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BeitragVerfasst: Sa, 04.07.2009, 19:51 
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Helikopterrundflug Berninagruppe ¦ 04.06.2009 ¦ Die Welt von oben

Heute Vormittag als ich erwachte, brannten bereits die ersten Sonnenstrahlen in mein Zimmer. Richtung Unterengadin waren aber bereits die ersten grösseren Quellwolken sichtbar. Also nix wie raus aus den Federn und ab zum Engadin-Airport.
Nach einer 5 Minütigen Autofahrt traf ich nun beim Airport ein. Der Eurocopter AS350 B3 mit dem ich heute mitgeflogen war, war bereits startbereit. Kurz vor 10.00 Uhr hoben wir vom Engadin-Airport in Samedan ab und flogen mit einem Tempo von 180 Km/h der Landebahn entlang Richtung Punt Muragl. Kurz nachdem wir Pontresina hinter uns liegen gelassen haben öffnete sich das Berninatal mit seinen zahlreichen Seitentäler. Kleiner Abschwenker nach rechts und schon waren wir über dem Morteratschgletscher. Zahlreiche Tourenfahrer kehrten bereits zurück. Beim Palü Ostpfeiler konnten wir sehr viele Tourenfahrer beobachten, die uns von unten zuwinkten ;-). Nach dem wir den Palü überflogen hatten, befanden wir uns auf italienischem Territorium. Unter uns das Gebiet Scerschen und der oberste Teil der Val Malenco. Um die Crast-Agüzza herum legte der Pilot ein 360°-Schwenker ein. Nicht gerade ein Andrenalinschub, aber trotzdem cooles Feeling :)
Beim Piz Bernina flogen wir relativ tief und nahe dem Biancograt vorbei. Auch hier genossen zahlreiche Tourenfahrer die idealen Verhältnisse. Nach dem Überflug des Gletschersees in der Val Roseg erreichten wir schnell einmal das Gebiet um den Piz Corvatsch. Dort war der Gletscherrückzug bei der ehemaligen Georgi-Piste besonders gut sichtbar.
Bei der Mittelstation Murtél orientierten wir uns wieder in Richtung Engadin-Airport. Besonders eindrücklicher Ausblick auf die in den letzten Jahrzehnten markant angewachsene Dörfer St. Moritz, Celerina und Samedan.
Nach diesem perfekten Rundflug-der übrigens süchtig macht- landeten wir wieder in Samedan und genossen den übrigen Tag :)

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^^Der Engadin-Airport. Nur noch wenige Jahre soll sich der Flugplatz so präsentieren. Ein neues Aufnahmegebäude mit integrierten Hangars ist geplant.

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^^Unser Helikopter ist startbereit. Eine Maschine der der privaten Fluggesellschaft Swiss-Jet/Air-Engiadina.

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^^Daneben der Helikopter der Air Grischa.

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^^Nun sind wir abgehoben :)

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^^Überflug der sogenannten „Champagna“ zwischen Celerina und Samedan. Rechts die Shellstrasse (Kantonsstrasse A27), der Güterumschlagszentrum der RhB sowie eine Asphaltaufbereitungsanlage und eine Kehricht-Umladestation.

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^^Beim Kreisverkehr Punt Muragl. Darunter die neuen Brücken für die RhB und für die Kantonsstrasse sowie der neue Flussverlauf des Flaz-Baches.

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^^Das Dorf Pontresina. Hinten erkennt man die Schneise der Sesselbahn auf die Alp Languard.

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^^Unter uns das Kies- und Betonwerk Montebello. Hier werden Beton und Zuschlagsstoffe für das ganze Oberengadin produziert.

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^^Kurz vor der Morteratsch-Gletscherzunge. Unübersehbar der gewaltige Verlust an Masse und Länge des Morteratsch-Gletschers.

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^^Im Winter führt über diesen Gletscher eine der längsten Skiabfahrten der Region darüber. Morteratsch-Gletscherroute ab Diavolezza.

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^^Der unverkennbare Piz Palü mit seinen drei Pfeiler.

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^^Berghaus Diavolezza mit Seilbahnstation. Hinten erkannt man die vermattete Gletscherfläche wo an 17. Oktober der Skiwinter im Oberengadin lanciert werden soll.

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^^Palü-Ostpfeiler mit Gletscherbrüchen.

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^^Nach 10 Uhr morgens haben sie den Höhepunkt des Tages bereits hinter sich. Tourenfahrer kehren vom Palü bereits zurück.

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^^Eis, welcher hoffentlich für immer ewig bleiben wird…

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^^Gletscherplateau hinter dem Bellavista. Hier überfliegen wir italienisches Territorium. Rechts das Val Malenco.

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^^Langsam nähern wir uns der Crast`Aggüzza.

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^^Und auch hier, reger Tourenbetrieb auf dem Gletscher.

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^^Und plötzlich überrascht uns der Pilot mit einem 360°-Schwung um die Crast`Aggüzza. Macht süchtig!

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^^Und das ist der höchste Gipfel der Ostalpen mal aus anderer Perspektive ;-) Der Piz Bernina mit seinen 4049 m.ü.M.

