Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 05.08.2009, 19:06 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Ich kann nicht schlafen, helles Licht scheint durch die Lamellenstoren. Es ist bald Vollmond.
Doch irgendwann verschwindet dieses Licht. Wie wenn es jemand ausgeschaltet hätte. Eine dicke Nebelschicht liegt übers Tal.
Meine Überzeugung, dass über dem Nebel schönstes Wetter herrscht, veranlasst mich, um 05.30 Uhr aufzustehen und mich für`s Skifahren fertig zu machen. Kurz nach 06.15 Uhr brechen wir vom Oberengadin auf Richtung Sommerskigebiet Passo Stelvio / Stilfserjoch auf italienischem Gebiet, der aber doch nur wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt ist.
Der Nebel scheint hartnäckig zu sein. Hoffentlich liegt seine Obergrenze nicht al zu hoch. Das ganze Oberengadin bis nach Zernez hinunter begleitet uns der Nebel. Dort zweigen wir ab auf der Ofenpassstrasse. Im Nationalparkgebiet bringt uns die verwilderte, „kanadische“ Landschaft mit seinen Ebenen und niedriger, aber dichter Bewaldung immer wieder ins staunen.
Kurz nach dem Hospiz aufsmal dominiert der blaue Himmel. Wir Blicken ins bereits sonnige Münstertal und sehen den Nebel nur noch im Rückspiegel, der wie eine Kaskade fetzenweise ins Tal fällt und sich auflöst.
Bei Sta. Maria zweigen wir auf die Umbrailpassstrasse ab. Die Serpentinenstrasse führt uns bis auf ca 2400 m.ü.M wo sich dann das Tal verbreitert und erstmals der Blick auf den ca 2700 m.ü.M hoch gelegenen Stilfserjoch öffnet. Die Bahnen laufen schon, unsere Vorfreude wächst! Sofort machen wir uns fürs Skifahren fertig und setzten uns in die Warteschlange an den Kassen. Nach ca. weiteren 60 Minuten haben wir endlich Schnee unter den Füssen.
Alles Weitere entnehmt ihr bitte aus den Bildern ;-)

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Zuletzt geändert von piznair am So, 13.03.2011, 9:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.08.2009, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
Genialst:)
So ein Mädchen, wie Dich, die so sehr mit Herz Bilder macht, und zudem noch so verrückt ist, such ich schon sehr lang :D

_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.08.2009, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Was soll man da noch sagen.
Ein perfekter Skitag. Und das im August.
Die gute Grundlage und die leichte Pistenkosmetik von kurz zuvor haben wohl wirklich ideale Verhältnisse geschaffen.
Dass der Umbrailpass meine Lieblingsanfahrt zum Joch ist, habe ich bestimmt schon mal irgendwo geschrieben.
Übrigens, falls nicht bekannt, gibt es am Pass noch den Piz Umbrail.
Ein 3033er der vom Pass aus in nur 1,5 Stunden erreichbar sein soll. Das würde mich nach einem Sommerskitag auch noch mal interessieren.
Vom Gipfel kann man offenbar dann im Abendlicht das Skigebiet überblicken.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.08.2009, 19:32 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
@Gletscherwasser:
:shock: :shock:
Danke für dein Kompliment, aber mein Username steh für ein männliches Wesen und kein weibliches. Sorry :lol:

@3303

ja, etwa 4-5 cm feinster Butterschnee :D
Aber für den Piz Umbrail war ich definitiv ausgepumpt.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.08.2009, 13:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Extremst geiler Bericht, quasi Sommerschi wie er sein sollte und Verhältnisse im August, wie man sie eigentlich nur von alten Bildern kennt.... tja, so langsam reizt es mich ja auch wieder... :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.08.2009, 15:16 
Offline

Registriert: Mi, 25.03.2009, 15:21
Beiträge: 47
piznair hat geschrieben:
...
Bild
^^Funifor Livrio. Hier die defekte Anlage welche mit offenen Türen auf der Strecke hängt.
...


Was ist das für ein Berg im Hintergrund? Richtung Langtauferer Tal?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.08.2009, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Das müssten doch schon die Ötztaler Alpen sein, oder :?:


Jetzt frag ich, wie an anderer Stelle auch schon, nochmal hier:

Warum hat denn der rechte Geister-SL nur noch Teller dran?
Hab grad meinen alten Bericht aus 2007 angeschaut, da waren noch Doppel-Bügel dran!

