Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 17.02.2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Scheint auch wieder ein tolles Skigebeit zu sein, dessen enormes Potenzial der Pistenplan auf den ersten Blick gar nicht preis gibt.

Vor allem die Pisten Rhodo und Canyon sehen ja genialst aus!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Semnoz & Revard, 5.2.2012
BeitragVerfasst: Fr, 17.02.2012, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
5.2.2012 - Semnoz & Revard

Heute wollte ich ja in die 3 Skigebiete des Monts-Jura gehen. Schneebericht heute morgen: Bis auf eine Kombibahn alles offen, allerdings -22° in den Orten und -15° am Gipfel, dazu starker Wind.

Semnoz meldete nur -13° und Wind < 20 km/h. Sonne schien ebenfalls .. also dann doch nach Semnoz (das ich ja schon fahren wollte, als ich vor knapp einer Woche in Annecy übernachtete). Bis ich (aufgrund der üblichen Umstände) den Skipass in der Hand hielt, war es auch wieder kurz nach 10 Uhr. Hab mich für eine 2h-Karte entschieden, zzgl. Keycard (die gleiche ungewöhnliche Alfi-Karte wie in Pra Loup!) hatte das 10,10 € gekostet. Bei dem Preis waren mir die 2,- € für die Keycard egal.

Konnte dann aber doch nicht mehr alle Abfahrten fahren, auch weil der eine KSSL um 11:30 zu gemacht hatte und ich auch gar keine Lust hatte, die lahme unbequeme 4SB (im Stottertakt, alle 2 Sekunden hatte sich die Fahrgeschwindigkeit geändert) ein drittes Mal zu fahren.

Pano oben ist super, geniales Hochplateau (wie ich sie schon öfters in Italien gesehen hab), die beiden Skigebietsseiten sind ein schönes Stück entfernt, die Abfahrten größtenteils nett trassiert - glaub da muss ich noch mal irgendwann her, und dann ein paar Stunden länger.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Wieder 'mal am Lac d'Annecy entlang ...

Bild
^ Irgendwo vor oder nach Leschaux

Bild
^ Auffahrt nach Semnoz (von Leschaux)

Bild
^ Pistenplan; ich bin am oberen (südlichen) Parkplatz gestartet.

Bild
^ GPS-Track (nicht alle Abfahrten)

Bild
^ Start auf der Bauges-Seite, links der nette KSSL Aigle (keine Kurve), rechts die 4SB Panoramique

Bild
^ Blick vom KSSL Aigle rüber zur 4SB Panoramique, ganz hinten dann KSSL Chatillon und 4SB Belvedere

Bild
^ Nord/Ost-Pano am KSSL Aigle

Bild
^ KSSL Aigle, Abfahrt Aiglons, hinten in Bildmitte der Mont Blanc

Bild
^ Zoom Mont Blanc und Aiguille du Midi

Bild
^ Winterimpressionen

Bild
^ Winterimpressionen

Bild
^ Winterimpressionen

Bild
^ Blick über das schöne Gipfel-Hochplateau mit den 4 Bergstationen

Bild
^ Pano ins Flachland - leider heute nicht.

Bild
^ Nette Abfahrt Combettes am KSSL Aigle

Bild
^ Nette Abfahrt Combettes am KSSL Aigle

Bild
^ 4SB Panoramique

Bild
^ Verbindungsabfahrt Bûcherons vom südlicheren zum nördlicheren Skigebietsteil

Bild
^ Flachlandpano

Bild
^ Kurven-KSSL Chatillon, wurde zu Mittag leider eingestellt; links die 4SB Belvedere

Bild
^ Blick von der Bergstation KSSL Chatillon übers Gipfelplateau zu 4SB Panoramique und KSSL Aigle

Bild
^ Flachlandpano mit KSSL Chatillon

Bild
^ Talstationen und Parkplatz auf der Annecy-Seite

Bild
^ .. Gegenpano zum vorherigen Bild, links die kurzen KSSL Golet+Ababye, rechts die 4SB Belvedere

Bild
^ Blick von der Bergstation 4SB Belvedere übers Gipfelplateau zum südlichen Skigebietsteil

Bild
^ Berg-Pano an der Abfahrt Les Sapinettes

Bild
^ Pano an der Abfahrt Les Sapinettes

Bild
^ Talstationen auf der Bauges-Seite

Bild
^ 360°-Pano nähe der Bergstation KSSL Aigle

Bild
^ 360°-Pano nähe der Bergstation KSSL Aigle


Als 2. Gebiet stand Grand Revard auf dem Plan. Bei ca. 40 Minuten Fahrzeit kam ich also genau recht zur Halbtageskarte ab 13 Uhr. Allerdings besteht das Gebiet aus 3 Teilgebieten, die in Summe genug für einen Tag böten, wird also recht eng, das dritte Gebiet mit dem einzelnen SL wollte ich daher eigetlich auslassen.

Allerdings kam man genau an dem KSSL als erstes vorbei, und die Abfahrten sahen so lecker aus, dass ich eben dort die Halbtageskarte gekauft hab. Mit 8,10 war es günstiger als ich erwartet hatte, aber es war kein Preisaushang und der Liftwart hatte eh nur diese einen Karten auf seinem Schreibtisch liegen. Drauf geschrieben stand "Massif Feclaz Revard", also wird's schon passen.

