sinn, wenn ich auch den Montag noch in Frankreich bleibe. Dienstag wäre Frabosa angedacht, da es am DI dort am sonnigsten werden sollte. Eigentlich bin ich ja schon wg. den Piemonteser Skigebieten hier, aber Pontechianale und Crissolo waren in den letzten Jahren so Kandidaten, wenn man den Webberichten glauben schenken mag, die bei etwas schlechterem Wetter gern mal gar nicht aufgesperrt hatten - und auch ich fahr dann doch lieber an einem französischen KSSL bei Sonne als bei bedecktem Wetter im Piemont ;)

Die Entscheidung wird auf morgen früh vertagt...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2016, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
starli hat geschrieben:
Und vielleicht schau ich mir auch endlich mal den Verlauf der linken Abfahrt an ...


Wollte ich grad sagen; in Deinem Bericht ist von nur einer Abfahrt die Rede, wobei es nach wie vor zwei Abfahrten vom Monte Camino runter gibt:

Bild

Bild

Ich vermute Du bist diesmal die gelbe runter (Pista Camino, ehemals Gendarme), nicht wahr?

Wäre ich dabei gewesen, hätte ich versucht mit Fellen auf den Monte Mucrone hinaufzusteigen. Ja, die ehemalige schwarze Piste (Massimo Rivetti) soll die schönste von Oropa gewesen sein. Hinzu kommt, dass man die Überreste der Bergstation der PB immer noch besichtigen und, mit etwas Glück, die Überbleibsel des Funis erblicken kann. Hoffentlich wird der nächste Winter nicht so schneekarg wie der heurige. Und hoffentlich verzichtet Oropa darauf, diese wahnwitzigen, verschwenderischen "Verschönerungspläne" (eher Verhässlichung) umzusetzen und konzentriert sich stattdessen auf die vorgeschriebene Instandsetzung des Korbliftes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@Oropa:
Puuh, bitter - was aus diesem Juwel geworden ist. Aber immerhin gibt es diese Station ja noch. In der Tat hässliche "Verschönerungspläne". Italien, das in Sachen Design so grossartig war (ist), quo vadis?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
K: Seitdem ich Oropa kenne, gibt es nur die eine Abfahrt bzw. Piste, die war bisher immer präpariert. Das Linke war Offpiste-Areal, das nicht weiter ausgesteckt war....

- ich weiß bisher nicht, wie die Abfahrt genau geht, wo man einsteigt, wie man unten weiter fährt, wie schwer sie ist, ob es irgendwelche Steilstufen gibt, die Probleme bereiten können etc. (Anhand der alten Bilder von gegenüber + Satbilder schaut es mal nicht so schwierig aus, aber ich vergess vor einem Besuch auch immer, mir das nochmal näher anzusehen)

- generell kann man von der Abfahrt nichts einsehen, man kann also die aktuellen Gegebenheiten nicht einsehen und was mich betrifft, kann ich es somit auch nicht abschätzen

- Der Offpiste-Schnee hatte bei meinen Besuchen egtl. auch nie gepasst

- ich bin da auch nicht so ein Draufgänger wie Trincerone (gilt vmtl. auch für Kris). Der fährt halt einfach und geht davon aus, dass er irgendwo durch- und wieder rauskommt. Ich für meinen Teil mag es gar nicht, unbekanntes Terrain, das man nicht einsehen kann, zu fahren. Ich kam schon mehrmals in Situationen, wo ich - aufgrund der Steilheit, der Schmalheit oder schlechter Schneeverhältnisse - Probleme hatte. Und in so einer schmalen und steilen Rinne zu landen wie beim letzten Sommerski in Alpe d'Huez, das brauch ich echt nicht noch einmal.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.04.2016, 6:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
starli hat geschrieben:
Und in so einer schmalen und steilen Rinne zu landen wie beim letzten Sommerski in Alpe d'Huez, das brauch ich echt nicht noch einmal.


.... erinnert mich auch an Fedaia vor zwei Jahren, da haben wir Glück gehabt ;)


OT Ende


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Serre Eyraud, 13.3.2016
BeitragVerfasst: Mi, 20.04.2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Ja, und das, was ich dann mit Kris am Fedaia gefahren bin, fand ich noch krasser...

So, 13.3.2016 - Serre Eyraud

Um 6 Uhr bin ich aufgestanden und hab nochmal die Wetterberichte gecheckt - es hat sich seit gestern nichts verändert, die einen melden so, die anderen so. Wie üblich. Aber tendenziell sollte es heute und morgen in Frankreich schon mehr Sonne geben. Also checkte ich noch die Hotels auf booking.com. Um Gap ist das immer ein bisschen problematisch gewesen, ein günstiges Zimmer zu finden, da es weder ein ibis-budget noch ein Fasthotel in der Gegend gibt. Das hat sich nun wohl insofern geändert, als es ein (neues) Hotel der "premiere class" Kette gibt, die auch Zimmer im Stil von Etape / Ibis budget um/unter 50,- € anbieten, sowie für das Frühstück ab 6:30/7 Uhr nur 5,90 verlangen (andere Hotels in FR verlangen 10-12 €). Heute morgen gab es dann netterweise ein Last-Minute-Angebot, das auf deren Homepage nur 40,- € war (auf booking.com 44,-), so dass ich das gleich mal buchte (nebenbei hätte man es bis 18 Uhr sogar kostenfrei stornieren können!).

