Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 08.02.2012, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Im Appennin lag noch nicht genügend Schnee, der 2-Wochen-Urlaub muss also noch warte, wohin in der 1 Woche? In Schottland lag ebenso wenig .. dann also in den Osten? Oder in den Westen?

Da in den französischen Nord-Alpen auch überdurchschnittlich Schnee lag und die 16-Tagesvorschau auf wetter.com egtl. ganz brauchbares Wetter meldete .. ging's eben dort hin. Nebenbei hab ich gemerkt, dass es da oben massig Skigebiete gibt, die mich interessieren würden, die ich nie und nimmer in 1 Woche packen könnte! Die Qual der Wahl - und schlussendlich kam es aufgrund des Wetters auch wieder etwas anders.

Kurzfristig wurde dann der Wetterbericht immer schlechter, so dass es egtl. keinen Sinn machte, am Sa+So in die Gegend um den Genfer See zu fahren, und da der Wetterbericht für Bayern ganz brauchbar meldete .... nun, auch das wurde wieder kurzfristig revidiert und ich war am Samstag "nur" auf der Saisonkarte in der Zillertalarena - und bin doch am Sonntag noch nach Westen gefahren.

Dass mich der Wetterbericht in Frankreich genauso verarschen würde, konnte ich da ja noch nicht wissen. Schlussendlich wurde es genauso eine Wetterberichtqual wie letztes Jahr in Skandinavien - jeden Tag à la "ab morgen/übermorgen Sonne" und dann immer weiter verschoben....

Zum größtenteils eher schlechten Wetter gesellten sich im Lauf der Woche immer tiefere Temperaturen, so dass ich so wenig Fotos wie schon lange nicht mehr gemacht hatte (obwohl ich die Cam die meiste Zeit sogar in der Jacken-Innentasche hatte und mit angezogenen Handschuhen raus, rein und bedient hatte!).

Nichtsdestotrotz hab ich einige nette Skigebiete kennengelernt, einige nette Lifte und Abfahrten gefahren, und werde das eine oder andere Gebiet noch mal besuchen, und Weihnachtsferienurlauber in Tirol hatten heuer sicherlich schlechteres Wetter und weniger Sonne ...

Hier der statistische Überblick:

Autofahrt: 2.109 km
821 Fotos - fast keine Videos, kein einziges IR-Foto
9 Tage (Sonntag bis Montag)

Skigebiete: 12 (14)
- Rochers-de-Naye (CH)
- Espace Diamant
- Areches-Beaufort
- Albiez-Montrond
- Les Karellis
- Lans-en-Vercors
- Gresse-en-Vercors
- Villard-de-Lans
- Le Semnoz
- Grand Revard
- Bellevaux-Hirmentaz
- Abondance

Anzahl verschiedene Lifte, jeweils ca.:

1x ZRB
1x 10EUB
2x 6EUB
6x 6KSB
6x 4KSB
30x 4SB
5x 3SB
5x DSB
1x SL
4x TSL
69x KSSL
2x SSL

Wie man sieht, französische Skigebiete sind sehr 4SB - lastig, das kann auf Dauer ganz schön nerven! Wobei, bei der Kälte waren sie wiederum recht praktisch, da sie meistens recht warme Polstersitze haben und man sich in einer lahmen 4SB dank geringem Fahrtwind viel besser aufwärmen kann als in einem SL. (Wenn man einen Rucksack hat, hinter dem man sich verkriechen kann ;) )

Mit dem ersten Teil geht's auch schon los:

So, 29.1.2012

Der Wetterkompromiss hätte mich nach Thollon führen sollen, aber nachem am Rochers-de-Naye gestern im Schneebericht Vollbetrieb angezeigt wurde .. gings eben dorthin.

Kurz vor Vevey hat sogar die Sonne gespitzt - im Nachhinein war das absolut nicht mehr nachvollziehbar, so dick wie der Nebel am Rochers-de-Naye war!

Gegen 11:30 war ich nach 5,5 Stunden Fahrzeit oben in Caux am SL, nächste ZRB fuhr erst um 12:19 Uhr, also Tageskarte gekauft (33,- CHF, ca. 28,- €) und ein paar mal am Teller-SL gefahren. Dann mit der ZRB rauf. Egtl. hatte ich ja geplant, bei meinem 2. Besuch hier den SL Jaman etwas mehr zu fahren, da er beim letzten Mal etwas kurz kam.

Nun, heut bin ich ihn leider gar nicht gefahren. Fetter Nebel. Da bin ich lieber oben geblieben, da war's doch immer mal wieder sonnig - wenn auch immer mal wieder Nebelschwaden durchzogen. Am KSSL war leider nur eine Abfahrt offen, nicht die 1 oder 2 "Außenrum"-Varianten wie beim letzten Mal. Schade. So hatte man in Summe halt doch nur eine Abfahrt, die von den beiden SL bedient wird.

Dafür war das Nebelmeer-Pano ganz nett. Wer braucht schon den Genfersee, wenn man ein ganzes Meer haben kann ;) Naja, bin ja in den nächsten Tagen noch öfters am Genfer See.

Um 14:50 bin ich mit der ZRB wieder runter, hatte gehofft, doch noch den Jaman-SL fahren zu können, aber es war an der Station Perche weitehin nebelig - daher bin ich gleich die extrem schwarze Skiroute runter. Übrigens komplett dichter Nebel, von oben bis unten in Caux. Diese fette Nebeldecke wird wohl in den nächsten Tagen nicht so schnell weichen, fürchte ich ...

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Straße nach Caux

Bild
^ Kurzer SL in Caux

Bild
^ Zahnradbahn-Bahnhof Haut-de-Caux

Bild
^ Bergstationsbahnhof ZRB knapp über dem Nebel und etwas blauer Himmel? Sehr nett!

Bild
^ Über dem Nebel .. ist hier leider nur unter den Wolken.

Bild
^ Bergstation der beiden SL und Blick ins Flachland

Bild
^ ZRB-Kehre, unten links und mittig/oben rechts stehen zwei Häuschen - so als ob auf diesem Steilhang mal ein SL stand???

Bild
^ Auf der Gipfel-Terrasse hat man ein super 360° - Pano.

Bild
^ Am Gipfel, Nord-Blick mit der hohen Nebelschicht

Bild
^ Süd-Pano. Hier unter dem Nebel wäre der Genfer See.

Bild
^ Inseln im Nebelmeer

Bild
^ Schnee-Wind-Skulptur

Bild
^ Richtung Westen und Süden geht's am Gipfel verdammt steil (und tief) abwärts!

Bild
^ Skigebiet am Gipfel-Plateau

Bild
^ ZRB und die beiden SL

Bild
^ Krasse Zufahrt zum SL

Bild
^ Schwarze Diable-Skiroute, die ist schon verdammt steil - und der steilste Hang war noch ein Stück weiter oben

Bild
^ Diable-Skiroute

Bild
^ Scheint wohl eine stillgelegte SSB zu sein ...

Bild
^ Genfer See. Bei dem Nebel sieht man das Ende gar nicht, im Prinzip könnte das genauso das Meer oder ein Fjord in Norwegen sein.


Reserviert hatte ich mir ein Hotel in Annecy, eins von der Fasthotel-Kette. Einfache Zimmer in Holzcontainer-Bauweise, dafür recht günstig. Hier in Annecy kostet das DZ 46,- € (1-2 Personen gleicher Preis) und das Frühstück 5,- (pro Person). Bei einer Reservierungsseite gab's das Zimmer kurioserweise um 38,- (zzgl. Frühstück), also hab ich eben dort reserviert :) 43,- EZ-ÜF-1-Tag ist für frz. Verhältniss schon recht günstig. Ähnlich günstig sind die Hotels der Etap-Kette. Noch günstiger sind die F(ormule)1-Hotels, die haben aber nur Etagen-DU/WC. Das muss ich dann nicht haben. Praktisch an den Fasthotels ist jedenfalls der große Motel-mäßige Parkplatz direkt an den Zimmern, und Wifi ist auch meist gratis. Mir geht's ja um's Skifahren und nicht um Wellness-Hotels.

Bild
^ Fasthotel, die sind meist so oder so ähnlich, die Hotelzimmer rechts erinnern an Container (aus Holz)

Bild
^ Hotelzimmer, der WC-Dusch-Bereich erinnert von der Größe her an eine Schiffskabine :)

Diesel kostet aktuell in dieser Ecke Frankreichs 1,50-1,55 an normalen Tankstellen und 1,38-1,41 an Supermarkt-Tankstellen (somit hab ich heut Abend günstiger getankt als heut Morgen in Vorarlberg!). Benzin ist ca. 10-15 Cent teurer.

Zum Abendessen bin ich in den nächsten McDonalds - wo ich diesmal leider keinen McBacon bekam - und der Rest .. naja, also für 9,50 € ein Wrap-Menü mit Nachspeise und der Service gleich Null, wenn das Gericht frisch zubereitet werden muss, wird es einem nicht an den Tisch gebracht, sondern man muss halt einfach irgendwann mal wieder zur Theke und das Personal abpassen und sich sein Zeug abholen. Geschmacklich war's auch nicht besonders. Brauch ich die nächsten Tage nicht mehr.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.02.2012, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Schön, endlich wieder Starli Berichte! Freue mich schon auf die Fortsetzung und bin dabei insbesondere auf die Berichte aus Espace Diamant, Le Semnoz und Belleveau/Hirmentatz gespannt, da ich mir diese Skigebiete alle schon mal im Sommer während meiner Genfer Zeit angeschaut habe.
Hattest Du eigentlich auch Seythenex La Sambuy im Betracht gezogen? Das Skigebiet liegt südlich vom Lac Annecy und besteht aus einer 4SB die mit Mittelstation fast 700 Hm macht und aus 3 weiteren KSSL, einer davon sehr abgelegen im Wald. Hat auf mich damals einen sehr interessanten Eindruck gemacht. Verglichen mit Le Semnoz wirkt das Skigebiet viel hochalpiner und ist ähnlich günstig (Tageskarte: 14 Euro).
Gibt es in Semnoz die beiden kurzen paralellen sonderbaren KSL noch, mit diesen filigranen Stützen, die mit Seilen abgespannt sind, damit sie überhaupt genug Stabilität haben? Hast Du von Semnoz den Lac Annecy sehen können?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Espace Diamant, 30.1.2012
BeitragVerfasst: Fr, 10.02.2012, 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Hattest Du eigentlich auch Seythenex La Sambuy im Betracht gezogen?
Hab ich mir nicht im Detail angesehen, sah mir am Plan nicht so interessant aus...