Bin den Lift 3,5x gefahren, um alle Abfahrten zu fahren, inkl. der stillgelegten Schwarzen - hauaheh, das ist wirklich eine altmodische alte schwarze unmodelierte Abfahrt, die mir doch einiges Zeit gekostet hatte. In Summe ein sehr genialer Einzellift, so etwas vermisse ich hier in Tirol / Umgebung.

Bild
^ Pistenplan KSSL Plainpalais - du Chamois

Bild
^ GPS-Track KSSL Plainpalais

Bild
^ Talstation KSSL Plainpalais - du Chamois

Bild
^ Blaue Abfahrt Muguet, schlängelt sich ganz nett und abseits des KSSL hinunter

Bild
^ Schwarze Abfahrt Chardon. Abgesperrt, auf einigen neueren Plänen nicht mehr vorhanden? Scheint wohl aufgelassen zu sein ...

Bild
^ Nach einem kurzen leichten Hang - versteht man recht schnell: Die schwarze Chardon ist wirklich schwarz.

Bild
^ .. weiter geht's durch's Gemüse ..

Bild
^ .. all zu viel Jahre wird die Abfahrt wohl nicht mehr fahrbar sein ..

Bild
^ .. schlängelt sich echt schön schmal und total unruhig (vom Boden her) entlang ..

Bild
^ .. aber wir sind noch lang nicht am Ziel ..

Bild
^ .. das Stück ist nochmal grenzwertig, da man einen kleinen Graben überwinden muss ..

Bild
^ .. danach geht's wieder leichter weiter ..

Bild
^ .. und das ist so ziemlich das Schlussstück der schwarzen Chardon. Krasses Teil.


So war ich erst um ca. 14 Uhr in La Féclaz, wo es doch recht voll war - und die Parkplätze an der 4SB Mangelware. Dann sah ich einen Parkplatz an einem KSSL, aber wie ich den rauffuhr, stellte sich heraus - das Übungsgelände ist nicht am restlichen Skigebet angeschlossen. Also nach oben zu den oberen SL auf einer abenteuerlichen tief beschneiten Straße, mtitlerweile war es 14:30 Uhr.

Somit hatte ich nicht mehr viel Zeit, bin die beiden KSSL je zwei mal gefahren und die 4SB auch 2x, wobei ich hier leider etliche Abfahrten auslassen musste. Werd ich nochmal herkommen müssen ....

Bild
^ Pistenplan Secteur La Féclaz. Die Übungs-Lifte links unten sind leider nicht am Hauptskigebiet angebunden, ich bin dann mit dem Auto zum Parkplatz Sire (oben) gefahren.

Bild
^ GPS-Track Féclaz

Bild
^ Secteur Féclaz, im Zoom vom KSSL Plainpalais

Bild
^ KSSL Sire

Bild
^ KSSL Sire, der Baum kann bald als Niederhalter dienen ;)

Bild
^ Kurven-KSSL Gorges

Bild
^ 4SB Orionde

Bild
^ 4SB Orionde, gegenüber sieht man die Hänge des KSSL Plainpalais - du Chamois

Um 15:15 gings weiter nach Revard, wo ich um 15:30 am KSSL Observatoire ankam. Hier wurde mein Skipass näher inspiziert, aber nichts gesagt. Beim nächsten KSSL konnte ich problemlos passieren, aber beim dritten hatte die Bedienstete meinen SKipass beanstandet - allerdings war ich schon im Lift und hatte es nicht verstanden. An der 4SB angekommen wurde ich von der Pistenwacht verfolgt und rausgezogen - der Liftwart hat mit seinem Sprechfunkgerät nachgefragt, soweit ich das verstanden hab, fand er meinen Skipass sehr komisch, hat so einen noch nie gesehen, sprach von Fälschung oder Betrug.

Nach einiger Zeit hatte sich das wohl insoweit aufgeklärt, dass der Skipass nur an dem einen KSSL gültig war, auch wenn davon nichts auf dem Pass stand und selbiger ja eher verlautbaren würde, für das ganze Massif gültig zu sein. Nachdem es mittlerweile 16 Uhr war, war natürlich auch keine Kasse mehr offen, so dass ich mir keine weitere Halbtageskarte mehr kaufen konnte, meine geplanten 2-3 Fahrten mit der 4SB und 2-3 Fahrten mit den SL bis 16:50 konnte ich also nicht mehr durchführen. Man ließ mich mit der 4SB rauf - "Ausländerbonus". Nachdem ich keine Lust auf Diskussionen am nächsten SL hatte, bin ich ein Stück Piste aufgestiegen um zu meinem Auto abzufahren.

Bild
^ Pistenplan Secteur Le Revard

Bild
^ GPS-Track Revard

Bild
^ KSSL Observatoire

Hier kann man mit dem Auto bis zum Gipfel fahren und hat von dort oben ein weites Pano ins Flachland. (Denk ich)

Bild
^ Modellierte Abfahrten an der 4SB Ébates

Bild
^ 4SB Ébates

Bild
^ 4SB Ébates

Bild
^ Beschneiung an der Bergstation der 4SB. ?!? Es liegt 1-2m Schnee und die beschneien noch?!

Bild
^ Leider der falsche Skipass ...