Nach einem großen Frühstücksbuffet (in meinem Hotel hier bei Pinerolo) kam ich heute um 8 Uhr aus dem Hotel, nicht ohne einer neuen Überraschung: Über Nacht sind im Zimmer, insb. im Bad, anscheinend einige winzige Ameisen (1-2mm) geschlüpft, so ca. 5 sah ich auf dem Fußboden. Hatte ich jetzt auch noch nicht in einem Hotelzimmer. Aber da kann das Hotel wohl eher nix dafür...

Richtung Frankreich kam ich erstmal in Sestriere vorbei, was ja auf ca. 2.000m liegt und bei Schneefall vielleicht keine so gute Idee wäre, aber die Straße war großteils noch frei, so dass es problemlos ging. Es schneite zwar leicht, aber es blinzelte auch etwas die Sonne durch. Der Montgenevre-Pass war ebenfalls frei, wobei tatsächlich die französische Grenzstation wieder besetzt ist (aber man muss nicht halten).

Die Wahl des Ziels war etwas schwieriger: Crevoux wäre von meinen Zielen und dem Wetter am schnellsten anfahrbar gewesen. Reallon könnte man egtl. auch mal wieder besuchen. Aber egtl. hatte ich mich auf Serre Eyraud eingeschossen, dass ich entweder heute oder morgen endlich mal besuchen wollte und ca. 40min länger anzufahren war als Crevoux. Andererseits konnte ich bei einem heutigen Besuch mir heute Abend noch weitere Gedanken und evtl. ein anderes Ziel für morgen aussuchen, so dass ich es doch schon als heutiges Ziel ausgewählt hab.

Gegen 11:30 Uhr kam ich in Serre Eyraud an, was bei den Parkplätzen eher suboptimal war, da die ersten noch nicht gegangen sind und ich somit etwas unterhalb an der Straße parken musste (als ich dann an der Kasse war, waren 2 Parkplätze neu besetzt oder wurden gerade geräumt und einer war sogar frei, aber ich konnte dann wenigstens mit den Skiern bis fast zum Auto runter). Die Tageskarte kostet günstige 14,70 € - daher hab ich nicht die Viertelstunde auf die Halbtageskarte gewartet, die ein paar Euro günstiger gewesen wäre.

Wettermäßig hatten dann die pessimistischen Wetterberichte recht, es war - bis ganz zum Schluss - durchgehend bedeckt und es gab für kurze Zeit mal ein paar Schneeflocken. Mehr Sonne hätte ich in Crevoux und Reallon also ganz sicher gehabt. Andererseits sind die beiden KSSL hier auf einem waldigen Nordhang, wo man also sowieso nicht so viel Sonne hat. Gestört hat mich das Wetter beim Skifahren somit nicht, nur die Bilder sind halt nicht so schön.

Beide KSSL sind sehr steil, der erste hat eine Rechtskurve, der zweite erst eine Rechts- und dann eine Linkskurve mit Steilhang dazwischen (also etwas im Pas-de-Boeuf-Stil), also schon mal genial. Ein kurzer Offpiste-Test war nicht erfolgreich, da Bruchharsch. Nachdem ich alle Pisten abgefahren bin und es mir etwas langweilig wurde, bin ich nochmal an einer anderen Stelle in den Wald und hier war es doch ganz gut. Wobei es echt eigenartig war, da man die Verhältnisse heute nicht klassisch zuordnen konnte: Egal ob weiter oben oder weiter unten, egal ob eher östlich oder eher westlich geneigte Hänge, egal ob im tiefen Wald oder auf lichteren Strecken - man konnte in allen Bereichen einmal Glück (Pulver) und einmal Pech (leichter bis mittelnerviger Bruchharsch) haben.

Im Großen und Ganzen gab es aber doch etliche Varianten am oberen KSSL zu fahren, so dass ich bis zum Schluss (16:20 am oberen, 16:30 am unteren KSSL) blieb und es mir noch recht gut gefallen hatte. Obwohl ich jetzt für morgen egtl. kein weiteres reines KSSL-Gebiet anfahren möchte, das ging heute schon ganz schön in die Knochen. Zwischendrin ein langsamer Sessellift ist dann doch ganz bequem :-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Meine 3 verlängerten Italien-Wochenenden (à 4 Tage) im März 2016 (mit kleinem Frankreich-Abstecher)
Dunkelblau: WE 12.-15.3.2016
C) Serre Eyraud

Bild
^ Südlich von Briancon. Vielleicht sollte ich doch hier in der Gegend bleiben, so sonnig...

Bild
^ Lac de Serre Poncon, rechts wäre das Skigebiet von Reallon. Sollte vielleicht besser hier bleiben, so sonnig ...

Bild
^ Taleinwärts, rechts das Skigebiet St. Legere les Melezes. Auch modern und wohl nicht so spannend für unsereins.

Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet Serre Eyraud

Bild
^ GPS-Track 13.3.2016. Der beiden rechten Spuren am oberen KSSL war Wald-Offpiste, die beiden links daneben (rechts vom KSSL) sind die neue Abfahrt, die erst vor wenigen Jahren gebaut wurde.

Bild
^ Unterer KSSL. Die Stützen an diesem KSSL sind interessant gefärbt und haben nebenbei oft 2 verschiedene Nummern ;-)

Bild
^ Unterer KSSL, Kurvenstütze mit Holzeinlage (gibt's öfters mal)

Bild
^ Die neue Abfahrt rechts des oberen KSSL

Bild
^ Verbindung vom unteren zum oberen KSSL

Bild
^ Oberer KSSL

Bild
^ Oberer KSSL, erste Kurvenstütze

Bild
^ Oberer KSSL, mittlerer Teil zwischen den Kurven, der steilste Bereich. Generell war die Trasse sehr unruhig und anstrengend zu fahren.