Mt. Cervino hat geschrieben:
Verglichen mit Le Semnoz wirkt das Skigebiet viel hochalpiner und ist ähnlich günstig (Tageskarte: 14 Euro).
Semnoz fand ich genial, dieses flache Hochplateau, das von beiden Seiten erschlossen ist. Sicht ins Tal hatte ich leider fast nicht - der Nebel ging einfach nicht weg. An mit Seilen abgespannten Stützen kann ich mich auch nicht erinnern ....


Mo, 30.1.2012 - Espace Diamant Teil 1

Eigentlich hätte es ja heute nach Le Semnoz und Grand Revard, in der Nähe von Annecy gehen sollen. Webcams früh zeigten aber Nebel, und dort oben bräuchte ich schon eine Fernsicht.

Also eben ins Espace Diamant. Da wollte ich ja eh 2 Tage verbringen, da macht also 1 Tag Schlechtwetter nicht sooo viel aus. Um kurz nach 10 Uhr war ich dort, besser gesagt am SL Seigneurs in Flumet. Tageskarte um 27,50 - allerdings nur die kleine Val d'Arly, nach Saisies konnte ich also nicht rüber. Gibt aber trotzdem genug zu fahren.

Gleich der erste Lift eins der Highlights - KSSL Seigneurs. Steil und verrostet. Auch ansonsten haufenweise coole KSSL, viele mit Kurven, sogar einige mit 2 oder 3 Kurven.

Nachdem ich eine Runde Flumet - Notre Dame - Praz - Flumet (also gegen den Uhrzeigersinn) gefahren bin, bin ich noch mit dem Auto rüber nach Crest Volland (obwohl im Arly-Skipass drin, kommt man auf Skiern nur über Saisies dort hin) - das war allerdings arg langweilig, und das Wetter wurde schlechter (stärkerer Schneefall). Wobei auch Praz jetzt nicht soo der Bringer ist. Am besten fand ich Flumet und Notre Dame de Bellecombe.

Kurz nach 16h hab ichs gelassen, eine 4SB in Crest Volland hab ich ausgelassen.

Fotos (stark Kontrastverstärkt), anklicken zum Vegrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Zwischen Annecy und Ugine. Wasser, niedrige Berge, Nebelwolken - genauso sah es letztes Jahr in Norwegen auch aus!

Bild
^ Pistenplan Espace Diamant, den ersten Tag verbrachte ich im gelben Bereich, wobei Crest Voland nur über Saisies verbunden ist!

Bild
^ Lifte in GE (hab nicht alle kurzen eingezeichnet, hab so schon über ne halbe Stunde dafür gebraucht!), man sieht die ca. 8-12 verschiedenen Gipfel im Gebiet

Bild
^ Die Lifte in GE von oben, inkl. den vielen kurvenreichen KSSL

Was man auch gut sieht, was ich am Espace Diamant sehr nett finde:
- die relativ große Ausdehnung
- die vielen Gipfel, Täler, Zwischengipfelchen
- die Verwinkeltheit, Lifte in allen Richtungen Mikado-mäßig verstreut

Maximale Ausdehnung: Links-Rechts 11,8km, Oben-Unten 8,5km.
Vergleich Skiwelt (Tirol): 12,8 km - 12,9 km

Bild
^ .. und mit GPS-Track, wobei ich am ersten Tag (türkis) viele Aussetzer hab, z.B. Crest Voland bin ich großflächig abgefahren.

Bild
^ Zwar ohne Kurve, aber trotzdem einer der coolsten KSSL und der urigste Einstieg ins Skigebiet: Les Seigneurs, ca. 500 - 550 hm bei 1500m Länge. (Lt. Pistenplan eher 450hm, lt. Höhenmeter auf GE eher 550hm)

Bild
^ KSSL Les Seigneurs, Mittelteil

Bild
^ Oberstes Steilstück KSSL Seigneurs. Oben am Gipfel (Mont Reguet) enden übrigens 3 weitere KSSL und 1 DSB auf relativ engem Raum :-) Mehr dazu später!

Bild
^ KSSL Quarts / Reguet (Notre Dame 1150), trotz des vielen Schnees liefen Schneekanonen! Selbst nach den 30-40cm Neuschnee am nächsten Tag leifen manche Lanzen und Kanonen. Nerv!

Bild
^ Notre Dame de Bellecombe 1350; Auf der Verbindungsabfahrt vom Reguet, gegenüber geht's zum Mont Rond

Bild
^ .. Gegenphoto zu vorhin, links hinten am Bildrand die Verbindungs-DSB von Notre Dame zum Mont Reguet, deren Abfahrt sich rechts irgendwo durchschlängelt.

Bild
^ Hänge und Abfahrten am Doppel-KSSL Plan Dessert (Mont Rond)

Bild
^ Multi-Kurven-KSSL Vores. Bräuchte man abfahrtsmäßig durch die 4SB Lac nicht, schön also, dass er noch läuft.

Bild
^ unbearbeitetes Foto, gleiches nochmal - nur mal so als Beispiel, was man aus Nebelbildern rausholen kann, wenn man an den richtigen Reglern spielt...:
Bild
^ 4SB Lac vorne, hinten 4SB Plan des Fours, und am Kamm der lange Verbindungs-Ziehweg zum linken Skigebietsteil (Praz). Standort Bergstation KSSL Vores

Bild
^ Talstation KSSL Plan Dessert, hinten in Bildmitte befindet sich die Abfahrt Cascades Bas

Bild
^ Zoom zur Abfahrt Cascades Bas

Bild
^ Pano von der Bergstation 4SB Lac, zu sehen die Berg-Tal-Berg 4SB Douce-Grattary, ein Teil der Verbindung zu Saisies

Bild
^ Verbindungsabfahrt Jonction Praz, im Hintergrund befindet sich das Skigebiet von Contamines (Hauteluce), das man wohl mit wenigen Liften anbinden könnte

Bild
^ Jonction Praz, elendig langer Schiebeweg.

Bild
^ Abfahrt nach Praz-sur-Arly

Bild
^ Praz sur Arly

Bild
^ Gemeinsame Stütze KSSL Varins mit 6KSB Crêt du Midi (Praz)

Bild
^ Holzlatten-DSB Rosière und Multi-Kurven-KSSL Bernards (erst links, dann rechts, 1250m)

Bild
^ KSSL Bernards zwischen den beiden Kurven. Aaaaltes Teil! (Verbindung Praz - Flumet)

Bild
^ KSSL Bernards macht hier eine scharfe Rechtskurve und geht noch den ganzen Hang da rechts hinauf. So muss ein KSSL sein ;)

Bild
^ KSSL Lac und DSB Evettes (Flumet)

Bild
^ Multikurven-KSSL Planet von Montagner (auf den Mont Reguet) mit der ersten Kurve ...

Bild
^ KSSL Planet, die 2. Kurve

Bild
^ KSSL Planet, die 3. Kurve und Ankunft am Mont Reguet

Bild
^ Mont Reguet, vorne rechts KSSL Planet, rechts dahinter (Umlenkscheibe ganz links) KSSL Seigneurs, links dahinter am Häuschen die Bergstation der DSB Planay und noch weiter hinten die KSSL Reguet und Verdette. Cooool!

Bild
^ Schwarze Aigle am KSSL Seigneurs

Bild
^ .. und wieder an der Talstation Les Seigneurs angekommen.

Bild
^ KSSL Baches (Verbindung Saisies-Mont Lachat, Crest-Volland) führt hier zusammen mit der Piste auf einer kleinen Brücke über die Straße :)

Bild
^ Einer der linken KSSLs in Crest Volland (glaub Moliettes)

Danach ging's wieder die coole Schlucht-Strecke nach Ugine (da gibt's wohl ziemlich viel alte Industrie auf schmalen Platz, ungewöhnlich) und weiter nach Albertville. In Albertville hätte es wieder ein Fasthotel gegeben, hab mich aufgrund des ähnlichen Preises heut aber fürs Etap-Hotel entschieden. 40,- EZ plus 4,95 Frühstück. In den Skgebieten in Frankreich zahlt man im Durchschnitt das doppelte. Zimmer sind im gleichen Haus (nicht so getrennt wie im Fasthotel), dafür hat man eben mehr Fußweg vom Auto aus. Zimmer und Bad/WC sind etwas größer (zumindest das Triple-Zimmer, das ich hab). Am LCD-TV gibt's sogar HD-TV! Hatte ich bisher auch noch in keinem Hotelzimmer. Auf TF1 (frz. öffentlich-rechtlicher) läuft abends sogar noch das "Familien-Duell" - natürlich etwas aufgepeppt. Danach auch eine interessante Quiz-Show "Money Drop". Gibts im deutschen TV glaub ich auch noch nicht? Die Duschköpfe im Bad sind farbig LED-beleuchtet. Zummindest sollten sie, bei mir funktionierte die Beleuchtung nicht.