Ein Blick auf die Homepage brachte mir abends Klarheit: Ich hab den Skipass "Decouverte" erhalten (normale Halbtageskarte hätte 13,- gekostet). Der war tatsächlich auf mehreren Liften gültig - u.a. auch am KSSL Observatoire (der, der die Karte ansah und mich fahren ließ) - d.h. den hätte ich tatsächlich noch bis 16:50 fahren können :) Mist. Naja, dafür bin ich ein paar andere Lifte gefahren, die ich nicht hätte fahren dürfen. Blöd, ich hätt lieber die 13,- gezahlt, kann ja nix dafür, wenn der mir nur den kleinen Skipass verkauft und dort kein Preisaushang war, der mir die nötige Information verschafft hätte.

Fazit: 2 nette Skigebiete abgegrast und beide nicht richtig. Andererseits hätte ichs aufgrund der Kälte heute natürlich auch nicht nur in einem ausgehalten, war ja ganz praktisch die Autofahrei dazwischen.


Wenn meine Aufzeichnungen so halbwegs stimmen, müsste das heute ungefähr mein 400. Skigebiet gewesen sein (mein 36. Skigebiet in Frankreich, das 34. Gebiet und der 41. Tag der aktuellen Saison, und der 1.620 Skitag meines Lebens, und die letzten waren sicher unter den Top 20 der kältesten Tage). Ist natürlich etwas schwierig, denn Grand Revard waren ja egtl. 3 Skigebiete, zählen bei mir aufgrund des gemeinsamen Skipasses aber doch nur als 1. Manchmal zähle ich aber solche Teilskigebiet von Skipassverbünden auch einzeln. Und ich hab in meiner Liste evtl. auch ein paar Gebiete doppelt (z.B. SFL hab ich einmal als SFL drin und einmal als "Nur Fiss" und einmal "Nur Serfaus"), die Gebiete um den Sellastock dafür wieder nur als eines) ... also in Summe wird sich's wieder ausgleichen.


Abends ging's noch - ratet mal - zu den noch ausständigen karamelisierten Barbecue Ribs in einen Buffalo Grill. 14,10 mit Pommes. Saftig und fleischig, durchwegs gut. Platz für eine Nachspeise war auch noch - gemischter "All choco" - Teller um 5,60 mit einem Stück warmen Schoko-Brownie mit Schokosauce, einer Kugel Schokoeis, einem kleinen Schälchen Schoko-Creme und einem kleinen Schokokuchen in Pralinengröße. In Summe? Ok, etwas teurer als die letzten Tage. Aber Pappsatt! :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 18.02.2012, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Boah - was für Gebiete es in Frankreich doch alles gibt! Scheint schier unerschöpflich zu sein. Ach ja, noch was: Wunderschöne Bilder, die Kälte strömt sogleich aus meinem Bildschirm...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 18.02.2012, 20:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Man dankt wiedermal für's Teilhaben dürfen an einer weiteren Entdeckungsreise. Sehr interessant, da gibt es offenbar noch einige Perlen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hirmentaz + Abondance, 6.2.2012
BeitragVerfasst: So, 19.02.2012, 0:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, einige verstecken sich auch ziemlich gut zwischen den großen Destinationen, andere sind leider nicht mehr das, was sie einst waren ....

6.2.2012 - letzter Teil: Hirmentaz & Abondance

Eigentlich wollt ich nach Thollon. Weil ich mir vorgenommen hatte, wenn ich wieder am Genfer See vorbei komm und die wichtigsten Abfahrten offen sind, fahr ich wieder in Thollon.

Talabfahrt ist schon seit einiger Zeit zu, was mich nicht stören würde, da die sowieso blöd ist und ich nichts dagegen hab, mit den Oeufs wieder talwärts zu fahren. Allerdings ist seit ca. gestern im Schneebericht auch die Vieilles Cases zu, die Außenrumabfahrt mit dem kurzen KSSL als Rückbringer.

Und die ist m.E. die beste im Skigebiet. Ok, noch besser ist das Pano auf den Genfer See, eh klar ...

Um 9:30 gabs aus Thollon endlich einen aktualisierten Schneebericht - Vieilles Cases weiterhin gesperrt. Dazu mal wieder ziemlicher Nebel hier in der Gegend, ein Blick zum Genfer See war also nicht zu erwarten. Somit machte es für mich keinen Sinn, nach Thollon zu fahren - und so bog ich nach rechts ab und es ging nach Hirmentaz, das ich mir auch noch notiert hatte.

Vom Plan und der Lage in GE hatte es mich angesprochen, ich kaufte mir die Tageskarte für 21,30, da ich so 3-4 Stunden fahren wollte (und dann heim).

Allerdings war ich doch ziemlich genervt: Viele KSSL waren zu, und die drei "irgendwie parallelen" SL im Graben - da wurden 2 vor kurzem mit einer 4SB ersetzt, und auch noch die Grat-SB ersetzt und die eine Grat-Abfahrt aufgelassen.

Dazu kam ein nerviger Wind, der das Abfahren bei den immer noch eisigen Temperaturen zur Qual machte, auf Skiwegen bin ich teilweise rückwärts gefahren, ansonsten mit 1 oder 2 Händen vor dem Gesicht und immer mal wieder 'ne halbe Minute stehen geblieben um mich aufzuwärmen.

Hatte mir in den letzten Tagen schon zwei kleine Erfrierungen im Gesicht geholt (hatte ich noch nie, zwei kleine dunkle Stellen), so dass ich überhaupt keine Lust hatte, die restlichen Abfahrten noch zu fahren, nach 2,5 Stunden hab ich's entnervt gelassen.

(Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Pistenplan, oben der alte, unten der aktuelle.

Bild
^ GPS-Track, nicht alle Lifte und Abfahrten gefahren

Bild
^ Blau: die beiden neuen 4SBs, Magenta: der noch bestehende KSSL. Rot: Abgebaute SB (links) und KSSL. Schwarz: Stillgelegte schwarze Grat-Abfahrt

Hätte ich wohl doch vor ein paar Jahren hier her fahren sollen :-(

Bild
^ Talstation 4SB Darandet

Bild
^ 3SB Crêtes

Bild
^ 3SB Crêtes

Bild
^ Schock: Wo sind hier die 3 KSSL auf den nächsten Bergrücken? Da steht jetzt eine 4SB? Igitt!

Bild
^ Pano. Unter dem Nebel müsste irgendwo auch der Genfer See zu sehen sein. Vorne KSSL Incarnes, der ist ziemlich cool. Aber nicht bei -15° und 30 km/h Wind.

Bild
^ 4SB Chenau, dahinter KSSL Corbeau (heute nicht in Betrieb)

Bild
^ Alte Montaz-Mautino-3SB Souffles

Bild
^ KSSL Mottaz. Links und rechts Funpark, bleibt noch 1 normale Abfahrt

Bild
^ Gemäß eines alten Plans gab es vor der 4SB in der Senke eine Vorgänger-SB am Kamm hinauf, links davon eine schwarze Abfahrt - vmtl. war sie das. Nerv.

Bild
^ Pano Bergstation KSSL Mottaz

Bild
^ KSSL Mottaz

Bild
^ Von der Bergstation 4SB Rhodos zum KSSL Ouergnes, heute nicht in Betrieb. Links war früher wohl auch ein kurzer KSSL

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Pano mit KSSL Ouergnes, hinten die Monts Jura, unten im Nebel wieder der Genfer See

Bild
^ KSSL Ouergnes (vorne, heute nicht in Betrieb), KSSL Feulattes, dahinter 4SB Cheneau

Bild
^ Umgekehrtes Bild zu vorhin...

Bild
^ Vorne 3SB Crêtes, dahinter 3SB? Frastaz

Bild
^ .. umgekehrtes Foto zu vorhin

Bild
^ KSSL Replan (heute nicht in Betrieb)


Und nun? Soll ich jetzt schon heimfahren? Mit diesem Reinfall als Abschluss?? So ein kleines Gebiet mit 1-3 KSSL im Wald wäre jetzt noch schön - aber ich wüsste nicht, ob hier in der Gegend was wäre (was dann auch noch unter der Woche offen hätte) - bzw. die anderen Richtung Cluses-Megeve waren zu weit weg. Auch ein Sprung in die Schweizer Gebiete hätte sich zeitlich nicht mehr gelohnt.

Da fiel mir ein, dass es in den Ports du Soleil das eine oder andere kleine Gebiet geben müsste, das nicht an die großen angebunden ist. War da nicht in Abondance was? Aber wurde da nicht was stillgelegt?

Zufällig hatte ich mir gestern Abend im Hotel einen Plan der PDS eingepackt. Tatsächlich, in Abondance gibts eins bzw. sogar zwei kleinere Gebiete, die nicht direkt an ein größeres angebunden sind. Hab mich dann für das in Abondance entschieden - 1. Sektion Gondelbahn, dann ein paar SL und hinten noch eine SB, tönt doch interessant!

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist noch eine alte Poma-B2B-6EUB....

.. und jawoll, ich sollte Glück haben, es war eine!

Tageskarte kostet momentan (unter der Woche, Nebensaison) 10,- € (inkl. Axxess-Keycard, die wie nun schon in mehreren frz. Skigebieten keine Mehrkosten verursacht, und die man nach dem Skifahren einfach in einen Behälter werfen kann, da sie ja wiederaufladbar sind). Für Halbtage gibts da keine Ermäßigungen mehr, eh klar, macht ja nichts, bei 10,- €.

Oben war ich dann entzückt, 2 lange Kurven-KSSL in 2 Geländekammern mit etlichen Abfahrtsvarianten (allesamt recht unmodelliert), und hinten die steile DSB mit 3 Abfahren - geniales, altmodisches Skigebiet, gefiel mir gleich zig mal besser als Hirmentaz heute morgen.

Bild
^ Pistenplan Abondance

Bild
^ GPS-Track. 3 Kurven-KSSL, 1 normaler KSSL und 1 steile DSB. Dazu ein paar nette Abfahrten - Genial.

Bild
^ 6EUB Essert

Bild
^ Talstation 6EUB

Bild
^ 6EUB mit den schmucken silber-weißen B2B-Kabinen

Bild
^ Was den Italienern ihre Agudio-6er-Kabinen ist den Franzosen die Poma-Back2Back-Kabinen. Ich find beide sehr kultig.