Bild
^ Oberer KSSL, zweite Kurvenstütze

Bild
^ Oberer KSSL, oberer Teil

Bild
^ Die neue Abfahrt rechts des oberen KSSL. Die modellierteste.

Bild
^ Oberer KSSL

Bild
^ Schwarzer, unpräparierter Steilhang links des oberen KSSL

Bild
^ Nette, linke Abfahrt am oberen KSSL

Bild
^ Nette, linke Abfahrt am oberen KSSL

Bild
^ Rechte rote Abfahrt am unteren KSSL

Bild
^ Talstation und Parkplatz

Bild
^ Antrieb unterer KSSL

Bild
^ Antrieb unterer KSSL

Bild
^ Unterer KSSL

Bild
^ Ausstieg unterer KSSL

Bild
^ Schwarze Abfahrt am unteren KSSL

Bild
^ Unterer KSSL mit seinen interessant farbigen Stützen

Bild
^ Unterer KSSL. Richtige Kunstwerke, die Stützen hier ;-)

Bild
^ Kurvenstütze unterer KSSL. Auch ein Kunstwerk

Bild
^ Kurvenstütze unterer KSSL. Dieses Gebastel kann man auch stundenlang anschauen und entdeckt immer wieder was neues ;-)

Bild
^ Blaue rechte Abfahrt am unteren KSSL

Bild
^ Blaue rechte Abfahrt am unteren KSSL

Das Essen im Imbiss-Restaurant am Parkplatz ist eigentlich recht günstig: Hab mir einen Croque Savoyarde um 3,50 € gekauft (Alternativ zum gleichen Preis: Hot Dog, Crocque Monsieur, Baguette Flammeküch), das allerdings zu verbrannt war:

Bild
^ Naja, die Unterseite war komplett schwarz, hab ich abkratzen müssen, trotzdem eher ein No-Go, das zu verkaufen.

Bild
^ Unpräparierter Steilhang links des oberen KSSL

Bild
^ Nette linke Abfahrt am oberen KSSL

Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL, hier muss man etwas aufpassen, da es links steil abwärts geht. Ist allerdings oben mit einem Band abgesperrt, erst weiter unten, wo es flacher ist, wie hier, kann man dann problemlos zum Rand fahren.


Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL

Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL. Schon ganz schön steil stellenweise.

Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL.

Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL.

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL

Bild
^ Oberer KSSL Talstation

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL. Im Hintergrund Skigebiet Orcieres

Bild
^ Urige Querung zum Offpiste-Bereich links des oberen KSSL

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL

Bild
^ Offpiste im Wald links des oberen KSSL.

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL, hier im lichten Wald gab's dann den fluffigsten Schnee des Tages

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL

Bild
^ Nette linke Abfahrt am oberen KSSL, auch am späten Nachmittag noch in Top Form.

Bild
^ Unterer KSSL

Bild
^ Unterer KSSL

Bild
^ Die künstlerische Stütze 2 bzw. 3 am unteren KSSL

Bild
^ Den Übungs-SSL bin ich nicht gefahren. Dahinter der untere KSSL

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Orcieres von Serre Eyraud gegenüber

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Orcieres von Serre Eyraud gegenüber. Sah mir jetzt auch nicht sooo spannend aus.

Bild
^ Klebe-Skipass, Tageskarte kostet 14,70 €€; ab 12h wäre er wohl etwas günstiger gewesen.

Noch ein kleines Video von den KSSL:


Fazit: Wenn der Schnee passt, dass man auch offpiste fahren kann, kann man's hier sogar einen Tag aushalten. Der obere KSSL macht 370hm und hat links wie rechts etliches, abwechslungsreiches Gelände in und außerhalb des Waldes.


Auf dem Rückweg fuhr ich noch in Ancelle vorbei, das ich evtl. morgen hätte besuchen wollen. Der erste Eindruck von der Straße gefiel mir aber nicht wirklich - man sah viel modellierte Pisten und viel SL statt KSSL, und auch der Rest sah irgendwie langweilig aus. Das spar ich mir dann lieber. Zum Abendessen in Gap - wie könnt's anders sein, wenn ich nur 1 Tag in Frankreich bin - in den Buffalo, danach zum Hotel.

Bild
^ Skigebiet Ancelle

Bild
^ Skigebiet Ancelle

Der vielleicht größte Nachteil des Hotels ist, dass es im Süden liegt, während man Skigebietsmäßig von Gap aus vielleicht häufiger die Skigebiete in Richtung Norden, Nordosten oder Westen anfährt, somit man sowohl Abends auf dem Weg ins Hotel, wie auch morgens auf dem Weg ins Skigebiet, den nervigen Gap-Stau haben könnte. Heute am Sonntag Abend gings noch gerade...

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Pano vom Hotelzimmer

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.04.2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Mir hat der (fast) reine in unseren Gegenden nicht so häufig anzutreffende Lärchenwald sehr gut gefallen!

KSSLs waren Poma oder Montaz?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.04.2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Unterschiede sind immer so gering, dass ich mich da zu schwer zum Erkennen tu. Und wenn's dann auch noch so nach Gebastel ausschaut ..