Bild
^ Hotelzimmer im Etap-Hotel Albertville (wobei die Zimmer in jedem Etap-Hotel ziemlich gleich aussehen werden)

Bild
^ Ziemlich großer Bad-Bereich, insb. im Vgl. zum Fasthotel gestern ;)

Also da war ich schon für mehr Geld in schlechtere Hotels. Wifi gratis, "natürlich".

Nachdem das Zimmer klar war, gings noch einkaufen. Gestern war ich ja im McDonalds, egtl. hatte ich mir vorgenommen, heut in ein richtiges Restaurant zu gehen. Dann kam ich plötzlich an einem Quick vorbei - also musste ich den auch nochmal testen.... Blöderweise hab ich den 20%-Gutschein auf der Rückseite des Einkaufs-Belegs zu spät gesehen :-( (ebenfalls wäre dort ein GS für eine Tageskarte Areches-Beaufort drauf, 15,- € statt 25,90 €, unter der Woche. Hmh, müsste man ja fast einlösen ....

Die Wetteraussichten sind allerdings alles andere als toll. Die Dauer der Schlecht-Wetter-Front wird immer länger, mittlerweile soll's sogar bis inkl. Donnerstag schlecht bleiben?? Noch weitere 3 Schlecht-Wetter-Tage? Den Urlaub hätte ich mir sparen können. Alternativen? In Italien ists genauso schlecht. Das schlechte Wetter kommt anscheinend sowohl von Süden (Mittelmeer) wie auch vom Nordwesten?! Schweiz, Norditalien, Südfrankreich, ... morgen schneits anscheinend überall. Na toll.

Ärger ich mich, nicht nach CZ/PL gefahren zu sein? Ohne das Wetter dort zu kennen - es mag zwar vielleicht sonniger sein, aber dafür bitterkalt, vom Osten kommt ja momentan eine Kaltfront, die sich gewaschen hat .... da werd ich wohl morgen am ehesten den 15,- € Skipass in Beaufort einlösen ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 10.02.2012, 21:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Wir waren einen Tag vorher im Espace Diamant. Komisch, oft, wenn ich in einem Skigebiet bin, ist der folgende Tag vom Starlinismus geprägt. Sei es in Les Orres, in Pra Loup, im Esp Diam ...

Das Skigebiet: Na ja - einige Schlangenstepper sind zweifelsohne genial, allen voran der Seigneurs (vor allem wegen seiner genialen Piste), der Vores, der Nant Rouge ... . Neben diesen Schleppern, seiner kaum zu überbietenden Verwinkeltheit und einigen kleinen Highlights (Sapinière, etc.) ist das Gebiet jedoch über weite Strecken überaus mittelmässig. Auffallend aber am Bisanne: Die Vorderseite ist extrem langweilig, während die Rückseite völlig überraschend knackige Pisten und eine völlig neue Landschaft bietet.

Alles in allem: Wenn sich die Gelegeheit ergibt, kann man da wieder mal vorbeifahren, aber auf eine gezielt anzufahrende Prioritätenliste kommt es bei mir nicht. Positiver Nebeneffekt eines Besuchs jedoch: Dadurch, dass man dem Monsieur Remy etwas Kohle in die Taschen schaufelt, unterstützt man indirekt auch die Vogesen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 10.02.2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Sieht nett aus. Was mir vor allem gefällt sind die vielen Lifte die kreuz und quer viele kleine Gipfel erschließen, wobei alle Gipfel irgendwie miteinander verbunden sind. Auch wenn das Skigebiet an vielen Stellen stark an ein Mittelgebirgskigebiet erinnert (Höhenlage, Höhendifferenz, Länge der Abfahrten etc.), so lassen die gewaltigen Berge drumherum ein ganz anderen Eindruck entstehen.
Das Espace Diamant macht auf mich einen noch nicht so durchgestylten und professionellen Eindruck wie viele Großskigebiete, vieles wirkt noch sehr unsprünglich und improvisiert (z. B. die Talstation an der Starli gestartet ist).
Gut gefallen haben mir natürlich auch die alten KSSL, aber auch die ein oder andere noch vorhandene Montaz SB (2SB, 3SB).
Ich glaube auch nicht, dass ich da sofort mal hin müsste, aber wenn sich die Gelegenheit einmal ergibt werde ich nicht nein sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 10.02.2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
aber auch die ein oder andere noch vorhandene Montaz SB (2SB, 3SB).
.. und Montaz-4SBs! Ich glaub ich bin in dieser Woche wesentlich mehr Skirail-SBs/KSBs, Montaz-SBs/KSBs und Montaz-KSSLs gefahren als Poma, ganz selten, dass da mal ein Poma dabei war.. Selbst Montagner-KSSLs waren fast noch häufiger als Poma zu sehen, jedenfalls die "klassischen" Poma mit den Ampeln und der Fuß-Kontakt-Leiste (wie könnte man das besser bezeichnen?) hätte ich an einer Hand abzählen können!

Um das Vorweg zu nehmen: Espace Diamant hatte mir am zweiten Tag wesentlich weniger gefallen. Der Saisies-Bereich ist wesentlich langweiliger, flacher, kürzer, z.T. auch modellierter, und in Summe nerven einfach die vielen lahmen 4SBs, wenn man die "große Runde" fahren will.

Wenn ich das richtig zusammenzähle sind von den 28 Sesselbahnen nur 6 kuppelbar!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Areches-Beaufort, 31.1.2012
BeitragVerfasst: Sa, 11.02.2012, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Di, 31.1.2012

Der erste Blick heute aus dem Fenster - starker Schneefall und bereits viel Schnee am Boden. Und das in Albertville, das auf ca. 350m liegt? Dürfte auch nicht sooo üblich sein.


Bild
^ Morgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer - Starker Schneefall in Albertville

Bild
^ Vmtl. ist das für das nur auf 330m liegende Albertville auch ungewöhnlich viel Schnee in einer Nacht!

Also, wohin? Am liebsten würd ich in ein Skigebiet fahren, dass vom Tal aus mit einem Zubringer erschlossen ist, und ein paar Waldabfahrten hat, die von einer EUB erschlossen werden :) Aber wir sind halt in Frankreich, da sind Zubringer vom Tal alles andere als üblich. Am ehesten wäre Meribel in den 3V in diese Kategorie gefallen, aber die kleine Tageskarte für Meribel kostet bereits 41,- (die für die 3V fast 50,-) - ne, das lohnt sich bei dem Wetter erst recht nicht.

Gut, dann verzichte ich eben auf das eine oder andere Kriterium - und fahr nach Areches-Beaufort. Mit dem Gutschein von gestern kostet die TK ja nur 15,- - da ist nicht viel verloren.

Die Fahrt hinauf bei den schneebedeckten Straßen war durchaus etwas rutschig, aber doch noch ohne Ketten möglich.

Bild
^ Schneebedeckte Straßen, aber man kam ohne Schneeketten auf 1000m.

Arêches hab ich ja vor ein paar Jahren entdeckt, als ich nach dem Sommerskifahren über den Cormet de Roselend gefahren bin, und ich fands ganz nett. Nunja, hier und da fand ichs heut auch ganz nett, aber ein paar Dinge haben dann doch gestört:
1) Die Verbindungsabfahrten zwischen den beiden Teilgebieten haben einige extrem flache Stellen, wo man insb. bei dem Neuschnee lange Zeit schieben musste
2) Der Neubau der 4SB Combettes - dadurch läuft der alte Doppel-KSSL mind. unter der Woche nicht mehr. Die interessanten Hänge wurden genau mit dem KSSL erschlossen, aber ohne KSSL muss man unten einen langweiligen Weg zur 4SB runter und oben fährt man von der Bergstation über einen Weg wieder runter. Längere Liftfahrt, langsamere Liftfahrt, in Summe vmtl. gut doppelt so lang unterwegs.
3) die vielleicht schönsten Abfahrten (jeweils die äußeren) waren gesperrt

Ansonsten sind die Abfahrten - wie gesagt - durchaus ganz nett, je nachdem ob die Piste heute Nacht präpariert wurde, gabs um die 30-50cm Tiefschnee, was auch mal wieder interessant zu fahren war. Trotz des teilweise sehr starke Schneefalls war die Sicht meist besser als teilweise gestern!

War von ca. 11-15:30 im Skiebiet und war dann soweit durch - auf der rechten Seite bin ich nicht alle Pisten gefahren. Die Verbindungspiste vom rechten zum linken Teil würde ich aber nicht mehr fahren, viel zu viel Schieberei, da fahren auch Skibusse. Hättens lieber die 4SB als Verbindungsbahn aufgebaut :) Ok, man muss ja sagen, dass die 4SB einen neuen Hochpunkt auf der rechten Seite erschließt, evtl. will man hier sogar erweitern? Lt. GE würde sich das Gelände durchaus eignen.

(Fotos anklicken, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Plan von 2007:

Bild

Bild
^ Veränderungen: SB Roc Blanc gibt's nicht mehr, dort wo das Lämpchen der Roc Blanc - Abfahrt ist, startet die 4SB Combettes, die links oberhalb der beiden KSSL endet. Auch den Kurven-KSSL rechts unten gibt's nicht mehr.

Bild
^ GPS-Track, nicht alle Lifte/Abfahrten gefahren

Bild
^ Am Parkplatz in Arêches, hinten die 4KSB

Bild
^ Auch noch nie gesehen: Skipass mit Rückerstattungsgarantie innerhalb der ersten Stunde!

Bild
^ Bergstation der 4KSB Grand Mont, eine der seltenen Montaz-4KSBs. Die Sitze haben mittig eine Lehne.

