Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 07.05.2024, 9:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganz schön steil - Laber am 9.2.09
BeitragVerfasst: Mi, 11.02.2009, 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Eigentlich wollte ich ja ins Dammkar fahren. Dazu mal kurz Pancugolo eine Mail geschrieben - der hatte aber leider keine Zeit.

Die nächste "Enttäuschung" lies nicht lange auf sich warten, das Dammkar war laut Website geschlossen und die Öffnung an dem Tag fraglich. Die Karwendelbahnen wollten um ca. 14.00 Uhr über die Öffnung an diesem Tage noch mal neu entscheiden. Trotzdem machte ich mich auf dem Weg Richtung Garmisch und blieb in Oberau aber stehen um noch einmal auf der Telefondose des Dammkars anzurufen. Dort war immer noch der gleiche Text zu hören (geschlossen - neue Entscheidung um 14.00 Uhr). Es war jetzt aber gerade einmal 12.30 - was sollte man also tun? Auf verdacht hinfahren und dann vor einer geschlossenen Abfahrt stehen und auf dem Garmischer Hausberg fahren :( ?

Also kurzentschlossen in Oberau rechts abgebogen und Richtung Etal / Oberammergau gefahren.

Viele Berichte gab es bis jetzt vom Laber nicht. Einen Sommerbericht von starli und einen Winterbericht im Alpinforum. Ich selbst war noch nie auf dem Laber und war relativ gespannt darauf. Immerhin soll der Laber eine der steilsten Abfahrten im ganzen Alpenraum bieten. Für mich war das auch dahingehend sehr spannend da ich endlich einmal herausfinden wollte ab wann ich etwas als steil- bzw. sehr steil empfinde.

Wenn Musik gewünscht ist:


Aber nun genug gesülzt - hier die Bilder mit Beschreibung:

Bild
Eine einfahrende Kabine kurz vor der Bergstation. Aufgenommen direkt in der Seilbahnrinne unter der Bahn.

Bild
Die Strecke im Überblick - im Laufe des Nachmittags wurde das Wetter noch schöner

Bild
Hier ist die "Haltestelle" der 2S- Gub

Bild
So wartet man auf die nächste Abfahrt

Bild
Ein Stück der normalen Nordhangpiste - schon weiter unten wo es bei weitem nicht mehr so steil ist.

Bild
So müssen pisten sein - dann klappt es auch mit dem Baeckerbursch :D

Bild

Bild
Es wird doch wohl nicht die Sonne raus kommen :mrgreen:

Bild

Bild
Hier kommt gerade ein Tourengeher an der Bergstation über den Nordhang an. 1.15 für 800hm und er meinte er war nicht schnell da er die komplette Spur im Neuschnee anlegen musste - respekt!

Bild
Richtung Garmisch...


Nach dem ich jetzt 2x die Nordhangroute gefahren bin (so steil ist die wirklich nicht) war es jetzt Zeit für den nächsten Level. Wie ich in der Kabine von einem Einheimischen erfahren habe ist an diesem Tag dankenswerter weise schon eine verrückte Tourengeherin die Seilbahnrinne gefahren - und hat ein kleines bis mittleres Schneebrett ausgelöst. Dabei ist sie etwas auf der Lawine "mitgeritten" und hat bei der Aktion auch einen Skistock verloren (Stockträger :lol: ). Positiver Nebenaspekt der Aktion: Kleine große Lawinengefahr mehr :lol:

Bild
Also nichts wie rein in die Seilbahnrinne - noch kurz eine Kabine fotografiert.

Bild
Da ich erstmal nicht dort fahren wollte wo die Lawine runterging (es sah auch nicht schön aus) bin ich die mittlere Rinne durch den Wald gefahren (siehe Bild weiter unten). Da gab es einige natürliche Hindernisse und schönsten Pulver

Bild
Baum im Weg

Bild
Rinne von unten.

Der unangenehme Nebenaspekt der Rinne: Man muss unten wieder rauslaufen. Ok - laufen ist nicht schlimm. Allerdings ist der Hang da schon etwas steil. Gefroren und mit einer losen Neuschneepulverauflage. Sprich glatt und man rutscht die ganze Zeit aus. Mit Skischuhen würde ich das ganze nicht gehen wollen :mrgreen:

Bild
Hier sieht man die Rinnen noch mal im Überblick. Die mittlere war meine erste Wahl.

Nach dem ich 5x die Seilbahnrinne gefahren bin (dann vor allem die Rinne in der die Lawine abging - war wunderbar zu fahren) hab ich mich an den Level 3.0 getraut. Einfahrt direkt unterhalb der Seilbahn. Bis jetzt fuhr an diesem Tag noch keiner da - keine Spuren im Schnee.

Bild
Blick zurück...

Auf die erstem Meter der Rinne stimmt der Berichttitel: Ganz schön steil. Aber geil :D . Die losen Neuschneemassen gaben erstmal ein schönes Schneebrett (auf das ich mich aber vorbereitete habe und "kontrolliert" ausgelöst habe). Aber die darauf folgenden Schwünge waren wirklich genial. Schnell - steil - geil!

Bild
Nordhangroute von der Kabine aus.

Bild
Noch einmal Blick Richtung Garmisch

Bild
Oberammergau

Bild
Einfahrt obere Seilbahnrinne

Bild
Eine kultige Kabine in der Abendsonne.


Fazit: Wirklich ein klasse Tag! Wie sagte ein Mitfahrer in der Kabine: Laber ist kult. Und das würde ich auch so Unterschreiben. Mich hat der Laber nicht das letzte mal gesehen!