Zitat:
Bild

^ Also die großen "Räder" sind m.E. Poma, das kleine ganz sicher Montaz, dieses Blumen-Design hat Montaz ja sogar im Logo. Das ist für mich auch das einzige, woran ich einen Montaz-KSSL erkennen würde. Ansonsten kann ich Poma, Montaz und Montagner nicht wirklich auseinander halten... Wobei die aufgesetzten Stützenschilder meine ich auch Poma-Typisch sein müsste...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 21.04.2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
"Ich kann bei den Exoten leider auch nur nach dem gehen was auf Liftworld steht, denn die drei Kuppelschleppliftbauer produzierten einen höflich ausgedrückt "Saulifthaufen" allererster Güte wobei ich den Verdacht nicht los werde, dass da ein gemeinsamer Vorproduktionsteilelagerplatz existierte und sich jeder der drei einfach schnappte was gerade rumlag.... "

so Petz auf FB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Chabanon + Reallon, 14.3.2016
BeitragVerfasst: Do, 21.04.2016, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ :)

Mo, 14.3.2016: Chabanon + Reallon

Nervtag heute! Die Wahl des Skigebiets fiel schließlich auf Chabanon, weil es da ja etliche KSSL, mind. 3 davon mit Kurven, gibt. Auch wenn ich mir anno 2008 im Bericht notierte, dass ich es hier zwar ganz nett fand, aber wohl kein zweites Mal kommen müsse. Hätte ich mich mal daran gehalten :(

Als ich an der Kasse ankam, war ich aber gleich mal entzückt, dass man von den schlecht funktionierenden DAG-Handsfree-Skipässen auf Klebe-Sicht-Skipässe umgestellt hatte. Die Tageskarte kostete 23,30 € (Normalpreis) und sowohl lt. Homepage (ok, mit evtl. Stand gestern), wie auch lt. Tafel vor der Kasse, sollten alle Lifte geöffnet sein.

Die Ernüchterung folgte aber bald, erst der eine Kurven-KSSL, dann der andere (der auch bei meinem letzten Besuch schon nicht in Betrieb war) und dann der nächste Kurven-KSSL an der Talstation der DSB. Bei selbiger wurden übrigens die Holzlattenrost-Sessel ausgetauscht, aber das wusste ich bereits seit gestern. All das hätte ich zur Not ja noch eingesehen, da man deren Pisten alle auch so mit der DSB und dem ganz linken KSSL (der in Betrieb sein sollte) hätte fahren können.

Vollends durchgedreht bin ich dann allerdings an der Bergstation der DSB, da auch der wichtige, obere Gipfel-Kurven-KSSL heute geschlossen war. Somit schnurstracks zurück zur Kasse und mich beschwert, dass das ja wohl lächerlich sei, wenn an der Tafel alle Lifte in Betrieb sein sollten und in Wirklichkeit kaum ein Skilift in Betrieb ist. "Aber der linke läuft doch". Pah! Aber Tete Grosse ist zu, oder nicht? - Ja... Geld zurück gab's keins, trotzdem zerstörte ich den Skipass und schmiss ihn ihr ans Fenster. Keine Lust, mich hier den Rest des Tages zu ärgern, dann lieber die 23,30 abhaken, hier nie nie nie nie nie wieder hinfahren und in einem anderen Skigebiet mein Glück suchen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Meine 3 verlängerten Italien-Wochenenden (à 4 Tage) im März 2016 (mit kleinem Frankreich-Abstecher)
Dunkelblau: WE 12.-15.3.2016
D) Chabanon
E) Reallon

Bild
^ Pano vom Hotelzimmer

Bild
^ Pano vom Hotel in Gap (richtung Norden)

Bild
^ Die nette Schlucht-Straße von Espinasses nach Selonnet

Bild
^ Die nette Schlucht-Straße von Espinasses nach Selonnet

Bild
^ Statt schlecht funktionierender Handsfree-Keycards gibt's jetzt Klebeskipässe

Bild
^ Linker KSSL zu, rechter KSSL zu

Bild
^ DSB, keine Holzlattenrostsessel mehr

Bild
^ DSB

Bild
^ Alle hier sichtbaren KSSL sind zu.

Bild
^ DSB

Bild
^ Während man bei den anderen geschlossenen KSSL deren Abfahrten wenigstens anderweitig erreichen kann, gilt das für den Gipfel-KSSL nicht. Mir reicht's, das war's, mein letzter Besuch in diesem Skigebiet. Für immer auf meiner Anti-Liste.

Bild
^ Offizieller Öffnungsstatus lt. Panorama an der Kasse. In Wirklichkeit waren mind. die 4 wichtigsten KSSL geschlossen.

Bild
^ Öffnungsstatus lt. Website gestern Abend, wie heute Abend. Dreiste Lüge!

Allerdings war das Entscheiden für ein Alternativziel auch nicht einfacher. Auf den Weg richtung Norden kam ich in Montclar vorbei, wo ich auch heute auch erst hätte fahren wollen, nun aber keine Lust mehr hatte, den teuren Tagesskipass (27 oder 28,-) zu kaufen, zumal die heute unter der Woche sicher auch das eine oder andere geschlossen hätten. Weil genaueres konnte man hier nicht eruieren, es gab im Internet leider keine Detailangabe, was nun offen ist und was nicht. Und da ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass evtl. der nette KSSL auf der Rückseite nicht in Betrieb wäre... Tja, selbst Schuld, wäret ihr mal etwas klarer bei euren Angaben, liebe Montnichtclarer, wäre ich vielleicht heute früh gleich zu euch gekommen.

