Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 0:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Mo, 09.02.2009, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Heute rasch zum Skifahren gegangen und zwar auf den Oberalppass.
Bild
Bergfahrt mit der 4KSB Dieni-Milez, eine Kompakt4 Sesselbahn von Garaventa.

Bild
Trasse der 6er Sesselbahn Mulinatsch in der Totalen.

Bild
2006 neu errichtete Bahn als Ersatz für einen Doppelskilift auf neuer Trasse.

Bild
Schöner Tag seit langem und der neue Schnee sorgend für starken andrang. Anstehen musste man aber nicht, dafür sah es auf der Piste nicht so super aus.

Bild
Skilift Tegia Gronda dank Funparkt die schönste Piste jetzt verschandelt. :(

Bild
Tegia Gronda niedrige Talstation. Neuer Motor hab ich keinen gesehen nur ein neues Schild.

Bild
Skilift besitzt eine schöne Trasse zudem wenig Leute.

Bild
Skilift Planatsch, älterer Städeli Skilift mit Kurzbügeln und schönen Fachwerkmasten.

Bild
Ziemlich doof gelegende Bergstation Skilift Planatsch. Entweder flacher weg oder Aufstieg.

Bild
Piste ins Val-Val. Die schönste Piste des Tages.

Bild
4SB Val Val-Cuolm Val aus dem Jahre 1988 extrem langsam 800m lang ersetzte einen Skilift.

Bild
4SB Val Val-Tiarms Schwesteranlage zur Cuolm Val Bahn

Bild
Extrem steile Anlage. Dank frischer Biese und lahmer Fahrgeschwindigkeit sehr kalt und schttig. Brrrr.

Bild
Tiarms Bergstation. Bahn war die erste Garaventa 4er Sesselbahn in der Schweiz.

Bild
Skilift Alpsu eine Hochleistungs Städelianlage aus dem Jahre 87.

Bild
Ein einsamer Zug fährt hier auf über 2000 müM durch die verschneite Landschaft.

Bild
Komischer Ausstieg an der 4SB Cuolm Val. Eigendlich sind ziemliche viele Stationen im Skigebiet Sedrun an komischen Orten aufgestellt worden. Auch hier kommt man nur mit Aufstieg zur Abfahrt ins Val Val. :(

Bild
Jetzt ein paar weniger schöne Dinge. Die Pisten waren dank Neuschnee schön Pulvrig, aber dank den vielen Skifahrern schnell ausgefahren und schnell kam der eisige Kunstschnee hervor. Die Pisten waren teilweise extrem voll. Nicht schön zu fahren immerwieder wird man angerämpelt von vielen sehr schlechten Skifahrern.

Bild
Nicht der einzige aber sehr viele blutige Anfänger kämpften sich quer über die Pisten im Pflug zu Tale. Hier auf der Piste der 6KSB. Dank der eneun Sesselbahn kommt jetzt jeder noch so schlechte Skifahrer auf die steilsten Pisten. :( Solche Fahrer gehören an den Valtgeva Hang. Ich fahr auch nicht da rum.

Bild
Meines erachtens der Schuldige für die nervige Pistenfahrerei, Überkapazitäten.

Bild
So muss es sein. Pisten nach 16 Uhr ins Val Val.

Bild
4KSB Cuolm Val schon leergefahren.
Das Skigebiet ist zwar nett, aber irgendwie fehlt das gewisse etwas. Irgendwie wird mir doch recht schnell langweilig, Offpiste geht kaum zudem viel zu viele Leute auf den Pisten.
Nächstes Jahr vielleicht wieder.

Alle Bilder:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=169438

Video kommt noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Mo, 09.02.2009, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Schicke Teleperspektiven der Anlagen.
Sieht insgesamt sehr nett aus dort.
Wie ist es mit dem Tiefschnee aus? Insgesamt tendenziell eher zu flach und zu viele Mulden, um gut darin voran zu kommen oder lasse ich mich anhand der Photos etwas täuschen?
Übrigens bin ich mittlerweile schwer am Überlegen, ob ich die noch filigraneren Sädeliportale vielleicht noch besser finde, als meine bisherigen Favoriten von Brändle.

