Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pâques 2009 (Mainstream - oder?)
BeitragVerfasst: So, 17.05.2009, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Irgendwie ergab es sich heuer zu Ostern, dass ich mit meinen Vater für 4 Tage in die Westschweiz kam. Erst mal im altbekannten Hotel in Martigny reserviert, dann hält man sich alle Optionen offen - und hat Wettermäßig und Schneeberichtsmäßig alle Richtungen zur Auswahl:

Aufgrund gesundheitlicher und sonstiger Vorlieben mussten für die 4 Tage eher Mainstream-Gebiete her : groß sollen sie sein und möglichst keine Schlepplifte auf den Haupt-Achsen haben.

Da der Wetterbericht für Ostersamstag die Sonne im Norden sah, blieben wir erst mal im Norden, schlussendlich wurden es folgende Skigebiete:

- Flumserberg, 11.4.2009
- Portes du Soleil (Champery-Avoriaz-Morzine), 12.4.2009
- (Grand) Massif (ohne Flaine), 13.4.2009
- Leysin, 14.4.2009

Eigentlich im ersten Moment keine wirklich passende Skigebiete für dieses Forum, aber hier und da gibt's immer wieder was interessantes zu entdecken, selbst im ersten Skigebiet:

1. Flumserberg, 11.4.2009

Tja, was soll ich zu diesem Skigebiet sagen... Eine Hintenrumabfahrt, die aus einem kurzen tollen Hang und einem kilometerlangen Schiebe-Weg besteht. Die letztes Jahr gebaute, erste 8er Sesselbahn der Schweiz. Eine 3,3km lange Giovanola-4EUB (mit leider nicht originalen) Kabinen. Eine DSB am Ende des Skigebietes mit 2 schwarze Abfahrten. Ein toller Blick auf den Walensee. Und immer wieder Schiebestücke zu Abfahrten, auf Abfahrten, bei Verbindungen, ... selbst die neue 8KSB hat man ein paar Meter oberhalb der EUB-Bergstation hingebaut, und von der Bergstation muss man auf einige Abfahrtsvarianten hinschieben - Autsch.

Fällt also irgendwie in die Kategorie "durchaus mal nett, kann man sich anschauen, aber einmal gesehen ist ausreichend".

Leider war die DSB Zigerboden und die Talskiroute nach Oberterzen nicht mehr offen. Letzteres dürfte vermutlich ein nettes Highlight sein, von der DSB Leist aus gefahren immerhin 1500-1600hm. Allerdings ist die Zubringer-EUB aus Unterterzen/Oberterzen nur mit Aufpreis.

Bild
^ Pistenplan. Die Route 50 ganz rechts dürfte wohl das Highlight hier sein, leider nicht mehr geöffnet.

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Steh-EUB Prodalp-Express

Bild
^ Prodalp-Express, kurz vor der Bergstation. Zur 8KSB muss man leider schieben ...

Bild
^ 8KSB Prodkamm, Baujahr 2008 und die erste 8er Sesselbahn in der Schweiz? Nunja, die Abfahrten hier sind so breit und zahlreich, dass das hier gut hin passt.

Bild
^ Blick von der Bergstation 8KSB (hinter mir) ins hintere Skigebiet, im Vordergrund die 4KSB Arve, daneben die 4EUB Maschgenkamm und ganz hinten in der Mitte die DSB Leist

Bild
^ Gleicher Standpunkt wie vorher, aber etwas nach rechts geschwenkt: Hier hat man Seeblick auf den Walensee!

Bild
^ Zoom Bergstation 4EUB Maschgenkamm

Bild
^ Hintenrumabfahrt 30 Maschgenkamm - Prodalp . Sehr toller Start, aber dann kilometerlanger Skiweg mit etlichen Schiebe- und kleinen Bergaufstücken. Nerv!

Bild
^ Pano etwas links der 8KSB, mittig die 4KSB Twärchamm, mittig unten oberhalb der Kante zum See die Ortschaft Tannenboden mit der 4EUB-Talstation

Bild
^ Talstation 4EUB Maschgenkamm, mit 600hm und 3,3km Länge (ohne Mittelstation!) ein langes Teil - und: Von Giovanola. Naja, zumindest die Kabinen wurden leider erneuert.