Bild
^ Wieder an der Bergstation 4KSB mit Blick bergauf, rechts ein kleiner Übungs-SL, in der Senke ist noch ein KSSL und links wäre die 2. Sektion

Bild
^ Abfahrt Grand Mont, 30-50cm Neuschnee unpräpariert, ließen sich aber gut fahren.

Bild
^ 4SB Sektion 2 (Bonnetts rouges) und KSSL Cuvy

Bild
^ KSSL Grangettes, der erste von den oberen 3 SL

Die Abfahrten oben sind recht nett, schmal, blau bis leicht rot, kurvig und kupiert....

Bild
^ Teller-Dreieck-Lift Forclaz, bis zum Col. Leider war die linke Abfahrt gesperrt. Hier spitzte sogar ab&zu die Sonne durch.

Bild
^ Ganz nett: Abfahrt Bonnetts rouge an der gleichnamigen 4SB (Sektion 2)

Bild
^ Nervig flacher Verbindungs-Skiweg im oberen Teil der Verbindungsabfahrt Perches

Bild
^ .. weiter unten hat die Perches aber ein paar nette Hänge.

Bild
^ Die erst vor kurzem gebaute 4SB Combettes, rechts die 4SB Piapolay, beides somit 1. und 2. Sektion im rechten Teilgebiet

Bild
^ 4SB Combettes, die KSSL enden links hinter mir. Solang auf der Rückseite der 4SB-Bergstation nichts erschlossen wird, ist diese Trasse m.E. Käse.

Bild
^ 4SB Combettes und Doppel-KSSL Grande Combe, leider heute nicht in Betrieb

Bild
^ Abfahrt an der Piapolay-4SB

Bild
^ Die schwarze Noire/Supernoire - Abfahrt, unter dem Neuschnee stark verbuckelt, was man nicht sah, d.h. manchmal hatte man Mulden mit 50-70cm Neuschnee..

Bild
^ Verbindungsabfahrt Planay-Arêches (boulevard de liaison), stellenweise arge Schiebestrecken.

Hier noch ein paar Bilder von Sommer 2007:

Bild
^Oberer Teil des rechten Teilgebiets (Grand Combe)

Bild
^ Unterer Teil des beiden Teilgebiete

Bild
^ Oberer Teil des linken Teilgebiets (Grangettes-Forclaz)

Bild
^ Oberster Teil des linken Teilgebiets (Col de la Forclaz)


Somit war ich abends wieder etwas früher in Albertville - bin noch kurz zum Einkaufen zweiter Teil und danach zum Essen. In den Buffalo Grill, eine französische Restaurantkette, die sich eben auf das spezialisiert hat, was man unter Buffalo Grill erwarten würde. Eingerichtet im Wild-West/Saloon-Look.

Hab ungefähr 10 Minuten draußen die Karte angeschaut, aber als ich drin war, wurden meine Planungen wieder über den Haufen geworfen - denn erstens gab es ungefragt gleich einen kleinen Salatteller als Vorvorspeise, zwei kleine Semmeln und eine 1l-Karaffe voll Leitungs/Tafelwasser. Da brauch ich also nicht das Menü zu nehmen, wo ein Getränk inkludiert wär, denn dann reicht mir das Wasser.

Trotzdem erst mal das Mix-Tappas als Vorspeise bestellt: Um 5,90 gab's zwei (wirklich gute und knusprige) Chicken Wings, 2 Onion rings, zwei kleine Frühlingsrollen oder so ähnlich und zwei überbackene Jalapenos-mit-Käse. Gut, das letzte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, egal.

Als Hauptspeise hab ich mich doch noch für ein mittleres Menü um 12,20 entschieden - genauer für einen Rindsspieß mit Pommes (kostet normalerweise 10,10) und Donut-mit-Eis-und-Schokosauce (kostet normalerweise 4,-). Mannmannmann, das war doch fast etwas zu viel, zusammen mit der fast ausgeleerte Karaffe :-)

Der starke Schneefall ist heute auch ein großes Thema in den Nachrichten. Schnee bis (fast) runter ans Mittelmeer, die Autobahn Nizza-Italien ein LKW-Parkplatz (teilweise gesperrt weil's zu glatt war), rutschende Autos in Korsika, Schneefrei in manchen Schulen Südfrankreichs, starker Schneefall auch in Algerien, Marokko, New York und Istanbul, und die eisige Kälte mit bis zu -27° ist in Bulgarien und Rumänien .. na zum Glück bin ich nicht nach Rumänien gefahren diese Woche!

So, und wo gibt's morgen am meisten Sonne? In den Südalpen! Da wo es heute Nacht noch schneien soll...

Würd ja auch mal gern nach La Plagne, aber 45,- für die kleine TK (und über 50,- für die Paradiski-TK) - nein, Danke. Schade, denn das wäre, wie auch die 3V, nicht weit von Albertville entfernt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Espace Diamant, 1.2.2012
BeitragVerfasst: So, 12.02.2012, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mi, 1.2.2012

Abermals hab ich heute mein Zimmer um eine Nacht verlängert. Wettermäßig hätte ich ja ein Stück in den Süden fahren müssen. Habs mir ja schwer überlegt, nach Sybelles zu fahren - war dann aber doch schon etwas zu spät dran.

Also gings zum zweiten Mal ins Espace Diamant, diesmal den großen Skipass und Schwerpunkt auf die noch nicht gefahrenen Strecken. Also, genauer gesagt, ich bin nur eine einzige Abfahrt gefahren, die ich auch vorgestern gefahren bin. Ist doch recht groß, das Skigebiet (vergleichbar mit Skiwelt oder SFL). Gestartet bin ich wieder am KSSL Seigneurs, dann ging's aber links rum nach Praz und dann oben über die Verbindungen nach Hauteluce, dann nach Saisies, zum Mont Bisanne, runter bis zum KSSL Nant Rouge und dann wieder retour über Notre Dame.

Allerdings ist der Saisies-Teil schon arg 4SB-lastig. Ok, bei dem kalten Wetter heut war's in 4SBs wärmer als im KSSL oder gar in einer KSB, aber ohne eine EUB zum aufwärmen war das heute schon grenzwertig. Die Kälte kommt jetzt auch immer stärker nach Frankreich.

In Saisies bin ich gar nicht mehr jeden Lift gefahren, war doch recht parallel und leicht alles dort, auch die beiden Hauteluce-4SBs kann man getrost auslassen, wenn man nur einen Tag da sein sollte (Modelliert + Lanzenbeschneit, wenn auch schmal und kurvig, und durch die zwei 4SBs braucht man recht lang, bis man wieder oben ist).

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Nette Abfahrt: Gypaete vom Mont Regue zu Les Evettes (Flumet)

Bild
^ DSB Evettes

Bild
^ DSB Evettes

Bild
^ Relativ ungewöhnliche Bergstation DSB Evettes

Bild
^ Rechts Talstationen La Pierre / Ban Rouge, links oben bereits ein Teil des Skigebiets von Megeve - könnte man also auch recht unkompliziert zusammenschließen.

Bild
^ Blick von der 4SB Ban Rouge zum Verbindungs-KSSL 3 coins

Bild
^ Standort Bergstation 4SB Ban Rouge; unten links Doppel-KSSL Plan Desert, rechts in der Mulde die kurze 4SB Gueux, links eins weiter hinten 4SB Roche Blanche, bildmitte rechts hinten der Kronplatz-mäßige Gipfel: Mont Bisanne, das Ende des Skigebiets

Bild
^ .. wie vorhin, aber links erweitert um die 4SBs Plan des Fours und Lac

Bild
^ Einige SBs hier sind von Skirail

Bild
^ Berg-Tal-Berg-4SB Douce-Grattary

Bild
^ 4SB Jorets (2. Sektion aus Hauteluce), in Bildmitte hinten das Skigebiet von Les Contamines

Bild
^ 4SB Chozal (1. Sektion von Hauteluce)

Bild
^ Les Saisies, links der Mont Bisanne, der oben noch in 2 bzw. 3 weitere Richtungen erschlossen ist!

Bild
^ 4SB Rosières mit schwarzer Abfahrt, die Rückseite des Mont Bisanne

Bild
^ 4SB Chamois, kurz aber ein paar nette Hänge, endet ebenfalls am Mont Bisanne

Bild
^ KSSL Palette, links KSB Bisanne

Bild
^ Rechts KSB Bisanne, mittig Bergstation KSSL Gentianes, hinten die andere Seite von Saisies (Chard du Beurre - La Légette)

Bild
^ Blick von neuen 6KSB Covetan (unten im Wald kaum sichtbar) zum Mont Lachat (Skigebietsteil Crest Volland), die Schneise in Bildmitte ist der KSSL Baches mit der Brücke über die Straße (vorgestern fotografiert)

Bild
^ Abfahrt und Multikurven-KSSL Nant Rouge (1. links, 2. rechts, 3. links)

Bild
^ Auf der Abfahrt Cascades Bas, hinten die 4SB Lac

Fazit Espace Diamant gesamt: Es gibt ein paar coole KSSL, das Skigebiet ist weit ausgedehnt und abwechslugsreich. Ich für meinen Teil hab's jetzt gesehen, und es gibt noch zu viel Skigebiete, die mich in Frankreich interessieren, als dass ich in nächster Zeit nochmal hier her kommen müsste.