Frage: Warum wird eigentlich der Pass im Winter nicht freigehalten. So hoch ist der ja nicht und wenn man mal von Graubünden nach Andermatt bzw. auf die Gotthard Route will, wäre das schon praktisch.
Die Autoverladung dort ist ja doch leider ziemlich zeitraubend (nicht so wie z.B. Vereina)...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Mo, 09.02.2009, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Wie schon gesagt für Off Piste ist nicht wirklich viel zu haben. Immer wieder Mulden mit Gegenanstiegen vor allem rechts der 6er Sesselbahn, links unterhalb Tegia Gronda kommt man schnell in bewaldetes Banngebiet. Rechts der unteren 4KSB flach zudem ein Graben. Einzig an den beiden 4SB gibte einige kurze Pulverhänge. Gut vielleicht ist man zu verwöhnt bei der Nähe zu Andermatt und dem gigantischen Tourengebiet rund um den Oberalp.

Der Pass ist 2044m hoch. Schon die Bahn macht genug Probleme. Momentan liegt so viel Schnee, dass man nicht mal mehr erahnen kann wo die Strasse ist. Schneemässig gehört die Gotthardregion zu den Grossverdienern. :wink:

Passstrasse öffnen war oder ist so ein Furzprojekt. Hoffe das kommt nicht, als nächstes kommt dann ein Parkhaus auf der Passhöhe und was dann folgt wissen wir ja.

Also so lassen wie es ist. Ist ziemlich stylische mit der Bahn.

Der grösste Posten ist aber, dass die Passstrasse auf der Urnerseite zwischen Nätschen und Andermatt nicht nur als Talabfahrt sondern auch als Schlittelbahn dient.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Mo, 09.02.2009, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Schöner Bericht! Hätte nicht gedacht das oben im Tal die Sonne scheint. Ich war in Laax (toller Schnee und wenig Leute) heute und in Richtung Sedrun waren immer Wolken zu sehen! Wie man sich irren kann. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 0:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 17.02.2007, 8:22
Beiträge: 117
Wohnort: Bern/Sedrun
Aha, schön zu sehen, dass es in meiner Heimat tüchtig Schnee hat. Das mit den Tröten auf den Hängen, die nicht für Anfänger geeignet sind, hab ich andernorts schon mal thematisiert - Problem dürfte nach den grossen Ferien gelöst sein, ab März gehören die Pisten dann uns alleine. Freeride findet man en masse im Sedruner Gebiet, gewusst wo ;) Nur empfehle ich nicht Ortskundigen dringend, Einheimische zu fragen, wo man wann rein kann - es hat etliche heimtückische Hänge. Wenns aber hält, sind sie gnadenlos steil und grandios. Das Kreuz im oberen Drittel der 6KSB (das an einen Lawinentoten 1972 erinnert) hindert leider fast niemanden daran, die Steilhänge rechts des Liftes zu allen unmöglichen Zeiten zu befahren.

Der Pass soll für Autos gefälligst zu bleiben im Winter, wir haben schon im Sommer jeweils genügend Durch-Raser und Töff-Spinner vor dem Haus.

_________________
Die Lifte - http://www.skiliftfotos.ch
Das restliche Leben - https://www.instagram.com/andijacomet/ und http://www.twitter.com/jacobloek
Die Blog-Serie "Vintage-Skifahren" auf JacoBlök zu Kleinskigebieten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 6:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
missyd hat geschrieben:
Schöner Bericht! Hätte nicht gedacht das oben im Tal die Sonne scheint. Ich war in Laax (toller Schnee und wenig Leute) heute und in Richtung Sedrun waren immer Wolken zu sehen! Wie man sich irren kann. :wink:

Wo bleibt der Bericht? Wir wollen alte Von Roll KSB's sehen!!