Bild
^ Mehr oder weniger Parallel zur 4EUB gehen 3 Sektionen 4KSBs nach oben, hier die unterste 4KSB Chrüz

Bild
^ Walensee-Pano aus der 4EUB. Ganz hinten am Horizont ist noch ein See zu sehen ...

Bild
^ .. und der See ganz hinten im Zoom.

Bild
^ 4EUB Maschgenkamm mit der 2. und 3. Sektion 4KSB, Stelli und Arve. Stellenweise sind die Abfahrten hier ziemlich flach ...


Bild
^ Etwas eigenartige Stütze an der DSB Leist.....

Bild
^ Kurz vor der Bergstation DSB Leist mit Abfahrt und Seeblick

Bild
^ Pano hinter der DSB Leist. Schöne Hochebene, da könnte man doch noch einiges erweitern!

Bild
^ DSB Leist bietet 2 schwarze Abfahrten, wobei die bergwärts gesehen rechte 40 nicht wirklich sehr steil ist, nur das obere Stück ist etwas steiler...

Bild
^ DSB Leist mit Walensee

Bild
^ Walensee im Zoom

Bild
^ Walensee, unten im Schnee die Seebenalp und der Rückbringer-SL Seeben

Bild
^ Abfahrt 40 an der DSB Leist. Ohne den Bereich Zigerboden / Leist könnte man Flumserberg getrost in den Müllkübel stecken, aber so ...

Bild
^ Die unteren Übungs- und gleichzeitig Verbindungs-SLs, vorne SL Tannenboden, hinten links SL Mittenwald, rechts die kurze, aber knackige schwarze 11

Bild
^ SL Mittenwald, der linke der unteren Übungs- und Verbindungs-SL

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Mo, 18.05.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 17.05.2009, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Oha, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Gebiet einmal hier vorgestellt wird. Wirklich viel bietet es ja nicht, und trotzdem bin ich schon sehr häufig dort gelandet...
Bei dir gings ja mit den Leuten, normalerweise ist das völlig überlaufen. Man muss da schon recht genau wissen, wann man welche Abfahrt mit welcher kombinieren kann, um mit möglichst wenig Schiebestücken das Gebiet kennen zu lernen.
Zitat:
Allerdings ist die Zubringer-EUB aus Unterterzen/Oberterzen nur mit Aufpreis.
Das hatt ich bei meinem AF-Bericht vom November 2007 auch noch kritisiert, aber mittlerweile finde ich dies gerechtfertigt. Denn die neue 8EUB bringt vor allem jenen etwas, die mit dem Zug ins Skigebiet gehen. Und da zahlst du beim Kombi-Abo jetzt eben diesen Zuschlag statt die Postauto-Strecke.
Vielleicht mag das für A/D-Verhältnisse seltsam sein, aber an den Wochenenden fahren zig vollgefüllte Doppelstock-Wagen der Zürcher S-Bahn nach Unterterzen. In dieser Hinsicht ist das Gebiet Top, ich kenne kein anderes, das sich derart ÖV-orientiert positioniert. Ist natürlich bei der Lage kein Kunststück.
Zitat:
^ .. und der See ganz hinten im Zoom.
Damit wäre auch gesagt, dass dies jeweils der Zürichsee ist.
Zitat:
Ohne den Bereich Zigerboden / Leist könnte man Flumserberg getrost in den Müllkübel stecken, aber so ...
Tja, leider passts zu dem Mainstream-Charakter, dass dieser Bereich nur selten in Betrieb ist. Leist habe ich schon ewig nicht mehr geöffnet erlebt, die Zigerboden-SB läuft noch seltener. Schade, denn in meiner Kindheit auf den Skis war der Zigerboden meine Lieblingspiste, mit dem Board stört das Schiebestück in der Mitte schon ziemlich.
Irgendwann bin ich sicher wieder dort, das nächste Mal möchte ich jedenfalls die Terza machen.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Zitat:
Allerdings ist die Zubringer-EUB aus Unterterzen/Oberterzen nur mit Aufpreis