Übrigens könnte man das Espace Diamant ja relativ einfach an den Großraum Megeve anbinden (nur ein Tal) oder auch an Contamines, das ja ebenfalls von Hauteluce aus (weiter hinten im Tal) erschlossen wird. Letzteres könnte man auch selbst wiederum recht problemlos mit Megeve verbinden. Da wir uns hier in Frankreich befinden ist es schon fast verwunderlich, dass es diese 3 Verbindungen noch nicht gibt. (Wobei das Skigebiet dann so teuer wäre, dass ich vmtl. nicht dort gefahren wäre ;) )

Abendessen gab's heute in der "Pataterie", gleich neben dem gestrigen Buffalo Grill, eine weitere Restaurant-Kette (oder Franchise) in Frankreich. Im Gegensatz zum Buffalo Grill hat die Pataterie aber keine durchgängige Küche, sondern abends erst ab 19 Uhr wieder offen. Ist ne lange Zeit zwischen dem Frühstück um 7 und dem Abendessen um 19 Uhr - und dazwischen nur zwei kleine Naschereien...

Hab mich als Vorspeise für das Panier Viking entschieden - was doch um einiges mehr war, als ich um 3,90 erwartet hätte: 4 große Onion Rings, 3-4 kleine panierte Camemberts und eine Handvoll Mais-Pommes.

Als Hauptspeise hab ich mich für einen von den güntigen "Plats" um 6,95 entschieden, genauer gesagt der Patata Burger. Ein dicker Hamburger, aber statt in Semmel ist oben und unten ein dickes Rösti, und ganz oben drauf noch ein überbackener Käse. Pommes sind ebenfalls dabei und ein bißchen Salat. Too much, zu fettig das alles. Ein viertel musste ich übriglassen, ebenso die 2 Semmeln und die halbe Portion Kartoffelchips, die es ganz zu Beginn gab.

Nachspeise konnte ich somit LEIDER auch keine mehr essen. In Summe mit dem Getränk 13,85 - also wenn man die Augen aufmacht, kann man in Frankreich schon ganz günstig essen. Ahja, mit der Rechnung gabs noch eine Packung Marshmellows (5 Stück in einer kleinen runden Holzschachtel) - und ein Bonusheft zum Abstempeln hätte es auch noch gegeben - aber das hätte sich für mich ja nicht gelohnt :)

Ok, die normalen Speisen sind etwas teurer, die Ofenkartoffeln mit verschiedenen Einlagen, die Gratins oder Tartifletts kosten um die 10-15,- €.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Mo, 13.02.2012, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.02.2012, 20:28 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Das Skigebiet an sich wirkt für mich zwar ansprechend, aber gleichzeitig doch ziemlich durchschnittlich. Viel mehr hat mich bei diesem Bericht der wunderbare Neuschnee mehrere Tage in Folge begeistert. Solche Neuschneetage finde ich einfach großartig. Zumindest in dieser Art von Skigebieten, wenn nicht allzu viel los ist. So schön Skifahren bei Sonnenschein im alpinen Gelände ist. Powdern im Wald bei kräftigem Schneefall ist zwischendurch mindestens genauso schön. Jedenfalls für mich.

Auf einigen Bildern wirkt es so, als ob man auch in unmittelbarer Pistennähe (bei diesen Bedingungen) schön im Tiefschnee unterwegs sein kann. Gerade lichten Wald finde ich immer sehr schön. Und auch ganz normale Waldpisten können ein Traum sein, wenn sie ungewalzt sind und ordentlich Neuschnee drauf liegt. Das sieht auch auf ein paar Bildern danach aus :D Insofern habe ich auch diesen Bericht bisher wieder mit Begeisterung gelesen, obwohl mich die Skigebiete an sich bis jetzt (bei normalen Bedingungen) weniger faszinieren. Ich bin schon auf jeden Fall schon gespannt auf die Fortsetzungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.02.2012, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Vielen Dank. Erinnert mich schwer an das PDS (dürfte ja auch nicht all zu weit weg liegen), nur hats dort zum Glück auf den Hauptachsen unterdessen KSB und keine 4-SB...

http://ski.inmontanis.info/d/140168-2/DSC07067.jpg
^^ Die ist aber ziemlich renoviert worden, oder? So wenig Rost an einer Montaz KSB hab ich glaub noch nie gesehen... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.02.2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, Ähnlich mit PDS kommt aufgrund der nahen Umgebung sicher hin. Könnte aber etwas leerer/ruhiger sein, da es doch etwas im Schatten der umliegenden Gebiete steht, würd ich mal behaupten...

Do, 2.2.2012 - Albiez-Montrond & Les Karellis

Hatte gestern Abend der Wetterbericht generell noch recht sonnig für heute gemeldet, war das heute Vormittag schon wieder ganz anders. Eigentlich sollte es überall bedeckt sein in den nördlichen Alpen. Erst ab la Grave sollte es Wolkenlücken geben.

Webcams abgecheckt. Semnoz+Revard wieder fetter Nebel. La Clusaz, wo eine Gruppe Alpinforumsmitglieder heute gewesen wäre, ebenfalls sehr bedeckt. Weitere Skigebiete abgegrast - in Albiez wolkenloser Sonnenschein. Müssen wohl die Webcambilder von gestern sein. Les Karellis daneben - auch wolkenlos. Datum auf der Cam? 2.2.? Also doch von heute? Aber der Wetterbericht?? Egal, da fahr ich jetzt hin.

Das ganze Wetter/Webcam-Zeugs hat natürlich wieder ewig Zeit gekostet - mit einer Stunde Verspätung, um 9 Uhr, kam ich erst weg. Und war somit erst gegen 10:30 in Albiez-Montrond. Tatsächlich, wolkenloser Sonnenschein. Cool.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Ankunft in Albiez

Hab mich für 'ne Halbtageskarte entschieden (€ 19,70), da ich ja später noch nach Les Karellis wollte. Eigentlich hätte ichs in beiden Gebieten einen ganzen Tag ausgehalten, aber einerseits gibts hier eh so viel Gebiete, die ich noch fahren könnte, und andererseits kam es mir ganz gelegen, mich Mittags die Stunde im Auto aufzuwärmen. Und selbst in der Stunde und trotz Skischuheizung sind meine Füße fast nicht warm geworden... Denn die sibirische Kälte ist jetzt auch in den französischen Alpen angekommen.

Albiez hat mir ganz gut gefallen - erstens ist es für die Größe relativ verwinkelt und hat versteckte Lifte, zweitens hat es ein paar nette KSSL, einen sehr steilen und einen doppelkurvigen. Dazu ein paar 4SBs und 3SBs, kurvige und hügelige Abfahrten, .... nett.

Bild
^ Pistenplan, KSSL 11+12 haben 1 Kurve, KSSL 13 hat 2 Kurven

Wobei ich den Sinn der linken 4SB nicht ganz versteh - hat sie doch egtl. nur 1-2 Abfahrten, und die Hauptabfahrt unten kann auch mit dem KSSL gefahren werden. Vielleicht wäre das mal als 1. Sektion einer Verbindung zu Les Karellis angedacht gewesen? Denn mit einer kurzen, vmtl. stützenlosen PB käme man da problemlos rauf!

Bild
^ GPS-Track Albiez-Montrond

Bild
^ 4SB Grand Loup (1), links im Hintergrund 4SB Blanche (5)

Bild
^ 4SB Grand Loup (1) und KSSL Loup (8)

Bild
^ 3SB Vernette (2), am Hügel dahinter die Abfahrt am KSSL Chatel (11), der rechts die steile Flanke hinauf führt. Dahinter La Toussuire vom Skigebiet Les Sybelles.

Bild
^ 4SB Echaux (3) und SL Polytre (6)

Bild
^ 3SB Vernette (2) mit Glitzerschnee

Bild
^ Im SL Polyret (6), Ortsteil Mollard

Bild
^ Pano in den Talschluss mit den charakteristischen Gipfel der Aiguilles d'Arves

Bild
^ KSSL Chatel mit den steilen Abfahrten

Bild
^ Skigebiet im Überblick von der KSSL Chatel Bergstation aus

Bild
^ .. gleicher Standort, Zoom zur 4SB Blanche (5, links), KSSL Crêt de l'Ane (13, mitte) und 4SB Grand Loup (1)

Bild
^ .. gleicher Standort, Zoom ins mittlere Skigebiet, SL Polyret, 3SB Vernette, 4SB Echaux, und im Schatten DSB Teppes (4) und KSSL Aplanes (12)

Bild
^ Bergstation KSSL Chatel mit Blick ins Dorf

Bild
^ KSSL Chatel. Ganz schön steil.

Bild
^ KSSL Aplanes (12)

Bild
^ Tête d'Albiez, auf der Rückseite befindet sich das Skigebiet von Les Karellis

Bild
^ Tête d'Albiez mit der Bergstation des gleichnamigen KSSL (Skigebiet Karellis)

Bild
^ Sehr nette Abfahrt Plan Corbé, zwischen DSB Teppes (rechts, außerhalb des Bildes) und KSSL Aplanes (links)

Bild
^ Nette Abfahrt Praz Radet, quasi die einzige Abfahrt an der 4SB Blanche (5)

Bild
^ Sehr nette Abfahrt Praz Radet zur 4SB Blanche

Bild
^ 4SB Blanche (5), leider nur 1,5 Abfahrten, da könnte man schon noch die eine oder andere Abfahrt oder Route ausstecken, dann wär vielleicht auch mehr los ...

Bild
^ 4SB Blanche (5), wie fast alles hier in der Gegend von Montaz Mautino

Bild
^ Blick ins Skigebiet von kurz unterhalb der der 4SB Blanche aus

Bild
^ KSSL Crêt de l'Ane (Zubringer zur DSB Blanche) und darüber DSB Teppes (diese war heute nicht in Betrieb, man kommt mit einem kurzen flachen KSSL auch retour)

.. und ein paar Zooms:

Bild
^ La Toussuire (Les Sybelles) von Albiez-Montrond

Bild
^ La Toussuire (Les Sybelles) von Albiez-Montrond

Bild
^ La Toussuire (Les Sybelles) von Albiez-Montrond

Bild
^ Zoom ins Skigebiet von Les Sybelles von Albiez Montrond aus, Bereich Balme-Perrons, auf dem Gipfel leicht rechts der Bildmitte enden 2 Sessellifte, die sowohl vorne wie auch hintenrum einige Täler erschließen. Coole Ecke.