Bild
^ Poma Back2Back Kabine

Bild
^ Bergstation 6EUB

Bild
^ KSSL-Paradies, vorne KSSL Grand Frémoux, dahinter KSSL Corne 2 und ganz hinten KSSL Lac

Bild
^ Bergstation 6EUB und KSSL Petit Frémoux

Bild
^ Kurven-KSSL Grand Frémoux

Bild
^ Blaue und rote Abfahrt an der DSB

Bild
^ Blick zur DSB Ecuelle mit der schwarzen und der roten Abfahrt, gesehen von der blauen Abfahrt, die hier etwas außenrum geht

Bild
^ DSB Ecuelle Bergstation

Bild
^ Schwarze Abfahrt an der DSB Ecuelle, hinten zu sehen der untere Teil der blauen

Bild
^ Auf der roten DSB-Abfahrt, hinten das Skigebiet von Saint Jean d'Aulps (Roc d'Enfer)

Bild
^ Zoom Skigebiet St. Jean d'Aulps von Abondance, mit der 6EUB und dem coolen Doppelkurven-KSSL am Grat hinauf und den Sesselliften in der dahinter liegenden Senke...

Bild
^ Der untere Teil der roten DSB-Abfahrt Source splittet sich in einen präparierten roten Weg und eine so nicht im Plan eingezeichnete schwarze unpräparierte!

Bild
^ Tal-Pano

Bild
^ KSSL Grand Frémoux

Bild
^ Auf der blauen Follys mit Blick zu den 4 KSSL und der 6EUB-Bergstation

Bild
^ KSSL Corne 2, der kürzere parallele wurde stillgelegt. Von oben gibt's 2 Abfahrten links und 3 rechts rum (davon eine schwarze, unpräpariert)

Bild
^ KSSL Lac, egtl. der langweiligste Lift hier.

Bild
^ KSSL Corne 2, auf der roten Abfahrt

Bild
^ Auf der Talabfahrt, Blick zur 6EUB und dem coolen KSSL Corne 2

Bild
^ Talabfahrt. War schneemäßig etwas hart, aber ebenfalls schön schmal und natürlich. Glaub Beschneiung gibt's im ganzen Skigebiet keine.

Bild
^ 6EUB Kabine

Bild
^ 6EUB Kabine

Um 16:15 hab ich aufgehört, in der Schweiz war ich noch kurz einkaufen (da zufällig an einem größeren Coop vorbei gekommen und es ja Montag war) und beim McDonalds essen, die Autobahnfahrt war problemlos, ruhig und entspannt (dank Vmax 120 km/h und nur minimalen LKW-Verkehr), die Arlberg-Maut hab ich mir auch wieder gespart und so war ich um 23:30 Uhr wieder daheim.

Bild
^ Mondaufgang

Bild
^ Mitbringsel aus Frankreich und Schweiz - diesmal etwas weniger, da ich noch etliche Naschsachen aus der Slowakei habe (vom Sommerurlaub).

Fazit der 9 Tage:
- viele interessante KSSL
- einige nette Skigebiete, bei denen sich ein Wiederkommen lohnt
- gute und (für frz. Verhältnisse) günstige Hotel- und Restaurantketten gefunden
- Wettermäßig (und damit auch Panoramamäßig) ein ziemlicher Reinfall
- ich hätte nicht gedacht, dass noch so viele Montaz-Lifte in Betrieb sind, glaub ich bin in Summe mehr Montaz-Lifte als Poma-Lifte gefahren
- Die französischen Alpen sind doch vielschichter als man es im ersten Moment meinen würde, von West nach Ost reihen sich quasi verschiedene Zonenstreifen von Skigebieten, Flachland, Mittelgebirge, Hochgebirge, was man auf der italienischen Seite der Westalpen so nicht hat.

## Ende ##

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 19.02.2012, 20:46 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Großartig, vielen Dank!

Ich finde es wirklich sehr beeindruckend, dass Du die weite Anreise auf Dich nimmst um dann in den - zumeist - kleinsten und irgendwie auch unbedeutendsten Skigebieten der Region fährst, während Du (aus guten Gründen, ich weiß) einen recht großem Bogen um die "Großen" machst (die Du ja, sofern Gletscherskigebiet, aus dem Sommer weitgehend kennst). Daran merkt man den Unterschied, ob jemand fast 100 Skitage pro Saison hat, oder, so wie Ich, im Maximum vielleicht 10.

Was ich auch schon mehrfach vorgeschlagen habe, mache ich gerne wieder: irgendwann, lieber Starli, musst Du das ultimative Buch über sämtliche Skigebiete der Alpen verfassen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 20.02.2012, 1:00 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Das ultimative Buch gibt es schon, und zwar genau HIER, bei sommerschi.com. Das alles in ein Buch zu fassen, wäre viel zu schade, weil es dann viel zu oberflächlich wäre...
Und Einen sehr sehr großen Anteil daran hat Starli, wofür ich mich hier mal wieder stellvertretend auch für alles andere bedanken möchte! Es macht immer wieder Spaß, deine Berichte aus den entlegensten Ecken Europas zu lesen, wo man garantiert niemals hin kommt, die aber trotzdem total faszinieren und dann auch noch genial dokumentiert werden (-> z.B. mit IR-Fotos).