Wie? Wenn man vom See direkt mit der EUB fahren will, muss man einen Aufpreis bezahlen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Die Flumserberge sind eines der laaaaaaaaaangweiligsten Gebiete, die ich kenne. War schon drei oder vier Mal dort. Beim letzten Mal habe ich mir geschworen: never again. Ausser Leist und der langen Abfahrt (Abfahrtsroute Terza) Richtung Unterterzen ist das Gebiet so was von flach und, wie ich finde, absolut öde. Zudem, wie bereits piano oben erwähnt hat, sind die Flumserberge meistens völlig überbelegt - der relativ nahe Grossraum Zuerich lässt grüssen. Fazit: Flumserberge ist die vielleicht meistueberschätzte Skiarena der Schweiz. Sorry für dieses harte Verdikt, aber das musste ich mal los werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Zur Giovanola-EUB: Da ist noch mehr neu. Die Förderer (Bosch-System (hat VR bei der Jennerbahn und PWH bei diversen Umbauten verbaut)), die Beschleuniger (ähnlich PWH / Wank; der Aufnahme zufolge werden wie dort auch hier die Kabinen vor dem Beschleuniger gestaut, kann starli das bestätigen?) und wahrscheinlich auch der Antrieb. Umbau lief unter BMF.

Witzig sind übrigens die horizontalen Reifen, die etwas über dem Boden liegen und die Gondel beim Einsteigen stabilisieren sollen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Da der Wetterbericht für Ostersamstag die Sonne im Norden sah, blieben wir erst mal im Norden, schlussendlich wurden es folgende Skigebiete:
(.....)
- (Grand) Massif (ohne Flaine), 13.4.2009


Schade... da hast Du Dir gerade den falschen Teil des Grand Massif ausgesucht.
Fast alle interessanten Pisten und Anlagen liegen im Flaine Sektor, der andere Bereich (Samoens, Morrilon und Les Carroz) sind doch überwiegend langweilig.
Ausser den alten Kurven-DSB von Montaz, der Poma Oeuf 4EUB und einer alten Montaz 4KSB gibt es da anlagenmässig nichts besonderes. Auch die Pisten versprühen bis auf ein paar Ausnahmen in Samoens eher voralpenflair und den Mont Blanc kann man, obwohl er sehr nah ist, auch nicht sehen.
Ich fand diesen Teil der Grand Massif bis auf die genannten Anlagen recht langweilig.


Flumserberge: Da scheint das Seepanorama das interessanteste am ganzen Skigebiet zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
intermezzo hat geschrieben:
Die Flumserberge sind eines der laaaaaaaaaangweiligsten Gebiete, die ich kenne. War schon drei oder vier Mal dort. Beim letzten Mal habe ich mir geschworen: never again. Ausser Leist und der langen Abfahrt (Abfahrtsroute Terza) Richtung Unterterzen ist das Gebiet so was von flach und, wie ich finde, absolut öde. Zudem, wie bereits piano oben erwähnt hat, sind die Flumserberge meistens völlig überbelegt - der relativ nahe Grossraum Zuerich lässt grüssen. Fazit: Flumserberge ist die vielleicht meistueberschätzte Skiarena der Schweiz. Sorry für dieses harte Verdikt, aber das musste ich mal los werden.
Wenn man sich den Tagesablauf etwas überlegt, können sich die Flachstücke ziemlich in Grenzen halten. Trotzdem habe ich mir bei meinen letzten Besuchen auch immer gesagt, dass ich das nächste Mal besser woanders hingehe. (Um dann doch wieder dort zu landen, weils halt nah ist und so früh wie möglich die Lifte laufen lässt.)

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
piano hat geschrieben:
Damit wäre auch gesagt, dass dies jeweils der Zürichsee ist.
Danke, das war auch meine Vermutung, als ich auf der Karte nachsah.

intermezzo hat geschrieben:
Die Flumserberge sind eines der laaaaaaaaaangweiligsten Gebiete, die ich kenne. War schon drei oder vier Mal dort.
Cool :) Meinst du nicht, dass, je öfter man hingeht, ein Gebiet eher noch langweiliger wird? :-)

Also mal ehrlich: Ich kenn etliche Tiroler Skigebiete, die sind langweiliger. Steinplatte zum Beispiel. Aber ob ich in meinem Leben noch 3x in die Flumserberge komm, wag ich auch zu bezweifeln.