Super Sauze war ich ja erst vor 2 Jahren, da ist unter der Woche auch kaum ein KSSL offen und wer weiß, ob der obere, wichtige in Betrieb ist, zudem ist das weiter richtung Italien und könnte somit wettermäßig schlechter sein?! Also Crevoux oder Reallon. Tendenziell könnte in letzterem das Wetter noch besser bleiben, was auch am Stausee bei einem Blick richtung Nordosten so sein sollte. Aber leider war jetzt zu Mittag auch hier eine dicke, fette, dunkle Wolkendecke, die dem Skigebiet Reallon viel Schatten spendete. Nur über dem See war noch etwas Sonne. Mist. Wäre ich mal gestern hier geblieben und heute Serre Eyraud gefahren. Nutzt nix, an die Kasse und gefragt, ob alles offen sei, was sie bejahte, was sich später doch nicht ganz richtig rausstellte (ein KSSL war zu, aber mit dem hab ich eh nicht gerechnet). Wenigstens gab es eine günstige 2h-Karte um 15,-, und mehr Zeit (es war schon 12:20) hatte ich ja egtl. eh nicht mehr.

Fremde Axess-Keycards werden akzeptiert, wobei man auch eine auf Kaution hätte nehmen können, wenn ich das recht verstanden hab. Nervig ist allerdings, dass auf keinem der Displays an den Zutrittslesern angezeigt wird, bis wieviel Uhr der Skipass noch gültig ist! Da hat man so ein schönes Farbdisplay und zeigt weniger an, als die uralten türkisen Skidata-Leser aus den 80ern mit 1 Zeile. Also bitte!!

Bild
^ Lac de Serre Poncon

Bild
^ Na toll. Wo hängen mal wieder die Wolken? Direkt über meinem nächsten Ziel, Reallon. Wär ich doch hinter mir in Montclar geblieben...

Bild
^ Auch immer wieder nett.

Bild
^ Lac de Serre Poncon

Bild
^ Parkplatz und 4SB Sektion 1

Bild
^ Pistenplan. Die schwarzen Abfahrten/Routen an der oberen Sesselbahn sind nun nicht mehr eingezeichnet, nur noch als allgemeines Freeride-Areal

Plan anno 2008:
Bild

Bild
^ Talstation 4SB Sektion 1

Bild
^ 4SB Sektion 2 und die beiden KSSL. Der linke war leider nicht in Betrieb. Obwohl die Kassiererin, auf meine Frage, ob alles offen sei, dies bejahte. Naja, hatte es nicht anders erwartet.

Bild
^ 4SB Sektion 2 mit See-Pano

Bild
^ Abfahrt an der 4SB Sektion 2 mit See-Pano zum Lac de Serre Poncon

Bild
^ 4SB Sektion 2 mit See-Pano zum Lac de Serre Poncon

Bild
^ Die blaue Außenrumabfahrt von der 4SB Sektion 2 zum KSSL

Bild
^ KSSL Aigue Noire, Rückbringer zur 4SB

Bild
^ KSSL Aigue Noire, Rückbringer zur 4SB. Hat übrigens kein Lesegerät, so kann man seinen Zeit-Skipass etwas verlängern ;-)

Bild
^ Beide Außenrumabfahrten von der 4SB Sektion 2 zum KSSL

Bild
^ Die schwarze Außenrumabfahrt von der 4SB Sektion 2 zum KSSL. Grauenhafte Schneeverhältnisse heute und hier, total eisig verbuckelt

Bild
^ Die schwarze Außenrumabfahrt von der 4SB Sektion 2 zum KSSL

Bild
^ KSSL Aigue Noire. Hat auch eine eigene, nette Abfahrt.

Bild
^ Blick zum Stausee Lac de Serre Poncon

Bild
^ Abfahrt an der 4SB Sektion 2 mit See-Pano zum Lac de Serre Poncon

Bild
^ Der neue Übungs-(leider-nicht-KS-)SL im Tal. Kaum fährt mal einer (ich!), hat er nach ein paar Meter einen Notstopp. Grummel.

Bild
^ 4SB Sektion 1. Langweilig.

Bild
^ GPS-Track, Blau 29.2.2008, Gelb 14.3.2016

War ich 2008 noch von dem Skigebiet sehr überzeugt, war ich es das heute nicht. Ok, die ganzen Offpistevarianten an der oberen 4SB fielen weg, weil die Schneeverhältnisse offpiste grausig waren, auch die Buckelpiste war heute praktisch unfahrbar hart. Das Skifahren heute in Frankreich hätte ich mir wahrlich sparen können.

Zum für heute Abend geplanten Hotel bei Mondovi führten zwei Routen - entweder wieder über Briancon und Montgenevre und durchs Susa-Tal und Turin (oder über Sestriere) bis runter nach Mondovi (somit viel Mautkosten und evtl. Stau um Turin) oder über den Col de Larche / Maddalena mautfrei, aber evtl. geschlossen, weil es ja vielleicht stärker geschneit haben könnte. Entschied mich trotzdem dafür. Leider gibts auf dem Weg, in Barcelonnette, nichts vernünftiges zum Einkaufen. Ein "kleiner" Casino (kein Géant) und ein kleiner Carrefour, beide hatten kaum gekühlte Fertiggerichte, so dass ich nur mit Mühe meine Kühlbox gefüllt bekam. Selbst die von mir bevorzugten Kaugummisorten gab es kaum, Crêpes nur Schoko, keine anderen Sorten ... auch das Einkaufen in Frankreich war somit leider enttäuschend. Die Fahrt über den Pass war wenigstens schneefrei, erst dann weiter unten fing es leicht zu nieseln an. Hätte egtl. erwartet, dass hier das Wetter nachmittags besser als bei mir gewesen wäre... Aber morgen soll es von der früh weg sonnig sein? Na da bin ich ja mal gespannt.