Um 12:45 war ich mit der Runde durch - wenn auch nicht mit allen Abfahrtsvarinten - und bin weiter nach Les Karellis, wo ich eine Stunde später ankam, Halbtageskarte kostete hier 19,45. (Kurvige Fahrerei, viel Höhenmeter, langsam, weil schneebedeckte Straßen, etc)

Auch Les Karellis fand ich ganz nett - weitläufig, 3 unterschiedliche Geländekammern in 2 Richtungen, dazu ein interessanter SL bis ganz rauf zum Grat mit ein paar netten, steilen Abfahrten, einige nette Außenrumabfahrten etc. Leider nachmittags alles sehr schattig. Lifte fahren teilweise bis 17:00 (4KSB bis 16:50, die oberen Lifte fahren z.T. bis 16:40).

Auch hier konnte ich nicht alle Abfahrten fahren, schaffte aber die Runde, die ich fahren wollte.

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track Les Karellis

Bild
^ Kostenlose DSB Granges

Bild
^ DSB Granges, 6KSB Vinouve, 4KSB Plan du Four, oben links am Gipfel KSSL Tête d'Albiez

Bild
^ Talpano

Bild
^ KSSL Plagne

Bild
^ An der Bergstation KSSL Plagne mit Blick zum KSSL Tête d'Albiez (die schwarze Abfahrt beginnt an der vorletzten Stütze!); dazwischen nicht zu sehen 4SB Chaudannes

Bild
^ 4SB Arpons

Bild
^ 4SB Arpons mit der netten und unmodellierten Abfahrt Somma.

Bild
^ 4SB Arpons, genügend Freiraum

Bild
^ Blick von der 4SB Arpons zur Bergstation 4SB Chaudannes

Bild
^ Das kleine Dörfchen Albanne mit dem gleichnamigen KSSL

Bild
^ Bergstation 4KSB Plan du Four, wie fast alles hier von Montaz-Mautino

Bild
^ KSSL Tête d'Albiez

Bild
^ Zoom ins Skigebiet von Albiez-Montrond von der Bergstation des KSSL Tête d'Albiez (Les Karellis) aus

Bild
^ Bergstation KSSL Tête d'Albiez

Bild
^ Auf der schwarzen Enfers von der Bergstation KSSL Tête d'Albiez (in die rechte Geländekammer) zu 4SB Fontagnoux und KSSL Casse-Massion

Bild
^ 4SB Fontagnoux und KSSL Casse-Massion

Bild
^ Abfahrt Vordaches (die ganz rechte im Plan)

Bild
^ In der 4SB Chaudannes, Blick zur Abfahrt vom KSSL Plagne

Bild
^ Abfahrt Combe de la Rama

Bild
^ GPS-Track Karellis-AlbiezMontrond. Viel tät da nicht fehlen ...


Fazit: 2 nette mittelgroße Gebiete, die man egtl. leicht verbinden könnte, für die ich mir aber beide jeweils einen Tag hätte Zeit nehmen sollen. Glaub da könnte ich mal nochmal vorbei schauen.

Bild
^ ... also das ist schon eine etwas niedrige Unterführung ...

Übernachtet wird heute im Fasthotel bei Grenoble, bissl teurer zwar, 41,- das Zimmer (1-2 Personen) plus 6,30 das Frühstück (mehr hätte es aber nicht kosten dürfen, sonst hätte ich drauf verzichtet) - aber für französische Verhältisse immer noch recht günstig (selbst wenn man das Zimmer nur allein bewohnt). Und bis man da lang wo anders rumsucht...

Bild
^ Zimmer im Fasthotel bei Grenoble

Gegessen hab ich wieder in einem Buffalo Grill. Da gibt's egtl. noch einiges auf der Karte, das mich interessieren würde :) Wieder gratis der kleine Salat als Intro und die 1-Liter-Karaffe Leitungswasser (die ich wieder fast komplett ausleerte). Entschieden hab ich mich diesmal für das Shérif-Menü mit einem zarten Stück gegrilltem Rind (ca. 180g oder so), mit Pommes (kostet so um die 10-12,- €) und als Nachspeise American Profiteroles (2 Stück, jeweils mit einer Kugel Eis zwischen den beiden Hälften und Schokosauce, kostet um die 5-6,-€) bzw. in Summe als Menü dann 15,30 €.

Wenn man bedenkt, dass man beim McDonalds oder Quick für ein (kleineres) Burger-Menü und Nachspeise auch um die 9,50-10,50 zahlt.... Ok, ein paar andere Speisen sind auf den ersten Blick nicht so günstig, allerdings muss man immer vergleichen, dass dieser kleine Vorspeisensalat mit 2-3 kleinen Semmeln gratis dabei ist, ebenso wie der Liter Leitungs-/Tafelwasser.

Der Wetterbericht kotzt mich dagegen wieder an. Die letzten Tage hieß es immer, am Freitag oder spätestens Samstag würde es im Raum Grenoble sonnig werden. Und heute? Morgen bedeckt und Samstag SCHNEEFALL! Und am Sonntag ein bisschen Sonne. Mir bleiben die Skigebiete, die ich unbedingt hätte fahren wollen, mit Blick übers Flachland, wohl verwehrt. Hat keinen Sinn. Villard-de-Lans, Semnoz, Revard ... jeden Tag Nebel, Bedeckt, Schnee.mUnd ausgerechnet heut hab ich mich für 2 Nächte einquartiert.

Und kälter wirds auch noch. La Grave am Samstag bis zu -25° (also, im Ort, nicht am Berg oben). Wenigstens kriegt der Appennin diese Woche einiges an Schnee ab, und zwar bis auf 0m, und zwar 'ne ordentliche Packung. Jetzt ist wenigstens meine Appennin-Rundreise gerettet :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 14.02.2012, 9:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
... La Clusaz, wo eine Gruppe Alpinforumsmitglieder heute gewesen wäre, ebenfalls sehr bedeckt. ...

War eine Fehlinfo! Den ganzen Vormittag komplett Sonne bis ins Tal. Erst ab 14.00 Uhr Hochnebel im Bereich 1.500 bis 1.800 Meter.


Dateianhänge:
Clusaz101.jpg
Clusaz101.jpg [ 58.17 KiB | 2942-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Clusaz102.jpg
Clusaz102.jpg [ 84.63 KiB | 2942-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lans & Gresse, 3.2.2012
BeitragVerfasst: Di, 14.02.2012, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, das war aber auch die einzige positive Ausnahme der Wetterberichte der Woche...


Fr, 3.2.2012 - en Vercors

Heute früh wieder das gleiche Theater - über eine Stunde im Netz nach Wetter, Webcam und Schneeberichten gesucht .. die einen will ich nur bei besserem Wetter fahren, die anderen haben einige der mir wichtigen Lifte nicht offen, die einen haben Nebel auf den Cams, und der Wetterbericht ....

Nun, ich hätte schon Sonne gesehen - gleich im nähesten Skigebiet von meinem Hotel, in Chamrousse. Bergstationen oben überhalb der Wolkendecke. Ergo hätte man ein schönes Nebelmeer gehabt (denn man hat von oben Flachland-Pano). Und die neue EUB hätte einen Großteil der Abfahrten abgedeckt und wäre zum Aufwärmen praktisch gewesen. Und die eine schwarze Abfahrt, die mir am Plan so interessat aussähe, wäre ebenfalls offen gewesen.

Aber sooo weit oberhalb der Nebeldecke wäre man eben nicht gewesen, der Großteil des Skigebiets war ebenfalls im Nebel.

Und.. im Prinzip ist da ja alles recht modernisiert, das läuft mir nicht davon. Die kleineren aber vielleicht schon. Und so ein paar KSSL mit Waldpisten, da hat man ja auch ne gute Sicht. Und könnte mittags wechseln um sich bei der Autofahrt aufzuwärmen ...

.. also ging's erst mal nach Lans-en-Vercors. Da gibt's nur (K)SSL, keine Sessellifte. Halbtageskarte kostete 13,10 €, die mittleren beiden KSSL waren zu, erschlossen aber auch nur oben kurze eigene Abfahrten.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Straße nach St. Nizier mit auffälliger Bergformation voraus

Bild
^ Pistenplan und Skipass Lans en Vercors, lediglich Skilifte, die mittleren beiden langen waren heute nicht in Betrieb.

Bild
^ GPS-Track Lans-en-Vercors, hinten unten im Tal: Grenoble

Bild
^ Die rechten beiden langen KSSL 3 Buissons und Roche Rousse

Bild
^ Übungsgelände

Bild
^ Links KSSL Martagons, in Verlängerung nach rechts hinauf der dazu parallele KSSL Virets

Bild
^ Evtl. Abfahrt Gentianes im unteren Teil

Bild
^ Abfahrten rechts des rechtesten KSSL Combe de Virets, rechts könnte man ohne Nebel steil hinunter nach Grenoble schauen ...

Bild
^ Abfahrt Chevreuils, egtl. nur ein Skiweg, der sich aber teilweise ganz nett durch den Wald schlängelt

Bild
^ KSSL Virets Bergstation

In knapp 2h war ich mit den offenen Anlagen und Pisten durch und ebenso durchgefroren, so dass ich's wieder ließ. Der große Vorteil hier wäre halt das Hammer-Pano (ins Flachland und runter nach Grenoble) - ohne dem ist das Skigebiet zwar nett, aber eben nicht soooo besonders. Wenn man mal davon absieht, dass es als reines SL-Gebiet relativ groß ist.