Tinel hat geschrieben:
der Aufnahme zufolge werden wie dort auch hier die Kabinen vor dem Beschleuniger gestaut, kann starli das bestätigen?)
Zumindest kann ich bestätigen, dass die Kabinen gestaut wurden, da meist recht wenig auf der Strecke waren, wie und wo genau hab ich nicht so aufgepasst.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Schade... da hast Du Dir gerade den falschen Teil des Grand Massif ausgesucht.
Fast alle interessanten Pisten und Anlagen liegen im Flaine Sektor, der andere Bereich (Samoens, Morrilon und Les Carroz) sind doch überwiegend langweilig.
Naja, ich hatte ja, wie gesagt, meinen Vater dabei. Und das "untere" Skigebiet war ja einerseits groß genug für einen Tag und andererseits ist der kleine Skipass wesentlich günstiger. Und ich hatte die Hoffnung, dass die unteren Sektoren leerer sind und somit der Schnee besser ist als in Flaine.

Das nächste Mal fahr ich dann ohne Vater vorbei und nehm den großen Pass und fahr eben den Rest inkl. Gers und der Hintenrum-Abfahrt :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
2. Portes du Soleil (Champery-Avoriaz), 12.4.2009

Am 2. Tag war ein Abstecher in die Portes du Soleil angesagt, ein kleines Ausloten, ein erstes Schnuppern sozusagen.

Die erste Überraschung war, dass es doch um einiges voller war als am Vortag. Hier und da gab es sogar Wartezeiten.

Gestartet sind wir in Les Crosets, dann ging's erst mal richtung Plaine Dranse, und dann nach Avoriaz, und wieder retour. Also eigentlich der Hauptteil von Champery/Crosets - Avoriaz.

Sehr überrascht war ich hinsichtlich der Länge vieler Anlagen, die im Plan so winzig oder kurz aussehen, oder wie weit der Plaine-Dranse - Sektor ist, der im Plan so nah und winzig ist.

Sehr positiv die vielen unterschiedlichen, z.T. recht verwinkelten Sektoren.

Cool die Menschen - Stütze der PB in Avoriaz und natürlich Avoriaz selbst. Weiß jemand den Hersteller dieser genialen PB? Bin sie ja leider nicht gefahren ...

Weniger schön, die vielen 6KSBs und die zum Teil nicht ganz dafür ausgelegten Abfahrten. V.a. im Plaine-Dranse-Sektor war's mir definitiv zu voll.

Die teilweise horrend hohen Preise in den französischen Restaurants und die leider nicht vorhandenen "Markt-SB-Restaurants" à la Austria. Das "Restaurant" in Avoriaz an der Bergstation 6KSB Stade - Charme einer Imbiss-Bude, mit Plastik-Tischen und Plastikteller - aber das Hot Dog um ca. € 4,50 war groß und preislich noch OK. Überall auf der Speisekarte: Hamburger in vielerlei Variation und Größe - gesehen um heftige 10,- bis 16,- € ....

Günstig die Ski-Tageskarte, dafür Parkplatzgebühren. Dafür auch schön lange Liftöffnungszeiten.

Einmal und nie wieder: Die Hintenrumabfahrt Ripaille - Grand Paradis. 1km Abfahrt + 7 oder 10km Schiebe-Skiweg mit Bergaufgehen? Ätzend.

Unspektakulär: Die Mur Suisse. Ok, die mannshohen Buckel am Einstieg sind enorm. Aber das Ding soll 55° im Einstieg haben lt. Wikipedia? Scherz, oder? Jedenfalls konnte man die hohen Buckel problemlos umfahren und am Rand der Route waren die Buckel nicht so hoch - wunderbar zu fahren. Die meisten wollten komischerweise mittig die höchsten Buckel nehmen? Na von mir aus :-)

Peinlich für so ein Großskigebiet: Die Stilllegung der DSB von Les Crosets zum Pointe de l'Au, somit kann man von Crosets nach Champoussin nur über die lange Talabfahrt nach Morgins kommen. Da die Rückbringer-DSB zum Point de l'Au auch nicht mehr fuhr, mussten wir dieses Stück leider komplett auslassen.

