Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 17:50 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
HAHNENSEE-KÖNIGIN DER ALPEN


So früh wie selten zuvor, niemand wollte so richtig dran glauben, aber dank den heftigen Schneefällen die in den letzten Tagen dem Oberengadin über einen Meter Neuschnee brachten, konnte die bekannte Hahnenseeabfahrt heute vorübergehend freigegeben können. Somit sind die Skigebiete Corviglia und Corvatsch, zumindest auf der einen Richtung, bereits untereinander verbunden.
Aber wie die Bilder unten zeigen werden, wurde der heutige Tag, trotz Wind und wechselnder Bewölkung, zu beinahe etwas Einmaligen was man pro Winter erleben kann.

Wetter: bewölkt, teils Windig, ab und zu Sonne
Temperatur: auf 2500 m -9C° im Tal ca -4C°
Schneehöhe: Berg: 150-200cm, Tal: 90-110cm
Offene Anlagen: Alle, ausser die Anlagen im Gebiet Firtschellas, die am 17.12 in Betrieb genommen werden


Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wi ... skarte.pdf
Sektor Corviglia:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wi ... viglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wi ... vatsch.pdf

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Zuletzt geändert von piznair am So, 13.03.2011, 9:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Ich dachte, du hättest einmal geschrieben, dass du dich mit den Engadin-Berichten etwas zurückhalten wirst? :wink:

Wieder einmal viele Bilder zum Genissen, auch einige schöne Detailaufnahmen. Wie kommt es, dass du so früh ins Skigebiet hinauf kamst? Gibts da einen Bonus für Baustellen-Fotografen?
Die Hahnensee-Abfahrt ist natürlich ein blendendes Beispiel dafür, wie spannend Pisten sind, die vom Skigebiet weg führen.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
@Königin der Berge: Dieser Webespruch gehört seit 137 Jahren der Rigi. :lol:

Scheint so als werden die 2SB Rabigusa und der SL Grialetsch doch noch Fertig bis am 17. 12. 2008 8) 8)

Aber knapper gehts echt nimmer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 20:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hmm, sieht gut aus. Glaube so langsam muss ich Skistiefel kaufen gehen...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Was ist mit dem Skilift Grialetsch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Auch mit der Schneeproduktion.


Soviel zum Thema "Dekoration" und "meterweise Schnee"..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 21:55 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
starli hat geschrieben:
Zitat:
Auch mit der Schneeproduktion.


Soviel zum Thema "Dekoration" und "meterweise Schnee"..

Ist es alles? Oder sonst noch was zu melden?

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 22:42 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Das ist mir in Livigno auch aufgefallen. Da liegen auf dem Berg bis 2 m Schnee, und es wird beschneit.Aber ich denke, die Bergbahnen werden schon was vom Geschäft verstehen. Kunstschnee wird sicherlich nicht so schnell verblasen und übersteht auch Wärmeperioden besser.
Aber sonst wie immer: Hammer-Bilder, danke dafür. Ich habe schon meine geplante Österreich-Tour im März abgesagt und werde ins Engadin kommen.Und daran bist du schuld ! :D

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.12.2008, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ich kenne die Corviglia auch aus kunstschneefreien Zeiten.
Da war es ab Mitte-Ende März ganz normal, dass die Südseite (Suvretta/Signal/Salastrains) "kaputt" ging.
Einmal war soger Ostern Alles jenseits des Fis-Hanges komplett geschlossen.
Selten funktionierten die Talabfahrten gut. Oft gab es riesige Grasflächen in den Pisten, auch weiter oben.
Es ist daher schon legitim, die südexponierten Hänge und Talabfahrten trotz der derzeitigen Schneelage zu beschneien, wenn man bis Ostern sichere Verhältnisse haben will.
Selbstverständlich fände ich es trotzdem besser, wenn ungeachtet Dessen auf die Beschneiung fast gänzlich verzichtet würde, denn meines Erachtens herrschten in den 90ern als lediglich die bekannten, "kritischen" Hänge und Bereiche künstlich beschneit wurden, die über das Jahr nivelliert besten Pistenverhältnisse. Es gab im Dezember und Januar zwar manchmal etwas mehr Steine, dennoch war die Schneequalität auf den Pisten natürlich wesentlich besser als auf den heutzutage total vereisten Abfahrten.
Im Trais Fluors-,Pesch- und Glünagebiet ist eine künstlche Beschneiung aber meiner Meinung nach in diesem Jahr, unabhängig davon, wie das Wetter im Winter wird, überflüssig. Da gab es noch nie Schneeprobleme im Frühjahr, solange ich mich erinnern kann.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.12.2008, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Dani hat geschrieben:
Was ist mit dem Skilift Grialetsch?