Bild
^ Brücke über den Lac de Serre Poncon

Bild
^ Lac de Serre Poncon. Schon ein fotogener Stausee.

Bild
^ Lac de Serre Poncon

Bild
^ Lac de Serre Poncon

Bild
^ D954 / Ubaye. Auch immer wieder nett, hier an der alten Eisenbahnstrecke..

Bild
^ Barcelonnette. Hinten in Super Sauze scheint die Sonne. Na super.

Bild
^ Am Col de Larche / Maddalena. Der rechte, steilere KSSL dürfte nun wohl definitiv LSAP sein. Schade, dann lohnt sich das Gebiet leider nicht.

Um Mondovi hab ich eins meiner üblichen Hotels angefahren, das del Peso in San Michele, das zwar immer noch nicht auf booking.com ist, aber da das Abendessen immer recht gut ist (Frühstück ist dafür eher minimal, wobei ich diesmal Käse+Schinken statt Marmelade nahm, aber das Panino war mikrowellengewärmt), man normalerweise immer problemlos ein freies Zimmer bekommt und man mich hier kennt .... Beim Abendessen entschied ich mich mal wieder für's komplette (und teurere) Menü, also inkl. 4 "Gänge" Antipasti (Carpaccio, gekochtes Ei mit Pastete, Fleischsalat, Stück Omelette), als "Vorspeise" dann Tagliatelle mit Pesto (wobei man auch Ragù, Funghi etc., oder auch Spaghetti, oder auch Risotto oder Minestrone hätte habe können), als Hauptspeise gab es heute netterweise Salsiccia, das ich somit nicht abschlagen konnte (auch das Kraut - nicht zu süß und nicht zu sauer - war ganz gut, dazu Bratkartoffel), noch 2 Profiteroles mit Schokomousse als Nachspeise - so voll brauch ich morgen eh kein Frühstück ;)

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 24.04.2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Di, 15.3.2016 Frabosa+Artesina (Mondolé)

So, heute endlich mal vernünftiges Wetter und ein vernünftiges Skigebiet, lange hat's gedauert, der 60. Skitag der Saison!

Mondolé zählt, insb. wegen seiner Teilgebiete Frabosa-Monte Moro und Artesina momentan für mich zu den besten Skigebieten Italiens und rangiert - eben weil der ESL der für mich beste Lift ist - auch bei meinen Lieblingsskigebieten plus/minus auf den ersten Platz. Wobei ich - trotz Verbindungs-DSB (ohne Abfahrt) und gemeinsamen Skipass ja Frabosa egtl. immer noch als eigenständiges Skigebiet ansehe.

Die Tageskarte für das gesamte Mondolé-Gebiet ist jetzt zur Nachsaison unter der Woche wieder vergünstigt, und zwar auf 24,- €. Mit der uninteressanten linken Seite von Fraboa hab ich mich nicht beschäftigt, sondern mich auf den ESL (mit 1x SL und 1x DSB) konzentriert, was ja pro Runde - mit etwas Fotostopps usw. - ca. eine dreiviertel Stunde dauert. So ein ESL mit 2km und fast 800 hm braucht halt ...

Egtl. hätte ich ja heute nur Frabosa und nächstes WE dann nochmal Mondolé im Gesamten fahren wollen. Ich könnte es hier am ESL locker 2 Tage aushalten und in Verbindung mit dem Rest des Gebietes auch noch mal 1-2 Tage, weil es einfach groß genug ist, eine tolle Mischung aus "sehr offener Blick ins Flachland, aber trotzdem auch sehr alpin" ist, wie es sie alpenweit nur selten (z.B. in Bayern) gibt und eben weil es neben dem Marchisio-ESL und der Graffer-DSB in Frabosa auch in Artesina noch ein paar kultige SL gibt. Die leider nun in sehr nächster Zeit ersetzt werden sollen. Egtl. hätte der SL Rocche Giardina ja schon letzten Sommer ersetzt werden sollen, also musste der heuer unbedingt nochmal gefahren werden.

Jedenfalls, da ich aber ja die letzten 2 Tage in Frankreich war und somit keine von den anderen Skigebieten im Piemont fahren konnte, wird mir das jetzt alles zu eng, so dass ich vmtl. doch nur 1x hier fahren werde. Daher bin ich nachmittags noch mit dem Auto nach Artesina rüber, um mir die uninteressanten Zwischenetappen zu sparen (die 2 linken DSBs in Frabosa kosten Zeit und haben m.E. langweilige, insb. oben modellierte Abfahrten, zudem hat man die Verbindungs-DSB in beide Richtungen zu fahren etc.).

(Fotos anklicken zum Vergrößern, sind diesmal wieder etwas mehr geworden.)