Fazit: Solider Durchschnitt, mit einigem Licht und einigem Schatten. Der Anreiz bleibt, die restlichen Sektoren kennen zu lernen. Allerdings unter keinen Umständen in der Hochsaison :)

Pistenplan:
http://www.portesdusoleil.com/en_winter/Live%20from%20the%20ski%20area/interactive_map.html
(Auch als PDF zum downloaden)

Bild
^ GPS-Track von einem Tag PDS - ja, da würde man noch einige Tage benötigen, um halbwegs alles zu fahren ....

Bild
^ Jawoll, das sind Betriebszeiten! Selbst im Hochwinter sind einige Lifte von 8:30 bis 16:45 in Betrieb!

Bild
^ DSB und KSSL Grande Conche. Letzteren bin ich ja schon letztes Jahr nachtskigefahren.

Bild
^ 4KSB Mossettes-Suisse

Bild
^ .. dahinter die (sehr lange und höhenmeterintensive) 4KSB Mossettes-France mit einer sehr schönen blauen Abfahrt

Bild
^ Ebendort, mit Blick auf den kurzen, aber steilen Kurven-SL Cuboré, dahinter die 3 oder 4SB Cuboré, eine Tal-Berg-Tal-Bahn, die eine Verbindung von und zum Sektor Chavanette oberhalb Avoriaz herstellt

Bild
^ Tolle Abfahrt an der KSB Mossettes-France mit Kurven-SL Cuboré

Bild
^ Sektor Plaine Dranse - auf dem Plan alles recht nah beieinander, in Wirklichkeit ewig auseinander! Mittig rechts der Tête de Linga, der auch rückseitig mit mehreren Sektionen erschlossen wird...

Bild
^ DSB Rochassons (links) und 3?SB Plaine-Dranse, Verbindung zu Les Lindarets, werden demnächst mit einer KSB ersetzt.

Bild
^ 6KSB Pré la Joux, links die 6KSB Les Combes auf den Tête de Linga (nicht gefahren). Und ganz vorne eine kuriose Material- oder Lawinensprengbahn

Bild
^ Eine Stütze der kuriosen Material- oder Sprengseilbahn

Bild
^ Montaz-Mautino-DSB Rochessons. Uriges, altes Teil!

Bild
^ Plaine Dranse / 6KSB Chaux-des-rosées, nicht gefahren

Bild
^ Doppel-KSSL Dromontsdurch Avoriaz mit Skitunnel :) Im Hintergrund Sektor Chavanette/Fornet.

Bild
^ 6KSB Stade und 4KSB Lac Intrets, dahinter die 6KSB Tour und ein paar Häuser von Avoriaz

Bild
^ Das zweitcoolste an Avoriaz ist die Lage direkt am steil abfallenden Fels. Echt krass!

Bild
^ Zoom Avoriaz. Ja, dort oben find auch ich Fangzäune sehr sinnvoll :) Rechts die 3SB Plateau

Bild
^ Nette Abfahrt von der KSB Stade zur KSB Grandes Combes (und in Verlängerung zu Les Prodains)

Bild
^ Nochmal Avoriaz von unten. Cool. Und ebenfalls zu sehen: Bergstation PB Prodains

Bild
^ Ja, und das ist vielleicht das coolste in Avoriaz: Die PB Prodains mit einer Stütze in Menschenform. 2 Füße, Körper, 2 Hände, und ... Ein Mann, wie man unschwer erkennen kann ;)

Bild
^ Zoom Bergstation PB Prodains, deren Kabine von hier aus wie ein Wohnmobil aussieht :) Dahinter die 3SB Plateau

Bild
^ Abfahrt an der 6KSB Grandes Combes (Abfahrt nicht gefahren)

Bild
^ Avoriaz, gesehen von der 6KSB Grandes Combes

Bild
^ 6KSB Grandes Combes. Auch recht lang und etliche Höhenmeter, bietet rechts 3 schwarze Abfahrten, davon vermutlich nur 1 oder 2 präpariert.