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.08.2009, 16:20 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Freut mich, dass der Bericht gefällt :D

Weshalb der Geister 2 keine Bügel mehr hat, ist mir auch fremd. Bis letzten Sommer waren noch Bügel. Persönlich bevorzuge ich eh Bügel beim Skiliftfahren, vorallem wenns abwärts geht ;-)
Könnte es sein, dass der Kapazitätsverlust durch eine engere Tellerzeitfolge wieder wett gemacht werden konnte?

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.08.2009, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
tausend dank für deinen schönen bericht!
werde ihn später noch genau studieren ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.08.2009, 6:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der Berg könnte die Weißkugel sein (???).

@Teller: Ich gehe davon aus, dass das Komfortgründe hat. Die Vorliebe zum Bügel beschränkt sich nämlich auf den deutschsprachigen Bereich, in Italien und Frankreich werden Bügel (meines Erachtens völlig zurecht! ;) ) als sehr unkomfortabel angesehen. Wenn sich also rausgestellt hat, dass man die alte doppelte Kapazität nicht mehr benötigt oder, dass sie ohnehin nicht genutzt wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass man um den Komfort zu erhöhen Teller montiert hat.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.08.2009, 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
::: trincerone hat geschrieben:
@Teller: Ich gehe davon aus, dass das Komfortgründe hat. Die Vorliebe zum Bügel beschränkt sich nämlich auf den deutschsprachigen Bereich, in Italien und Frankreich werden Bügel (meines Erachtens völlig zurecht! ;) ) als sehr unkomfortabel angesehen. Wenn sich also rausgestellt hat, dass man die alte doppelte Kapazität nicht mehr benötigt oder, dass sie ohnehin nicht genutzt wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass man um den Komfort zu erhöhen Teller montiert hat.


:D Glaubst Du ernsthaft, daß sich am Stelvio jemand über den Komfort für die Gäste Gedanken macht ? :lol:

Aber Deine Ausführung bezüglich Bügel<->Teller find ich interessant. Ich für meinen Teil finde Bügel wesentlich komfortabler bzw. weniger anstrengend als Teller, egal ob zu zweit oder alleine (ich klemm den Bügel dann immer zwischen die Beine). Wär ja mal ne Umfrage wert ;)
Wenn ich Piznairs Bilder mit meinen vergleiche, sieht es nicht so aus als wären jetzt mehr Gehänge dran, vielleicht ein paar aber niemals die doppelte Anzahl um den Kapazitätsverlust auszugleichen. Und ich finde gerade am Zwischeneinstieg war die Wartezeit durch die Renngruppen sehr nervig.
@Piznair: Wie wars denn dieses Jahr bzgl. Wartezeiten am Geister-Zwischeneinstieg?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.08.2009, 15:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich bevorzuge ganz klar Teller.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.08.2009, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Das mit den Bügeln find ich auch komisch - auch ich kenne am Einstieg dort vermehrt Wartezeiten. Evtl. will man vermeiden, dass die Rennfahrer auf der Strecke zusteigen, wenn nur einer am Bügel hängt?

Die Vermattung am Einstieg Geister / Livrio müsste auch neu sein, oder?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 08.08.2009, 18:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Klar macht sich auch am Stelvio darüber jemand Gedanken. Halt in dem möglichen Maße.

Ich find Teller auch tausendmal besser, ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, warum man (die mE ewig schief hängenden Bügel) bevorzugt. Tellerstangenlifte finde ich am komfortabelsten, weil die noch etwas spursicherer sind mit der Stange, aber die Leitnertellerlifte sind auch ganz ok. Bügellifte finde ich relativ anstrengend, schon weil man da rausfallen kann (kann beim Tellerlift eigentlich quasi nicht passieren).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 14.08.2009, 14:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Geiler Bericht.

Zur Diskussion: Ich könnte schwören, dass beim Besuch von trinc, Downhill und mir auch schon Teller dran waren. Müsste jetzt aber im Bericht nachsehen.

Der Gipfel in den Ötztalern könnte die Weißkugel sein. Dritthöchster Berg Österreichs nach Großglockner und Wildspitze. Evtl. kann man auch irgendwo die Weißseespitze ausmachen. Das Langtauferer Tal würde ich aber weiter nördlich vermuten.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de