Wohin als nächstes? In der Gegend gäbe es noch Meaudre und Autrans, letzteres hätte ich mir schon vorgemerkt - aber mit dem Auto in nur 30 Minuten erreichbar gewesen. 30 Minuten? Da werden meine Füße nicht warm, hab ich ja gestern gesehen. Außerdem .. Gresse sah mir am Pistenplan interessanter aus. Fahrzeit etwa 1:15, und weils schon wurscht ist, + 5 min weil auf Maut-Autobahn verzichten günstiger ist.

Halbtages-Skipass kostete hier 12,50 € und auch hier konnte ich wieder in 2 Stunden alles abgrasen, was mich interessiert hat. Der im Plan ganz linke obere KSSL ist der interessanteste, wie erwartet (retour geht's allerdings nur mit Schieben). Ansonsten gilt es hier genauso, ein großes Plus wäre wohl das Pano. Einer der KSSL auf der rechten Seite war leider heute nachmittag nicht in Betrieb.

(Der Wechsel der beiden Seiten ist ebenfalls mit einigen Schiebewegen bzw. Fußwegen verbunden.)

Bild
^ Pistenplan; der Secteur Dolomites wurde wohl komplett aufgelassen, was da mal alles war?! Rechts am Schild überklebt mit 3-4 Abfahrten...

Bild
^ GPS-Track, auf GE konnte ich Stützen im aufgelassenen Sektor Dolomites erkennen, könnte eine DSB gewesen sein.

Bild
^ Der linke Skigebietsteil mit der 1. Sektion, KSSL VBlavet, viel kürzer als man im Plan meinen würde.

Bild
^ .. die 2. Sektion ist da viel genialer: KSSL Alleyrons mit einer präparierten roten und 2 unpräparierten schwarzen Abfahrten

Bild
^ KSSL Alleyrons

Bild
^ Start der schwarzen Cretes, schmal direkt am Grat entlang - genial.

Bild
^ Wieder die schwarze Cretes, der komplette Grat-Hang von unten. Nach links geht's jetzt steil weiter ...

Bild
^ Mittelteil der schwarzen Cretes

Bild
^ Links die schwarze Crets, mittig der KSSL Alleyrons und ich auf der schwarzen Grand Brisou.

Bild
^ Vorne KSSL Blavet, hinten die DSB und die anderen Lifte der Pierre-Blanche-Seite

Bild
^ KSSL Pras (rechts), Talstation KSSL Pré levé und links im Nebel nicht zu erkennen KSSL Pierre blanche

Bild
^ DSB Blanchon, Bergstation

Bild
^ Halber Wegweiser, Absperrung - war da mal was? Ja, wie ich hernach auf GE und dem abgeklebten Pistenplan erkennen konnte, hier ist der stillgelegte Secteur Dolomites

Auf dem Weg nach Lans kam ich in St. Nizier vorbei. Hier war ich schon im Sommer 2007 auf Spurensuche, hier stand einst eine 4EUB von Poma?Oehler?Applevage? aus dem Jahr 1956, an der Bergstation, am Gipfel mit wohl einer sehr schönen Aussicht, stand das Hotel Ermitage .... Stillgelegt bereits im Jahr 1977, die Stützen - bis auf eine - abgebaut 2000, und eine wohl geniale schwarze Abfahrt ... Im gleichen Ort fanden 1968 im Zuge der olympischen Spiele anscheinend die Skisprungwettbewerbe statt.

Bild
^ Rot: Ehemalige Gondelbahn Moucherotte und KSSL in St. Nizier. Aktuell könnte es noch ein oder zwei kurze Übungslifte oberhalb des Saint-Schriftzuges geben.

Bild
^ Blick ins Ex-Skigebiet von St. Nizier

.. und vom Sommer 2007:
Bild

Weitere Infos und Bilder gefällig? Bitte sehr:
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 5-150.html
(in dem Topic finden sich auch viele weitere Links, einige davon aber nicht mehr aktuell)
Netter Film zum Hotel, auch die Seilbahn sieht man, und den Abbau des Hotels 2001, nachdem es über 25 Jahre verfallen war:
http://www.dailymotion.com/video/x8iwz0 ... her_webcam

Und noch ein kleiner Überblick über die Skigebiete im Vercors:

Bild
^ Vercors im Überblick

Bild
^ Vercors im Überblick



Abendessen? Naja, der Buffalo Grill liegt ja direkt an der Autobahn (Umfahrung Grenoble, Raststation), da kam ich direkt vorbei, und durchgehend warme Küche ... leider hab ich mich für den Burger entschieden. Ok, mit Pommes und den schon bekannten Vorspeisensalat und dem Liter Tafel/Leitungswasser mit 11,30 preislich OK, geschmacklich allerdings weit hinter den Burgern, die ich aus Norwegen gewöhnt bin. Weiß nicht genau, worans lag. Sicher auch am Käse, da ich nicht damit gerechnet hätte und nicht aufgepasst hatte - sonst hätte ich den abbestellt. Die karamelisierten Spare Ribs muss ich aber auch noch irgendwann probieren .-)

Tja, und morgen? Wettermäßig wieder das gleiche Spiel. Wie hieß es noch vor weigen Tagen? Am Samstg wolkenloser Sonnenschein. Jajaja.. aktuell heißts jetzt So+Mo Sonne. Soll ich mich jetzt darauf verlassen? Oder nach Italien fahren? Jedenfalls musste ich bisher all die Skigebiete, die ich hier am Alpenrand fahren wolle, mit Flachlandpano, canceln. Absolut die falsche Woche gewählt :-(

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.02.2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Arêches / La Planay:
Ich kenne ja mittlerweile einige Skigebiete in der Region von Frankreich, aber von Arêches / La Planay habe ich noch nichts gehört. Die Struktur mit den beiden parallel erschlossenen Bergrücken sieht noch ganz interessant aus.
Die Montaz 4KSB ist wirklich noch extrem gut in Schuss. Das muss von der Konstruktion her aber auch eine der ganz späten Bahnen dieser Art gewesen sein, oder sie wurde tatsächlich mal renoviert.
Das erste Sommerbild sieht aber leider auch so aus, als ob man da oben in der linken Geländekammer an den Pisten modelliert hätte, wobei ich das eher als leichten Eingriff bezeichnen würde. Auf dem dritten und vierten Sommerbild kann man dann schon deutlichere Eingriffe sehen auch wenn diese Eingriffe schon wieder „verwachsen“ sind.

Albiez-Montrond und Les Karellis:
Beide Skigebiete gefallen mir auch recht gut. Vor allem das Panorama auf die umliegenden Berge und die interessant trassierten (KSSL)-Lifte und Pisten machen wohl den Reiz des Skigebietes aus.
Schade, dass man die Verbindung noch nicht realisiert hat

Chamrousse:
Auch wenn die PB leider vor wenigen Jahren ersetzt wurde, so glaube ich doch dass der Ort und das Skigebiet noch viel von seinem Charme der 60er/70er Jahre erhalten hat. Habe da kürzlich mal Bilder vom Ort gesehen und da sieht es noch fast noch aus wie vor 30/40 Jahren. Allerdings wird dir das Skigebiet nicht weglaufen, da es ja eher ein größeres Gebiet ist und die Hauptattraktion, die PB ist leider weg.

Lans en-Vecors:
Sieht für mich eher langweilig aus (Parallelität der Lifte) bis auf die Waldabfahrten und das vermutlich nette Panorama

Gresse en-Versors:
Die Crets-(Grat-)Piste sieht sehr lecker aus…


Es ist schon Wahnsinn wie viele Skigebiete es da in der Gegend Albertville aber auch Grenoble gibt. Wobei du ja nur einen Teil der kleineren Gebiete abgeklappert hast und die unzähligen großen und riesigen Skigebiete (bei Albertville) gar nicht berücksichtig sind.
Ich habe mir mal eine Karte der Rhone Alpen gekauft und war erstaunt, wie viele (kleine) Skigebiete es sogar noch westlich der A41 auf der Höhe zwischen Genf und Grenoble gibt), obwohl da die Berge schon recht flach sind. Da war auf fast jedem der unzähligen Gipfel und Gipfelchen ein Skifahrersymbol (Skigebiet) drauf, wenngleich viele dieser Skigebiete wohl nur aus ein paar KSSL bestehen. Da könnte man vermutlich Wochen und Monate verbringen um nur diese Skigebiete abzufahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Villard-Corrençon, 4.2.2012
BeitragVerfasst: Mi, 15.02.2012, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, da gibt's schon etliche Skigebiete in der Gegend. Ob die Dichte aber höher ist als in der Schweiz oder in Tirol (und Umgebung), vermag ich trotzdem nicht abzuschätzen...

4.2.2012 - Villard-Corrençon

Scheiß Kälte!

Nach wieder ausgiebigem Studium von Wetterberichten und Webcams hab ich mich gegen den Wetterbericht entschieden und bin doch nach Villard-de-Lans / Corrençon-en-Vercors) gefahren, da die Bergstationen recht sonnig waren. Nunja, es sollte dann auch einigermaßen sonnig bleiben, aber Pano gab's keins, weder ins Flachland, noch übers Nebelmeer, noch in die Berge. Schade.

Leider wurden inzwischen beide 6EUBs modernisiert, bzw. die eine soggar komplett neu gebaut (mit einer 10EUB). Ich dachte, wenigstens die mit den weißen Back2Back-Gondeln würde noch verkehren. Die andere, mit den farbigen Gondeln, die die erste 6EUB überhaupt war, wurde, so dachte ich, mit neuen Kabinen ausgetauscht. Schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich evtl. Villard-Correncon gleich auf ein anderes Jahr verschoben (und wäre die alte 6EUB in Chartreuse gefahren).