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^^Der Biancograt. Messerscharf.


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^^Val Malenco und hinten das Haupttal Veltlin (I)

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^^Nun überfliegen wir das Val Roseg und nähern uns Richtung Piz Corvatsch.


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^^Hier erkennt man bereits die Bergstation Corvatsch auf 3303 m.ü.M

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^^Vadret da l`Alp Ota. Kaum zu fassen, die Corvatschbahnen wollten hier in den 70er Jahren ihr mittlerweile rückgebautes Sommerskigebiet erweitern. Heute undenkbar. Blanker Fels.

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^^Georgi, mit der berühmten Traverse „die es nicht mehr gibt“

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^^Die Piste von der Bergstation zum Gletscher wurde komplett vermattet. Aber der Gletscher (und somit auch der Piz Murtél) scheinen weiterhin über die Treppe erreichbar zu sein.

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^^Die neue Bergstation der letzten Sommer gebauten Corvatschbahn II.

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^^Mittelstation Murtèl.

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^^Nun sind wir unterwegs Richtung Giand`Alva / Hahnensee.

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^^Die Hahnenseepiste sollte sichtbar sein ;-) In 5 Jahren stehen hier noch Masten neuer Seilbahnen die eine Verbindung zwischen Corviglia und Corvatsch herstellen werden :)
Hmm, ist das ein normaler Bergsturz darunter oder ein Blockgletscher? Interessante „Struktur“ der Oberfläche.

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^^Wir nähern uns dem Tourismus-Zentrum St. Moritz.

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^^St. Moritz Dorf: In der Mitte das Palace-Hotel mit seinem Markanten Turm, links daneben das Gebäude mit dem Flachdach ist das Grevas-Schulhaus. Oben beim Trassee der Chantarellabahn erkennt man Norman Forster`s Chesa Futura.

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^`Auch Celerina bestand mal aus zwei Dörfern. Crasta und Celerina. Mittlerweile ist die Gemeinde zu einem einzigen Dorf „Celerina“ zusammen gewachsen.

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^^Samedan und der Engadin-Airport werden wieder sichtbar.

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^^Celerina mit der Zubringerbahn nach Corviglia (Schneise im Wald)

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^^Und nun sind wir schon wieder am landen :(. Die Shellstrasse mit dem neuen Verlauf des Flaz-Baches und der Airport.

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Zuletzt geändert von piznair am Di, 07.07.2009, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa, 04.07.2009, 23:38 
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Wow. Grandiose Photos. Muss ja ein tolles Erlebnis sein, zumal bei einem derartigen Wetter.

Die Hitzewelle scheint allerdings den Gletschern schon ordentlich einzuheizen :(. Hochinteressant auch deine Vermattungsfotos.

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BeitragVerfasst: So, 05.07.2009, 0:00 
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helmut hat geschrieben:
Wow. Grandiose Photos. Muss ja ein tolles Erlebnis sein, zumal bei einem derartigen Wetter.
...

Dem schliesse ich mich an. Und ein bisschen neidisch bin ich auch.

Auf dem Corvatsch sieht es ja mittlerweile fast so schlimm aus, wie an der Zugspitze.
Die abgebildeten Tourengeher am Palü scheinen aber ohne Ski unterwegs zu sein. Wenn die Bilder nicht täuschen, ist es für eine Skitour wohl schon zu spät (unterhalb der Isla Persa scheint mir das Gelände ziemlich aper, die Spalten sind zu einem Großteil schon offen).
Oder hast Du da noch Skitourengeher gesehen, Piznair?

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BeitragVerfasst: So, 05.07.2009, 8:40 
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Jetzt wo ich die Fotos genauer anschaue, scheint es tatsächlich so zu sein dass die Tourengeher keine Skier dabei hatten. Aber auf dem einen Zoomfoto kann man noch vereinzelt Schwünge von Tourenfahrer sehen.

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BeitragVerfasst: So, 05.07.2009, 9:08 
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Klasse, einfach grandios, Deine Aufnahmen.
Und dann ein Panorama bis über die Po Ebene, das hat schon was.
Am Corvatsch sieht es tatsächlich so aus, als ob man per Treppe auf den Gletscher käme, jedenfalls sofern die nicht irgendwie gesperrt ist.
Vielleicht kannst Du es ja irgendwann herausfinden, falls Du mal zufällig oben sein solltest?
Telephonische Auskünfte sind ja immer so eine Sache....

@Vadret da'l Alp Ota: Ich war ja auch immer im Glauben der Gletscher südwestlich der Georgiabfahrt hieße so.
In der Landeskarte ist aber tatsächlich der "Georgi"gletscher als Alp Ota bezeichnet und der andere Gletscher heißt Murtèl.
http://www.mapplus.ch?x=783485&y=142733&zl=15
Vielleicht wollte man das Sommerskigebiet auf den Georgi erweitern?

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BeitragVerfasst: So, 05.07.2009, 10:35 
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Wirklich grandiose Aufnahmen, sehr eindrücklich. Hast Du zufällig Bilder vom Scerscengletscher gemacht?

