Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 21.05.2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Nachfolgend ein etwas ausführlicherer Fotobericht, der - zur Jahreszeit passend - zur Abwechslung mal nichts mit Schnee zu tun hat, also keine Bergbahnen, Skistationen und dergleichen mehr zum Inhalt hat.


Ich war neulich nach 25-jähriger Abstinenz (1988) wieder einmal in Moskau; und hatte dabei das grosse Glück, einen der in diesem Jahr raren Frühlingstage zu erwischen. Nach einem auch für Moskauer Verhältnisse überaus langen und harten Winter präsentierte sich die russische Kapitale bei meinem Besuch in diesem Frühjahr wettertechnisch von ihrer schönsten Seite. Angenehme 22 bis 24 Grad sowie wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein rückten die Millionen-Metropole in ein wunderbares Licht, vor allem abends...



Bild



MOSKAU // MOCKBA:

Ausblick aus dem Hotel Kosmos, ein 2000-Betten-Bunker, gebaut von einem französisch-sowjetrussischen Konsortium für die Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau. Ich war dort, weil sich direkt gegenüber das Allrussische Ausstellungszentrum befindet, was natürlich für mich überaus praktisch war (kurzer Weg, zu Fuss bestens erreichbar). Im Vordergrund des Kosmos-Hotels ist die Statue von General de Gaulle zu erkennen:

Bild

Bild

Der über 500 Meter hohe Fernsehturm und Sputnik-Denkmal:

Bild

Eingangstor zum Allrussischen Ausstellungszentrum im Nordosten Moskaus. Dieses existiert bereits seit 1932, auf dem weiten Gelände befinden sich neben alten Pavillons der ehemaligen Sowjetrepubliken auch neuere Messehallen sowie ein Kirmes-Rummelplatz und diverse Parkanlagen:

Bild

Insignien aus sowjetrussischer Zeit:

Bild

Sputnik-Denkmal:

Bild

Hotel Kosmos - ein wahres Monster. Im Innern der Zimmer herrscht noch das typische Sowjetambiente vor. Die beiden anderen riesigen Moskauer Hotelklötze - das Rossja und das Intourist - die jahrelang Heerscharen von Moskau-Touristen beherbergten, wurden in der Zwischenzeit dem Erdboden gleichgemacht.

Bild

Die berühmten Moskauer U-Bahn-Stationen:

Bild

Auf der Rückseite des Kremls:

Bild

Strasse, die zum Roten Platz führt:

Bild

Basilius-Kathedrale:

Bild

Bild

Der Kreml in der Abenddämmerung:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am So, 26.05.2013, 11:34, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Russischer Frühling
BeitragVerfasst: Mi, 22.05.2013, 1:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Wow. Tolle Photos. Nach Moskau will ich auch mal. Und Russland überhaupt finde ich ein faszinierendes Land.
Die Russen die ich bisher privat kennenlernte (meistens aus Moskau) waren überaus nett und symphatisch. Ganz das Gegenteil zur Perception der Russen in Europa.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Russischer Frühling
BeitragVerfasst: Mi, 22.05.2013, 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
@pancugolo:
Wow. Tolle Photos. Nach Moskau will ich auch mal. Und Russland überhaupt finde ich ein faszinierendes Land.
Die Russen die ich bisher privat kennenlernte (meistens aus Moskau) waren überaus nett und symphatisch. Ganz das Gegenteil zur Perception der Russen in Europa.


Ich hatte mit Russen ausschliesslich auf der Messe zu tun. Die Kontakte, die ich hatte, waren allesamt okay. Ist aber natürlich in keinster Weise repräsentativ, da Business (= gilt natürlich überall auf diesem Planeten). Erstaunt war ich ein wenig über die relativ schlechten bis inexistenten Englischkenntnisse der Moskowiter. Gut, vielleicht bin ich bei meinem dreitägigen Trip einfach an die Falschen geraten...