Ja vielleicht ist man Punkto Freeride wirklich einfach zu verwöhnt wegen Andermatt. Mein Guspis, Felsental, Unteralp, Vorderalp. Da kann vieles einpacken.

Tja leider hab ich nur noch bis 1 März Ferien (Neu) Damit kann ich es nach den Sportferien vergessen. Aber jetzt solls ja im Jura wieder Schnee geben. 8)

LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Könnte es evtl. sein, das beim Skilift Alpsu Occasionsteile oder zumindest Restposten zum Einsatz gekommen sind? Die Anlage unterscheidet sich nämlich bis auf die Langbügel/SL-HX Gehänge zumindest optisch kaum von wesentlich älteren WSO Anlagen. Andere WSO-Skilifte vergleichbaren Baujahrs sind viel "moderner" ausgeführt (z.B. der Skilift "Laouissalet - Meilleret").


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Sind Borer Gehänge drauf.

Bild
Hab mal beide Stützen übereinander gelegt Tegia Gronda und Alpsu. Da gibt es schon ein Paar Diskrepanzen.

Bild
Grösster Unterschied ist wohl das in die breite gezogene Fachwerk und die breitere Spur von min 30cm.

Bild
Hier überschnitten gut zu sehen, dass die Spur viel breiter ist zudem das Fachwerk am Joch ganz anders aufgebaut.

Den Grund für den Einsatz von Fachwerkmasten kenne ich allerdings nicht. Gibt verschiedene Gründe, Platz, Landschaftschutz, Trassierung, Präparation, Wind, Kriechschnee, usw.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 11:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@Laax:
ATV hat geschrieben:
... Wo bleibt der Bericht? Wir wollen alte Von Roll KSB's sehen!! ...

Pas de panique! Ich werde demnächst dort sein und einen Bericht produzieren. Muss ja den Cassons noch mal erleben, bevor sie die Anlagen abreissen. :twisted:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Chasseral hat geschrieben:
@Laax:
ATV hat geschrieben:
... Wo bleibt der Bericht? Wir wollen alte Von Roll KSB's sehen!! ...

Pas de panique! Ich werde demnächst dort sein und einen Bericht produzieren. Muss ja den Cassons noch mal erleben, bevor sie die Anlagen abreissen. :twisted:

Richtig! Weg mit dem Schrott! Braucht eh keine Sau! :lol: Kam vorher grad ein obercooler Boarderbericht mit Herr Gurtner aus Laax. Gmml.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
wird cassons definitiv heuer abgerissen? dann müsste ich mir doch noch 2tage irgendwie aus den rippen schneiden...

ps: coole Überblendung! So wird auch mir als technik-Laien klar, von was ihr da eigentlich redet! ;-)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Cassons ist meines Wissens bewilligt bis 2010.
Das heißt für mich, dass die Bahn nächstes jahr noch ganz normal laufen wird.
Derzeit werden offenbar Lösungsalternativen für die Zukunft erarbeitet.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 13:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
3303 hat geschrieben:
Cassons ist meines Wissens bewilligt bis 2010.
Das heißt für mich, dass die Bahn nächstes jahr noch ganz normal laufen wird. ...

Das ist auch mein Stand. Da ich diesen Winter aber ohnehin in der Gegend sein werde, werde ich die Aktion bei der Gelegenheit durchführen. Ausserdem bin ich dann auf der "sicherern Seite".

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
@Chasseral: Wann bist du wo??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.2.2009 Sedrun-Oberalppass
BeitragVerfasst: Di, 10.02.2009, 13:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
ATV hat geschrieben:
@Chasseral: Wann bist du wo??

Ich habe mich von 7. - 14. März in Mastrils eingemietet und mache von da aus die Gegend unsicher.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de