Zitat:
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Hier schaut es rechts oben oberhalb der Spur sogar ein bisschen nach einem Spalteneinbruch aus (saubere Bruchstelle mitten im Schnee). Hm... die Schneebrücke direkt daneben würde mir ein wenig Sorgen bereiten... ;)

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BeitragVerfasst: So, 05.07.2009, 10:53 
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Hallo, leider keine Bilder vom Scerscen.
Denke du wolltest die Hütte und eventuelle Überreste sehen des Sommerskiliftes ;-)
Wir haben auch "nur" den Vadret di Scerscen superiore überflogen. Sofern ich mich nicht irre befand sich das Sommerskigebiet im Wadret di Scerscen inferiore, oder?

Hier zwei kartenausschnitte der Flugroute im Gebiet Bernina.

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BeitragVerfasst: So, 05.07.2009, 12:49 
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Cool ! :o Ich hab das mal in den Dolos gemacht, war auch der Hammer !

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BeitragVerfasst: So, 05.07.2009, 17:10 
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fordere hiermit eine regelmäßige (alle 2-3 wochen) hubschrauberdokumentation sämtlicher gletschergebiete auf dem oben gezeigten niveau :!: :lol: freiwillige vor ...
danke dir vielmals!
@ tourengeher: die routen schein mir teilweise äußerst gewagt ..., könnte auch militär gewesen sein (gleiche dunkle kleidung), aber geile bilder!

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im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


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BeitragVerfasst: So, 05.07.2009, 21:49 
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::: trincerone hat geschrieben:
...
Hier schaut es rechts oben oberhalb der Spur sogar ein bisschen nach einem Spalteneinbruch aus (saubere Bruchstelle mitten im Schnee). Hm... die Schneebrücke direkt daneben würde mir ein wenig Sorgen bereiten... ;)

firngleiter hat geschrieben:
...@ tourengeher: die routen schein mir teilweise äußerst gewagt ...

pancugolo hat geschrieben:
Wenn die Bilder nicht täuschen, ist es für eine Skitour wohl schon zu spät (..., die Spalten sind zu einem Großteil schon offen).

Das genau meinte ich mit meinem obigen Post. Als normale Hochtour, wo man angeseilt über offene Gletscher geht, ist das Risiko eines Spaltensturzes gering. Wenn es passiert, hängt man im Seil. Nicht so jedoch bei einer Skitour, die i.d.R. zumindest in der Abfahrt ohne Seil befahren wird.

Deswegen wird der Piz Palü Ski-mäßig gerne im Frühjahr/Frühsommer gemacht.
Die Seracs dort sind, wie auf den Bildern von piznair gut zu sehen, ganz schön gewaltig. Einmal hat so ein Serac mal bei unserer Abfahrt ca. 200 Meter über uns gekalbt, so ca. 2 Güterzüge Schnee und Eis kamen auf uns zu. Eine große Spalte ca. 50 Meter oberhalb von uns hat dann alles verschluckt. Erst einige Minuten später haben sich unsere Münder wieder geschlossen.
Seither liebe ich Gletscherspalten! :D

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BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 19:48 
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Ähm - Datum war der 4.7., dem Schneestand nach, oder? Nicht der 4.6.?

Nette Bilderchen. Was hast für den Hubschrauberrundflug gezahlt und wie lang warst du unterwegs?

Bin etwas "geschockt", da mir die Verbindung Scerscen und Valmalenco als Rückseite des Bernina/Palü nicht geläufig war. Weil ich mir ehrlich gesagt nie die Karte von der Gegend so richtig angesehen hatte, bzw. Bernina bisher nicht wirklich zu meinem näheren Interessentenkreis gehört hat. Krass.. Schade, dass du den Gletscher mit dem Ex-SL dort nicht überflogen hattest, wär ja interessant gewesen, wie es dort ausschaut ...

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 20:05 
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Wobei man sagen muss, dass auf dem Scerscen ja nur noch die Hütte steht:

viewtopic.php?f=8&t=68&hilit=+scerscen

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BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 20:18 
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Schon klar, ich meinte ja auch eher zum Anstimmen von solch Tönen wie

"wäh, schau mal was da für Haufen Schnee heuer noch läge und wie geil das heuer gehen würde und wie riesig das Plateau wäre und überhaupt welch ein Verlust"

oder ob das eher in Richtung

"hm, da wäre auch selbst heuer kein vernünftiger Sommerski mehr möglich"


ginge...

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BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 22:08 
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starli hat geschrieben:
Ähm - Datum war der 4.7., dem Schneestand nach, oder? Nicht der 4.6.?

Oops, klar war 04.07.... schon viel dass nicht noch 2008 gestanden hat... :oops:

starli hat geschrieben:
Nette Bilderchen. Was hast für den Hubschrauberrundflug gezahlt und wie lang warst du unterwegs?

War ca 25 min unterwegs.
Hier die Preisliste:
20 min: 160.-
30 min: 240.-
45 min: 360.-
60 min: 480.-

Alles in Fr. und pro Person :-)

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