Es ist schon unglaublich, du wohnst in Innsbruck, aber das reicht dir offensichtlich noch längst nicht :D

Frankreich finde ich persönlich durchaus sehr interessant, einerseits landschaftlich, andererseits hat man es hier noch einigermaßen geschafft - auch seilbahntechnisch - einen eigenen Style zu bewahren und nicht in den mainstream zu verfallen - ok, die vielen neuen 4SBs stören das Bild dann doch etwas. Das frage ich mich wirklich, warum gibt es schon seit Ewigkeiten massenhaft kuppelbare Schlepplifte, und jetzt fängt man überall an, fixe 4SBs zu bauen, die ja sogar noch langsamer sind als "normale" Schlepper... Aber ansonsten: Sehr coole Skigebiete, wenn sie näher wären, würde ich bei manchen auch bei Möglichkeit einen Besuch erwägen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 20.02.2012, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke, aber so weit weg war ich doch diesmal gar nicht? Nur knapp über 2.000km in der ganzen Woche gefahren, und so exotisch sind die französischen Alpen doch auch nicht? So im Vgl. zu den Pyrenäen oder das Zentralmassif ....die in den nächsten Jahren auf dem Plan stehen. :-)

Egtl. hab ich heuer für meine Verhältnisse nach langer Zeit keine exotischen (im Sinne von: neuen) Ziele ... Ab Freitag geht's 2 Wochen "Plus" (18 Tage) durch den Appennin bis runter nach Sizilien, da hab ich noch einige Skigebiete auf der Liste, die ich noch nicht hatte (und einige, die ich nochmal besuchen will). Somit wird's nächstes Jahr wieder etwas exotischer. Rumänien, Schottland und Pyrenäen stehen ja immer noch auf der Liste...

Marius hat geschrieben:
um dann in den - zumeist - kleinsten und irgendwie auch unbedeutendsten Skigebieten der Region fährst, während Du (aus guten Gründen, ich weiß) einen recht großem Bogen um die "Großen" machst
Naja, diesmal wollt ich ja 2 große Gebiete abfahren, wettermäßig ist's dann doch bloß bei einem geblieben. Von den großen in Frankreich wäre derzeit für mich in der Hauptsaison nur AdH drin, die haben Samstags (übers Internet) einen günstigen 29,- Tageskartenpreis, die anderen (Paradiski, Killy, 3V, in der Reihenfolge) würd ich mir maximal zum Saisonstart oder Saisonende leisten wollen, so für 3-4 Tage...

Ich hab aber ja auch bei der Reise wieder gemerkt - die kleinen gefallen mir einfach besser.

Schwoab hat geschrieben:
Es macht immer wieder Spaß, deine Berichte aus den entlegensten Ecken Europas zu lesen, wo man garantiert niemals hin kommt, die aber trotzdem total faszinieren und dann auch noch genial dokumentiert werden (-> z.B. mit IR-Fotos).
Nun, der nächste Bericht hat garantiert wieder mehr IR-Fotos. Denn ich hoffe, dass ich mit IR im Appennin in jedem 2. Skigebiet das Meer sehen werde ;-)

Schwoab hat geschrieben:
einen eigenen Style zu bewahren und nicht in den mainstream zu verfallen
Naja, der französische Mainstream ist eben etwas anders als der österreichische oder der italienische :) Im Prinzip sind die französischen Gebiete untereinander nämlich recht ähnlich (4SBs, KSSL, mal mehr mal weniger modelliert und die eine oder andere unpräparierte Schwarze).

Schwoab hat geschrieben:
Aber ansonsten: Sehr coole Skigebiete, wenn sie näher wären, würde ich bei manchen auch bei Möglichkeit einen Besuch erwägen...
Wäre für dich Frankreich weiter entfernt als Österreich für Holländer / Hamburger? :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 20.02.2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
So sieht es also in Semnoz im Winter bei Tag aus. Bei meinem Sommerbesuch war mir schon klar, dass das Skigebiet eher durch sein Panorama glänzt, als durch steile Abfahrten. Dennoch finde ich, hat das Skigebiet etwas interessantes durch seine Teilung in Ost- und Westseite.
Vor dem Bau der 4SB auf der Ostseite 2007 war es vermutlich noch ein wenig interessanter als heute, da es zu diesem Zeitpunkt 3 weitere (z. t. Kurven-) KSSL im Skigebiet gab, die dann durch den Bau der 4SB gestrichen wurden.

Konnte man eigentlich nirgends aus dem Skigebiet den Lac Annecy sehen? Von der Strassenverbindung der beiden Skigebietsteile ist dies möglich, und die blaue ausholende Piste an der westseitigen 4SB verläuft doch ziemlich nahe an dieser Verbindungsstrasse.

Mit den extrem seltenen Übungs-SSL am Hauptparkplatz an der Westseite bist Du ja leider nicht gefahren. Sind schon kuriose Dinger. Wer da als Anfänger zu nahe an den Liftstützen fährt, wird sicher zwangsläufig bei einer der unzähligen Abspannungen und Verstrebungen einfädeln ;)


Dateianhänge:
SL Semnoz 1.jpg
SL Semnoz 1.jpg [ 80.03 KiB | 1128-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

SL Semnoz 2.jpg
SL Semnoz 2.jpg [ 86.58 KiB | 1128-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Di, 21.02.2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 20.02.2012, 16:25 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Zitat:
Danke, aber so weit weg war ich doch diesmal gar nicht? Nur knapp über 2.000km in der ganzen Woche gefahren, und so exotisch sind die französischen Alpen doch auch nicht? So im Vgl. zu den Pyrenäen oder das Zentralmassif ....die in den nächsten Jahren auf dem Plan stehen. :-)

Egtl. hab ich heuer für meine Verhältnisse nach langer Zeit keine exotischen (im Sinne von: neuen) Ziele ... Ab Freitag geht's 2 Wochen "Plus" (18 Tage) durch den Appennin bis runter nach Sizilien, da hab ich noch einige Skigebiete auf der Liste, die ich noch nicht hatte (und einige, die ich nochmal besuchen will). Somit wird's nächstes Jahr wieder etwas exotischer. Rumänien, Schottland und Pyrenäen stehen ja immer noch auf der Liste...