Grundsätzlich: Russland ist faszinierend, gerade für uns Westler, keine Frage. Und Moskau ist zweifellos auch eine sehr spannende und äusserst lebendige, zuweilen extrem hektische Stadt (der Pkw-Verkehr ist der helle Wahn). Diese Weltstadt ist m.E. nicht wirklich schön (wie z.B. St. Petersburg), aber spannend in verschiedenster Hinsicht. Leider hatte ich privat nur sehr wenig Zeit, um mir die Stadt genauer anzusehen. Immerhin hat es aber nach Messeschluss dann doch noch für einen wirklich tollen Ausflug zum Kreml und auf den Roten Platz gereicht. Das flotte Wetter mit wolkenlosem Himmel und frühlingshaft warmen Temperaturen war jedenfalls ein totaler Pluspunkt...

Sehr überrascht war ich ob der Tatsache, dass man auch 2013 in einer Weltstadt wie Moskau ohne Kenntnisse des Kyrillischen total aufgeschmissen ist. Diese aufschlussreiche Erfahrung gemacht habe ich, als ich mit der Metro zum Kreml gefahren bin. Dort ist alles ausschliesslich in kyrillischen Buchstaben angeschrieben, zudem fehlen die Nummern der Metrolinien in den U-Bahnstationen gänzlich. Musste bei meiner Fahrt dorthin zweimal umsteigen - was insofern nicht ganz einfach war, als dass diese beiden Metrostationen jeweils Knotenpunkte mit vier verschiedenen Metrolinien waren. Fragen zum Verbindungsweg auf Englisch waren leider zwecklos...

Was solls, nach einer kleinen Irrfahrt hatte ich dann in einer halben Stunde die wichtigsten kyrillischen Buchstaben intus - und so war dieses eher kleine Problem dann auch gelöst.

Wie bereits erwähnt, war ich ja 1988 zu Sowjetzeiten bereits einmal dort...nun, verändert hat sich in der Zwischenzeit - was erzähle ich da - natürlich praktisch alles. Zum Beispiel das allgemeine Preisniveau, das astronomisch hoch ist, zumindest im Stadtzentrum von Moskau! Ein paar alltägliche Dinge - an die ich mich noch lebhaft zurückerinnern kann, sind aber durchaus gleichgeblieben, so etwa die unzähligen Zuckerwasser-Automaten auf den Gehsteigen, die kleinen Kioske an den Bus- und Metrostationen, die omnipräsente russische Musik aus scheppernden Lautsprechern auf dem Messegelände...und, und, und! Einzig das bierähnliche Getränk Kwas, das früher auf den Strassen aus Zisternenwagen zum Verkauf angeboten wurde, habe ich nicht mehr erspähen können. Allerdings soll dieses Getränk bei den Russen nach wie vor ziemlich beliebt sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Russischer Frühling
BeitragVerfasst: Do, 23.05.2013, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Danke für die Bilder, wirklich super! Gerade, weil ich vor ein paar Wochen in St. Petersburg war. Daher auch noch ein paar Kommentare bzw. Vergleiche zu meinen Eindrücken.

Englischkenntnisse: Die sind in Russland faktisch inexistent, das haben wir in St. Petersburg auch gemerkt. Ich denke mal, dass Englisch in Schulen nicht zwingend gelehrt wird oder möglicherweise erst seit einigen Jahren. Bei einer vornehmlich ausschließlich russisch sprechenden Bevölkerung wird das Fragen nach dem Weg dann gleich wieder eine Herausforderung oder ein kleines Abenteuer, wenn man in die außenliegenden Bezirke möchte :-). Übrigens kommt man manchmal mit deutsch noch weiter wie mit englisch.

Kyrillisch: Wir sind aus Helsinki nach St. Petersburg gekommen. Wenn man nach einem Tag dann das kyrillische Alphabet etwas intus hat, dann versteht man im kyrillischen Russland auf einmal wieder mehr wie in Finnland :D.

Preisniveau: Wenn man wie wir aus Skandinavien kommt, ist St. Petersburg sogar vergleichsweise günstig gewesen ;-). Insgesamt würde ich die Stadt aber auf dem europäischen Großstadtstandard einordnen, etwa vergleichbar mit den großen deutschen Städten wie München oder Hamburg.

Mit Russen hatten wir (leider) auch nicht sonderlich viel Kontakt (auch wegen der Sprachbarriere eben).

Dem Faszinierenden des Landes kann ich mich aber vollumfänglich anschließen, wenngleich St. Petersburg die "schöne", herausgeputztere Stadt ist. Und damit gleichzeitig die "unrussischte". Wenn du nichts dagegen hast, würde ich noch einige Aufnahmen von unserer Reise anhängen.