Bild
^ Meine 3 verlängerten Italien-Wochenenden (à 4 Tage) im März 2016 (mit kleinem Frankreich-Abstecher)
Dunkelblau: WE 12.-15.3.2016
F) Artesina
F) Frabosa

Bild
^ GPS-Track 15.3.2016 (gelb) und einige meiner vorherigen Besuche (nicht alle, blau)
Links unten = Frabosa mit dem ESL
Rechts oben = Artesina

Bild
^ SL Baby (Marchisio), ESL Moro (Marchisio), DSB Paskireaux (Graffer)

Bild
^ DSB-ESL

Bild
^ Marchisio-Stützen-Detail

Bild
^ ESL, oberer Teil

Bild
^ ESL mit Blick ins Flachland

Bild
^ Blick zum Gipfel, der einst noch mit einem SL erschlossen war (siehe Bericht vom letzten Jahr)

Bild
^ Start der Abfahrt am ESL mit Blick in die Po-Ebene

Bild
^ Eine der rechten Abfahrten am ESL. Schauen meist auch nachmittags noch so gut aus.

Bild
^ Eine der rechten Abfahrten am ESL

Bild
^ Ex-SL Lusera, schon seit vielen Jahren stillgelegt. Aber immer noch im Plan

Bild
^ Ex-SL Lusera

Bild
^ Untere ESL-Abfahrt

Bild
^ DSB-ESL. Leider entsprechen die Farben der Stütze nicht der Wirklichkeit, wär aber doch schön, so knallig :)

Bild
^ SL Baby am Fuß des Monte Moro + ESL + DSB

Bild
^ ESL. Hier ein Korblift wär schon auch nett.

Bild
^ ESL

Bild
^ ESL, oberer Teil

Bild
^ ESL Bergstation. Normalerweise geht man allerdings nach rechts weg und kreuzt die Spur

Bild
^ ESL Bergstation und Pano in die Ebene samt Monviso (IR)

Bild
^ ESL Bergstation und Pano in die Ebene (IR)

Bild
^ ESL Bergstation und Po-Ebene

Bild
^ ESL Bergstation und Po-Ebene

Bild
^ ESL-Strecke im Zoom

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ Die linke Abfahrt am ESL. Das Offpiste-Stück in Verlängerung oben war zwar nicht so toll heut, aber fahrbar.

Bild
^ Graffer-DSB Paskireaux und Marchisio-ESL

Bild
^ DSB-ESL und kleiner Schneiteich

Bild
^ An einer Stelle ist der ESL recht winzig im Vergleich zur DSB. Ähnlich wäre es wohl zwischen einer 8EUB und einer DSB. Oder einer 3S und einer 8EUB ..

Bild
^ Ok, die DSB-Stütze ist hier schon relativ hoch.

Bild
^ ESL auf Retro

Bild
^ ESL-Stütze, mal wieder am Farbregler gespielt

Bild
^ Start der ESL-Abfahrt mit Blick in die Po-Ebene und zum Monviso (IR)

Bild
^ Ex-SL Lusera

Bild
^ Ex-SL Lusera. Sorry, hab's heut gern knallig bunt. Nebenbei: Oben fehlen ein paar Rollen.

Bild
^ Eine der rechten Abfahrten am ESL zu Mittag. Es fahren halt leider viel zu wenig hier rauf. Und da es oben 3-4 Abfahrten gibt - immer leer, immer toller Schnee.

Bild
^ Eine der rechten Abfahrten am ESL zu Mittag

Bild
^ Warum man die SL-Stütze (SL parallel zum ESL bis auf mittlerer Höhe) abgesägt hat, um sie dann doch nur liegen zu lassen...

Bild
^ ESL-DSB

Bild
^ Ex-SL Lusera

Bild
^ Ex-SL Lusera. Schon echt schad, dass der fehlt, da der die besten Abfahrtsstücke rechts am ESL erschließen würde.

-

Bild
^ Auffahrt nach Artesina

Bild
^ Parkplatz in Artesina. Wusste es leider nicht besser - aber man sollte weiterfahren, weiter oben links sind noch weitere Parkplätze, bei denen man vmtl. nicht so viel zu Fuß gehen muss.

Bild
^ DSB und 4SB in Artesina. Dahinter evtl. eine alte Abfahrts- oder Liftschneise?

Bild
^ DSB Trucca Turra

Bild
^ Blick von der DSB Trucca Turra zur 4SB usw.

Bild
^ SL Turra und Offpistegelände. Schaut egtl. gar nicht so schlecht aus, könnte man auch mal fahren.

Bild
^ SL Turra, wie üblich ist die linke Abfahrt inexistent.

Bild
^ DSB Rastello, selbst Sektion 2 ist heute nicht in Betrieb

Bild
^ Links der kultige SL Rocche Giardina. Rechts, oberhalb der 4SB, Doppel-SL Pogliola, wohl heuer nicht in Betrieb

Bild
^ Artesina und darüber Prato Nevoso

Bild
^ Artesina

Bild
^ Stelvio-Feeling am SL Turra.

Bild
^ SL Turra. Rückseitig sehr alpin ...

Bild
^ .. Vorderseitig offen ins Flachland. SL Turra

Bild
^ SL Turra vs. Fels-Gipfel

Bild
^ Freeride-Spuren am Mondolé. Da wenn eine Bahn raufgehen würde, hätte man einen tollen Blick auf's Mittelmeer!

Bild
^ Ex-Brücke am SL Turra

Bild
^ SL Cima Durand mit alpinem Hintergrund

Bild
^ DSB Mondolé

Bild
^ SL Cima Durand mit alpinem Hintergrund

Bild
^ SL Rocche Giardina, steht leider auf der Abschussliste

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina. Bliebe zu hoffen, dass der Ersatzlift weiter hinauf gebaut würde...