Mit den exotischen Zielen meinte ich jetzt so generell alles was du hier präsentiert und planst, also in letzter Zeit vor allem Norwegen. Und krass, dass du schon wieder eine Tour vor hast :shock: Alleine die Zeit dazu will ich mal haben ;)

Zitat:
Nun, der nächste Bericht hat garantiert wieder mehr IR-Fotos. Denn ich hoffe, dass ich mit IR im Appennin in jedem 2. Skigebiet das Meer sehen werde ;-)

Da freue ich mich schon drauf, aber so genial wie in Narvik wird es wohl nicht, oder? Die Bilder von dort sind einfach der Wahnsinn, habe ich gestern auch meiner Mutter mal gezeigt, die war auch total begeistert ;)

Zitat:
Naja, der französische Mainstream ist eben etwas anders als der österreichische oder der italienische :) Im Prinzip sind die französischen Gebiete untereinander nämlich recht ähnlich (4SBs, KSSL, mal mehr mal weniger modelliert und die eine oder andere unpräparierte Schwarze).

Ok stimmt, vielleicht habe ich jetzt auch die kleinen französischen mit den großen Österreichischen verglichen. In Österreich gibts ja auch zum Glück noch Skigebiete, die in einem moderaten Stil modernisieren und dabei nicht gleich den 8er mit Sitzheizung brauchen, sondern wenn überhaupt mal ne 4KSB.

Zitat:
Wäre für dich Frankreich weiter entfernt als Österreich für Holländer / Hamburger? :)

Gut, da hast du natürlich Recht, das wäre sogar näher :D
Ich habe allerdings erstmal genug nähere Ziele, auch genug in Deutschland, die vorher dran sind. Beispielsweise das Allgäu, wo es noch viel zu entdecken gibt - leider ist meine Familie ja als wir dort noch gewohnt haben großteils in die größeren Gebiete (Bregenzerwald) gefahren. Und sogar in der Rhön, die seit drei Jahren von Fulda aus mein "Heim-Mittelgebirge" ist, habe ich es noch nicht geschafft, alle "echten" Skigebiete zu besuchen. Das Problem war da jetzt immer entweder der Schnee oder dass mich keiner hin fahren konnte bzw. die Busverbindungen nicht so ganz optimal sind... Das mit dem Fahren entfällt seit diesem Jahr, aber dafür ist der Schnee wieder nur "schwach ausreichend" - die unbeschneiten Skigebiete schwanken zwischen geöffnet und geschlossen. Morgen gehts aber endlich an Feuerberg (hat sogar einen sehr lobenden Bericht hier im Forum), der erst heute die Saison eröffnet hat, dann fehlt nur noch der Kreuzberg :)

Touren in die Alpen sind dann halt eher schwierig, vor allem finanziell als Schüler... Da gibts dann 3 Möglichkeiten:
1. Die Bahn-Tagestour: irgendwann spät abends oder nachts losfahren, dann mit dem ICE von Frankfurt richtung München morgens irgendwo ankommen und per Regionalzügen noch weiter richtung Skigebiete. Abends dann wieder nach Hause und spät abends ankommen. Funktioniert aber nur in deutsche Skigebiete, Österreich ist da schon zu weit.
2. Möglichkeit ist im Skiurlaub: Wir sind jedes Jahr im Oberpinzgau (Neukirchen) im Skiurlaub, das "Hauptskigebiet" ist dann die Zillertalarena. Das allerdings nicht, weil das Skigebiet so ultracool und modern ist, sondern weil mein Vater dort schon als Kind mit seinen Eltern jedes hin gefahren ist, auf die Gerlosplatte. Und von da aus starte ich dann meine eigenen Touren, letztes Jahr war das dann (neben Kitzbühel) die Gerlossteinwand, heuer hoffe ich dass ich es nach Uttendorf-Weißsee schaffe. Aber viel mehr "coole" Skigebiete gibts da halt auch nicht, die dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind...
3. Möglichkeit ist mit Übernachtung, das ist dann eben teuer und man braucht mehrere freie Tage dafür. Kombinierbar auch mit der Variante Bahn-über-Nacht oder als Urlaubsverlängerung mit "Ortswechsel". Letzteres habe ich eventuell für die Karwoche vor (wir fahren die Woche nach Ostern ins Pinzgau) bin mir aber noch nicht so klar wo und wie... Ein Mega-Ziel wäre Pian dei fiacconi (wer weiß ob er nächstes Jahr noch läuft...), aber das ist wohl eher utopisch. Vielleicht wirds eher was mit Region Oberstdorf (-> Nebelhorn, Ifen, Walmendinger, Söllereck, Oberjoch... alle noch nie von mir gefahren, ein Jammer!) oder Oberstaufen (Hündle, Hochgrat, Steibis -> Hochgrat war ich mit ca. 7 Jahren schon mal, damals fand ich das Skigebiet noch nciht so toll ;) Steibis war ich zwar schon einmal, aber den Pendelschlepper sind wir natürlich nicht gefahren... würde ich dann aber in Verbindung mit Hochgrat an einem Tag machen, so interessant ist das auch nicht seit der 6KSB und vor allem ohne den geilen alten ESL, den es bis 2005 gab. Ich war dort zum ersten mal 2006 :evil: )