PS: Das Hotel ist ja mal richtig krass. Geniales Foto!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Russischer Frühling
BeitragVerfasst: Fr, 24.05.2013, 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
@philipp23:
Dem Faszinierenden des Landes kann ich mich aber vollumfänglich anschließen, wenngleich St. Petersburg die "schöne", herausgeputztere Stadt ist. Und damit gleichzeitig die "unrussischte". Wenn du nichts dagegen hast, würde ich noch einige Aufnahmen von unserer Reise anhängen.


Klar doch! Wäre wunderbar, wenn Du St. Petersburger Bilder von Dir hier reinstellen würdest. Im Übrigen besten Dank für Deine spannenden Ausführungen!


St. Petersburg: Ist sicherlich die "schönere" Stadt als Moskau, da gebe ich Dir Recht. Von meinem ersten Trip nach Russland im Jahr 1988, als ich mit der Uni dort war, könnte ich auch noch ein paar tolle Bilder reinstellen. Sowohl von Leningrad, wie St. Petersburg zu Sowjetzeiten hiess, aber auch von Moskau. Kann ich hier bei Gelegenheit mal hochladen.


Englisch: Habe im Vorfeld schon damit gerechnet, dass die Russen wohl nicht allzu sattelfest in englischer Kommunikation sein würden, dass sich die diesbezügliche Situation vor Ort dann aber derart krass präsentierte, hat mich dann schon etwas erstaunt. Schliesslich schreiben wir ja das Jahr 2013... In skandinavischen Ländern wie Dänemark, Schweden oder Norwegen, so mein Eindruck, wird in der Regel sehr gut Englisch gesprochen. Aber das kannst Du - aufgrund Deiner Aufenthalte in den nordischen Ländern - sicherlich besser beurteilen als ich... In Finnland, das ja nicht zu Skandinavien gehört, ist das nicht ganz der Fall, so meine (einmalige) Erfahrung. Mit Englisch kommt man in Finnland zwar gut durch, aber die Schweden und Norweger scheinen mir alles in allem deutlich bessere Englischkenntnisse als Finnen zu haben. So auch heuer auf der Messe in Moskau erlebt, wo ich mit drei finnischen Firmen in Kontakt stand...


St. Petersburg: Ist sicherlich die "schönere" dieser beiden wohl bekanntesten russischen Städte, da gebe ich Dir Recht. Damals war ich mit der Uni dort. Habe aus dieser Zeit noch einige tolle Bilder von Leningrad, wie St. Petersburg zu Sowjetzeiten hiess, ausserdem auch von Moskau. Kann ich hier beizeiten auch noch reinstellen.


Moskau: Das gesamte Ensemble mit Kreml und Rotem Platz ist einfach per se schon ein ultimatives Erlebnis. Schon alleine deswegen lohnt sich m.E. eine Reise dorthin -- mühselige & teure Beschaffung des Visums hin oder her!


Das Preisniveau in Moskau ist teilweise exorbitant. Gut, man muss da schon differenzieren: Das Ticket für die U-Bahn ist sehr günstig, circa 0,40 EUR. Hingegen: Preise für Essen und Trinken sind ziemlich hoch - für eine stinknormale Pizza Margeritha haben wir 22 EUR hingeblättert, ein Bier kostete zwischen 4 EUR und 9 EUR.


Das Hotel Kosmos in Moskau ist ein sehr spezieller Bau - mir gefällt er jedenfalls recht gut, obwohl ich normalerweise nicht auf so Riesenkisten stehe. Überrascht war ich insbesondere, dass dieses Hotel bei meinem Besuch völlig ausgebucht war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.05.2013, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Schweden und Norwegen sind sicherlich was das englischniveau angeht deutlich führend, ich würde sogar behaupten wollen, dass das Englischniveau in Schweden das weltweit höchste unter den nicht-englischsprachigen Ländern ist. Beeindruckend ist vor allem, dass nicht nur die junge Generation flächendeckend der englischen Sprache mächtig ist (in jener Altersgruppe kommt das ja langsam auch im deutschsprachigen Raum), sondern auch ältere Leute sowie "einfachere" Arbeiter, wie beispielsweise mein Hausmeister.