Wird durch einen Wopfner Bügellift ersetzt. :lol: Piz Nair weis worums geht und der Rest darf selber herausgefunden werden. Macht nämlich Glücklich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.12.2008, 13:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die Hahnenseeabfahrt macht von der Trassierung her tatsächlich einen hervorragenden Eindruck.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.12.2008, 17:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Bild
So...und nicht anders...sollten skipisten aussehen...perfekt...da kann man sogar mal auf der piste fahren :mrgreen:
Kleine mugl, hops dreht ganz von alleine, skischuh klebt an skischuh, lockere hocke..einfach schnell improvisieren, linie da, linie dort...den bewegungsapparat mit implizit verinnerlichtem freude machen lassen...

Nur unter solchen konditionen haben heutige kids überhaupt mal eine chance, etwas anderes als autobahncarven zu lernen. Gibts leider kaum mehr, in vielen Hochleistungsskigebieten garnicht mehr. Kein wunder, dass all jene youngsters, die ihrer fahrtechnik einigermassen herr geworden sind, bald von den pisten abhauen und im gelände fahren, oder ggf. im funpark kleben bleiben.

Walter Pause haette hier an der Corviglia seine freude gehabt... Ich schleiche mich mal dazu :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.12.2008, 18:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
krisu hat geschrieben:
Gibts leider kaum mehr, in vielen Hochleistungsskigebieten garnicht mehr.

Tut mir leid, ich muss widersprechen. Gibt es relativ oft in Hochleistungsskigebieten, bevorzugt auf Talabfahrten oder ähnlich wichtigen Pisten, die jeder fahren muss. Und insbesondere im Frühjahr, nach Neuschnee aber auch auf den normalen Abfahrten. Spätestens am Nachmittag, wenn sich die Massen ins Tal hinunter quälen. Im Idealfall türmen sich dann solche Buckel auf, dass selbst die modernste Windenmaschine keine ebene Piste mehr hinbekommt für den nächsten Tag. Der Durchschnittsskifahrer flucht dann über die Pistenpräparierung und kurvt so langsam und vorsichtig zwischen den Buckeln herum, dass sich extrem unregelmäßige und recht anspruchsvolle Buckelpisten heraus bilden können. Sein Rythmusgefühl kann man da aber dann getrost über Bord werfen ;-)

Ich empfehle an einem eher warmen Märznachmittag die Talabfahrt nach Ischgl. So gegen 16 Uhr.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.12.2008, 1:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Dass der pistendienst mit dem walzen der pisten nicht mehr nachkommt, wenn viele menschen drauf rumrutschen, ist schon klar. Aber dauerzustand ist dies eher weniger. Mugl sind die feinde effizienter pistenbewirtschaftung und von modern verstandener kundenzufriedenheit...also eine loose loose situation für schneehügel. Die Abfahrt der Corviglia, die Dani portraettiert hat, sieht so aus, als ob hier ein 450p/h ESL seinen dienst tut, und der letzte schneefall eine woche zurück lag. Ein schmales hartgefahrenes band für die pistengewohnten, eine frei ausfransende peripherie die sukzessive in offene pulverhänge übergeht... so wie auf den flugaufnahmen in pauses büchern...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.12.2008, 9:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Stimmt... ich sollte nicht so viel querlesen... :oops:

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de