Bild
^ Abfahrt links des Doppel-KSSL Arane mit Blick auf Avoriaz von oben

Bild
^ ebendort, Blick in den Sektor Chavanette

Bild
^ Blick von der KSB Les Choucas (Chavanette) zur KSB Fornet (nicht gefahren). Leider gehen hier mal wieder mehrere Abfahrtsvarianten unten zu wenigen zusammen

Bild
^ 6KSB Tour durch Avoriaz, das Haus am links direkt an der KSB hatte übrigens einen Brandschaden.

Bild
^ Wieder am Mossettes angekommen, Blick zur neuen KSB Crosets (Nachtski)

Bild
^ KSB Mossettes, dahinter DSB Grand Conche, ganz hinten rechts oben 4SB Chavanette (Les Crosets)

Bild
^ Zoom DSB Grand Conche und 4SB Chavanette mit der Mur Suisse

Bild
^ Peinlich: Heuer stillgelegte Verbindungs-DSB von Crosets nach Champoussin. Und die hintere DSB Pointe de l'Au stand auch schon still.

Bild
^ Hinten der Doppel-SL Ripaille und rechts daneben 4SB Chavanette (Mur Suisse), ganz vorne der leckere KSSL Léchereuse

Bild
^ Zoom 4SB Chavanette mit Mur Suisse. Schaut von hier aus schon lecker steil aus, aber ...

Bild
^ .. von der 4SB Chavanette schaut die Mur Suisse schon nicht mehr so steil aus.

Bild
^ Der obere Einstieg der Mur Suisse ist allerdings schon extrem verbuckelt. Weiter rechts kann man die aber recht unspektakulär umfahren. Die meisten suchen natürlich den Kick in den tiefen Buckeln, eh klar :)

Bild
^ Einstieg Mur Suisse mit den fast Mannhohen Buckeln. Wie gesagt, links hinter mir konnte man die riesen Dinger bequem umfahren, Und da ich nunmal von der bequemen Sorte bin ... :-)

Bild
^ Hintenrumabfahrt SL Ripaille - KSB Grand Paradis. Vielleicht 1km toller Hang, danach 7 oder 10km Skiweg mit teilweise Bergauf! Einmal und NIE WIEDER !!

Bild
^ Nach einigem an Skiweg fahren: Die Mittelstation der KSB Grand Paradis im Blick. Also gezoomt. Und die Bahn kommt von HINTEN an diesem Berg rauf ....

Bild
^ ... und ich bin gerade mal hier? Ich hab auf diesem Weg noch 20 Minuten benötigt, bis ich an der Grand Paradis Talstation war! Viel Schieberei! Und das soll eine rote Abfahrt sein ....

Bild
^ Zwischenstation 6KSB Grand Paradis, reine Kurven-Station ohne Ein. oder Ausstiegemöglichkeit, sogar unbesetzt!

Bild
^ Alte Von Roll - DSB Grand Conche

Bild
^ Pano Bergstation DSB Grand Conche zu Les Crosets (rechts unten) und Point de l'Au mit der stillgelegten DBS

Bild
^ Leckerer KSSL Léchereuse

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Schade... da hast Du Dir gerade den falschen Teil des Grand Massif ausgesucht.
Fast alle interessanten Pisten und Anlagen liegen im Flaine Sektor, der andere Bereich (Samoens, Morrilon und Les Carroz) sind doch überwiegend langweilig.
Naja, ich hatte ja, wie gesagt, meinen Vater dabei. Und das "untere" Skigebiet war ja einerseits groß genug für einen Tag und andererseits ist der kleine Skipass wesentlich günstiger. Und ich hatte die Hoffnung, dass die unteren Sektoren leerer sind und somit der Schnee besser ist als in Flaine.

Vor allem der Samoens Sektor ist an manchen Stellen (Samoens 1600) und am Tete de Saix oft extrem überfüllt. In Flaine verläuft es sich viel besser.

Konntest Du mit der Poma Oeuf 4EUB fahren?
Als ich diese Jahr da war (20.03) sah die Piste an der EUB schon so aus:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Sommer-Gletscher Ski im März
Piste Samoens (Saix 4EUB).jpg
Piste Samoens (Saix 4EUB).jpg [ 80.07 KiB | 1695-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, bin extra nach Samoens zur Poma-œuf gefahren, um sie wenigstens früh und nachmittags zu fahren :-)

Die Abfahrt war in der Tat selbst für mich schon zu aper ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.05.2009, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Cool die Menschen - Stütze der PB in Avoriaz und natürlich Avoriaz selbst. Weiß jemand den Hersteller dieser genialen PB? Bin sie ja leider nicht gefahren ...