Du liegst m.E. auch richtig mit deinen Eindrücken bzgl. Finnland. Dort kommt man gut durch (die Finnen müssen einfach Englisch lernen, denn man kann wohl von kaum einem Kurzaufenthaltler erwarten, Finnisch zu lernen :D), das Niveau liegt aber deutlich unter dem Skandinavischen, aber gefühlsmäßig immer noch klar über dem deutschen. Interessant fand ich in Helsinki, dass Finnland offiziell aufgrund der schwedischen Minderheit zweisprachig ist und somit offizielle Texte oder Straßenschilder meistens in finnisch sowie schwedisch verfasst sind.

Ja, Moskau ist sicherlich absolut faszinierend, irgendwann will ich da auch noch hin. Das Preisniveau liegt aber offenbar in der Tat deutlich über dem von St. Petersburg, krass. Zum Vergleich: U-Bahn in St. Petersburg 25 rb (60ct), Bus 40 rb (50ct), Bier ca. 160-200 rb (4-5 Euro). Insgesamt ÖV billiger, Essen+Trinken etwas teurer wie in Deutschland.

Zurück zu St. Petersburg und ein paar Eindrücken von unserer Reise. Mit einer Art „Eisbrecher-Fähre“ erreichen wir St. Petersburg über den wichtigsten Hafen Russlands.

Bild

Der Palastplatz, mächtig, die Eremitage liegt dabei hinter mir.

Bild

Невский проспект (Newsky Prospekt), Hauptverkehrsader. In St. Petersburg sind O-Busse sehr populär und helfen dabei, das Smog-Problem etwas zu lindern.

Bild

Kasaner Kathedrale, eine Nachempfindung des Petersdoms in Rom.

Bild

Einer meiner Höhepunkte ist die Erlöserkirche

Bild

Bild

Moskowskaya mit Lenin

Bild

Der Katharinenpalast strotzt nur so vor Gold und ist deshalb sehr beeindruckend. Außerdem mit den Öffis recht abenteuerlich zu erreichen, wenn man nicht so genau weiß, wohin man eigentlich muss. Dafür bekommt man auch einen Eindruck der Außenbezirke der Fünfmillionenstadt, was ich bei einer derartigen Stadtreise immer sehr interessant und wichtig finde. Das Bernsteinzimmer wird m.E. überbewertet.

Bild

Die Abreise erfolgt wieder mit der Fähre. Das Fährterminal erinnert noch an die sowjetische Vergangenheit, genauso wie die Hafenausfahrt...

Bild

Bild

Die Anreise per Fähre bietet den Vorteil, unter bestimmten Konditionen 72 Stunden visafrei in Russland bleiben zu dürfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.05.2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Eindrückliche Bilder aus St. Petersburg, merci dafür.

Wenn ich mir Deine aktuellen Bilder so betrachte, so stellt sich sogleich ein Déjà-vu-Erlebnis ein. Wie bei meinem neulichen Moskau-Aufenthalt erkenne ich auch auf deinen Fotos einerseits die Gegenwart (z.B. Werbung auf Hausdächern), andererseits hat man auch so Flashbacks (wie beispielsweise der Fährterminal) an Komsomolsk- und Rotgardistenzeiten...

Ich muss nochmals kurz auf die Preise zurückkommen, da hatte ich weiter oben im Eifer des Gefechts etwas übertrieben (da ich irrtümlich einen CHF-Umrechnungskurs gebraucht habe)...

Aktuelle Preise in Moskau (Stand: Mai 2013):

U-Bahn-Ticket in Moskau schlägt mit 0,30 RUB (0,75 EUR) zu Buche, ein Bier kostet zwischen 150 RUB (3,70 EUR) und 350 RUB (8,70 EUR), Hotelzimmer (offiziell Vierstern; im Westen wäre das aber höchstens ein 3-Stern): 205 EUR pro Nacht.

Visum: Oh, das nenn' ich ja mal spannend, dass man mit der Fähre kommend gar keines benötigt! Das mühsamste an der ganzen Reise war die Beantragung des Visums! Weshalb: Aufwändig, teuer und langwierige Sache.

Ich such dann mal übers WE ein paar alte Dias raus. Auf die Schnelle mal diese 3 Fotos von damals.