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Grenoble-Seyssinet

Bild
^ Lorenseilbahn bei Sassenage

Bild
^ Lorenseilbahn bei Sassenage

Bild
^ Nette Schluchtstraße vor Lans-en-Vercors

Bild
^ Nette Schluchtstraße vor Lans-en-Vercors (Rückblick vom Nachmittag)

Bild
^ Nähe Lans-en-Vercors

Um dreiviertel 11 war ich an der Kasse und kaufte mir eine Tageskarte um 30,50 (15min später wäre sie 3,- günstiger gewesen).

Das Skigebiet selbst wirbt mit 125 km, was vielleicht sogar hinkommen kann, da es etliche Abfahrten pro Lift und etliche Skiwegverbindungen gibt. Neben dem tollen Pano ins Flachland hat das Skigebiet aber noch weitere Pluspunkte, es gibt hier nämlich einen interessanten Mix an Abfahrten, etliche kurvige (gering modellierte, breite und nicht so breite) Abfahrten durch den Wald, und oberhalb ein sehr felsiges Gelände.

Der linke Teil des Skigebiets ist eher Durchschnitt, der mittlere Teil und der rechte obere Teil dagegen recht interessant.

Leider hab ich die besten Pisten auslassen, weil ich sie später fahren wollte - aber dazu kam's nicht mehr. Ab Mittag gab's nämlich Wind, insb. bei der rechten obere 4SB war er sogar stärker, und bei den heutigen Temperaturen von -15 bis -20° ist selbst langsames Abfahren müßig (ich hielt mir laufend die Hand vor's Gesicht, blieb alle 1-2 Minuten stehen um mich aufzuwärmen oder fuhr kurze Wegstücke rückwärts), aber wenn dann auch noch Wind dazu kommt, ist man schnell bei gefühlten -40° und weniger. Dazu hat auch noch meine Skischuhheizung zum Spinnen angefangen (Wackelkontakt) - kurz nach 13 Uhr musste ich dringend eine Pause machen und bin in eine Pizzeria, wo ich etwas über 1 Stunde war und trotzdem nicht wirklich warm in den Füßen wurde. (Meine "übliche" Pizza in Frankreich - eine Savoyarde, mit Speck, Reblochon, Kartoffeln, um 12,50 €, Leitungs/Tafelwasser war gratis dabei)

Danach bin ich noch 1-1,5h gefahren, aber selbst mit den EUBs wars zwar raufwärts angenehm, aber runterwärts bei dem Wind, absolut kein Spaß. Ich muss aber definitiv noch mal her, es gibt noch einige Abfahrten, die ich unbedingt fahren möchte, und das Pano ins Flachland will ich auch haben. Für diese, nördlichere Ecke der französischen Alpen sollte ich aber wohl besser im März herfahren, denn, wie schon festgestellt, fahrt man in den meisten Gebieten nur SL und SBs und das ist im Januar/Februar aufgrund der Kälte nicht sehr angenehm ...

Interessanterweise gibt's hier auch mehrere Schneisen, die aktuell im Plan nicht mehr als Abfahrt eingezeichnet sind! Insb. um die ganz rechte an der DSB in Correncon tut das weh, die sah interessant aus (schon relativ verwachsen!).

Bild
^ Pistenplan, einige sichtbare Schneisen sind nicht mehr als Pisten eingezeichnet, KSSL Jaux 1 ist komplett abgebaut

Bild
^ GPS-Track, nicht alle Lifte/Abfahrten gefahren; rot die aufgelassenen Pisten, wobei mir gerade im Vergleich mit dem Plan noch mind. 2 aufgelassen Schneisen aufgefallen sind ...

Bild
^ Talstationen der beiden EUBs in Villard-de-Lans

Bild
^ Talstationen der 6EUB und 10EUB

Bild
^ An der Bergstation 6EUB mit Blick zur 4SB Refuge und 6KSB Grand Canyon, weiter oben die 10EUB

Bild
^ Unterhalb der 6EUB ist ein Selbstversorgerraum (und WC) mit ungewöhnlichem Wandbehang ;-)

Bild
^ Abfahrten Loup und Canyon. Schauen beide sehr nett aus.

Bild
^ Abfahrt Canyon im oberen Teil, leider nicht gefahren

Bild
^ Abfahrt Canyon im unteren Teil.

Bild
^ 6KSB Crêtes. Leider doch keine Fernsicht heute :-(

Bild
^ Grande Moucherolle .. wer findet den KSSL samt Abfahrt?

Bild
^ .. jetzt sichtbar? Nein, nicht oben am Gipfel, unten! KSSL Ourson Bergstation im Schatten, davor die blaue Bouquetin

Bild
^ Kurven-KSSL Ourson

Bild
^ Schwarze Rhodo im oberen Teil, leider nicht gefahren

Bild
^ Schwarze Rhodo im mittleren Teil, auch ganz nett.

Bild
^ Talstationen in Clos de la Balme / Correncon

Bild
^ 3KSB Lattes (links) und DSB Combeauvieux

Bild
^ DSB Combeauvieux

Bild
^ DSB Combeauvieux

Bild
^ .. an der Bergstation der DSB Combeauvieux steht ein komisches Haus ...

Bild
^ Komisches Haus an der DSB Bergstation Combeauvieux. Stand da mal eine PB?

Bild
^ Blick zur 4SB Belvedere und KSSL Arolles. Hat auch ein paar nette Abfahrten, leider bin ich kaum eine gefahren.

Bild
^ Ebenso, nur weiter den Berg hinauf (links KSSL Arolles, mittig 4SB Belvedere)

Bild
^ 4SB Belvedere


Bild
^ 6EUB Pre des Preys und 10EUB Cote 2000

Bild
^ 4SB Glovettes

Bild
^ Die beiden Stationen Balcon/Cote 2000 und Les Glovettes


Morgens im Hotel hab ich mir via Internet noch ein Zimmer im Etap-Hotel bei Annecy reserviert (das Fasthotel in Annecy und das Etap in Aix waren bereits voll, zumindest konnte man nicht mehr reservieren), ist diesmal etwas teurer, 46,- für's Zimmer plus 4,95 für's Frühstück. Hab mich aber trotzdem für 2 Tage einquartiert, auch wenn's morgen vielleicht etwas umwegig liegt. Im Gegensatz zum anderen Zimmer im anderen Etap-Hotel funktioniert hier die 3. Beleuchtung (LED-Kette unterhalb der Holzleiste) und der LED-Duschkopf. Sehr nett. Diese 2 Hotel-Ketten werd ich auf meiner Appennin-Rundreise ja schwer vermissen, wenn ich wieder jeden Abend auf Zimmersuche bin und nehmen muss, was ich finde .... (dafür freu ich mich auf hoffentlich vielen Halbpensions-Menüs)

Bild
^ Hotel-Zimmer Etap

Bild
^ Hotel-Zimmer Etap

Bild
^ LED-Duschkopf

Da ich heute Nachmittag eine Pizza gegessen hab, bin ich abends nirgends weiter hin, hab mir nur was im Supermarkt mitgenommen (in der Kette war ich auch noch nie, E.Leclerc), kurz vor 20 Uhr, kurz vorm Schließen. Und mich mal wieder gewundert, warum das Kassieren in Frankreich soooo zeitraubend sein muss. Da sind sie zu zweit mit ihrem Einkauf, er packt Sachen in den Wagen, sie packt die Sachen in die Tüte. Es waren schon alle Sachen durch, sie packt gefühlte 5 Minuten weiter, dann zückt sie ihre Rabatt-Karte, danach puhlt sie ihr Scheckheft raus, schreibt ein bißchen was drauf, unterschreibt, gibt der Kassiererin den Scheck plus ihren Personalausweis, diese muss dann den Scheck in den Bondrucker stecken, wo der Betrag aufgedruckt wird, danach geht der Scheck zum Überprüfen retour ... In DE und AT wäre ich in der zwischenzeit 2x abkassiert worden.Das erklärt jedenfalls, warum man in französischen Supermärkten 20-40 Kassen braucht. Was für ein Glück, das bei uns diese Euroschecks abgeschafft wurden. Gibts in Frankreich keine Scheckkarten?? A propos Scheckkarten, was mir bei Bankomaten aufgefallen ist: Die Beträge sind so gering! Man hat die Wahl zwischen 5 oder 7 Beträge unter 70,- - und als 6. Auswahlmöglichkeit dann die wahlfreie Eingabe. Warum sollte man nur 20,40,50 oder 70,- € abheben? Die sind doch gleich wieder weg. Außer natürlich man zahlt alles über 20,- € mit Euroschecks, klar. Hach...

In den Nachrichten war wieder das Top-Thema die Kälte und der Schnee - Schneechaos in Rom (bei wenigen cm Schnee) und genauso einige cm Schnee an der Küste auf Mallorca, und Stromwarnungen in Frankreich - zwischen 18 und 20 Uhr sollten manche Regionen Strom sparen und keine Waschmaschinen laufen lassen. (Den Grund las ich eine Woche später auf orf.at: In Frankreich wird hauptsächlich mit Strom geheizt.)

Und was macht das Wetter hier in Annecy? Naja, sonnig werden soll's ja schon, aber ... Montsjura, wo ich morgen hinwollte, hatte heute größtenteils zu - Sturm über 100 km/h bei -19° am Gipfel :-( Bleibt abzuwarten, ob da morgen vor 9 Uhr ein Schneebericht online gestellt wird - denn von hier aus fahr ich ja über eine Stunde dorthin ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de