Hersteller ist Applevage:
Die Bahn ist eine 65PB und wird in 1 oder 2 Jahren durch eine 3S-Bahn ersetzt.
Eine andere der raren Applevage Bahnen (35PB) wurde vor 2 Jarhen in La Clusaz durch eine Telemix ersetzt.
Unter anderem hat Applevage auch einen Teil (oder die ganze Bahn?) der 4 Sektionen Bahn in Merida (Venzuela) gebaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.05.2009, 13:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Glaube in Val d'Isère war an den ersten Pendelbahnen auch Applevage beteiligt.

Zu den Liftöffnungszeiten, die sind Standard in den französischen Großgebieten. Hätte mich jetzt verwundert wenn es in den PDS nicht bis 17:00 Uhr gehen würde.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.05.2009, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
k2k: trotzdem immer wieder erwähnenswert - vorallem im Hoch-Winter bis 16:45, da kann's ja schon zappenduster sein ...

Cervino: Danke für die Warnung, dann muss ich da im Sommer oder Winter mal vorbei schauen. Aber wozu brauchen die da eine 3S-Bahn? Wozu brauchen die die Bahn überhaupt? :)

Applevage - ist mir bisher auch noch nirgends bewusst als Hersteller untergekommen. Lt. WSG II hat Applevage die ersten 3 Sektionen in Merida gebaut (ein paar Seiten weiter hinten steht 4 der 5 Sektionen?!) - insgesamt wohl um die 15 PBs, die Firma ging dann 1963 zu Fives-Lille, die ebenfalls noch einige PBs und "Umlaufbahnen" baute. Wären mir in Frankreich auch noch nicht aufgefallen...

.. im ADM-Buch steht der Hersteller übrigens als "Aplevage" drin, aber lt. Google ist die "pp" - Schreibweise wohl doch korrekter.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.05.2009, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3. (Grand) Massif - Samoëns -Morillon - Les Carroz, 13.4.2009

Nach ca. eindreiviertel Stunden Fahrt ist man von Martigny über Chamonix in Samoëns/Vercland an der 4EUB Saix - zugegeben, der am weitesten entfernte Einstieg, aber was tut man nicht alles für 'n Poma-Ei, noch dazu so eine tolle alte Variante .. und da die Abfahrt nicht mehr ging, muss man die Bahn eben als Zubringer fahren :)

Wie schon weiter oben erwähnt, haben wir nur den "Massif" - Skipass gewählt, weil günstiger und groß genug für einen Tag.

Die Verbindung nach Flaine war nervig - an der 8KSB Grands Vans gibts nur eine Abfahrt, die nicht sehr breit und verdammt voll war - und dementsprechen auch schon vormittags sehr verbuckelt. Wie gesagt, das ist die einzige Verbindung zwischen Flaine und dem Rest und in beiden Teil-Skipässen integriert.

Das ist aber auch fast mein einziger Kritikpunkt hier, nur die 4SB Gron in Les Carroz ist noch müßig - haufenweise interessante Varianten mit tollen Schneeverhältnissen (an die 6 Stück), und dann immer diese lahme Krücke...

Frankreich-Typisch werden die schwarzen Abfahrten nicht präpariert - ist das eigentlich Absicht oder haben die einfach keine Winden-Pistenmaschinen? :)

Unvorhergesehene zweit und dritt - Highlights waren die Dreiecks-DSB von Montaz-Mautino und auch die 4KSB von Montaz-Mautino - müsste die Les Molliets gewesen sein, mit Mittelbügel bei den mittleren Sitzen - wie bei den alten Marchisio/VonRoll - DSBs :-) Jedenfalls hatte ich gestern und heute etliche Montaz-Mautino - Lifte, und ich frage mich gerade, wie man das eigentlich ausspricht? Mõtas? Mõta? Motino? Motã? Motão?

Wenige Tage nach meiner Rückkehr frägt Gerrit kurioserweise hier im Forum nach Dreiecks-Sesselliften und wir stellen fest, dass diese hier fast oder gänzlich Unikat-Charakter hat!