Moskau 1988, Juri-Gagarin-Denkmal:

Bild

Bild

Sowjet-Kosmonaut:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 25.05.2013, 16:41 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
paar Anmerkungen von mir :

Visum - kein Problem, erledigen spezielle Reisebüros ohne großen Aufwand.
Wohnen - Hotels sind fast immer überteuert.
Tipp: private Ferienwohnungen. im Netz gut zu finden.
Fremdsprachen : schwierig, nur wenige sprechen oder verstehen Englisch, unter den Jüngeren allerdings die meisten.Paar Brocken Russisch sollte man schon lernen, es lohnt sich.

St. Petersburg ist nicht so chaotisch wie Moskau, hat auch ne super Studenten- und Musikszene
und ist schöner.
Die Preise in der Gastronomie sind in etwa so wie bei uns , oft sogar höher.

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 25.05.2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Nordlicht:

Visum: Klar, das habe ich auch via ein spezialisiertes Reisebüro in Bern - da dort die russische Botschaft in der Schweiz ist - machen lassen. Das Problem dabei war, dass die Reise ziemlich kurzfristig zustande kam - und man für ein Russland-Visum seit Februar dieses Jahres NEU und zwingend eine offizielle Bestätigung der Krankenkasse benötigt, dass im Krankheitsfall die eigene Krankenkasse Russland überhaupt abdeckt. Ohne eine solche Bestätigung läuft nichts, ergo gibts auch kein Visum. Dann gabs die Frage zu klären, ob Geschäfts- oder Privatvisum. Geschäftsvisum ist nochmals einiges mühsamer.

Normalerweise wäre das ja eigentlich Peanuts, sofern die eigene Krankenkasse Russland abdeckt - was bei mir der Fall war/ist. Das Problem lag dann einzig und alleine bei meiner Krankenkasse, die mir dieses Standardformular reichlich spät zustellte, sodass das Visum wirklich auf den allerletzten Drücker per Kurier ankam.

- Hotels sind vor allem in Moskau überteuert, ja. Für eine Geschäftsreise nehme ich aber sicherlich keine Ferienwohnung...
- Es scheint ganz so, als ob vor allem Moskau extrem teuer ist. Haben mir etliche an der Messe auch so bestätigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 25.05.2013, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Weitere Bilder:

Bild

Nach einer kleinen Odyssee mit der Moskauer Metro endlich am Ziel der Begierde angekommen; Rückseite des Kremls:

Bild

Bild

Bild

Mochowaja-Strasse: oberirdische Strassenüberquerung ist nicht wirklich ratsam...

Bild

Bild

Sowjetstern:

Bild

Bild

Bild

Die Kreml-Wache...

Bild

...setzt sich langsam in Bewegung...

Bild

Bild

Der Rote Platz - die schier endlose Weite dieses Platzes ist beeindruckend:

Bild

Bild

Bild

Kennt wohl jeder vom Sehen: Basilius-Kathedrale...

Bild

Luxus-Warenhaus GUM am Roten Platz:

Bild

Bild

Lenin-Mausoleum auf dem Roten Platz:

Bild

Bild

Historisches Museum:

Bild

Bild

Hochhaus im Zuckerbäckerstil. Insgesamt gibt es in Moskau sieben dieser in diesem Baustil errichteten Hochhäuser aus den 1930er-Jahren:

Bild

Von links nach rechts: Auferstehungstor, in der Mitte das Historische Museum und rechts aussen der zur Kreml-Festungsmauer gehörende Arsenal-Eckturm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eingangstor zum Allrussischen Ausstellungszentrum (WWZ -- Wserossiski Wystawotschny Zentr). Hiess früher WDNCH (Wystawka dostischeni narodnogo chosjawistwo) -- die Ausstellung der volkswirtschaftlichen Errungenschaften - dieses Ausstellungsgelände war bis zum Ende der CCCP ein Schaufenster der einzelnen Wirtschafts- und Wissenschaftszweige der ehemaligen Sowjetrepubliken. Wie gesagt, heute ein bunter Mix aus Messehallen - und -pavillons, Lunapark etc. Sehr weitläufiges Gelände übrigens...

Bild

Bild

Bild

Riesenrad:

Bild

Das Design dieser Busse gefällt:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de