Bild
^ SL Rocche Giardina mit Brücke

Bild
^ SL Rocche Giardina vs. Po-Ebene

Bild
^ SL Rocche Giardina vs. Skigebietsteil Prato Nevoso

Bild
^ SL Rocche Giardina mit hochalpiner Kulisse

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina

Bild
^ SL Rocche Giardina vs. Flachland

Bild
^ Mal ein Bild ohne Lift (Verbindungsabfahrt Prato Nevoso - Artesina; auch vom SL Rocche Giardina erreichbar, liegt tatsächlich sehr abgeschieden und still)

Bild
^ DSB Colletto im Vordergrund, dahinter 4SB, dahinter DSB Mondole

Bild
^ DSB Colletto, ganz oben Doppel-SL Turra und rechts die Felswand hinauf, die DSB Trucca Turra

Bild
^ Fluchttreppen ;-)

Noch ein paar Filmsequenzen, insb. zum ESL und dem SL Rocche Giardina:


Gegen 16 Uhr hörte ich auf, nahm noch eine Pizza an der Talstation der DSB Trucca Turra mit (mit Ski auf der Schulter und Pizzakarton in der Hand bin ich auch noch nie zum Auto gelaufen) und fuhr gegen 16:45 ab, wobei ich wieder die mautmäßig günstige Variante Alba-Asti-Mailand-St.Moritz fuhr. In Mailand gab's links rum Stau lt. Display, so dass ich rechts rum fuhr, blöderweise muss man auf der Ost-(Nord-)Tangente ganz oben plötzlich 1,90 Maut zahlen (das werd ich die nächsten Wochenenden noch verbessert haben). Auf der Westtangente kommt man gratis durch. Ein bissl Stau hatte ich zwar auch, ging aber. Mit einem kurzen Tankstopp war ich dann um 0:45 Uhr daheim. Jetzt ein paar Tage arbeiten und dann, wenn's Wetter passt, geht's nächstes WE wieder in die Gegend...
(Genauer gesagt waren's dann sogar nur 2 Tage, denn am Freitag war ich schon wieder im Piemont.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 24.04.2016, 22:58 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 125
Uff, Du kennst schätzungsweise 2 Fantastilliarden Skigebiete und das ist also Dein Favorit :-D
Die Güte des Gebiets erschließt sich mir aus den Fotos nicht so wirklich... Die Gratabfahrt schaut toll aus, aber das gibt's doch öfters (ganz banal Grubigstein z.B. mit Blick aufs Wettersteinmassiv)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2016, 7:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
^ Für mich ist es dagegen eindeutig nachvollziehbar, warum Mondolè, und insbesondere Frabosa, unter den europäischen Schigebieten auf starlis Beliebtheitsskala auf Platz eins rangiert (er hat es übrigens in seinen früheren Berichten, wie auch in diesem, selber ausreichend erläutert).

Aus gegebenem Anlass möchte ich ihm hierbei meinen Dank öffentlich aussprechen, denn ich hätte ohne seine Reportagen ganz sicher nie erfahren, dass es im Jahr 2016 einen so tollen Wintersportort überhaupt gibt. Kultige Liftanlagen (mit einem echten Juwel, dem Monte-Moro-ESL), aufgelassene Skilifte, naturbelassene Pisten, die Nähe des Mittelmeeres, der anmutige Buchenwald, grandiose Panoramen, altmodische Infrastrukturen, usw. das sind alle Elemente, welche man anderswo vergebens sucht. Ich bereue nur diesen Winter das einzige für mich passende Zeitfenster im März verpasst zu haben (aber hoffentlich wird es nächstes Jahr klappen ...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2016, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3rd_astronaut hat geschrieben:
Die Güte des Gebiets erschließt sich mir aus den Fotos nicht so wirklich... Die Gratabfahrt schaut toll aus, aber das gibt's doch öfters (ganz banal Grubigstein z.B. mit Blick aufs Wettersteinmassiv)?
Würdest du einen Astronaut auch fragen, warum er ins Weltall will, wo er sich doch auch mit dem Mont Blanc begnügen könnte?

Ansonsten zeig mir mal, wo es in Lermoos zB.
- urige, alte Seilbahnen, wie z.B. einen stylischen Marchisio-ESL oder eine stylische Graffer-DSB
- ein so offenes Pano ins Flachland mit Städten unten und eingezäunt von hohen Alpengipfeln
- 500-800hm-Abfahrten mit Blick ins Flachland
- Sichtweiten von mehreren 100 km, wie z.B. die 180-190km von Frabosa zum Monte Rosa und Matterhorn,
... gibt?

Wenn du wenigstens Kampenwand genannt hättest, die hätte ich gelten lassen, die ist schließlich auch in meinen Top-5 und das einzige, was in den Alpen in der Hinsicht mit Frabosa&Co konkurrieren kann. Lermoos jedenfalls ist in den "Worst-50".

K: Im Prinzip kann der nächste Winter ja nur noch besser werden, so einen Kack wieder heuer, wo sowohl der Saisonanfang im gesamten Dezember, wie auch das Saisonende im gesamten April, und im Prinzip auch der größte Teil dazwischen zu vergessen war. Außer der heurige Winter führt nun zum Massensterben der genialen & kleinen Skigebiete.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de