Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 8:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 20.03.2011, 0:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Narvik: Genau, man hat Sicht auf den Fjord, aber nicht auf's Meer. Zumindest soweit ich das in GE erkennen mag, noch nicht mal von der Bergstation aus.

Es gibt aber durchaus ein paar mit mehr oder weniger gutem Meer-Pano.

Dani: 1-2 parallele SL mit 100-300m Höhenunterschied und 400-800m Länge, 2-5 Abfahrten. Davon gibt's in Skandinavien mehrere hundert Skigebiete nach dem Muster. Da hab ich echt nicht den Nerv und die Zeit, alle detailliert anzusehen... und ich kan mir nicht vorstellen, dass ich dort mehr als 1-2 Stunden ausharren könnte, selbst wenn da ein Graffer-SL stünde ;-)

Und wie hast du die gefunden? Wie gesagt, von Schweden hab ich oben einen Link gepostet, wo ca. 280 Skigebiete gelistet sind .... Die Skuleberget-DSB schaut nett aus. Schweden bin ich in GE noch nicht durchgegangen, Norwegen jetzt schon. Hab mir von der spanischen Seite die Google-Map "gegrabbt" und bin da heute Norwegen durch. Ganztagesarbeit. Inkl. Finnland. Wobei man vom hohen Norden teils nur sehr schlecht aufgelöste Karten findet.

In Finnland steht ein rostiger Graffer-Dreiecks-SL :) Aber ob ich deshalb extra dahin fahr ...

Bild
^ die auf Nevasport.com gelisteten Skigebiete in Schweden, Finnland und Norwegen (weit über 300); Norwegen hab ich kategorisiert, hier und da einen POI korrigiert und ergänzt, Finnland hab ich nur im Schnelldurchlauf durchgesucht (und kapituliert, aus Zeitgründen), Schweden werd ich auch nur noch streifen können.

Ich hätte auch nie gedacht, dass es da oben so viel Skigebiete gibt. Sonst hätte ich schon im Sommer mit meiner Suche begonnen....

Allerdings hab ich nun doch genügend Skigebiete in Norwegen gefunden, die mich interessieren - und definitiv in 2 Wochen nicht schaffbar sind.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 20.03.2011, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Du gehst also noch dieses Jahr da hoch? Da freu ich mich aber wirklich drauf :)

Trysil wirst du wohl nicht besuchen :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.03.2011, 0:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, so schlecht hätte ichs jetzt nicht bewertet, aber ich fürchte, es gibt wichtigeres als 6KSBs :-)

OMG: In Hemavan sind anscheinend noch solche Sessel wie in Are in Betrieb - mit den Wäscheleinen-Sitzen .. und wenn ich das richtig sehe, hat's an der einen Stütze in dem Bild eine 1-Rollen-äh.. Batterie?Wippe? Wie nennt man das dann :-)

http://www.panoramio.com/photo/26310869


Alte Müller-DSB und Müller-SL, evtl. ist das das Skigebiet was du meintest - Funäsdalsberget:
http://www.panoramio.com/photo/6911957
(Da dürfte rechts das Skigebiet wohl mit einer 6KSB erweitert worden sein, wenn ich den Plan richtig deute)

Aber im Prinzip scheint mir Schweden arg langweilig, was ich jetzt auch in GE nachgeforscht hab.

dieses Jahr: steht doch im Topic, März/April 2011. Werde voraussichtlich diese Woche fahren.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.03.2011, 0:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hmm, den Lift in Hemavan habe ich mir auch schon angeschaut. Die Sessel sind wohl tatsächlich von Brändle. Aber der Rest sieht jetzt überhaupt nicht nach diesem Hersteller aus.
Da bräuchten wir wohl mehr Bilder... ;)

Ja, meinte definitiv Funäsdalsberget. Die DSB sieht allerdings ziemlich stillgelegt aus :(

Gehst du da vorbei? Das würde mich brennend interessieren....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.03.2011, 0:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
http://pertturistimella.com/blog/2011/0 ... n-hemavan/

Zufall oder ist "deine" DSB ein Kombilift?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.03.2011, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mist, fürchte du hast recht. Zumidest ist auch im Schneebericht von Hemavan keine DSB mehr aufgeführt :-( Baugleiche SLs gibts dort anscheinend 3, auch der Gipfel-SL schaut so aus. Der sollte auch ganz nett sein von der Lage her ... also auch ohne DSB eine Reise wert.

Im benachbarten Tärnaby hat man 2008 eine "neue" DSB aufgestellt:
http://de.webcams.travel/webcam/1255011919-Wetter-T%C3%A4rnaby-Linbanan-T%C3%A4rnaby
http://www.mynewsdesk.com/se/pressroom/stroemma_turism_sjoefart_ab/image/view/pressbild-hemavan-taernaby-linbanan-12641

Könnte ich herstellermäßig auch nicht zuordnen...?