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.02.2009, 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Sieht wirklich Genial aus. Einie Bahn auf einen Berg und man kann einfach runterfahren wo man will. :D

Bild
Für was wird denn hier werbung gemacht? United Bank of Switzerland?? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.02.2009, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Raichle of Swizerland :D

Zitat:
Einie Bahn auf einen Berg und man kann einfach runterfahren wo man will.


Ist auch wirklich genial. Auf der "Piste" wachsen kleine Tannenbäume.... :D

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.02.2009, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Na schaut ja ganz nett aus. War am Samstag am Wallberg, also noch vor dem Neuschnee, und da hatte es sehr wenig Schnee, und der der da war, war seeeehr hart.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.02.2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
Coooool, da muss ich einfach heuer auch noch hin.

Wie war denn die Schneelage, vor allem im unteren Bereich? Bis Sonntag hieß es auf der Webseite noch "Nordhang mit alten Skiern fahrbar" (mittlerweile heißt es zumindest schon "Nordhang fahrbar. Im unteren Bereich wenig Schnee.")
Auf dem Plan ist noch eine Skiroute "außen herum" eingezeichnet. Warum bist du die nicht gefahren?

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.02.2009, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Also ich würde erst wieder nach Neuschnee dort hinfahren. Also z.B. Freitag :mrgreen: Am oberen Nordhang ist genügend Schnee - aber unten raus wirds wirklich sehr wenig.

Die Skiroute bin ich nicht gefahren da man, laut eines Einheimischen, mit dem Board wieder zurück schieben muss.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.02.2009, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Da wollte ich ja auch immer schon mal hin, hatte allerdings eher die "normalen Pisten" im Sinn.

Krasse Aktion mit den Rinnen unter der Seilbahn. Respekt!

Warst Du allein unterwegs?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.02.2009, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Als so krass empfand ich die Rinnen unter Seilbahn jetzt nicht. Waren eigentlich (bis auf ein kleines Stück von meinen letzen beiden Abfahrten) immer sehr gut fahrbar. Auch Lawinentechnisch war alles i.O. Wenn allerdings noch keine Spuren drin gewesen wären (bis auf den oberen Teil) wäre ich die Rinne nicht gefahren.

Mangels Mitstreiter war ich alleine da.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 12.02.2009, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
...und ich sitze in meinem Büro in Norddeutschland und muss mir sowas am Computer anschauen.
Bäckerbursch ist grausam, schluchz.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 12.02.2009, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
pancugolo hat geschrieben:
...und ich sitze in meinem Büro in Norddeutschland und muss mir sowas am Computer anschauen.
Bäckerbursch ist grausam, schluchz.

Das ist nur die gerechte Rache dafür, was du uns immer mit deinen Berichten antust! :wink:
Jetzt weißt du endlich wie wir uns fühlen wenn wir uns deine Eskapaden zu Gemüte führen...

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.02.2009, 1:04 
Offline

Registriert: Mo, 23.02.2009, 0:38
Beiträge: 3
Ja Bäckerbursch, dankschen fia de schena Buiddl. Da host scho Recht, der Laber is scho a guade Semml, aaa wos fia guade Brezn. Binan am 14. nommol 4x owe gfahrn (des langt!) do hots no schee gschneimt ghabt. Owa dann is wärmer worrn und no werds z'gfährlich. Trotz deram Unglick letzte Woch muase wieda auffe, ma fahrt halt wia aaf Kokain, odda? Starli am Glaslhang, ah ned schlecht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.02.2009, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
bronx33 hat geschrieben:
... Binan am 14. nommol 4x owe gfahrn (des langt!) do hots no schee gschneimt ghabt. Owa dann is wärmer worrn und no werds z'gfährlich. Trotz deram Unglick letzte Woch muase wieda auffe, ma fahrt halt wia aaf Kokain, odda?


sorry leute, aber eine meldung dazu kann ich mir nicht verkneifen:
hier im forum verwenden wir süchtig oder "auf drogen" oder ..., um unsere sommerschisympathie auszudrücken. bis hierher bin ich voll dabei.
wir alle sind ja "süchtige" sommerschi, schnee und eis, schi ... - süchtig. auch schlechtwetterfahrer, seilbahnartisten, höhenmeterzähler, technikverliebte, ... jeder kann sich beliebig einordnen oder eine neue kategorie aufmachen. auch hier bin ich gern dabei.

aber oben zitierte meldung muss ich (ohne dem verfasser persönlich nahe zu treten, das macht er mit seinem satz schon selbst) entschieden ablehnen.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.02.2009, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
@firngleiter: Du wirst mir immer sympathischer. :)
Ja mei, manche Leute können sich halt in keiner Sprache ausdrücken. Peccato, ma vero :wink:

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 24.02.2009, 0:22 
Offline

Registriert: Mo, 23.02.2009, 0:38
Beiträge: 3
@pancugolo: Wie Recht Du doch hast mit Deinem Tucholsky-Zitat! La tuya alusión reflexiva y muy sutil, me gusta mogollón. :!:
@firngleiter, ohne zu nahe treten zu wollen: Wer am Berg extremere Sachen macht, ist für sich allein verantwortlich, inklusive Risiko. :roll:
@bäckerbursch: real nice pictures!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 24.02.2009, 0:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
bronx33 hat geschrieben:
@firngleiter, ohne zu nahe treten zu wollen: Wer am Berg extremere Sachen macht, ist für sich allein verantwortlich, inklusive Risiko. :roll:


inklusive des risikos der bergrettungsleute und inklusive jenes der notarztteams und der hubschrauberpiloten und der freiwilligen helfer und suchtrupps - noch dazu, man staune, inklusive des risikos deiner familie und deiner eltern, die das alles (im gegensatz zu mir) verstehen.
alles "all inclusive ..."

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de