War jetzt zwar etwas off-topic, aber so sieht ungefähr meine "Situation" als 18-jähriger aus - aber mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht, was ich nach meinem Abi im Sommer machen werde, weiß ich leider immernoch nicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.02.2012, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schwoab hat geschrieben:
Und krass, dass du schon wieder eine Tour vor hast :shock: Alleine die Zeit dazu will ich mal haben ;)
Naja, die letzten Jahre war ich immer 1x 1 Woche und 1x 2 Wochen im Winter unterwegs... 5 Wochen Urlaub zu haben ist aber weniger das Problem als es sich leisten zu können ...


Zitat:
Da freue ich mich schon drauf, aber so genial wie in Narvik wird es wohl nicht, oder?
Keine Ahnung, was mich am Etna Nord erwartet, da sollte man das Meer auch gut sehen können.

Gambarie hat auch ein tolles Meerpano:
Bild
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1726&p=21634&hilit=gambarie#p21634

Noch besser ist das Meerpano allerdings in Pilio in Griechenland gewesen:
Bild
Bild
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2214&p=29721&hilit=pilio#p29721

Zitat:
War jetzt zwar etwas off-topic, aber so sieht ungefähr meine "Situation" als 18-jähriger aus - aber mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht, was ich nach meinem Abi im Sommer machen werde, weiß ich leider immernoch nicht...
Wenn du noch so jung bist, hast du ja noch genügend Zeit, auf Reisen zu gehen. Vorteil: Es werden immer weniger Skigebiete.... :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.02.2012, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@starli:

Unglaublich - jetzt gehts bei Dir schon wieder in Richtung Apenninn, Süditalien und Sizilien: Nicht schlecht! A propos Gambarie d'Aspromonte, da habe ich auch noch einige historische Aufnahmen auf Halde. Stelle ich dann rein, sobald Du mit hoffentlich schönem Bildmaterial aus Deinem Urlaub zurück bist... Super-gespannt bin ich natuerlich auf den Etna-Bericht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2012, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Hirmentatz / Pochere ist leider nich mehr so cool wie früher. Als ich im Sommer 2008 dort war, wurde gerade die untere 4SB in Hirmentatz gebaut. War eine gebrauchte Anlage. Die alte über 30 Jahre alte Vorgängerbahn war eine schön verrostete orangene Montaz 2SB die dann sogar noch nach Kasachstan verkauft wurde. Die neue Bahn wurde dann leider auf der neuen Trasse in der Senke anstatt auf dem Grat aufgebaut und mit dem Neubau der zweiten 4SB und dem Wegfall einiger KSSL ist das Skigebiet dann endgültig langweilig geworden.
Damals habe ich nachts noch einen alten Pistenplan an einem Wohnhaus fotografiert, der noch auf die ursprüngliche Erschließung aufzeigt. Interessant darauf ist u. a. auch die heute nicht mehr existierende Piste am linken KSSL, der heute wohl nur noch als Zubringer KSSL ohne eigene Piste dient.

Bild
Die Liftschneisen rechts im Bild dürften übrigens vom Roc d`Enfer Skigebiet (Sektor Bellevaux-La-Cheverie) sein.


Abondance sieht dagegen noch interessant und ursprünglich aus und auch die Erschließung mit trashiger EUB, KSSL und SBs gefällt mir.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Alter Pistenlan Hirmentatz
Pistenplan Hirmentaz alt 1.jpg
Pistenplan Hirmentaz alt 1.jpg [ 35.8 KiB | 1045-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2012, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Habe gerade gesehen, dass das geniale KSSL Gebiet Ceuse oberhalb von GAP, das mehrere Jahre geschlosse war, aktuell wieder in Betrieb (70% der Lifte offen) ist. Am Anfang der Saison war es noch geschlossen, weil die Finanzierung wie in den letzten Jahren nicht gesichert war.
Könnte dieses Jahr evtl. das letzte Mal sein, dass es noch offen hat...

Das hättest Du auch noch mit einem kleinen Umweg nach Süden auf deiner Tour mitnehmen können.

Link:
http://ski.gap.ceuse.free.fr/index.htm

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2012, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
intermezzo hat geschrieben:
Unglaublich - jetzt gehts bei Dir schon wieder in Richtung Apenninn, Süditalien und Sizilien: Nicht schlecht!
Dachte schon jetzt kommt eine Beschwerde, ich solle doch lieber in Gegenden fahren, wo ich noch nicht war :)

Schon wieder - das letzte Mal war ja 2009, also auch "schon wieder" 3 Jahre her :) Wenn man von den 2 Gebieten auf den Weg nach Griechenland 2010 absieht ...

Cervino: Danke für die Ergänzungen. Die linke Abfahrt im Plan müsste aber dort wo die alte Montaz-3SB sein?

Ceuse: Da wollte ich unbedingt auch schon länger hin, aber soweit ich das gelesen hab, war das geschlossen, evtl. 1 oder 2 Lifte oder Pistenraupentaxi .... irgendsowas in der Richtung...

Steht ja auch auf der Homepage "17.2.-18.3." ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de