Funäsdalsberget: Ne, liegt nicht auf dem Weg. Auch den Skuleberget werde ich auslassen müssen, bin an den Wochenenden nicht in der Gegend. Das erste WE wird auf Norwegens Westküste relativ schlecht, die nächsten beiden brauch in Lofoten/Tromsø und Spieljkavik/Ålesund & Umgebung.

Reisezeitraum und Route liegen nun ungefähr fest, ob ich das wirklich alles durchbring, darf bezweifelt werden :)

Via Dänemark nach Norwegen, Start in Rauland, Røldal, Voss, .. (von den Gaustabanen hab ich leider keine Antwort auf meine Email bekommen, also muss ich wohl davon ausgehen, dass sie weiterhin wg. Schneemangels keinen Betrieb haben, da ich außerdem nicht weiß, wo das Raupentaxi startet, macht es wohl keinen Sinn deshalb nach Rjukan zu fahren :-( Evtl. mal im Sommer.)
.. wieder nach Osten rüber nach Gesundaberget (Graffer-DSB, hoffentlich auch nächste Woche täglich offen, die geben die Betriebszeiten immer nur für die aktuelle Woche auf der Homepage bekannt)
.. und rauf zu den Lofoten, evtl. mit Zwischenhalten in Åre und/oder Hemavan, danach Tromsø, Narvik, Riksgränsen, Abisko
.. dann wieder in den Südwesten (evtl. mit Zwischenhalt), nach Spielkavik/Stranda und dort noch weitere 1-2 Gebiete.

Wären ca. 9.000 km Autofahrt.

Reisezeitraum: 24.3. - 12.4., also 20 Tage.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.03.2011, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Könnte ich herstellermäßig auch nicht zuordnen...?



Also die Talstation würde ich jetzt ziemlich eindeutig DM zuordnen? Die Sessel und die grünen Masten haben aber eher etwas italienisches. Doppelmayr Lana?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.03.2011, 23:58 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Schnee sollte wohl kein Problem sein:
http://www.bt.no/kamera/article147.ece
Soll in den nächsten Tagen auch wieder ziemlich kalt werden.....
Na dann - Gute Reise !

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 23.03.2011, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schnee gibt's zum Glück genügend, ja. Soll die nächsten Tage im Norden auch noch ein paar Flocken bis runter zur Küste geben, was sicherlich nette Fotos gibt, sollte der Schnee bis dahin halten. Ansonsten hoffe ich auf möglichst unglatte Straßen, mit Schneeketten werd ich den Zeitrahmen nicht einhalten können :-)

Solang ich mit dem Auto keine Probleme bekomme, sind mir die -10 bis -20° ausnahmsweise egal, da ich eh kaum einen ganzen Tag skifahre und es bis ich oben bin wieder etwas wärmer werden soll.

Netterweise ist die interessanteste und beinahe längste Fährverbindung auch die günstigste: Frederikshavn - Oslo um 54,- €, am Freitag um 10 Uhr, Ankunft um 18:30 Uhr. Retour werd ich auch eher im Norden von Dänemark zurückfahren, weil das die günstigsten Fähren sind, die Fähren nach DE kosten gleich mal 100,- € und mehr, und in Nord-Dänemark gibt's die Retour-Überfahrt so um die 59-89,- €, wobei ich das jetzt noch nicht bestellt hab (da ich ja nicht genau weiß, ob ich nicht früher heimfahre).

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 05.04.2011, 20:53 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Na, melde dich doch mal.....

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 05.04.2011, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Du weißt doch, wie "stressig" meine Reisen sind, und dass ich, wenn ich seltenerweise mal wlan-Internet hab, keine Zeit hab, da groß abseits von Skigebiets- und Wetterseiten rumzusurfen...

Wettermäßig musste ich bisher leider einiges auslassen, was ich fahren wollte - es ist immer ein Kampf mit dem Wetterbericht, auch die nächsten Tage und das nächste wochenende wird vom jetzigen Standpunkt alle andere als rosig.. Vorgestern war ich in Alta und habe damit meinen nördlichsten Punkt erreicht, gestern & heute war ich etwas in Finnland, gerade bin ich wieder in Schweden, südlich des Polarkreises, um 7:30/ 8 Uhr möchte ich wieder weiterfahren.

Heute hatte ich nach Tagen wieder Gras gesehen :) Ja, hier ist noch Winter....


Ok, da ich mir eh vorgenommen hatte, ein paar Previews zu posten ... anbei ein paar "best of", unbearbeiteterweise ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 06.04.2011, 8:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Uiiih... das sieht ja lecker aus. Nach deinen Tour-Recherchen dachte ich erst, dass deine Skandinavienreise nicht so besonders interessant werden würde, aber nachdem ich nun die ersten Bilder gesehen habe freue ich mich wie immer auf deine Berichte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 06.04.2011, 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
starli,

Wenn ich alles richtig verstanden habe, führt Dich Deine Reise auch in diese Ecke Skandinaviens, am I right?