Pistenplan:
http://www.grand-massif.com/downloads/planpistes_GM2009.jpg

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Talstation 4EUB Saix in Vercland / Samoëns direkt über der Straße

Bild
^ Talstation 4EUB Saix

Bild
^ Talstation 4EUB Saix, ganz nach meinem Geschmack!

Bild
^ Poma-Œuf 4EUB Saix

Bild
^ Talstation 4EUB Saix mit uralten Poma-Eiergondeln - ich mag die Dinger! Dank der Plastik-Fassade schön hell hier drin.

Bild
^ Talstation 4EUB Saix. Beam me up, Schrotty! :-)

Bild
^ 4EUB Saix. Also mit Talabfahrt auf Restschnee geht hier auch für mich nix mehr ...

Bild
^ Bergstation 4EUB Saix

Bild
^ Blick von Samoëns 1600 zum Tête des Saix, der vertikale KSSL in der Mitte - hinter dem vorderen quer-KSSL - ist leider stillgelegt.

Bild
^ Mini-GUB als Verbindungsbahn für die Anfänger. 2 Gruppen und sogar kuppelbar?? Check ich nicht wirklich, warum ...

Bild
^ Blick zur KSB Vernant, Verbindung richtung Flaine, mit recht interessanter Trassierung...

Bild
^ Zoom Flaine / Grandes Platieres

Bild
^ Zoom SL Gers

Bild
^ Pano an der Bergstation Grands Vans, mittig-rechts die Bergstation des KSSL Veret

Bild
^ KSSL Veret - alt, steil, kurvig, yeah! Drunten die 8KSB Grands Vans

Bild
^ 8KSB Grands Vans, Verbindung aus Flaine. Hier gibt's nur eine Abfahrt, Verbindungsabfahrt nach Flaine, nicht gerade breit und sehr überfüllt. Müßig. Drunten im Tal ein Teil von Flaine.

Bild
^ Abfahrt Portet bei Vernant, um die SB Corbalanche zu umfahren und stattdessen mit der KSB Les Molliets zu fahren ..

Bild
^ Ultra-Lange 4KSB Sairon aus Morillon (2,8km !), die mit 3 Sektionen 4?SBs gedoppelt ist

Bild
^ Pano an der langsamen Leitner-4SB Gron in Les Carroz mit ca. 6 Abfahrtsvarianten, alle mit sehr guten Schneeverhältnissen.

Bild
^ KSSL und 4SB Plein Soleil in Les Carroz

Bild
^ PB richtung Flaine, fehlt im Plan, stillgelegt?

Bild
^ 4SB Pleine Soleil und 8EUB Kedeuze in Les Carroz

Bild
^ Kurven-DSB Gentianes

Bild
^ Dreiecks-DSB Gentianes

Bild
^ Kurven-DSB Gentianes

Bild
^ Kurven-DSB Gentianes (Montaz Mautino), unterer Streckenteil

Bild
^ Die Kurve der DSB Gentianes

Bild
^ Die Kurve der Dreiecks-DSB Gentianes

Bild
^ Oberer Streckenteil DSB Gentianes

Bild
^ Bergstation Dreiecks-DSB Gentianes

Bild
^ Am Tête des Saix gehen hier 3 SBs herauf (L'Airon, Lanche, Croix), etwas weiter rechts noch eine .... Anyway, nette Portalstützen!

Bild
^ Vom Tête des Saix nach Samoëns mit der Bergstation SB Chariande 1

Bild
^ 3SB Gouilles

Bild
^ 3SB Gouilles und rechts SB Croix

Bild
^ SB Croix

Bild
^ Schwarze, unpräparierte Abfahrt Aigle Noir an der 3SB Gouilles, unten Samoens

Bild
^ 4EUB Saix und 3SB Grand Cret

Bild
^ Einfahrt in die Talstation 4EUB Saix. Wie man sieht, hat die Bahn unterschiedliche Eier!

Nach dem Skifahren "bis zum Schluss" ging's noch in Cluses in den Supermarkt - hatte mich natürlich vorher im Internet informiert, ob wer am Ostermontag offen hatte - und ca. € 78,78 wurden wieder in Naschsachen investiert :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de