Norwegen, Skigebiet Turheisen Spjelkavik östlich von Alesund:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 13.04.2011, 8:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 12.04.2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Uiiih... das sieht ja lecker aus. Nach deinen Tour-Recherchen dachte ich erst, dass deine Skandinavienreise nicht so besonders interessant werden würde, aber nachdem ich nun die ersten Bilder gesehen habe freue ich mich wie immer auf deine Berichte.
Ehrlich gesagt, sie war auch nicht sooo interessant. Skigebietsmäßig betrachtet. Also im Prinzip schon interessant, aber ich hatte viel Pech mit dem Wetter, musste viel auslassen, das ich hätte fahren wollen. Skifahrerisch die weite Reise und das viele Geld wert ist m.E. tatsächlich nur Narvik, und vmtl. die anderen Skigebiete mit Fjordpano bei Sonnenschein, von beiden hatte ich leider viel zu wenig.

Intermezzo: Genauergesagt ist es östlich von Alesund, und ja, ich war dort, bei Regen und 0cm Schnee. Sprich, leider zu spät.

Für den gesamten Bereich südlich von Trondheim ist Anfang April wohl zu spät, zumindet wenn es so einen nassen Wärmeeinbruch gibt. Wobei man bei den Fjordgebieten glaub ich immer Probleme haben kann, 2 Tage Regen und der Schnee ist weg, eine Woche später wieder 2 Tage Schnee und der Skibetrieb geht wieder. Gut möglich, dass Spjelkavik zu Ostern wieder Skibetrieb hat, wenn es wieder kälter wird ....

Was das Polarlicht angeht: Auch hier ist Anfang April bereits grenzwertig spät, zumindest wenn es nur geringe Aktivitäten gibt und man folglich weit in den Norden muss (Tromsö/Alta), und hier hatte ich das Gefühl, dass selbst um 23 / 0 Uhr MESZ der Himmel nicht mehr stockduster ist, im Nordwesten fand ich ihn heller als in den anderen Richtungen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 12.04.2011, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wie schon im vorherigen Post angedeutet, die Reise war doch grenzwertig. Grenzwertig, was das Wetter anbelangt, grenzwertig, was die Kosten anbelangt, grenzwertig, was die Fahrerei anbelangt. Skipässe kosten 35-45 €, Übernachtungen meist um die 80-100,- €, Hamburger-Menü mit Pommes und Cola 15-20,- .. zumindest in Norwegen, Schweden ist etwas günstiger und Finnland auch (wobei man sich auch in Finnlan schwerer tut, ein Einzelzimmer unter 80,- als eins über 100,- zu finden.)

Prinzipiell ist dort oben noch ziemlich Winter gewesen, insbesondere die erste Woche und weiter im Norden. Wobei die vielen Schneefahrbahnen in wenigen Tagen getaut waren, ab dem Tag nach dem Nordlicht hatte ich kaum mehr Schnee auf der Straße. Dennoch bin ich wohl noch nie so lang und so viel schneebedeckte Straßen gefahren :)

Ein kleiner statistischer Überblick:

Nicht-Skitage: 7
Skitage: 13
Skigebiete: 18

Autostrecke: ca. 11.000 km (Navi sagt 10.524, ist aber ein paar mal abgestürzt, Auto sagt ca. 11.400, könnte aber ungenauer sein)

Fähren: 4

ca. 3.700 Fotos und Filme

Lifte:

GUB: 1 (DM)
6EUB: 1 (DM)
6KSB: 4 (Leitner, DM)
4KSB: 5 (DM, Leitner, Poma)
4SB: 3 (LST, DM?)
DSB: 5 (DM, GMD, ?)
ESL: 1
2SL: ca. 57 (?, WSO, GMD?, DM, vonRoll, Graffer, Leitner?)
TSL: ca. 16 (?, Stemag, LST, Graffer, DM)
KSSL: 5
SSL: 3

Jammerei oben hin oder her, natürlich gab es haufenweise interessante Eindrücke und genügend tolle Fotos, hier eine kommentarlose Auswahl der besten, die Detailberichte folgen dann in den nächsten Wochen. An den besten Fotos werde ich mich halten und die Tour spätestens ab nächstem Jahr als vollen Erfolg verbuchen :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Das analoge, lichtstarke Fixbrennweiten-Objektiv mit Unendlichkeits-Anschlag war insbesondere beim Fotografieren während des Autofahrens Gold wert! Aber auch sonst hat sich die neue Cam ganz gut gemacht, leider hatte ich ausgerechnet bis und am Narvik-Tag so viel Dreck am Sensor oder am Objektiv... die Bilder sind kaum nachbearbeitet.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de